Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|

Benq W7000 - FullHD 3D

+A -A
Autor
Beitrag
SimWeb
Stammgast
#1129 erstellt: 20. Mai 2012, 13:05
Wie versprochen! Kommt noch.
Testbilder und Realbilder sollten aber schon zum Vergleich vorliegen. Ich habe zum X3/30 mit Menüeinblendung ehrlich gesagt, nie Gittertestbilder gesehen. Oder habe ich sie übersehen.
Ich möchte noch hinzufügen, dass die Aufnahmen real sind, also auf der Bildbreite von 3.20 m Bildbreite. Da sieht man jeden Fliegenschiss. Möglich ist alles auf 60 Zoll zu zoomen und dann ist alles super. Ich glaube ihr versteht mich!?
Dann stellt sich mir noch die Frage: sitzt hier wirklich einer der Leser so weit an der Leinwand, dass er die Pixel zählen kann?
Den Wunsch der Gittertestbilder werde ich noch erfüllen.
Was mir bei den beiden Bildern von Rafunzel aufgefallen ist: die Aufnahme des "Samsung" ist fast mit doppelter Auflösung eingestellt als die des W7000. Ich betone fast! Wieso das?
Gruß Sim


[Beitrag von SimWeb am 20. Mai 2012, 14:11 bearbeitet]
mausmaki
Ist häufiger hier
#1131 erstellt: 20. Mai 2012, 17:35

SimWeb schrieb:
DSC07376DSC07374DSC07369DSC07367Die Bilder sind noch nicht optimal und es werden noch Testbilder nachgereicht. Werde noch ein anderes Objektiv versuchen. Ist bei DSLR immer ein Problem! Auf der Leinwand sind sie 100% scharf.
Bilder sollten als Vollbild angesehen werden. (Klick-Bild -Vollbild anzeigen) nur als Info.

Gruß Sim


Man kann auf den Bildern eine deutliche Verbesserung sehen. Ich bekomme meinen W7000 Mitte diese Woche wieder. Hoffe das sie mir auch gleich die 1.03 Firmware installiert haben.

Mfg Mausmaki
Rafunzel
Inventar
#1132 erstellt: 20. Mai 2012, 18:32

SimWeb schrieb:
Man sollte aber sehen, dass die Bilder mit den eingestellten Bildern von Rafunzel nicht viel gemeinsam haben.

Geht ja auch nicht,
meine Testbildfotos wurden am 16.03 mit alter Firmware und dessen 1:1 Pixelmapping Problem aufgenommen.
Habe ich überdeutlich dazu erwähnt. Datum der Aufnahmen stehen auf den Fotos.
Nur eine Unschärfe im Rand war nie das Problem. Keine Ahnung wie solche Gerüchte entstehen. Die Skalierung betraf den gesamten Bildinhalt wie man deutlich sehen kann.

Zum genauen betrachten der Pixelstruktur: auf das Foto klicken, Bild herunterladen und mit der Lupe vergrößern
Benq W7000_ W7000 mit Firmware 1.004
Benq W7000 W7000 mit Firmware 1.004

Gegenbeispiel:
Acer H9500BD_ Acer H9500BD
mit leichtem 1:1 Pixel-Mapping Problem wurde nie behoben

Optoma HD33_ Optoma HD33

Samsung SP-A600B_ Samsung SP-A600B

Der W7000 sollte jetzt mit dem FW1.03 so gut wie das Testbild vom SP-A600B und HD33 aussehen

W7000-HDMI[1] W7000 mit Firmware 1.004


Foto mit neuer Firmware, hier noch mit der 1.03Beta von Mitte April und seitdem gefixten 1:1 Pixelmapping-Problem

W7000fix-1[1] W7000 mit Firmware 1.03beta

Quelle der letzten beiden Fotos von zombie10k aus dem AVS-FORUM:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=21874356
http://www.avsforum....1901074#post21901074

den zeitlichen Werdegang der Firmware aus dem AVS-FORUM, kann ich durch Benq-DE und meinen W7000 Händler auch für uns hier bestätigen.


[Beitrag von Rafunzel am 22. Mai 2012, 17:11 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1134 erstellt: 20. Mai 2012, 21:09

SimWeb schrieb:

George Lucas erwähnt beim W7000 eine Unschärfe im Randbereich. Das ist bei aktuellen Geräten mit Firmware 1.004 nicht der Fall. Es gab hier Skalierungsfehler die mit 1.03 behoben wurden!
Ich vermute, da ja von George Lucas keine Bilder eingestellt wurden, dass zu seinen Test ebenfalls kein Seriengerät mit Firmware 1.004 zum Einsatz kam.


Es gibt KEINE Firmware 1.004 in Deutschland. Das bestätigte mir Benq-Deutschland in der letzten Woche!
Die aktuelle Firmware ist die Version 1,03.
Aktuell erhalten die Geräte mit einer niedrigeren Versionsnummer als 1,03 durch den Benq-Service kostenlos auf Wunsch ein Update.
Die Änderungen dieser neuen(!) Firmware habe ich hier im Forum bereits mehrfach gepostet.
George_Lucas
Inventar
#1135 erstellt: 20. Mai 2012, 21:11

Rafunzel schrieb:

Nur eine Unschärfe im Rand war nie das Problem. Keine Ahnung wie solche Gerüchte entstehen. .

Das sind keine Gerüchte.
Auch ich habe diese Info in der vergangenen Woche von Benq, Deutschland erhalten.

@SimWeb:
Dein Gerät besitzt die Firmware 1.004? Das finde ich eigenartig. Wie erklärst du das, da in Deutschland aktuell nur die FW 1,03 von Benq aufgespielt wird.
Hast du ein Importmodell von deinem Händler erhalten?


[Beitrag von George_Lucas am 20. Mai 2012, 21:18 bearbeitet]
SimWeb
Stammgast
#1136 erstellt: 20. Mai 2012, 21:28
Was die Unschärfen im Randbereich anbetrifft: Beitrag: #1110 von George Lucas letzter Satz!
Wo oder wer das gesehen haben soll, habe ich jetzt nicht erlesen können.
Da ich heute einen 70. Geburtstag zu feiern hatte, kommen die Bilder dann am Montag, Dienstag!

