Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Herrle
Inventar
#706 erstellt: 26. Aug 2012, 11:22

16ewald schrieb:
da ich aber mit den Einstellungen vom
Händler zufrieden bin, ist mir der Preis zu hoch


Anhand deiner Messwerte hast du keinen Grund zufrieden zu sein.

Poste mal deine color temperature!

Du hast zuviel blau.

Dein Gamma sollte nicht so weit unterhalb von 2.2 verlaufen

Dein deltaE sollte unter 10 verlaufen, ist aber auf deinem Chart nicht mal sichtbar.


[Beitrag von Herrle am 26. Aug 2012, 12:46 bearbeitet]
16ewald
Ist häufiger hier
#707 erstellt: 26. Aug 2012, 17:20
Hallo Herrle

ich messe zwar mit meinen Sensor zuviel blau, aber sehen kann ich es nicht.
Bin mit meinen Bild wie schon mehrfach geschrieben sehr zufrieden.Der
Messschart meines Händlers von Post 682 ist zwar nicht optimal , aber aus meiner Sicht doch
sehr gut.
wir beide haben einen kalibrierten HW30 vom Händler und messem mit i3 +HCFR.
Die gemessenen Werte sind doch vom mitgelieferten Messschart weit entfernt. Ist doch
irgenwie komisch oder?
Ich glaube einfach, dass meine gemessenen Werte falsch sind, warum auch immer
Mich würde mal interessieren, ob jemand einen kalibrierten Beamer mit i3 + HCFR und
als Vergleich mit Calman gegen gemessen hat.
wie gesagt,bin Anfänger auf diesen Gebiet, aber so viele Augen können sich aus meiner
Sicht nicht irren,denn Alle die bis jetzt in meinen Heimkino waren,fanden das Bild super.
Aber vielleicht liege ich auch da falsch.
Nudgiator
Inventar
#708 erstellt: 26. Aug 2012, 17:28

16ewald schrieb:

Mich würde mal interessieren, ob jemand einen kalibrierten Beamer mit i3 + HCFR und
als Vergleich mit Calman gegen gemessen hat.


Ich hab mal einen vom Händler kalibrierten Beamer bei mir mit 4 verschiedenen Messköpfen, CalMAN und Chroma Pure nachgemessen: die Händlerwerte lagen um den Faktor 40-50 (!!!) bei den deltaE-Werten daneben, die selbst gemessenen Werte lagen im Rahmen der Messungenauigkeit.
Herrle
Inventar
#709 erstellt: 26. Aug 2012, 18:32
Ich bin ja auch Kalibrieranfänger, zweifele meine Messungen aber erstmal nicht an. Anscheinend hat die color temperature an diesem Punkt der Kalibrierung keine große Aussagekraft.

Kann jemand der mehr davon versteht meine Messwerte interpretieren? Dass es nicht so toll ist vermute ich schon selbst. Was aber bedeutet das für das Bild? Die 14 ftL finde ich schon recht wenig für die Menge an Grün und Blau im Bild. Oder? Wurde hier versucht auf 3D zu trimmen?

Heute Abend werde ich mal mit einer neuen "Speicherbank" selbst kalibrieren.


[Beitrag von Herrle am 26. Aug 2012, 18:37 bearbeitet]
16ewald
Ist häufiger hier
#710 erstellt: 27. Aug 2012, 09:54
habe noch einmal bei Beisammen.de über Erfahrungen mit i3 nachgelesen.
Dort hat ein User den i3 mit Calman und HCFR vermessen.
Dabei kam er auf erhebliche Messabweichungen und empfiehlt bei der
Messung mit HCFR auf neue Treiber zu warten.
Herrle
Inventar
#711 erstellt: 27. Aug 2012, 13:34
Erst ist es nur rot und jetzt gleich alles. Ich weiß nicht ob man das so glauben kann. Solange es nicht von mehreren Quellen bestätigt wird ist es zumindest fragwürdig.
Herrle
Inventar
#712 erstellt: 27. Aug 2012, 14:57
So nun habe ich selbst Graustufenkalibriert.
Bisher zwei Kalibrierungsdurchgänge:

Einstellungen:
Bildmodus: Benutzer2
Hoher Lampenmodus
Gammakorrektur: Aus (Gamma 2,2)
Autoblende: Auto1
Farbraum: Normal
Farbtemperatur: Benutzerdef. 2 (Mittel)
Kontrast: 84
Helligkeit: 41
Farbe: 50
Farbton: 50
Schärfe: 10

Zweistufen-Kalibrierung > Verstärkung (80 IRE)
R: 15
G: 0
B: -28

Zweistufen-Kalibrierung > Vorspannung (30 IRE)
R: 21
G: 0
B: 8

Ergebnisse der Graustufenmessung 0-100 IRE in 10%-Schritten, reflektiv gemessen mit Windows Testpattern:

Meine HW30 Graustufenkalibrierung
Meine HW30 Graustufenkalibrierung
Meine HW30 Graustufenkalibrierung
Meine HW30 Graustufenkalibrierung
Meine HW30 Graustufenkalibrierung
Meine HW30 Graustufenkalibrierung
Die beiden Punkte ausserhalb sind 10 und 0 IRE


[Beitrag von Herrle am 27. Aug 2012, 15:07 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#713 erstellt: 27. Aug 2012, 15:02
Fragen:

Wie bekomme ich das Gamma auf 2,2?

Sollte ich jetzt noch das Gamut messen? Oder bin ich fertig?


[Beitrag von Herrle am 27. Aug 2012, 15:08 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#714 erstellt: 27. Aug 2012, 15:12
Schau dir halt mal den Test bei cine4home an, da gibts wertvolle Hinweise dazu, auch wie man die Gammakurve nahe Weiß und nahe schwarz verändern kann.
Farbraum solltest du auch messen und kannst du sogar kalibrieren.
Dan_B.
Stammgast
#715 erstellt: 27. Aug 2012, 15:16
Mahlzeit,

ich habe mal eine Frage zum Erscheinungsbild eines Pixels.
Ich habe ein .jpg Bild mit einer 1 Pixel breiten Linie projeziert. Sollte dort wirklich nur die Linie zu sehen sein? In meinem Fall habe ich einen grünen schimmernden Schatten rechts von der Linie.

Könnte dies ein Fehler des Gerätes sein?

Gruß
Dan
Herrle
Inventar
#716 erstellt: 27. Aug 2012, 15:19
Weitere Anmerkungen, Kommentare oder Tipps sind erwünscht.
Herrle
Inventar
#717 erstellt: 27. Aug 2012, 15:20
Du hast 3 Panel. Eines für Rot, eines für Grün und eines für Blau. Diese sind nie ganz Deckungsgleich, daher haben die Ränder meißt eine Farbe. Das ist normal. Im Filmbetrieb bei normalem Sitzabstand solltest du davon nichts sehen.
Herrle
Inventar
#718 erstellt: 27. Aug 2012, 15:31
Ist cine4home.de down?
audiohobbit
Inventar
#719 erstellt: 27. Aug 2012, 15:33
Anscheinend nur die Werbestartseite.

Probiere: http://www.cine4home.de/indexc4h.html
Herrle
Inventar
#720 erstellt: 27. Aug 2012, 15:35
thx
16ewald
Ist häufiger hier
#721 erstellt: 27. Aug 2012, 16:49
@Herrle

wie ist den Dein selbstkalibrietes Bild zum Orginal ?
habe auch mal mit einen anderen Preset+Spyder3 (Farbraum Normal,Farbtemp. Mittel
und Gamma3) die Graustufen kalibriert.Die Messkurfen sahen danch viel besser aus
als das Orginal,leider nicht das Bild.Im direkten Vergleich hatte mein Bild einen leichten Grünschleier
und sah irgenwie nicht so scharf aus. Bin deshalb zum Preset vom Händler zu-
rückgegangen.
Herrle
Inventar
#722 erstellt: 27. Aug 2012, 17:28
Ich vermute mit "Original" meinst du die kalibrierten Einstellungen deines Händlers.

Vergleiche von "kalibrierten Einstellungen" anhand von Filmmaterial habe ich bisher noch nicht gemacht. Ich möchte meine Kalibrierung erst noch verbessern. Es ist durchaus möglich, dass ich am Ende auch wieder die "Einstellungen des Händlers" nehme. Irgendwas muß sich der Fachman ja dabei gedacht haben. Soweit ich weiß ist derjenige der meinen Projektor kalibriert hat ein sehr angesehner Experte auf diesem Gebiet.

Wenn ich mit dem kalibrieren fertig bin, werde ich auch einige Filme anschauen und zwischen den Kalibrierungen hin- und herwechseln und so vergleichen. Mehr kann ich aber erst nach einigen Filmen sagen.
Cart297
Stammgast
#723 erstellt: 28. Aug 2012, 08:44
Bei den Testbildern sind doch auch immer komplette Grautreppen dabei. Wie sieht diese denn im Vergleich aus? Sowas schau ich mir immer zuerst an und dann verschiedene reale Testbilder. Ich finde dabei bekommt man immer schon einen guten Eindruck des Ergebnisses, wenn man zwischen den verschiedenen Speicherbänken hin- und herschaltet.
Herrle
Inventar
#724 erstellt: 28. Aug 2012, 16:43
Gestern habe ich von Gamma "Aus" auf Gamma 3 (Gamma 2,35) umgestellt. Die Gammakurve ist jetzt insgesamt näher bei 2,2. Ganz unten bei 20 IRE und ab 70 IRE habe ich allerdings einen Knick, der vermutlich durch die Autoblende verursacht wird. Ich werde versuchen diesen Knick durch den Weißwert und den Schwarzwert zu korrigieren. Durch das Umstellen auf Gamma 3 musste ich übrigens auch die RGB-Werte wieder leicht anpassen.

Zu deiner Frage mit den Graustufenbildern. Bei meiner Händlerkalibrierung sieht diese ganz gut aus. Ansonsten hätte ich da schon längst reagiert. Wenn ich mit meiner Kalibrierung fertig bin werde ich auch die Grautreppen der verschiedenen Einstellungen vergleichen und berichten.
audiohobbit
Inventar
#725 erstellt: 28. Aug 2012, 17:14
Nimmst du Fenster- oder Vollbilder?
Herrle
Inventar
#726 erstellt: 28. Aug 2012, 19:57
Ich versuche es mit erst mal mit Fensterbildern und Autoblende hinzubekommen (reflektiv gemessen).

Das erscheint mir am ehesten das wiederzuspiegeln was ich dann wenn ich Filme anschaue auf der Leinwand sehen werde.


[Beitrag von Herrle am 28. Aug 2012, 20:03 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#727 erstellt: 28. Aug 2012, 20:06
Wenn die adaptive Iris an ist versuchs mal mit Vollbildern. Die meisten Projektoren mit adaptiver Iris drehen dann nämlich je nach Weißanteil im Bild und damit Schließgrad der Iris am Gamma. D.h. mit Vollbildern sieht der Gammaverlauf anders aus als bei Fensterbildern.
Ich konnte das bei meinem Mitsubishi HC5500 gut sehen. Bei Geräten ohne dyn. Iris sind die Gammaverläufe zw. Fenster und Vollbild dann gleich. So bei den JVCs z.b.

Und nun bleibt die große Frage wie man nun das Gamma eines Projektors mit dyn. Iris kalibriert.....
Herrle
Inventar
#728 erstellt: 28. Aug 2012, 20:23
Also ich habe derzeit zwischen 20 und 70 IRE ein Gamma von 2,15. Also fast mustergültig. Nur bei 20 abwärts und ab 70 aufwärts haut mir das Gamma ab. Ich denke das macht die Blende. Laut Cine4home kann man dem entgegenwirken wenn man am Schwarzwert und Weißwert dreht. Das versuche ich jetzt mal.

Wenn das nicht klappt kann ich es ja auch noch mit Vollbildern versuchen oder auch im Lichtstrom. Jetzt erst mal so.


[Beitrag von Herrle am 28. Aug 2012, 20:25 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#729 erstellt: 28. Aug 2012, 20:32
Frage an die HW30-Besitzer:

Manche kalibrieren ja über das Service Menü. Dort gibt es den Menüpunkt W/B. Hier kann man ja auch die Farbtemperatur kalibrieren. Wenn ich jetzt beispielsweise in Benutzerdef. 2 oder in Hoch oder in beispielsweise Benutzerdef. 5 reinschaue, so stehen da ALLE Regler auf 128. Ist das normal? Kann da mal jemand bei sich schauen?
Cart297
Stammgast
#730 erstellt: 29. Aug 2012, 08:24
Ja das ist normal. Das Gute dabei ist, dass im Usermenü alle Werte auf Null bleiben können, wenn du im Servicemenü kalibriert hast und wenn du die Werksteinstellungen wiederhaben möchtest, kannst du einfach wieder alle Werte auf 128 stellen.

Ich habe übrigens auch mit den Vollbildern und der Autoiris bessere Erfahrungen gemacht, als mit den Fensterbildern.
DrWhy
Inventar
#731 erstellt: 29. Aug 2012, 08:31

winsoftware schrieb:

Ich habe übrigens auch mit den Vollbildern und der Autoiris bessere Erfahrungen gemacht, als mit den Fensterbildern.


Das stimmt: Man sollte beim kalibrieren von Projektoren mit Autoiris beim Graustufenverlauf die Iris aktivieren und mit Vollbilder messen. Dies führt zu geradlingeren Gammaverläufen ohne den berühmten Knicks
George_Lucas
Inventar
#732 erstellt: 29. Aug 2012, 09:19
Das ist aber auch nur die halbe "Wahrheit". Auf die zugespielten Testbilder mag es zutreffen, dass der Graustufenverlauf homogen verläuft, nicht aber auf reale Filmszenen in denen die Autoiris einen anderen Öffnungsgrad aufweist.
Beispiel:
Wenn die Auto-Iris komplett geschlossen ist bei einem 10 IRE-Testbild, wird dieser Bildinhalt richtig kalibriert und angezeigt. Mit geschlossener Auto-Iris wird aber 80 IRE-Kontent weiterhin "aufgehellt" durch die Gammaanpassung, so dass helle Bildinformationen überstrahlen und verfärbt dargestellt werden.
Sollte die Gammaausgleichs-Funktion ausgeschaltet werden (was bei einigen Sony-Modellen ja möglich ist), ergeben sich mit aktivierter Auto-Iris andere Nachteile, weil genau diese Bereiche nicht angepasst werden.
Dadurch werden Bildinhalte in Filmen sichtbar dunkler und heller dargestellt, wenn die Auto-Iris öffnet oder schließt.
Kurz: Die Auto-Iris ist und bleibt eine Verschlimmbesserungsfunktion, die ihre Vor- und Nachteile besitzt.
16ewald
Ist häufiger hier
#733 erstellt: 29. Aug 2012, 09:51
mal ne Frage

wie kommt man eigentlich ins Service Menü ?
audiohobbit
Inventar
#734 erstellt: 29. Aug 2012, 11:01
Ich hab den HC5500 auch mit Vollbildern und Autoiris an kalibriert. Man weiß da aber nicht was richtig ist.
Es gibt auf der AVSHD-Testdisc eine Testsequenz für die Autoiris, ich weiß aber im Moment nicht wie man damit umzugehen hat.
Cart297
Stammgast
#735 erstellt: 29. Aug 2012, 12:13
Ich werde bei Gelegenheit nochmal eine andere Speicherbank mit Autoiris Aus kalibrieren und bzgl. der Farben nochmal vergleichen.

Was erreiche ich eigentlich mit der manuellen Irisstellung? Regle ich damit nur die maximale Helligkeit runter?
DrWhy
Inventar
#736 erstellt: 29. Aug 2012, 12:54

16ewald schrieb:
mal ne Frage

wie kommt man eigentlich ins Service Menü ?


Beim VW 95:
Enter, Enter, Left, Enter
Herrle
Inventar
#737 erstellt: 30. Aug 2012, 19:51

winsoftware schrieb:
Ich werde bei Gelegenheit nochmal eine andere Speicherbank mit Autoiris Aus kalibrieren und bzgl. der Farben nochmal vergleichen.

Was erreiche ich eigentlich mit der manuellen Irisstellung? Regle ich damit nur die maximale Helligkeit runter?


Ich denke damit wird die Autoblende auf einen festen Wert eingestellt. Keine Ahnung für was das gut sein soll.
Herrle
Inventar
#738 erstellt: 30. Aug 2012, 20:11
Ich habe eine Frage zum Kalibrieren. Darf man den Sony HW30 auch bei 10 IRE und 80 IRE kalibrieren, anstatt bei 30 IRE und 80 IRE? Gibt es da Normen?

Ich habe es gestern mal probiert und das Ergebnis sieht auf dem Papier ganz gut aus, leider aber nicht im Bild. Bei 100 IRE ist das DeltaE beispielsweise bei 0,6. Wenn ich dann aber ein Graustufenbild anschaue so ist weiß 235 extrem rosa. Alles im Graustufenbild ist eigentlich etwas rosa.

Wenn ich eine sehr dunkle Filmsequenz mit dieser kalibrierung anschaue und zwischen meiner Kalibrierung und der Händlerkalibrierung hin- un herschalte sehe ich, dass bei der Händlerkalibrierung das schwarz schwarz aussieht. Bei meiner Kalibrierung ist es zwar auch schön dunkel, jedoch mit einem Rotstich im Schwarz.

Käse! Ich glaube das Color HCFR und der X-Rite i1Display Pro passen hier nicht zusammen. Es wurde ja bereits schon von anderen festgestellt, dass es da ein Problem mit rot gibt.


[Beitrag von Herrle am 30. Aug 2012, 20:16 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#739 erstellt: 30. Aug 2012, 20:39

Herrle schrieb:
Käse! Ich glaube das Color HCFR und der X-Rite i1Display Pro passen hier nicht zusammen. Es wurde ja bereits schon von anderen festgestellt, dass es da ein Problem mit rot gibt.


Leider kann ich dies bestättigen! Vergleichsmessungen Calman HCFR ergeben unterschiedliche Daten...
Da müssen wir wohl auf ein Update warten. Schade, denn für eine schnelle Kontrollmessung bevorzuge ich HCFR gg Calman...

Geduld bringt Rosen
16ewald
Ist häufiger hier
#740 erstellt: 30. Aug 2012, 20:50
@DrWhy
hast du im RGB Niveau nur bei Rot Unterschiede gemessen ?
um ordentlich zu kalibrieren sollte man doch auf Calman in Verbindung mit dem i1
umsteigen?
16ewald
Ist häufiger hier
#741 erstellt: 30. Aug 2012, 21:05
@Herrle
du misst in Verbindung HCFR und i1 zu wenig rot(Beisammen.de)
und kalibrierst deshalb das Rot nach
die Folge ist ein leichter Rotstich des Bildes trotz angeblich gutem Messschart
bin bei der Kalibrierung ungefähr an der gleichen Stelle wie du, bin Anfänger, aber
aus meiner Sicht macht HCFR+i1 im Moment keinen richtigen Sinn!!
Aber vielleicht verstehe ich die gesamte Problematik nicht richtig.

Gruß Ewald
Nudgiator
Inventar
#742 erstellt: 30. Aug 2012, 23:52

DrWhy schrieb:

Da müssen wir wohl auf ein Update warten. Schade, denn für eine schnelle Kontrollmessung bevorzuge ich HCFR gg Calman...


Dann kennst Du CalMAN 5 noch nicht
Master468
Inventar
#743 erstellt: 30. Aug 2012, 23:59

Ich glaube das Color HCFR und der X-Rite i1Display Pro passen hier nicht zusammen

Das kann nur eine Kleinigkeit sein. Der Treiber von Graeme (Argyll) ist in jedem Fall absolut in Ordnung. Wir nutzen ihn selbst, nachdem wir das SDK von X-Rite derzeit nicht verwenden können.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 30. Aug 2012, 23:59 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#744 erstellt: 31. Aug 2012, 06:44
Meinst du man sollte die Abweichung mit bloßem Auge nicht sehen können? Ich glaube bei der Abweichung von Rot war von 10% die Rede. Das könnte bei mir bei weiß235 schon passen. Da sehe ich im Graustufenbild bei Weiß235 die Farbe Rosa und nicht Weiß. Beim 100 IRE Fensterbild in Farbe Weiß sehe ich aber absolut kein Rosa, sondern reines Weiß.

Ist denn Weiß 235 nicht identisch mit einem 100 IRE Weißbild?
Cart297
Stammgast
#745 erstellt: 31. Aug 2012, 08:41
@Herrle: Dann hast du den RGB-Bereich deines Zuspielers bestimmt falsch eingestellt und nutzt 0-255 anstatt 16-235. Wenn du eine PS3 hast steht dort unter Anzeigeeinstellungen RGB "Voller Bereich" oder "Begrenzt". Dort wählst du "Begrenzt".

Ich habe mir jetzt übrigens nochmal die Mühe gemacht und unter Kino1 und unter Benutzer1 einmal mit und einmal ohne Blende kalibriert und dabei verschiedene Filmszenen verglichen. Besonders bei Filmen die überwiegend im Dunklen spielen möchte ich auf die Blende nicht verzichten. Ein Farbunterschied ist mir durch die Gammaverschiebung nicht aufgefallen. Die Blende arbeitet wirklich gut und vor allem unauffällig. In hellen Szenen kann ich zwischen den beiden Modi absolut keinen Unterschied erkennen. Im Zweifel könnte man ja mit diesen zwei Modi(mit/ohne Blende) ja auch je nach Filmmaterial wechseln.

Etwas negatives ist mir allerdings bei den Gammaeinstellungen aufgefallen. Ich benutze jeweils das Gamma3 Setting (2.35) und muss bei der Kalibrierung mit Blende (Kino1) hier noch minimal für die unteren Graustufen nachregeln (Schwarzwert -1). Wenn ich jetzt zu Benutzer1 (ohne Blende) wechsel, bleibt diese Einstellung erhalten und ich muss hier jedes Mal nachkorrigieren. Ich hatte mich nämlich zunächst gewundert, warum der Gammaverlauf plötzlich so abweicht, nachdem ich diesen Modus nochmal nachgemessen habe.

Ich habe übrigens wieder Vollbilder benutzt, da Fensterbilder bei mir zu keinen guten Ergebnissen führen.

@Nudgiator: Gut, dass ich mich doch nicht für den i1 Messkopf entschieden habe, wenn ich hier lese welche Folgekosten einen dann noch auffressen Aber ich glaube dir, dass der insgesamt besser und vor allem auch für 3D gut zu gebrauchen ist. Für einen Einsteiger, der erstmal ein bisschen rumprobieren möchte, ist der Spyder4 aber eine gute und günstige Alternative. Die Ergebnisse, die ich bislang damit erzielt habe, sind auf jeden Fall sehr gut.
Herrle
Inventar
#746 erstellt: 31. Aug 2012, 10:31

winsoftware schrieb:

Etwas negatives ist mir allerdings bei den Gammaeinstellungen aufgefallen. Ich benutze jeweils das Gamma3 Setting (2.35) und muss bei der Kalibrierung mit Blende (Kino1) hier noch minimal für die unteren Graustufen nachregeln (Schwarzwert -1).


Schau dir mal Testbilder "near Black" an. Da solltest du 2% near black gerade noch so sehen.
Siehst du das noch?
Herrle
Inventar
#747 erstellt: 31. Aug 2012, 10:42

winsoftware schrieb:
@Herrle: Dann hast du den RGB-Bereich deines Zuspielers bestimmt falsch eingestellt und nutzt 0-255 anstatt 16-235.


Nein ich denke das habe ich nicht falsch eingestellt.

Ich habe den Panasonic DMP-BDT220 mit folgender Einstellung:

HDMI-Farbmodus: RGB (Standard).
Das sollte doch eigentlich 16-235 entsprechen.
Nudgiator
Inventar
#748 erstellt: 31. Aug 2012, 14:42

winsoftware schrieb:

@Nudgiator: Gut, dass ich mich doch nicht für den i1 Messkopf entschieden habe, wenn ich hier lese welche Folgekosten einen dann noch auffressen :Y


Ehrlich gesagt würde ich mich als "Anfänger" nicht freiwillig mit HCFR rumärgern. Lieber etwas mehr Geld in die Hand genommen und dafür sicher sein, daß die Software auch so funktioniert wie gedacht.
Nudgiator
Inventar
#749 erstellt: 31. Aug 2012, 14:45
Kleiner Tipp am Rande: wenn man farbliche Veränderungen bei einem 100 IRE-Weissbild sieht, dann liegt das zu 99% an einem falsch eingestellten Kontrast
Herrle
Inventar
#750 erstellt: 31. Aug 2012, 20:21
Den Kontrast stellt man laut der Anleitung auf der Website CurtPalme.com ja am Anfang ein. Der ftL-Wert soll demnach zwischen 12 und 16 ftL liegen. Ich habe ihn auf 16 ftL eingestellt und dann die Helligkeit mit einem near Dark Pattern so eingestellt, dass 2% near dark gerade noch sichtbar ist. (Die Berechnung des Y-Wertes für das 10 IRE Bild aus der Messung des Y-Wertes des 100 IRE Bildes ist zum scheitern verurteilt, da das Gamma bei aktivierter Autoblende nicht linear verläuft.) Ich denke ich habe hier nichts falsch gemacht.

Danach habe ich bei 10 IRE und bei 80 IRE die Werte für Rot, Grün und Blau auf fast genau 100% eingestellt. Die resultierenden DeltaE Werte lagen danach bei 40 IRE bis 100 IRE unter 3.
Bei 20 IRE und 30 IRE liegt das DeltaE unter 6.
Bei 10 IRE bei 0.5.
Bei 0 IRE bei 132.
Bei 100 IRE habe ich dann nur noch 15 ftL gemessen. Reicht ja aber für meine dunkle Höhle.

Dennoch, ich sage es nochmal, ist die ganze Graustufenskala (Graustufen-Pattern) rosa eingefärbt. Bei weiß 235 (Reference White) ist das weiß extrem rosa dafür, dass es ja eigentlich weiß sein müsste!!!

Dennoch ist die Messung mit Color HCFR bei einem 100 IRE-Weißbild mustergültig mit einem DeltaE von unter 1. Auch mit dem Auge betrachtet ist das Weiß beim 100 IRE-Pattern Schneeweiß. Das ist ja gerade das was ich absolut nicht verstehen kann.

Ich habe anschließend auch die Primary und Secondary colors gemessen. Was da auffällt ist das DeltaE von Rot. Rot hat ein DeltaE von 15,5. Alle anderen Farben liegen unter 5. Magenta unter 10.

Anmerkung: Color HCFR ist wirklich, zumindest was die Graustufenkalibrierung betrifft, nicht schwierig zu bedienen/verstehen. Die Anleitung auf der Webseite CurtPalme.com ist hier sehr gut und mit vielen Screenshots versehen. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.


[Beitrag von Herrle am 31. Aug 2012, 20:29 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#751 erstellt: 31. Aug 2012, 20:51

Herrle schrieb:
Den Kontrast stellt man laut der Anleitung auf der Website CurtPalme.com ja am Anfang ein. Der ftL-Wert soll demnach zwischen 12 und 16 ftL liegen. Ich habe ihn auf 16 ftL eingestellt und dann die Helligkeit mit einem near Dark Pattern so eingestellt, dass 2% near dark gerade noch sichtbar ist. (Die Berechnung des Y-Wertes für das 10 IRE Bild aus der Messung des Y-Wertes des 100 IRE Bildes ist zum scheitern verurteilt, da das Gamma bei aktivierter Autoblende nicht linear verläuft.) Ich denke ich habe hier nichts falsch gemacht.


Google mal nach den Begriffen "White Crush" und "Black Crush" bzw. Clipping. Daran sollte man vor allem denken, wenn man das Gerät bei 16-235 betreibt. Die AVSHD besitzt sehr gute Testbilder, um Helligkeit und Kontrast perfekt einzustellen.



Danach habe ich bei 10 IRE und bei 80 IRE die Werte für Rot, Grün und Blau auf fast genau 100% eingestellt. Die resultierenden DeltaE Werte lagen danach bei 40 IRE bis 100 IRE unter 3.
Bei 20 IRE und 30 IRE liegt das DeltaE unter 6.
Bei 10 IRE bei 0.5.
Bei 0 IRE bei 132.
Bei 100 IRE habe ich dann nur noch 15 ftL gemessen. Reicht ja aber für meine dunkle Höhle.


Eine 2-Punkt-Kalibrierung bei 10 und 80 IRE ist äußerst ungewöhnlich. "Üblich" sind 30/80 oder 20/80.



Dennoch, ich sage es nochmal, ist die ganze Graustufenskala (Graustufen-Pattern) rosa eingefärbt. Bei weiß 235 (Reference White) ist das weiß extrem rosa dafür, dass es ja eigentlich weiß sein müsste!!!


Die Begründung hab ich Dir schon zweimal geschrieben Versuch mal folgendes:

1. Stelle Helligkeit und Kontrast korrekt ein. Insbesondere der Kontrast muß passen, wenn Du Verfärbungen bei 100 IRE siehst. Spiele einfach mit dem Kontrastregler und schau Dir das 100 IRE-Weissbild an.

2. Danach kalibriere mal statt bei 80 IRE bei 100 IRE. Spätestens dann sollte WEISS auch WEISS sein.



Auch mit dem Auge betrachtet ist das Weiß beim 100 IRE-Pattern Schneeweiß. Das ist ja gerade das was ich absolut nicht verstehen kann.


Die Logik dahinter verstehe ich nicht: das 100 IRE-Pattern paßt aber ein "anderes" Graustufenbild nicht ? Dann kann es ja nur an einer Einstellung im Zuspieler liegen.
16ewald
Ist häufiger hier
#752 erstellt: 31. Aug 2012, 23:01
@Herrle

es ist so wie es sein muss,ich habe es dir mit dem Rot schon
mehrfach gepostet. Consumer Sensor+Freeware !!!
Das Messergebnis ist nur so gut,wie das schwächste Glied ist.
Habe schon einige Presets mit i1+HCFR ausprobiert, gute Charts aber schlechteres Bild
wie Händlerpreset. Ich höre jetzt mit dem Mist auf, schade um die vielen Stunden.
Schaue mir jetzt lieber ein paar schöne Filme an.
Vielleicht werde ich mir aber doch noch Calman kaufen, da mich die Sache
an sich interessiert.

Gruß Ewald
Herrle
Inventar
#753 erstellt: 01. Sep 2012, 08:01
Also dann werde ich jetzt folgendes versuchen:

Zuerst werde ich meinen Zuspieler, den Panasonic BluRay Player, auf die Standardeinstellungen resetten! Das habe ich bisher nicht gemacht.
Dann überprüfe ich ob der Farbraum des Zuspielers auf Standard RGB steht.

Dann die Kalibrierung:
1) Kontrast und Helligkeit mit den Testbildern der AVSHD einstellen.
2) Rot, Grün und Blau auf 100% einstellen. (bei 30 IRE und 80 IRE mit dem Sensor)
3) Kontrast und Helligkeit überprüfen und ggfs. korrigieren anhand der AVSHD-Testbilder
4) Rot, Grün und Blau ggfs. korrigieren
5) Kontrast und Helligkeit...usw
6) Bis alles passt

Ist die Vorgehensweise so OK?

Mein Messensor ist übrigens 9-10 cm von der Leinwand entfernt. Leicht nach oben angewinkelt und misst in der Mitte der Leinwand. Ist das auch OK?
Herrle
Inventar
#754 erstellt: 01. Sep 2012, 08:19

Nudgiator schrieb:
Die Logik dahinter verstehe ich nicht: das 100 IRE-Pattern paßt aber ein "anderes" Graustufenbild nicht ? Dann kann es ja nur an einer Einstellung im Zuspieler liegen.


Ich versuche es mal etwas genauer zu beschreiben:

Bei dem Graustufenbild (nur ein einzelnes Testpattern mit vielen Graustufen darauf) der AVSHD sind Graustufen in 5% Schritten von Black bis White abgebildet. Diese Graustufen haben alle einen Rosa-Stich. Insbesondere das White 235 (Reference White) ist HIER und nur hier Rosa.

Wenn man kalibriert macht man das ja nicht mit einem Graustufenbild, sondern mit den Windows Testpattern der AVSHD. Diese werden nacheinander manuell angezeigt und es wird jeweils eine Messung gemacht. Zuerst das 0 IRE Testpatten, dann das 10 IRE Testpattern, danach das 20 IRE Testpattern und so weiter bis zum 100 IRE Testpattern (Jeweils eine Messung). Diese Testpattern sind schwarz, haben nur in der Mitte (ca. 30% der Bildfläche das jeweilige Graustufenbild mit den 0 IRE, 20 IRE, 30 IRE bis 100 IRE. Hier macht man ja jeweils eine Messung, die dann die Messdaten ergeben. HIER ist KEIN Rosa zu sehen


[Beitrag von Herrle am 01. Sep 2012, 08:22 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#755 erstellt: 01. Sep 2012, 14:48

Herrle schrieb:

Ist die Vorgehensweise so OK?


Ja.



Mein Messensor ist übrigens 9-10 cm von der Leinwand entfernt. Leicht nach oben angewinkelt und misst in der Mitte der Leinwand. Ist das auch OK?


So lange Du den eigenen Schatten des Sensors nicht mitmißt, ist das ok. Ich platziere meinen Messkopf vertikal leicht außermittig, d.h. horizontal mittig, vertikal ca. 1/3 vom unteren Leinwandrand entfernt. Dann neige ich den Messkopf ca. 40% nach oben Richtung Leinwandmitte. Abstand zur Leinwand beträgt ca. 30 cm.
Herrle
Inventar
#756 erstellt: 01. Sep 2012, 15:00
Danke, ich werde berichten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Official Sony VPL-VW95ES Owners Thread
DrWhy am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  110 Beiträge
Sony VPL HW30 Projektionsabstand
mejong am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  24 Beiträge
Sony VPL GT100 ?
Projektormann am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  3 Beiträge
Sony VPL-HW30 Beamer wird nicht als 3D-fähig erkannt
groucho_m. am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW 760ES Laserprojektor, Owner´s Thread/Erfahrungsaustausch
espny am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  1079 Beiträge
Sony VPL HW50 Erfahrungen und Einstellwerte
friedrich.55 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  15 Beiträge
Acer H5370BD --Thread--
PowerhouseD2 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  8 Beiträge
Suche für SONY VPL-HW10 Einstellungstipps
joe999 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Noch ein TX100 Thread!
m-o-b67 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658