Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
*Maxe*
Gesperrt
#206 erstellt: 18. Apr 2012, 22:44
Ich würde EINEN ultimativen Projektor 10 Stück JVCs vorziehen, die dazu noch von Jahr zu Jahr einfacher ausfallen (könnten). Leider gibt es den aber auch für eine lange Spardauer nicht, und nur wegen ein bisschen mehr Licht und einem ultraperfekten Objektiv würde ich meine Ressourcen nicht so stark bündeln wollen. Letztlich überwiegt ja doch der Filmspaß, und die Technik ist nur Mittler. Sollte es zumindest sein.

Egal wie der Fortschritt bei meiner Marke auch ausfällt, ich hoffe sehr, das man nicht noch weiter einspart, nur um ein paar Softwarespielereien einbauen zu können. Ich möchte auch in Zukunft nicht auf eine gewisse Optik und Haptik meines Projektors verzichten.

Daher pflichte ich Dir bei: Ich würde gern auch 4000€ ausgeben, wenn ich dafür auf längere Sicht einen richtigen Sprung zu meinem X3 bekommen kann. Warten wirs ab, in weniger als 6 Monaten werden wir es wissen. Bis dahin schaffe ich vielleicht noch die 150 Stundenmarke.

Schon allein deshalb, weil der neue EODIS 3 endlich angekommen ist. Ich werde im X3-thread berichten.
Herrle
Inventar
#207 erstellt: 19. Apr 2012, 11:37
Ich habe gestern in die 3D Blu-ray Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage reingeschaut. Da mir das 3D Bild immer zu flach war habe ich an meinem Panasonic Player die 3D-Tiefe auf das Maximum eingestellt. Zuvor stand es auf -2. (Wer macht so blöde Standardeinstellungen?) und siehe da….Ein Wunder!

Endlich ist 3D zum greifen nahe. Was so denke ich auch am Film liegt. Die Fische schwimmen nun vor meiner Nase rum, die Schildkröte schwebt mitten im Raum usw. Endlich macht 3D spaß. Das macht mein Sony richtig gut. Ein Flimmern habe ich nur ganz am Anfang ein wenig wahrgenommen, da wo die Sonne am Himmel gezeigt wird, also fast alles weiß ist. Für Ghosting scheine ich nach wie vor unempfindlich zu sein, da ich es eigentlich nicht wahrgenommen habe. Am Bildrand sehe ich allerdings manchmal Dinge, die bei mir ein gewisses Unwohlsein auslösen. Vor allem dann, wenn ich versuche dann hinzuschauen um es doch noch genauer sehen zu können. Das ist dann irgendwie komisch. Am besten man versucht das geistig auszublenden (zu ignorieren).

Insofern muss ich meine bisherigen negativen Ausführungen zu 3D-Filmen revidieren. Es liegt wohl nicht am 3D-Projektor, sondern an den Filmen ob 3D gut oder schlecht aussieht und natürlich wie so oft an den Einstellungen.
audiohobbit
Inventar
#208 erstellt: 19. Apr 2012, 12:07

m Bildrand sehe ich allerdings manchmal Dinge, die bei mir ein gewisses Unwohlsein auslösen. Vor allem dann, wenn ich versuche dann hinzuschauen um es doch noch genauer sehen zu können.

nennt sich Scheinfensterverletzung: Wenn Objektteile am Rand des Bildes aufgrund der Parallaxe fürs eine Auge mehr sichtbar sind als fürs andere, irritiert das. Sowas sollte eigtl. vermieden werden.


Es liegt wohl nicht am 3D-Projektor, sondern an den Filmen ob 3D gut oder schlecht aussieht und natürlich wie so oft an den Einstellungen.


Sowohl als auch. Ein gut gemachter 3D-Film wie Avatar vermeidet halt von vornherein bestimmte Fehler zu provozieren, die dann abhängig vom Wiedergabegerät mehr oder minder stark auftreten können.

Sammys Abenteuer ist ein schlecht gemachter stereoskopischer 3D-Film übrigens...
Herrle
Inventar
#209 erstellt: 19. Apr 2012, 12:27

audiohobbit schrieb:
Sammys Abenteuer ist ein schlecht gemachter stereoskopischer 3D-Film übrigens...



Ich hatte den Eindruck, dass der Film sich etwas traut und dass mein Sony das darstellen kann, was wiederum zu dem guten 3D Eindruck beiträgt.
surbier
Inventar
#210 erstellt: 19. Apr 2012, 12:54

Herrle schrieb:
Insofern muss ich meine bisherigen negativen Ausführungen zu 3D-Filmen revidieren. Es liegt wohl nicht am 3D-Projektor, sondern an den Filmen ob 3D gut oder schlecht aussieht


Hi Herrle

Mir hat Sammy punkto 3D Effekten ebenfalls am allerbesten gefallen. Ich bin der Meinung, dass 3D eben nicht nur in die Tiefe gehen sollte, sondern gerade auch nach vorne sichtbar sein muss.

Es ist schon eindrücklich, wenn sich der Schlangenkopf vom Hintergrund bis knapp vor das Gesicht des Betrachters bewegt.

Der vielbesungene Avatar mag zwar 3D technisch Massstäbe setzen, aber punkto 3D Effekten gerade nach vorne gibt es definitiv spektakulärere Filme. Natürlich kann man dies nun damit abtun, dass "PopOut Effekte" bewusst unterschlagen würden, weil dies viele Betrachter überforderte. Doch damit geht ein beträchtlicher Teil des 3D Effektes eben verloren. Just my opinion.