Gruß Sim


[Beitrag von SimWeb am 20. Mai 2012, 21:30 bearbeitet]
SimWeb
Stammgast
#1137 erstellt: 20. Mai 2012, 22:12
Nur die 1.03? Es ist die Folge-Firmware der 1.004!
Da eine "0" verschwunden ist, ist mathematisch die 1.03 eben höher.
Die 1.004 war die aktuelle Firmware zur Auslieferung in Deutschland.
Von 1.001 bis 1.003 waren in Deutschland vom Fachhändler nicht zu erhalten. Das waren Importe!


Gruß Sim


[Beitrag von SimWeb am 20. Mai 2012, 22:13 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#1138 erstellt: 20. Mai 2012, 23:16
hoi,

kann mir bitte einer erklären, wie ich die Bilder groß bekomme? Oder werden die nicht größer als beim normalen anklicken?

danke schonmal!
*Maxe*
Gesperrt
#1139 erstellt: 20. Mai 2012, 23:28
Stell doch einfach ein Bild von dem Menü des Projektors ein, auf dem die Versionsnummer 1.004 zu sehen ist. Und schon sind alle Spekulationen aus dem Weg geräumt.

Wie Du ins Servicemenü kommst, weist Du sicherlich, sonst kann Dir das jemand sicherlich beschreiben. Ich glaube das geht ähnlich den JVC mit dem Steuerkreuz auf der Fernbedienung.
Rafunzel
Inventar
#1140 erstellt: 20. Mai 2012, 23:51

George_Lucas schrieb:

SimWeb schrieb:

George Lucas erwähnt beim W7000 eine Unschärfe im Randbereich. Das ist bei aktuellen Geräten mit Firmware 1.004 nicht der Fall. Es gab hier Skalierungsfehler die mit 1.03 behoben wurden!
Ich vermute, da ja von George Lucas keine Bilder eingestellt wurden, dass zu seinen Test ebenfalls kein Seriengerät mit Firmware 1.004 zum Einsatz kam.


Es gibt KEINE Firmware 1.004 in Deutschland. Das bestätigte mir Benq-Deutschland in der letzten Woche!
Die aktuelle Firmware ist die Version 1,03.
Aktuell erhalten die Geräte mit einer niedrigeren Versionsnummer als 1,03 durch den Benq-Service kostenlos auf Wunsch ein Update.
Die Änderungen dieser neuen(!) Firmware habe ich hier im Forum bereits mehrfach gepostet.


Wie bitte,
mein Gerät vom 16.03 besaß auch die Version 1.004.
Benq-DE und mein Händler haben die 1.0 Firmware der ersten W7000er hier in Deutschland kurz vor der Auslieferung, in einer Blitz-Aktion mit der FW1.004 geupdatet.


George_Lucas schrieb:

Rafunzel schrieb:

Nur eine Unschärfe im Rand war nie das Problem. Keine Ahnung wie solche Gerüchte entstehen. .

Das sind keine Gerüchte.
Auch ich habe diese Info in der vergangenen Woche von Benq, Deutschland erhalten.


Ich hatte mit einigen Leuten bei Benq über das Pixelmapping-Problem gesprochen. Nur eine Unschärfe im Randbereich war dort nie ein Thema, auch nicht bei meinem Händler und die Fotos können das widerlegen. Mein Händler hat den W7000 auf das Pixelmapping-Problem überprüft und steht im engen Kontakt mit Benq-DE. Das Ergebnis war das Selbe wie von mir und von zombie10k aus dem AVS-FORUM.
Ich habe das mit der "Unschärfe im Randbereich", das erste mal von Dir gelesen. Nach meinem Posting mit den Fotos in deinem Thread: http://www.hifi-foru...12089&postID=172#172

Da ich demnächst sowieso mit meinen Händler und Benq sprechen wollte, werde ich der Sache mal nebenbei auf den Grund gehen.

Gruß____
Rafunzel
George_Lucas
Inventar
#1141 erstellt: 21. Mai 2012, 05:54

George_Lucas schrieb:

Eine grundsätzliche Änderung der Performance des W7000 gibt es mit der neuen Firmware-Version 1,03 aber nicht lt. Benq. Es wurde ein geringes(!) Schärfeproblem behoben, das im Randbereich auftrat.

Du hast nicht gelesen, dass die Info direkt von Benq selbst stammt...?


[Beitrag von George_Lucas am 21. Mai 2012, 05:55 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#1142 erstellt: 21. Mai 2012, 07:24
Auf DIESEM FOTO sieht man doch eindeutig das es die Firmware Version 1.03 ist!
1.004 ist also vermutlich ein Schreibfehler oder meint eventuell etwas anderes?


[Beitrag von trancemeister am 21. Mai 2012, 07:34 bearbeitet]
SimWeb
Stammgast
#1143 erstellt: 21. Mai 2012, 10:30
Nein! Kein Schreibfehler. Ich schau mal ob ich von der alten Firmware noch ein Bild habe. Alt: 1.004!!! Diese wurde vor Auslieferung in D neu installiert! Jetzt das neue Update,-
Neu: 1.03!!!!!

Gruß Sim


[Beitrag von SimWeb am 21. Mai 2012, 10:44 bearbeitet]
SimWeb
Stammgast
#1144 erstellt: 21. Mai 2012, 10:34
@George Lucas:
Wer von Benq? Service Hotline?
Für solche Infos solltest du einen Händler kontaktieren oder mit Rene N. von Benq sprechen.

Gruß Sim


[Beitrag von SimWeb am 21. Mai 2012, 10:35 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#1145 erstellt: 21. Mai 2012, 11:38

hajkoo schrieb:
kann mir bitte einer erklären, wie ich die Bilder groß bekomme?
Am größten werden sie, wenn Du anklickst,
dann "Vollbild ansehen" anklicken und
nun in dem neuen Fenster mit rechter Maustaste "Grafik anzeigen" und dann
nochmals (wenn vorhanden) mit der Lupe "+" vergrösserst.
Dann wirs das Bild so groß:HIER MAL KLICKEN!


