Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . Letzte |nächste|

Neu: "Sony VPL HW40"?

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfgang1133
Inventar
#1293 erstellt: 12. Dez 2014, 16:23
Rollladen habe ich auch komplett runter. Habe sogar noch die Fenstern und die Vitrine, um Spiegelungen zu vermeiden, mit Molton abgedeckt.
mz4
Inventar
#1294 erstellt: 12. Dez 2014, 16:25
Und dann hast du seitliche Spiegelungen?
Wolfgang1133
Inventar
#1295 erstellt: 12. Dez 2014, 16:32
Nein ich nicht. Das bezog sich auf allgemein. Bei mir spiegelt nur noch etwas die Rückwand in den Gläsern. Das sehe ich in den Brillen. Da kommt aber auch noch ein Stück Molton für den 3D Genuss hin.
mz4
Inventar
#1296 erstellt: 12. Dez 2014, 16:34
Nach wie gesagt die geschlossenen Brillen sind adakta.
Bei den neuen Beamern sind es offene ...
Wolfgang1133
Inventar
#1297 erstellt: 12. Dez 2014, 16:37
Bei den neuen Beamern sollen die endlich mal 3D ohne Brille realisieren.
mz4
Inventar
#1298 erstellt: 12. Dez 2014, 17:51
Kommt in der 100T€ klasse und in 3jahren nachdem sich 4k verbreitet dann bei fullhd beamern und in 6-7 dann bei den 4k geräten
Nicht ernst gemeint
Brooks36
Hat sich gelöscht
#1299 erstellt: 14. Dez 2014, 12:20
Ich hab mir nun den HW40 gekauft.

War Freitag in Köln bei zwei Fachhändlern. Laut diversen Händlern ist ja Shading heute kein Thema mehr bei den Geräten. Allerdings kann ich das so nicht bestätigen!

Beim ersten Händler zwei HW40 angeschaut, welche überprüft wären und diese hatten deutliche Verfärbungen. Dann wurde ein dritter geholt welcher den Cinema4Home Editions Aufkleber am Karton hatte, angeschlossen und auch hier links oben eine ganz helle Ecke die bis in die Bildmitte strahlte und Farbwolken waren auch hier zu sehen, zwar etwas weniger wie bei den anderen aber sichtbar. Damit war klar das das nix werden würde. Bin dann zum nächsten Händler gefahren, wo der Laden einen deutlich positiveren Eindruck machte und sie führten gerade einen HW40 vor. Man holte mir einen aus dem Lager und siehe da null Shading. Auf Graubildern ganz minimal rötlich an den Rändern aber im ganzen sehr homogen, aber im Film war absolut nichts zu sehen. So dieser steht nun hier

Mein Fazit: man sollte wirklich zu den Händlern fahren und sich die Geräte anschauen, selbst vor Ort gibt es deutliche Unterschiede!
Wolfgang1133
Inventar
#1300 erstellt: 14. Dez 2014, 15:20
Glückwunsch zum Kauf. War denn das Shading bei den anderen 3 auch im Film so deutlich zu sehen, oder nur mit Testbildern so auffällig.
Brooks36
Hat sich gelöscht
#1301 erstellt: 14. Dez 2014, 15:21
Im Film! Nach Testbildern geh ich nicht mehr wenn es um Shading geht. Aber wenn es im Film zu sehen ist, ist das ein NO GO
Wolfgang1133
Inventar
#1302 erstellt: 14. Dez 2014, 15:37
Aha OK. Weil in Testbildern wird man immer Shading sehen. Mal mehr mal weniger. Ist Technik bedingt leider so.
moncheeba
Inventar
#1303 erstellt: 14. Dez 2014, 17:23
welchen Film nimmt dafür am besten um es sehen zu können? Will den 9200er gern mal auf Shading und Pixelfehler prüfen.
Wolfgang1133
Inventar
#1304 erstellt: 14. Dez 2014, 17:33
Vielleicht wäre "Triple X" (Schneelandschaft) eine gute Szene dafür.
Cine4Home
Gesperrt
#1305 erstellt: 14. Dez 2014, 17:38
Die normalen Abweichungen in der Color-Uniformity liegen beim HW40 bei ca. 200Kelvin, beim TW9200 bei ca. 300 Kelvin.

Wer weniger will, der braucht entweder Glück oder einen geduldigen Händler, der mehrere Beamer auspackt...
Nudgiator
Inventar
#1306 erstellt: 14. Dez 2014, 19:19

Wolfgang1133 (Beitrag #1302) schrieb:
Weil in Testbildern wird man immer Shading sehen.


Nein. Man kann Shading immer messen, aber nicht immer sehen - auch nicht in Testbildern. Es gibt durchaus solche Geräte.
Wolfgang1133
Inventar
#1307 erstellt: 14. Dez 2014, 20:52

Nudgiator (Beitrag #1306) schrieb:

Wolfgang1133 (Beitrag #1302) schrieb:
Weil in Testbildern wird man immer Shading sehen.


Nein. Man kann Shading immer messen, aber nicht immer sehen - auch nicht in Testbildern. Es gibt durchaus solche Geräte.

Dann hatte ich bis jetzt noch nicht das Glück.
Nudgiator
Inventar
#1308 erstellt: 14. Dez 2014, 20:55

Wolfgang1133 (Beitrag #1307) schrieb:
Dann hatte ich bis jetzt noch nicht das Glück.


Mit Glück hat das nichts zu tun: ich lasse meine Geräte vom Händler vor dem Kauf auf Shading überprüfen. Das hat bisher sehr gut funktioniert
Cine4Home
Gesperrt
#1309 erstellt: 14. Dez 2014, 20:57

Wolfgang1133 (Beitrag #1307) schrieb:

Dann hatte ich bis jetzt noch nicht das Glück.


Kenne ich auch nicht solche Geräte...

Ich kann bei ausnahmslos jedem 3Chip Projektor Abweichungen in Testbildern erkennen. Nicht unbedingt in Vollweiß, spätestens aber in dunkleren Graustufen.
Und ich habe schon ein paar tausend Geräte vermessen...

Der Shadingfreie 3-Chipper ist und bleibt eine Utopie...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 14. Dez 2014, 20:58 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1310 erstellt: 14. Dez 2014, 21:47

Cine4Home (Beitrag #1309) schrieb:
Nicht unbedingt in Vollweiß, spätestens aber in dunkleren Graustufen.


Yep, genau das meinte ich. Ich kenne genug Geräte, die bei 100 IRE Vollweiß Verfärbungen aufweisen. Die "guten" Geräte zeigen hier keine Verfärbung, die man mit dem bloßen Auge sehen kann.
Wolfgang1133
Inventar
#1311 erstellt: 14. Dez 2014, 22:05

Cine4Home (Beitrag #1309) schrieb:

Wolfgang1133 (Beitrag #1307) schrieb:

Dann hatte ich bis jetzt noch nicht das Glück.


Der Shadingfreie 3-Chipper ist und bleibt eine Utopie...

Gruß,
Ekki

Jo, der Meinung bin ich auch.

Man muss hal schauen, das es im normalen Filmbild nicht auffällt. Die Testbilder diehnen halt nur zur Kontrolle.
Aber es soll ja auch Menschen geben, die sowas nicht sehen bzw. nicht wissen was Sharing ist und somit nicht darauf achten.
Wolfgang1133
Inventar
#1312 erstellt: 14. Dez 2014, 22:12
Habe mal eine andere Frage an dich Ekki.
Wenn die Lampe im Eco Modus anfängt zu flackern, geht das Problem irgendwann von alleine wieder weg,
oder brauche ich eine neue. Die Lampe hat gerade mal 30 Stunden drauf.
Das Flackern ist nur im Eco Modus.
Twinbrother
Stammgast
#1313 erstellt: 14. Dez 2014, 22:16
Hallo!
Nach langem hin und her ist es bei mir der HW40 von Sony geworden. Freitag angekommen, Leinwand (220cm breite) aufgehängt und vorerst auf dem Wohnzimmertisch gestellt, Deckenhalterung konnte noch nicht geliefert werden.
Blu-Ray rein und los ging\'s. Ich habe vorerst die Standarteinstellung belassen und war sehr begeistert. zum Testen Avartar, Transformers. Zwischendurch konnte ich ein Bildrauschen beobachten, was nicht immer da war. Aber ich denke mit Einstellungen FI etc. kann da noch etwas optimiert werden.
Heute habe ich das erste Mal eine DVD ausprobiert, hier habe ich nun um die Objekte im Film einen ca. 1cm Schattenrand, denke dass es sich um s.g. "ghosting" handelt. Bei Blu-Ray konnte ich da nicht beobachten.
Woran kann das liegen? Solche Probleme soll es doch nur im 3D-Betrieb geben?
Ist es eine Einstellungssache? Kabel? Andere Hardware?

Gruß Nils
Nudgiator
Inventar
#1314 erstellt: 14. Dez 2014, 22:21

Wolfgang1133 (Beitrag #1312) schrieb:
Das Flackern ist nur im Eco Modus.


Schalte die Lampe für ein paar Stunden in den hohen Lampenmodus, dann wieder zurück in den niedrigen. Flackert die Lampe kurze Zeit danach wieder, laß diese tauschen. Bei der Vorgängergeneration mußte teils ein Board getauscht werden, damit das Thema erledigt war.
Nudgiator
Inventar
#1315 erstellt: 14. Dez 2014, 22:23

Twinbrother (Beitrag #1313) schrieb:
Heute habe ich das erste Mal eine DVD ausprobiert, hier habe ich nun um die Objekte im Film einen ca. 1cm Schattenrand, denke dass es sich um s.g. "ghosting" handelt. Bei Blu-Ray konnte ich da nicht beobachten.
Woran kann das liegen?


Das ist leider häufig der Fall und liegt ganz einfach an der mangelhaften Auflösung / Bildqualität einer DVD. Daher nutze ich schon seit Jahren nur noch BDs / HDTV.
Wolfgang1133
Inventar
#1316 erstellt: 14. Dez 2014, 22:25
OK werde ich testen. Danke.
Twinbrother
Stammgast
#1317 erstellt: 14. Dez 2014, 22:35
Hmmm...ok, dann nehme ich das mal hin......nur doof, da ich etwa noch 300 DVD's habe....
Weiter habe ich festgestellt, das die Schärfe oder auch Kontrast nicht gleich bleibt, (immer noch DVD), so als wenn eine Fotokamera versucht im Autofocus das Bild scharf zu stellen. Ist das auch auf die mangelnde Qualität der DVD zurückzuführen?

Gruß Nils
Wolfgang1133
Inventar
#1318 erstellt: 14. Dez 2014, 22:40
Schalte mal "Realismus" auf aus.
Wolfgang1133
Inventar
#1319 erstellt: 14. Dez 2014, 22:45
Falls einer Interesse hat. Den Spyder4Pro gibt es bis 22 Uhr für 100€ bei Amazon.
Twinbrother
Stammgast
#1320 erstellt: 14. Dez 2014, 23:02
Kann man damit mehr rausholen?

Gruß NIls
Wolfgang1133
Inventar
#1321 erstellt: 14. Dez 2014, 23:07
Wenn Du dich mit der Materie auskennst, ja. Es gibt hier auch eine Schritt für Schritt Anleitung dazu.
Wolfgang1133
Inventar
#1322 erstellt: 14. Dez 2014, 23:15
Twinbrother
Stammgast
#1323 erstellt: 14. Dez 2014, 23:21
Danke
Wolfgang1133
Inventar
#1324 erstellt: 14. Dez 2014, 23:26
Gerne
mz4
Inventar
#1325 erstellt: 14. Dez 2014, 23:44
Danke für die Anleitung!

Wollte eigentlich den i1 Display Pro kaufen wegen anorganischen filtern und Geschwindigkeit.
Aber warum muss der kalibriert werden und der spyder 4 Pro nicht ????
Wolfgang1133
Inventar
#1326 erstellt: 14. Dez 2014, 23:51
Hat der neue Spyder 4 nicht auch anorganische Filter? Ich meine irgend wo so was gelesen zu haben.
mz4
Inventar
#1327 erstellt: 15. Dez 2014, 00:00
Habe auch gerade im test gelesen.
Wobei beim spyder 4 Elite bemängelt wurde dass das Messergebnis jedes mal anders War und der i1 Display Pro identische Werte bei mehrfachmessungen lieferte.

Aber warum muss man den i1 Display Pro profilieren/kalibrieren?
Und wie macht man dass?


[Beitrag von mz4 am 15. Dez 2014, 00:01 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#1328 erstellt: 15. Dez 2014, 00:03
Das weiß ich leider nicht. Steht aber glaube ich auch in der Anleitung.
Nudgiator
Inventar
#1329 erstellt: 15. Dez 2014, 00:05

mz4 (Beitrag #1325) schrieb:

Wollte eigentlich den i1 Display Pro kaufen wegen anorganischen filtern und Geschwindigkeit.


Ich würde ganz klar das i1 display pro bevorzugen.


Aber warum muss der kalibriert werden und der spyder 4 Pro nicht ????


Das i1 display pro muß nicht kalibriert werden.
Nudgiator
Inventar
#1330 erstellt: 15. Dez 2014, 00:07

Wolfgang1133 (Beitrag #1326) schrieb:
Hat der neue Spyder 4 nicht auch anorganische Filter? Ich meine irgend wo so was gelesen zu haben.


Ja, aber die Spyder 4-Sensoren sind nicht gerade die beste Wahl.
Wolfgang1133
Inventar
#1331 erstellt: 15. Dez 2014, 00:11
Kann ja auch nicht für den Preis. Ich behaupte aber mal, das dieser für Otto normalo für zu Hause ausreicht.
mz4
Inventar
#1332 erstellt: 15. Dez 2014, 00:24
Sehe ich das richtig das man den spyder 4 pro mit messkopf Richtung Leinwand und den i1 am Beamer am objektiv misst oder halt messkopf in Richtung Beamer ? (Klingt zwar unlogisch da die Leinwand dann außen vor ist aber wer weiß)

( dachte eigentlich man braucht für Beamer den 4 Elite und nicht pro???)
Wolfgang1133
Inventar
#1333 erstellt: 15. Dez 2014, 00:28

mz4 (Beitrag #1332) schrieb:


( dachte eigentlich man braucht für Beamer den 4 Elite und nicht pro???)

Du kannst quasi den billigsten nehmen. Die sind alle gleich. Nur die Software unterscheidet sich und die Stativhalterung beim Pro. Software nimmst du eh eine andere.


[Beitrag von Wolfgang1133 am 15. Dez 2014, 00:30 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1334 erstellt: 15. Dez 2014, 00:36

Wolfgang1133 (Beitrag #1331) schrieb:
Kann ja auch nicht für den Preis. Ich behaupte aber mal, das dieser für Otto normalo für zu Hause ausreicht.


Jein. Erste Hersteller von Kalibriersoftware nehmen den Spyder-Sensor bereits aus der Supportliste. Der Aufpreis zum i1 display pro ist nicht sehr groß und Du erhältst einen Sensor mit unschlagbarem Preis-/Leistungsverhältnis. Beim Spyder kaufst Du die Katze im Sack.
Nudgiator
Inventar
#1335 erstellt: 15. Dez 2014, 00:38

mz4 (Beitrag #1332) schrieb:
Sehe ich das richtig das man den spyder 4 pro mit messkopf Richtung Leinwand und den i1 am Beamer am objektiv misst oder halt messkopf in Richtung Beamer ? (Klingt zwar unlogisch da die Leinwand dann außen vor ist aber wer weiß)


Du kannst reflektiv oder im Lichtstrahl messen. Ich bevorzuge die reflektive Messung über die Leinwand, da hier die Leinwand mit berücksichtigt wird.
Brooks36
Hat sich gelöscht
#1336 erstellt: 15. Dez 2014, 01:05

Nudgiator (Beitrag #1308) schrieb:

Wolfgang1133 (Beitrag #1307) schrieb:
Dann hatte ich bis jetzt noch nicht das Glück.


Mit Glück hat das nichts zu tun: ich lasse meine Geräte vom Händler vor dem Kauf auf Shading überprüfen. Das hat bisher sehr gut funktioniert :)

Da kommt es aber auch darauf an wie ernst ein Händler einen bzgl. dieses Themas nimmt. Ich hatte so gut wie alle angerufen, gerade was mir hier lesen konnte und auch selbst gesehen hatte wollte ich nicht einfach ins Blaue bestellen und bei vielen inkl. wirklich sehr bekannten Händlern versuchte man mir klar zu machen das Shading kein Thema heute mehr sei. Auch merkte man deutlich das Händler bei dieser Frage wie soll ich sagen ungehalten wurden und versuchten einen in Richtung vw500 zu lenken, denn wenn man so anspruchsvoll sei, müsse man eben solche Geräte auswählen!

Wie gesagt ich mache das jetzt ca. Zwei Monate das ich mich informierte und Angebote einholte, bzw mit Händlern hier eine Vertrauensbasis aufbauen wollte aber bis auf drei nahmen meine Bedenken (Shading und flackern) nicht sonderlich ernst und stuften mich als zu anspruchsvoll für die HW Geräte ein.

Daher bin ich froh das bei meinem Gerät wirklich selbst bei Graubildrn so gut wie nichts zu sehen ist und ich einen HW40 habe der wirklich sauber ist!

Mein Fazit : das es bei den Geräten eine große Serienstreuung gibt und viele Händler genervt sind wenn Kunden hier deutlich nachfragen.


[Beitrag von Brooks36 am 15. Dez 2014, 01:10 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#1337 erstellt: 15. Dez 2014, 01:16

Brooks36 (Beitrag #1336) schrieb:
Auch merkte man deutlich das Händler bei dieser Frage wie soll ich sagen ungehalten wurden und versuchten einen in Richtung vw500 zu lenken, denn wenn man so anspruchsvoll sei, müsse man eben solche Geräte auswählen!


Interessante These,
denn der VW500/300 hat eine größere(!) Serienstreuung (260 Kelvin) in Sachen Shading, als der HW40/55 (200 Kelvin).

--Torben--
Inventar
#1338 erstellt: 15. Dez 2014, 01:18
Tja, der unwissende Kunde ist aber leider oft schnell mit solchen Argumenten zum deutlich teureren Gerät "gelenkt".
Nudgiator
Inventar
#1339 erstellt: 15. Dez 2014, 01:21

Brooks36 (Beitrag #1336) schrieb:

Mein Fazit : das es bei den Geräten eine große Serienstreuung gibt und viele Händler genervt sind wenn Kunden hier deutlich nachfragen.


Tja, dann hat der Händler einfach seinen Job verfehlt
Wolfgang1133
Inventar
#1340 erstellt: 15. Dez 2014, 01:23

Brooks36 (Beitrag #1336) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #1308) schrieb:

Wolfgang1133 (Beitrag #1307) schrieb:
Dann hatte ich bis jetzt noch nicht das Glück.


Mit Glück hat das nichts zu tun: ich lasse meine Geräte vom Händler vor dem Kauf auf Shading überprüfen. Das hat bisher sehr gut funktioniert :)


Wie gesagt ich mache das jetzt ca. Zwei Monate das ich mich informierte und Angebote einholte, bzw mit Händlern hier eine Vertrauensbasis aufbauen wollte aber bis auf drei nahmen meine Bedenken (Shading und flackern) nicht sonderlich ernst und stuften mich als zu anspruchsvoll für die HW Geräte ein.


Finde ich nicht. Auch für 2000€ kann man Qualität verlangen.
--Torben--
Inventar
#1341 erstellt: 15. Dez 2014, 01:28

Wolfgang1133 (Beitrag #1340) schrieb:
Finde ich nicht. Auch für 2000€ kann man Qualität verlangen.

Sollte man...
Kann man aber leider nicht mehr...
Und es ist auch egal ob 2000 oder 10.000.
Genau genommen hat man mit einem HW40 für Sony Verhältnisse einen "Billigbeamer" aus ihrem Sortiment.

Es ist ja aber nicht nur bei Beamern so.
Schau dir mal einen TV für 2000€ an, womit man da teilweise laut Hersteller bzw. was einem die Realität zeigt, leben "soll/muss".
Wolfgang1133
Inventar
#1342 erstellt: 15. Dez 2014, 01:31

--Torben-- (Beitrag #1341) schrieb:

Wolfgang1133 (Beitrag #1340) schrieb:
Finde ich nicht. Auch für 2000€ kann man Qualität verlangen.

Schau dir mal einen TV für 2000€ an, womit man da teilweise laut Hersteller bzw. was einem die Realität zeigt, leben "soll/muss".

Ja stimmt. Aber leben muss man damit nicht. Dann bleibt das Ding halt im Laden
Brooks36
Hat sich gelöscht
#1343 erstellt: 15. Dez 2014, 09:17

Cine4Home (Beitrag #1337) schrieb:

Brooks36 (Beitrag #1336) schrieb:
Auch merkte man deutlich das Händler bei dieser Frage wie soll ich sagen ungehalten wurden und versuchten einen in Richtung vw500 zu lenken, denn wenn man so anspruchsvoll sei, müsse man eben solche Geräte auswählen!


Interessante These,
denn der VW500/300 hat eine größere(!) Serienstreuung (260 Kelvin) in Sachen Shading, als der HW40/55 (200 Kelvin).

:D

Das bestätigten mir auch zwei von den , ich nenne sie mal, guten Händlern.
Aber es stimmt schon ist die Einstiegsklasse von Sony und das wird gerne genutzt um zu den teureren Geräten zu lenken.
Zitat. Warum gibt es 10.000€ Beamer ? Hat schon seinen Grund sonst würde der HW55 alles abdecken.

Aber es gibt ja sehr wohl das homogene Bild man muss nur suchen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-HW40 - Projektorhalterung, Montage, Bildgröße
e1-571 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  50 Beiträge
Sony HW40 Unschärfe
lxr am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  6 Beiträge
Sony HW40 - Farbabweichungs-"Hotspot"
newtron am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  10 Beiträge
Sony HW40 Gamma korrigieren?
saken am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  4 Beiträge
Sony HW40 Welcher 3D Ermitter?
freaky025 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  4 Beiträge
Glasfilter Tuning Sony HW40 / HW55
fischgourmet am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  66 Beiträge
Sony HW40 3D "flimmert" (Dringend)
Bernd777 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  7 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847