Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|

EPSON EH-LS 10000

+A -A
Autor
Beitrag
AmigoHD
Stammgast
#1359 erstellt: 02. Nov 2021, 21:32


Mit der 16:9 Problematik ist nicht das motorische Lensshift gemeint sondern wirklich das bestehende Seitenverhältnis. Auch wenn ich auf die Taste "Pattern" drücke, passt das weiße Kreuz mit Rahmen auf blauem Grund nicht von den Abmaßen auf die 16:9 Leinwand. Es ist etwas zu breit bei passender Höhe.
Soll ich mal einen Reset machen? Kann ich die Einstellungen vorher exportieren, oder soll ich die händisch abschreiben/abfotografieren?


Dann prüfe, ob das Seitenverhältnis auf normal gestellt ist. Wahrscheinlich ist da etwas verstellt.
Ein Reset kann (muss aber nicht) helfen. Die Settings kannst Du nicht exportieren. Aufschreiben, resp. abfotografieren.
Aber das Problem sollte sich auch ohne Reset lösen lassen.

edit:
Menu > Signal -> Seitenverhältnis -> Normal


[Beitrag von AmigoHD am 02. Nov 2021, 21:36 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#1360 erstellt: 02. Nov 2021, 22:42
@amigohd. Wohnst du nicht zufällig in Bayern?
AmigoHD
Stammgast
#1361 erstellt: 02. Nov 2021, 23:31

werlechr (Beitrag #1360) schrieb:
@amigohd. Wohnst du nicht zufällig in Bayern?


Nope Schweiz.
werlechr
Stammgast
#1362 erstellt: 02. Nov 2021, 23:42
Schade schade. Hättest mal vorbei kommen können und den htpc auf den epson einstellen
AmigoHD
Stammgast
#1363 erstellt: 03. Nov 2021, 00:16

werlechr (Beitrag #1362) schrieb:
Schade schade. Hättest mal vorbei kommen können und den htpc auf den epson einstellen ;)

Das geht locker auch remote. Habe erst vor kurzem einem deutschen Kollegen per teamviewer geholfen.
werlechr
Stammgast
#1364 erstellt: 03. Nov 2021, 11:14
Ich muss erstmal meinen htpc bauen. Im Moment schaue ich mir Jriver mit dem neuen renderer an. Das sollte gut gehen denke ich mal selbst mit einer schwachen Grafikkarte.
chiminay
Ist häufiger hier
#1365 erstellt: 15. Dez 2021, 17:13
Hallo zusammen,

ich kann mich nun auch in diesem Thread beteiligen. Vor kurzem habe ich einen gebrauchten LS10000 (1150 Stunden) mit 4 3D-Brillen von einem netten Heimkinokollegen aus meiner fränkischen Heimat gekauft. Preis war auch mehr als fair, liegt in dem von euch als Schnäppchen angepriesenen gelegenen Bereich. Schön auch, dass der Projektor damals von Ekki kalibriert wurde. Dazu habe ich mir noch einen Vertex2 und einen Panasonic UB824 geholt (ATV4K ist auch schon vorhanden), um das Beste aus dem Projektor herauszuholen. Einsatzbereich ist mein komplett restlichtoptimierter Heimkinoraum im Keller, auf eine 2,60m breite 16:9 akustisch transparente Leinwand (Gain schätze ich ca. 0,8).

Was war vorher da?
Ein BenQ W3000, den glaube ich nicht viele von euch daheim stehen haben. Ein Full-HD DLP mit guter FI, welcher besonders meine 3D Blu-ray Leidenschaft super erfüllt hat. Ist in etwa mit einem Vivitek 1188 zu vergleichen.

Warum der Wechsel?
Man will sich ja verbessern in seinem Hobby, das heißt Sachen wie 4K, Schwarzwert, Kontrast, 100% DCI P3 Farbraum, Lautstärke und gleichzeitig immer noch gutes 3D waren Gründe mich für den LS10000 zu entscheiden. Ein weiterer Hauptgrund war die Laserlichtquelle und ganz wichtig… dass der Projektor überhaupt auf dem Gebrauchtmarkt aufgetaucht ist.

Wenn Laser, warum nicht gleich ein neuer JVC Laser oder Epson LS12000?
JVC würde alles erfüllen, aber die neue Generation ist sauteuer.
Die neuen Epson Laserprojektoren sind keine Alternative. Vorteile dieser Projektoren sind eigentlich für die Wohnzimmerfraktion gedacht, aber nicht für einen eigenen Heimkinoraum. Diesen hatte der LS10000 Vorbesitzer als Nachfolger angedacht, was bestimmt gut passt, da er im Wohnzimmer schaut. Die Nachteile sind leider der schlechtere Schwarzwert, Kontrast, geringerer Farbraum und ganz wichtig kein 3D .

Erste Eindrücke vom LS10000?
Einfach nur WOW! Gerade der Schwarzwert (Schwarzblenden sind richtig stark) und der Kontrast ist wirklich klasse und ziehen mich nun wirklich in den Film hinein, die Steigerung bei 2D Filmen ist wirklich enorm (endlich kein grau mehr auf der Leinwand). Die Laserlichtquelle sorgt außerdem für ein ungewohntes Gefühl beim Filme schauen, das Bild wirkt absolut ruhig, das kann man nicht erklären, das muss man selbst sehen. Die Bilder bei 4K Zuspielung sind wirklich toll und scharf (ja ich weiß ist kein volles 4K, aber reicht mehr als deutlich). Die große Farbraumabdeckung bei HDR-Zuspielung ist ebenso deutlich zu erkennen.

Wie wird geschaut?
Mit dem Vertex2 und dem LLDV-Trick kann ich Material bis 4K 24p in Dolby Vision/HDR schauen, egal ob vom ATV4K oder dem Panasonic. Den LS10000 habe ich im Digitalkino-Bildmodus (und dem Filter) versucht provisorisch auf den Farbraum BT2020 zu bringen und mit den Einstellungen von Dave Harper aus dem amerikanischen Forum auf HDR zu trimmen.
Normales Full-HD SDR und 3D schaut ebenso großartig aus, dann sogar mit Zwischenbildberechnung, was gerade bei 3D wichtig ist.

Was möchte ich noch machen?
Ich möchte den LS10000 noch richtig vermessen und einstellen (i1Display Pro und ein i1Pro2 liegen bereit), einzig die Zeit hat mir noch gefehlt. Da wird dann auch interessant sein, wie sich der Projektor in den letzten 6 Jahren verhalten hat und ob sich was verändert hat (Thema Drift), leider habe ich die Ausgangskalibrierwerte bisher nicht (muss ich nochmal beim Vorbesitzer nachfragen).
Testen, ob SDR/BT2020 oder HDR/BT2020 besser ist per UHD Zuspielung mit dem UB824 (und nein MadVR kommt im Moment noch nicht in Frage, evtl. später).

Interessante Beobachtungen in den ersten 50 Stunden?

- Zwischenbildberechnung
Ich war immer ein Verfechter dieser, auch bei 2D Zuspielung, obwohl mein alter W3000 24p nativ ausgeben kann, lief diese im niedrigen Modus mit. Aber da der LS10000 keine FI bei 4K Zuspielung hat und das Bild merklich schärfer ist bei 4K Zuspielung, habe ich es erstmal so probiert und festgestellt, dass er selbst ohne FI ein relativ ruhiges Bild liefert (besser als der BenQ). Die FI bei 1080p Zuspielung ist zwar ganz gut, aber ich würde mich trotzdem nach den ersten Vergleichen insgesamt für die 4K Zuspielung ohne FI entscheiden.

- 3D
Bei 3D Zuspielung bin ich ehrlicherweise zwiegespalten, die Schärfe, welcher ein 1-Chip DLP bei 3D liefert, hat man aufgrund der anderen Technik einfach nicht. Ebenso gibt es hin und wieder Ghosting mit dem LS10000. Alles, aber wirklich alles andere ist aber einfach besser beim LS10000, gerade der bessere Schwarzwert und Kontrast sind immer allgegenwärtig. Die Vorteile der beiden Projektor-Techniken vereint wäre ein Traum für 3D.

- Helligkeit
Man liest sehr oft von der geringen Helligkeit des LS10000. Ich schau SDR Material im niedrigen Modus mit der Iris auf -8. Bei HDR Material im mittleren Modus mit der Iris auf -8, mit mittlerem Projektionsabstand auf der 0,8 Gain Leinwand. Alles darüber war mir zu hell. Einzig bei 3D gibt es aufgrund der Brillen immer Bedarf nach noch mehr Licht, aber für mich reicht es leicht.


So genug geschwafelt, vielleicht habt ihr ja noch Anmerkungen und Tipps welche ich mir zu Gemüte führen kann.
AmigoHD
Stammgast
#1366 erstellt: 15. Dez 2021, 17:29

chiminay (Beitrag #1365) schrieb:
Den LS10000 habe ich im Digitalkino-Bildmodus (und dem Filter) versucht provisorisch auf den Farbraum BT2020 zu bringen und mit den Einstellungen von Dave Harper aus dem amerikanischen Forum auf HDR zu trimmen.


Ich persönlich rate davon ab. Der Digitalkino-Bildmodus des LS10000 (NICHT LS10500) ist auf DCI-P3 getrimmt. Quasi out of the box. Kalibriert werden muss da nur noch die RGB Balance. Die Farben passen perfekt. Eine Kalibrierung auf die BT.2020 Primaries ist äusserst schwierig und derzeit nicht einmal nötig. Der LS10500 verhält sich hier anders.

Die Pseudo-HDR Einstellungen haben bei mir nie wirklich gut funktioniert. Messtechnisch ist das eine deutliche Verschlechterung gegenüber dem Digitalkino-Bildmodus nach DCI-P3 und Gamma 2.2 oder 2.4. Du hast dazu noch den Vorteil des Vertex2, wo Du die Primaries auf DCI-P3 stellen kannst.
Zudem kann der LS10000 kein HDR. Er besitzt nur die Möglichkeiten des Gamma, kein PQ. Das über den Gamma-Equalizer hinbekommen zu wollen funktioniert einfach nicht. Ich habe das zu Beginn auch getestet.
Mach einfach SDR/DCI-P3 und gut ist. Das gros der UHDs verwendet sowieso noch immer die DCI Primaries und nicht BT.2020. Da passt der Digitalkino-Bildmodus dann quasi out of the box.

Meine Meinung als "noch" LS10000 Besitzer.
PS. Spätestens im Januar werde ich diesen dann zu einem fairen Preis abgeben :-)


[Beitrag von AmigoHD am 15. Dez 2021, 17:52 bearbeitet]
Buddelbaby
Stammgast
#1367 erstellt: 15. Dez 2021, 17:56
Digital Kino Modus ist doch nicht optimal für den LS 10000, ich denke es ist der natürliche Modus für 4k Blue Rays oder liege ich da falsch?
chiminay
Ist häufiger hier
#1368 erstellt: 15. Dez 2021, 18:07
Vielen Dank für die Anregung, genau solche Infos brauche ich.