[Beitrag von trancemeister am 21. Mai 2012, 12:08 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#1146 erstellt: 21. Mai 2012, 12:42
Die FW1.004 war auf den ersten hier ausgelieferten W7000er von Mitte März.
Die FW1.03 ist die neue, die es erst seit Anfang/Mitte Mai Final bei uns gibt.
SímWeb hatte auf seinen W7000 wie alle anderen von uns Vorbestellern auf seinen W7000 Mitte März die FW1.004 drauf gehabt.
SimWeb
Stammgast
#1147 erstellt: 21. Mai 2012, 17:46
So ist es. Rafunzel hat recht! Ich habe nun schon 3 x das Gleiche geschrieben und verstanden wird es immer noch nicht..
Um das Ganze noch etwas unübersichtlicher zu machen,- kommen jetzt Neu-Geräte ab Werk mit der neuen Firmware 1.03 mit einer Bezeichnung 0???06! Ist aber die gleiche Firmware! Kein Scherz!
So können wir hier auch mit Nebensächlichkeiten Seiten füllen.

Gruß Sim


[Beitrag von SimWeb am 21. Mai 2012, 17:53 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#1148 erstellt: 21. Mai 2012, 21:11
In einem anderen Thread gabs auch schonmal ne Verwirrung mit den Versionnummern, ist die US Decimalschreibweise mit einem Punkt statt Komma, also 1.004 = 1,004 und somit 1.004 < 1.03
hajkoo
Inventar
#1149 erstellt: 21. Mai 2012, 22:10

trancemeister schrieb:

hajkoo schrieb:
kann mir bitte einer erklären, wie ich die Bilder groß bekomme?
Am größten werden sie, wenn Du anklickst,
dann "Vollbild ansehen" anklicken und
nun in dem neuen Fenster mit rechter Maustaste "Grafik anzeigen" und dann
nochmals (wenn vorhanden) mit der Lupe "+" vergrösserst.
Dann wirs das Bild so groß:HIER MAL KLICKEN!


Danke! ich war doch echt zu blind, um das "Vollbild ansehen" zu finden.

Grüße
SimWeb
Stammgast
#1150 erstellt: 22. Mai 2012, 10:13

Mankra schrieb:
In einem anderen Thread gabs auch schonmal ne Verwirrung mit den Versionnummern, ist die US Decimalschreibweise mit einem Punkt statt Komma, also 1.004 = 1,004 und somit 1.004 < 1.03



Huraaaa!
SimWeb
Stammgast
#1151 erstellt: 22. Mai 2012, 17:25
DSC07415Heute Abend mehr!
Das Bild ist bei Tageslicht entstanden also ohne Rolladen- Verdunkelung.
Was kommt jetzt: na ein 1 Pixel Testbild!
Gruß Sim
SimWeb
Stammgast
#1152 erstellt: 22. Mai 2012, 22:34
DSC074261 Pixel Testbild empfohlen von Nudgiator aus Sitzabstand!
Für die Pixelzähler kommt auch noch was. (nächsten Tage wie ich Zeit habe/ Bereitschaftsdienst ruft)
Gruß Sim
dietermac
Ist häufiger hier
#1153 erstellt: 22. Mai 2012, 22:53
Na das ist doch mal ein überzeugendes Beispiel für die Bildschärfe! Man sieht jeden der 8 Pixel. Bin schon auf mehr Fotos gespannt.

Danke.
kuebler
Stammgast
#1154 erstellt: 30. Mai 2012, 20:37
Nur nachrichtlich ohne bildtechnischen Tiefsinn: Ich habe heute von Digitec in der Schweiz meinen W7000 bekommen, der einen älteren W10000 ablöst, und als erstes habe ich den schnell mal aufgestellt und eine 3D-Bluray eingeworfen (Sammys Abenteuer).

Zu meiner Überraschung war das 3.30 m breite Bild im Wohnzimmer mit heruntergelassenen Jalousien hell genug. Ich verwende ein DaLite HighPower-Tuch mit maximalem Gain von 2.8, und die Optoma ZD 201 Brille, die wohl relativ hell sein soll. Das Bild war nach meinem ersten flüchtigen Eindruck auch störungsfrei (Ghosting, Crosstalk), die Farben erschienen mir brauchbar, und meine Frau, die bei aktiven 3D-LED-Fernsehen schnell Kopfschmerzen bekommt, hat auch nicht geklagt.

Leider hat das Ding tatsächlich noch Firmware 1.00 :hail, so dass ich es nächste Woche wohl mal einschicken muss...

Trotzdem ein vielversprechender Anfang.

Eine Laien-Frage: ist die 3D-EInstellung, die automatisch bei Zuspielung eines 3D-Signals über HDMI zu kommen scheint, schon ganz gut optimiert, insbesondere in Bezug auf die Helligkeit? Oder muss ich "unbedingt" etwas einstellen. Danke für Tipps.
George_Lucas
Inventar
#1155 erstellt: 01. Jun 2012, 10:20

kuebler schrieb:
Ich habe heute (...) meinen W7000 bekommen, der einen älteren W10000 ablöst,

Hallo,

kannst du mal etwas über die Bildeindrücke zum W10000 schreiben.
Mich würde vor allem interessieren, was sich in der Bildschärfe getan hat.


Eine Laien-Frage: ist die 3D-EInstellung, die automatisch bei Zuspielung eines 3D-Signals über HDMI zu kommen scheint, schon ganz gut optimiert, insbesondere in Bezug auf die Helligkeit? Oder muss ich "unbedingt" etwas einstellen. Danke für Tipps.

