Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|

Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#856 erstellt: 22. Sep 2012, 17:34
Kann hier bitte mal ein Moderator durchwischen und die durchaus lesenswerten Beiträge über die Messsensoren in einen anderen/eigenen Thread verschieben.
Hier ist das Perlen vor die Säue, weil niemand im HW30-Thread nach allgemeinen Informationen zur Kalibrierung suchen dürfte - außerdem werden User hier seit Tagen in die Irre geführt, weil sie aufgrund der "neuen Beiträge" neue Postings über den HW30 erwarten.
Galactus
Stammgast
#857 erstellt: 22. Sep 2012, 20:06
So ist es
Herrle
Inventar
#858 erstellt: 23. Sep 2012, 09:25
Ich sehe das etwas anders. Wenn man versucht den HW30 selbst zu kalibrieren und dabei unterschiedliche Software oder Hardware einsetzt und über seine Erfahrungen damit berichtet gehört das meiner Meinung nach durchaus in den "Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread", weil es eben Erfahrungen sind die mit der Kalibrierung dieses Gerätes zu tun haben.

Ich denke mal in anderen Threads schreibt man auch über Kalibrierungserfahrungen. Warum sollen wir das hier nicht auch dürfen?

Gestern habe ich mit CalMAN 5 gemessen da habe ich das gleiche ROT-Problem. Ich versuche jetzt mal nicht reflektiv sondern im Lichtstrom zu messen, um die relativ billige Leinwand als Fehlerquelle auszuschließen. Möglicherweise ist hier der Hund begraben.

Wie nahe muss man denn bei einer Lichtstrommessung an den Projektor ran?


[Beitrag von Herrle am 23. Sep 2012, 09:49 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#859 erstellt: 23. Sep 2012, 12:22

Herrle schrieb:

Wie nahe muss man denn bei einer Lichtstrommessung an den Projektor ran?


Das handhabt jeder etwas anders: manch einer mißt direkt vor dem Objektiv, ein anderer auf halber Strecke bzw. vorne an der Leinwand.

Da der HW30 hell genug ist, würde ich einfach vor der Leinwand Richtung Projektorlinse messen. Vergiß aber nicht, den Diffusor vorzuklappen und das Profil in CalMAN umzustellen.
Herrle
Inventar
#860 erstellt: 23. Sep 2012, 13:59
Gut, dass ich gefragt habe! Ich hätte jetzt ohne Lichtdiffuser gemessen. Danke für den Tipp!


[Beitrag von Herrle am 23. Sep 2012, 17:50 bearbeitet]
Cart297
Stammgast
#861 erstellt: 04. Okt 2012, 11:16
Und was hast du mittlerweile so alles gemessen? Gehts denn jetzt mit Calman?

@George: Ich finde eine Kalibrierdiskussion bzgl. des HW30 passt auch in den HW30 Thread. Ok, die ganzen Beiträge was alles nicht klappt und warum genau vielleicht nicht
Herrle
Inventar
#862 erstellt: 05. Okt 2012, 08:35
Es ist nicht ganz trivial. Wenn ich meinen HW30 beispielsweise bei 30 und 80 IRE auf 100% RGB zwinge, so ist das zwar technisch möglich, aber das Bild wird gegenüber der Händlerkalibrierung schlechter. Meine Probleme damit habe ich ja mehrfach beschrieben. Bei der Händlerkalibrierung stimmen zwar die Messwerte nicht so gut, das Bild ist aber stimmig. Hier möchte ich erwähnen, dass der Kalibrierer echt gute Arbeit geleistet hat. Auf diese Art der Kalibrierung muss man erst mal kommen. Selbst hätte ich das so nie hinbekommen. Blau verläuft ab 10 IRE immer oberhalb von rot und grün. Grün oberhalb von Rot. Rot verläuft unterhalb Blau und grün. Also nichts mit 100% RGB. So wie ich das sehe hat der Kalibrierer bei 5 IRE kalibriert und RGB dort auf 100% eingestellt. Dort ist auch das Gamma bei 2,2. So sieht es in dunklen Bereichen stimmig aus. Die Farbtemperatur ist ab 10 IRE insgesamt zu hoch und das durchschnittliche DeltaE bei 4,4. Durchschnittliches Gamma bei 2,08. Das sind zwar keine tollen Messwerte, das Bild sieht aber fast über den ganzen Bereich sehr gut aus. Nur in ganz dunklen Bereichen ist in Hauttönen (europäische Hauttöne) etwas zuviel Grün zu sehen. Auch schwarz ist etwas zu rötlich. Insgesamt aber ist die Händlerkalibrierung kaum zu toppen.

Ich habe in meinem letzten Versuch versucht die Händelrkalibrierung zu verbessern indem ich RGB Gain und Offset anpasse. Das hat auch ganz gut funktioniert. Die Unterschiede sind aber im Filmbild kaum zu sehen.