Wie gesagt, er wurde ja schon kalibriert und auch der Digitalkinomodus ist auf DCI-P3 kalibriert gewesen (hab mir die Einstellungen natürlich festgehalten vor dem Testen und umstellen). Dann werde ich ihn wieder richtig einstellen auf DCI-P3. Nachmessen werde ich dann trotzdem mal und eventuell nachjustieren auf DCI-P3 und das richtige Gamma. Wann Gamma 2.2 und wann 2.4? Habe mal was von SDR BT2020 auf Gamma 2.4 gelesen?

Den Vertex2 hab ich jetzt auch noch nicht lange und versuche mich da gerade durchzukämpfen mit den ganzen Einstellmöglichkeiten. Kann ich die Primaries im Vertex auf DCI-P3 stellen und gelten diese dann für alle Zuspielungen mit BT2020 oder nur für Dolby Vision Material? Wie muss ich das dann verstehen, die UHD gibt doch DCI-P3 in einem REC2020 Container aus, die Punkte sind doch dann andere als der LS10000 versteht, oder?
AmigoHD
Stammgast
#1369 erstellt: 15. Dez 2021, 18:25

Buddelbaby (Beitrag #1367) schrieb:
Digital Kino Modus ist doch nicht optimal für den LS 10000, ich denke es ist der natürliche Modus für 4k Blue Rays oder liege ich da falsch?


Der Bildmodus natürlich ist für normales HD Material, also Blu-rays (Farbraum Rec 709).
AmigoHD
Stammgast
#1370 erstellt: 15. Dez 2021, 18:30

chiminay (Beitrag #1368) schrieb:
Vielen Dank für die Anregung, genau solche Infos brauche ich.

Wie gesagt, er wurde ja schon kalibriert und auch der Digitalkinomodus ist auf DCI-P3 kalibriert gewesen (hab mir die Einstellungen natürlich festgehalten vor dem Testen und umstellen). Dann werde ich ihn wieder richtig einstellen auf DCI-P3. Nachmessen werde ich dann trotzdem mal und eventuell nachjustieren auf DCI-P3 und das richtige Gamma. Wann Gamma 2.2 und wann 2.4? Habe mal was von SDR BT2020 auf Gamma 2.4 gelesen?

Den Vertex2 hab ich jetzt auch noch nicht lange und versuche mich da gerade durchzukämpfen mit den ganzen Einstellmöglichkeiten. Kann ich die Primaries im Vertex auf DCI-P3 stellen und gelten diese dann für alle Zuspielungen mit BT2020 oder nur für Dolby Vision Material? Wie muss ich das dann verstehen, die UHD gibt doch DCI-P3 in einem REC2020 Container aus, die Punkte sind doch dann andere als der LS10000 versteht, oder?


Gamma 2.2 im nicht ganz abgedunkelten Raum und 2.4 passt für eine dunkle Höhle :-)

Ich kenne den Vertex2 zu wenig um sagen zu können, ob diese Parameter dann nur für LLDV gelten. Ich befürchte ja.
Der Container ist erstmal egal, da die meisten UHD Blu-rays noch immer mit den DCI-P3 Primaries gemastert werden. Der Container stellt einfach sicher, dass auch Farben ausserhalb DCI-P3 - eben BT.2020 - platz finden.
Buddelbaby
Stammgast
#1371 erstellt: 16. Dez 2021, 01:24

AmigoHD (Beitrag #1369) schrieb:

Buddelbaby (Beitrag #1367) schrieb:
Digital Kino Modus ist doch nicht optimal für den LS 10000, ich denke es ist der natürliche Modus für 4k Blue Rays oder liege ich da falsch?


Der Bildmodus natürlich ist für normales HD Material, also Blu-rays (Farbraum Rec 709).



Und Ultra Blue Rays?

Welcher Modus ist da den besser?
Buddelbaby
Stammgast
#1372 erstellt: 16. Dez 2021, 01:45
Digital Cinema?
AmigoHD
Stammgast
#1373 erstellt: 16. Dez 2021, 21:21

Buddelbaby (Beitrag #1371) schrieb:
Und Ultra Blue Rays?

Welcher Modus ist da den besser?


Für UHD Discs den Digitalkino-Bildmodus, wenn Du den DCI-Farbraum willst.


[Beitrag von hgdo am 17. Dez 2021, 21:47 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#1374 erstellt: 18. Dez 2021, 11:08
Wenn ich mir einen HTPC baue und dort einstelle das der alles als DCI-P3 ausgibt dann kann ich doch den Beamer im DCI-P3 Modus eingestellt lassen (DCI-P3 deckt ja mehr ab als REC709 und somit sollten auch die Blurays richtig laufen).

Wenn ich das alles so mache dann brauche ich doch auch keinen Linker mehr wenn ich UHDs abspiele über den HTPC, oder?

Welche NITS Zahl ist denn realistisch beim LS10000 (PEAK)??


[Beitrag von werlechr am 18. Dez 2021, 11:11 bearbeitet]
AmigoHD
Stammgast
#1375 erstellt: 18. Dez 2021, 11:31

werlechr (Beitrag #1374) schrieb:
Wenn ich mir einen HTPC baue und dort einstelle das der alles als DCI-P3 ausgibt dann kann ich doch den Beamer im DCI-P3 Modus eingestellt lassen (DCI-P3 deckt ja mehr ab als REC709 und somit sollten auch die Blurays richtig laufen).

Wenn ich das alles so mache dann brauche ich doch auch keinen Linker mehr wenn ich UHDs abspiele über den HTPC, oder?

Welche NITS Zahl ist denn realistisch beim LS10000 (PEAK)??


Korrekt. madVR auf "display kalibriert als DCI-P3" stellen, Epson in den Digitalkino-Bildmodus und es passt.

Einen Linker brauchst Du nicht mehr, da Du mit dem HTPC/madVR SDR ausgibst und kein HDR (was der EH-LS10000 sowieso nicht kann).