Meinen Avatar 3D habe ich übrigens verkauft - ich vermisse ihn überhaupt nicht.

die "Qualität" der 3D Filme punkto 3D Effekten und Inhalten ist bei mir übrigens der Haupgrund dafür, weshalb ich schon lange keinen mehr geschaut, geschweige denn gekauft habe.

Gruss
Surbier
Herrle
Inventar
#211 erstellt: 19. Apr 2012, 13:03
Ich bin absolut deiner Meinung. Avatar in 3D habe ich aber leider noch nicht gesehen.

Hat jemand Pina 3D gesehen? Es geht mir nur um 3D, nicht um den Inhalt des Filmes oder die schönen Frauen

Da kam 3D echt schlecht rüber. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?


[Beitrag von Herrle am 19. Apr 2012, 13:10 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#212 erstellt: 19. Apr 2012, 14:44
Ein Zombiefilm in 3D wäre auch mal nicht schlecht, so dass die Zombies dann bei einem praktisch durch das Zimmer laufen würden. Obwohl Pina von den Darstellern her da schon fast rankam. Das war schon fast ein wenig erschreckend. Nur leider tanzen die eben nicht „im Raum“ sondern „in der Wand „
Nudgiator
Inventar
#213 erstellt: 19. Apr 2012, 14:52

Herrle schrieb:
Da mir das 3D Bild immer zu flach war habe ich an meinem Panasonic Player die 3D-Tiefe auf das Maximum eingestellt. Zuvor stand es auf -2. (Wer macht so blöde Standardeinstellungen?) und siehe da….Ein Wunder!


Die 3D-Tiefe im Panasonic BD-Player kann man doch nur beim 2D-->3D-Konverter einstellen und nicht bei "echten" 3D-BDs, oder was genau meinst Du ?

Ich fand die Popouts bei Sammy 3D so krass, daß mir davon übel wurde.
clehner
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 19. Apr 2012, 15:12

Galactus schrieb:
Könnte es sein dass ich ihr euch etwas vom Thema entfernt habt?


Echt ohne Wort. Na ja.


[Beitrag von clehner am 19. Apr 2012, 15:14 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#215 erstellt: 19. Apr 2012, 15:12
Ich weiß jetzt nicht genau wie das heißt, aber da kann man einstellen wie weit das Bild nach vorne oder nach hinten verlagert wird. In der Mitte ist Null. Da sieht es aus wie wenn die vordersten Objekte mit der realen Leinwandfläche auf einer Ebene sind. Geht man dann in den Minusbereich (max. -3) so wird das Bild in die Wand geschoben. Geht man in den Plus Bereich (max. +3) Kommt das Bild aus der Leinwand raus. Noch stärker wird der Effekt, wenn man nicht den flachen Bildschirm auswählt, sondern den gewölbten. Diese Einstellungen macht man am Panasonic Player bei den 3D Einstellungen. Da steht dann wenn man die Pause beendet „3D Full HD“ und wenn ich mich recht entsinne in dem Informationsmenü des Sony „Frame Packing“. Insofern denke ich, dass das nicht konvertiert sein kann. Das wäre auch zu krass wenn man so geil konvertieren könnte.

Gott sei dank wird mir bei den Popouts nicht übel. Ich finde die Oberhammergeil. Das erst macht IMHO 3D zu 3D.

@clehner: Das sind meine Erfahrungen mit dem Sony HW30. Passt doch!


[Beitrag von Herrle am 19. Apr 2012, 15:14 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#216 erstellt: 19. Apr 2012, 15:45
Ich habe in der Bedienungsanleitung des Pana Players nachgeschaut:

3D-EINSTELLUNGEN:

3D-Bildmodus: -Manuelle Einstellungen
-Entfernung: Einrichten der Stärke der Tiefenwahrnehmung.

Bildschirmtyp:
Wählen Sie, wie der Bildschirm bei der 3D-Wiedergabe aussehen soll (flach oder rund).

So, und da habe ich bei Entfernung +3 eingestellt und bei Bildschirmtyp rund.

Das harmoniert dann mit dem Sammy 3D-Film und dem Sony HW30 für klasse Popouts.


[Beitrag von Herrle am 19. Apr 2012, 15:56 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#217 erstellt: 19. Apr 2012, 16:02
Ich muss daheim bei meinem Pana nochmal nachschauen aber ich bin mir sicher dass es sich hierbei um eine Parallaxenverschiebung handelt. Kannst du einfach nachprüfen wenn du ohne Brille schaust und den Regler verstellst müssen sich linkes und rechtes Bild seitlich zueinander bewegen.

Damit ändert man nicht die Bildtiefe an sich, sondern, genau wie du beschreibst, die Lage des Konvergenzpunktes, das ist die Leinwandebene. Eine Verstellung der Parallaxe bestimmt dann welche Teile in die Tiefe gehen oder aus der Leinwand scheinbar herauskommen. Eigentlich sollte man solche Regler auf 0 lassen, so sollte das Bild so wiedergegeben werden wie es auf der Disc ist und vom Regisseur beabsichtigt war.

So ein Parallaxenregler ist auch nicht geeignet um Ghosting zu bekämpfen, auch wenn man es natürlich an den Stellen an denen die beiden Teilbilder besser zur Deckung kommt, damit minimiert. Da aber ein Tiefeneindruck nur ensteht durch eine Änderung der Parallaxe über die Bildtiefe zieht man die Teilbilder woanders halt weiter auseinander und bekommt da mehr Ghosting.

Ein gut gemachter 3D-Film hat in jedem Bild keine zu große Parallaxenänderung was bei Sammy aber nicht der Fall ist. Dadurch sind einzelne Szenen nicht mehr komplett erfassbar. Zusätzlich führen die diversen übertriebenen Popouts dazu dass unsere Augen nicht mehr konvergieren, d.h. quasi nach innen "schielen" (die Sehachsen der Augen treffen sich an einem Punkt vor dem Betrachter, dieser heißt auch Konvergenzpunkt) sondern tlw. divergieren, also nach außen schielen, was sehr unnatürlich und anstrengend ist und bei einigen Leuten zu Problemen führen kann wie Nudge es beschrieben hat.
Das Divergieren wird umso schlimmer je größer die Leinwand ist, da die Parallaxe, also der seitl. Abstand der beiden Teilbilder zueinander eigtl. nicht größer werden darf als unser Augenabstand ist. Da aber die absolute Parallaxe von der Bildgröße abhängig ist, hat man bei manchen Filmen auf kleinen Monitoren keine Probleme aber auf großen Leinwänden schon.

Man kann durchaus viele Popouteffekte etc. anbringen, nur sollte man bei guter Stereoskopie gewisse Regeln beachten und das beherrschen viele Filmemacher (noch) nicht.
Nudgiator
Inventar
#218 erstellt: 19. Apr 2012, 16:51

Herrle schrieb:

So, und da habe ich bei Entfernung +3 eingestellt und bei Bildschirmtyp rund.


Ich weiß schon, was Du meinst Allerdings bin ich mir bei meinem BDT110 ziemlich sicher, daß die 3D-Regler nur bei konvertiertem Material (also 2D-->3D-Konverter ist aktiv) anwählbar ist. Echte 3D-BDs kann man damit nicht "manipulieren", und die Regler sind ausgegraut. Ehrlich gesagt hatte ich aber noch nie das Bedürfnis, bei einer Real 3D irgendwelche zusätzlichen 3D-Manipulationen vorzunehmen.


[Beitrag von Nudgiator am 19. Apr 2012, 16:53 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#219 erstellt: 19. Apr 2012, 18:34
Wie gesagt denke ich dass es sich hier um einen Parallaxenregler handelt. Der funktioniert nat. auch bei echtem S3D-Material. Unsere JVC-Projektoren haben ja auch so einen Parallaxenregler, beim Sony bin ich mir grad nicht sicher.

Die Beschreibung von "herrle" deutet genau darauf hin, weil das, wie ich geschrieben habe, genau das ist was bei Betätigung eines Parallaxenreglers passiert.

Dieser sollte aber eben auf 0 gelassen werden, da so der Film wiedergegeben wird wie er vorgesehen ist.


[Beitrag von audiohobbit am 19. Apr 2012, 18:35 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#220 erstellt: 20. Apr 2012, 07:17
Verstehe!

Kann ich irgendwie feststellen ob hier konvertiert wird oder ob es "natives" 3D ist? Ich will einen echten 3D Film ja nicht konvertiert anschauen.

Die "Parallaxenregler-Theorie" würde ja für natives 3D sprechen. Aber jetzt will ich das schon genau wissen.


[Beitrag von Herrle am 20. Apr 2012, 07:21 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#221 erstellt: 20. Apr 2012, 12:47

Herrle schrieb:

Kann ich irgendwie feststellen ob hier konvertiert wird oder ob es "natives" 3D ist? Ich will einen echten 3D Film ja nicht konvertiert anschauen.


Ich bin nur in das Einstellmenü gekommen, wenn ich vorher mnanuell die 2D-->3D-Konvertierung aktiviert habe.

Standardmäßig hab ich meinen BDT110 so eingestellt, daß das Gerät bei einer Real-3D-BD automatisch den 3D-Modus nutzt.
George_Lucas
Inventar
#222 erstellt: 21. Apr 2012, 00:34
In aller Regel muss eine "Konvertierung" von 2D-Quellmaterial händisch am Projektor aktiviert werden.
Herrle
Inventar
#223 erstellt: 21. Apr 2012, 14:34
Ich habe mir das jetzt doch nochmal etwas genauer angeschaut:

Wenn ich besagten Tiefenregler betätige, so ist es wie audiohobbit gesagt hat. Das linke und rechte Bild bewegen sich dann seitlich zueinander. Folglich ist klar , dass es sich hierbei um eine Parallaxenverschiebung handelt. Diese ist bei meinem Pana Player im richtigen 3D Modus funktionsfähig.

Im Menü der 3D Blu Ray kann man den Film im 2D oder 3D Modus starten. Startet man den Film im 2D Modus kann man am Sony Projektor unterhalb von 3D, im Menü für 3D, „simuliertes 3D“ auswählen. Wenn man den Film aber im 3D Modus gestartet hat geht das nicht. Da gibt es dann nur die Auswahl „3D“.

Spielt man einen 2D-Film ab, den der Sony Projektor nach 3D konvertiert, so steht unter Information im Menü des Sony Projektors nur 1080/24P. Handelt es sich um richtiges 3D, so steht da auch noch Frame Packing.