Fazit: Den HW30 nicht selbst kalibrieren! Verwende die Händlerkalibrierung. Besser bekommst du das eh nicht hin. Der Kalibrator hat echt was drauf. Den HW30 über den gesamten Bereich auf 100% RGB zu zwingen macht im ganz oberen und im ganz unteren IRE-Bereich ein schlechtes Bild. Ich vermute (nur eine Vermutung) dass die Autoblende hier reinpfuscht.

[Beitrag von Herrle am 05. Okt 2012, 12:15 bearbeitet]


[Beitrag von Herrle am 05. Okt 2012, 12:17 bearbeitet]
Cart297
Stammgast
#863 erstellt: 05. Okt 2012, 08:43
Das Fazit kann man so allgemein aber nicht stehen lassen. Ich habe meinen HW30 auch selber kalibriert, einmal mit und einmal ohne Blende und habe keinerlei Farbstich. Es war auch nicht besonders schwierig den Beamer auf den Punkt einzustellen.

Nach dem was du so schreibst habe ich eher das Gefühl, dass du ein "schlechtes" Gerät erwischt hast?!

Aber wenn der Händler das Beste daraus gemacht hat ist es doch in Ordnung
Herrle
Inventar
#864 erstellt: 05. Okt 2012, 08:49
Kannst du deine Kalibrierung mit einer Händlerkalibrierung vergleichen? Du musst schon Standbilder anschauen und vergleichen


[Beitrag von Herrle am 05. Okt 2012, 08:50 bearbeitet]
Cart297
Stammgast
#865 erstellt: 05. Okt 2012, 09:13
Ja und Testbilder sind bei mir immer Standbilder ;P
Herrle
Inventar
#866 erstellt: 05. Okt 2012, 12:11
Möglicherweise liegt es dann tatsächlich an meinem Projektor. Das kann ich nicht beurteilen, da fehlen mir die Vergleichswerte. Dann hast du eben Glück gehabt und ich Pech.


.....file closed!
George_Lucas
Inventar
#867 erstellt: 05. Okt 2012, 12:54
... oder an deinem Messequipment oder diesbezüglich an der Handhabung.

Ein Kalibrierer mit sehr viel Erfahrung wird sich kaum allein auf die Messwerte verlassen, wenn er den Projektor in einem Wohnraum kalibriert, sondern grundsätzlich per "Auge" testen, ob diese Einstellungen auch richtig sind.
Trotz eines richtig angezeigten Messschriebes kann es zu Farbabrissen zwischen den Mess- und Stützstellen kommen, zu Farbverschiebungen, Einfärbungen von Grauverläufen und Detailverlusten im absoluten Grenzbereich. Mit entsprechender Erfahrung ist das gut zu erkennen.
Auch x, y, Y-Abweichungen vom Soll-Gamut über alle Luminanz-Ebenen hinweg können mit entsprechender Erfahrung und Berechnungsgrundlagen und Messequipment so angepasst werden, dass das Farbraummodell insgesamt linear bleibt. Daran scheitert ein Laie meist schon im Grundsatz, aufgrund der nicht frei zur Verfügung stehenden RGBCYM-Testbilder über alle Helligkeitsebenen hinweg - wenn denn das CMS entsprechende Einstellungen überhaupt ermöglicht.

Sollte der Farbraum und die Gammakurve insgesamt stimmig sein (was beim HW30 ab Werk der Fall ist), bedarf es eigentlich nur einer Graustufenanpassung, um einen homogenen Bildeindruck zu erhalten. Aber auch hier liegen ein paar Fußangeln, die ein "Anfänger" nicht sofort sehen wird... -


[Beitrag von George_Lucas am 05. Okt 2012, 12:57 bearbeitet]
Sanjix
Hat sich gelöscht
#868 erstellt: 22. Okt 2012, 14:24
Wirklich übel, um wie viel der HW 30 preislich gefallen ist, manche bieten ihn für unter 2000€ an!

Vllt. wechsle ich sogar mal zum Sony, mir sind nach einiger Zeit doch defizite bei meinem HC 7800 aufgefallen.

mfg
SamLombardo
Inventar
#869 erstellt: 22. Okt 2012, 15:34

Sanjix schrieb:

Vllt. wechsle ich sogar mal zum Sony, mir sind nach einiger Zeit doch defizite bei meinem HC 7800 aufgefallen.

mfg


Da der HC 7800 auch auf meiner Liste steht, würde mich doch mal interessieren, welche Defizite das sind. Auch wenn hier im Thread eigentlich OT, aber wäre trotzdem schön.
(Bewahrt mich möglicherweise vor einem Fehlkauf )

Danke, Sam
Nudgiator
Inventar
#870 erstellt: 22. Okt 2012, 16:05
Schau einfach mal in den eigenen HC7800-Thread. Da wurde alles sehr ausführlich besprochen
Sanjix
Hat sich gelöscht
#871 erstellt: 22. Okt 2012, 17:06
Joa, ich denke ich kann die folgenden OT Zeilen hier schreiben