Bei mir (auf 3m Bildbreite, Gain 0.9, Projektor ca 5m entfernt) macht der EH-LS10000 im Digitalkinomodus (hoher Lasermodus) 45 nits (weshalb ich diesen Bildmouds persänlich nicht mehr brauche). Ich denke so 40-60 nits je nach Konstellation sind realistisch.


[Beitrag von AmigoHD am 18. Dez 2021, 11:32 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#1376 erstellt: 18. Dez 2021, 12:38

AmigoHD (Beitrag #1375) schrieb:


Bei mir (auf 3m Bildbreite, Gain 0.9, Projektor ca 5m entfernt) macht der EH-LS10000 im Digitalkinomodus (hoher Lasermodus) 45 nits (weshalb ich diesen Bildmouds persänlich nicht mehr brauche). Ich denke so 40-60 nits je nach Konstellation sind realistisch.


Was meinst du mit dieser Aussage das du den persönlich nicht mehr brauchst? Welchen Modus benutzt du denn sonst? Oder meinst du den Linker mit der Aussage?
Purgy
Ist häufiger hier
#1377 erstellt: 18. Dez 2021, 12:59

Welchen Modus benutzt du denn sonst?


Ich glaub er nutzt den dynamischen und dann zusammen mit ner 3D Lut.
Wünschte ich hätte den Kram auch hier stehen, bin aber auch so zufrieden
AmigoHD
Stammgast
#1378 erstellt: 18. Dez 2021, 14:50
Ich meine damit, dass ich den Digitalkinomodus nicht mehr nutze infolge des Lichtverlusts durch den Filter.
Ich verwende den Dynamic-Modus zusammen mit einer 3D LUT. So erhalte ich den nativen (grössten; daher > 100% DCI Abdeckung) Farbraum bei gleichzeitig bestem Kontrast und höchster Helligkeit. RGB Balance und Gamma lassen sich mit Boardmitteln noch einigermassen in den Griff kriegen. Die Farben allerdings nicht, weshalb für den Dynamikmodus unbedingt eine 3D LUT Kalibrierung erforderlich ist.

Wer mit dem Lichtverlust durch den Filter leben kann nimmt am einfachsten den Digitalkinomodus. Der passt, bis auf die RGB Balance, out of the box fast punktgenau auf DCI-P3 - ist dann halt einfach dunkler.


[Beitrag von AmigoHD am 18. Dez 2021, 14:50 bearbeitet]
Buddelbaby
Stammgast
#1379 erstellt: 18. Dez 2021, 14:52
Schön erklärt, danke.

Mir reicht die Helligkeit auf mittlere Stufe und dem Digital Kino Modus.
Habe aber auch nur 2,80 Bildbreite bei einem Abstand von 2,70.
Finde ich ausreichend hell in einem Optimierten Raum.
Naihl
Ist häufiger hier
#1380 erstellt: 19. Dez 2021, 18:55
Benötigt Ihr mit einem HTPC und MadVR wirklich keinen Linker mehr? Dann würde mein Interesse an einem HTPC ja weiter steigen. Ob das auch mit den Envy Geräten gehen würde?

@AmigoHD: wie hast Du denn bei Dir die 3D LUT hinbekommen?
werlechr
Stammgast
#1381 erstellt: 19. Dez 2021, 19:44
Da ich absolut keine Ahnung von 3d lut habe muss es so bleiben. Bei mir wurde der Beamer ja von Anna und flo kalibriert in rec2020.

Aber selbst Flo meinte das er den ls10000 jetzt nur noch um dci-p3 Modus (digital kino) mit dem envy betreibt. Das wäre vollkommen ausreichend.

Also wenn das mit dem htpc klappt dann verkaufe ich den linker.
AmigoHD
Stammgast
#1382 erstellt: 20. Dez 2021, 14:54
Wenn Ihr ausschliesslich per HTPC zuspielt, dann wird kein HDFury Device benötigt, da ja mittels madVR eine HDR zu SDR Konvertierung vorgenommen wird. Der Epson EH-LS10000 hat mit SDR keine Probleme, nur mit HDR (das akzeptiert er nicht). Darum konnte man in den Anfangszeiten ein HDFury Gerät gut gebrauchen, da damit SDR/BT2020 ausgegeben werden kann (z.B. mit einem Oppo, da dieser ansonsten ausschliesslich Rec709 ausgegeben hat, wenn er bemerkt hat, dass das Display kein HDR unterstützt).


[Beitrag von AmigoHD am 20. Dez 2021, 15:03 bearbeitet]
AmigoHD
Stammgast
#1383 erstellt: 20. Dez 2021, 14:58

Naihl (Beitrag #1380) schrieb:
Benötigt Ihr mit einem HTPC und MadVR wirklich keinen Linker mehr? Dann würde mein Interesse an einem HTPC ja weiter steigen. Ob das auch mit den Envy Geräten gehen würde?

@AmigoHD: wie hast Du denn bei Dir die 3D LUT hinbekommen?


1. Ein Envy / Lumagen benötigt keinen Linker, da eine HDR zu SDR Konvertierung vorgenommen wird. Analog madVR auf einem HTPC.
2. Für eine 3D LUT gibt es Software, z.B. Displaycal. Ich habe meine damit erstellt. Eine 3D LUT hat für den EH-LS10000 den Vorteil, dass man noch mehr Lichtreserven rausholen kann, indem man den Projektor in seinem nativen Bildmodus (dynamisch) betreibt. Dieser Bildmodus ist am hellsten und bietet den besten nativen Kontrast. Eine 3D LUT bringt dann die Farbkoordinaten wieder auf Kurs.
AmigoHD
Stammgast
#1384 erstellt: 20. Dez 2021, 15:02

werlechr (Beitrag #1381) schrieb:
Da ich absolut keine Ahnung von 3d lut habe muss es so bleiben. Bei mir wurde der Beamer ja von Anna und flo kalibriert in rec2020.

Aber selbst Flo meinte das er den ls10000 jetzt nur noch um dci-p3 Modus (digital kino) mit dem envy betreibt. Das wäre vollkommen ausreichend.

Also wenn das mit dem htpc klappt dann verkaufe ich den linker.


Macht Sinn, da die meisten UHD Blu-rays sowieso mit den DCI-P3 Primaries gemastert werden und der Epson maximal 103% DCI-Farbraumabdeckung bietet. Da der Envy allerdings auch eine 3D LUT Mögichkeit bietet, würde sich hier anbieten, den Dynamikmodus des EH-LS10000 zu kalibrieren.

Fazit:
Ohne 3D LUT ist der Digitalkinomodus out of the box zu empfehlen.
Mit 3D LUT ist der Dynamische Bildmodus zu empfehlen.
hotred
Inventar
#1385 erstellt: 20. Dez 2021, 21:37

AmigoHD (Beitrag #1383) schrieb:

2. Für eine 3D LUT gibt es Software, z.B. Displaycal. Ich habe meine damit erstellt. Eine 3D LUT hat für den EH-LS10000 den Vorteil, dass man noch mehr Lichtreserven rausholen kann, indem man den Projektor in seinem nativen Bildmodus (dynamisch) betreibt. Dieser Bildmodus ist am hellsten und bietet den besten nativen Kontrast. Eine 3D LUT bringt dann die Farbkoordinaten wieder auf Kurs.


Sehe ich das richtig, das die 3D LUT letztlich "nur" eine "zu ungenaue" Werkseinstellung des Beamer verbessert bzw. nahezu perfektionieren (kann) - da sie di mechanischen Möglichkeiten weitgehend ausreizt?

Oder anders formuliert: Könnte der identische Beamer im Werk bei der Produktion dann aus technischer Sicht ebenso gut kalibriert werden das es ein völlig identisches Ergebnis erreicht wie mit einer weitgehend perfekten 3D LUT (Der Einfachheit halber zum selben Zeitpunkt - um Alterungseffekte auszuschließen)?

In wie weit die Möglichkeiten der Kalibrierung im Werk und noch viel mehr zu Hause eine Rolle spielen ist nat. auch ein Thema denke ich...

Aber jetzt mal unabhängig von den technischen Möglichkeiten die ein Gerät zur Kalibrierung bietet müsste ja am Ende das selbe rauskommen und es könnte dann einen Preset im Gerät geben der völlig identische Ergebnisse liefern würde als eine 3D Lut - richtig?
Nunu1989
Inventar
#1386 erstellt: 20. Dez 2021, 23:26
Ich finde es gut sehr gut erklärt... Auch wenn ich nicht alles verstanden habe

https://www.displayc...was-ist-eine-3d-lut/

Ich kann mir vorstellen, dass man mit einer 3d Kit nahezu jede Farbabstufungen perfekt kalibrieren kann. Bestimmt lässt sich der Farbraum dann ideal einstellen sodass 100 Prozent des nativen farbraums genutzt werden kann ohne, das es scheiße aussieht.

Im Prinzip stelle ich mir vor, dass so mehr Helligkeit bei gleichem Farbraum möglich ist.

Aber gerne noch Input von jemanden der mehr Ahnung hat und korrigiert mich gerne wenn es nicht stimmt.
AmigoHD
Stammgast
#1387 erstellt: 21. Dez 2021, 09:56
Der Link von Nunu1989 ist gut erklärt.

Während mit einem normalen Beamer "nur" das Einstellen von 6 Farben und dem Weissabgleich möglich ist (neben dem Gamma natürlich), korrigiert eine 3D LUT je nach Grösse bis zu über 4000 oder sogar 10000 Farben auf einmal. Somit sind dann auch die Mischfarben genauer. Simpel gesagt ist eine 3D LUT eine Tabelle in welcher alle korrekten Daten einer Farbe erfasst sind.

Eine Werkeinstellung eines Beamers ist IMMER ungenau, da sich eben nur die Primär- und Sekundärfarben korrigieren lassen. Bei den Mischfarben wird man trotzdem noch immer Ausreisser haben.
Nunu1989
Inventar
#1388 erstellt: 21. Dez 2021, 10:58
Gibt es eigentlich Selbstbaulösungen die man Zwischenschalten kann? Also einmal programmieren HDMI rein, dann black Magic 3d zauberei und HDMI wieder raus mit perfekten Farben?

Ich kenne madvr aber dafür benötigt man die entsprechenden Filme auf dem PC, lumagen ist einfach ziemlich teuer, darbee macht glaube ich keine 3d lut.

Ich fände ne Lösung Klasse die ich zwischen Xbox und Beamer packen kann ... Gibt's aber glaube ich nicht wobei es eigentlich möglich sein sollte bei einer Look Up table, Rechenpower vorausgesetzt gerade für Liveberechnungen DTM etc braucht man die wohl...
AmigoHD
Stammgast
#1389 erstellt: 21. Dez 2021, 11:05

Nunu1989 (Beitrag #1388) schrieb:
Gibt es eigentlich Selbstbaulösungen die man Zwischenschalten kann? Also einmal programmieren HDMI rein, dann black Magic 3d zauberei und HDMI wieder raus mit perfekten Farben?

Ich kenne madvr aber dafür benötigt man die entsprechenden Filme auf dem PC, lumagen ist einfach ziemlich teuer, darbee macht glaube ich keine 3d lut.

Ich fände ne Lösung Klasse die ich zwischen Xbox und Beamer packen kann ... Gibt's aber glaube ich nicht wobei es eigentlich möglich sein sollte bei einer Look Up table, Rechenpower vorausgesetzt gerade für Liveberechnungen DTM etc braucht man die wohl...


Ja, es gibt einige Lutboxen auf dem Markt. Die sind aber entweder teuer (Lumagen, Envy) oder nicht für HDR gerüstet. Dazu gibt es noch ein, zwei Bastellösungen, welche im avsforum erklärt sind. Aber das ist wirklich eine Bastelei. Es gibt auch einen speziellen Videorenderer, der HDMI In Karten von Black Magic unterstützt. So kann man zusammen mit madVR einen Envy light bauen. Aber auch das ist wieder mit viel Bastelei verbunden. Out of the box bleiben nur Envy oder Lumagen, wenn Du keinen HTPC als Abspieler möchtest.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1390 erstellt: 21. Dez 2021, 11:05

Eine Werkeinstellung eines Beamers ist IMMER ungenau, da sich eben nur die Primär- und Sekundärfarben korrigieren lassen. Bei den Mischfarben wird man trotzdem noch immer Ausreisser haben.


Naja die Frage ist wieviel Zeit investiert ein Hersteller in die Abstimmung und ganz wichtig wie viele Möglichkeiten habe ich aus technischer Sicht überhaupt. Ein Projektor der nur rudimentäre Optionen bietet z.B. Farbtemperatur kühl, warm, normal ist ein ganz klarer Kandidat für ein externes 1D/3D Lut.
Projektoren die per Software zugriff auf die interne Hardware erlauben sind da schon besser gestellt, z.B. Sony, JVC oder jetzt auch LG.
Fakt ist das man jeden Projektor extern per LUT-Box (Holder) oder per Videoprozessor (Envy, Lumagen, BlackMagic, HTPC etc.) kalibrieren kann, ungeachtet der Regler im Projektor. Der Projektor bekommt praktisch ein fertig bearbeitet, optimiertes Bildsignal angeliefert, was genau auf den Projektor zugeschnitten ist.
Was nicht funktioniert, nativen Farbraum vergrößern, oder nativen Kontrast verbessern, Gamma, EOTF oder Farben innerhalb des Farbraum, kann ich auf jeden Wert "verbiegen" mit externer Hardware und Software die in der Lage ist ein LUT zu berechnen.
AmigoHD
Stammgast
#1391 erstellt: 21. Dez 2021, 13:14

toto8080 (Beitrag #1390) schrieb:

Was nicht funktioniert, nativen Farbraum vergrößern, oder nativen Kontrast verbessern, Gamma, EOTF oder Farben innerhalb des Farbraum, kann ich auf jeden Wert "verbiegen" mit externer Hardware und Software die in der Lage ist ein LUT zu berechnen.


Das ist natürlich völlig korrekt. Eine physikalische Grenze lassen sich mit LUTs nicht überwinden. Aber der grosse Vorteil ist, dass ich als Ausgangslage eben den "stärksten" Bildmodus (sei es z.B. Helligkeit und/oder nativer Kontrast) wählen kann und ihn mittels einer LUT so weit anpassen kann, dass er der Norm entspricht. Man ist entsprechend nicht mehr abhängig von den Default-Presets, welche alle irgendwo ihre Schwächen aufweisen.
hotred
Inventar
#1392 erstellt: 21. Dez 2021, 19:24

toto8080 (Beitrag #1390) schrieb:

Was nicht funktioniert, nativen Farbraum vergrößern, oder nativen Kontrast verbessern, Gamma, EOTF oder Farben innerhalb des Farbraum, kann ich auf jeden Wert "verbiegen" mit externer Hardware und Software die in der Lage ist ein LUT zu berechnen.


Genau das meinte ich damit: Man kann die physischen Fähigkeiten der Hardware damit (natürlich...) nicht "erweitern" oder steigern. Wohl aber ggfs. entgegen der vorhandenen Presets und der "onboard - Möglichkeiten" überhaupt erst "nutzbar machen" bzw. eben zugänglich machen.

Das bedeutet dann aber auch im Umkehrschluss das es extrem schade - aber auch unverständlich ist das die Hersteller diese Möglichkeit nicht "ab Werk" nutzen. Die Geräte bewegen sich mittlerweile immer mehr in immer noch höhere Preisregionen und die Unterschiede bzgl. Eigenschaften der Geräte zwischen den Herstellern sind bekanntlich bei Weitem nicht so groß...

Da wäre es doch nur logisch wenn der Hersteller - der hier ja die besten Voraussetzungen für Verbesseerung haben sollte - diese Möglichkeit nutzt für "Optimierung ab Werk"...

Oder alternativ diese Möglichkeit direkt in ein Gerät einbaut damit es dann mittels Sensor vollautomatisch eine 3D Lut direkt am Anwendungsort Geräteintern erstellt...

Das ist ja nun alles keine Raketenwissenschaft - und wäre ein sehr gutes Argument um (zusätzlich) zb. bei Jvc den Aufpreis von NZ7 auf NZ8 oder NZ8 auf NZ9 zu rechtfertigen...
Armin289
Inventar
#1393 erstellt: 21. Dez 2021, 19:52
Der LG HU810 hat die Möglichkeit eine per automatischer Messung generierte 3D-LUT in den Beamer zu integrieren - Über die CALMAN Home for LG Software.

Ob das wie gewünscht funktioniert, da finde ich etwas widersprüchliche Aussagen in den Foren. Grundsätzlich wäre so eine Software (evtl. im Bundle mit dem PJ) eine tolle Lösung um immer eine optimale Bildperformance mit dem Projektor zu erzielen. Die CALMAN Home gibt es auch für Sony TVs. Wenn Sony in der Lage wäre diese Lösung auf ihre Projektoren zu portieren, dann könnte man das Thema Gamma- und Farbraumdrift adacta legen. Mit der 3D-LUT wäre es sogar der bekannt guten JVC-Autocal überlegen. Gegen den schleichenden Kontrastverlust der Sonys bräuchte es allerdings eine andere, technische Lösung.
hotred
Inventar
#1394 erstellt: 21. Dez 2021, 20:04
Ja leider, gegen den Kontrastverlust kann auch das nichts ausrichten. Aber wenigstens wäre das Bild dann abgesehen vom verringerten Kontrast in dunklen Szenen immer perfekt.
Nunu1989
Inventar
#1395 erstellt: 22. Dez 2021, 00:14
Sind die ls12000 und ls11000 nicht auch calman ready?
Armin289
Inventar
#1396 erstellt: 22. Dez 2021, 11:46

Nunu1989 (Beitrag #1395) schrieb:
Sind die ls12000 und ls11000 nicht auch calman ready?


Ja und Nein. Professionelle Kalibrierer, wie Raphael Vogt, können mit ihren großen CALMAN-Versionen (für 2-3k $) eine präzise und vollständige Korrektur in den Projektor laden. Eine CALMAN Home-Version für Epson (für die üblichen 145 $) steht nicht zur Verfügung.
Nunu1989
Inventar
#1397 erstellt: 22. Dez 2021, 12:38
Würde das kommen wäre es ein starkes Argument für einen Mehrpreis
TDurden
Ist häufiger hier
#1398 erstellt: 09. Jan 2022, 22:11
Ich verkaufe meinen LS10000, ist professionell kalibriert, habe ihn in dem letzten Jahr jedoch nur noch mit dem Lumagen und einer 3D LUT benutzt. Ich setze ihn hier rein. Bei Interesse PM. Stundenzahl müsste ich nachschauen aber glaube unter 2000.
Buddelbaby
Stammgast
#1399 erstellt: 10. Jan 2022, 21:17
Gibt's eigentlich ein mass ab welcher Leinwand Größe man den hohen Modus nehmen sollte? Ich schaue bei 2,80 Meter Breite bisher nur im. Mittleren, zwecks Lautstärke.
AmigoHD
Stammgast
#1400 erstellt: 10. Jan 2022, 21:36

Buddelbaby (Beitrag #1399) schrieb:
Gibt's eigentlich ein mass ab welcher Leinwand Größe man den hohen Modus nehmen sollte? Ich schaue bei 2,80 Meter Breite bisher nur im. Mittleren, zwecks Lautstärke.


Das ist, wie immer, Geschmackssache. Ich habe mich auch lange gegen den hohen Lasermodus gewehrt, da ich ihn als zu laut empfunden habe. Das Mehr an Helligkeit ist allerdings deutlich zu sehen bei HDR, weshalb ich seit geraumer Zeit nur noch im hohen Modus schaue. SDR im mittleren.
3m Bildbreite bei realem Gain von 0.9. 65 Nits im hohen Lasermodus (Dynamischer Bildmodus + 3D LUT) anstatt 45 Nits im Digital Cinema Modus.
*Harry*
Inventar
#1401 erstellt: 10. Jan 2022, 21:43
Wenn du dich streng nach "Maß" richten möchtest, dann such mal im Web nach "16 fL" - das ist so der gängigste Wert für (Heim)Kinos, was allerdings ein Meßgerät erfordert.

Spontan ein Link dazu:
Diskussion über Helligkeit etc.
akira68
Stammgast
#1402 erstellt: 13. Jan 2022, 12:13
Mein Ls 10000 hatte leider einen Defekt und die optische Einheit sollte komplett getauscht werden. Da hab ich wirklich lange überlegt ob die Investition in das Gerät noch Sinn machen. Andererseits wären Geräte für die ich mich interessieren würde so kostspielig das sich da einfach auch das Gewissen meldet
Jetzt hab ich ihn zurück und bin platt wie hell der ist. Da muss sich schleichend das Bild verschlechtert haben. Allerdings war meiner ursprünglich vor Ort kalibriert und bisher gefallen mir die Farben je nach Quelle nicht mehr so recht. Bietet hier vielleicht jemand Kalibrierung an? Gerne auch per Pn
Ich hatte hier im Thread mal Einstellungen vor der Reparatur übernommen und damit im digital Cinema Mode überraschend gutenergebnisse. Aber gut, jetzt ist eh alles "auf null" gesetzt. Der Austausch der Einheit war reichlich teuer, evtl wäre es schlauer gewesen doch auf ein Neugerät zu gehen. Aber wie man es macht, …….
L.G.
Buddelbaby
Stammgast
#1403 erstellt: 13. Jan 2022, 12:14
Was kam den die Reperatur?
Und wieviele Stunden hatte er den runter?


[Beitrag von Buddelbaby am 13. Jan 2022, 12:16 bearbeitet]
akira68
Stammgast
#1404 erstellt: 13. Jan 2022, 12:20
Die Einheit alleine 2200 . Plus machen, schicken etc. Ich war zufrieden mit dem Beamer und er hatte erst 3400 Stunden runter. Dennoch, grenzwertiges invest. Ich denke über JVC Nz Serie nach. 10k plus …damit kann ich mich noch nicht anfreunden. Der Ls ist auch richtig gut, nur mit den Farben muss ich sehen ob ich damit leben kann oder es besser hinbekomme
L.G.
Edit: da hat sich etwas Text davon gemacht… 3400 Stunden


[Beitrag von akira68 am 13. Jan 2022, 12:21 bearbeitet]
Buddelbaby
Stammgast
#1405 erstellt: 13. Jan 2022, 12:26
Meiner hat 2400 runter, sieht aus wie am ersten Tag, schaue meist im mittleren Modus bei 2,80 Bildbreite.

Das ist aber wirklich teuer, da bekommt man einen gebrauchten ls 10500.
Aber wenn du zufrieden bist, ist doch alles gut. Meiner ist auch nicht Kalibriert und ich schaue ebenfalls im DC Modus, macht die Kalibrierung nochmal soviel aus?
AmigoHD
Stammgast
#1406 erstellt: 13. Jan 2022, 14:22

akira68 (Beitrag #1404) schrieb:
Der Ls ist auch richtig gut, nur mit den Farben muss ich sehen ob ich damit leben kann oder es besser hinbekomme
L.G.


Was genau passt den bei den Farben nicht, wenn nun alles wieder in Werkseinstellung ist?
Vorausgesetzt Du hast eine einigermassen neutrale Leinwand sind die Faben bei den Bildmodi "Natürlich" und "Digitalkino" fast auf den Punkt. Ersterer deckt den Farbraum Rec709 ab und Letzterer DCI-P3 (welcher nicht einfach so für 4K UHD Blu-rays genutzt werden sollte). Einzig Gamma und insbesondere die RGB Balance lassen bei den Werkseinstellungen oft zu wünschen übrig.


[Beitrag von AmigoHD am 13. Jan 2022, 14:24 bearbeitet]
akira68
Stammgast
#1407 erstellt: 13. Jan 2022, 14:30
Hi, ja wirtschaftlich vernünftig war die Reparatur in dem Fall eigentlich garnicht. Auf der anderen Seite sollten da noch zig tausend Stunden Laufzeit drin sein. Auch ein Grund es machen zu lassen war das ich keine Alternativen fand die mir zu sagen, außer eben die für 10 k Euro+ Nz 7 oder 8 denk ich trotzdem drüber nach.
Kalibrierung würde ich schon sagen macht Sinn, wobei das jetzt recht lange her ist. Ich weis aber noch wie ich damals den Händler im Vorfeld fragte , ob man da überhaupt noch sichtbar was rausholt und es hatte sich gelohnt. Meinen jetzt hab ich erst einen Abend angeschaut. Bei uhd Scheiben sah dasmrecht gut aus, je nach Modus und bisher würde ich in dem Fall sagen, kann man so ohne Kalibrierung gut schauen.
Über Apple TV 4K gefiel es mir aber nicht wirklich. Mag aber sein das sich da selber noch Einstellungen finden lassen. Ja wiegesagt…war vielleicht nicht wirklich vernünftig, andererseits ist der Ls sicher ein guter Beamer
L.G.
akira68
Stammgast
#1408 erstellt: 13. Jan 2022, 14:45
@amigo
Ich muss das noch etwas verifizieren. Mal erschienen mir die Farben sehr übersättigt, zb grüne Wiese , rot Töne …allgemein zu sehr gepushte Farben. Aber wiegesagt muss ich das noch genauer rausfinden in welcher Konstellation das besonders auffällig ist. Bei Apple TV 4K , zb starwars 4K war das so. Es findet sich aber sicher ein passenderer bildmodus.
Dunkirk uhd Disc sah sehr gut aus, ich meine im digital Cinema Mode. Ich weis aber noch das ich damals nach der vor Ort Kalibrierung ganz schön gestaunt hab wie gut das Bild war, wobei ich meine das er damals out of the Box besser dastand als jetzt nach der Reparatur. Muss ich aber alles noch etwas rausfinden.
Ich hab eine At Leinwand mit bs 65k Tuch
L.G.
AmigoHD
Stammgast
#1409 erstellt: 13. Jan 2022, 14:58
@akira68

Zur Vereinfachung:
Der LS10000 hat mehrere Werkspresets. "Natürlich" ist out of the box der Beste für HD Material (also Blu-rays mit REC709 Gamut). "Kino" ist auch für HD Material gedacht, streckt die Grundfarben aber etwas, so dass rot und grün satter erscheinen. "Digitalkino" ist out of the box eigentlich mit gar keinem Consumerformat kompatibel, da dieser Modus den DCI-Farbraum mit den DCI-P3 Sättigungskoordinaten verwendet. Bei HD Material streckt dieser Bildmodus die Grundfarben noch viel weiter. Bei UHD Material passt es besser, aber eben nicht 100%, da UHDs den BT2020 Farbraum verwenden (mit anderen Koordinaten). Digitalkino kann man mit UHD verwenden, wenn man möchte. Aber eine korrekte Farbwiedergabe ist damit nicht möglich. Zumindest nicht ohne zusätzliches Equipment.
Der LS10500 hat es da einfacher. Sein Digitalkinomodus ist nicht auf DCI-P3, sondern nach BT2020 optimiert (wie eben auch die UHD Filme).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
EPSON EH-TW7000 und EH-TW7100: 4K PRO-UHD Nachfolger der EH-TW6700 und EH-TW6800
kraine am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2023  –  383 Beiträge
Epson EH-LS 10500
George_Lucas am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  220 Beiträge
Epson 2018: EH-TW7400, EH-TW9400
McElli am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  5469 Beiträge
Epson EH-TW7000 - 3d?
xmann am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  17 Beiträge
*** TEST: EPSON EH-TW9300W***
George_Lucas am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  131 Beiträge
Neuigkeit IFA 2010 : EPSON BEAMER mit reflectif pannels
kraine am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  74 Beiträge
EPSON EH-TW5210, EH-TW5300, EH-TW5350 EPSON IFA 2015 NEUIGKEITEN
kraine am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  23 Beiträge
Epson EH-LS800
Heimkinopirat am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  100 Beiträge
Epson EH-TW6600
Ma.KA am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  2 Beiträge
EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor
George_Lucas am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  3114 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen