Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Official Sony VPL-VW95ES Owners Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Elmoron
Stammgast
#101 erstellt: 04. Aug 2013, 13:55
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich denke aber trotzdem dass da ein Defekt vorliegt.

Erstens sollten ja dann alle anderen die den VW95 haben auch dieses "Fluppen" sehen können.

Gibt es denn hier jemand, dem das schon mal aufgefallen ist?

Zweitens bin ich mir ziemlich sicher, dass es in den ersten Monaten noch nicht "gefluppt" hat. Mir ist zumindest nichts aufgefallen.

Drittens: Wenn die Autoiris wirklich gewünschter weise genau so arbeiten würde, dann müsste das "Fluppen" immer wieder an der gleichen Stelle im gleichen Film reproduzierbar auftreten. Das ist aber nicht so. Ich habe auch schon mehrere Szenen zurück gespult um zu überprüfen, ob es nochmal "fluppt". Das tut es aber nicht. Es ist scheinbar total zufällig. Die Szenen von denen ich die Videos oben verlinkt habe sollten meiner Meinung nach eigentlich auch gar keine Reaktion der Blende auslösen, da sich an der Helligkeit ja praktisch nichts ändert in dem Moment, oder wie seht Ihr das?

Die Blende arbeitet auch nicht die ganze Zeit völlig hektisch so wie George das in seinem Beitrag beschrieben hat. Man kann die Blende ja sehen, wenn man schräg in die Linse schaut. Die macht eher gemächliche Bewegungen zumindest wenn man die Geschwindigkeit auf "empfohlen" stellt.
Oder sollte das evtl. nicht so sein?

Ich habe es inzwischen auch geschafft mal dieses starke Flackern aufzunehmen, obwohl es im Video weniger deutlich ist, als in Wirklichkeit, kann man es doch sehen.

Sony_Flackern.mp4

Es geht los bei ca. 8 Sekunden, direkt nachdem der Typ mit dem Gewehr auftaucht und dauert nur wenige Sekunden.

Ich bin gespannt, ob ich den Sony Prime Support noch davon überzeugen kann, dass es am Gerät liegt und nicht an irgendwas anderem. Die meinem aber, dass sie nichts machen können, wenn der Fehler bei ihnen nicht auftritt.

Da ich momentan gar nicht sicher bin, dass die Auto-Iris bei mir überhaupt sinnvoll arbeitet... Wäre es denn ein sehr großer Nachteil, wenn ich sie dauerhaft aus lassen müsste? Ich finde den Unterschied mit und ohne jetzt nicht so gravierend, außer in sehr dunklen Szenen. Ich habe auch weiße Wände und daher relativ viel Streulicht.
Wie sehen das denn die anderen Besitzer?

Viele Grüße
DrWhy
Inventar
#102 erstellt: 04. Aug 2013, 15:29
Mein Mitgefühl!
Bei meiner Kiste kann ich die Autoiris zu 99% nicht entdecken. Bei extremen Wechsel ( strahlender Sonnenschein / dunkle Höhle) kann ich ab und zu eine Nachkorrektur sehen. Trotzdem ist bei deiner Iris was faul, wenn es überhaupt die Iris ist.
Ich denke mit deiner Lampe stimmt was nicht, einzig die Tatsache, wenn du die Iris deaktivierst das Fluppen verschwindet, widerspricht meiner These...

Hast du im Servicemenu was verändert? Wenn ich mich richtig erinnere kann man dort die Öffnungszeiten der Iris dort ändern bzw verstellen...

Trotzdem muss ein Defekt vorliegen, denn sonst hätten sich zahlose hw50 und weniger zahlreiche vw95 Besitzer über die Autoiris der Sonys beklagt...
Elmoron
Stammgast
#103 erstellt: 04. Aug 2013, 15:35
Ich habe schon alle Einstellungen der Iris durchprobiert. Auto 1, Auto 2, langsam, schnell und empfohlen. Der Fehler war aber immer da. Nur bei aus ist er weg.
Ansonsten wüsste ich nicht was ich noch verstellen sollte. Vorschläge?

Die Lampe kann es nicht sein, die wurde von Sony schon getauscht. Ebenso wie die Ballast power unit.
DrWhy
Inventar
#104 erstellt: 04. Aug 2013, 16:24
Ich habe das Servicemenu gemeint, aber wenn dir dieses kein Begriff ist und der vw95 im ServIce war ist auch nichts verändert dort. Ich habe nochmals deine Filmausschnitte angeschaut und habe selber in knapp zwei Jahren Seherfahrung mit dem 95er nicht vergleichbares bei mir gesehen... Tut mir echt leid

Viel Glück
Projektormann
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 04. Aug 2013, 16:36
Elmoron schreibt:

Da ich momentan gar nicht sicher bin, dass die Auto-Iris bei mir überhaupt sinnvoll arbeitet... Wäre es denn ein sehr großer Nachteil, wenn ich sie dauerhaft aus lassen müsste? Ich finde den Unterschied mit und ohne jetzt nicht so gravierend, außer in sehr dunklen Szenen. Ich habe auch weiße Wände und daher relativ viel Streulicht.
Wie sehen das denn die anderen Besitzer?


Hallo,
der von dir beschriebene Fehler ist mir bei meinem VW95 noch nicht aufgefallen. Ich habe die Auto Iris immer auf Stellung 1stehen. Und gelaufen ist der Beamer jetzt genau 1025 Stunden. Ebenfalls habe ich durch weisse Wände und Decke sehr viel Streulicht auf der Leinwand.
Aber bis jetzt verhält sich der Sony absolut top. Habe wohl wirklich ein sehr gutes Gerät erwischt . Auch habe ich bisher noch keinen grossen Helligkeitsverlust bemerkt. Selbst 3D Filme wie "Prometheus" sind jetzt aufgezoomt auf 2,61m Breite (21:9 Leinwand), hinter der Brille noch hell genug .
Gruss,
Richard
Elmoron
Stammgast
#106 erstellt: 04. Aug 2013, 19:57
Siehst Du denn einen großen Unterschied, wenn Du die Iris testweise mal auf aus stellst? Würdest Du sagen dass die Autoiris ein großer Qualitätsgewinn ist oder eher zu vernachlässigen?
Nudgiator
Inventar
#107 erstellt: 04. Aug 2013, 20:06

Elmoron (Beitrag #106) schrieb:
Siehst Du denn einen großen Unterschied, wenn Du die Iris testweise mal auf aus stellst? Würdest Du sagen dass die Autoiris ein großer Qualitätsgewinn ist oder eher zu vernachlässigen?


Der Schwarzwert und Kontrast verschlechtern sich deutlich sichtbar, wenn man die adaptive Blende deaktiviert.
George_Lucas
Inventar
#108 erstellt: 04. Aug 2013, 21:12
Zwar wird der Schwarzwert in dunklen Szenen sichtbar schlechter, dafür werden aber kleine Spitzlichter deutlich heller, wenn die Auto-Blende deaktiviert wird. In einem nicht optimierten Heimkinoraum kann das sogar von Vorteil sein.

Einfach mal ausprobieren.
DrWhy
Inventar
#109 erstellt: 04. Aug 2013, 21:38

Elmoron (Beitrag #106) schrieb:
Siehst Du denn einen großen Unterschied, wenn Du die Iris testweise mal auf aus stellst? Würdest Du sagen dass die Autoiris ein großer Qualitätsgewinn ist oder eher zu vernachlässigen?

Ehrlich gesagt: nein! Aber trotzdem bleibt der Hintergedanke es ist noch Luft nach oben... was sind deine Seherfahrungen? Unter Strich teile ich GLs Meinung bzw die von Jvc welche gänzlich auf eine adaptive Blende verzichten.. Ausprobieren! In einer Gemischtszene wirst du sowieso keinen Unterscheid bemerken, mit Ausnahme nahe schwarz....


[Beitrag von DrWhy am 04. Aug 2013, 21:39 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#110 erstellt: 26. Aug 2013, 23:50
Nun wird wohl der Wechsel auch preislich eingeläutet:

3990€
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW95ES - auf der IFA
Rafunzel am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  370 Beiträge
Sony VPL-VW95ES / passende Leinwand / richtige Montage
lioliolio am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  3 Beiträge
SONY VPL-VW95ES Nachfolger kommt im April 2013
kraine am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  178 Beiträge
Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread
Franny am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  1184 Beiträge
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Sony VPL-VW50 ?
the_hurrican am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  3 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen