Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

EPSON EH-LS 10000

+A -A
Autor
Beitrag
dstoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 22. Sep 2014, 16:54
@Ekki:
danke fürs update.
Im projectorcentral.com Test heisst es zum Thema Lichtverlust:
Long Life Laser Light Source. Epson's spec calls for long life operation up to 30,000 hours. However this is an eco-mode spec. When the system is run constantly in high power mode the anticipated life of the light engine is 10,000 hours, which is still enough to give you a 2-hour movie every day for almost 14 years. If you operate exclusively in the Medium power setting, the anticipated life is closer to 20,000 hours. Realistically, people who will buy the LS10000 are folks who take home theater quality very seriously. The large majority of users will upgrade to a next generation projector long before the light source becomes an issue on this one.
Nudgiator
Inventar
#52 erstellt: 22. Sep 2014, 16:55

Cine4Home (Beitrag #50) schrieb:
Bei 4K Zuspielung geht grundsätzlich kein Motionflow.


D.h. bei 4k Zuspielung mit 24p und eShift greift die FI nicht?
Cine4Home
Gesperrt
#53 erstellt: 22. Sep 2014, 17:01

Nudgiator (Beitrag #52) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #50) schrieb:
Bei 4K Zuspielung geht grundsätzlich kein Motionflow.


D.h. bei 4k Zuspielung mit 24p und eShift greift die FI nicht?



Rischtisch!!!

Genauer:
Bei 4K Zuspielung ist eShift grundsätzlich aktiviert und auch nicht abschaltbar. FI ist dann stillgelegt.
Humm67
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 22. Sep 2014, 18:07
ich bin mir nicht sicher, ob unser video gemeint ist in bezug auf die kontrastbeurteilung. auf jeden fall hatten wir noch licht im raum und da ist natürlich die beurteilung abschliessend anhand der aufnahmen nicht möglich. der schwarzwert ist aber sehr gut auch im vergleich zu den üblichen kandidaten vw 500.

wegen der laufleistung. nach infos, die ich während der messe von epson erhalten habe, ist da wohl schon ein direkter zusammenhang. allerdings habe ich zu diesem zeitpunkt nicht erfahren, ob die 30.000 stunden mit eco modus oder hohen lampenmodus gerechnet sind. ich vermute aber, dass die den eco modus als basis für diese laufzeit nehmen. das werden wir aber sicherlich noch genauer in den nächsten wochen in erfahrung bringen können.


[Beitrag von Humm67 am 22. Sep 2014, 18:12 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 22. Sep 2014, 18:29
Wie sieht es überhaupt mit folgenden Szenario aus: Gerät ist außerhalb der Garantie und einer der beiden Laser gibt den Geist aus. Ist das Gerät nach 3,5 Jahren dann wirtschaftlicher Totalschaden oder ist so eine Reparatur noch rentabel?
leon136
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 22. Sep 2014, 19:08

oder ist so eine Reparatur noch rentabel?


Das hab ich mich allerdings auch schon gefragt, neue UHP-Lampe 250 bis 350€ und eine Laserdiode wechseln..... ??
Bei einem Gerät was warscheinlich auch um die 6 bis 7K kostet hat man bestimmt Skrupel das Teil gleich in die Tonne zu drücken
Impatient
Stammgast
#57 erstellt: 22. Sep 2014, 19:11

Cine4Home (Beitrag #33) schrieb:

Nein, der ist ebenfalls nur in schwarz geplant.

Ist meiner Meinung nach nicht zu Ende gedacht (genau wie beim VW300).

Imho besser so als andersherum. Wenn ich mir einen Beamer für die aufgerufene Summe kaufe, will ich dessen bestes Bild sehen und dies geht nunmal nur in einem schwarzen Raum. Ein weißer HK-Beamer ist für mich persönlich ein absolutes No-Go.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 22. Sep 2014, 19:17
Ich vermute mal, das so eine Reparatur bestimmt um die 1000€ oder mehr liegen wird. Wenn jemand von den Fachhändlern da mal bei Epson nachhaken könnte, in welchen Rahmen sich so etwas bewegt.

