Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Legolas_
Stammgast
#456 erstellt: 18. Jun 2012, 21:53
Also ich nutze ebenfalls in 3D benutzerdefiniert 5 ist sichtbar der hellste Modus dazu Farbraum normal , unter Benutzer 5 habe ich zb. Rot auf +2 , Grün -16, Blau -3 . Helligkeit habe ich auf 52 ,kontrast auf 92 Farbe 50 ,schärfe 30 , Brille ist auf ganz hell . Gammakorektur ist aus bei 3D . Die Verspannung habe ich garnicht verändert!

Wie siehst Du meine werte Souroundman ? Wie gesagt habe ich schnell mal mit calman gestern kalibriert !
Surroundman
Inventar
#457 erstellt: 18. Jun 2012, 22:11
das geht in die richtige Richtung, gerade das Grün muß bei 3D raus.
Legolas_
Stammgast
#458 erstellt: 18. Jun 2012, 22:18
Ja ich denke das ich Grün sogar noch 2 Klicks rausnehmen muss !

Für was ist die vorspannung überhaupt da was bewirkt sie ?
Surroundman
Inventar
#459 erstellt: 18. Jun 2012, 22:31
damit wird die Grautreppe in den unteren IRE Stufen kalibriert.
hajkoo
Inventar
#460 erstellt: 18. Jun 2012, 22:31
[quote="Herrle"]
Allerdings und das verstehe ich gar nicht, meine ich auch schwärzere Balken zu haben, bei helleren Bildern (Handtest). Bei dunklen Filmsequenzen empfinde ich die schwarzen Balken paradoxer Weise heller (Handtest). Das kann ja nicht sein, trotzdem sehe ich das so. Komisch das! [/quote]

ne, das ist nicht komisch. Das kommt von Deiner dynamischen Blende im Auge. Bei helleren Bildern geht Deine Iris zu, damit wirken die Balken dunkler. Bei dunklen Bildern geht die Iris auf und auch Deine "schwarzen" Balken kannst Du besser sehen.

so long...

ps: ich hatte noch keine Antwort auf Deine Frage gesehen. Falls ich aber jemanden wiederhole kann mein Beitrag gerne gelöscht werden.


[Beitrag von hajkoo am 18. Jun 2012, 22:33 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#461 erstellt: 18. Jun 2012, 22:32
Vorspannung = Offset
Verstärkung = Gain

Frag mich aber bitte nicht, warum Sony seit Generationen solche bescheuerten Namen für Gain / Offset verwendet
Legolas_
Stammgast
#462 erstellt: 18. Jun 2012, 22:35
Ah ok danke !
Legolas_
Stammgast
#463 erstellt: 18. Jun 2012, 22:46
Muss mich in die kalibrierei erst hochrichtet rein finden ! Habe erst damit angefangen , aber das Ergebniss ist schonmal viel besser wie ab Werk ! Miteinander bisschen Übung wird es dann perfekt
Nudgiator
Inventar
#464 erstellt: 18. Jun 2012, 22:54
Das "Problem" beim HW30 ist halt, daß er nur einen sehr abgespeckten 2-Punkt-Gamma-Equalizer besitzt. Zum Glück sind aber die werksseitigen Gammakurven gut abgestimmt und lassen sich mit Verstärkung / Vorspannung korrigieren.
Herrle
Inventar
#465 erstellt: 19. Jun 2012, 12:46

Surroundman schrieb:
das würde mich auch mal interessieren ! Gerade die Einstellungen im Bereich Vorspannung sind viel zu extrem, da muß in der Regel nur sehr wenig gemacht werden, das kann kein vernünftiges Bild ergeben.


Das Optimierungsprotokoll ist gezippt in einer rar-Datei und 666 KB groß. Wie kann ich dir das zusenden? Ich schicke es gerne auch per Mail wenn es im Forum keine Möglichkeit gibt.
Surroundman
Inventar
#466 erstellt: 19. Jun 2012, 13:34
@Herrle

Du hast Post
Legolas_
Stammgast
#467 erstellt: 19. Jun 2012, 14:29
@souroundman

Schau mal bitte nach deinen Privaten Nachrichten !

Danke
Surroundman
Inventar
#468 erstellt: 19. Jun 2012, 15:58
es gibt verschiedene Wege die zum Ziel führen, auch bei Kalibrierungen von Projektoren und letztendes zählt das Ergebnis. Mit welcher Einstellungsbasis man arbeitet ist da zweitrangig.

Ich habe mir die Protokolle von herrle angeschaut und auch wenn die Einstellungen im Menü mir auf den ersten Blick sehr ungewöhnlich vorkamen so ist der Graustufenverlauf, der Gammaverlauf und auch der Gamut bei seinem Gerät absolut der Videonorm entsprechend. Die Delta E Abweichungen liegen im Schnitt bei 1,0 und da sollte es den meisten Menschen sehr schwer fallen eine Abweichung zu erkennen. Das Gamma liegt im Schnitt zwischen 2,2 und 2,3, also vorbildlich.

Wenn herrle nun die Einstellungen der Audiovision besser gefallen so fällt das unter die Kategorie "persönlicher Geschmack". Mit den Einstellungen seines Händlers hat er jedenfalls ein normgerechtes Bild.

Insofern ziehe ich meine gestrige Aussage sehr gerne zurück, derjenige, der das Gerät eingestellt hat, hatte sehr wohl Ahnung davon, von den Einstellungen im Menü alleine kann man nicht ablesen ob ein Gerät gut oder schlecht eingestellt ist, der Ansatz kann ein ganz anderer sein.


[Beitrag von Surroundman am 19. Jun 2012, 16:00 bearbeitet]
Legolas_
Stammgast
#469 erstellt: 19. Jun 2012, 16:11
Ok trotzdem komisch das er den Helligkeitsverlust in Kauf nimmt in 3D oder ?

Bezüglich der Brillen kann st Du mir da was sagen !
Surroundman
Inventar
#470 erstellt: 19. Jun 2012, 16:29
auch da gibt es mehrere Wege zum Ziel, aber dazu müßte man jetzt zwei Projektoren direkt miteinander vergleichen, die Werte von A auf B zu übertragen bringt nichts
clehner
Hat sich gelöscht
#471 erstellt: 19. Jun 2012, 16:38

Surroundman schrieb:

Ich habe mir die Protokolle von herrle angeschaut und auch wenn die Einstellungen im Menü mir auf den ersten Blick sehr ungewöhnlich vorkamen so ist der Graustufenverlauf, der Gammaverlauf und auch der Gamut bei seinem Gerät absolut der Videonorm entsprechend.


Nun, das ist ja genau der Punkt, wenn die Protokolle total daneben wären, wäre ja nichts ungewöhnlich.
Dass diese Einstellung oben aber einen linearen Graustufenverlauf ergeben sollte, war eben das Rätsel. Und das ist m.E. noch ungelöst.
Oder hast du jetzt selbst noch einmal nachgemessen?
Herrle
Inventar
#472 erstellt: 19. Jun 2012, 17:05

Surroundman schrieb:
es gibt verschiedene Wege die zum Ziel führen, auch bei Kalibrierungen von Projektoren und letztendes zählt das Ergebnis. Mit welcher Einstellungsbasis man arbeitet ist da zweitrangig.

Ich habe mir die Protokolle von herrle angeschaut und auch wenn die Einstellungen im Menü mir auf den ersten Blick sehr ungewöhnlich vorkamen so ist der Graustufenverlauf, der Gammaverlauf und auch der Gamut bei seinem Gerät absolut der Videonorm entsprechend. Die Delta E Abweichungen liegen im Schnitt bei 1,0 und da sollte es den meisten Menschen sehr schwer fallen eine Abweichung zu erkennen. Das Gamma liegt im Schnitt zwischen 2,2 und 2,3, also vorbildlich.

Wenn herrle nun die Einstellungen der Audiovision besser gefallen so fällt das unter die Kategorie "persönlicher Geschmack". Mit den Einstellungen seines Händlers hat er jedenfalls ein normgerechtes Bild.

Insofern ziehe ich meine gestrige Aussage sehr gerne zurück, derjenige, der das Gerät eingestellt hat, hatte sehr wohl Ahnung davon, von den Einstellungen im Menü alleine kann man nicht ablesen ob ein Gerät gut oder schlecht eingestellt ist, der Ansatz kann ein ganz anderer sein.


Ich bin sehr froh über deine Antwort.
Alles andere hätte mich auch gewundert.

Dennoch bleibt ein etwas schlechtes Gefühl. Daher habe ich jetzt die Frage ob dann die logische Schlußfolgerung sein muss, dass mein Projektor ein Ausreißer ist?
Surroundman
Inventar
#473 erstellt: 19. Jun 2012, 17:35
@ herrle

nein, das ist kein Ausreißer, nur ein anderer Kalibrieransatz, aber das Ergebnis ist zu meinem Ansatz her sehr sehr ähnlich und das zählt.

@ clehner

der Graustufenverlauf ist linear, er sieht nur auf den ersten Blick nicht so aus, da ein sehr ehrlicher kleiner Maßstab bei der Darstellung gewählt wurde und nicht die in den Fachzeitschriften üblichen "geschönten" Colorfacts RGB Verläufe, die aufgrund Ihres großen Maßstabes häufig aussehen wie mit dem Lineal gezogen, Abweichungen von 2-4% sieht man dort gar nicht. Sehr aufschlußreich waren die Delta Es, die waren nämlich im Schnitt bei 1 und das ist ein sehr guter Wert.

Selbst nachgemessen habe ich nicht, wie auch, aber der, der die Kalibrierung durchgeführt hat, weiß schon was er tut, das sei versichert.
clehner
Hat sich gelöscht
#474 erstellt: 19. Jun 2012, 17:49

Surroundman schrieb:
aber der, der die Kalibrierung durchgeführt hat, weiß schon was er tut, das sei versichert.


Ach so, na dann hätten man das auch ganz kurz machen können. Ansonsten: Was ich gesagt habe.
Nudgiator
Inventar
#475 erstellt: 19. Jun 2012, 19:58
Ein Kalibrierprotokoll ist noch lange kein "Beweis" dafür, daß die Kalibrierung paßt. Mir liegen hier selbst ein paar Messprotokolle mit Kalibrierwerten, Charts etc. vor, die absolut mustergültig und stimmig aussehen. Dummerweise passen diese aber nicht zum Beamer, sprich, beim Nachmessen hat sich herausgestellt, daß das deltaE in Wirklichkeit bei > 30 (!!!) lag ! Ein "Versehen" war das nicht, denn auch andere Leute, die "dort" kalibrieren haben lassen, hatten teils Probleme. Ich will jetzt nicht behaupten, daß das die Regel ist, aber es kommt zumindest vor. Das ist einer der Gründe, warum ich seit einiger Zeit selbst kalibriere: da kann ich sicher sein, daß alles paßt


[Beitrag von Nudgiator am 19. Jun 2012, 20:00 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#476 erstellt: 19. Jun 2012, 20:12
Es bleibt eben ein nebulöses Thema, das sich einer schnellen Kontrolle entzieht. Der Hersteller gibt sich viel Mühe für eine saubere Werkseinstellung, was hier von den Fachleuten auch bestätigt wird.

Um trotzdem an anderer Stelle wieder damit zu werben, nur eine umfangreiche Kalibrierung brächte den wirklichen Vorteil. Solange da keine Übereinkunft getroffen wird, bleibt das aus meiner Sicht wenig verlässlich.

Immerhin bietet z.B. PiPro die Geräte ohne Aufpreis fertig kalibriert an. Viel mehr Nutzen kann der User eigentlich auch kaum bezahlen, da sein eigener Raum und dessen Eigenheiten gar nicht berücksichtigt werden. Und das sollte bei Preisen von teilweise einigen Hundert Euro doch eigentlich selbstverständlich sein!

Andererseits geben Verbraucher auch Geld für Stickstofffüllungen in ihren Reifen aus. Da bestimmt wohl jeder ein Stück weit selbst den Nutzen, der er meint zu gewinnen.
clehner
Hat sich gelöscht
#477 erstellt: 20. Jun 2012, 11:07
An Kalibrierung ist übrigens gar nichts nebulös, nur die Grenzen und Möglichkeiten werden immer wieder falsch dargestellt und eingeschätzt. Simple Logik würde aber weiterhelfen.
*Maxe*
Gesperrt
#478 erstellt: 20. Jun 2012, 11:23
Die Grenzen und Möglichkeiten der Steuergesetzgebung sind eigentlich auch klar definiert. Trotzdem geht mehr als sollte daneben. ..
George_Lucas
Inventar
#479 erstellt: 20. Jun 2012, 11:57
Wer sich seinen Projektor mittels Testbilder und Farbfilter einstellt, wird bereits ein sehr gutes Bildergebnis erhalten. Dieses entspricht messtechnisch zwar nicht exakt der Norm, aber die Unterschiede sind subjektiv ausgesprochen gering. Das setzt allerdings voraus, dass die Werkseinstellungen des Projektors schon sehr gut sein sollten.
Je schlechter die Werkseinstellung ist, desto größer sind die qualitativen Bildunterschiede.

Mit frischer (neuer) Lampe und guter Out-of-the-Box-Einstellungen sind bei nahezu allen aktuellen Projektoren gute Ergebnisse zu erzielen.

Anders sieht es möglicherweise nach ein paar hundert Stunden aus. In aller Regel nimmt die Helligkeit der Lampe aus technischen Gründen im Laufe der Zeit ab, und es verändern sich dadurch meist auch deutlich sichtbar die Farben.
Da dieser Prozess aber „schleichend“ stattfindet, fällt den meisten Projektorenbesitzer dies kaum auf.

Diese Farbabweichungen können nicht mehr mit einer Test-DVD und einem Farbfilter korrigiert werden, weil der „Weißpunkt“ nicht mehr stimmt.
In diesem Fall ist eine Kalibrierung mit Messsensor und Messsoftware erforderlich, um auch noch nach mehreren hundert Stunden ein Bild mit korrekter Farbdarstellung zu erhalten.
Herrle
Inventar
#480 erstellt: 21. Jun 2012, 12:04
Da meine Optimierungsprotokolle ja mittlerweile gecheckt worden sind bin ich froh, dass alles OK ist.

Ob die Einstellungen „zum Projektor passen“ kann Surroundman natürlich nicht nachprüfen.

Weil ich ja (derzeit) die Einstellungen der Audiovision besser finde werde ich jetzt nochmals die kalibrierten Einstellungen ausprobieren und erneut begutachten. Ich habe ja mittlerweile den Stellplatz des Projektors erheblich verändert (IMHO verbessert). Daher verspreche ich mir durch erneutes ausprobieren der kalibrierten Einstellungen jetzt ein anderes Ergebnis. Gerade durch das näher heranrücken an die Leinwand und das stellen auf die Füße des Projektors habe ich ein helleres Bild auf der Leinwand. Genau hier lag für mich der Knackpunkt (Hauptgrund) warum mir die kalibrierten Einstellungen nicht ganz so gut gefallen haben. Das könnte sich durch die andere Aufstellung nun aber geändert haben.


[Beitrag von Herrle am 21. Jun 2012, 12:20 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#481 erstellt: 22. Jun 2012, 10:43
Die Farben sind mit den von Fachhändler kalibrierten Einstellungen IMHO natürlicher als mit den Einstellungen der Audiovision. Jedoch ist das Bild mit den kalibrierten Einstellungen deutlich dunkler. Mir ist das in dunklen Filmsequenzen mit den kalibrierten Einstellungen zu dunkel. Dann IMHO lieber schlechtere Farben.
George_Lucas
Inventar
#482 erstellt: 22. Jun 2012, 11:21
Kannst du mal Casino Royale abspielen.
Kapitel 1 - Als sich die Tür zum Raum öffnete (in dem Bond bereits wartet), sofort "Pause" drücken.
Schau dir in der Zimmerecke mal den Schwarz-Weiß-Verlauf an und vergleiche diesen mit dem schwarzen Kasch deiner Leinwand.
Geht eine der beiden Kalibrierungen da in Richtung Rot, Grün oder Blau?

Wenn die Kamera dann auf Bond schwenkt, wieder "Pause" drücken.
Gibt es bei der Durchzeichnung von Bond im Stuhl Unterschiede, oder sind mit beiden Kalibrierungen Knöpfe, Kragen, Rever und das Hemd darunter gleichermaßen zu erkennen?


[Beitrag von George_Lucas am 22. Jun 2012, 11:24 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#483 erstellt: 22. Jun 2012, 12:14
Hallo George,

ich habe das wieder mal etwas ungenau beschrieben. Es gibt nur eine Kalibrierung. Das ist die Kalibrierung des Fachhändlers. Hier spreche ich von guten Farben, aber auch von zu dunkel (IMHO)

Dann gibt es einen Artikel in der Audiovision. Dort werden Einstellungen empfohlen. Diese verwende ich gerne, da das Bild heller ist. Allerdings sind die Farben dann nicht ganz so gut.

Soll ich den "Casino Royale-Test" nur mit den kalibrierten Einstellungen versuchen?


[Beitrag von Herrle am 22. Jun 2012, 12:32 bearbeitet]
Galactus
Stammgast
#484 erstellt: 22. Jun 2012, 12:23
Na beide
Herrle
Inventar
#485 erstellt: 22. Jun 2012, 12:27
Dabei fällt mir ein: Als ich gestern mit einer Test DVD die Helligkeit eingestellt habe, da musste man die Helligkeit so einstellen, dass ab einem bestimmten Balken dieser nicht mehr blinkend wahrnehmbar war. Das war der Black Level Balken. Rechts davon sollten die Balken noch blinken, links davon aber nicht.

Die blinkenden Balken waren bei den Audiovisionseinstellungen grünlich und bei den kalibrierten Einstellungen rötlich.
Herrle
Inventar
#486 erstellt: 22. Jun 2012, 12:32

Galactus schrieb:
Na beide ;)


OK
Herrle
Inventar
#487 erstellt: 22. Jun 2012, 12:40
Kann sowas auch vom Zuspieler abhängig sein? Kann mich gar nicht daran erinnern, dass die blinkenden Balken früher einen Farbstich hatten.

Werde heute Abend mal einen anderen Zuspieler testen.


[Beitrag von Herrle am 22. Jun 2012, 12:45 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#488 erstellt: 22. Jun 2012, 13:03

Herrle schrieb:

Soll ich den "Casino Royale-Test" nur mit den kalibrierten Einstellungen versuchen?

Nein, mit beiden Einstellungen!

Idealerweise könntest du sogar noch eine 3. Einstellung testen. Und zwar nach einer "schnellen" eigenen Einstellung von dir mit Testbildern von Finzel, Burosch, AVC oder dem THX-Optimizer.

Wäre mal interessant, diese Unterschiede aufzuzeigen.
George_Lucas
Inventar
#489 erstellt: 22. Jun 2012, 13:09

Herrle schrieb:
Kann sowas auch vom Zuspieler abhängig sein? Kann mich gar nicht daran erinnern, dass die blinkenden Balken früher einen Farbstich hatten.

Wenn an den "Bildreglern" des Players nichts verkurbelt wurde, geben die allermeisten Player das Quellsignal per HDMI korrekt aus.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Jun 2012, 13:09 bearbeitet]
Sebastian_81
Inventar
#490 erstellt: 22. Jun 2012, 13:34

winsoftware schrieb:
Wie wichtig ist dir denn 2D?

Der 7800er ist dem HW30 in 3D sicherlich überlegen, aber in 2D war der RBE für mich ein KO-Kriterium.
Also am besten beim FH live anschauen.

Btw ist der HW30 in 3D auch nicht schlecht Muss man halt mal gesehen und verglichen haben.
Für einen nicht DLP in dieser Preisklasse mMn der Beste in 3D 8)



Das Thema möchte ich gern nochmal aufgreifen. Besonders das Ghosting.

Wenn ihr es in Worte packen würdet wie hoch ist der Unterschied zwischen den hw30 und den 7800?

Wie stark ist das Ghosting bei solchen Filmen wie "Lichtmond" und "Samys" ? Sprich wie häufig und wie stark tritt es bei euch auf?

Ein test der beiden Geräte wird bei mir in den nächsten 1- 2 Wochen leider nicht möglich sein. Deswegen würde ich gern eure Erfahrung lesen.

In wie weit kann man das durch Einstellung am HW30 minimieren bzw. weniger sichtbar machen (bei komplett dunklen Raum)

P.s. Gibt es Aussagen über Erfahrungen mit anderen 3D Brillen wie die von Optoma.


[Beitrag von Sebastian_81 am 22. Jun 2012, 13:59 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#491 erstellt: 22. Jun 2012, 14:04
Ich kann nur für den HW30 sprechen. Ghosting war für mich keinThema bis ich "Azoren 3D" (Azoren - Auf den Spuren von Entdeckern, Walen und Vulkanen - Disc 1: Teil 1 - Haie, Wale, Teufelsroc (Blu-ray 3D) )gesehen habe. Da hatte ich ständig das Gefühl ich würde schielen. Die Augen möchten in verschiedene Richtungen auseinanderdriften, das ist echt unangenehm. Wenn das Bild dann noch grau in blau und zu dunkel ist bekommst du Tränen in den Augen. Das alles war bei Azoren 3D der Fall. Einfach schrecklich! Auch ein verstellen der Brille hat da nichts gebracht.

Andere Filme die ich in 3D gesehen habe und die schön anzusehen waren:

- Saw VII - Vollendung [3D Blu-ray] (langweiliges 3D)
- Ein Monster in Paris (Blu-ray 3D) (war OK mehr aber nicht)
- Lichtmond (Blu-ray 3D) (Film langweilig, einige 3D Effekte waren sehr gut, der Rest OK)
- Green Lantern - 3D Blu-ray (hat spaß gemacht)
- Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage - 3D Blu-ray (Super!)

Will sagen, das hängt sehr stark vom Quellmaterial ab.

Nachtrag: Ich glaube ich bin was Ghosting anbelangt recht unempfindlich. Also solltest du dir weitere Meinungen einholen.


[Beitrag von Herrle am 22. Jun 2012, 14:10 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#492 erstellt: 22. Jun 2012, 14:43
Ich seh schon wo das hinführt. Ich werde wohl um das selbst kalibreieren nicht herumkommen wenn ich ein "möglichst perfektes" Bild aus meinem HW30 herausholen möchte.

Gibt es da lesenswertes Material hier im Forum oder anderswo? Sowas wie "Kalibrieren für Anfänger" oder "Kalibrieren leicht gemacht"
Nudgiator
Inventar
#493 erstellt: 22. Jun 2012, 17:21

Herrle schrieb:

Gibt es da lesenswertes Material hier im Forum oder anderswo? Sowas wie "Kalibrieren für Anfänger" oder "Kalibrieren leicht gemacht"


- SpectraCal-Forum
- Chroma-Pure-Anleitung
- Graustufenguide von Curt-Palme

Für die ganz harten Leute: > Klick ! <


[Beitrag von Nudgiator am 22. Jun 2012, 17:21 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#494 erstellt: 22. Jun 2012, 23:09

George_Lucas schrieb:
Kannst du mal Casino Royale abspielen.
Kapitel 1 - Als sich die Tür zum Raum öffnete (in dem Bond bereits wartet), sofort "Pause" drücken.
Schau dir in der Zimmerecke mal den Schwarz-Weiß-Verlauf an und vergleiche diesen mit dem schwarzen Kasch deiner Leinwand.
Geht eine der beiden Kalibrierungen da in Richtung Rot, Grün oder Blau?

Wenn die Kamera dann auf Bond schwenkt, wieder "Pause" drücken.
Gibt es bei der Durchzeichnung von Bond im Stuhl Unterschiede, oder sind mit beiden Kalibrierungen Knöpfe, Kragen, Rever und das Hemd darunter gleichermaßen zu erkennen?


Kapitel 1 - Als sich die Tür zum Raum öffnete :
Vom Fachhändler kalibrierte Einstellung - In der Zimmerecke ist das schwarz-weiß recht gut. Die Zimmerdecke ist jedoch rötlich.
Audiovisionseinstellungen - Alles ist leicht grünlich, aber heller.

Wenn die Kamera dann auf Bond schwenkt:
Vom Fachhändler kalibrierte Einstellung - Man sieht nur das Gesicht und die linke Hand
Audiovisionseinstellungen - Quasi gleich nur etwas heller

Wenn die Kamera dann auf Bond schwenkt in der Nahaufnahme (ich denke, dass du das gemeint hast):
Vom Fachhändler kalibrierte Einstellung - Man sieht beide Knöpfe rechts und den oberen Knopf links. Den unteren Knopf links kann man an seiner Oberkante noch erahnen. Kragen, Rever und das Hemd darunter sind nur eine schwarze Masse.
Audiovisionseinstellungen - Heller aber leicht grünstichig. Knöpfe sind sichtbar. Die Konturen des Revers sind sichtbar. Das Hemd ist nicht zu sehen. Frage: Gibt es das Hemd überhaupt?

Möglicherweise limitiert hier auch der HW30 und lässt keine Rückschlüsse auf eine gute oder schlechtere Kalibrierung zu.

PS: Der andere Zuspieler hat nichts verändert.


[Beitrag von Herrle am 22. Jun 2012, 23:10 bearbeitet]
Sebastian_81
Inventar
#495 erstellt: 22. Jun 2012, 23:33

Herrle schrieb:
Ich kann nur für den HW30 sprechen. Ghosting war für mich keinThema bis ich "Azoren 3D" (Azoren - Auf den Spuren von Entdeckern, Walen und Vulkanen - Disc 1: Teil 1 - Haie, Wale, Teufelsroc (Blu-ray 3D) )gesehen habe. Da hatte ich ständig das Gefühl ich würde schielen. Die Augen möchten in verschiedene Richtungen auseinanderdriften, das ist echt unangenehm. Wenn das Bild dann noch grau in blau und zu dunkel ist bekommst du Tränen in den Augen. Das alles war bei Azoren 3D der Fall. Einfach schrecklich! Auch ein verstellen der Brille hat da nichts gebracht.

Andere Filme die ich in 3D gesehen habe und die schön anzusehen waren:

- Saw VII - Vollendung [3D Blu-ray] (langweiliges 3D)
- Ein Monster in Paris (Blu-ray 3D) (war OK mehr aber nicht)
- Lichtmond (Blu-ray 3D) (Film langweilig, einige 3D Effekte waren sehr gut, der Rest OK)
- Green Lantern - 3D Blu-ray (hat spaß gemacht)
- Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage - 3D Blu-ray (Super!)

Will sagen, das hängt sehr stark vom Quellmaterial ab.

Nachtrag: Ich glaube ich bin was Ghosting anbelangt recht unempfindlich. Also solltest du dir weitere Meinungen einholen.


Vielen dank für die ausführliche Schilderung! Der Effekt, den du wahrnimmst, bein "Azoren" ist das ghosting vom Projektor oder eher die Produktion (sprich die Kamerastellung war zu nah zueinander)

@all

Gibt es Fotos vom ghosting Effekt beim Sony? Wie ist eurer Eindruck bei Azoren oder generell des Ghosting.


p.s. Gibt es Besitzer des HW 30 in Thüringen?
Herrle
Inventar
#496 erstellt: 23. Jun 2012, 07:43
Ich würde mich nicht so auf Azoren versteifen. Bei Amazon kannst du Kundenrezensionen lesen. Die Meinungen gehen hier weit auseinander. Will sagen 3D beim HW 30 ist OK manchmal besser, manchmal schlechter.

3D macht der Sony also ganz gut. Seine Schwächen hat er wo anders. Das kannst du erkennen wenn du ihn mit der X30 vergleichst. Dieser hat aber auch schwächen, eben andere. Das perfekte Gerät wirst du nicht finden, du musst schon wissen was du willst und was DIR wichtig(er) ist.


[Beitrag von Herrle am 23. Jun 2012, 07:54 bearbeitet]
chappie
Hat sich gelöscht
#497 erstellt: 23. Jun 2012, 10:25
herrle: wenn das bild grünlicher wird, dann ist es normal, dass du einen helleren eindruck hast. rot nimmt helligkeit. schau dir mal die voreinstellungen bei tv und projektoren an. wenn du da einstellungen wie sport oder dynamik wählst, wird das bild heller, aber kühler. geht ins grünliche oder bläuliche.

epson geht ja so weit, dass sie einen cinema filter, der für zusätzliches rot im bild sorgt, ausschwenkbar integriert hat. wenn also der farbmodus für "ohne" filter gewält wird, dann erscheint das bild heller, aber auch deutlich kühler.

wenn ein projektor auf d 65 eingestellt ist, kommt schnell der eindruck eines "rotstiches" auf. das ist aber nun d 65. man kann es auch als wärmer bezeichnen. da hat jeder seine eigene sprache und definition.

die meisten tv oder projektoren, die ich so sehe und die von kunden selber eingestellt wurden, sind eigentlich zu blaustichig oder auch als zu "kühl" zu bezeichnen. da werden schnell farbtemperaturen im gerät von 7000 - 9000 kelvin eingestellt.

du kannst es mit dem kalibrieren ja versuchen. nur: das ist ein wirklich komplexes thema, du musst sehr genau auf die technik achten, da beispielsweise die messsensoren je nach preisklasse auch grosse toleranzen aufweisen können und schlussendlich garantiert dein kalibriertes bild auch nicht deine zufriedenheit.

richtig kalibriert ist ja dein gerät.
wieso soll deine kalibrierung dich eher zufriedenstellen? eine norm ist eine norm.

zur prüfung der einstellung braucht man meiner meinung nach auch keine spezielle bildszene auswählen sondern nur einige vernünftige testbilder. ob das kalibrierte bild dir dann gefällt, ist eine andere sache. das beurteilt jeder anwender individuell.

wenn du also mehr licht brauchst, wirst du das mehr oder weniger nur mit helleren projektoren lösen können, die bei richtiger farbwiedergabe mehr lumen auf die leinwand bringen. der sony 4 k ist ein beispiel für das machbare, nur dummerweise derzeit eine andere preisklasse.

gruss


[Beitrag von chappie am 23. Jun 2012, 10:26 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#498 erstellt: 23. Jun 2012, 11:39
Hallo chappie,

danke für deine Hilfe. Eigentlich hatte ich von Anfang an vor den Projektor irgendwann selbst zu kalibrieren, auch um es zu erlernen und zu verstehen. Insofern verläuft für mich alles nach Plan. Ich wollte dafür dann das RCP des Sony benutzen. Jetzt habe ich im englischen Forum gelesen, dass das RCP wenn man es verwendet im Bild Artefakte verursacht. Weisst du ob das heute auch noch so ist oder ob es da ein Firmware Update gibt.
Surroundman
Inventar
#499 erstellt: 23. Jun 2012, 12:27
ich bin zwar nicht Chappie und ich habe es hier bereits 2 x wiederholt, das RCP mit dem der Gamut also der Farbraum eingestellt wird muß nicht benutzt werden, das käme einer Verschlimmbesserung gleich. Die Werksvoreinstellung des Farbraums "Normal" ist nahezu perfekt entsprechend der Norm.

Meine Erfahrungen damit sind ebenfalls so, daß das Bild nach Eingriffen ins RCP danach einfach nicht mehr stimmig aussieht.
Nudgiator
Inventar
#500 erstellt: 23. Jun 2012, 12:58
Zum Thema "Messsensoren": die aktuell auf dem Markt erhältlichen Sensoren von X-Rite namens "i1 display pro" und von DataColor namens "Spyder 4" sind sehr akkurat und liegen auf einem ähnlich hohen Niveau. Das haben bereits mehrere Vergleichstests gezeigt. Wer Beamer kalibrieren möchte, sollte aber den i1 display pro in Betracht ziehen, da dieser auch eine Matrix für Beamer besitzt, der Spyder 4 nicht. Lediglich von älteren Spyder 3-Sensoren mit alterungsanfälligen Gelatinefiltern sollte man absehen.
Mein persönlicher Favorit ist der "i1 display pro", kostet nur um die 150€ und funktioniert auch mit HCFR. Ich selbst bevorzuge die getunte Variante, den SpectraCal C6.

Zum RCP des HW30: IMHO ist das was für Experten, die sich sehr gut mit der Kalibrierung auskennen. Das Problem: die Gamutregler sind zwar dreidimensional vorhanden, aber interagieren leider miteinander. Bei einem sauber implemetierten CMS ist das nicht der Fall bzw. nur ganz minimal. Wenn das Gamut halbwegs stimmig ist, würde ich die Gamutregler im Beamer auch nicht anrühren. Man handelt sich vor allem bei größeren Änderungen sehr schnell Nichtlinearitäten ein. Nahezu problemlos funktionieren Gamutanpassungen z.B. mit einem externen Videoprozessor: die Abstufungen sind hier deutlich feiner und die Regler funktionieren auch so, wie man sich das vorstellt.
Herrle
Inventar
#501 erstellt: 23. Jun 2012, 13:06
Also gut überzeugt. Dann eben kein RCP. Frage mich nur wozu Sony sowas dann überhaupt implementiert.

Bei meinen "kalibrierten Einstellungen" und den "Audiovisionseinstellungen" ist der Farbraum normal schon ausgewählt. Wenn ich jetzt, ich nenne sie mal die "Surroundman-Einstellungen" versuchen möchte. Wie komme ich da hin? Muss ich da zuerst einen Reset ausführen? Wären dann die kalibrierten Einstellungen weg? Oder kannst du mir deine "Surroundman-Einstellungen" zuschicken, damit ich diese ausprobieren kann? Sorry dass ich rumnerve aber jetzt habe ich Blut geschleckt.
Nudgiator
Inventar
#502 erstellt: 23. Jun 2012, 13:16

Herrle schrieb:
Also gut überzeugt. Dann eben kein RCP. Frage mich nur wozu Sony sowas dann überhaupt implementiert.


Was meinst Du, wie groß (auch heute noch) das Geschrei ist, warum JVC beim HD350/550/X3/X30 keine Gamutregler freischaltet ? Es gibt einige Leute, die aus diesem Grund KEINEN X30 kaufen. Was man Sony ankreiden kann: warum kann man das CMS nicht korrekt und sauber implementieren ? Das RCP arbeitet schon seit Generationen "fehlerhaft". Aber ich kann Dich beruhigen: auch JVC hat da so seine Problemem mit dem CMS bei den größeren Modellen.
Herrle
Inventar
#503 erstellt: 23. Jun 2012, 13:19

Nudgiator schrieb:

Mein persönlicher Favorit ist der "i1 display pro", kostet nur um die 150€ und funktioniert auch mit HCFR.

Brauch ich noch was zum kalibrieren? Oder ist das alles?
Nudgiator
Inventar
#504 erstellt: 23. Jun 2012, 13:22
Du brauchst noch ein Stativ, um den Messkopf auszurichten. Ein Laptop wäre auch nicht schlecht. Für den Anfang reicht HCFR, aber IMHO ist das Programm nicht gerade intuitiv und einfach zu bedienen. Daher bevorzuge ich CalMAN. Für Anfänger ist auch Chroma Pure gut geeignet.
Herrle
Inventar
#505 erstellt: 23. Jun 2012, 13:51
Benötigt man ein spezielles stativ, oder reicht ein Kamerastativ? Festbinden geht nicht?
Legolas_
Stammgast
#506 erstellt: 23. Jun 2012, 14:05
@herrle ich schicke dir so gegen 15 Uhr meine kalibrierten Einstellungen , dann kannst du ja mal vergleichen !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Official Sony VPL-VW95ES Owners Thread
DrWhy am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  110 Beiträge
Sony VPL HW30 Projektionsabstand
mejong am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  24 Beiträge
Sony VPL GT100 ?
Projektormann am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  3 Beiträge
Sony VPL-HW30 Beamer wird nicht als 3D-fähig erkannt
groucho_m. am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW 760ES Laserprojektor, Owner´s Thread/Erfahrungsaustausch
espny am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  1079 Beiträge
Sony VPL HW50 Erfahrungen und Einstellwerte
friedrich.55 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  15 Beiträge
Acer H5370BD --Thread--
PowerhouseD2 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  8 Beiträge
Suche für SONY VPL-HW10 Einstellungstipps
joe999 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Noch ein TX100 Thread!
m-o-b67 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619