Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Legolas_
Stammgast
#506 erstellt: 23. Jun 2012, 14:05
@herrle ich schicke dir so gegen 15 Uhr meine kalibrierten Einstellungen , dann kannst du ja mal vergleichen !
Surroundman
Inventar
#507 erstellt: 23. Jun 2012, 15:13
@ herrle,

ich optimiere im Service Menü, d.h. wenn ich hier Werte posten würde, wären das Werte, die im Usermenü überhaupt nich einstellbar wären, der Wertebereich ist nämlich ein ganz anderer um somit sind viel feinere Einstellungen möglich.

Im übrigen halte ich nichts davon Werte von Projektor A auf B zu übertragen, das funktioniert schon nicht aufgrund der Serienstreuung. 7 Jahre Kalibriererfahrung und viele Geräte haben gezeigt, daß jedes Gerät ganz individuell zu bearbeiten ist, deswegen frage ich mich auch immer, was es soll wenn sog. Fachzeitschriften Einstellwerte veröffentlichen (was ja noch ok ist) und dann empfehlen (was Quatsch ist).
Herrle
Inventar
#508 erstellt: 23. Jun 2012, 15:58
Ich hab ja schon einen richtigen Stab der für mich arbeitet.
Nudgiator
Inventar
#509 erstellt: 23. Jun 2012, 16:50

Herrle schrieb:
Benötigt man ein spezielles stativ, oder reicht ein Kamerastativ? Festbinden geht nicht?


Der i1 display pro besitzt ein Schraubgewinde für ganz normale Kamerastative. Das reicht vollkommen aus. Ich hab mir damals das Pullmann Magnesit 55280 samt Kopf CW30 gekauft. Vorteil: man kann das Stativ bis auf ca. 170cm Höhe ausfahren. Somit kann man auch recht nahe am Beamer im Lichtweg messen, wenn man das möchte. Ich empfehle Dir DRINGEND ein Stativ mit separaten Stativkopf, den man in alle Richtungen bewegen kann. Somit kannst Du den Messkopf perfekt ausrichten.
Herrle
Inventar
#510 erstellt: 23. Jun 2012, 21:07
Ich habe mir heute die Eingangssequenzen die George empfohlen hat nochmal angeschaut. Ich hatte entdeckt, dass ich am Player ycbcr (4:4:4) eingestellt hatte anstatt RGB 16-235. Ich hatte mir dadurch eine Änderung versprochen.

Zunächst habe ich mir heute mal die Szenen mal auf meinem Plasma angeschaut um zu sehen was ich überhaupt sehen sollte. Und siehe da es war tatsächlich die Knopfleiste des Hemds von Bond zu sehen. Verfärbungen an der Decke im Raum waren so gut wie nicht vorhanden. Möglicherweise ein ganz kleines bisschen grün.

Da ich jetzt wusste worauf ich zu achten hatte habe ich es mir am HW30 nochmal angeschaut. RGB Standard oder ycbcr (4:4:4) machten hier keinen für mich sichtbaren Unterschied. Der HW30 scheint sich hier anzupassen.

Aber jetzt sah ich mit den Audiovisionseinstellungen die Hemdleiste (egal ob mit RGB oder mit ycbcr). Vermutlich habe ich das gestern auch schon gesehen, konnte es aber nicht zuordnen, weil ich erst jetzt wusste was das ist, was ich da sehe. Den Ärmel links sieht man übrigens auch ganz gut.

Dann habe ich noch eine Taste auf meiner FB entdeckt mit der ich direkt zwischen den beiden Einstellungen "Audiovisionseinstellungen" und "kalibrierten Einstellungen" wechseln konnte. Gestern musste ich mich da durch alle Einstellungen durchhangeln und ein direkter Vergleich war so nicht möglich. Jetzt aber der Vergleich per Tastendruck:

Die "Farben" der kalibrierten Einstellungen sind viel natürlicher. Das leichte Rot an der Zimmerdecke fällt IMHO kaum ins Gewicht. Mich würde das jetzt eigentlich wirklich nicht stören. Wenn man nicht darauf achtet merkt man das auch nicht, behaupte ich jetzt mal.

Dann umgeschaltet auf die "Audiovisionseinstellungen". Peng, alles bekommt einen leichten Grünstich. Aber auch das hätte mich wahrscheinlich nicht gestört wenn ich nicht darauf geachtet hätte. Wie gesagt es sind nur Farbstiche keine Farben.

Aber wenn man dann per Tastendruck wieder wechselt sieht man wieder die Natürlichkeit des kalibrierten Modus.

Leider gibt es aber noch den Punkt Helligkeit. Hier ist die Audiovisionseinstellung klar im Vorteil. Hier ist die Knopfleiste vom Hemd sichtbar, bei der kalibrierten Einstellung aber nicht.

Vielleicht kann ich ja durch eine aufwändige eigene Kalibrierung noch was rausholen. Ich werde es jedenfalls versuchen. Hilfe habe ich ja im Forum genug. Danke an alle!
Nudgiator
Inventar
#511 erstellt: 23. Jun 2012, 23:11
Hast Du mal eine andere Gammakurve benutzt bzw. die unteren / obereb IREs etwas angehoben ? In einem hellen Zimmer ist ein Gamma von 2.2 nicht gerade als ideal zu bezeichnen. Schau Dir doch einfach mal den Testbericht von C4H zum HW30 an. Darin befinden sich etliche Einstelltipps.

IMHO dürfte man aber weder einen Rot-, noch einen Grünstich sehen. Kontrolliere das einfach mal mit einer Grautreppe (findest Du z.B. auf der AVSHD). Diese sollte möglichst frei von Farbstichen sein.
TD-1980
Stammgast
#512 erstellt: 24. Jun 2012, 18:40
Hi Leute,

welchen Gammawerte habt ihr so in 2D und 3D eingestellt?
Hab einen Darkroom und den Sony HW30!
Bis jetzt hatte ich immer Gamma 3 für 2D und Gamma 6 für 3D Filme, für mich das Beste Bild bisher! Bin aber gern für andere Vorschläge offen.

MfG
Nudgiator
Inventar
#513 erstellt: 24. Jun 2012, 18:47
Das sollte Dir helfen (Auszug aus dem HW30-Test von C4H):


Der Vollständigkeit listen wir an dieser Stelle alle Gammawerte zu den jeweiligen Presets auf: Gamma1 – 1,87; Gamma2 – 2,17; Gamma3 – 2,35; Gamma4 – 2,18; Gamma5 – 2,05; Gamma6 – 1,97; Gamma7 – 1,85; Gamma 8 – 2,25.


In "Darkrooms" kann man über ein Gamma von 2.4 bis 2.6 nachdenken. Ich bevorzuge dennoch auch hier ein Gamma von maximal 2.2, da sonst zu viele Details in den unteren IREs flöten gehen.

Im 3D-Betrieb würde ich ein Gamma unterhalb von 2.0 bevorzugen.
Herrle
Inventar
#514 erstellt: 24. Jun 2012, 19:28
Mein Raum ist so dunkel wie ein Bärenarsch. Damit wäre das Gamma 2 eigentlich OK.

Nachtrag: Meiner Meinung nach limitiert hier der HW30 die Darstellung von ganz dunklen Bildinhalten. Zumindest wenn er kalibriert ist. Hier macht sich eben der im Verhältnis zum X30 geringere Kontrast und der schlechtere Schwarzwert bemerkbar.


[Beitrag von Herrle am 24. Jun 2012, 19:35 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#515 erstellt: 24. Jun 2012, 19:34

Herrle schrieb:
Mein Raum ist so dunkel wie ein Bärenarsch.


Du hast Dein Zimmer BRAUN gestrichen ?
Nudgiator
Inventar
#516 erstellt: 24. Jun 2012, 19:40

Herrle schrieb:

Meiner Meinung nach limitiert hier der HW30 die Darstellung von ganz dunklen Bildinhalten. Zumindest wenn er kalibriert ist. Hier macht sich eben der im Verhältnis zum X30 geringere Kontrast und der schlechtere Schwarzwert bemerkbar.


Nein, das ist definitiv NICHT der Fall ! Man kann jeden Beamer so einstellen, daß er in den dunklen Graustufen gut durchzeichnet und gleichzeitig sein bestes Schwarz abliefert.

Warum nutzt Du nicht Deine Händlerkalibrierung und hellst untenrum die Gammakurve etwas auf ? Der HW30 besitzt doch genau dafür einen eigenen Regler ! Nutze doch einfach "Black Level Adjust" bei der Gammakurve und helle so die dunklen IREs etwas auf. Der Schwarzwert bleibt davon unbeeinflußt.

Allerdings frage ich mich gerade, warum ich hier als Privatperson Händlersupport betreibe ? Ich helfe gerne, aber das ist eigentlich Sache des Händlers
Herrle
Inventar
#517 erstellt: 24. Jun 2012, 20:33
Ah, verstehe. Black level adjust ist bei mir "Schwarzwert". "Schwarzwert" steht bei mir auf -2. Dann versuche ich es mal mit -4 oder so.

Also ertsmal danke für deine Antwort. Ich werde mal schauen ob ich das dann so hinbekomme.

Ich habe meinen Händler nicht gefragt. Wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort. Andererseits ist doch ein Forum genau für solche Sachen da. Das ist zumindest mein Verständnis von einem Forum. Im übrigen glaube ich nicht, dass es ansonsten noch viele gibt die einem umsonst weiterhelfen. Vor allem dann nicht wenn sie wirklich qualifiziert sind, so wie du. Solche leute findet man meist nur in Foren wie diesem. Das toll, dass es so etwas gibt. Wenn ich jemandem helfen kann mache ich das auch...im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Außerdem ist es für andere die hier mitlesen möglicherweise auch interessant


[Beitrag von Herrle am 24. Jun 2012, 20:35 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#518 erstellt: 24. Jun 2012, 21:09

Herrle schrieb:
Ah, verstehe. Black level adjust ist bei mir "Schwarzwert". "Schwarzwert" steht bei mir auf -2. Dann versuche ich es mal mit -4 oder so.