Wenn du mit 3D zufrieden bist, musst du nichts mehr einstellen. Sollten dir die Farben zu grün erscheinen, solltest du entsprechend korrigieren.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Jun 2012, 10:22 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#1156 erstellt: 01. Jun 2012, 11:34

George_Lucas schrieb:
kannst du mal etwas über die Bildeindrücke zum W10000 schreiben.
Mich würde vor allem interessieren, was sich in der Bildschärfe getan hat.

Wie gesagt hatte ich nur einen schnellen 3D-Test gemacht und dann noch einen Standard-2D-Fernsehabend mit 720p HDTV (ARD/ZDF).

Ich bin nicht sicher, ob sich für mich jetzt irgendwelche tiefergehenden Experimente lohnen, weil ich den PJ Montag zum Service schicke, damit die erstmal die "Steinzeit"-Firmware 1.00 auf 1.03 upgraden.

Über die 3D-Wiedergabe war ich sehr positiv überrascht. Die Farben waren subjektiv prima, die Helligkeit viel besser als befürchtet.

Aber, um auf deine Frage zu antworten: die Schärfe ist ganz schrecklich. Wirklich unglaublich schrecklich...

Das betrifft nicht das optische System. Die Pixel sind völlig scharf, so wie beim W10000, wenn auch aus der Nähe deutliches Color-Fringing zu sehen ist, auch bei Lensshift auf Mittelstellung. Auch der letzte Teil der Bildelektronik scheint einwandfrei, denn das eingebaute Testbild ist auch völlig scharf.

Aber die Schärfe über HDMI 1 gespeist von meinem Technisat Digicorder HD S2 mit 1080i/50 ist katastrophal. Um einige Klassen schlechter als beim W10000. Die Textdarstellung im Technisat-Menü, obwohl nicht klein, ist richtig unangenehm auf den Augen.

Es war so unglaublich (und ich bin kein Purist!), dass ich es fast nicht glauben konnte und an einen Handling- oder Enstellungsfehler meinerseits glaubte. Aber was soll man da falsch machen? Mir fällt nichts ein.


Wenn du mit 3D zufrieden bist, musst du nichts mehr einstellen. Sollten dir die Farben zu grün erscheinen, solltest du entsprechend korrigieren.

Gut zu hören. Die Farben erschienen mir prima. Als ich nur ganz kurz mit dem 3D-Menü spielte und von "Auto" auf "Manuell" (oder so ähnlich) wechselte, wurde das Bild sehr grün. Zurück auf "Auto" war es wieder ok.

In 3D ist mir nichts besonders Negatives in der Schärfe aufgefallen. Das heisst aber nicht viel, weil ich da halt keine besonderen Vergleichspunkte hatte, und weil ich auch nicht besonders darauf geachtet hatte. Vielleicht gucke ich heute Abend nochmal genauer.

Aber wie gesagt: mit 1.00 habe ich keine besondere Lust zu grösseren Experimenten.

Am Rande: die Optoma ZD 201 scheint wirklich gut zu sein. Ich warte sicherheitshalber noch den Test der neuen Benq-Brille im AVS-Forum ab, dann bestelle ich mir zu den jetzigen 2 Optomas noch 3 dazu.

Ach ja: ich hatte bei meinem W10000 eine höchst angenehme Weitwinkel-Erweiterung gemacht, durch Entfernen einer internen mechanischen Sperre. Das hatte 3.60 m Bildbreite (nicht Diagonale) bei 6 m Projektionsabstand gebracht. Damit verglichen ist der W7000 leider jetzt weniger weitwinklig: bei gleichem Abstand nur 3.30 m. Das hört sich harmlos an, aber bei meiner retroreflektiven HighPower kommt es darauf an, dass der PJ so nah wie möglich an der Sehachse steht, und je weiter der PJ hinter dem Sofa stehen muss, umso problematischer werden dann Kopfschatten unten im Bild.

Ich werde den W7000 vielleicht heute mal aufschrauben und gucken, was da noch rauszuholen ist. Ansonsten müsste ich eine uralte ISCO-Weitwinkellinse rauskramen und davor setzen. Aber schärfefördernd wäre das sicher auch nicht...

Und noch etwas: die Lautstärke im Eco-Modus ist prima, praktisch unhörbar. Für 2D ist das mit dem HighPower-Tuch auch völlig ausreichend hell. Bei 3D wird's dann leider doch lauter...
Nudgiator
Inventar
#1157 erstellt: 01. Jun 2012, 13:18

kuebler schrieb:

Aber, um auf deine Frage zu antworten: die Schärfe ist ganz schrecklich. Wirklich unglaublich schrecklich...


Ich würde erst einmal das Firmware-Update abwarten. Damit soll sich das Schärfeproblem ja beseitigen lassen.
Dirkxxx
Inventar
#1158 erstellt: 01. Jun 2012, 16:54
Der W10000 ist ja relativ baugleich zum W9000. Würde sich denn da ein Upgrade zum W7000 lohnen, wenn man kein 3d nutzen kann? Bei meinem W9000 habe ich vor kurzem erst die Lampe tauschen müssen, Mit der Qualität bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Leider kann mein AVR kein 3D durchschleifen. Wann ich das dann mal aufrüsten kann weis ich noch nicht. Von daher besteht bei mir kein akuter Bedarf nach einem neuen Projektor.
Ob das 3D Zeug überhaupt was für mich ist, weis ich auch noch nicht, weil ich bisher, ausser Freitag der 13., noch keinen Film auf 3D gesehen habe.

Gruß Dirk
kuebler
Stammgast
#1159 erstellt: 01. Jun 2012, 21:11

Nudgiator schrieb:
Ich würde erst einmal das Firmware-Update abwarten. Damit soll sich das Schärfeproblem ja beseitigen lassen.

Ja natürlich. Deshalb bin ich (für meine Verhältnisse) auch sehr gelassen.

Ich hoffe, dass ich das auch nocch nach Rücksendung vom Benq-Service bin... ;-)
kuebler
Stammgast
#1160 erstellt: 01. Jun 2012, 21:18

Dirkxxx schrieb:
Der W10000 ist ja relativ baugleich zum W9000. Würde sich denn da ein Upgrade zum W7000 lohnen, wenn man kein 3d nutzen kann? Bei meinem W9000 habe ich vor kurzem erst die Lampe tauschen müssen, Mit der Qualität bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Leider kann mein AVR kein 3D durchschleifen. Wann ich das dann mal aufrüsten kann weis ich noch nicht. Von daher besteht bei mir kein akuter Bedarf nach einem neuen Projektor.
Ob das 3D Zeug überhaupt was für mich ist, weis ich auch noch nicht, weil ich bisher, ausser Freitag der 13., noch keinen Film auf 3D gesehen habe.

Gruß Dirk

Ich hatte sowohl den W9000 als auch danach den W10000. DIe sind fast gleich, und sie sind, IMHO auch noch nach heutigen Massstäben, sehr gute Projektoren.

Vorteil des W7000 könnte die deutlich höhere Helligkeit sein. Gerade der DLP-typische "Pop" der Benqs darf nicht durch eine zu dunkle Projektion geschmälert werden. Meine 3.60 m breite HighPower (Gain 2.8) ist mit dem W10000 auch dafür noch hell genug, aber bei älterer Lampe halt nicht mehr üppig. Da haut der W7000 schon ziemlich rein.

EDIT: Ganz gewaltig haut der rein. Ich habe mir gerade einen Film angemacht und bei der vollen Breite ist er sogar im Eco-Modus fast schon gewöhnungsbedürftig hell. Wirklich geradezu mwerfend...

3D ist IMHO einfach toll, aber natürlich noch ein bisschen eine Early-Adaptor-Sache.

Mein AVR hatte auch kein 3D unterstützt. Ich habe mir dann zwar einen billigen Denon 2312 gekauft, aber ich hätte bei den relativ seltenen 3D-Gelegenheiten auch umstecken können, ohne dass mich das umgebracht hätte.


[Beitrag von kuebler am 01. Jun 2012, 21:34 bearbeitet]
Dirkxxx
Inventar
#1161 erstellt: 02. Jun 2012, 08:39
Hallo Falk, danke für deine Antwort. Dann kann ich also getrost warten, bis mein W9000 den Geist aufgibt oder ich 5000€ für neues Equipment zusammen gespart habe.

Vor meinem Benq hatte ich den RCF 4001 der zum Schluss sehr dunkel war. Beim ersten einschalten des W9000 dachte ich, dass mir ne Sonnenbrille holen müsste. So hell war der. Umschalten auf Eco brachte dann Linderung.

Das mit dem Umstecken ist natürlich auch ne Möglichkeit. Da bei mir die Geräte aber in einem Schrank bzw. Regal stehen, ist das ne sehr umständliche Angelegenheit. Von daher denke ich, dass ich noch nen Jahr oder so warten kann.

Gruß Dirk
kuebler
Stammgast
#1162 erstellt: 02. Jun 2012, 12:08

kuebler schrieb:
...
Aber, um auf deine Frage zu antworten: die Schärfe ist ganz schrecklich. Wirklich unglaublich schrecklich...

Falls es jemanden interessiert: Um meinen eigenen Kommentar etwas zu relativieren, möchte ich noch etwas kommentieren.

Ich wollte mit meiner Ausdrucksweise nicht "auf die Kacke hauen", auch wenn es vielleicht so gewirkt hat. Aber im ersten Moment war ich wirklich ziemlich erschüttert gewesen, zumal ich vom W10000 sehr hohes Niveau gewohnt bin.

Jetzt habe ich mir gestern noch einmal in Ruhe eine "Das Erste HD"-Sendung (720p, vom Technisat Digicorder HD S2 auf 1080i/50 skaliert) auch auf die subjektive Schärfewahrnehmung hin angeguckt. Dabei fielen mir zwei Dinge auf:
1. der Filminhalt war von der Schärfe her einigermassen akzeptabel, zumindest fiel mir bei "normalem Gucken", also nicht im Puristen-Modus, keine besonders störende Unschärfe auf.
2. die Overlay-Schrift des Programmtextes des Digicorder fand ich immer noch ziemlich "schrecklich".

Dann wollte ich mal hier fürs Forum quick'n'dirty per iPhone-Foto dokumentieren, was ich eigentlich meine. Es hängt eine Totale über die gesamten 1080 Zeilen an, mit Schrift aus dem Fernsehbild, und mit Schrift aus dem Digicorder-Text-Overlay.

Dabei wiederum fiel mir folgendes auf:
a) auf dem Bild wirkt die Digicorder-Schrift nicht mehr so "schrecklich", wie sie auf mich subjektiv vor dem Bildschirm gewirkt hatte. Ich habe mich gefragt, warum eigentlich, und führe das spekulativ auf die hohe Helligkeit zurück, bei der die unscharfe Schrift subjektiv überstrahlt und deshalb subjektiv noch mal ganz besonders unscharf wirkt.
b) das Ausschnitt-Foto zeigt, dass die Pixel von der Optik recht sauber abgebildet werden. Mit den Augen direkt vor der Leinwand stehend sind sie sogar (bis auf das Color-Fringing) astrein scharf, was das Iphone-Foto nicht zeigt. Und die kleinen Texte des Fernsehbildes haben zwar eine deutliche Unschärfe, so wie man sieht, aber IMHO keine "schreckliche".

Weil ich nächste Woche den W7000 zum Firmware-Update schicke und dann sowieso meinen W10000 wieder auspacken muss, kann ich nochmal vergleichen und melde mich dazu vielleicht hier wieder.

W7000-Total

W7000-Pixel


[Beitrag von kuebler am 02. Jun 2012, 13:31 bearbeitet]
Dirkxxx
Inventar
#1163 erstellt: 02. Jun 2012, 14:15
ist denn das interlaced signal besser als das progressiv? ich dachte immer es wäre umgekehrt, auch wenn die auflösung höher ist.
kuebler
Stammgast
#1164 erstellt: 02. Jun 2012, 19:19

Dirkxxx schrieb:
ist denn das interlaced signal besser als das progressiv? ich dachte immer es wäre umgekehrt, auch wenn die auflösung höher ist.