UND

Der Unterschied ist enorm! Das sieht man sofort. Beim simulierten 3D rückt das Bild etwas nach hinten, das Bild selbst bleibt aber flach. Bei echtem 3D hingegen sieht man auch echtes 3D. Das Bild wird dreidimensional (guter 3D Film), mindestens aber zweieinhalbdimensional (schlechter 3D Film)
Nudgiator
Inventar
#224 erstellt: 22. Apr 2012, 10:27

George_Lucas schrieb:
In aller Regel muss eine "Konvertierung" von 2D-Quellmaterial händisch am Projektor aktiviert werden.


Die aktuellen Panasonic BD-Player besitzen ebenfalls die Möglichkeit von 2D nach 3D zu konvertieren. Ich denke, darum geht es Herrle vor allem, da er ja ein solches Gerät besitzt.
audiohobbit
Inventar
#225 erstellt: 23. Apr 2012, 14:05
Richtig, bei mir kann das sowohl der Pana 110 als auch der X30. Und beides ist ziemlich unbefriedigend. Es ist wie Herrle schon sagt so dass das gesamte Bild etwas nach hinten verschoben wird so dass man das Gefühl hat durch ein Fenster auf ein weiter dahinter liegendes aber flaches Bild zu schauen. Nur wenn vom "Simulator" konkrete Bewegungsverläufe erkannt werden, "traut" er sich für das bewegte Objekt ein bisschen Tiefe zu erzeugen.
Man kann das ohne Brille ganz gut sehen: Wenn an allen Bildkanten die Parallaxe etwa gleicht ist, so ist kein Tiefenverlauf im Bild vorhanden. Nur wenn es Parallaxenunterschiede im Bild gibt ist ein Tiefenverlauf vorhanden.

Ich erinner mich an die Demo des Sony VW90, da machte der Konvertierer tlw. Fehler so dass Objekte die eigtl. im Hintergrund sein müssten im Vordergrund lagen was dann nach M.C. Escher aussah...

scheint dass die neueren Konvertierer da vorsichtiger sind und damit dann erst recht nix mehr zustande kommt. Taugt also alles nicht viel.
Aber ich werd mir irgendwann mal nen ganzen Film konvertiert antun..
Nudgiator
Inventar
#226 erstellt: 23. Apr 2012, 18:21
Bei Bildern ohne Bewegung bricht der 3D-Effekt bei den Konvertierern grundsätzlich weg, da es hier nichts zu berechnen gibt.
ANDY_Cres
Inventar
#227 erstellt: 23. Apr 2012, 19:58
Nabend,

ja mit dem Teranex ging da noch mehr.
Insofern ist Konvertierung nicht gleich Konvertierung.

Werde darüber noch berichten, wenn ich mehr Zeit habe.

ANDY
Fritz*
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 23. Apr 2012, 21:00
bisher beste gesehene Echtzeitkonvertierung:
http://www.tridef.com/

@ Andy,
was genau ist Teranex?

Fritz
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 24. Apr 2012, 10:27

Fritz* schrieb:

was genau ist Teranex?


Schau mal hier: Klick
Hier kannste kaufen: Klick Klick


[Beitrag von James_Cameron am 24. Apr 2012, 10:32 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#230 erstellt: 24. Apr 2012, 12:48
Eine weitere Erfahrung mit dem Sony HW30 in Kombination mit den neuen Playern von Panasonic:

Ich habe gestern die 3D Blu-ray Green Lantern angeschaut. Bei diesem Film hat es mit meiner +3 Tiefeneinstellung am Pana Player gar nicht gepasst. Dann habe ich die Teifeneinstellung auf „Soft“ eingestellt. Das hat mir dann sehr gut gefallen. Es gab zwar keine Popouts jedoch wurde das Bild ab Leinwandkante sehr sehr Tief dargestellt. Wenn es dann Weltraumaufnahmen gab, so sah das aus wie wenn ich aus dem Fenster eines Raumschiffes in den Weltraum blicke. Einfach Toll. Aber auch hier scheint es sich um eine „einfache“ Parallaxenverschiebung zu handeln, jedoch wirkt das Bild so sehr breit und Tief. So macht 3D auch ohne Popouts spaß!


[Beitrag von Herrle am 24. Apr 2012, 12:50 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#231 erstellt: 24. Apr 2012, 18:09
Blöde Frage: warum willst Du unbedingt bei Real-3D-BDs, die i.d.R. perfekt für 3D abgemischt sind, an irgendwelchen 3D-Bildreglern im BDT110 rumdrehen ? Diese Regler sind eigentlich für den 2D->3D-Konverter gedacht.
Herrle
Inventar
#232 erstellt: 25. Apr 2012, 09:51
Hallo Nudgiator,

ich nehme an, dass die Frage mir gilt. Ich habe den Panasonic DMP-BDT220. So wie ich das verstehe sind die Regler für richtiges 3D und nicht für konvertiertes. Jedenfalls habe ich mit den Reglern gespielt und mir jedes Mal dieselbe Filmsequenz angeschaut um die Unterschiede zu erkennen und die Wirkung auf mich zu beobachten. Dabei habe ich festgestellt, dass bei bestimmten Einstellungen die Filmsequenzen am besten auf mich wirken. Hierbei handelt es sich natürlich nicht um die Einstellungen die von der Regie des Films angedacht waren. Das ist schon klar. ICH fand das Bild aber jeweils ansprechender mit den geänderten Tiefenwerten. Bei Sammy durch die Verschiebung des Bildes in den Raum vor der Leinwand, bei Green Lantern durch die Verschiebung des Bildes in die Wand, was eine unglaubliche Tiefe bei der Weltraumdarstellung ermöglichte. Aber das habe ich ja bereits beschrieben. Habe ich deine Frage richtig verstanden und hier nun beantwortet?
George_Lucas
Inventar
#233 erstellt: 25. Apr 2012, 10:13
Durch die Parallaxenverschiebung kann in einzelnen Szenen durchaus ein größerer räumlicherer Effekt erzielt werden. Aber das trifft in aller Regel eben nur auf diese eine Szene zu. Andere Szenen können durch die Verschiebung der Stereokanäle ganz üble und sichtbare Doppelkonturen (Ghosting) bekommen.

Von daher würde ich die Finger von diesen "Verschlimmbesserern" lassen. 3D-Filme auf Blu-ray sind so gut umgesetzt, dass sie keiner weiteren Bearbeitung bedürfen.
Nasty_Boy
Inventar
#234 erstellt: 25. Apr 2012, 11:20
Ich hab das bei dem Panasonic-Test auch bemerkt, als ich mit dem Regler rumgespielt hatte.

Ein Szene hatte leichtes Ghosting, dann am Regler gespielt -> Ghosting war weg
Dafür war kurz daruf wieder Ghosting zu erkennen, wo vorher keines war.

Hab dann noch etwas herumgespielt und kam zu der Erkenntnis, dass es nix bringt.
Herrle
Inventar
#235 erstellt: 25. Apr 2012, 11:31
George hat keinen HW30 sondern den JVC X30. Welchen Projektor hast du? Möglicherweise mach ja auch der Projektor einen unterschied. Ich betreibe meine Brille im hellsten Modus, sehe inzwischen gelegentlich auch leichtes Ghosting, aber nie so, dass es wirklich stört.

Nachtrag: Ich bekämpfe kein Ghosting mit dem Regler, das ist auch nicht nötig


[Beitrag von Herrle am 25. Apr 2012, 11:34 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#236 erstellt: 25. Apr 2012, 11:45
Hallo Herrle,

ich habe mir den HW30 angesehen. Dabei hatte ich mir auch das 3D-Feature zeigen lassen.
Die Paralaxenverschiebung führte zu den von mir oben beschriebenen Effekten.

Grundsätzlich haben Filme kein Ghosting. Sollten Crosstalk-Effekte zu erkennen sein, liegt das immer(!) am Display, wenn der Player das Quellmaterial nativ ausgibt.
Herrle
Inventar
#237 erstellt: 25. Apr 2012, 13:13
@George
Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht, aber ich verwende den Tiefenregler (Parallaxenverschiebung) des Pana Players, nicht die des Projektors.

@All
Ich muss hier aufgrund der guten 3D Qualität des HW30 den HW30 weiterhin verteidigen bzw. meinen Standpunkt vertreten. Ich bin vom 3D des HW30 mittlerweile wirklich beeindruckt und die Tiefenregler des Panasonic Players sehe ich wirklich als Bereicherung an. Hätte ich den Tiefenregler beim 3D Film Green Lantern nicht auf „Soft“ stellen können wäre es definitiv für mich nur der halbe Spaß gewesen. Das Bild hat erst dadurch einen 3D-plastischen Eindruck erhalten und zwar so, dass das Monster am Anfang des Films wirklich furchteinflößend wurde. Insgesamt stellte sich ein Mittendrin Gefühl ein welches bei mir ohne diese Einstellung nicht möglich gewesen wäre. Ob man das nun positiv sieht oder sagt das ist nicht der Standard ist für mich daher eigentlich nicht mehr so wichtig, obwohl ich eigentlich normalerweise auch immer für „das Original“ bin. Aber diese technische Modifikation des Pana Players ist richtig gut umgesetzt und daher IMHO in Kombination mit dem Sony HW30 eine Bereicherung.

Zum Thema Ghosting: hier kann ich doch die Schaltgeschwindigkeit meiner Brille anpassen. Da ich die Brille im hellsten Modus (langsamste Schaltgeschwindigkeit) verwende, so denke ich, dass genau hierauf das gelegentlich geringe Ghostingsehen zurückzuführen sein könnte. Das müsste ich aber noch genauer untersuchen. Das gelegentlich geringe Ghostingsehen stört mich aber eigentlich nicht. Da stört das von mir bereits weiter oben beschriebene blinken der Brille tausendmal mehr.
audiohobbit
Inventar
#238 erstellt: 26. Apr 2012, 15:22
Parallaxenregler funktionieren immer gleich simpel: Sie verschieben linkes und rechtes Bild zueinander.
Egal ob sie nun mit "Parallaxe", "Tiefe", oder "3D-Monitor" bezeichnet werden.
Man kann das immer ganz leicht bei abgenommener Brille kontrollieren ob der Regler ein Parallaxenregler ist. Man sieht das sehr leicht ob linkes und rechtes Bild gegeneinander verschoben werden.
Ein Parallaxenregler ändert NICHTS an der Tiefe im Bild, damit ist gemeint die Entfernung vom vordersten zum hintersten sichtbaren Bildteil in einer Szene. Der Parallaxenregler verschiebt nur die Leinwandebene quasi von vorne nach hinten oder umgekehrt, oder korrekter den Konvergenzpunkt. Die eigentliche Tiefe im Bild ändert sich nicht. Diese entsteht nämlich durch eine Parallaxendifferenz verschiedener Bildteile. Und diese bleibt gleich.
Auch um Ghosting zu bekämpfen ist ein Parallaxenregler nicht geeignet. Wie alles schon angesprochen wurde.

Ich verwende den Regler im wesentlichen dafür um fehlerhaftes Material (meist 3D-Bilder aus dem Web) anzupassen. Es gibt schlecht bearbeitete Bilder die an und für sich eine geringe Tiefe, also Parallaxendifferenz im Bild haben, die globale Parallaxe aber sehr groß ist, so dass die Augen nicht mehr konvergieren (also sich in einem Punkt treffen) sondern divergieren (also nach außen schielen). Das sollte nicht sein und ist sehr sehr anstrengend.

Letztendlich sollte man solche Bilder aber gleich mit dem Stereo Photo Maker korrekt nachbearbeiten.
Herrle
Inventar
#239 erstellt: 27. Apr 2012, 12:37

audiohobbit schrieb:
Die eigentliche Tiefe im Bild ändert sich nicht.

Das mag so schon stimmen. Aber wenn man die vordere Leinwandebene verschiebt, verschiebt sich auch die Hintere gleichermaßen mit. Genau hier ist der Knackpunkt. Denn dadurch entsteht das 3D-Bild im Raum vor der Leinwand oder in der Wand hinter der Leinwand oder irgendwo dazwischen. Bei Sammy fand ich es im Raum gut und bei Green Lantern in der Wand. Tut mir leid wenn ich mich wiederhole, aber ich möchte nicht den Eindruck entstehen lassen die „Tiefenverstellung“ bei den neuen Panasonic Playern sei unwichtig. Denn meiner Meinung nach ist sie sehr nützlich, weil sie funktioniert. So und das war mein letzter Beitrag zur Parallaxenverschiebung. Ich möchte ja niemanden langweilen indem ich mich ständig wiederhole.

Überhaupt scheine ich ohnehin der einzige Sony HW30 Besitzer hier im Forum zu sein


[Beitrag von Herrle am 27. Apr 2012, 12:40 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#240 erstellt: 27. Apr 2012, 13:21

ber wenn man die vordere Leinwandebene verschiebt, verschiebt sich auch die Hintere gleichermaßen mit.

Nichts anders habe ich doch beschrieben oder?

Die gesamte Tiefe in einer Szene erstreckt sich vom vordersten zum hintersten sichtbaren Punkt in einer Szene. Wo die Leinwandebene dabei liegt, ist egal. Diese verschiebt man mit dem Parallaxenregler. Klar, dass dann die hinterste Ebene weiter vor kommt, aber die vorderste ja eben auch.
medico
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 30. Apr 2012, 19:34
Ich habe wegen des angeblichen Helligkeitsverlustes des HW 30 beim Aufhaengen ueber Kopf den Sony Prime support angeschrieben und leider erst heute als Antwort bekommen,dass nach Angabem deren Spezialisten dies definitiv NICHT der Fall ist.
Herrle
Inventar
#242 erstellt: 30. Apr 2012, 22:38
Das überrascht mich schon ein wenig. Aber gut, dann habe ich mir das nur eingebildet. Ich frage mich nur was Mitsubishi dann beim HC 9000 falsch gemacht hat? Oder stimmt es da auch nicht? Da steht sowas jedenfalls in der BDA.

Vielleicht kaufe ich mir irgendwann ein Messequipment, dann kann ich es ja mal nachmessen. Sonst gibt es wohl niemand hier der das messen kann?

Es ist aber eigentlich auch kein Problem, da man einen Projektor ja auch auf den Füßen stehend unter der Decke montieren kann. So steht er bei mir jetzt auf einer unter die Decke montierten Holzplatte und ist definitiv Hell genug, auch für 3D auf einer 266 cm breiten Leinwand.
audiohobbit
Inventar
#243 erstellt: 02. Mai 2012, 19:56
Ja man kann und sollte das messen.

Der Passus im HC9000-Manual: "When the projector is mounted on the ceiling, images
may appear darker than those projected in the case of
tabletop mounting. This isn’t a product malfunction." ist vermutlich nur eine Vorsichtsmaßnahme und könnte sich darauf beziehen dass bei Deckenmontage der vertikale Lensshift häufig stärker ausgenutzt wird als bei Aufstellung auf dem Tisch oder im Regal. Denn je mehr der Lensshift genutzt wird desto dunkler wird ein Bild in der Regel.

Aber per se, ohne Einbeziehung des Lensshifts sehe ich keinen Grund warum ein Gerät bei Deckenmontage dunkler werden sollte.

Die geringfügige Möglichkeit dass die Lampe hier leicht gedrosselt würde, wegen schlechterer Wärmeabfuhr bestünde vielleicht noch, aber in der Regel läuft eher der Lüfter im Deckenmodus schneller und das ist bei einigen Geräten der Fall.
Diesbezüglich sollt man dann bei Mitsubishi oder einem guten Händler mal nachfragen auf was sich der Punkt denn bezieht.
*Maxe*
Gesperrt
#244 erstellt: 22. Mai 2012, 11:34
Redcoon bietet den Sony aktuell für erträglicheres Geld an:

2699€

Immerhin sogar mit 2 Brillen.