Denn 30.000h können auch nur 2000h nach 3,5 Jahren sein. Technik ist halt unberechenbar.
Impatient
Stammgast
#59 erstellt: 22. Sep 2014, 19:18

dstoe (Beitrag #44) schrieb:
in einem andere Video behauptet Ekki, die Fi funktioniert bei 24p Zuspielung und 4k enhanced mode, nicht aber bei höheren Framerates.

Mir erschließt sich der Sinn von FI bei den höheren Framerates sowieso nicht. Die FI verbessert die Bewegungsschärfe bei 24fps. Bei 48fps+ sollte doch bereits ausreichend Bewegungsschärfe gegeben sein, so dass dazu zusätzliche Zwischenbildberechnung überflüssig ist.
Cine4Home
Gesperrt
#60 erstellt: 22. Sep 2014, 19:22

Impatient (Beitrag #59) schrieb:

dstoe (Beitrag #44) schrieb:
in einem andere Video behauptet Ekki, die Fi funktioniert bei 24p Zuspielung und 4k enhanced mode, nicht aber bei höheren Framerates.

Mir erschließt sich der Sinn von FI bei den höheren Framerates sowieso nicht. Die FI verbessert die Bewegungsschärfe bei 24fps. Bei 48fps+ sollte doch bereits ausreichend Bewegungsschärfe gegeben sein, so dass dazu zusätzliche Zwischenbildberechnung überflüssig ist.



Großer Irrtum!

Gerade bei 50Hz Material bewirkt eine FI eine signifikante Steigerung der Bewegungsschärfe!
"Flüssiger" werden die Abläufe selbstredend nicht, aber deutlich schärfer, WENN es die Reaktionszeit der Panels zulässt. Für Sportübertragungen ein großer Zugewinn.


Gruß,
Ekki
leon136
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 22. Sep 2014, 19:23

Bei 48fps+ sollte doch bereits ausreichend Bewegungsschärfe gegeben sein


sehe ich auch so und "Der Hobbit" in High Framerate war ja auch nicht jedermans Sache und welchen Standart die neuen Scheiben dann haben steht auch noch
in den Sternen
George_Lucas
Inventar
#62 erstellt: 22. Sep 2014, 19:27
Nicht verwechseln, "Der Hobbit" lief in HFR nur in 2K! Filme in 4K-HFR gibt es aktuell noch gar nicht.

@Ekki:
Nimmt eigentlich auch der EH-LS9600 UHD-Material entgegen?
leon136
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 22. Sep 2014, 19:32

Nicht verwechseln, "Der Hobbit" lief in HFR nur in 2K! Filme in 4K-HFR gibt es aktuell noch gar nicht.


Ok aber was man nun garnicht möchte das dann alles nach "Lindenstraße" aussieht , bei einer Sportübertragung wäre mir das ja egal
Cine4Home
Gesperrt
#64 erstellt: 22. Sep 2014, 19:36

George_Lucas (Beitrag #62) schrieb:

@Ekki:
Nimmt eigentlich auch der EH-LS9600 UHD-Material entgegen?



Nein macht er nicht.
Ist ein reines FullHD Gerät.

Gruß,
Ekki
Danizo
Inventar
#65 erstellt: 22. Sep 2014, 20:20
>>Bei 4K Zuspielung geht grundsätzlich kein Motionflow.<<

Das ist wirklich schade.
Zur Zeit sicherlich kein Problem...das Upscaling dem Projektor
zu überlassen und die Vorteile (inkl. FI gering/normal) zu geniesen.

Mit Blick auf Ende 2015 (4K BluRay) macht mich das aber nachdenklich.
Nachdem ich schon von JVC´s Bildqualität bei 4K Zuspielung (gerade im
Vergleich zum VW500) beeindruckt war...könnte ich mir durchaus vorstellen
in einen LS10000 zu investieren...auch für die ersten "Jahre" mit nativen 4K
am Markt.
Ohne Motionflow bei 4K komme ich aber wahrscheinlich nicht klar.
Ich ertrage das 24p "Geruckel" einfach nicht mehr.
JVC hat für mich die ideale Einstellung getroffen. FI auf gering am X500 ist
so unauffällig und hat macht das Bild trotzdem angenehm ruhig.

Wirklich schade....anschauen werde ich ihn aber trotzdem.
Eine Einladung habe ich ja quasi schon bekommen

>>Mir erschließt sich der Sinn von FI bei den höheren Framerates sowieso nicht. Die FI verbessert die Bewegungsschärfe bei 24fps. Bei 48fps+ sollte doch bereits ausreichend Bewegungsschärfe gegeben sein, so dass dazu zusätzliche Zwischenbildberechnung überflüssig ist.<<

Kann ich nicht sagen. Da fehlt die Erfahrung....der angesprochene Schärfegewinn
klingt aber logisch.

So long....
max25game
Stammgast
#66 erstellt: 22. Sep 2014, 21:46
Hi,
dann wär das mit der FI geklärt, danke für die Erläuterung.

wenn man das Epson-eShift nicht immer nutzen kann, wie gut ist der Füllfaktor der R-LCD? kommt er an den der aktuellen JVC ran? Wär interessant zu wissen, gerade beim LS9600 der ja nur FULL-HD darstellt.

komisch finde ich das Epson für DCI einen Farbfilter braucht, dachte die Lichtquelle erreicht das von selbst?! 20% Lichtverlust ist ja auch nicht grad nichts, ob DCI bei REC709 sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Auch das der HDMI 2.0-Eingang nur max. 8-Bit verarbeiten kann (stand in irgendeinem Ami-pre/review), ist bei der Zukunftssicherheit in Anbetracht einer 4K-Bluray mit entsprechender Farbtiefe auch nicht so toll...wenn das gelesene denn stimmt.

Gruss,
Markus
Faulkner
Inventar
#67 erstellt: 22. Sep 2014, 22:31
Na ja, das der Epson LS10000 keine 4K-Blurays mit entsprechender Farbtiefe darstellen kann, wäre mir nicht so wichtig, da er ja eh' kein 4k Projektor ist.
Von einem 4k Projektor würde ich es dagegen schon erwarten.

Aber die Lasertechnik ist schon interessant.


[Beitrag von Faulkner am 22. Sep 2014, 22:32 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#68 erstellt: 23. Sep 2014, 08:52
Ekki: Wir warten auf das 'Special' zu den neuen Epsons...
George_Lucas
Inventar
#69 erstellt: 23. Sep 2014, 09:25
Lass den Ekki doch erstmal in Ruhe seinen Frühstücks-Kaffee trinken.
Wenn er fertig ist, wird er sich hier schon melden...
Cine4Home
Gesperrt
#70 erstellt: 23. Sep 2014, 11:39
Keine Panik, wird heute veröffentlicht.

Nachdem hier doch noch so viele Fragen zu dem Gerät offen blieben, haben wir uns entschlossen, das Special besonders ausführlich zu gestalten.
Damit sollten die Unklarheiten ein für allemal "beseitigt" sein.



Gruß,
Ekki
ebi231
Inventar
#71 erstellt: 23. Sep 2014, 12:08

Cine4Home (Beitrag #70) schrieb:
Keine Panik, wird heute veröffentlicht.

Nachdem hier doch noch so viele Fragen zu dem Gerät offen blieben, haben wir uns entschlossen, das Special besonders ausführlich zu gestalten.
Damit sollten die Unklarheiten ein für allemal "beseitigt" sein.



Gruß,
Ekki


Besten Dank im voraus - wir wissen Deinen unermüdlichen Einsatz zu würdigen.
Danizo
Inventar
#72 erstellt: 23. Sep 2014, 12:24
dito
Rafunzel
Inventar
#73 erstellt: 23. Sep 2014, 13:18
Ich bin hier im Thread momentan eher stiller Mitleser, aber schon sehr gespannt auf Eure ersten Ergebnisse!
Nudgiator
Inventar
#74 erstellt: 23. Sep 2014, 14:25
@Rafunzel
Ekki hat ja schon ein interessantes Video zum 10000er veröffentlicht, dem man einige Daten entnehmen kann.
DooLoad
Stammgast
#75 erstellt: 23. Sep 2014, 16:17
mich würde noch interessieren ob beim sbs oder hou 3d format die fi zuschaltbar ist oder nicht. beim sony hw50 kann man die fi beim 3d nur bei blu ray(24p) und bei 2d>3d konvertierung einschalten... find ich ne doofe einschränkung...