Evtl. mußt Du auch Richtung 0 oder +2 gehen. Leider hab ich keinen HW30 hier bei mir -2 sollte eigentlich die IREs NOCH dunkler darstellen, rein von der Logik. Achja: den Schwarzwert stellst Du damit nicht ein, aber die Durchzeichnung durch das Anheben / Absenken der Gammakurve in den unteren IREs.



Im übrigen glaube ich nicht, dass es ansonsten noch viele gibt die einem umsonst weiterhelfen.


Das ist der Punkt: ein Händler verlangt dafür Geld. Da sollte dann IMHO auch ein gewisser Support mit inbegriffen sein. Aber da Du nicht gefragt hast

Übrigens: schau mal > HIER < rein. Da werden eigentlich ALLE Deine Fragen beantwortet


[Beitrag von Nudgiator am 24. Jun 2012, 21:11 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#519 erstellt: 25. Jun 2012, 06:09
Das lese ich sobald ich Zeit dafür habe. Danke!
Herrle
Inventar
#520 erstellt: 25. Jun 2012, 20:07
In meiner Bedienungsanleitung steht:

Gamma 7: Simuliert die Gammakurve des Films.

Laut C4H ist das ein Gamma von 1,85. Geht das zusammen? (Ich frage weil ich ja einen dunklen Raum habe und Gamma 7 mir bisher gut gefallen hat.)

Läuft wahrscheinlich wieder unter persönlicher Geschmack. Ich bin schon ein komischer Vogel.
Nudgiator
Inventar
#521 erstellt: 25. Jun 2012, 20:34
In einem hellen Zimmer kann auch ein Gamma von 1,85 Sinn machen
Herrle
Inventar
#522 erstellt: 25. Jun 2012, 22:10
Ja schon aber was hat das mit der Gammakurve eines Films zu tun? was zum Geier ist überhaupt die Gammakurve eines Films?
Herrle
Inventar
#523 erstellt: 25. Jun 2012, 22:17

Nudgiator schrieb:
Warum nutzt Du nicht Deine Händlerkalibrierung und hellst untenrum die Gammakurve etwas auf ? Der HW30 besitzt doch genau dafür einen eigenen Regler ! Nutze doch einfach "Black Level Adjust" bei der Gammakurve und helle so die dunklen IREs etwas auf. Der Schwarzwert bleibt davon unbeeinflußt.


Nudgiator du bist mein Held! Danke! Freu jubel freu freu!

Ich habe gerade den "Schwarzwert" von -2 auf +3 eingestellt. Jetzt saufen die Details in dunklen Sequenzen nur noch MINIMAL ab. Das Bild wirkt jetzt viel realistischer und plastischer als mit den Audiovisionseinstellungen. Das wertet meinen Projektor jetzt deutlich auf. So zumindedest mal "auf den ersten Blick".

Was genau habe ich jetzt da eigentlich verändert? So wie ich das verstanden habe, habe ich jetzt nur die unteren IRE-Werte (kann man das überhaupt so nennen?) angehoben. Der Rest bleibt gleich?


Edit Duke44: HF-Code repariert


[Beitrag von Duke44 am 26. Jun 2012, 21:58 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#524 erstellt: 25. Jun 2012, 22:22
Die meisten Filme werden nach Rec.709 gemastert mit 6504K und einem Power-Gamma von 2,2. 2,2 benutzt man in dunklen Räumen, 2,0 bzw. 1,9 eher bei hellen.
Nudgiator
Inventar
#525 erstellt: 25. Jun 2012, 22:28

Herrle schrieb:

Was genau habe ich jetzt da eigentlich verändert? So wie ich das verstanden habe, habe ich jetzt nur die unteren IRE-Werte (kann man das überhaupt so nennen?) angehoben. Der Rest bleibt gleich? :*


Vereinfacht gesagt hast Du das Gamma, also die Helligkeit der dunkleren Graustufen (= untere IRE-Stufen), angehoben. Dadurch verbesserst Du die Durchzeichung, ohne den Schwarzwert zu verschlechtern. D.h. das maximal darstellbare Schwarz bleibt erhalten.

Aber übertreibe es nicht mit der Einstellung ins Positive, sonst sehen dunkle Graustufen schnell zu hell und flau aus. Ich würde mal im Bereich von 0 bis +3 die Einstellung mit einem reinen Graustufentestbild testen. Dann siehst Du sehr schnell, ob Du untenrum alle Graustufen erkennst. Ein Film eignet sich relativ schlecht, um hier zu testen.


[Beitrag von Nudgiator am 25. Jun 2012, 22:28 bearbeitet]
Master468
Inventar
#526 erstellt: 25. Jun 2012, 23:12

Ja schon aber was hat das mit der Gammakurve eines Films zu tun? was zum Geier ist überhaupt die Gammakurve eines Films?

Mit heutigen Bildschirmtechnologien (Post CRT Ära) wäre theoretisch ein lineares Verhalten von Eingangs- und Ausgangshelligkeit, wenn auch nicht nativ, durchaus realisierbar.

Beispiel: Halbe Eingangshelligkeit = Halbe Ausgangshelligkeit.

Klingt vernünftig, ist aber fatal, weil das menschliche Helligkeitsempfinden nicht linear ist. Die Folge wäre bei der im Videobereich üblichen Quantisierung von nur 8bit pro Kanal (und die noch nichtmal voll genutzt) sehr unschönes Banding, weil Tonwertdichte in Bereichen (in diesem Fall in den Lichtern) "verschwendet" wird, in denen größere Sprünge ohne Probleme möglich wären. Das fehlt dann an anderer Stelle, wo die Helligkeitssprünge zwischen benachbarten Tonwerten zu groß werden. Ideal ist also eine Verteilung von Tonwerten gemäß dem menschlichen Helligkeitsempfinden. Das entspräche der sogenannten L*-Charakteristik, die aber im Videobereich keine Anwendung findet. Der Grund ist vor allem in der Rückwärtskompatibilität zu suchen. Bestimmte "Altlasten" schleppt man eben immer mit sich herum. Die heute übliche Gamma 2.2-Gradation orientiert sich an den Eigenschaften von CRTs, ist aber immer noch um Größenordnungen (!) besser als ein lineares Verhalten.

Im Prodkuktionsprozess werden die Daten nun so aufbereitet, dass sie mit einem Wiedergabegerät, dass diese Helligkeitsverteilung aufweist, verzerrungsfrei ausgegeben werden (=> Gammakorrektur). Beispiel für den Übertrag eines Tonwertes aus einem linearen Raum für eine Gamma 2.2-Gradation, beschränkt auf einen Wertebereich von 0-1:

1) RGB(0.5/0.5/0.5) <=> Halbe Helligkeit gegenüber der maximalen Aussteuerung (1.0/ 1.0/ 1.0)

=> 0.5^(1/2.2) = 0.73

2) Gespeichert wird also RGB(0.73/0.73/0.73)

3) 0.73^2.2 = 0.5 => Angezeigt wird also tatsächlich wieder ein Tonwert mit der halben Helligkeit

Sind deine Wiedergabebedingungen nicht ideal, kann man mit der Gradation "spielen". Durch eine Wiedergabe mit einer Gamma 2.0-Gradation würden die Mitteltöne, naturgemäß besonders in den Tiefen, heller dargestellt. Auf das Beispiel bezogen 0.73^2.0 = 0.53. Das entspricht zwar nicht mehr dem Ausgangswert von 0.5, kann aber, wie gesagt, durchaus sinnvoll sein. Meist bietet es sich an, nur partiell in den Tiefen anzusetzen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 25. Jun 2012, 23:18 bearbeitet]
Legolas_
Stammgast
#527 erstellt: 25. Jun 2012, 23:41
@herrle

Du hast Post !
Herrle
Inventar
#528 erstellt: 26. Jun 2012, 13:25
Habe mir gerade mal die Basic Settings des "Patterns Manual" von der AVSHD709 durchgelesen. Klar ist jetzt, dass ich die Helligkeit und den Kontrast nicht ganz korrekt eingestellt habe/hatte. Die Helligkeit war/ist zu niedrig und der Kontrast zu hoch. Das Pattern 2- APL Clipping habe ich nicht berücksichtigt. Bei 3-White Clipping habe/hatte ich den Kontrast nicht ideal eingestellt.

Ist alles nicht so ganz trivial.


[Beitrag von Herrle am 26. Jun 2012, 13:27 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#529 erstellt: 02. Jul 2012, 14:45
Nachdem ich jetzt die anderen Pattern auch berücksichtigt habe ist das Bild eigentlich ganz gut. Jedebfalls besser als mit den Audiovisionseinstellungen.
Einziger Wermutstropfen ist wieder mal die Darstellung vom Weltraum. Als ich den Film Odyssee 2010 angeschaut habe, hatte ich in einigen Bereichen immer wieder einen rötlichen Weltraum (anstatt schwarz)

Ich habe mir jetzt mal das X-RITE i1Display Pro Farbanalysegerät bestellt. Eine Software ist da übrigens schon mit dabei. Auf dem Werbe-Video wird da das Bild eines Projektors reflektiv vermessen. Da mein Kamerastativ auseinandergefallen ist werde ich es jetzt erst mal so versuchen.

Kommentare, Einwände oder Warnungen?

thx


[Beitrag von Herrle am 02. Jul 2012, 14:47 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#530 erstellt: 02. Jul 2012, 17:42

Herrle schrieb:

Ich habe mir jetzt mal das X-RITE i1Display Pro Farbanalysegerät bestellt. Eine Software ist da übrigens schon mit dabei. Auf dem Werbe-Video wird da das Bild eines Projektors reflektiv vermessen.


Die mitgelieferte X-Rite-Software ist für Beamer nicht wirklich zu gebrauchen. Ich hab erst gestern einen Testbericht darüber zum Color Munki gelesen und mir die resultierenden Bilder angesehen: viel zu farbstichig !
Herrle
Inventar
#531 erstellt: 02. Jul 2012, 19:51
Oh! danke für den Hinweis.

Ich werde es jetzt einfach mal versuchen. Kostet ja nichts ausser Zeit. Erfahrungen werde ich dabei auf jeden Fall sammeln.....für spätere Kalibrierungen mit besserem Equipment. Trotzdem nochmal danke für den Hinweis.

Ich will mal sehen was möglich ist mit "geringem Aufwand" und dann vergleichen mit dem was ich schon an Einstellungen habe. Ich berichte dann über meine Ergebnisse.
Herrle
Inventar
#532 erstellt: 02. Jul 2012, 19:53

Nudgiator schrieb:

Herrle schrieb:

Ich habe mir jetzt mal das X-RITE i1Display Pro Farbanalysegerät bestellt. Eine Software ist da übrigens schon mit dabei. Auf dem Werbe-Video wird da das Bild eines Projektors reflektiv vermessen.


Die mitgelieferte X-Rite-Software ist für Beamer nicht wirklich zu gebrauchen. Ich hab erst gestern einen Testbericht darüber zum Color Munki gelesen und mir die resultierenden Bilder angesehen: viel zu farbstichig !


Kannst du bitte sagen wo der Testbericht steht. Ich würde den sehr gerne auch lesen.
Nudgiator
Inventar
#533 erstellt: 02. Jul 2012, 20:39
@Herrle

Guckst Du hier: > Klick ! <
Master468
Inventar
#534 erstellt: 02. Jul 2012, 22:35


Guckst Du hier: > Klick ! <

Abgesehen von ein paar Fehlerchen im Artikel, sollte man einfach beachten, dass die beigelegte Software für einen ICC basierten Workflow (Kalibration mit Korrekturen über Grafikkarten-LUT und anschließende Charakterisierung) gedacht ist. Dort finden die notwendigen, sehr präzisen Transformationen über einen Farbrechner auf Softwareseite statt, der die beteiligten Profile berücksichtigt.


Ich will mal sehen was möglich ist mit "geringem Aufwand" und dann vergleichen mit dem was ich schon an Einstellungen habe

Für die Kalibration im Hinblick auf den Anschluß von Standalone-Geräten musst du dir explizit eine Software für die TV-/ Beamerkalibration besorgen. Das ist eine ganz andere Philosophie.


und mir die resultierenden Bilder angesehen: viel zu farbstichig !

Das ist auch mit der X-Rite Software natürlich nicht der Fall. Allerdings sichert die Kalibration im beschriebenen Workflow keinesfalls eine farbechte Darstellung, sondern "nur" den gewünschten Weißpunkt, Graubalance und Zielgradation. Deswegen wird das Gerät ja am Ende charakterisiert, damit farbmanagementfähige Software den Ist-Zustand des Wiedergabegerätes kennt. Einige wenige Videoplayer unterstützen am Rechner die Berücksichtigung von ICC-Profilen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 02. Jul 2012, 22:41 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#535 erstellt: 03. Jul 2012, 09:18
Noch einmal zur Sicherheit: Man muss an einem HW30 (wenn es kein Ausreißer bzw. kein defektes Gerät ist!) normalerweise wenig bis gar nichts korrigieren!
Nachmessen ist allerdings immer empfohlen.
Cart297
Stammgast
#536 erstellt: 03. Jul 2012, 10:03
@Herrle:

Ich würde auch sagen, dass die Farben beim HW30 schon nahezu perfekt sind und man im RCP nur verschlimmbessern kann.

Lediglich Kontrast, Helligkeit, Schärfe (nach Geschmack) und Farbtemperatur müssen hier kalibriert werden. Nimm Benutzerdefiniert 2 oder 3 als Ausgangspunkt und die Grautreppe von der Testdisc.

Ich habe bei deinen Beiträgen immer das Gefühl, dass du "Farben kalibrieren" mit "Farbtemperatur kalibieren" verwechselst. Den Farbstich, ob rötlich, blau oder grün bekommst du über die Farbtemperatur korrigiert und nicht im RCP. Im Test unten ist das aber eigentlich auch sehr gut erklärt.

Wurde hier zwar schon genannt, aber lies dir folgenden Test nochmal durch, bzw. schau dir auch das Video darin einmal an: http://www.cine4home...0/Test_Sony_HW30.htm
clehner
Hat sich gelöscht
#537 erstellt: 03. Jul 2012, 10:52

winsoftware schrieb:
Den Farbstich, ob rötlich, blau oder grün bekommst du über die Farbtemperatur korrigiert und nicht im RCP.


Jein. Zunächst sollte es im Auslieferungszustand schon gar keinen Farbstich geben (Graustufen müssen allenfalls um ein paar Prozent korrigiert werden). Farbstiche können leider - wenn es dumm läuft - sogar genau beim Herumfummeln am RCP hineingeraten, wenn nämlich 'versehentlich' die Farbluminanzen verkurbelt werden.
Also noch einmal: Vorsicht! Lieber Finger weg ...
Just my 0.2 cents.
Cart297
Stammgast
#538 erstellt: 03. Jul 2012, 14:23
Gar keinen Farbstich hab ich bislang noch nie erlebt Egal ob Fernseher oder Beamer.
Die üblichen Modi Standard, Dynamik, Kino, usw. sind doch immer entweder zu kühl (blaustich) oder zu warm (rotstich). Ok teilweise muss nur minimal korrigiert werden, aber es muss korrigiert werden

Der Durchschnittskunde ist da wahrscheinlich nicht ganz so kritisch. Bei Farbe, Kontrast und Schärfe auf 100 hat das Bild doch erst so richtig Punch
Master468
Inventar
#539 erstellt: 03. Jul 2012, 15:03

Gar keinen Farbstich hab ich bislang noch nie erlebt

Das hat dann aber andere Ursachen, da es nicht den einen idealen Weißpunkt gibt und in dem Zusammenhang darüber hinaus in den Neutraltönen die Einschränkungen der Messtechnik deutlich hervortreten können (Farbvalenz des Betrachters ggf. stark != Farbvalenz des Normbetrachters).

Im Allgemeinen kann man aber festhalten, dass die Werkseinstellungen bzw. Bildmodi von vernünftigen Bildschirmen heute angenehm präzise sind. Das trifft besonders auf entsprechende Computerbildschirme zu, aber auch aktuelle TVs.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 03. Jul 2012, 15:08 bearbeitet]
andy01090
Stammgast
#540 erstellt: 14. Jul 2012, 23:46
Hab mal eine Frage zu den Einstellungen:

Ich habe eine 2,20m Leinwand
der Raum kann komp. abgedunkelt werden
Wohnzimmer mit hellen Wänden
Entfernung Beamer Leinwand ca. 3,5m

Welche Einstellungen habt Ihr?
Cart297
Stammgast
#541 erstellt: 16. Jul 2012, 09:22
Ich habe jetzt mal angefangen selber ein bisschen zu kalibrieren und zu messen. Mit Spyder4 und HCFR.

In zwei verschiedenen Profilen habe ich die Farbtemperatur auf D65 gebracht. War mit dem HW30 wirklich kein großes Problem und das Bild sieht fantastisch aus. Absolut natürliche Farben. Jetzt ist der Spyder4 natürlich kein High-End Messgerät, aber angesichts des Ergebnisses kann der Messkopf sooooo weit auch nicht danebenliegen

Jetzt eine Frage an die Experten:

Die max. Helligkeit ist bei einem der beiden Profile um gut 1 ftL höher. Einstellungen sind alle
exakt gleich, nur bei dem helleren Profil hab ich Benuterdefiniert 2 (Mittel) und bei dem dunkleren Benutzerdefiniert 3 (Niedrig 1) als Ausgangspunkt der Kalibrierung genommen. Warum ist das so?

Andere Frage: Auf einer 3m breiten Leinwand erreiche ich im ECO Modus ca. 10-12 ftL. Das Bild
erscheint weder zu hell noch zu dunkel. Sollte ich trotzdem in den hohen Lampenmodus schalten und diesen entsprechend kalibrieren? Ich denke dort sind mindstens 16 ftL drin.


[Beitrag von Cart297 am 16. Jul 2012, 12:06 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#542 erstellt: 16. Jul 2012, 09:25
@andy01090:

Wir haben in den letzten Seiten dieses Threads sehr viel über Einstellungen diskutiert. Wenn du dir die Mühe machst die letzten Seiten zu lesen wird dir das bestimmt weiterhelfen. Ich habe lange Zeit die Einstellungen des Testberichtes der Audiovision benutzt. Allerdings werden meine Augen immer sensibler gegenüber Abweichungen bei den Farben.

Mittlerweile verwende ich die kalibrierten Einstellungen meines Fachhändlers (leicht angepasst im unteren IRE-Bereich.) Jedoch werde ich meinen Projektor demnächst noch selbst kalibrieren um das Bild noch weiter zu verbessern, sofern das möglich sein wird.

Hier wurde auch schon mehrfach festgestellt, dass es keinen Sinn macht die Einstellungen von Projektor A auf Projektor B zu übertragen.


[Beitrag von Herrle am 16. Jul 2012, 09:26 bearbeitet]
Burner0_3
Ist häufiger hier
#543 erstellt: 16. Jul 2012, 10:21
Gibts eventuell schon neue Info's zum Nachfolger des HW30/VW95's?Die IFA steht uns ja bevor und vielleicht ist hier ein Insider unterwegs ...
DrWhy
Inventar
#544 erstellt: 16. Jul 2012, 13:50

winsoftware schrieb:
Ich habe jetzt mal angefangen selber ein bisschen zu kalibrieren und zu messen. Mit Spyder4 und HCFR.

.


Wie hast Du den Spyder 4 mit HCFR zum laufen gebracht?
Projektormann
Hat sich gelöscht
#545 erstellt: 16. Jul 2012, 17:24
Burner0 3 schrieb:

Gibts eventuell schon neue Info's zum Nachfolger des HW30/VW95's?Die IFA steht uns ja bevor und vielleicht ist hier ein Insider unterwegs


Hallo schau dir mal diesen Link an. Keine Ahnung wie verlässlich die Infos sind, Beim Sony VPL-HW40ES soll jetzt der 3D Sender, wie beim großen Bruder (VW95ES), auch im Gehäuse integriert sein. Und falls das Foto vom Link korrekt ist, so bleibt das bewährte Design bestehen.

So wie es bisher aussieht gibt es für den VW95ES "zumindest dieses Jahr " keinen Nachfolger
mehr.
Mal ganz spekulativ, es könnte gut sein, das 2013 Sony die VW 100 Reihe wiederaufleben lässt und z.B. mit dem VW300 den nächsten 4K Beamer herausbringt .

Der HW40 soll auf der IFA präsentiert werden.

http://www.hdlandblo...sente-lifa-2012.html


Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 16. Jul 2012, 17:48 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#546 erstellt: 16. Jul 2012, 17:55

DrWhy schrieb:
Wie hast Du den Spyder 4 mit HCFR zum laufen gebracht?


Vielleicht kann Dir das etwas weiterhelfen:

Spyder4 mit HCFR koppeln
surbier
Inventar
#547 erstellt: 16. Jul 2012, 18:56

Projektormann schrieb:
Und falls das Foto vom Link korrekt ist, so bleibt das bewährte Design bestehen.



Guten Abend
Das wäre in der Tat ungewöhnlich, da man dann bereits die 5. Generation (HW10,15,20,30,40) damit anpeilte. Allgemein hoffe ich, dass der neue HW, schon im direkten Vergleich zum HW30, etwas mehr zu bieten hat für die genannte UVP von ca. 3500 Euro als bloss einen integrierten Emitter. Sofern die Infos stimmen, betrachtet Sony den HW30 offenbar als "richtiges" Update, welches durch den HW40 "dezent" optimiert wird - im Gegensatz etwa zu JVC, wo ich ein "echtes" Update zu den heutigen Modellen erwarte ...

Wenigstens wird er pünktlich zur IFA präsentiert. Es wird langsam spannend.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 16. Jul 2012, 19:00 bearbeitet]
TD-1980
Stammgast
#548 erstellt: 16. Jul 2012, 19:03
Hi Leute,

1. Frage:
Welche Brillenhelligkeit bzw. Stufe habt ihr eigentlich gewählt für 3D?
Ich hab Stufe 3 und bin ganz zufrieden damit, mit Stufe 4 hab ich schon sichtbares Ghosting und mit Stufe 2 bin ich mit der Helligkeit nicht zufrieden!

2. Frage: Welche Schärfe habt ihr bei 2D und 3D gewählt?

MfG


[Beitrag von TD-1980 am 16. Jul 2012, 19:08 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#549 erstellt: 17. Jul 2012, 10:39
Die Brille betreibe ich fast immer auf der hellsten Stufe.
Die Schärfe bei 3D habe ich bei 20.
Die Schärfe bei 2D habe ich auf 10.
Sebastian_81
Inventar
#550 erstellt: 17. Jul 2012, 20:46
Hallo,


ich habe mich jetzt entschieden den HW 30 zu kaufen.

Jetzt geht es noch um die Anbringung.


Ich brauche ein neues HDMI Kabel und ich möchte gern Wissen, wie weit sollte der Beamer von der 3m (16:9) breiten LW ungefähr aufgehängt werden? Also die Front vom Beamer zur LW.

Auf /www.projectorcentral.com wird eine Entfernung von 4,20m bei 1,51 Zoom empfohlen.

Was haltet ihr von diesem abstand? Was würde ihr empfehlen?
Nudgiator
Inventar
#551 erstellt: 17. Jul 2012, 22:31
Das Prinzip ist relativ einfach:

- mehr Licht = näher ran an die Leinwand
- mehr Kontrast = weiter weg von der Leinwand

Oder eben ein Kompromiß, so daß Helligkeit und Kontrast in etwa gleichverteilt sind.

Ich selbst würde den Beamer (weitestgehend) so anbringen, daß man den Lensshift und Zoomregler nicht voll ausreizen muß.
Herrle
Inventar
#552 erstellt: 18. Jul 2012, 08:03
3 Meter Leinwandbreite ist schon recht groß. Hast du dir das mal angeschaut? Nicht, dass dir das dann nicht Hell genug ist. Ich habe 2,66 Meter. Nach meinem Geschmack sollte es nicht dunkler sein. Kann der Raum komplett abgedunkelt werden?

Die Audiovision empfiehlt in ihrem Test eine Leinwandbreite bis 2.9 Meter.

In der Bedienungsanleitung gibt es eine Formel um die Installationsposition zu bestimmen:

Bedienungsanleitung]http://www.hcinema.d...]Bedienungsanleitung HW30[/url]


[Beitrag von Herrle am 18. Jul 2012, 08:51 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#553 erstellt: 18. Jul 2012, 09:45
ich habe hier im Studio den HW30 ebenfalls auf 3m Bildbreite bei 5m Projektionsdistanz und das funktioniert sehr gut.

Der Zoombereich des HW30 geht von 1,37 - 2,19, d.h. für ein 3m Bild benötigst Du einen Abstand von ca. 4,11 - 6,57m. Der "Kompromiß" aus Helligkeit und Kontrast liegt dann wie bei mir bei rund 5m.
Cart297
Stammgast
#554 erstellt: 18. Jul 2012, 11:06
@Surroundman: Dann aber im hohen Lampenmodus nehme ich mal an?!

Ich habe auch eine 3m Leinwand im optimierten Kellerkino und eine Frage zur Kalibrierung im hohen Lampenmodus. Ich habe mit Spyder4 und HCFR gemessen. Obwohl ich die Farbtemperatur ziemlich genau
auf 65k bekommen habe, bekomme ich keinen gleichmäßigen Gammaverlauf von 2,2 hin. Weder mit Gamma aus noch mit Gamma 3 sehe ich eine Veränderung.

Der Gammawert liegt bis 70& recht konstant bei 2,1 und fällt dann bei 70% auf unter 1,9 um dann bei 80% auf 2,38 hochzuschießen. Bei 90% fällt der Wert dann wieder auf 2,1.Mit dem 2 Punkt GammaEQ bekomme ich diese Werte auch nicht korrigiert.

Meine Ausgangsbasis ist Kino1, Preset Mittel, Lampe Hoch, Blende Auto1, Gamma3.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man den Gammaverlauf in den Griff bekommt?

@Sebastian_81: Ich empfinde den HW30 im optimierten Raum sowohl im niedrigen, als auch im hohen Lampenmodus als ausreichend hell. Im niedrigen Lampenmodus habe ich 11ftl max Helligkeit gemessen und im hohen Lampenmodus gut 16ftl. Jeweils kalibriert. Je nach Geschmack sollte da bei 3m Leinwandbreite die richtige Helligkeit dabei sein.
George_Lucas
Inventar
#555 erstellt: 18. Jul 2012, 11:12

winsoftware schrieb:


Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man den Gammaverlauf in den Griff bekommt?

Schalte die Auto-Blende aus! - Deren Sinn ist es ja, die Helligkeitsunterschiede zwischen offener und geschlossener Blende auszugleichen, in dem das Gamma verändert wird.


Ich habe mit Spyder4 und HCFR gemessen. Obwohl ich die Farbtemperatur ziemlich genau
auf 65k bekommen habe, bekomme ich keinen gleichmäßigen Gammaverlauf von 2,2 hin.

Außerdem muss bei der Kalibrierung nicht nur das RGB-Niveau im Graustufenverlauf korrekt sein, sondern auch Y.
Wie das funktioniert, ist hier schon mehrfach beschrieben worden. Lies dich im Bereich "Messtechnik undCo." mal ein.


[Beitrag von George_Lucas am 18. Jul 2012, 11:14 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#556 erstellt: 18. Jul 2012, 11:51

winsoftware schrieb:
@Surroundman: Dann aber im hohen Lampenmodus nehme ich mal an?!

Ich habe auch eine 3m Leinwand im optimierten Kellerkino und eine Frage zur Kalibrierung im hohen Lampenmodus. Ich habe mit Spyder4 und HCFR gemessen. Obwohl ich die Farbtemperatur ziemlich genau
auf 65k bekommen habe, bekomme ich keinen gleichmäßigen Gammaverlauf von 2,2 hin. Weder mit Gamma aus noch mit Gamma 3 sehe ich eine Veränderung.

Der Gammawert liegt bis 70& recht konstant bei 2,1 und fällt dann bei 70% auf unter 1,9 um dann bei 80% auf 2,38 hochzuschießen. Bei 90% fällt der Wert dann wieder auf 2,1.Mit dem 2 Punkt GammaEQ bekomme ich diese Werte auch nicht korrigiert.

Meine Ausgangsbasis ist Kino1, Preset Mittel, Lampe Hoch, Blende Auto1, Gamma3.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man den Gammaverlauf in den Griff bekommt?



Ja, der HW 30 läuft im hohen Lampenmodus was aber aufgrund des niedrigen Geräuschpegels kein Problem darstellt.

Das Gammapreset in Stellung "AUS" sollte aber einen konstanten Verlauf um 2,2 - 2,3 über die gesammte Grautreppe haben, ist bisher bei allen von mir optimierten Geräten in verschiedensten Seriennummernkreisen so gewesen, auch mit der Iris in Auto1 Stellung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Official Sony VPL-VW95ES Owners Thread
DrWhy am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  110 Beiträge
Sony VPL HW30 Projektionsabstand
mejong am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  24 Beiträge
Sony VPL GT100 ?
Projektormann am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  3 Beiträge
Sony VPL-HW30 Beamer wird nicht als 3D-fähig erkannt
groucho_m. am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW 760ES Laserprojektor, Owner´s Thread/Erfahrungsaustausch
espny am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  1079 Beiträge
Sony VPL HW50 Erfahrungen und Einstellwerte
friedrich.55 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  15 Beiträge
Acer H5370BD --Thread--
PowerhouseD2 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  8 Beiträge
Suche für SONY VPL-HW10 Einstellungstipps
joe999 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Noch ein TX100 Thread!
m-o-b67 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648