Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Cart297
Stammgast
#806 erstellt: 10. Sep 2012, 12:24
Es hat sich eine einfachere Lösung aufgetan: http://www.beisammen...=1269579#post1269579

Allerdings fällt der Spareffekt weg


[Beitrag von Cart297 am 10. Sep 2012, 12:24 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#807 erstellt: 14. Sep 2012, 22:35
@winsoftware
Ich habe es jetzt mit der neuen X-Rite Software und "deiner" Batch Datei zum kopieren der der EDR-Files versucht.
So wie ich das sehe passen die X-Rite .EDR files nicht zum HW30. Zuviel rot bleibt zuviel rot da hilft gar nichts.
Color HCFR passt nicht zu unserem Sensor.
Cart297
Stammgast
#808 erstellt: 15. Sep 2012, 07:55
Hmm schade, sollte es aber eigentlich. Da ich den Sensor nicht habe, kann ich es leider nicht testen. Was sagen die anderen i1 Besitzer hier dazu?
Nudgiator
Inventar
#809 erstellt: 15. Sep 2012, 13:38

winsoftware schrieb:
Was sagen die anderen i1 Besitzer hier dazu?


In Verbindung mit CalMAN funktionieren der i1pro (Colorimeter) und der i1pro 2 (Spectrofotometer) absolut problemlos
Master468
Inventar
#810 erstellt: 15. Sep 2012, 13:44

Da ich den Sensor nicht habe, kann ich es leider nicht testen. Was sagen die anderen i1 Besitzer hier dazu?

Keine generellen Probleme mit dem Spektrum und der Wiedergabecharakteristik von Beamern.


[Beitrag von Master468 am 15. Sep 2012, 13:45 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#811 erstellt: 15. Sep 2012, 13:55
Dann kann es nur an mir oder an meinem Beamer liegen.
Herrle
Inventar
#812 erstellt: 15. Sep 2012, 14:01

Nudgiator schrieb:
In Verbindung mit CalMAN funktionieren der i1pro (Colorimeter) und der i1pro 2 (Spectrofotometer) absolut problemlos ;)

Bei Color HCFR hatte ich ja so eine Anleitung, wo jeder Arbeitsschritt (mit Bildern) beschrieben ist, so dass man eigentlich nichts falsch machen kann. Wenn ich jetzt Calman 5 kaufe und Downloade gibt es da auch so eine schöne Anleitung die einem sagt was man in welcher Reihenfolge zu tun hat?
Nudgiator
Inventar
#813 erstellt: 15. Sep 2012, 14:01

Herrle schrieb:
Dann kann es nur an mir oder an meinem Beamer liegen.


Das liegt wohl eher an HCFR Laut Dennis scheint der Treiber in Verbindung mit anderen Programmen ja zu passen.
Herrle
Inventar
#814 erstellt: 15. Sep 2012, 14:02
Hoffentlich
Nudgiator
Inventar
#815 erstellt: 15. Sep 2012, 14:05

Herrle schrieb:

Bei Color HCFR hatte ich ja so eine Anleitung, wo jeder Arbeitsschritt (mit Bildern) beschrieben ist, so dass man eigentlich nichts falsch machen kann. Wenn ich jetzt Calman 5 kaufe und Downloade gibt es da auch so eine schöne Anleitung die einem sagt was man in welcher Reihenfolge zu tun hat?


Aktuell existiert keine Anleitung für CalMAN. Die komplette Hilfe wurde in das Programm integriert. Insbesondere die "Home"-Versionen von CalMAN führen den Benutzer durch den Kalibrierprozess.

Lade Dir doch einfach die neue CalMAN 5-Version für Home-User (ist gestern erschienen) runter und spiele damit. Du kannst damit zwar keine "echten" Messungen durchführen, aber mit einem Dummy-Sensor spielen. CalMAN besitzt unterschiedliche Workflows. Die würde ich mir mal anschauen, ob Du damit klar kommst. IMHO ist CalMAN deutlich einfacher zu bedienen als HCFR.
Herrle
Inventar
#816 erstellt: 15. Sep 2012, 14:08
Thx!

Ansonsten kann ich ja bestimmt auch dich fragen


[Beitrag von Herrle am 15. Sep 2012, 14:08 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#817 erstellt: 15. Sep 2012, 15:03

Herrle schrieb:

Ansonsten kann ich ja bestimmt auch dich fragen :D


Klar, kein Problem. Für mich ist die Software mittlerweile selbsterklärend. Aber ich nutze auch schon seit einem Jahr CalMAN 5.
Herrle
Inventar
#818 erstellt: 16. Sep 2012, 16:54
Wenn ich die Calman 5 Home Basis Lizenz für $199 kaufe, reicht das um meinen HW30 zu kalibrieren? Oder funktioniert diese Lizenz nicht mit Projektoren? In der Lizenzbeschreibung steht nicht dass es nicht geht, es steht aber auch nicht ausdrücklich da, dass es geht.
Nudgiator
Inventar
#819 erstellt: 16. Sep 2012, 17:17

Herrle schrieb:
Wenn ich die Calman 5 Home Basis Lizenz für $199 kaufe, reicht das um meinen HW30 zu kalibrieren?


Ja.



Oder funktioniert diese Lizenz nicht mit Projektoren?


Doch, funktioniert.
Dan_B.
Stammgast
#820 erstellt: 17. Sep 2012, 10:22
Hallo zusammen,

ich habe an meinem HW30 das Problem, das die untere Kannte des projezierten Bildes nicht gerade ist. Oben, links und rechts sind sie rechtwinkelig und gerade, aber die untere Seite ist wirgendwie nach innen gewölt, quasi zur Bildmitte hin. auf 2,21 m liegt die mitte der Seite ca. 1 cm wweiter oben als die Eckpunkte.
Ist das normal oder liegt dort ein defekt vor?

Gruß
Dan
George_Lucas
Inventar
#821 erstellt: 17. Sep 2012, 10:50
Hallo Dan,

mit dem Projektor sollte alles in Ordnung sein.
Ich vermute die Geometriefehler in einer falschen Aufstellung oder Aufhängung.
Entweder hast du den Projektor nicht in allen Achsen exakt aufgestellt oder die Leinwand hängt nicht im Lot.


[Beitrag von George_Lucas am 17. Sep 2012, 10:51 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#822 erstellt: 17. Sep 2012, 10:58
Da müsste eigtl. die LW unten gewölbt sein. Rahmen oder Rollo?
Dan_B.
Stammgast
#823 erstellt: 17. Sep 2012, 11:30
moin,

also die Leinwand ist unten 100% gerade. Das habe ich mehrfach gemessen und auch anhand eines Richtscheit überprüft.
Die Leinwand hängt auch exakt Waagerecht.

Da werde ich heute abend wohl mal die Aufstellung des Projektors überprüfen.
Gibts da ne Methode wie man sowas macht oder irgendwelche Tips und Tricks?


Danke und Gruß
Dan
Herrle
Inventar
#824 erstellt: 17. Sep 2012, 15:27
Ich lese mir gerade das Tutorial von CalMAN 5 durch. Woher bekomme ich denn so eine Blaufilterbrille um "color" und "tint" einzustellen?
Nudgiator
Inventar
#825 erstellt: 17. Sep 2012, 17:01

Herrle schrieb:
Ich lese mir gerade das Tutorial von CalMAN 5 durch. Woher bekomme ich denn so eine Blaufilterbrille um "color" und "tint" einzustellen?


Mein Tipp: laß die Finger von Blaufiltern & Co ! Das Gamut des HW30 paßt von Haus aus schon recht gut. Mit einem Blaufilter verschlimmbesserst Du da nur das Ergebnis. Konzentriere Dich auf Graustufen und Gamma. Hier siehst Du viel eher ein gutes Resultat.

Wenn Du es unbedingt ausprobieren willst: Filterfolien sind z.B. in der Bluray Video Essentials enthalten.
Dan_B.
Stammgast
#826 erstellt: 17. Sep 2012, 19:13

George_Lucas schrieb:
Hallo Dan,

mit dem Projektor sollte alles in Ordnung sein.
Ich vermute die Geometriefehler in einer falschen Aufstellung oder Aufhängung.
Entweder hast du den Projektor nicht in allen Achsen exakt aufgestellt oder die Leinwand hängt nicht im Lot.

Ich stelle auch gerade fest, das mein Bild aus dem Projektor nicht in 16:9 sondern breiter, also richtung 17:9 rauskommt....verrückt!
Herrle
Inventar
#827 erstellt: 18. Sep 2012, 08:14
Hast du dieses 17:9 Bild auch ohne Zuspieler?
Dan_B.
Stammgast
#828 erstellt: 18. Sep 2012, 08:31

Herrle schrieb:
Hast du dieses 17:9 Bild auch ohne Zuspieler?

Ja, wenn ich die "Positionierungs-Maske" aufrufe dann ist das Bild links und rechts auch deutlich breiter als die Leinwand (diese habe ich vermessen und ein exaktes Verhältnis von 16:9).
Herrle
Inventar
#829 erstellt: 18. Sep 2012, 11:07
Schau mal im Handbuch unter Screen Menu oder unter Installation Menu. Dort gibt es so Sachen wie Wide Mode, V Center, Vertical Size, Blanking, V Keystone. Möglicherweise ist da etwas verstellt. Ansonsten, wenn der Projektor nicht kalibriert ist, kannst du ja auch mal ein Reset auf die Grundeinstellungen versuchen.

Für die Aufstellung des Projektors ist übrigens Millimetararbeit angesagt, sonst passt sich das Bild nicht genau in die Leinwand ein. Wenn dies nicht zu 100% gelingt, so verschwindet das überstehende Bild im Cache der Leinwand.


[Beitrag von Herrle am 18. Sep 2012, 11:12 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#830 erstellt: 18. Sep 2012, 11:34

Herrle schrieb:
Für die Aufstellung des Projektors ist übrigens Millimetararbeit angesagt, sonst passt sich das Bild nicht genau in die Leinwand ein. Wenn dies nicht zu 100% gelingt, so verschwindet das überstehende Bild im Cache der Leinwand.

was auch überhaupt nicht schlimm ist, wenn da ein halber cm oder so landet.

aber "17:9" klingt nach aktiviertem Blanking.
Dan_B.
Stammgast
#831 erstellt: 18. Sep 2012, 12:19
Blanking ist aus.
Wenn ich das ganze "auf Mass" blanke habe ich folgende Werte:
links 19
rechts 18
oben 0
unten 1

liest sich nicht viel, aber das sind auf jeder Seite locker 4 cm die da im schwarz der Leinwand verschwinden.
Herrle
Inventar
#832 erstellt: 18. Sep 2012, 12:57
Wenn du die Einstellung nicht findest, die den Fehler verursacht, dann mache ein Reset auf die Werkseinstellungen. (Kalibriert scheint er ja nicht zu sein). Wenn es dann immer noch nicht stimmt ruf deinen Händler an und frage wie es weitergeht. Du kannst ja auf dieses Forum verweisen.
audiohobbit
Inventar
#833 erstellt: 18. Sep 2012, 13:00

Herrle schrieb:
Wide Mode, V Center, Vertical Size, Blanking, V Keystone.

Das sollte alles auf 0 stehen.
Wie ist die Zuspielung?

Nimm mal ein Maßband und messe die sichtbare Größe der Leinwand und das sichtbare Bild ab. was anderes fällt mir gerade nicht ein.
Dan_B.
Stammgast
#834 erstellt: 18. Sep 2012, 13:24
moin,

@Herrle: also kalibriert ist er.

@ audiohobbit: Zuspielung BD-Player / Burosch Testbilder oder das Pattern vom HW30.
Ergebnis bei allen identisch.

Leinwandgröße 2,21m x 1,24m...das passt also. Werde heute abend mal das Bild vermessen bzw. danach mal bei Grobi anrufen.
Herrle
Inventar
#835 erstellt: 18. Sep 2012, 15:23
Wenn du bei Grobi gekauft hast, dann hast du ja mit dem Messschrieb auch die kalibriereten Einstellungen erhalten. Beim Panel Alignment könnte auch noch etwas eingestellt worden sein. Das müsstest du dann vor einem Reset abschreiben. Frag aber Chappie lieber noch, ob noch weitere Dinge "kalibriert" wurden. Ein Reset auf die Werkseinstellungen sollte helfen.

Dann habe ich noch eine ganz blöde Idee. Ist etwas im Lichtstrom, so dass nicht das gesamte Bild auf der Leinwand ankommt, sondern ein Teil des Bildes beispielsweise an einen Deckenbalken projiziert wird?
Dan_B.
Stammgast
#836 erstellt: 18. Sep 2012, 15:26
moin,

nix im Bild
Herrle
Inventar
#837 erstellt: 19. Sep 2012, 11:05
Wenn man den Kontrast mit diesem Pattern einstellt:
Contrast Pattern
Und gleichzeitig im Menü des HW30 und des BluRay Players den Farbraum 16-235 ausgewählt hat, macht es dann Sinn wenn man den Kontrast so einstellt, dass ALLE weißen Steifen blinken. Also auch die von 236 – 253?
audiohobbit
Inventar
#838 erstellt: 19. Sep 2012, 11:09
Nein. Das sollte dann auch gar nicht möglich sein, wenn in Player und Beamer auf 16-235 beschnitten ist.
234 soll blinken, 235 mit dem Hintergrund verschmelzen, alle weiteren ebenso.
Sanjix
Hat sich gelöscht
#839 erstellt: 19. Sep 2012, 11:49
Warum sind nach Videonorm eigentlich die Helligkeitsnuancen beschnitten?

Das habe ich nie ganz verstanden...
audiohobbit
Inventar
#840 erstellt: 19. Sep 2012, 11:57
Laienhaft gesprochen aus Angst vor Pufferüberläufen. Bei Helligkeit 255 wären alle bits voll. Wenn durch irgendeinen Fehler der Puffer überläuft switcht der Pixel schlagartig von weiß nach schwarz.
Ich vermute das kommt aber noch aus der Zeit der analogen Wandlung. Auf DVD lag das Signal zwar schon digital vor, wurde aber vor HDMI analog übertragen, also fand im Player eine D/A-Wandlung und im Wiedergabegerät eine A/D-Wandlung statt. Hier könnte es zu Übertragungsfehlern kommen.

Bei volldigitaler Übertragung sollte dieses Risiko theoretisch geringer sein.
Sanjix
Hat sich gelöscht
#841 erstellt: 19. Sep 2012, 11:59
Danke für die Antwort

mfg
Herrle
Inventar
#842 erstellt: 19. Sep 2012, 12:21

audiohobbit schrieb:
Nein. Das sollte dann auch gar nicht möglich sein, wenn in Player und Beamer auf 16-235 beschnitten ist.


Stimmt das? Kann das jemand bestätigen? Weil bei mir ist das möglich, da ist nichts "beschnitten".
Nudgiator
Inventar
#843 erstellt: 19. Sep 2012, 12:22

audiohobbit schrieb:
Nein. Das sollte dann auch gar nicht möglich sein, wenn in Player und Beamer auf 16-235 beschnitten ist.


Jein. Das hängt stark vom Zielgerät ab. Der X3/30 schneidet gnadenlos alles unterhalb von Video Level 16 und oberhalb von Level 235 ab. Beim X3 war das bei 16 problematisch, da hier in der Praxis nicht bei 16 abgeschnitten wurde. Somit gingen dunkle Details verloren. Daher ist es beim X3 besser, wenn man 0-255 wählt und dann mit dem Helligkeits- und Kontrastregler auf 16-235 beschränkt.
Meinen Plasma TV juckt es garnicht, was Du einstellst. Da kann man grundsätzlich auch Werte > 235 darstellen, selbst wenn man auf 235 einschränkt. Hier ist also Vorsicht geboten !
Richtig interessant wird es, wenn man die Luminanz des Weisspunktes verringert, um bei den anderen Farben im Gamut mehr Helligkeit für die Kalibrierung rauszuholen. Dann verschiebt sich der 235-Punkt Richtung 255. Das ist ganz besonders bei der 3D-Cube-Autokalibrierung ein Problem. Da muß man dann im Vorfeld VOR der Autokalibrierung tricksen. Damit "ärgere" ich mich gerade mit Lumagen und SpectraCal rum.



234 soll blinken, 235 mit dem Hintergrund verschmelzen, alle weiteren ebenso.


Ich kalibriere meist auf 240, damit noch etwas "Luft" ist, falls eine BD mal nicht 100% korrekt gemastert ist (definiert ist nur Y mit 235, U und V erlauben offiziell auch 240).
Nudgiator
Inventar
#844 erstellt: 19. Sep 2012, 12:25

Herrle schrieb:

Stimmt das? Kann das jemand bestätigen? Weil bei mir ist das möglich, da ist nichts "beschnitten".


JVC schneidet gnadenlos ab, andere Hersteller nicht. Da mußt Du dann selbst für die korrekte Einstellung sorgen. Meist wird empfohlen, auf ca. 240 zu kalibrieren.
Herrle
Inventar
#845 erstellt: 19. Sep 2012, 12:48
240 klingt vernünftig.
Die Anleitung der AVSHD709 geht da bis 244.
Das Tutorial Advanced Calibration von CalMAN5 möchte, dass die Helligkeitsunterschiede bis peak white (Pattern mit 109 %) sichtbar sind. Hier wird kein Unterschied gemacht welchen Farbraum man eingestellt hat.
audiohobbit
Inventar
#846 erstellt: 19. Sep 2012, 12:52
Ja so kenn ichs halt vom X30. Auf 16-235 gestellt kriegt man die Balken größer 235 sowieso nicht zum Blinken.

Also in der Theorie ist es so wie ich sagte, in der Praxis kann man sich durchaus etwas mehr Headroom verschaffen.
Im Prinzip ist es ja egal was man einstellt, man muss nur sicherstellen dass mind. die Balken 17-234 sich vom Hintergrund abheben. Obenrum etwas mehr schadet wohl nicht, untenrum versaut man sich halt sofort den Schwarzwert.
Master468
Inventar
#847 erstellt: 19. Sep 2012, 13:02

(definiert ist nur Y mit 235, U und V erlauben offiziell auch 240

Führt im Ergebnis nach der RGB-Transformation ohne Spreizung aber dennoch zu Werten im Bereich [16...235]. Eine volle Aussteuerung der Farbdifferenzsignale (240; Cb, Cr) ist nicht gleichzusetzen mit einer entsprechenden RGB-Komponente. Der normative Bereich darf also voll ausgeschöpft werden.


Warum sind nach Videonorm eigentlich die Helligkeitsnuancen beschnitten?

Die Beschränkung rührt, wie bereits angedeutet, aus "analogen Zeiten". Es wäre im digitalen Workflow heute problemlos möglich, Full Range-YCbCr zu verwenden. Wird ja beispielsweise für JPEGs auch gemacht.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 19. Sep 2012, 13:14 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#848 erstellt: 19. Sep 2012, 13:36
Ich habe gerade CalMAN 5 Basic gekauft. Hoffentlich klappt es jetzt mit dem kalibrieren besser als mit ColorHCFR.
audiohobbit
Inventar
#849 erstellt: 19. Sep 2012, 14:21
Der Sensor wird auf jeden Fall besser damit zusammenarbeiten. Du hast schon sichergestellt dass du die richtige Sensorversion hast und die mit Calman zusammenarbeitet? Nudge wird dich da hoffentlich beraten haben..

Wobei ein Kumpel von mir den i1D3 auch mit HCFR nutzt und er meint, das liefe jetzt alles. Wenn ich mal bei ihm bin checken wir das nochmal gegen meinen i1D3 und Chromapure. Und dann hätten wir mittlerweile noch nen 3. i1D3 im Bekanntenkreis. Aber nur meiner ist für Chromapure registriert, die anderen gehen nur mit HCFR im Moment.
Herrle
Inventar
#850 erstellt: 19. Sep 2012, 14:37
Laut der Hardware Liste bei Spectracal funktionieren beide X-Rite i1Display Pro's die OEM-Version und die Retail Version.

Wenn du dann bei deinem Kumpel bist, dann schaut euch vor allem Rot an
Nudgiator
Inventar
#851 erstellt: 19. Sep 2012, 14:59

audiohobbit schrieb:
Du hast schon sichergestellt dass du die richtige Sensorversion hast und die mit Calman zusammenarbeitet? Nudge wird dich da hoffentlich beraten haben..


Die HOME-Versionen von CalMAN 5 unterstützen BEIDE Varianten des i1 display pro, also OEM und Retail. Die CalMAN 5 Business-Versionen unterstützen nur die OEM-Version (das hat lizenztechnische Gründe seitens X-Rite).
Herrle
Inventar
#852 erstellt: 22. Sep 2012, 08:41
Die Die HOME-Versionen von CalMAN 5 kostet plötzlich nur noch 149 $. Hat sich jetzt auch der Funktionsumfang geändert?
Surroundman
Inventar
#853 erstellt: 22. Sep 2012, 10:25
seit gefühlten 20 Seiten wird hier nur noch über Kalibrierungssoft- und Hardware diskutiert. Macht dazu doch bitte mal einen eigenen Trööt auf, das hat hier alles nichts mehr mit dem HW 30 zu tun.
speedy7461
Gesperrt
#854 erstellt: 22. Sep 2012, 11:52
Jaaaaaaaa BITTE!!!!!!


Schau hier immer rein und nix is.....!!!
Nudgiator
Inventar
#855 erstellt: 22. Sep 2012, 13:47

Herrle schrieb:
Die Die HOME-Versionen von CalMAN 5 kostet plötzlich nur noch 149 $. Hat sich jetzt auch der Funktionsumfang geändert?


Nein, nicht daß ich wüßte. Die Maintenance-Gebühren wurden auch abgesenkt - sei doch froh darüber
George_Lucas
Inventar
#856 erstellt: 22. Sep 2012, 17:34
Kann hier bitte mal ein Moderator durchwischen und die durchaus lesenswerten Beiträge über die Messsensoren in einen anderen/eigenen Thread verschieben.
Hier ist das Perlen vor die Säue, weil niemand im HW30-Thread nach allgemeinen Informationen zur Kalibrierung suchen dürfte - außerdem werden User hier seit Tagen in die Irre geführt, weil sie aufgrund der "neuen Beiträge" neue Postings über den HW30 erwarten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Official Sony VPL-VW95ES Owners Thread
DrWhy am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  110 Beiträge
Sony VPL HW30 Projektionsabstand
mejong am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  24 Beiträge
Sony VPL GT100 ?
Projektormann am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  3 Beiträge
Sony VPL-HW30 Beamer wird nicht als 3D-fähig erkannt
groucho_m. am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW 760ES Laserprojektor, Owner´s Thread/Erfahrungsaustausch
espny am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  1079 Beiträge
Sony VPL HW50 Erfahrungen und Einstellwerte
friedrich.55 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  15 Beiträge
Acer H5370BD --Thread--
PowerhouseD2 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  8 Beiträge
Suche für SONY VPL-HW10 Einstellungstipps
joe999 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Noch ein TX100 Thread!
m-o-b67 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985