[Beitrag von DooLoad am 23. Sep 2014, 16:18 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#76 erstellt: 23. Sep 2014, 16:34

Nudgiator (Beitrag #74) schrieb:
@Rafunzel
Ekki hat ja schon ein interessantes Video zum 10000er veröffentlicht, dem man einige Daten entnehmen kann.

Danke, für den Hinweis! Über Google gleich gefunden.
Nudgiator
Inventar
#77 erstellt: 23. Sep 2014, 16:40

Rafunzel (Beitrag #76) schrieb:

Danke, für den Hinweis! Über Google gleich gefunden. ;)


Schau mal hier (Beitrag 34 hier im Thread): > Klick ! <
Fluster80
Stammgast
#78 erstellt: 23. Sep 2014, 17:35

DooLoad (Beitrag #75) schrieb:
mich würde noch interessieren ob beim sbs oder hou 3d format die fi zuschaltbar ist oder nicht. beim sony hw50 kann man die fi beim 3d nur bei blu ray(24p) und bei 2d>3d konvertierung einschalten... find ich ne doofe einschränkung...
:D


Ich hatte auch ne Zeit den HW50.
Ich konnte in 3D bei SBS oder HOU die FI aktivieren.
Vielleicht weil ich mit 24hz zugespielt habe? K.A. aber es ging definitiv!
Habe öfter hin und her geschaltet zwischen hoch / niedrig / aus.
Jogitronic
Inventar
#79 erstellt: 23. Sep 2014, 18:26
Beim HW50 geht Motionflow bei 50 Hz SBS nicht, getestet mit dem Astra 3D Demokanal.
Rafunzel
Inventar
#80 erstellt: 23. Sep 2014, 18:40

Nudgiator (Beitrag #77) schrieb:

Schau mal hier (Beitrag 34 hier im Thread): > Klick ! <

Missverständnis! Sollte kein Vorwurf sein, hatte das Video wirklich gleich gefunden. Bin da recht fix mit.


Danke an Herrn Obermayer und Herrn Schmitt für den Vorabvideobericht!

Was für Gehäuseausmasse, Wahnsinn!!! Ich dachte schon der Herr Obermayer holt sich gleich einen Bruch. Aber Ekki kam ja schnell zur Hilfe - Ist wie beim Bankdrücken, gelle!
Das erinnert mich doch ein bisschen an die gute alte Röhrenbeamer Zeit.

Ne, aber mal Spaß beiseite; beeindruckender HKProjektor von Epson. Die Lens-Memory Funktion macht zusammen mit dem Fujinon Objektiv und dessen Zoom-Eigenschaften (soweit ich das im Video gesehen habe) wirklich einen tollen Eindruck. Mit der Lichtleistung/Laserlebensdauer war mir das jetzt aber erstmal zu schwammig.
Sind denn die 30.000 Std. im Eco-Modus garantiert, oder nur ein theoretisch geschätzter Wert außerhalb jeglicher Garantie?
Zur Laserdiodenlebensdauer im STD-Modus scheint ja noch große Unsicherheit zu herrschen. Langzeit gemessen wurde der Projektor inkl. Kühlsystem mit der Lasereinheit doch bestimmt noch nicht, oder?

Ich hoffe das Ihr im nächsten Bericht einen tieferen Einblick in die Lasereinheit erlaubt. Ich nehme mal, das es sich um eine größere Stückzahl von weißen Laserdioden handelt, die für die 1500Lm verantwortlich sind.

Zum 3D hätte ich auch gerne noch etwas mehr als gar nichts erfahren.
Immer noch 120Hz Shutter-Frequenz oder sogar ein Rückschritt mit den LCoS zu 96Hz und deswegen nicht erwähnenswert?
Wie läuft die FI in 3D? Und sind denn alle Menüpunkte zu den Bildeigenschaften auch in 3D verfügbar?
Nah Ekki, raus mit der Wahrheit. Fragen über Fragen...

Gruß___
Rafunzel
Rossen
Stammgast
#81 erstellt: 23. Sep 2014, 19:16
Interessant wäre noch wie laut das Teil mit "4k" ist, 19 db im Eco Modus ist schon eine Ansage. Bei dem grossen Klopper wäre vielleicht eine weisse Gehäusefarbe auch nicht zu verachten...aktuell alle nur in schwarz incl. der kleine 4K Sony....
Cine4Home
Gesperrt
#82 erstellt: 23. Sep 2014, 19:27

ebi231 (Beitrag #68) schrieb:
Ekki: Wir warten auf das 'Special' zu den neuen Epsons... :D



Okok, das Warten hat ein Ende, der Test zum Epson LS10000 ist nun online...

http://www.cine4home...on_ls_10000_test.htm


Viel Spaß beim Lesen (Ihr braucht dafür etwas Zeit)



[Beitrag von Cine4Home am 23. Sep 2014, 19:28 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#83 erstellt: 23. Sep 2014, 19:43
Ekki: Erneut vielen Dank.
Cine4Home
Gesperrt
#84 erstellt: 23. Sep 2014, 19:54

Rossen (Beitrag #81) schrieb:
Interessant wäre noch wie laut das Teil mit "4k" ist, 19 db im Eco Modus ist schon eine Ansage. Bei dem grossen Klopper wäre vielleicht eine weisse Gehäusefarbe auch nicht zu verachten...aktuell alle nur in schwarz incl. der kleine 4K Sony....


eShift haben wir nicht hören können, auch als wir das Ohr dran hatten...
a1mLeSS
Stammgast
#85 erstellt: 23. Sep 2014, 21:45
Danke für den umfassenden Bericht. Das ist wundervolle Arbeit!

Insgesamt sind die neuen Epson Projektoren ja wirklich gute Geräte, was beweist, dass der hier an der einen oder anderen Stelle togesagte Projektorenmarkt weit davon entfernt ist in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Für mich persönlich hätte gemessen am Preis (wenn er dann zwischen 6&7k liegt) allerdings echtes 4K dabei sein müssen. Der Markt will es ja so, dass zunächst die early adopter bedient werden, bevor dann "angemessene" Preise vernschlagt werden. Meinetwegen dann auch erst zur jährlichen Modelpflege 2015.

Eins steht fest, nach diesen Eindrücken werde ich mich sehr schwer damit tun nochmal einen Beamer mit UHP-Lampentechnik zu erwerben. Grade, wo ich jetzt wohl die mittlerweile 4.te Lampe für meinen Epson bestellen werde um nochmal ein Jahr durchzuhalten...
Cine4Home
Gesperrt
#86 erstellt: 23. Sep 2014, 22:22

a1mLeSS (Beitrag #85) schrieb:


Eins steht fest, nach diesen Eindrücken werde ich mich sehr schwer damit tun nochmal einen Beamer mit UHP-Lampentechnik zu erwerben. Grade, wo ich jetzt wohl die mittlerweile 4.te Lampe für meinen Epson bestellen werde um nochmal ein Jahr durchzuhalten...



Wir waren von der Farbperformance wirklich überrascht.
Laser / Phosphor Hybrid Beamer gibt es ja nun schon seit Jahren, aber kein "Consumer" Gerät hatte bisher eine ebenbürtige Farbgenauigkeit, geschweige denn DCI oder AdobeRGB.

Das hat Epson wirklich beeindruckend gelöst!
Nudgiator
Inventar
#87 erstellt: 23. Sep 2014, 22:27

Cine4Home (Beitrag #86) schrieb:

Laser / Phosphor Hybrid Beamer gibt es ja nun schon seit Jahren, aber kein "Consumer" Gerät hatte bisher eine ebenbürtige Farbgenauigkeit, geschweige denn DCI oder AdobeRGB.


Das darf man bei dem Preis aber auch erwarten. Viele andere Hybrid-Beamer liegen ja in einer ganz anderen Preisklasse. Das soll jedoch die Leistung von Epson nicht schmälern. Man hat sich ja beim 10000er gleich an mehreren Stellen ins absolute Neuland vorgewagt, das muß auch mal honoriert werden
Jogitronic
Inventar
#88 erstellt: 23. Sep 2014, 22:50
Was bleibt wohl von 30000 Stunden Lebensdauer wenn man den permanent im hohen Modus betreibt ?
Im AVSForum munkelt man ja was von 10000 Stunden klick


[Beitrag von Jogitronic am 23. Sep 2014, 22:52 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#89 erstellt: 23. Sep 2014, 23:50
Super Test, Ekki! Der ist ausgesprochen informativ und macht Lust auf den Projektor.
Vielen Dank dafür.
Beamerjunge
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 24. Sep 2014, 02:41
So schön der Epson auch sein mag.
Aber 6000-7000,- Euro sind ein ganz schöner Happen für ein 1080p Gerät, Laser hin oder her.
Man bekommt für um die 2000,- einen JVC X30 oder X35, welcher die selbe, native Kontrastperformance besitzt und abgesehen vom etwas kleineren Farbraum, fehlendem E-Shift und etwas niedriger Helligkeit zu 90% die selbe Bildqualität auf die Leinwand bringen sollte (E-Shift hat mich nebenbei nicht überzeugt und bringt kaum eine Steigerung der Bildqualität).
Von Gebrauchtpreisen unter 1500,- Euro für nahezu neuwertige Geräte will ich lieber erst gar nicht anfangen.

Das Argument der Lebensdauer der Lasereinheit ist auch kein Argument meiner Ansicht nach, denn man kann für die JVC's im Internet hochwertige Philips oder Osram Austauschbirnen bestellen, welche völlig simpel in den vorhanden Käfig eingebaut werden und erfahrungsgemäß mindestens 2000 Stunden halten und gerade mal 100,- Euro kosten.

Beim Epson muss man ja Angst haben, dass der Laser nach den 3 Jahren Garantie hinüber ist und das Gerät auf den Schrott geschmissen werden muss.
Und nebenbei: Welcher Freak von uns wird so ein Gerät länger als 1-2 Jahre nutzen, wenn wir doch immer das beste haben wollen und native 4K Projektoren nächstes Jahr für weniger zu haben sein werden und der Epson für 3000,- wieder in der Bucht verscheuert werden muss ?!

Dann lieber warten, bis es für 5-6000 Euro einen nativen 4K Laserbeamer zu kaufen gibt.
Ein nativer 4K Beamer mit voller HDMI 2.0a Spezifikation und Rec2020 Farbraum dürfte mit Sicherheit lange genug zukunftssicher sein, weil ich persönlich aufrund der bereits absolut zufriedenstellenden 4K Pixeldichte keinen 8K Beamer benötigen werde und 8K Medien sowieso noch sehr lange auf sich warten lassen dürften - vermutlich 5 Jahre oder länger.

Der Epson ist zweifellos ein tolles, innovatives Gerät, jedoch nur für gut betuchte Leute, die keine Scheu davor haben so eine hohe Summe aus dem Ärmel zu schütteln, ggü. wirklich günstigen JVC Geräten nur geringfügig bessere Bildperformance zu erhalten und in einem Jahr bereits wieder upzugraden wenn das Gerät nicht den vollen Detailreichtum nativer 4K Inhalte darzustellen vermag.

Ich kann den Preis des Epson's durchaus nachvollziehen, es wurde viel Entwicklung reingesteckt und sowas kostet natürlich Epson auch einen Haufen Geld, welches erstmal wieder reingeholt werden muss.
Nur für einen Normalo Brötchenverdiender, für den 7000,- Euro sehr viel Geld sind und man mit einem JVC für deutlich weniger auch nahezu genauso zufrieden sein kann, macht es kaum Sinn hier jetzt hinein zu investieren.

Wäre der Betrag für mich kaum der Rede wert und nicht mehr als ein Taschengeld, würde ich den Epson sofort irgendwo vorbestellen und mich ein Wechsel im nächsten Jahr mit relativ großem Verlust auch absolut nicht stören - nur dem ist leider nicht so, weshalb ich auf einen nativen 4K Beamer mit LED oder Laser Lichtquelle für 5000,- halt noch etwas warten muss, hoffentlich nicht mehr allzu lange

Ein nativer 4K OLED TV in 77" Zoll für 5000,- Euro wäre natürlich noch besser dank unendlicher Kontrastperformance (perfekter On:Off, Ansi und Inbildkontrast dank selbstleuchtenden Pixeln) und Unabhängikeit von der Optimierung des Raumes.
Ein 4K OLED in 65" Zoll für 5K könnte dank LG Ende des Jahres bereits Realität sein, ist aber leider noch etwas zu klein für richtiges Heimkino.

Aber da ich nicht abschweifen möchte...


[Beitrag von Beamerjunge am 24. Sep 2014, 03:45 bearbeitet]
volschin
Inventar
#91 erstellt: 24. Sep 2014, 07:45
Du hast sicher mit vielen Deiner Anmerkungen recht. Es ist ein Early Adopter Gerät.
Die Lasertechnologie nimmt momentan noch viel Platz weg, daher auch die Gerätegröße und das Gewicht.
Für die letzten 10% ist der Aufschlag immer hoch. Das ist nicht Neues.

Was es ihm Wert ist, muss jeder für sich selbst herausfinden.
Delsollo!
Stammgast
#92 erstellt: 24. Sep 2014, 08:13
Warum will der deutsche immer mehr haben für weniger Geld? Kein Wunder das wir nur die IFA haben wo hunderte von Fernseher,Waschmaschinen und Handys für den Geiz ist geil Markt gezeigt werden. Und die Amis haben eine cedia wo es wirklich auch um heimkinos geht.
volschin
Inventar
#93 erstellt: 24. Sep 2014, 10:26
Du hast ja voll den Durchblick!
Beamerjunge
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 24. Sep 2014, 11:23
@Delsollo

Ich z.B. bin kein Geizkragen, da hast Du was völlig falsch verstanden

Ich möchte nur nicht für ein 10% besseres Bild das nahezu 3-4 fache zahlen, das ist der feine Unterschied.
Gerade auch deshalb, weil man nächstes Jahr hundert prozentig wieder den Wunsch haben wird auf einen nativen 4K Beamer umzusteigen und daher den Epson mit einem satten Verlust von mehreren Tausend Euro irgendwie wieder loswerden muss.
Dafür muss ich viel zu hart arbeiten um so eine Aktion mitmachen zu wollen.
Wären 7000,- Euro wenig für mich, kein Thema - immer her mit dem Epson

Das P/L Verhältnis ist aber wie gesagt mehr als schlecht.

Ein Sony HW40 oder JVC X30 usw. für um die 2000,- haben ein deutlich besseres P/L Verhältnis und kein wesentlich schlechteres Bild, soweit man das aus den Previews herauslesen kann.

Und wenn man dann noch etwas weiter in die Zukunft schaut und es einen 77" Zoll 4K OLED TV für das gleiche Geld gibt, welcher mit Sicherheit den Epson sehr alt im direkten Vergleich aussehen lassen würde, lohnt sich so eine Investition erst recht nicht.

Leichter als LED's und Plasma's sind OLED's zum Glück auch, 77" Zoll dürften nur so um die 35 Kg wiegen, was das ganze deutlich leichter in der Handhabung macht, als mit einem 50-60 kg Monster herumzuhantieren.
Im Prinzip trägt man dann eine etwas schwerere Leinwand durch die Gegend


[Beitrag von Beamerjunge am 24. Sep 2014, 11:41 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#95 erstellt: 24. Sep 2014, 11:41
Sollte der Preis des Epson LS10000 tatsächlich bei 7000.- Euro liegen dürfte es schwer werden, den zu verkaufen, denn zu diesem Preis hat man ja schon gleich die Auswahl zwischen zwei 4k Projektoren Sony VPL-VW500/VPL-VW300.
4k dürfte für die meisten Käufer ein entscheideneres Argument sein als die Lasertechnologie eines 2k Projektors.
ebi231
Inventar
#96 erstellt: 24. Sep 2014, 11:42
Dann kauf Dir einen HW40... es geht hier um die Leistung von Epson und diese finde ich äußerst bemerkenswert. Und ja - es gibt Leute, die 'spendieren' für die letzten 10% den dreifachen Preis...
dstoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#97 erstellt: 24. Sep 2014, 11:52
Vielen Dank Ekki!
Das ist ein super Bericht, der Epson scheint ja richtig gut zu werden. Das freut mich vor allem, weil JVC jetzt unter Zugzwang kommt und sich nicht mehr auf seinem Nativkontrast ausruhen kann.