Das kommt drauf an.

<minimale Polemik an>
Wenn die öffentlich-rechtlichen ************* und ******************** sich bei vorgegebener gleicher Bandbreite für 720p statt für 1080i entschieden haben, dann kann der lebenserfahrene Beobachter alleine daraus eigentlich schon schliessen, dass 1080i besser ist...

Die Herren (und Damen) haben damals "überlegt", dass Bewegt-Darstellungen in 720p besser sind als in 1080i. Zum Beispiel für Sportübertragungen. Für den Denkhorizont der Öffentlich-Rechtlichen (wahlweise *** mm oder ** Monate) stimmte das damals auch im Wesentlichen.

Die Entscheidung war aber deshalb falsch, weil ** Monate schnell vorbei sind, und in dieser Zeit der Hardware- und Software-Fortschritt beim De-Interlacen den Bewegungsdarstellungs-Nachteil schon wieder aufgeholt hat, während der Auflösungsnachteil auf Dauer bestehen bleibt.
<fast nicht wahrnehmbare Polemik wieder aus>

Deshalb haben die meisten anderen Länder auch 1080i eingeführt, und meines Wissens auch alle kommerziellen Anbieter, die sich ihren Lebensunterhalt ja durch Leistung verdienen müssen...

P.S.:
Die ** stehen für meine rein subjektive und kaum belegbare Auffassung, mit der ich - um Gottes Willen - niemand kränken möchte...
mausmaki
Ist häufiger hier
#1165 erstellt: 16. Jun 2012, 03:20
Ich habe nun nach 4 Wochen Reparatur (unglaublich) meinen BenQ W7000 zurückerhalten. Ich hatte ja das Problem das ich kein Frame Packing 3D Signal auf HDMI 1 bekam. Nun wurde die System Platine ersetzt und eine Software Aktualisierung gemacht. Ich habe den Techniker extra 4x darauf hingewiesen das er mir die neue 1.03 (vorher 1.00) drauf machen soll. Leider musste ich feststellen das die 1.02 darauf installiert ist.
Für mich eine Frechheit. Keine Ahnung für was die so lange gebraucht haben.
Bin ganz und gar nicht zufrieden mit dem BenQ Reparatur Dienstleister in der Schweiz und einfach nur genervt. Jetzt hängt das Teil wieder an der Decke und ich habe trotzdem nur 1.02 statt 1.03 drauf. Wenigstens ist das Problem mit Frame Packing 3D Signal auf HDMI 1 behoben. Die Schärfe empfinde ich auch als besser. Wie ist das jetzt genau mit der 1.02 gegenüber der 1.03 behebt diese nur Unschärfen am Rand oder ist das Bild allgemein schärfer? Gibt es wirklich keine Möglichkeit das selbst zu updaten?Habe nämlich keine Lust wieder 4 Wochen zu warten :-(

Mfg Mausmkai
Mankra
Inventar
#1166 erstellt: 16. Jun 2012, 09:51
Das reine Softwareupdate wird keine 4 Wochen dauern, die mußten wohl auf die Ersatzplatine warten.
kuebler
Stammgast
#1167 erstellt: 16. Jun 2012, 10:47

mausmaki schrieb:
...
Ich habe den Techniker extra 4x darauf hingewiesen das er mir die neue 1.03 (vorher 1.00) drauf machen soll. Leider musste ich feststellen das die 1.02 darauf installiert ist.


Tja, da hast du wenigstens einen Leidensgenossen:

Ich habe auch bei Sertronics von 1.00 updaten lassen und den PJ gestern (nach 1.5 Wochen) zurückbekommen: 1.02 ist jetzt drauf...

Ich wäre auch sehr interessiert daran, von jemand zu hören, was die 1.03 gegenüber der 1.02 noch verbessert.
Nudgiator
Inventar
#1168 erstellt: 16. Jun 2012, 13:11
Die Frage ist doch eher, warum man eine V1.02 aufgespielt hat, obwohl der Kunde mehrfach darauf hingewiesen hat darauf zu achten, die V1.03 aufzuspielen ? Das erinnert mich sehr stark an das Chaos beim W5000. Die Foren sind voll von unzufriedenen Kunden wegen des Service von BenQ !
Rafunzel
Inventar
#1169 erstellt: 16. Jun 2012, 18:24

mausmaki schrieb:
Ich habe nun nach 4 Wochen Reparatur (unglaublich) meinen BenQ W7000 zurückerhalten. Ich hatte ja das Problem das ich kein Frame Packing 3D Signal auf HDMI 1 bekam. Nun wurde die System Platine ersetzt und eine Software Aktualisierung gemacht. Ich habe den Techniker extra 4x darauf hingewiesen das er mir die neue 1.03 (vorher 1.00) drauf machen soll. Leider musste ich feststellen das die 1.02 darauf installiert ist.
Für mich eine Frechheit. Keine Ahnung für was die so lange gebraucht haben.
Bin ganz und gar nicht zufrieden mit dem BenQ Reparatur Dienstleister in der Schweiz und einfach nur genervt. Jetzt hängt das Teil wieder an der Decke und ich habe trotzdem nur 1.02 statt 1.03 drauf. Wenigstens ist das Problem mit Frame Packing 3D Signal auf HDMI 1 behoben. Die Schärfe empfinde ich auch als besser. Wie ist das jetzt genau mit der 1.02 gegenüber der 1.03 behebt diese nur Unschärfen am Rand oder ist das Bild allgemein schärfer? Gibt es wirklich keine Möglichkeit das selbst zu updaten?Habe nämlich keine Lust wieder 4 Wochen zu warten :-(

Mfg Mausmkai


Die Unschärfe betraf das ganze Bild. Es gab einen groben Skalierungsfehler. Es war kein 1:1 Pixelmapping möglich.
Wenn Du eine ehrliche Klarstellung dazu hören willst empfehle ich dir den Herrn Markowski von W.A.M. - Wide-Audio-Multimedia Tel. 05062/89595 anzurufen. Er ist ein autorisierter Fachhändler von Benq, sehr engagiert und redet nicht lange um den heißen Brei. Er war mein Händler für den Benq und genießt mein äußerstes Vertrauen als Fachhändler.

Diese Bilder hier sind real. Die ersten beiden Fotos haben mein Händler und BenqDE noch am selben Tag (16.03.2012) bekommen. Die letzten beiden Fotos mit dem weißen Gittertestbild aus dem AVS-Forum zeigen wie das Problem behoben aussieht.
http://www.hifi-foru...678&postID=1132#1132

Mein Gerät ging nach weniger als eine Stunde Betriebszeit wegen diesem und einem anderen Problem wieder zurück. Herr Markowski hat sich damals dazu absolut vorbildlich verhalten. Das Geld war noch nicht mal abgebucht. Ich bin im ständigen Kontakt mit Herrn Markowski und Benq DE geblieben, um den Stand der Dinge zu erfahren. Das Update halte ich für Pflicht.

Noch was zur Info: Die neuen Benq Shutterbrillen zum W7000 konnten den DLP-LINK Rotblitz nicht 100% unterdrücken. Im Juli/August kommen verbesserte Brillen raus, bei denen das Problem behoben ist. Wie weit die jetzigen Update-fähig sind ist mir nicht bekannt.

Gruß___
Rafunzel
mausmaki
Ist häufiger hier
#1170 erstellt: 19. Jun 2012, 10:19
Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin zwar aus der Schweiz kenne aber per Zufall Herr Markowski weil ich dort meine OS Screen Leinwand vor ein paar Jahren bestellt habe. Ich wirklich sehr netter und kompetenter Mensch.Ich hatte ihm ein paar mal geschrieben wegen dem Zoll und Lieferung. Es klappte alles hervorragend. Es ist aber so, das die Schärfe bei 2D im Vergleich zu 1.00 um einiges besser ist, für mich sogar schon sehr gut. Die Schärfe im 3D Modus ist nach wie vor hervorragend.Mich würde es schon auch interessieren wie es mit der 1.03 aussehen würde, ob man da beim normalen schauen überhaupt einen Unterschied sieht. Auf der anderen Seite sagt George_Lucas das es nur den Randbereich betrifft und hat diese Info auch von BenQ .Weisst du zufällig von welcher Test Disc diese Bilder stammen?
Leider sieht es aber hier in der Schweiz so aus das Sertronic offenbar nicht im Besitz von 1.03 sind oder diese auch welchen Gründen auch immer, nicht aufspielen . Ich werde dort auf jeden Fall noch anrufen und den Techniker direkt anfragen aus welchen Grund er die 1.02 und nicht die 1.03 aufgespielt hat.

Mfg Mausmaki
kuebler
Stammgast
#1171 erstellt: 19. Jun 2012, 10:37

Nudgiator schrieb:
Die Frage ist doch eher, warum man eine V1.02 aufgespielt hat, obwohl der Kunde mehrfach darauf hingewiesen hat darauf zu achten, die V1.03 aufzuspielen ? Das erinnert mich sehr stark an das Chaos beim W5000. Die Foren sind voll von unzufriedenen Kunden wegen des Service von BenQ !

Ich glaube ich kann die Frage beantworten, wieso 1.02 trotz Verlangen des Kunden nach 1.03 aufgespielt wurde. Wie schon gepostet hatte ich Firmware 1.00 und die wurde von Sertronics auf 1.02 upgedatet.

Weil damit das HDMI-1:1-Pixel-Mapping-Problem nicht beseitigt ist, habe ich heute mit dem Techniker gesprochen. Er sagt, dass für die Projektor/Mainboard-Revision 00-100 (das ist meine Variante, steht unten auf dem Typenschild) aus dem Produktionsmonat Dec.2011 nur die Firmware 1.02 aufgespielt werden kann.

Damit glaube ich schlussfolgern zu können, dass das Pixelmapping-Problem auch mit Hardware zu tun hat und erst durch einen Boardtausch mit FIrmware 1.03 gelöst werden kann.

Tja, so ist das Leben...
trancemeister
Inventar
#1172 erstellt: 19. Jun 2012, 17:36
Das ist aber wirklich bedauerlich für die Erstkäufer
olsch
Stammgast
#1173 erstellt: 19. Jun 2012, 20:41
ja das ist halt bei Benq fast die Regel
es lohnt sich erst denn Beamer zu kaufen wenn das nachfolgemodell da ist dann ist die Firmware ausgereift
die haben es noch nie geschafft ein Modell rauszubringen das von Anfang an gut lief ist eigentlich sehr schade da an sich die Geräte nicht schlecht sind
mausmaki
Ist häufiger hier
#1174 erstellt: 20. Jun 2012, 09:55
Um nochmals auf die Problematik zurückzukommen. Wie schon vorher erwähnt ist das 3D Bild absolute Spitzenklasse mit ausgezeichneter Schärfe. Im 2D Betrieb hat mich eben immer die leichte Unschärfe gerade bei Schriften usw. gestört. Die Schärfe ist zwar allgemein besser bei 1.02 als bei 1.00
aber immer noch nicht gut.Es scheint wirklich so, das bei 2D eine nicht saubere Skalierung passiert und bei 3D überhaupt nicht skaliert wird.Ich habe nun gestern lange probiert wie ich die Schärfe im 2D Betrieb noch anheben kann.Ich habe in meiner Kette einen A/V Receiver Onkyo TX-NR 809. Bis hatte ich die Videofunktion auf "Auto" gelassen weil ich an meinem Sammy LED keine nennenswerten Unterschiede wahrgenommen habe. Nun habe ich mal in den Custom Einstellungen rumprobiert. Dabei konnte ich einen mehr als gutes Ergebnis mit dem Filter "Edge enhancement" erziehlen wenn ich diesen auf die höchste Einstellung "High" definiere. Gleichzeitig habe ich im Beamer Menu die "Detailverbesserung" auf 12 und die Rauschunterdrückung auf 8 gestellt.Der Unterschied ist krass. Die Darstellung der Schrift,Logo etc. befindet sich nun praktisch auf dem Niveau wie im 3D Modus. Dachte nicht das man so extreme Unterschiede mit einem Filter erziehlen kann. Ist sicher auch auf die 2 hervorragenden Videochips HQV Vida VHD1900 und Marvell Qdeo mit 4K Skalieriung zurückzuführen. Wer die Möglichkeit hat und in seinem A/V Receiver mit dem Filter "Edge enhancement" hat unbedingt mal ausprobieren. Werde bei Gelegenheit mal 2 Fotos mit und ohne Filter machen.

Mfg Mausmaki
trancemeister
Inventar
#1175 erstellt: 20. Jun 2012, 10:24
Ich kenne ja aus erster Hand das W5000 Desaster: Auweia!
Fehler wie Pixel-Mapping dürfen doch eigentlich nicht unerkannt durchgehen
Die Entwicklungsabteilung sollte mal erwägen 5 Prototypen testweise an interessierte Mitarbeiter
für daheim zu verteilen bevor sie die Serienübergabe mit derart fehlerbehafteten Geräten machen.
Ich kann mich da immer wieder nur wundern und beneide die Erstkäufer nicht.
Hoffentlich findet sich noch eine Lösung für die anderen Mainboards!


[Beitrag von trancemeister am 20. Jun 2012, 10:28 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1176 erstellt: 20. Jun 2012, 11:14

trancemeister schrieb:

Fehler wie Pixel-Mapping dürfen doch eigentlich nicht unerkannt durchgehen
Die Entwicklungsabteilung sollte mal erwägen 5 Prototypen testweise an interessierte Mitarbeiter
für daheim zu verteilen bevor sie die Serienübergabe mit derart fehlerbehafteten Geräten machen.

Das sehe ich auch so. Du wärst aber überrascht, wie wenige Mitarbeiter (Vorstände, Techniker) tatsächlich ein Firmeneigenes Gerät zu Hause haben.
Auf einer Messe hatte ich mal Vertriebler und Vorstand eines Projektorenherstellers (nicht von Benq!) befragt, welchen ihrer Projektoren (immerhin bis 43.000 Euro) sie privat nutzen - die Antwort: "Keinen!"
Da wundert es mich nicht, dass viele Fehler erst von engagierten Kunden erkannt werden...


trancemeister schrieb:

Ich kann mich da immer wieder nur wundern und beneide die Erstkäufer nicht.
Hoffentlich findet sich noch eine Lösung für die anderen Mainboards!

Nun ja. Das liest sich wie ein klassischer Garantiefall/Gewährleistungsfall. Fehlerhaftes Gerät ab Werk - da sollte problemlos eine Nacherfüllung/Nachbesserung durchgehen.


[Beitrag von George_Lucas am 20. Jun 2012, 11:15 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#1177 erstellt: 20. Jun 2012, 14:46

mausmaki schrieb:
Weisst du zufällig von welcher Test Disc diese Bilder stammen?

Auf meinen Gittertestbildern - mit einer Auflösung von genau 1920x1080 - sind ein Pixel dünne weiße Linien und Kreise auf schwarzen Grund. Das letzte Testbild abwechselnd mit einzelnen weißen und schwarzen Pixeln. Alle im JPEG-Dateiformat.
Damit lässt sich u.a. die Pixeltreue ab Zuspieler sehr gut prüfen.

Einfach auf das Bild klicken und danach auf "Bild herunterladen" gehen:
02_Gitter_Kreise 01_Gittertestbild 04_Gitter_Kreise_fein 00_Pixeldetail

Gruß___
Rafunzel
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#1178 erstellt: 20. Jun 2012, 19:00

trancemeister schrieb:
Fehler wie Pixel-Mapping dürfen doch eigentlich nicht unerkannt durchgehen

Selbst Art Feierman von ProjectorReview.Com hat es beim Review nicht bemerkt. Ohne HTPC nur mit Filmen ist es eben fast nicht zu bemerken.
audiohobbit
Inventar
#1179 erstellt: 21. Jun 2012, 18:32
Von einem gescheiten Reviewer würd ich schon erwarten dass er ein paar Testbilder über den Projektor jagt, da sollte sowas auffallen...





Auf einer Messe hatte ich mal Vertriebler und Vorstand eines Projektorenherstellers (nicht von Benq!) befragt, welchen ihrer Projektoren (immerhin bis 43.000 Euro) sie privat nutzen - die Antwort: "Keinen!"

Das fett gedruckte war vielleicht der Grund dafür... Du kannst auch bei Rolls Royce fragen wer von den MA da ein aktuelles Fzg. sein Eigen nennt....

(Aber im Grunde stimmt der Tenor schon, nicht jeder der einen Job macht, ist auch privat voll bei der Sache. Dies sagt aber nichts aus über die Qualität der abgelieferten Arbeit!!)
Jimmine
Stammgast
#1180 erstellt: 03. Jul 2012, 19:09
Hallo
ich wollte mal fragen wo man die Testbilder bekommen kann....
Danke
Mekali
Hat sich gelöscht
#1181 erstellt: 03. Jul 2012, 20:21
Bilder öffnen -> rechte Maustaste -> speichern unter (z.B. USB Stick) und siehe da, es sind Deine
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W7000+
Ernie_ am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  56 Beiträge
Benq W7000: Helligkeitstuning durch andere Lampe?
kuebler am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  7 Beiträge
Shootout: Benq W7000 vs. JVC DLA-X30
George_Lucas am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  272 Beiträge
SHARP XV-Z30000 FullHD 3D
Rafunzel am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  36 Beiträge
BenQ PE770, DLP, 3d
laus34 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Benq w600+ /3d schauen
T16f am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  2 Beiträge
Benq w600+ und 3D
Hammer1 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  10 Beiträge
Benq w1070 3D Formate
ratrax am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  342 Beiträge
Benq w703d: Kein 3D
tubattila am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  7 Beiträge
BenQ w700 in 3D?
Andreas_72 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290