Ob den bei der Übermacht der JVCs, die günstiger zu haben sind, aber überhaupt noch jemand kauft, weiß ich natürlich nicht. Der Händler bietet volle Deutschlandgarantie an, daher kann man dort problemlos kaufen.
biker1050
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 22. Mai 2012, 12:31

*Maxe* schrieb:

Ob den bei der Übermacht der JVCs, die günstiger zu haben sind, aber überhaupt noch jemand kauft, weiß ich natürlich nicht.


Er ist besser als der JVC, also kann JVC den X30 nur günstiger verkaufen! ! !
George_Lucas
Inventar
#246 erstellt: 22. Mai 2012, 12:42

biker1050 schrieb:

Er ist besser als der JVC, also kann JVC den X30 nur günstiger verkaufen! ! ! ;)

Also auch in...
- Maximalhelligkeit
- Schwarzwert
- Kontrastumfang
- Ausstattung
- Lens-Memory
???
Sicherlich nicht!
Ich denke, derartige pauschale Aussagen helfen niemanden weiter.

Beide Projektoren machen ein wirklich tolles Bild und haben ihre Stärken. Da ist es eher die persönliche Befindlichkeit des Nutzers, für welchen dieser Modelle er sich entscheidet.
*Maxe*
Gesperrt
#247 erstellt: 22. Mai 2012, 13:17
Ich denke auch das er besser ist. Deutlich besser.
Herrle
Inventar
#248 erstellt: 22. Mai 2012, 13:47
Ich habe beide Projektoren gesehen. Beide sind gut. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Es ist so wie George es sagt. Beides sind gute Projektoren. Solche pauschalen Aussagen sind kindisch.
biker1050
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 22. Mai 2012, 14:09

George_Lucas schrieb:

biker1050 schrieb:

Er ist besser als der JVC, also kann JVC den X30 nur günstiger verkaufen! ! ! ;)

Also auch in...
- Maximalhelligkeit
- Schwarzwert
- Kontrastumfang
- Ausstattung
- Lens-Memory
???
Sicherlich nicht!
Ich denke, derartige pauschale Aussagen helfen niemanden weiter.

Beide Projektoren machen ein wirklich tolles Bild und haben ihre Stärken. Da ist es eher die persönliche Befindlichkeit des Nutzers, für welchen dieser Modelle er sich entscheidet.


Sorry,
so war das nicht gemeint.....! ;-)
Nach dem ich vorletzte Woche den X30 vs. HW30 verglichen habe, kann ich nur sagen das ich den HW30 in 2D min. auf einer Stufe sehe und in 3D deutlich drüber!!

Hast Du die mal verglichen??

Also auch in...
- Maximalhelligkeit - als Ergebnis auf der Leinwand bzw. hinter der Brille vergleichbar und dabei deutlich leiser!
- Schwarzwert - ja
- Kontrastumfang - ja
- Ausstattung - was hat der JVC so tolles?? Der Sony hat zb. die um Welten bessere FI und ein volles CMS
- Lens-Memory - brauche ich und viele nicht !

Der Sony hat aufgrund der analogen Panelansteuerung ein angenehmeres Bild, die beste Fi die ich bis jetzt gesehen habe, ein suuuper Inbildkontrast, erstaunlichen Schwarzwert und ein Helligkeit die für 3m reicht.
Er ist eigentlich nicht hörbar (in ECO) und nur ganz leicht im hohen Modus.

Nachteile ???????????? Lens-Memory wenn man sie braucht!?

Und vor allem......der Sony ist deutlich kleiner ! !
Galactus
Stammgast
#250 erstellt: 22. Mai 2012, 20:36
Bei dem Shootout in Hannover war der Sony in 3D leider zu dunkel. Der JVC hat auch so seine Probleme in 3D aber Helligkeit war definitiv besser.

Ich würde Sony aber mehr Erfolg mit dem HW30 gönnen, auch damit JVC nicht auf die Idee kommt bei X30 Nachfolger den Preis wieder auf 3,5 oder 4 k Euro anzuheben.
*Maxe*
Gesperrt
#251 erstellt: 22. Mai 2012, 20:55
Mir wärs lieber, man würde den Preis auf 4000 anheben. Und dann dafür einen Projektor bauen, bei dem einfach keine Wünsche mehr offenbleiben würden. Den man auf Jahre hin benutzen kann. Für das gesparte Geld könnte ich wohl den halben Blueraymarkt leerkaufen.

Helligkeit vom BenQ
Schwarz, Schärfe, Bauteilequalität und CMS vom JVC
Farben, FI und Lautheit vom Sony
Lampenpreise von LG

Ach ja....man wird träumen dürfen oder.
geckaman
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 22. Mai 2012, 21:14

Galactus schrieb:
Bei dem Shootout in Hannover war der Sony in 3D leider zu dunkel. Der JVC hat auch so seine Probleme in 3D aber Helligkeit war definitiv besser.


Kann ich für den Shootout in Bad Dürkheim nicht bestätigen, mir kam der Sony nicht dunkler vor.
Allerdings zeigte er mehr Ghosting als erwartet, da hatte ich nach dem Vergleich im Avsforum (X30,HW30,Benq W7000) besseres erwartet.
Kommt wohl aber auch auf die Brillen drauf an, IMHO wurden die Xpand genutzt.
freedom321
Inventar
#253 erstellt: 22. Mai 2012, 21:56
Inwiefern macht sich die analoge Panelsteuerung positiv bemerkbar und sieht man das von seinem Platz aus?
Galactus
Stammgast
#254 erstellt: 23. Mai 2012, 10:33

geckaman schrieb:

Galactus schrieb:
Bei dem Shootout in Hannover war der Sony in 3D leider zu dunkel. Der JVC hat auch so seine Probleme in 3D aber Helligkeit war definitiv besser.