Stellt sich mir nur die Frage, ob nächstes Jahr im gleichen Preisbereich native 4K Projektoren mehrerer Hersteller kommen werden. Und vor allem, wird dieser Epson im kommenden Jahr einen echten 4k Nachfolger kriegen?

Jedenfalls muss ich kommenden Monat nach Kassel, soviel steht fest.
Beamerjunge
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 24. Sep 2014, 11:56
@ebi

Brauch ich nicht, habe doch einen sehr guten X30 von JVC hier stehen

Wie gesagt, wären für mich 7000,- kein Geld, würde ich mir auch gerne den Epson zulegen und dann keine Träne beim nächsten Upgrade auf 4K vergießen.
max25game
Stammgast
#99 erstellt: 24. Sep 2014, 12:02
Hi,

also so nach den Messwerten im tollen c4h-Review relativiert sich meine Euphorie wieder etwas
Bei Epson bin ich mir auch nicht so sicher, das die bei der IFA 2015 nicht schon den Nachfolger vorstellen.
Beim Grobi-Video war ja auch erst vom 2.Quartal für die Einführung des Epsons die Rede.

Die 10-30.000h Licht-Lebensdauer interessieren mich eigentlich auch nicht sonderlich, das ich eh jedes Jahr wechsle....halt, dieses Jahr kommt ja gar nix was mich reizt
Aber es gibt sicher viele Interessenten die auf längere Zeit planen und denen die Lebensdauer sicher sehr wichtig ist, was nach 50% Laufzeit allerdings mit der Helligkeit passiert sei mal dahingestellt.
Aber die Lichtquelle hat ja auch noch andere Vorteile, die hoffentlich zukünftig auch in JVC und Sony-Geräten vorzufinden ist.

Gruß
volschin
Inventar
#100 erstellt: 24. Sep 2014, 12:23

dstoe (Beitrag #97) schrieb:
Und vor allem, wird dieser Epson im kommenden Jahr einen echten 4k Nachfolger kriegen?

Ich tippe auf 2016. Wir sind schon zu spät im Jahr.
Es wird glaube ich auch wesentlich davon abhängen, wie sich der 4k-Player-Markt entwickelt. Da die 4k-Blu-ray erst Ende nächsten Jahres kommen soll, ist Epson da vermutlich derzeit noch entspannt.
Nasty_Boy
Inventar
#101 erstellt: 24. Sep 2014, 12:45
Danke Ekki für den guten Bericht.

Der Epson ist auf jeden Fall ein interessantes Gerät, welches ich mir hoffentlich bald man Live anschauen kann.

Irgendwie erinnert mich der LS10000 (Draufsicht) an die Motorhaube von einem Benz.

Epson_LS_10000_Test_clip_image023
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
EPSON EH-TW7000 und EH-TW7100: 4K PRO-UHD Nachfolger der EH-TW6700 und EH-TW6800
kraine am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2023  –  383 Beiträge
Epson EH-LS 10500
George_Lucas am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  220 Beiträge
Epson 2018: EH-TW7400, EH-TW9400
McElli am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  5469 Beiträge
Epson EH-TW7000 - 3d?
xmann am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  17 Beiträge
*** TEST: EPSON EH-TW9300W***
George_Lucas am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  131 Beiträge
Neuigkeit IFA 2010 : EPSON BEAMER mit reflectif pannels
kraine am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  74 Beiträge
EPSON EH-TW5210, EH-TW5300, EH-TW5350 EPSON IFA 2015 NEUIGKEITEN
kraine am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  23 Beiträge
Epson EH-LS800
Heimkinopirat am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  100 Beiträge
Epson EH-TW6600
Ma.KA am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  2 Beiträge
EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor
George_Lucas am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  3114 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen