Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . Letzte |nächste|

Neu: "Sony VPL HW40"?

+A -A
Autor
Beitrag
Brooks36
Hat sich gelöscht
#1343 erstellt: 15. Dez 2014, 09:17

Cine4Home (Beitrag #1337) schrieb:

Brooks36 (Beitrag #1336) schrieb:
Auch merkte man deutlich das Händler bei dieser Frage wie soll ich sagen ungehalten wurden und versuchten einen in Richtung vw500 zu lenken, denn wenn man so anspruchsvoll sei, müsse man eben solche Geräte auswählen!


Interessante These,
denn der VW500/300 hat eine größere(!) Serienstreuung (260 Kelvin) in Sachen Shading, als der HW40/55 (200 Kelvin).

:D

Das bestätigten mir auch zwei von den , ich nenne sie mal, guten Händlern.
Aber es stimmt schon ist die Einstiegsklasse von Sony und das wird gerne genutzt um zu den teureren Geräten zu lenken.
Zitat. Warum gibt es 10.000€ Beamer ? Hat schon seinen Grund sonst würde der HW55 alles abdecken.

Aber es gibt ja sehr wohl das homogene Bild man muss nur suchen.
cap_bw
Hat sich gelöscht
#1344 erstellt: 15. Dez 2014, 09:49
Zwischenfrage - Der HW 40 verfügt ja über keine Zwischenbildberechnung. Wie finden die hier vertretenen Besitzer das 3D Bild ihres Geräts?
moncheeba
Inventar
#1345 erstellt: 15. Dez 2014, 10:15
Motionflow=Zwischenbildberechnung!
Jogitronic
Inventar
#1346 erstellt: 15. Dez 2014, 10:53
cap_bw
Hat sich gelöscht
#1347 erstellt: 15. Dez 2014, 12:07
Puuhhh danke sollte ich vielleicht doch mal genauer nachlesen.

Ich dachte immer der EH TW 7200 sei der Konkurrent zum HW40. Aber so gesehen
ist das ja der EH TW 9200.
mz4
Inventar
#1348 erstellt: 15. Dez 2014, 12:08
der 9200er ist eher HW55
moncheeba
Inventar
#1349 erstellt: 15. Dez 2014, 12:15
Jupp, der HW40 liegt irgendwo zwischen 7200 und 9200!
--Torben--
Inventar
#1350 erstellt: 15. Dez 2014, 12:40
Cap, der 7200 hat keine Zwischenbildberechnung und kommt nicht an den Schwarzwert des HW40 ran.
moncheeba
Inventar
#1351 erstellt: 15. Dez 2014, 13:06
Naja. der Schwarzwert des 7200 ist schon sehr vergleichbar mit dem HW40. Das sind dann nur Nuancen finde ich.

Deswegen meinte ich ja auch dass der HW40 zwischen 7200 und 9200 passt. Er hat die FI, aber nicht den Schwarzwert des großen Bruders HW55 bzw des Konkurrenten 9200.

Ich habe mir am Samstag den 9200 und den HW55 im direkten Vergleich angeschaut und wir werden den 9200 nehmen. Das Gesamtpaket stimmt bei diesem Projektor einfach!

BTW: der HW55 war unkalibriert, wie auch der 9200. Mir gefiel das Bild des Hw55 so überhaupt nicht...da hatte ich es schon besser in Erinnerung gehabt.


Ups, das würde in den anderen Thread deutlich besser passen ;-)
Moe78
Inventar
#1352 erstellt: 19. Dez 2014, 03:33

moncheeba (Beitrag #1351) schrieb:
Naja. der Schwarzwert des 7200 ist schon sehr vergleichbar mit dem HW40. Das sind dann nur Nuancen finde ich.

Deswegen meinte ich ja auch dass der HW40 zwischen 7200 und 9200 passt. Er hat die FI, aber nicht den Schwarzwert des großen Bruders HW55 bzw des Konkurrenten 9200.

Ähm, das sind deutlich mehr als nur Nuancen. Hast wohl nicht das Vergnügen gehabt, zwei gut eingestellte Exemplare zu sehen. Inbild-Kontrast deutlich besser beim HW40. Helligkeit fast pari. Nuja...
mz4
Inventar
#1353 erstellt: 19. Dez 2014, 10:24
für mich war auch nur der out of the box Kontrast wichtig.
HW55 gegen 9200er im Kinomodus.
da war der Epson besser deshalb ist es auch der geworden da mir die aktuellen Sonygeschichten zu heiß sind.
ein kalibriertes Exemplar will ich nicht probeschauen da ich absolut keine Lust habe alle paar hundert Stunden nach zu kalibrieren
flyingscot
Inventar
#1354 erstellt: 22. Dez 2014, 22:01
Ich habe seit kurzem eine Verzeichnung des Objektivs. Die linke untere Ecke (Deckenmontage) hängt 1-2cm (bei 203x114cm großem Bild).

Ich bin mir sicher, dass dies anfangs nicht so war. Alle anderen Ecken sitzen perfekt, kein Trapez, alles senk- bzw. waagerecht.

Was kann man da tun?
flyingscot
Inventar
#1355 erstellt: 22. Dez 2014, 22:27
Ich habe eben bemerkt das da noch ein leichter horizontaler Keystone überlagert war. Wenn ich den durch Ausrichtung des Beamers korrigiere, hängen die beiden unteren Ecken leicht (einige Millimeter) nach unten. Ist das normal?


[Beitrag von flyingscot am 22. Dez 2014, 22:28 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#1356 erstellt: 23. Dez 2014, 00:49
Ja ist normal zumindest haben diese Verzeichnung fast alle HW55 nund damit wohl auch HW40 Objektive. Ein Linsenobejektiv zeichnet nie perfekt ob das nicht doch auch besser ginge mag aber ne andere Frage sein.
PauleFoul
Stammgast
#1357 erstellt: 26. Dez 2014, 12:02
Warum schneidet der HW 40 eigentlich bei den Tests teilweise besser ab als der HW55?

Sony VPL-HW55ES
Sony VPL-HW40ES

Mein Händler sagt der Unterschied wäre im Bereich des Kontrast so groß das der HW40 keine Chance hat. Jedoch ist mir unklar wie das
alles zusammen passt!? Es fehlt doch "nur" die Irisblende...
Jogitronic
Inventar
#1358 erstellt: 26. Dez 2014, 12:08
Sprich nicht nur mit deinem Händler sondern fahr hin schau dir die Geräte an


[Beitrag von Jogitronic am 26. Dez 2014, 12:08 bearbeitet]
PauleFoul
Stammgast
#1359 erstellt: 26. Dez 2014, 12:45

Extremstubenhocker (Beitrag #1358) schrieb:
Sprich nicht nur mit deinem Händler sondern fahr hin schau dir die Geräte an ;)

Schon klar, wollte mal Eure Meinungen hören. Hab den HW55 und den Epson9200 ja intensiv verglichen. Der HW40 kam da so
zwischen rein... Händler meinte aber zum HW55 bzw, 9200er kein Vergleich, deswegen hab ich das für mich abgehackt.

Nur sprechen jetzt einige Tests eine andere Sprache. Da sieht es sogar so aus dass der HW40 bessere Panels oder der Produktionsprozess
optimiert wurde, oder warum schneidet er besser ab als der große Bruder HW55?
--Torben--
Inventar
#1360 erstellt: 26. Dez 2014, 13:25

PauleFoul (Beitrag #1359) schrieb:
oder warum schneidet er besser ab als der große Bruder HW55?

Traue keinen Test´s
Das Kaufverhalten der Gesellschaft ist sowieso schon viel zu leicht steuerbar von irgendwelchen Test´s.

Die einigstes Test´s im Beamerbereich, denen ich traue, sind die von Ekki... cine4home.de
Er geht z.b. schon mal nicht von einem einzelnen Gerät aus und nimmt mehrere Geräte in die Hand um einen Serienschnitt zu bekommen.
PauleFoul
Stammgast
#1361 erstellt: 26. Dez 2014, 13:54

--Torben-- (Beitrag #1360) schrieb:

Traue keinen Test´s
Das Kaufverhalten der Gesellschaft ist sowieso schon viel zu leicht steuerbar von irgendwelchen Test´s.

Wobei das AVS Forum jetzt ja auch nicht gerade dafür bekannt ist nicht objektiv zu sein, oder?
Haluterix
Inventar
#1362 erstellt: 26. Dez 2014, 14:00
AVS und Test`s , na ja 8), aber ist natürlich NUR meine pers. Meinung!
Jogitronic
Inventar
#1363 erstellt: 26. Dez 2014, 14:34
Ich nehme grundsätzlich die AVSHD-Testdisk mit und überprüfe ersteinmal bei den Probanden Helligkeit, Kontrast und die Gammaeinstellung. An der Reaktion vom Händler merkt man sofort ob der Ahnung hat
PauleFoul
Stammgast
#1364 erstellt: 26. Dez 2014, 14:47

Extremstubenhocker (Beitrag #1363) schrieb:
Ich nehme grundsätzlich die AVSHD-Testdisk mit und überprüfe ersteinmal bei den Probanden Helligkeit, Kontrast und die Gammaeinstellung. An der Reaktion vom Händler merkt man sofort ob der Ahnung hat :)

Das hab ich mich noch nicht getraut, wobei es mir bei manchen Beamer schon so vorkam das diese nicht verkaufsfördernd eingestellt waren...
SAC_Icon
Inventar
#1365 erstellt: 26. Dez 2014, 14:47

PauleFoul (Beitrag #1359) schrieb:

Nur sprechen jetzt einige Tests eine andere Sprache. Da sieht es sogar so aus dass der HW40 bessere Panels oder der Produktionsprozess
optimiert wurde, oder warum schneidet er besser ab als der große Bruder HW55?


Der HW40 ist sicher nicht besser als der 55 wie auch sind ja weitgehend gleiche Komponeneten. Die HW55 Tests liegen teilweise über ein Jahr zurück. Natürlich kann es sein, daß der Produktionsprozess mittlerweile noch besser läuft oder einzelen Bauteile getauscht wurden und diese scheinbar besseren Messergebnisse erzeugen. Die gelten dann aber sicher auch für den HW55 wenn der aktuell nochmal mit neuer Produktion getestet würde.
Nudgiator
Inventar
#1366 erstellt: 02. Jan 2015, 23:43

PauleFoul (Beitrag #1364) schrieb:
Das hab ich mich noch nicht getraut, wobei es mir bei manchen Beamer schon so vorkam das diese nicht verkaufsfördernd eingestellt waren... ;)


Dann mach Dir mal den Spaß und pack einen Messkopf beim Händler aus
PauleFoul
Stammgast
#1367 erstellt: 03. Jan 2015, 14:03

Nudgiator (Beitrag #1366) schrieb:
Dann mach Dir mal den Spaß und pack einen Messkopf beim Händler aus :D

Gute Idee! Ich werde mal anfragen ob das möglich ist...
mz4
Inventar
#1368 erstellt: 03. Jan 2015, 14:10
hehe da würd ich nicht fragen
mitbringen und schauen was dann für "ausreden" gesucht werden hehe
Nudgiator
Inventar
#1369 erstellt: 03. Jan 2015, 15:19
Es reicht in der Regel schon den Messkopf auszupacken, um eine deutliche Eintrübung der Gesichtsfarbe beim Händler zu bewirken
Heimkinoanfänger
Ist häufiger hier
#1370 erstellt: 04. Jan 2015, 12:31
Ich möchte mir den HW40 zulegen und habe noch zwei Entscheidungen zu treffen:
1.Brauche ich zwingend das „Black Contrast Tuning“ (Farbfilter vom Heimkinoraum)?
2.Welche 3-D-Brille nehme ich?

Zu 1.: Ich bin bei dem Workshop im Heimkinoraum Berlin mit Ekki dabei gewesen, bei dem das Black Contrast Tuning demonstriert worden ist. Dort hat es mich überzeugt. Der „Grauschleier“ beim HW 40 war deutlich reduziert. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen es diesbezüglich bei Euch gibt?

Zu 2.: Mich würde interessieren, welche 3D-Brille sich als beste herauskristallisiert hat. Leider bekomme ich aus dem "Brillenthread" aktuell dazu kein Feedback. Wenn es hierzu neue Erfahrungswerte gibt, dann postet diese bitte hier (Thread „Diverse 3D RF Brillen im Vergleich (XPAND, EPSON, Panasonic, SONY, Samsung“). Vielen Dank im Voraus.
flyingscot
Inventar
#1371 erstellt: 04. Jan 2015, 12:43
3D-Brille: Beachten sollte man, dass die eigentliche Bildqualität der 3D-Brille nur einen gewissen Teil ausmacht. Sehr wichtig war für mich vor allem der Tragekomfort und auch die Größe des Sichtfeldes.

Rein von der Bildqualität/Ghosting und auch vom Sichtfeld fand ich die Sony-IR-Brillen ziemlich gut! Durch ihr Gewicht und auch das Nasenstück war sie für mich allerdings nur schwer 2 Stunden lang auszuhalten.

Ich habe die dann zurückgeben können und habe drei Brillen zum testen hier gehabt (und den Sony (bzw. XPand)-RF-Adapter). Am besten saß bei mir die Epson-Brille, Bildquailtät war sehr ähnlich der IR-Brille mit etwas kleinerem Sichtfeld. Etwas besser von der Bildqualität empfand ich die JVC-Brille: heller und größeres Sichtfeld. Allerdings saß diese bei mir ziemlich schlecht und teuer ist sie auch. Eine Samsungbrille hab ich auch noch: eher schlechter Sitz (für einen großen Kopf) und das kleinste Gesichtsfeld, dafür aber unschlagbar billig. Die perfekte Gästebrille ;-)

Gekauft habe ich dann eine Epson- und eine Samsung-Brille.


[Beitrag von flyingscot am 04. Jan 2015, 12:46 bearbeitet]
!Zico
Stammgast
#1372 erstellt: 04. Jan 2015, 12:49

flyingscot (Beitrag #1371) schrieb:


Gekauft habe ich dann eine Epson- und eine Samsung-Brille.


So hab ich es auch gemacht..
Gruß
flyingscot
Inventar
#1373 erstellt: 04. Jan 2015, 15:07
Das Black Contrast Tunig interessiert mich! Ich habe gerade den Bericht vom Heimkinoraum gelesen. Werden die Filter auch "zum selbstkalibrieren" verkauft oder nur inkl. Beamer/Kalibrierung? Der nächste Heimkinoraum ist über 250km entfernt.

Wobei mir noch nicht ganz klar ist, in wieweit der Filter auch im niedrigen Lampen-Modus überhaupt Sinn macht. Die starke Grün/Blau-Verfärbung der UHP gibt es so ausgeprägt ja nur im hohen Lampen-Modus, oder irre ich mich da?
mz4
Inventar
#1374 erstellt: 04. Jan 2015, 15:13
Also ich hab mich auch dazu beraten lassen.
Mir wurde davon abgeraten außer ich hab nen echten Kinoraum der komplett schwarz ist.
im Wohnzimmer mit weißen Reflexionsflächen sei es raus geschmissenes Geld.


[Beitrag von mz4 am 04. Jan 2015, 15:13 bearbeitet]
Brooks36
Hat sich gelöscht
#1375 erstellt: 04. Jan 2015, 17:02
Habe auch schon überlegt mir den Filter zu besorgen, allerdings hab auch ich finde Wohnzimmerkino.
--Torben--
Inventar
#1376 erstellt: 04. Jan 2015, 17:04

mz4 (Beitrag #1374) schrieb:

im Wohnzimmer mit weißen Reflexionsflächen sei es raus geschmissenes Geld.

Was kostet der Filter mit entsprechender Kalibrierung überhaupt?
George_Lucas
Inventar
#1377 erstellt: 04. Jan 2015, 17:06
Rund 200 Euro.
--Torben--
Inventar
#1378 erstellt: 04. Jan 2015, 17:22
Ich habe keine Ahnung, zu welchen Preisen die HW40 aktuell über die Ladentheke gehen.
Aber mit dem Filter dürfte man dann nicht mehr all zu weit vom HW55 Straßenpreis entfernt sein, oder?
Brooks36
Hat sich gelöscht
#1379 erstellt: 04. Jan 2015, 17:35
Out of Box bekommst du den für gute 1950€. Kann ich aber nicht empfehlen, Shading, Lampenflackern ist doch bei vielen Geräten noch ein Thema, egal welche Marke.
Möchte man Selektieren bzw. möchte man eingestellte Geräte liegt er zwischen 2100€ und 2199€.


[Beitrag von Brooks36 am 04. Jan 2015, 17:37 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1380 erstellt: 04. Jan 2015, 18:32

Brooks36 (Beitrag #1379) schrieb:
Möchte man Selektieren bzw. möchte man eingestellte Geräte liegt er zwischen 2100€ und 2199€.


Kalibrieren kostet etwas, korrekt. Aber eigentlich sollte eine Selektion überflüssig sein, wenn der Händler seinen Job gut erledigt.
Brooks36
Hat sich gelöscht
#1381 erstellt: 04. Jan 2015, 18:42
Also sehr viele "Fachhändler" im Internet packen die mehr wie ungerne aus, also mehr wie zwei auf keinen Fall. Einer sagte mir sogar, das sie das nicht mehr machen da sich viele Kunden schon aufregen wenn sie eine dritte 3D Brille hinzulegen und einen offenen nicht mehr los werden!

Dann sehen die Händler solche Punkte wie Shading auch ganz unterschiedlich an, einige darunter auch wirklich bekannte nutzen es um einen dann als zu anspruchsvoll einzustufen und möchten ihn in Richtung Geräte ab 7000€ bringen. Ich hab sie so gut wie alle durch....und teilweise "ohne Worte" wenn man direkt mitteilt was man nicht möchte

Die Händler die die vorher auspacken und überprüfen kann ich an einer Hand abzählen und bei denen bekommt man den auch nicht unter 2100.
Nudgiator
Inventar
#1382 erstellt: 04. Jan 2015, 19:29

Brooks36 (Beitrag #1381) schrieb:
Also sehr viele "Fachhändler" im Internet packen die mehr wie ungerne aus, also mehr wie zwei auf keinen Fall. Einer sagte mir sogar, das sie das nicht mehr machen da sich viele Kunden schon aufregen wenn sie eine dritte 3D Brille hinzulegen und einen offenen nicht mehr los werden!


Ein Fachhändler packt JEDEN (!) Beamer aus und checkt diesen durch. Alles andere ist unseriös oder eben ein reiner Kistenschieber.


Dann sehen die Händler solche Punkte wie Shading auch ganz unterschiedlich an, einige darunter auch wirklich bekannte nutzen es um einen dann als zu anspruchsvoll einzustufen und möchten ihn in Richtung Geräte ab 7000€ bringen. Ich hab sie so gut wie alle durch....und teilweise "ohne Worte" wenn man direkt mitteilt was man nicht möchte


Das kommt mir bekannt vor


Die Händler die die vorher auspacken und überprüfen kann ich an einer Hand abzählen und bei denen bekommt man den auch nicht unter 2100.


Allein aus Eigeninteresse sollte jeder Händler die Geräte vor Auslieferung kontrollieren, sonst bleibt er im Fehlerfall auf dem Gerät sitzen.
Brooks36
Hat sich gelöscht
#1383 erstellt: 04. Jan 2015, 19:46
Ja, hier im Forum wurde schon einiges zu Fachhändlern geschrieben und ob es Kistenschieber sind sieht man erst wenn man mit ihnen telefoniert oder bestellt, aber auch nur wenn man sich selber wirklich auskennt und dann verlieren schon einige das Interesse am Geschäft Aber viele "Fachhändler" packen bei weitem nicht JEDEN aus, im Gegenteil einige lassen auch direkt vom Hersteller liefern! Ich hab in dem ganzen Pool drei Stück gefunden die wirklich auspacken und testen!

Es wird hier immer sehr einfach verkauft, das man sich an einen Fachhändler wenden soll wenn man keinen Ärger haben möchte, aber es sind doch alles Fachhändler, denn bei Amazon & Co bekommt man solche Geräte ja nicht oder weit überteuert.

Fakt ist, man sollte wenn man Shading und die anderen üblichen Verdächtigen erkennt sich unbedingt ein Gerät vor Ort anschauen. Ansonsten liegen reklamierte Geräte so gut wie immer innerhalb der Toleranz
--Torben--
Inventar
#1384 erstellt: 04. Jan 2015, 20:03

Brooks36 (Beitrag #1383) schrieb:
denn bei Amazon & Co bekommt man solche Geräte ja nicht oder weit überteuert.

Wenn, sind das Importgeräte...


Brooks36 (Beitrag #1383) schrieb:
Fakt ist, man sollte wenn man Shading und die anderen üblichen Verdächtigen erkennt sich unbedingt ein Gerät vor Ort anschauen. Ansonsten liegen reklamierte Geräte so gut wie immer innerhalb der Toleranz :P

Richtig!
Ich weiss, daß es nicht gerade Beamerhändler wie Sand am Meer gibt.
Aber ich denke im Umkreis von 100 bis 150km wird jeder einen Beamerhändler in seinem Umkreis haben.
Und wem 50€ Spritgeld bei einer Ausgabe von 2000€ oder mehr zu viel sind, ist demjenigen eh nicht zu helfen.
flyingscot
Inventar
#1385 erstellt: 04. Jan 2015, 21:25
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich bei mir laufend die Schärfe leicht verändert. Bei Filmen sieht man das nicht sofort, aber wenn man z.B. den PC angeschlossen hat sehr schnell. Ich hab gestern sicher 2-3 die Schärfe nachgestellt (innerhalb von 3 Stunden). Wie kann das sein?

Es ist zwar kein riesen Problem, aber schon ziemlich nervig.
--Torben--
Inventar
#1386 erstellt: 04. Jan 2015, 21:27
Ist ein bekanntest Problem.
Am besten den Beamer warm laufen lassen. Also gut 15-30 Minuten und dann die schärfe einstellen.
Mit dem "Rest" musst du dann leben.
marco_008
Inventar
#1387 erstellt: 04. Jan 2015, 21:42
Wusste garnicht das das ein "bekanntes Problem " ist.
Kann dir versichern das meiner das nicht macht.
Wenn wir am We so 3-4 Filme schauen,muss ich da nix an der Schärfe nachregeln,dann noch etwas normales TV über Kabelbox und
auch da verstellt sich nix an der Schärfe!
--Torben--
Inventar
#1388 erstellt: 04. Jan 2015, 21:46
Es gab auch eine Zeit in der Beamer mit genau gleichen Basiskomponenten gebaut, verkauft und benutzt wurden, bevor du dir einen HW40 zugelegt hast!
Ausserdem habe ich nichts davon geschrieben, daß dieses Problem alle HW40 haben!

Vielleicht mal die Forumssuche bemühen! Dann findest du ganz schnell mehrere Berichte wie diesen hier darüber!


[Beitrag von --Torben-- am 04. Jan 2015, 21:50 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1389 erstellt: 04. Jan 2015, 21:57

marco_008 (Beitrag #1387) schrieb:
Wusste garnicht das das ein "bekanntes Problem " ist.

Das ist kein "bekanntes Problem", sondern ist technisch bedingt.

Alle(!) Projektoren unterliegen gewissen Schwankungen in der Bilddarstellung, bis die Bauteile ihre optimale Betriebstemeratur erreicht haben.
In der Regel dauert es 20 bis 30 Minuten, bis die Bauteile im Projektor ihren optimalen Arbeitspunkt erreicht haben.
In dieser Zeit unterliegen beispielsweise Schärfe, Konvergenz und Farbdarstellung gewissen Schwankungen.
Dazu gehört auch die Bildschärfe.

Idealerweise sollte die Bildschärfe am Ende eines Films final eingestellt werden. Nach einem Neustart sollte die Schärfe nach 20 bis 30 Minuten passen. Alle Projektoren, die ich bislang getestet hatte, hatten spätestens nach 5 Minuten eine "brauchbare" Abbildungsschärfe.
--Torben--
Inventar
#1390 erstellt: 04. Jan 2015, 22:03
Wobei es da auch Schwankungen gibt.
Bei meinem HW50 musste ich in den ersten 1-2 oder vielleicht 3 Monaten oft nachstellen. Danach sozusagen gar nicht mehr.

Den Leihbeamer musste ich über die Monate mehrere male nachstellen, genau wie den Lensshift.
Wie es auch schon andere User hier im Forum über ihre HW Modelle berichteten.


[Beitrag von --Torben-- am 04. Jan 2015, 22:12 bearbeitet]
James_T._Kirk
Stammgast
#1391 erstellt: 06. Jan 2015, 18:44
Hallo allerseits,

ich habe seit kurzem einen HW40 und nun eine Frage an alle anderen HW40-Besitzer. Mir ist ein merkwürdiges Phänomen aufgefallen, von dem ich mich frage, ob das normal ist, oder ob es sich um einen Defekt handelt.

Wenn ich auf dem HW40 ein dunkles Bild wiedergebe (z.B. ein schwarzes Testbild, teilweise reichen aber auch schon schwarze Balken bei 21:9-Filmen), dann sehe ich am Bildrand außerhalb des eigentlichen Bildes einen leichten Lichtschimmer. Es ist also das gesamte Bild von einem schwachen Lichtrahmen umgeben, der aber nicht im Bild, sondern außerhalb liegt (das Restlicht ist also nicht auf dem LCD-Panel). Sobald ein helles Bild wiedergegeben wird, sieht man diesen Rand nicht mehr, da er vermutlich überstrahlt wird.

Wie ist das bei euch? Ist das normal?

Kann das ein Restlicht aus dem Projektor sein? Kann ich irgendetwas dagegen tun (Einstellungen)? Oder ist es ein Defekt?

Vielen Dank im Voraus!
George_Lucas
Inventar
#1392 erstellt: 06. Jan 2015, 18:48
Betrifft dieser "Lichtrahmen" das gesamte 16:9-Bildformat - auch wenn ein "Cinemascope-Film" mit Letterboxbalken projiziert wird? - Oder tritt dieser Effekt auch zwischen Bild und Letterboxbalken auf?


[Beitrag von George_Lucas am 06. Jan 2015, 19:57 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#1393 erstellt: 06. Jan 2015, 19:34
Hallo,


James_T._Kirk (Beitrag #1391) schrieb:
Wenn ich auf dem HW40 ein dunkles Bild wiedergebe (z.B. ein schwarzes Testbild, teilweise reichen aber auch schon schwarze Balken bei 21:9-Filmen), dann sehe ich am Bildrand außerhalb des eigentlichen Bildes einen leichten Lichtschimmer. Es ist also das gesamte Bild von einem schwachen Lichtrahmen umgeben, der aber nicht im Bild, sondern außerhalb liegt (das Restlicht ist also nicht auf dem LCD-Panel). Sobald ein helles Bild wiedergegeben wird, sieht man diesen Rand nicht mehr, da er vermutlich überstrahlt wird.
Wie ist das bei euch? Ist das normal?


mein (sehr bescheidenen) Meinung nach, haben diesen "Lichthof" alle HW-Modelle, jeweils mehr oder weniger ausgeprägt. Fällt nur unter bestimmten Bedingungen auf, wie du oben beschrieben hast. Wenn man ihn einmal gesehen und danach sucht, findet man ihn immer wieder. Mir ist er in meinen Raum (unoptimiertes Wohnzimmer mit weissen Wänden) erst nach Monaten aufgefallen, .

Vermutlich ist der Effekt LCOS spezifisch und nicht ganz zu verhindern. Inzwischen ist die Wand hinter der LW bei mir schwarz gestrichen, der Rest des Raumes mit Deko-Molton abgehängt. Unter diesen Bedingungen ist der Lichthof nicht mehr sichtbar.
cu,
Volkmar
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-HW40 - Projektorhalterung, Montage, Bildgröße
e1-571 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  50 Beiträge
Sony HW40 Unschärfe
lxr am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  6 Beiträge
Sony HW40 - Farbabweichungs-"Hotspot"
newtron am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  10 Beiträge
Sony HW40 Gamma korrigieren?
saken am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  4 Beiträge
Sony HW40 Welcher 3D Ermitter?
freaky025 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  4 Beiträge
Glasfilter Tuning Sony HW40 / HW55
fischgourmet am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  66 Beiträge
Sony HW40 3D "flimmert" (Dringend)
Bernd777 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  7 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371