Der größte Punkt, der mich nervt, und in diesem der Sony zur Referenz gehört, ist die Ausleuchtung, also ein sehr gleichmäßig helles Bild, bis in den Randbereichen.
Ich dachte, da gewöhnt man sich dran, aber dies fällt mir immer mehr störend auf.
Der HC 7800 neigt auch, trotz dass er ein DLP Beamer ist, zu Ghosting.
Als ich den HW 30 noch einmal in 3D betrachten konnte, zeigte dieser auch nicht sehr viel mehr Ghosting und positiv hierbei ist, das man beim HW 30 die FI im 3D Modus verändern kann.
Mein Optoma Set könnte ich auch beim Sony betreiben.

Ich hatte vor 4 Tagen einen Schwarz Weiß Film gesehen und hierbei ist mir dann der RBE wirklich störend aufgefallen (vorher nie) und seitdem suche ich unterbewusst bei dunklen Szenen immer nach RBE und das mindert den Spaß beim Filme schauen deutlich.

Der Grauschleier bei dunklen Szenen, habe ich mir ehrlich gesagt immer etwas schöngesehen.
Das Schwarz ist OK, aber ich habe doch bemerkt, dass es sehr viele dunkle Bildszenen gibt, bei denen ich mit einem LCOS glücklicher wäre.

Zuguter Letzt kann man den Lens Shift beim HC 7800 nicht wirklich nutzen und da mein Raum nicht so hoch ist, musste ich ihn ganz nah an die Decke platzieren, und das Bild somit an der Decke anfängt, auf Dauer bekommt man da wirklich Nackenschmerzen, der Sony ist da bei weitem flexibler.

mfg
SamLombardo
Inventar
#872 erstellt: 22. Okt 2012, 21:12
Danke für die Ausführungen. Ich werde Sie in meine Überlegungen mit einbeziehen (und natürlich auch den HC7800 Thread genau studieren )

Gruß Sam
Herrle
Inventar
#873 erstellt: 23. Okt 2012, 15:15

Sanjix schrieb:

Als ich den HW 30 noch einmal in 3D betrachten konnte, zeigte dieser auch nicht sehr viel mehr Ghosting und positiv hierbei ist, das man beim HW 30 die FI im 3D Modus verändern kann.


Was versprichst du dir davon in 3D NICHT den höchsten FI-Modus zu verwenden?


[Beitrag von Herrle am 23. Okt 2012, 15:18 bearbeitet]
Sanjix
Hat sich gelöscht
#874 erstellt: 23. Okt 2012, 16:00
Hallo Herrle,

die fi beim Sony ist großartig, dadurch würde ich sie natürlich auch bei 2D nutzen.
Wenn man jedoch Computer Games in 3D bestaunen möchte ist eine fi hinderlich, da sich der Input lag deutlich erhöht.

mfg
audiohobbit
Inventar
#875 erstellt: 23. Okt 2012, 16:36

Herrle schrieb:

Sanjix schrieb:

Als ich den HW 30 noch einmal in 3D betrachten konnte, zeigte dieser auch nicht sehr viel mehr Ghosting und positiv hierbei ist, das man beim HW 30 die FI im 3D Modus verändern kann.


Was versprichst du dir davon in 3D NICHT den höchsten FI-Modus zu verwenden?

Ich kann jetzt nur für den HW50 sprechen, aber hier habe ich in 3D bei der FI das gleiche gesehen wie in 2D: FI auf hoch zu soapig. FI auf niedrig gerade recht.
Herrle
Inventar
#876 erstellt: 23. Okt 2012, 19:17
Ich habe in 3D die FI immer auf hoch. Habe es aber auch noch nie anders eingestellt. (Wusste auch gar nicht, dass das überhaupt möglich ist).
Ich habe da auch noch nie auch nur den Anflug von einem Soap-Effekt am HW30 wahrnehmen können.

In 2D habe ich die FI auf niedrig. Auf hoch sehe ich da sonst auch den Soap-Effekt.


[Beitrag von Herrle am 23. Okt 2012, 19:18 bearbeitet]
Sebastian_81
Inventar
#877 erstellt: 24. Okt 2012, 11:17
Jepp so habe ich es auch eingestellt. Der FI auf Hoch im 3D Modus ist wirklich genial, das Bild wirkt realistischer, das Kinoruckeln finde ich in 3D eher weniger schön und anstrengender.


Wie ist eure Erfahrung bei side-by-side Material? Habt ihr da mehr Ghosting?

Habe ich das richtig verstanden das der FI im 3D Modus bei "top and bottom" Matieral nur funktioniert wenn es sich um 720p24 Material handelt?

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 24. Okt 2012, 17:22 bearbeitet]
andy01090
Stammgast
#878 erstellt: 24. Okt 2012, 21:39
Könnte mal jemand die Bildeinstellungen für ein Wohnzimmer posten?
Herrle
Inventar
#879 erstellt: 25. Okt 2012, 09:39
Ich würde den HW30 an deiner stelle lieber mit einer Test DVD einstellen. Das dürfte in jedem Fall besser werden als die Einstellungen von jemand Anderem zu kopieren. Ansonsten gibt es noch die empfolenen Einstellungen der Audiovision.

Test-Archiv


[Beitrag von Herrle am 25. Okt 2012, 09:42 bearbeitet]
toxic_twin
Ist häufiger hier
#880 erstellt: 29. Okt 2012, 13:22
hallo zusammen
durch meine recherche betr. neuanschaffung 3D-beamer bin ich auf diesen thread hier gestossen.

mal ne generelle frage... der sony HW30ES ist ja jetzt auch schon ne weile auf dem markt. lohnt sich die anschaffung jetzt noch, oder wäre es besser auf die neue generation zu warten? klar, der preis wäre natürlich schon verlockend (hier in der schweiz momentan für 1800 euro zu haben). trotzdem möchte ich nicht unbedingt soviel geld investieren, wenn in ein paar wochen eventuell ne völlig neue generation von 3D-beamern auf den markt kommt die dann wirklich extrem besser ist (oder gehts überhaupt in dieser preisklasse besser?)

was würdet ihr machen? noch warten oder wird sich bei der beamer-technik nicht viel tun in der nächsten zeit?

lieber gruss und danke
marco
audiohobbit
Inventar
#881 erstellt: 29. Okt 2012, 13:28
Die neue Generation ist doch bereits da, zumindest bei Sony, der HW50. Die Seriengeräte kommen demnächst.
Siehe auch den umfangreichen Test in meiner Signatur.. und auf www.cine4home.de

Extrem viel getan hat sich nicht und wird sich wohl auch nicht tun, die Projektoren sind in der Regel recht ausgereift.
Der HW50 bietet mehr Helligkeit, daher dürfte er auch in 3D etwas heller sein, diesbezüglich würde ich mal die gemessenen 3D-Helligkeiten von cine4home vergleichen.
In 2D braucht man das nur wenn man eine große Leinwand um/über 2,5 m Breite hat.
Außerdem bietet der HW50 etwas mehr Kontrast.
Und die neue Schärfeverbesserung Reality Creation. Damit kann man die leichte Schwäche in der Grundschärfe ein wenig ausgleichen, aber keine Wunder bewirken.
Außerdem ist der 3D-Emitter eingebaut.
Dafür ist die UVP hier in D mit 2 Brillen 3200€.

Am besten suchst du dir einen Händler der beide Geräte hat und vergleichst dann mal. Wobei ich nicht weiß wie es da in der Schweiz aussieht.
toxic_twin
Ist häufiger hier
#882 erstellt: 29. Okt 2012, 14:46
danke für deine ausführungen

ich werd mal schauen, ob ich einen händler finde der beide geräte im vergleich hat. wobei eben... der aufpreis ist schon recht happig.
dennyzrh
Schaut ab und zu mal vorbei
#883 erstellt: 31. Okt 2012, 16:56

toxic_twin schrieb:
danke für deine ausführungen

ich werd mal schauen, ob ich einen händler finde der beide geräte im vergleich hat. wobei eben... der aufpreis ist schon recht happig.


also ich kann die Firma Steinfels (high defenition) in Uster sehr empfehlen. Mach am besten einen Termin mit Freddie Steinfels und las dich dort beraten. Hab dort meinen HW30ES probe gesehen und gekauft. Den 50ES hat er auch dort, aber mir persönlich waren die 1500 Stutz aufpreis einfach too much.

Zusammen mit einer dritten Brille hab ich 2450.- CHF bezahlt.....
beameruser
Schaut ab und zu mal vorbei
#884 erstellt: 01. Nov 2012, 12:30
HW 30 - Erfahrungen aus drei Monaten
Hallo hier,
mal ein paar Sätze zum HW 30 in all dem HW 50 - Hype:
Seit 2005 hatte ich den Hitachi TX300, zum DVD Schauen okay, aber nichts für Standbilder.
Seit über einem Jahr wollte ich auf Full HD aufsteigen. Im Rennen waren neben dem HW 30 der Mitsu 7800 und JVC X 30.
Kriterien: Neben Blu Ray Kino sehr wichtig auch Standbildwiedergabe zwecks "Diaschauen" - ich fotographiere viel. Preis maximal 3k€. Normales Wohnzimmer mit weissem Rauhputz, Fenster voll verdunkelbar. Beamer muss ins Regal passen und leise sein. Leinwand: Aktuell noch low Budget - Ikea Rollo, 2m breit mit einem "gain" von irgendetwas kleiner 1.

Kaufentscheid:
Der Mitsu wäre der beste Diaprojektor gewesen (DLP-Schärfe im Standbild) und hatte auch eine sehr flüssige 3D Wiedergabe. Leider habe ich am Anfang von Casino Royale (Nacht, dunkles Büro, Tür geht auf) und bei Endtiteln (helle Schrift auf schwarz) starke RGB Blitzer gesehen - schade.
Beim X 30 ähnliche Schärfe, toller Kontrast, aber Ruckeln in 3D und auch 2D. Der HW 30 hat die geringste native Schärfe, nicht den besten Schwarzwert (Ihr wisst das alles schon) aber die für mich ermüdungsfreieste 2D Blu Ray Filmwiedergabe und flüssiges 3D. Also wurde es der HW 30 im Kit mit zwei Original Sony Brillen.

Erfahrungen soweit:
Auf der kleinen Leinwand fahre ich in 2D mit Lampe auf "low", Iris auf "manuell" mit 50% Öffnung, Schärfe auf 40, Helligkeit auf 50, Kontrast auf 89. Kalibriert für 2D mit Spyder 3 und eigenen Photos (Hauttöne), mein Proki erschien ab Werk ein bisschen kalt. Bei 3D habe ich den grün gain ein wenig kleiner gedreht.

In 2D macht der HW30 Riesenspass, FI meist auf "niedrig", bei Sportsendungen mit Standard PAL TV Auflösung vom digitalen Kabel manchmal auch "hoch". Diaschauen macht auch Spass. was keinen Spass macht, ist den HW 30 als Computer desktop zu verwenden: Da geht ihm die Pixelschärfe ab.

3D:
Auf der kleinen Leinwand ist das 3D Bild hell genug.
Ich habe zwei 3D BD's, "Pina" und seit gestern "Avatar". Dazu einige geliehene 3D Filme, von denen die meisten umgerechnete 2D-Filme waren. Die waren meist eher mies, was 3D anging.
Pina ist ein Genuss mit ghosting in einigen, kontrastreichen Bühnenszenen (heller Tänzer vor schwarzem hintergrund), wobei das ghosting sehr viel mehr im Hintergrund auftaucht als im Nahbereich. Die Schwebebahnfahrten sind herrlich!
Avatar ist für mich Beweis, das viele 3D Probleme beim Mastering liegen - das Bild ist unglaublich plastisch und der ganze Film ermüdungsfrei anzuschauen.

Jetzt, wo der HW 50 im Zulauf ist, frage ich mich: Lohnt der upgrade? Ich habe den HW30 nicht zum Listenpreis gekauft (die IFA war schon nah genug) und würde sagen, zum aktuellen WWW Preis ist der HW 30 weiterhin ein guter Kauf für Interessenten mit ähnlichen Kaufkriterien.

Ich plane jetzt erst mal auf eine bessere Leinwand (max. 2,20m breit) und würde mich freuen zu hören, welche gut gemasterten 3D-Filme andere HW 30 Nutzer empfehlen würden. Wie ist zum Beispiel "Hugo Cabret" in 3D?
Benno1
Stammgast
#885 erstellt: 01. Nov 2012, 13:42
Hallo beameruser,

habe zwar den HC7800, kann aber zu Hugo Cabret in 3D aktuell was sagen, da gestern abend geschaut: der Film wird Geschmackssache sein: ruhige Erzählweise. Manche werden in langweilig nennen, aber meiner Tochter (13) und mit hat er sehr gut gefallen. Und das beste an dem Film - fantastisches 3D. Kommt für meine Begriffe an Avatar ran. Klasse Tiefenstaffelung, super Farben, sehr gutes Schwarz und Kontrast. Man fühlt sich richtig in das alte Paris versetzt und es sind immer wieder geniale 3D-Momente dabei: beim Blick von oben über die Stadt, bei den Klettereien in den Uhren... Also für mich aktuell neben Avatar die Referenzscheibe in 3D. Ghosting ist mir nicht aufgefallen, hatte den Optoma-Emitter auch gerade vorher neu eingestellt.
Unbedingt anschauen.

Gruß
Thomas
toxic_twin
Ist häufiger hier
#886 erstellt: 01. Nov 2012, 15:20

dennyzrh schrieb:
also ich kann die Firma Steinfels (high defenition) in Uster sehr empfehlen. Mach am besten einen Termin mit Freddie Steinfels und las dich dort beraten. Hab dort meinen HW30ES probe gesehen und gekauft. Den 50ES hat er auch dort, aber mir persönlich waren die 1500 Stutz aufpreis einfach too much.

Zusammen mit einer dritten Brille hab ich 2450.- CHF bezahlt.....


danke für den tipp... leider wohne ich in bern und uster ist ziemlich mühsam zu erreichen, da ich nicht mobil bin.

hier in bern und umgebung ist echt ne händler-wüste. nichtmal der grosse sony-center hat noch beamer in der ausstellung. schade.
beameruser
Schaut ab und zu mal vorbei
#887 erstellt: 01. Nov 2012, 19:58

Benno1 schrieb:
Hallo beameruser,

habe zwar den HC7800, kann aber zu Hugo Cabret in 3D aktuell was sagen, da gestern abend geschaut: ...snip.... Unbedingt anschauen.

Gruß
Thomas

Besten Dank fuer die prompte Antwort, Thomas!
Nick11
Inventar
#888 erstellt: 01. Nov 2012, 20:02
Stimmt, wahrlich kein Actionfilm, wir fanden ihn trotzdem toll (2D). Von 3D kenne ich Ausschnitte, das war sehenswert. Damit back to topic.
Herrle
Inventar
#889 erstellt: 04. Nov 2012, 13:06
Filme die ich in 3D gut fand:

Die Abenteuer von Tim und Struppi - 3D Blu-ray - TOP
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage - 3D Blu-ray - TOP

IMAX: Grand Canyon Adventure - Abenteuer auf dem Colorado (Blu-ray 3D)
Sanctum (Blu-ray 3D)
Die drei Musketiere (Blu-ray 3D)
Bugs! - Abenteuer Regenwald (Blu-ray 3D)
Ein Monster in Paris (Blu-ray 3D)
Green Lantern - 3D Blu-ray
dennyzrh
Schaut ab und zu mal vorbei
#890 erstellt: 05. Nov 2012, 13:09
mal ne Frage in die Runde....

hat jemand von euch schonmal versucht, den Sony 3D-Emitter über einen Router oder PowerLan anzuschliessen (also nicht direkt)??

Momentan hab ich prov. ein LAN-Kabel quer durch den Raum gelegt, würde aber gerne über mein dLan (also über die Stromleitung) das Signal schicken. Klappt das oder muss es Point-to-Point sein?



Herrle schrieb:
Filme die ich in 3D gut fand:

Die Abenteuer von Tim und Struppi - 3D Blu-ray - TOP
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage - 3D Blu-ray - TOP

IMAX: Grand Canyon Adventure - Abenteuer auf dem Colorado (Blu-ray 3D)
Sanctum (Blu-ray 3D)
Die drei Musketiere (Blu-ray 3D)
Bugs! - Abenteuer Regenwald (Blu-ray 3D)
Ein Monster in Paris (Blu-ray 3D)
Green Lantern - 3D Blu-ray


also Tintin ist wirklich ein guter 3D-Film. Daneben hab ich:
Avatar
Ich, Einfach unverbesserlich (die Minions sind einfach geil)

enttäuscht bin ich von Disney..... Oben und König der Löwen als 3D kann man sich schenken
toxic_twin
Ist häufiger hier
#891 erstellt: 05. Nov 2012, 15:56
wäre jemand der HW30ES-besitzer so lieb, und würde mir mal die distanzen von gummifüsschen zu gummifüsschen sowohl in der breite wie auch tiefe messen?
Molton
Ist häufiger hier
#892 erstellt: 05. Nov 2012, 16:36

dennyzrh schrieb:
mal ne Frage in die Runde....

hat jemand von euch schonmal versucht, den Sony 3D-Emitter über einen Router oder PowerLan anzuschliessen (also nicht direkt)??

Momentan hab ich prov. ein LAN-Kabel quer durch den Raum gelegt, würde aber gerne über mein dLan (also über die Stromleitung) das Signal schicken. Klappt das oder muss es Point-to-Point sein?


Es muss eine Direktverbindung sein. Es ist zwar eine RJ45 Buchse am Sony dran, wie bei Netzwerkleitungen, die übertragenen Signale haben aber garnix mit Netzwerk und IT zu tun. Es ist dringend davon abzuraten an einen Router oder Switch anzustecken, das kann nur schief gehen, im schlechtesten Fall rauchts. Man kann mit einfachen Cat5 zu Cat5 Doppelkupplungen verlängern, falls nötig.
audiohobbit
Inventar
#893 erstellt: 05. Nov 2012, 18:17
Richtig. Auf GAR KEINEN Fall mit "echter" Netzwerkverkabelung zusammenbringen. Das hat mit LAN nix zu tun, nur die Stecker sind gleich, so dass der User leicht verlängern kann. An sich aber auch etwas unglücklich, da, wie man sieht, einige auf die Idee kommen könnten hier ein normales LAN anzuschließen.

Es sind hier z.T. mehrere Leitungen einfach parallel geschaltet, da man in 3D eigtl. nur 3 Leitungen braucht: Masse, Spannung für den Emitter und Sync-Signal.
Schaut euch hier mal den Schaltplan an: http://img685.imageshack.us/img685/4687/diapositive1ua.jpg
Wie man sieht, hängen 1 und 2 zusammen parallel und geben +12V ab. 3,7 und 8 parallel sind die Masse, 5,6 werden gar nicht benutzt und auf 4 liegt das Sync-Signal.

Ich weiß ja nicht was bei normalem LAN passiert, wenn man 1 und 2 oder 3,7 und 8 einfach kurzschließt, oder hier +12V einleitet, ich würde jedenfalls davon abraten!!
Lowflyer
Stammgast
#894 erstellt: 21. Nov 2012, 21:27
Huhu liebe HW30 Runde

ich stehe kurz vor dem Beamerkauf und hatte meine Kaufentscheidung zu 99% getroffen.
Der Optoma HD300X soll es werden. Günstig, P/L stimmt, HD und 3D.

Da ich den Beamer-Trend nicht mehr mitmache und diese Geräte mit der schnellen Entwicklung der Technik als am ehesten ersetzbar sehe, finde ich es für mich nicht mehr angemessen 3k Euro hinzulegen. Daher die Suche nach einem "low-budget" Gerät.

Nun bin ich zufällig über den HW30 für ~2000 Euro inkl 2 Brillen gestolpert. Deser wäre zwar knapp doppelt so teuer, aber preislich noch im Rahmen.

Nun die Frage: Da das Gerät schon wieder "alt" ist, lohnt sich die Anschaffung noch?
wie sieht der Vergleich speziell zum Optoma aus?
Und was sind so die "no-go's", die das Gerät mit sich bringt?

Hab in meiner bisher kurzen Recherche rausgelesen, dass 2D top sein soll und 3D okay (ghosting, dunkel, ...). Auch habe ich gelesen er sei im Vergleich zum JVC zu teuer und technisch nicht auf dem selben Stand
Das waren natürlich Argumente zum Release Datum und dem damaligen Preis von 3500 (?) Euro.
Bei 2000 sieht die Argumentation anderst aus denk ich mal.
Sanjix
Hat sich gelöscht
#895 erstellt: 21. Nov 2012, 22:18
Hi,

mit beiden Geräten machst du überhaupt nichts falsch, das lustige ist eben, dass der größte Nachteile des einen, der größte Vorteil des anderen ist:

Sony HW 30:

- sehr guter Schwarzwert mit adaptiver Blende, auf JVC Niveau
- flexible Aufstellung
- begrenzte Helligkeit
- nicht so scharf wie die Dila und vorallem DLP Konkurrenz
- Mittelmäßiges 3D Bild --> Technologiebedingt

Optoma HD 300 X:

- Sehr günstig
- Sehr hell
- Nicht ganz so guter Schwarzwert (Image AI Funktion macht das Bild dunkler, jedoch sieht man bei gewissen Szenen ein "Pumpen") graue Leinwand oder Graufilter bei 2D empfohlen
- Top, wenn nicht das beste 3D Bild auf dem Projektormarkt (sehr hell, gute Fi, kein Flimmern)
- scharf


Sony HW 30: sehr guter 2D Beamer mit schwächerem, aber gut nutzbarem 3D Bereich
Optoma HD 300 X: sehr guter 3D Beamer mit schwächerem (Schwarzwert) 2D Bereich

Entscheide dich, was dir wichtiger ist

mfg
Lowflyer
Stammgast
#896 erstellt: 21. Nov 2012, 22:44

Sanjix schrieb:
...das lustige ist eben, dass der größte Nachteile des einen, der größte Vorteil des anderen ist...


Haha! Musste grad alleine dumm vor mir hinlachen
Du hast damit völlig Recht.

Danke dir für die gegenüberstellung beider Geräte

Bei gleichem Preis wäre es ein einfaches "entweder oder", doch bei dem deutlichen Aufpreis stellt sich dann halt doch die Frage ob dieser gerechtfertigt ist.
Hatte nicht zuletzt wegen der dreifachen UVP und dem was man so vom Sony liest angenommen, dass dieser, zumindest im 2D, deutlich besser sein soll.
Er wurde ja zum Teil schon bis auf ein paar Sachen nahe am HW50 angesiedelt.

Das nun der Unterschied zwischen einem einstiegs Billig-Beamer und einem mittel- bis hochklassigem Gerät so gering sein soll schockt mich grad etwas. Wenn sie auch auf völlig andere Schwerpunkte Wert legen.
Cart297
Stammgast
#897 erstellt: 21. Nov 2012, 23:49
Ich kann dir nur zum HW30 raten. Der spielt ganz klar in einer anderen Liga als der Optoma. Der Optoma ist (da DLP) in 3D vielleicht etwas besser, aber der HW30 macht seine Sache dort immernoch "gut", nicht mittelmäßig. Dabei ist selbst der hohe Lampenmodus flüsterleise. Für den Aufpreis bekommt man auf jeden Fall die bessere Technik und Qualität.

Über 2D brauchen wir gar nicht reden...

Wie sieht es bei dir mit RBE aus?
cimmerier
Stammgast
#898 erstellt: 21. Nov 2012, 23:52
Nabend....

am Wochenende (so hoffe ich zumindest ) weiss ich mehr....
ich hatte einen HW10 und dachte der Trend geht zum Zweitbeamer (HD300x - immernoch billiger als JVC/Sony für 2800-3000,- Euronen).
In 3d auch wirklich Bombe, den HW10 spasshalber bei ebay eingestellt und verkauft. Als ich mich dann mit dem Optoma auch mal im 2d näher beschäftigt hatte waren die Defizite durchaus gross und vorhanden:
-schwiereige Aufstellung (habe eine cinemascope schalldurchlässig -> keine Möglichkeit durch Zoom beides zu verwenden).
-Moire effekte auf der cheaptrick -Leinwand (hatte der sony nie)
-bescheidene Schwarzwert (auch mit ND-Filter)
-leichtes RBE bei 2D (im 3D nicht vorhanden)
-auch im Eco lauter als der Sony...

Und zufällig auch über den Preis gestolpert, 2000,- incl. Prime und Brillen-Kit...

Und jetzt warte ich auf Lieferung :-D

Viele Grüße

Stefan
Nudgiator
Inventar
#899 erstellt: 22. Nov 2012, 00:16
IMHO ist der Optoma ein klarer 3D-Beamer. Da liefert er solide Arbeit. Für 2D eignet sich das Gerät eher weniger: zu schlechter Schwarzwert und Kontrast, RBE und vor allem laut !
cimmerier
Stammgast
#900 erstellt: 22. Nov 2012, 00:43

Nudgiator schrieb:
IMHO ist der Optoma ein klarer 3D-Beamer. Da liefert er solide Arbeit. Für 2D eignet sich das Gerät eher weniger: zu schlechter Schwarzwert und Kontrast, RBE und vor allem laut !


schlechter Schwarzwert - Ja, definitiv
RBE - Ja, ab und an
vor allem laut - nein (lauter als der Sony ja, aber insgesamt im Eco-Modus war ich positiv überrascht...)

Nudgiator
Inventar
#901 erstellt: 22. Nov 2012, 00:55
Den Optoma wird man vorrangig in 3D, also im hohen Lampenmodus betreiben. Da ist das Gerät IMHO indiskutabel laut.
audiohobbit
Inventar
#902 erstellt: 22. Nov 2012, 11:26
Wenn man nur ab und an ein paar 3D Filme schauen will, und sich nicht extremer mit dem Thema befassen will und die Leinwand nicht zu groß ist, dürfte der HW30 wohl die bessere Wahl sein, da in 2D wohl besser.
Wie groß ist denn die Leinwand?
Herrle
Inventar
#903 erstellt: 22. Nov 2012, 17:07
Ich schaue ca einen 3D-Film pro Woche. Das passt so schon mit dem Sony.

Das stärkste und wichtigste Merkmal des Sony ist IMHO seine Bewegtbilddarstellung (FI). Auch die quasi nicht sichtbare und quasi nicht hörbare Blende nicht zu vergessen, die den schlechteren schwarzwert (gegenüber JVC Projektoren) zumindest teilweise wieder wett macht. Für 2000 Euro würde ich ganz klar den Sony nehmen
Sanjix
Hat sich gelöscht
#904 erstellt: 22. Nov 2012, 18:06
Ich finde es immer etwas übertrieben, wie der HD300X beim Schwarzwert fertig gemacht wird.
Das ist eigentlich die einzigste Schwäche bei dem Gerät.
Bei RBE sind meiner Erfahrung nach die Optomas am Besten, wenn man dort RBE sieht, wird man ihn immer sehen.

Zu sagen, dass der HD300X bei 2D nichts taugt ist VOLLKOMMEN übertrieben.
Wenn das Schwarz nicht alles ist, was man will, wird man mit ihm sehr glücklich werden.

mfg
Nudgiator
Inventar
#905 erstellt: 22. Nov 2012, 18:09
Nicht falsch verstehen: für den Preis ist der Schwarzwert ok. In 2D ist die Konkurrenz aber einfach zu stark. Dafür muß man dann aber auch tiefer in die Tasche greifen. Ich selbst würde daher den optoma vor allem für den 3D-Betrieb empfehlen.
Sanjix
Hat sich gelöscht
#906 erstellt: 22. Nov 2012, 18:22
Wenn man es so ausdrückt, dann kann ich es vollkommen verstehen.

mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Official Sony VPL-VW95ES Owners Thread
DrWhy am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  110 Beiträge
Sony VPL HW30 Projektionsabstand
mejong am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  24 Beiträge
Sony VPL GT100 ?
Projektormann am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  3 Beiträge
Sony VPL-HW30 Beamer wird nicht als 3D-fähig erkannt
groucho_m. am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW 760ES Laserprojektor, Owner´s Thread/Erfahrungsaustausch
espny am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  1079 Beiträge
Sony VPL HW50 Erfahrungen und Einstellwerte
friedrich.55 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  15 Beiträge
Acer H5370BD --Thread--
PowerhouseD2 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  8 Beiträge
Suche für SONY VPL-HW10 Einstellungstipps
joe999 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Noch ein TX100 Thread!
m-o-b67 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957