Kann ich für den Shootout in Bad Dürkheim nicht bestätigen, mir kam der Sony nicht dunkler vor.
Allerdings zeigte er mehr Ghosting als erwartet, da hatte ich nach dem Vergleich im Avsforum (X30,HW30,Benq W7000) besseres erwartet.
Kommt wohl aber auch auf die Brillen drauf an, IMHO wurden die Xpand genutzt.


Bei Sony hat man ja bei mehr Helligkeit = mehr Ghosting und weniger Helligleit = weniger Ghosting.
In Hannover gab es soweit ich das noch weiß wenig Ghosting und somit auch wenig Helligkeit
Cart297
Stammgast
#255 erstellt: 23. Mai 2012, 10:43

Herrle schrieb:
Überhaupt scheine ich ohnehin der einzige Sony HW30 Besitzer hier im Forum zu sein :(


Nicht mehr lange

Ich frage mich mittlerweile warum das so ist. Viele User hier sind doch auf der Suche nach einem Beamer, der sowohl 2D als auch 3D gut beherrscht und genau das kann der HW30 mMn.

Auf meiner Suche nach einem neuen Beamer im 3000 EUR Bereich für ein komplett abgedunkteltes Kellerkino mit 3m breiter Leinwand hatte ich den HW30 lange nicht in der engeren Auswahl, bis ich den Beamer live erleben durfte. Hier ist immer die Rede von "zu dunkel in 3D" und "schlechter Schwarzwert" usw. Natürlich ist das Geschmackssache und daher wird hier ja immer wieder geschrieben, dass man sich selbst ein Bild machen soll.

Da DLPs für mich gar nicht in Frage kommen (RBE, Austellungsflex.), habe ich beim Fachhändler um einen Vergleich der drei folgenden Beamer gebeten: Epson TW9000, JVC X30 und Sony HW30.
In 3D liegt der Sony hier mit seiner FI ganz weit vorne. Ruhiges, angenehmes und ausreichend helles Bild mit tollen Farben. Klasse! Der Epson mit Firmware 1.04 machte seine Sache auch nicht schlecht, fiel aber im Direktvergleich deutlich ab. Unruhigeres Bild und nicht der WOW-Effekt wie beim Sony.
Der X30 mit den JVC Brillen war leider gar nicht zu ertragen. Das Geflimmere konnte ich nur 2min aushalten. Von daher ist dieser Beamer für mich in Sachen 3D raus. Es lief übrigens Sammys Abenteuer.

Soweit so gut. Anschließend mehrere Filme in 2D verglichen, da 2D bei mir (noch) Priorität hat, aber da ich mir nicht jedes Jahr ein neues Gerät kaufen möchte, sollte der neue Beamer 3D schon halbwegs gut beherrschen. Man weiß ja nicht, was noch alles kommt. Meinen letzten Beamer hatte ich jetzt gute 6 Jahre.

In dunklen 2D Szenen hat der X30 für mich immer die Nase vorn, allerdings nur knapp vor dem HW30. Hier fällt der Epson etwas stärker ab. In helleren Szenen gefiel mir der HW30 durchweg besser. Die Farben wirkten am natürlichsten und die FI arbeitet sehr gut. Bildtiefe und Detailzeichnung beim HW30 hervorragend. Hat mir im Vergleich zum X30 besser gefallen und damit hatte ich im Vorfeld gar nicht gerechnet, nachdem was ich hier alles über den X30 gelesen habe. Der TW9000 machte seine Sache insgesamt auch nicht schlecht, war aber keinem der beiden anderen Beamer in irgendeiner Szene überlegen oder gleichwertig. Obwohl ich sagen muss, dass die FI von Epson auch sehr gute Arbeit geleistet hat.

Soweit meine "laienhaften" Eindrücke der drei Geräte. Den Tipp "Erst anschauen und vergleichen, dann kaufen" möchte ich an dieser Stelle unbedingt weitergeben!

Mein persönliches Fazit zum HW30: 3D sehr gut + 2D sehr gut = klarer Kauf!
biker1050
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 23. Mai 2012, 10:56

freedom321 schrieb:
Inwiefern macht sich die analoge Panelsteuerung positiv bemerkbar und sieht man das von seinem Platz aus?


Mit der analogen Panelansteuerung finde ich das Bild etwas analoger als beim JVC bzw. eben nicht so digital.... muß man sich selber ansehen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Official Sony VPL-VW95ES Owners Thread
DrWhy am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  110 Beiträge
Sony VPL HW30 Projektionsabstand
mejong am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  24 Beiträge
Sony VPL GT100 ?
Projektormann am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  3 Beiträge
Sony VPL-HW30 Beamer wird nicht als 3D-fähig erkannt
groucho_m. am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW 760ES Laserprojektor, Owner´s Thread/Erfahrungsaustausch
espny am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  1079 Beiträge
Sony VPL HW50 Erfahrungen und Einstellwerte
friedrich.55 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  15 Beiträge
Acer H5370BD --Thread--
PowerhouseD2 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  8 Beiträge
Suche für SONY VPL-HW10 Einstellungstipps
joe999 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Noch ein TX100 Thread!
m-o-b67 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316