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Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread

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Cart297
Stammgast
#606 erstellt: 31. Jul 2012, 10:31
Ich meine auch, dass das Ergebnis mit Vollbildern etwas besser war. Aber nur minimal bei mir. Poste doch bitte mal deine Ergebnisse hier.

Hier mein erster Versuch mit Windowpattern mit Autoblende Aus und Gamma 3:
gamma3ob

Und anschließend mit Autoblende 1:
gamma3mb
Herrle
Inventar
#607 erstellt: 31. Jul 2012, 12:08

winsoftware schrieb:
Poste doch bitte mal deine Ergebnisse hier.


Da muss ich dich noch um etwas Geduld bitten, falls ich gemeint bin.
hajkoo
Inventar
#608 erstellt: 31. Jul 2012, 15:39
hoi,

wieso Gamma 3? Ich dachte Gamma AUS entspricht der Normvorgabe?

so long...
Cart297
Stammgast
#609 erstellt: 01. Aug 2012, 10:15
@Herrle: Ja du bist gemeint

Ich habe jetzt nochmal mit Autoblende nachgemessen und ein anderes (besseres) Ergebnis bekommen. Dieses Ergebnis deckt sich eher mit meinen persönlichen Eindruck von dem Bild. Wenn ich Zeit habe
stelle ich mal die kompletten Ergebnisse hier rein.

Gestern habe ich auch mal probiert hinter der 3D-Brille zu messen. Das hat zwar halbwegs funktioniert,
war aber sehr mühselig und langsam. Daher habe ich es gelassen. 3D schaue ich nur ab und zu mal
und bin mit dem Pi mal Auge Bild zufrieden.

@hajkoo: Gamma AUS soll 2.22 entsprechen und das stimmt auch, aber Gamma 3 liegt bei 2.3 und das gefällt mir in meinem schwarzen Kino noch etwas besser.
TomasMuc
Neuling
#610 erstellt: 01. Aug 2012, 22:14
Ich habe mich nun entschlossen einen Sony HW 30 zu erwerben. Macht es eigentlich Sinn mit dem Kauf zu warten, bis neue Infos zum HW50 rauskommen? Ich bräuchte das Gerät recht bald, möchte aber auch für die Zukunft gerüstet sein, und ein aktuelles Gerät haben.

Grüße aus MUC
Herrle
Inventar
#611 erstellt: 02. Aug 2012, 05:54
Der HW30 wird nicht gleich veraltet sein, nur weil ein Nachfolgemodell herauskommt. Derzeit ist der HW30 das aktuelle Gerät. Eigentlich kommt es ja nur auf dich an. Wenn du das Gerät gleich brauchst/haben willst solltest du auch gleich kaufen. Wenn du noch warten kannst, dann warte.

Die Händler könnten hier vielleicht etwas zum Termin für das Nachfolgemodell sagen. Nicht offiziell, aber per PM
Cart297
Stammgast
#612 erstellt: 02. Aug 2012, 09:39
Soweit ich das verstanden habe, wird bei allen Herstellern kein Quantensprung erwartet.

Da musst du dann selber abwägen, ob dir gut 1000 EUR Mehrpreis für ein paar kleine Verbesserungen zuviel sind oder nicht Bis zum Verkaufsstart kann es jetzt aber nicht mehr sooooo lange dauern und ich würde mir zumindest einmal anhören, was das neue Modell genau kann und dann entscheiden.
Herrle
Inventar
#613 erstellt: 02. Aug 2012, 11:17
Für mich wäre der Verfügbarkeitstermin des neuen Modells am wichtigsten. Wochen? Monate?
Ein Leben OHNE Projektor wäre für mich nur noch schwer vorstellbar.

Wenn du aber schon einen hast würde ich warten.


[Beitrag von Herrle am 02. Aug 2012, 11:18 bearbeitet]
16ewald
Ist häufiger hier
#614 erstellt: 04. Aug 2012, 10:27
Hallo Selbstkalibrierer

habe mal eine Frage zu den Messergebnissen Spyder3 TV mit HCFR Software.
Besitze den HW30 seit 3 Monaten und bin eigentlich sehr mit Ihm zufrieden. Wollte nun
nach ca.100h meine Messprotokolldaten vom Fachhändler mal nachmessen.Dabei bin ich jedoch zu
großen Unterschieden gekommen.Z.B. RGB Balance - Messprotokoll Händler bei20% bis 80% Abweichung
max. 3% alle drei Farben. Meine Messung Abweichung grün max 5% rot und blau max 18 %.
Meine Frage nun, liegen die Messergebnisse noch im Toleranzbereich des Spyder3.

Messaufbau
selbes Preset wie Messprotokoll
30 min Einlaufzeit Lampe
Spyder3 Abstand zur Leinwand 30cm ,Blick zur Leinwand
Messpattern Vollbild Grauskala 0% bis 100%
speedy7461
Gesperrt
#615 erstellt: 04. Aug 2012, 12:47
Hallo Ewald,

also ich war mal auf einem Kalibrierworkshop mit Ekki und Carsten von Cine 4Home.
Dort haben wir auch Spyder 3 mal verglichen zur Referenz von Ekki. Dort haben dann 3 von 5 sehr gut abgeschnitten. 2 lagen dann ca 20-30 % daneben. Und siehe da, diese beiden kamen aus dem TV-Set. Soll heißen das TV Set ist am günstigsten und dort fließen wohl auch die Abweichler in der Produktion hinein. Den teuren Sets werden dann eher die besseren Messköpfe beigelegt.

Wie Du das jetzt rausfinden kannst????? Da gibt’s wohl mehrere Wege!!!!

Ansonsten wird wohl eher im direkten Lichtweg gemessen, und das Umgebungslicht ist auch nicht so von Bedeutung wie man denkt. Haben mal langsam das Rollo hochgelassen. War schon fast taghell bis es sich in der Software bemerkbar gemacht hat.

Hätte auch weiter Spaß an dem Thema. Vielleicht hat ja jemand Interesse, dass mal im Raum Frankfurt bis Köln im warsten Sinne näher zu beleuchten. Denke so an ein privates Treffen (auch gern bei mir) wo wir (3-5) min. einen Halbprofi dabei haben.
Kann sich das jemand vorstellen?

Weiterhin viel Spaß und viele Grüße!
Michael


[Beitrag von speedy7461 am 04. Aug 2012, 12:49 bearbeitet]
Cart297
Stammgast
#616 erstellt: 04. Aug 2012, 13:05
Wie versprochen poste ich jetzt noch meine kalibrierten Messergebnisse. Für mich sehen die
Ergebnisse nicht schlecht aus und mit dem Bild bin ich auch zufrieden. Über ein Feedback von
den Experten hier würde ich mich aber trotzdem freuen. Es gibt ja immer was zu verbessern

Meine Einstellungen:

Bildmodus: Kino 1
Kontrast: 89
Helligkeit: 52
Farbe: 50
Farbton: 50
Farbtemperatur: mittel (als Ausgangsbasis)
Schärfe: 20
Gamma 3
Farbraum normal
Blende Auto 1

Gemessen mit Spyder4 und HCFR vor der Leinwand 3m breit (Gain 1.0). Beamer gut 5m entfernt.
Raum: schwarzer Heimkinokeller

Ohne Blende habe ich einen perfekten Gammaverlauf gemessen, aber da ich die Blende auch nutzen
will, habe ich mit Blende kalibriert. Als Testpatterns habe ich Vollbilder genommen.

werte

rgb

helligkeit

gamma
Nudgiator
Inventar
#617 erstellt: 04. Aug 2012, 14:15

speedy7461 schrieb:

Dort haben wir auch Spyder 3 mal verglichen zur Referenz von Ekki. Dort haben dann 3 von 5 sehr gut abgeschnitten. 2 lagen dann ca 20-30 % daneben. Und siehe da, diese beiden kamen aus dem TV-Set. Soll heißen das TV Set ist am günstigsten und dort fließen wohl auch die Abweichler in der Produktion hinein. Den teuren Sets werden dann eher die besseren Messköpfe beigelegt.


KEIN einziger Spyder 3 wird ab Werk kalibriert ! Es ist also reine Glücksache, ob Du einen guten oder schlechten Spyder 3 bekommst. Insbesondere die alten Versionen des Spyder 3 waren eher Schätzeisen, als Messköpfe.
16ewald
Ist häufiger hier
#618 erstellt: 04. Aug 2012, 17:44
@ speedy7461 und Nutgiator

macht es mit solchen Abweichungen überhaupt Sinn mit dem Spyder 3 eine Kalibrierung durchzuführen?
aus meiner Sicht eher nicht, oder
Nudgiator
Inventar
#619 erstellt: 04. Aug 2012, 18:13
Die "alten" Spyder 3-Sensoren benutzen organische Filter, die neuen anorganische. Erstere konntest Du nach 2 Jahren in die Tonne kloppen.
16ewald
Ist häufiger hier
#620 erstellt: 04. Aug 2012, 19:53
der Spyder3 meines Bekannten ist 1/2 Jahr alt
welche Alternativen gibt es denn im unteren Preissegment um genauere Messdaten für die
Kalibrierung zu bekommen ?
Hier noch einige Messprotokolle

Kalibrierung-Grobi
Messprotokoll Händle

11

Spyder3

22
Nudgiator
Inventar
#621 erstellt: 04. Aug 2012, 20:10

16ewald schrieb:

welche Alternativen gibt es denn im unteren Preissegment um genauere Messdaten für die
Kalibrierung zu bekommen ?


X-Rite i1 display pro. IMHO der Sensor mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Wird auch von HCFR unterstützt. Alternativ kann man noch den Spyder 4 ins Auge fassen. Allerdings hat dieser deutliche Defizite bei niedrigen IRE-Stufen gegenüber dem i1 display pro.
biker1050
Hat sich gelöscht
#622 erstellt: 05. Aug 2012, 11:04
Ich habe mir in der Bucht einen Quato DTP-94 4 Monate alt mit Rechnung und Restgarantie für 75,- gekauft.
Der ist auch deutlich genauer als mein Spyder 3 vorher!
16ewald
Ist häufiger hier
#623 erstellt: 05. Aug 2012, 13:26
nochmals meine Frage an die Profies

macht eine Kalibrierung mit dem Spyder3 bei dessen Ungenauigkeit überhaupt Sinn ?
Nudgiator
Inventar
#624 erstellt: 05. Aug 2012, 15:15

16ewald schrieb:

macht eine Kalibrierung mit dem Spyder3 bei dessen Ungenauigkeit überhaupt Sinn ?


Das Problem ist folgendes:

1. Der Spyder 3 wird ab Werk nicht kalibriert. Es ist somit ein reines Lotteriespiel, ob Du ein "gutes" oder "schlechtes" Exemplar erwischst

2. Es gab ältere Spyder 3 mit organischen Filtern und neuere mit anorganischen Filtern. Die neueren zeigen recht gute Messwerte. Eine Garantie gibt es aber auch hier nicht.

Daher empfehle ich an dieser Stelle einen i1 display pro, da dieser eben ab Werk kalibriert ist. Alternativ eignet sich auch ein Spyder 4. Dieser wird, zumindest laut Herstellerangabe, ebenfalls ab Werk kalibriert. Allerdings ist der Spyder 4 deutlich weniger lichtsensitiv, wie der i1 display pro.
16ewald
Ist häufiger hier
#625 erstellt: 05. Aug 2012, 16:15
also macht es doch keinen Sinn mit einen nicht kalibrierten Sensor oder nicht wissent wie genau er arbeitet zu kalibrieren.(siehe weiter oben Messprotokoll Fachhändler und meine Messungen mit Spyder3 ,z.B. RGB und delta E)
ich kann zwar z.B das RGB Nivau aller drei Farben auf 100% kalibriern (schönes Diagramm ) aber das
Bild liegt völlig daneben,da der Sensor z.B. 25% danaben liegt, oder?
Herrle
Inventar
#626 erstellt: 05. Aug 2012, 17:26
Wenn ein Sensor so ungenau ist, was man in deinem Fall vermuten sollte, macht es meines Erachtens keinen Sinn ihn zu benutzen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Messprotokolle des Händlers nicht genau sind. Das kannst du aber nur mit einem guten Sensor überprüfen. Ich habe mir auch den X-Rite i1Display Pro gekauft. Jedoch habe ich noch keine Messungen gemacht. Dann kann man beim Messen bestimmt auch einiges falsch machen. Das sollte man berücksichtigen bevor man falsche Schlüsse zieht.

Bitte lesen:

GREYSCALE & COLOUR CALIBRATION FOR DUMMIES


[Beitrag von Herrle am 05. Aug 2012, 17:36 bearbeitet]
Master468
Inventar
#627 erstellt: 05. Aug 2012, 18:02

also macht es doch keinen Sinn mit einen nicht kalibrierten Sensor oder nicht wissent wie genau er arbeitet zu kalibrieren.

Man muss die Sache etwas differenzierter betrachten. Die Probleme der älteren Spyder3 und i1 Display 2 begründen sich nicht in einer fehlenden Kalibration, sondern sind den eingesetzten Filtern geschuldet, die sehr hohe Ansprüche an eine präzise Fertigung (Mehrschicht) stellen bzw. stellten. Im Low-Cost-Segment waren notwendige niedrige Toleranzen nicht realisierbar. Abhilfe schaffte hier nur eine Selektion von Sonden bzw. Filter (siehe z.B. das Chroma 5 oder diverse OEM i1 Display 2). Zusätzlich degradierten die Filter durch eindringende Luftfeuchte schnell. Da war die (anorganische) Filterlösung im DTP94 schon deutlich besser. Die Geräte erreichten ein entsprechend hohes inter-instrument-agreement, d.h. nur geringe Abweichungen verschiedener Geräte untereinander (zumindest für Maßstäbe, die man im Consumer-Bereich anlegen darf). Leider wichen die Filter dafür ziemlich stark von der idealen Charakteristik ab. Entsprechend groß fiel der absolute Fehler aus, falls die Korrekturen , die auch mit aktuellen Sonden weiter notwendig sind, nicht sehr exakt zum Zielgerät passten. Die geringe Schwankungsbreite der Geräte erlaubte aber sehr brauchbare Workarounds, wie z.B. die generische "second level" Korrektur in iColor Display (Kalibrationsprogramm für ICC-Profil basierte Abläufe), mit denen dann trotzdem ein flexibler Einsatz möglich wurde.

Moderne Colorimeter haben in fast jeder Beziehung einen Schritt nach vorne gemacht und sind schon out of the box deutlich flexibler.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 05. Aug 2012, 18:15 bearbeitet]
16ewald
Ist häufiger hier
#628 erstellt: 05. Aug 2012, 18:14
@ Herrle
habe ich gelesen und mich an die Anweisungen gehalten, als Pattern habe ich DVE HD Basic verwendet.
Aber vielleicht habe ich ja doch falsch gemessen, werde es nächste Woche nochmals probieren.
Herrle
Inventar
#629 erstellt: 05. Aug 2012, 18:17
Mein Hygrometer im Heimkinokeller zeigt 70% Luftfeuchtigkeit. Sollte ich meinen i1 display pro lieber woanders lagern?
Nudgiator
Inventar
#630 erstellt: 05. Aug 2012, 18:23

Herrle schrieb:
Mein Hygrometer im Heimkinokeller zeigt 70% Luftfeuchtigkeit. Sollte ich meinen i1 display pro lieber woanders lagern?


Ja ! Ich lagere meine Sensoren vollkommen staubdicht, trocken und dunkel. Idealerweise sollte man sogar noch die Raumtemperatur beachten.

Einfachste Variante: Zippo-Beutel mit Orangegel und dann lichtdicht und möglichst kühl lagern.

Ich hab mir einen speziellen, luftdichten Fotokoffer gekauft und mir eine eigene Trockenmittelmischung erstellt (Tricolor-Mischung).


[Beitrag von Nudgiator am 05. Aug 2012, 18:23 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#631 erstellt: 05. Aug 2012, 18:26

16ewald schrieb:
@ Herrle
habe ich gelesen und mich an die Anweisungen gehalten, als Pattern habe ich DVE HD Basic verwendet.
Aber vielleicht habe ich ja doch falsch gemessen, werde es nächste Woche nochmals probieren.


OK. Ich werde meine Messungen so in ca. zwei Wochen durchführen und meine Ergebnisse dann auch posten. Vom gesehnen Bildeindruck her habe ich zu viel grün in Hauttönen und zuviel rot nahe bei schwarz. Ich bin echt auf die Messergebnisse gespannt.
Cart297
Stammgast
#632 erstellt: 06. Aug 2012, 09:12
@Herrle: Ich bin auf deine Messung und deine Erfahrung mit der Autoblende gespannt. Vor allem mit dem anderen Sensor. Diesen wollte ich mir auch zunächst holen, aber mit dem Spyder4 bin ich jetzt auch zufrieden. Ich glaube nur bei 20 IRE misst der Sensor auch schon nicht mehr so genau.
Cart297
Stammgast
#633 erstellt: 06. Aug 2012, 09:16

Herrle schrieb:
Mein Hygrometer im Heimkinokeller zeigt 70% Luftfeuchtigkeit. Sollte ich meinen i1 display pro lieber woanders lagern?


Setzt du keinen Entfeuchter ein im Sommer? Ab 70% wird es bzgl. Schimmel problematisch.
Nudgiator
Inventar
#634 erstellt: 06. Aug 2012, 12:22

winsoftware schrieb:
Ich glaube nur bei 20 IRE misst der Sensor auch schon nicht mehr so genau.


Du wirst vor allem gewaltige Probleme damit haben, den Beamer im 3D-Betrieb hinter der Brille zu kalibrieren. Der EODIS3 hat auch hier keine Probleme, da er sehr lichtsensitiv ist.
Cart297
Stammgast
#635 erstellt: 06. Aug 2012, 12:37
Stimmt. Hab ich schon getestet und recht schnell verworfen
Nudgiator
Inventar
#636 erstellt: 06. Aug 2012, 12:42

winsoftware schrieb:
Stimmt. Hab ich schon getestet und recht schnell verworfen ;)


Warum hast Du Dir dann keinen EODIS3 geholt ? Die paar Euronen Aufpreis hätten sich sicherlich gelohnt.
Cart297
Stammgast
#637 erstellt: 06. Aug 2012, 13:06
Paar Euronen? Der ist genau doppelt so teuer und ein perfekt kalibrierter 3D Modus war mir nicht
so wichtig. Zum testen für einen Anfänger ist der Spyder4 auf jeden Fall nicht schlecht und dabei
noch recht "günstig". Mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls zufrieden. Beamer und Plasma TV ließen
sich sehr gut damit kalibrieren.
Nudgiator
Inventar
#638 erstellt: 06. Aug 2012, 13:27
Nunja, 150€ für einen EODIS3 finde ich extrem günstig. Vorher mußte man für dieselbe Qualität 500€ zahlen. IMHO ist dieser Messkopf jeden Cent wert. Die 70€ Aufpreis hätte ich sofort bezahlt. Immerhin kostet der HW30 auch mal eben um die 3000€. Da sollte man auch noch 70€ Aufpreis übrig haben.

Übrigens: ich hab bisher noch keinen 3D-TV / 3D-Beamer gesehen, bei dem die werksseitige 3D-Kalibrierung auch nur annähernd gepaßt hat. Im Gegenteil: da ist alles auf maximale Lichtausbeute ausgelegt. IMHO lohnt sich vor allem hier eine Klaibrierung.


[Beitrag von Nudgiator am 06. Aug 2012, 13:29 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#639 erstellt: 07. Aug 2012, 08:10
Der Raum wird täglich genutzt, nicht nur für Kino, daher wird auch täglich gelüftet.
hajkoo
Inventar
#640 erstellt: 07. Aug 2012, 12:50
...und im Sommer kommt warme Luft herein mit entsprechendem Feuchtigkeitsgehalt und wenn die dann im Keller abkühlt steigt die relative Luftfeuchtigkeit.

so long...
Herrle
Inventar
#641 erstellt: 09. Aug 2012, 10:28
Ausrichtung des Beamers korrigieren

Ich habe hier ein Bild angefertigt, welches mein Problem beschreibt. Links oben sieht man am Rand eine kleine Fläche auf der Leinwand, welche nicht vom Bild ausgefüllt ist. An welchem der Füßchen muß ich drehen, um das zu korrigieren? (An den anderen Seiten scheint mir das Bild recht stimmig zu sein.)


[Beitrag von Herrle am 09. Aug 2012, 10:34 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#642 erstellt: 09. Aug 2012, 12:11
enteder Du hast ein Trapez, oder der Beamer steht schräg.

Fall Trapez: der Beamer strahlt nach unten (relativ zur Horizontalen). Dann muss die Rückseite des Beamers abgesenkt werden. (Überkopf Füße rausdrehen, Tisch Füße reindrehen)

Fall schräg: der Beamer muss links weiter runter relativ zur Horizontalen. (Überkopf Füße rausdrehen, Tisch Füße reindrehen)

Dass Du rechts nichts davon siehst kann eigentlich nur an der Maskierung liegen. Wenn Du Dein Bild langsam kleiner zoomst bis rechts ein ähnliches Problem auftaucht wird's einfacher. Im Trapezfall hast Du dann das gleiche Problem rechts oben, im Fall der Schrägstellung rechts unten.

so long...

EDIT: ich gehe mal davon aus, dass Deine Leinwand rechtwinklig und plan ist.


[Beitrag von hajkoo am 09. Aug 2012, 12:12 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#643 erstellt: 09. Aug 2012, 12:35
Es kann aber auch sein, dass der Beamer nicht parallel zur Leinwand steht.

Bitte dreh ihn mal leicht links und rechts............



VG

Michael


[Beitrag von speedy7461 am 09. Aug 2012, 17:22 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#644 erstellt: 09. Aug 2012, 12:50
@ herrle,
hängt deine Leinwand allseitig im Lot / Wasser?
das wäre der erste Schritt.
Danach dann den Beamer ausrichten.

Grüsse,
Fritz
Herrle
Inventar
#645 erstellt: 09. Aug 2012, 15:33
Danke für die Rückmeldungen. Ich werde es ausprobieren.
audiohobbit
Inventar
#646 erstellt: 09. Aug 2012, 18:17
wenn sonst alle Kanten gerade erscheinen dann müsste die linke obere Ecke der LW nach vorne gebogen sein. eigtl. einfache Geometrie aber da scheint bei vielen schon das Vorstellungsvermögen zu versagen.

Von wieviel cm reden wir hier denn?
weil manche übertreibens da maßlos, wollen das Bild auf den mm genau einpassen. Man projiziert rundum 0,5 bis 1 cm in den Kasch und gut ist.
Herrle
Inventar
#647 erstellt: 10. Aug 2012, 06:09
Ja, ich wollte auch sehr genau einpassen. Meine Leinwand hängt aber schon (vermutlich aufgrund ihrer Größe und ihres relativ niedrigen Preises) in der Mitte etwas durch. (Das Aluminium des Rahmens biegt sich aufgrund der Spannung, welche das Leinwandtuch auf den Rahmen ausübt, oben und unten etwas durch.)

Dann habe ich die Leinwand mit Magneten auf an die Wand geschraubten Stahlblechen "aufgeklippt". Die Stahlbleche biegen sich durch das Gewicht der Leinwand auch leicht durch. Insofern ist auch eine Millimeterverschiebung der vier Ecken im Abstand zur Wand vorhanden. Ich habe auch beim Aufstellen des Projektors lange gebraucht bis ich einigermaßen zufrieden war. Ich habe nur gedacht es geht noch besser.

Dann ist das Leinwandtuch noch mit so langen Metallstäben an dem Rahmen befestigt. Dies Stäbe biegen sich auch durch, so dass der Abstand des Leinwandtuches zum Rahmen insbesondere in den Ecken der Leinwand größer ist als in den mittigen Bereichen der Rahmenstreben.

Naja als ich die Leinwand gekauft habe hatte ich ja noch den Samsung SPA-600B. Da war die Leinwand vom Preis her angemessen. Heute würde ich da deutlich mehr investieren. Vielleicht später mal.


[Beitrag von Herrle am 10. Aug 2012, 08:42 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#648 erstellt: 10. Aug 2012, 06:10

audiohobbit schrieb:

Von wieviel cm reden wir hier denn?


Werde ich nachmessen
audiohobbit
Inventar
#649 erstellt: 10. Aug 2012, 12:23
Also Rahmenleinwände würde ich nie kaufen sondern immer selber machen. Mit nem gescheiten Keilrahmen biegt sich da auch nix und die Maskierung mit schwarzem dc-fix Velour ist fast immer lichtschluckender als die tlw. nur mattschwarz lackierten Alurahmen etc..
Cart297
Stammgast
#650 erstellt: 10. Aug 2012, 12:41
Mit einer vernünftigen Rahmenleinwand biegt sich auch nix und ein schwarzer Samtrahmen ist dabei auch zu haben
audiohobbit
Inventar
#651 erstellt: 10. Aug 2012, 12:54
und die kostet?
Herrle
Inventar
#652 erstellt: 10. Aug 2012, 21:26
Meine hat so zwischen 300 und 500 gekostet. Weiß es nicht mehr so genau. Sie hat auch einen Samtrahmen, der das Licht gut schluckt. Wegen dem Verziehen muss man schon sehr genau schauen und messen. Kann ich nur jedem empfehlen. Habe meine bei
Exclusiv Home gekauft.
Herrle
Inventar
#653 erstellt: 10. Aug 2012, 21:37

Herrle schrieb:

audiohobbit schrieb:

Von wieviel cm reden wir hier denn?


Werde ich nachmessen


Ganz oben wo es am meißten ist sind es 5 mm. Drücke ich die Leinwand etwas nach hinten in Richtung Wand werden es 3mm. Tatsächlich, so ein bisschen drücken am Rahmen macht einen Unterschied. Krass.
Cart297
Stammgast
#654 erstellt: 11. Aug 2012, 10:58

audiohobbit schrieb:
und die kostet?


Viel Wie so ziemlich alles beim Thema Heimkino wenn man Wert auf Qualität legt

@Herrle: Zwischen 300 und 500 ist aber schon recht viel, wenn die Leinwand sich verzieht. Für 500 bekommst du ja schon eine vernünftige Leinwand. Ich hatte zu dem Preis mal eine Framestar mit Samtrahmen. Der Rahmen war so breit und stabil, dass sich da garantiert nix verzogen hätte.
Herrle
Inventar
#655 erstellt: 11. Aug 2012, 15:14
Wie breit war die? Ich denke bei 240 passiert da noch nichts. Ab 260 ist die Spannung halt sehr hoch. Bei meiner sieht man halt, dass ein kleiner Teil des Bildes oben in der Mitte im Cache des Rahmens verschwindet. Liegt auch im Millimeterbereich, ist aber so. Stört aber eigentlich auch nicht. Links oben stört es mich aber, weil man da die weiße Leinwand sieht. Werde ich aber korrigieren. Vermutlich werde ich das Bild einfach etwas größer einstellen. Muß da nochmal rumprobieren. Heute Abend wird aber gegrillt.


[Beitrag von Herrle am 11. Aug 2012, 15:22 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#656 erstellt: 11. Aug 2012, 15:32
Zum Thema selbstgebaute Lainwand. Wenn ich es drauf hätte ware das meine erste Wahl. Wenn du es drauf hast kannst du gleich eine motorische Maskierung mit einbauen. Ich überlege gerade wie ich bei meiner Leinwand (16:9) die verscheidenen Maskierungen für die Breitbildformate realisieren kann. Da habe ich auch im Internet nachgschaut wie andere das gemacht haben. Wirklich gute Realisierungen von Maskierungen haben gerade die selbsgebauten Leinwände. Die fertigen Leinwände mit motorisierter Maskierung kosten echt richtig viel Geld. So 3000 Euro sind da schnell weg.
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