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Vergleich Sony VW520, Epson LS10000 und JVC X7000 im Heimkinoraum München

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FoLLgoTT
Stammgast
#204 erstellt: 02. Dez 2015, 14:58

Cine4Home (Beitrag #196) schrieb:
Ich mag Split-Screen aber lieber, weil man dann stets beide Bilder gleichzeitig im Blick hat und nicht dauernd diese verwirrende und störende Umschalterei dazwischen funkt. Auch schließt es aus, dass der Händler an bewussten Stellen umschaltet, um den Zuschauer zu beeinflussen.

Es ist auch immer verblüffend, wie viele Szenen fast so identisch aussehen, dass sie wie von ein und demselben Beamer projiziert aussehen.


Wir haben mal einen Vergleich zwischen einem Sony HW50 und einem Sony G90 mit relativ frischen Röhren gemacht. Beide waren kalibriert. In mittelhellen Szenen waren die Unterschiede sehr gering. Erst in den Bereichen, in denen einer der beiden Schwächen hatte (z.B. Schwarzwert oder Schärfe) wurden die Unterschiede deutlich.

Das klappt natürlich nur mit Kalibrierung. Ansonsten sieht jeder sofort die unterschiedliche Farbtemperatur (->Grünstich usw.). Und das lenkt in der Regel stark ab.
Criollo
Inventar
#205 erstellt: 02. Dez 2015, 14:58

Cine4Home (Beitrag #195) schrieb:
Also, da das Thema "Rauschen" wieder mal missbraucht wird, Glaubenskriege und Selbstdarstellung zu betreiben, werden wir demnächst mal dazu objektive Untersuchungen durchführen und in einem Special zusammenfassen.


Fänd ich sehr interessant, weil das offenbar einige im Echt-Leben-Filmbetrieb wahrnehmen (auf den kommts mir vor allem an) und möglicherweise gewisses Material empfindlicher reagiert. Und die JVCs offenbar seit der X-Serie kennen.

Akademische blaue Pixelfehler, (leicht, natürlich nicht deutlich) aufgehellte Ecken, Iris-Pumpen (dyn. Iris will ja nicht jeder bei solchen nativen Kontrastwerten), Schweife vereinzelt im in einem Abspann - naja, "Wer sucht der findet ", steht schon im neuen Testament (Matthäus).
Nudgiator
Inventar
#206 erstellt: 02. Dez 2015, 15:02

sven29da (Beitrag #200) schrieb:

Ja bitte ... Danke am besten im Herzen von Deutschland also Hessen :D


Ich befürchte, daß wird mal wieder Düsseldorf, Köln oder Bochum werden ... ich kenne doch Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#207 erstellt: 02. Dez 2015, 15:02

FoLLgoTT (Beitrag #204) schrieb:


Das klappt natürlich nur mit Kalibrierung. Ansonsten sieht jeder sofort die unterschiedliche Farbtemperatur (->Grünstich usw.). Und das lenkt in der Regel stark ab.


Richtig, das kann das Auge nämlich nicht richtig verarbeiten, die Beamer müssen farblich nahe beieinander sein.

Gruß,
Ekki
sven29da
Inventar
#208 erstellt: 02. Dez 2015, 15:04

Cine4Home (Beitrag #202) schrieb:

Eine objektive Gewichtung dieses sichtbaren Unterschiedes hat aber bisher meiner Meinung nach keiner vorgenommen, darum ging es mir. Das schöne bei Bildern ist, dass man sie sehr leicht objektiv analysieren und bewerten kann.

Gruß,
Ekki


Darauf kommt es ja im Grunde an, zumindest bei mir. Das Bild muss mir einfach gefallen
Und ja, ich gebe halt hier nun mal zu das ich am Sonntag 007 Casino Anfang S/W Szene mal am PC Monitor kurz angeschaut habe und stelle ich mir vor das das gesehene anstatt auf 19" dann auf 100-200" zu sehen ist, wird es wohl eher dem JVC Bild näher kommen
Nudgiator
Inventar
#209 erstellt: 02. Dez 2015, 15:05

Cine4Home (Beitrag #203) schrieb:

Grundsätzlich kann man mit beiden Systemen eigentlich nur Beamer vergleichen, die gleichhell sind.


Das meinte ich
Cine4Home
Gesperrt
#210 erstellt: 02. Dez 2015, 15:11
@Sven
Dein Ansatz ist vollkommen in Ordnung, niemand will Dir etwas vorschreiben

Man kann nur nicht beides haben: Das "neutrale, authentische" Bild der Filmemacher + die subjektiv stets bestmögliche Bildqualität. Letztere streben viele Filmemacher ja bewusst gar nicht an (zumindest in bestimmten Szenen).

Ich weiß auch nicht immer, was Regisseure mit extremen Rauschen, Überbelichtung, verwackelten Bildern, 12fps statt 24fps usw. für eine Botschaft vermitteln wollen (diese Framedrops in Mad Max sind doch z.B. einfach nur störend), aber eine objektiv authentische Bildreproduktion muss es halt genau so wiedergeben.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 02. Dez 2015, 15:16 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#211 erstellt: 02. Dez 2015, 15:18

Nudgiator (Beitrag #206) schrieb:

sven29da (Beitrag #200) schrieb:

Ja bitte ... Danke am besten im Herzen von Deutschland also Hessen :D


Ich befürchte, daß wird mal wieder Düsseldorf, Köln oder Bochum werden ... ich kenne doch Ekki :L



Also Hessen ginge auch noch

Gruß,
Ekki
audiohobbit
Inventar
#212 erstellt: 02. Dez 2015, 15:21

Cine4Home (Beitrag #195) schrieb:
Also, da das Thema "Rauschen" wieder mal missbraucht wird, Glaubenskriege und Selbstdarstellung zu betreiben, werden wir demnächst mal dazu objektive Untersuchungen durchführen und in einem Special zusammenfassen. Wenn Ihr Lust habt, machen wir dazu auch einen gemeinsamen Workshop mit den drei Kandidaten von Epson, Sony und JVC, nur zu diesem Thema?



Gruß,
Ekki

Ja, da wäre ich sehr gern dabei, aber das wird ja wahrscheinlich wieder irgendwo in/um Köln stattfinden...
George_Lucas
Inventar
#213 erstellt: 02. Dez 2015, 15:48

ANDY_Cres (Beitrag #148) schrieb:

Das bei Sony mittlerweile das "Drift Thema über alle PJ Klassen reicht (bis DCI), hätte ich bis vor Kurzem auch nicht gedacht (...)

Das wird ja immer schlimmer bei Sony! Also beim VPL-VW500/520 gibt es nicht nur staubähnlichen Partikel, sondern jetzt auch noch den Farbraumdrift...?!
Criollo
Inventar
#214 erstellt: 02. Dez 2015, 15:53

Cine4Home (Beitrag #210) schrieb:

Ich weiß auch nicht immer, was Regisseure mit extremen Rauschen, Überbelichtung, verwackelten Bildern, 12fps statt 24fps usw. für eine Botschaft vermitteln wollen ...


Hab ja "French Connection" als Beispiel genannt. Ein kalte, schmutzige, bösartige Atmosphäre, die "Dokumentarisches" vorgebend ein ständiges, unruhiges Unwohlsein vermitteln will. Neo-Noir. So seh ich das.
Das Material (Kodak) wurde ja damals extra noch gepusht, um den Effekt zu erreichen.

Das müssen wir schon den Künstlern überlassen, denk ich.Wenn wir's nicht mögen, sollten wir's nicht anschauen.

Dieser Fotograf hier liebt z.B. extremes Korn:
https://wouter28mm.wordpress.com/2015/08/23/week-54-2015/
Stört mich bei diesen Shots nicht eine Sekunde. Im Gegenteil ....
Nudgiator
Inventar
#215 erstellt: 02. Dez 2015, 16:06

Cine4Home (Beitrag #211) schrieb:

Also Hessen ginge auch noch


Das wäre doch schonmal nicht schlecht
sven29da
Inventar
#216 erstellt: 02. Dez 2015, 16:20
OT

Criollo (Beitrag #214) schrieb:

Das müssen wir schon den Künstlern überlassen, denk ich.Wenn wir's nicht mögen, sollten wir's nicht anschauen.



Aber schon komisch das bei Listen von Referenzfilmen bzgl. Bildqualität kein Film mit viel Korn dabei ist
Beispiel http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/referenz

Es scheint also viele zu geben, die es "Glatt" mögen

Jedem halt das seine...


[Beitrag von sven29da am 02. Dez 2015, 16:21 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 02. Dez 2015, 16:24

Es scheint also viele zu geben, die es "Glatt" mögen

aber dann musst Du 50% der Filme vorselektieren
sacx
Stammgast
#218 erstellt: 02. Dez 2015, 16:26
In Hessen wäre ich auch dabei
Viel schöner wäre es natürlich im netten BaWü
Nudgiator
Inventar
#219 erstellt: 02. Dez 2015, 16:27

sacx (Beitrag #218) schrieb:
Viel schöner wäre es natürlich im netten BaWü :D


Dann kann er auch gleich ins Frankenland kommen
sven29da
Inventar
#220 erstellt: 02. Dez 2015, 16:31
@leon
so ähnlich handhabe ich das. Ich behalte in meiner Sammlung nur die Filme, welche ich vom Bild, Ton und Handlung gut empfinde und mehrmals im Jahr schauen kann/werde.
Alle anderen verkaufe ich nach einmal schauen dann wieder.
audiohobbit
Inventar
#221 erstellt: 02. Dez 2015, 16:45

George_Lucas (Beitrag #213) schrieb:

ANDY_Cres (Beitrag #148) schrieb:

Das bei Sony mittlerweile das "Drift Thema über alle PJ Klassen reicht (bis DCI), hätte ich bis vor Kurzem auch nicht gedacht (...)

Das wird ja immer schlimmer bei Sony! Also beim VPL-VW500/520 gibt es nicht nur staubähnlichen Partikel, sondern jetzt auch noch den Farbraumdrift...?!
:?

schon lustig, da glaubst ihm das jetzt auf einmal??

könntet ihr das bitte in einen entsprechenden thread auslagern?
Danke.
George_Lucas
Inventar
#222 erstellt: 02. Dez 2015, 16:55
Das bezieht sich auf eines der Vorführmodelle.
ANDY hat diese Äußerung sicherlich nicht grundlos in diesem Thread zum VW520 geschrieben. Mich verwundert ANDYs Aussage nur aus dem Grund, weil von einem Farbraumdrift bislang nichts zu hören/lesen war - jedenfalls nicht in bezug auf die 4K-Projektoren von Sony.
audiohobbit
Inventar
#223 erstellt: 02. Dez 2015, 17:11
Ja, zum VW520 sind sicherlich schon LANGZEIT-Drift-Daten vorhanden.
ganz klar.
George_Lucas
Inventar
#224 erstellt: 02. Dez 2015, 17:15
Ich habe die Behauptung hier im Forum nicht aufgestellt, dass alle Projektorklassen von Sony vom Farbraumdrift betroffen sind.
Vielleicht äußert sich ANDY später noch mal dazu.
EightySix
Stammgast
#225 erstellt: 02. Dez 2015, 17:48
Hallo Namensvetter,

um mal kurz etwas zu deiner verlinkten "Referenzliste" zu sagen:
Bei einem Referenzbild geht es ja auch um das objektiv beste Bild und dass, ist das welches der Realität am nächsten kommt, also kein Rauschen, kein Filmkorn, keine Unschärfen, natürlicher Kontrast und Farbgebung etc. - ob gewollt oder ungewollt spielt dabei eigentlich keine Rolle, genau so wenig ob es einem gefällt oder nicht.

Wo wäre sonst die Grenze zwischen gewollt verschlechtert oder doch einfach nicht gekonnt? Das wird sehr schnell subjektiv und deswegen nimmt man objektive Kriterien und wendet sie für jedes Bild an - so ist auch die verlinkte Liste entstanden.

Deswegen muss aber natürlich nicht jedes nicht perfekte Bild automatisch schlecht sein - da entscheidet dann der persönliche Geschmack und auch die Situation (in Greenzone z.B. wechseln Referenzszenen (am ruhigen Pool) mit grauenhaft schlechten Szenen (hektischer Kampf in der Nacht) es passt aber sehr gut und unterstreicht die Aussage der Bilder).
Du magst am liebsten das Referenzmaterial (wer nicht ), das ist ok, aber du solltest dir deswegen doch nicht die meisten Filme entgehen lassen. Die Bildqualität sollte doch nicht über der Qualität des Films liegen. Gehst du beim Ton genau so streng vor? Dann bleiben nicht mehr viele Filme übrig die dir gefallen könnten

Ich akzeptiere deine Meinung auf jeden Fall, aber ich finde es merkwürdig sich selbst so stark einzuschränken, nur wegen einer nicht ganz perfekten Bildqualität eines Films.


@audiohobbit: Vielen Dank für deine Mühen und deinen Bericht - Danke auch an alle anderen für ihre Eindrücke

@Workshop zum Thema Rauschen: So bis 100km um Bielefeld herum würde ich auch mal in meinen Kalender schauen ob ich es dahin schaffe.
blaufichte
Inventar
#226 erstellt: 02. Dez 2015, 18:05
Hi,

Hessen wäre prima, das Herz Deutschlands schlägt in Kassel, und ich würd meinen Ar...h auch hoch kriegen !

Grüße
audiohobbit
Inventar
#227 erstellt: 02. Dez 2015, 18:18
Bielefeld...
das gibts doch gar nicht.
Ich war da.
Da steht nur eine einsame Dr. Oetker Fabrik auf weitem Feld...



@Filme: Wenn ich einen Film schaue, v.a. wenn auch die Story mir gefällt, sind Bild und Tonqualität nicht soo wichtig. Gewollte Körnung oder Färbung nehme ich auch als Stilmittel wahr und die stellt auch (m)ein Sony-Projektor dar..

Ich kann schon noch unterscheiden zwischen Beamervergleich und Film schauen und ich schaue im Schnitt 2 Filme die Woche.
Cine4Home
Gesperrt
#228 erstellt: 02. Dez 2015, 18:34

Criollo (Beitrag #214) schrieb:

Hab ja "French Connection" als Beispiel genannt. Ein kalte, schmutzige, bösartige Atmosphäre, die "Dokumentarisches" vorgebend ein ständiges, unruhiges Unwohlsein vermitteln will. Neo-Noir. So seh ich das.
Das Material (Kodak) wurde ja damals extra noch gepusht, um den Effekt zu erreichen.

Das müssen wir schon den Künstlern überlassen, denk ich.Wenn wir's nicht mögen, sollten wir's nicht anschauen.


Ja, sehe ich genauso. Und bei manchen Filmen sind solche Sachen ja gut eingesetzt.
Ist halt wie bei allem: Manche Regisseure können es besser, als andere.

Deshalb haben diejenige Blurays und der Projektor das objektiv(!) beste Bild, die das Kino-Original absolut authentisch reproduzieren. Das betrifft Farben, Schärfe, Belichtung, Bewegung und eben auch Rauschen. Die Realität ist keinesfalls der Maßstab!

Subjektiv hat jeder Nutzer seine eigenen Präferenzen und ja auch die Wahl, die ganzen Bildverbesserer nach Belieben einzusetzen. Kann doch jeder machen, wie er will, gibt da kein Gesetz Man sollte sich da aber zumindest von vornherein im Klaren sein, dass der gewollte!(!) Bildausdruck des Filmes u.U. signifikant verfälscht wird und das Bild dann objektiv keine "gute" Qualität hat.

Um es auf den aktuellen Fall zu beziehen: Wenn der JVC das Rauschen signifikant verstärkt, ist das ein objektiver Nachteil. Wenn er es aber nur nicht "wegbügelt" wie andere Geräte ist das kein Nachteil im Sinne der Bildreproduktion. Und das kann man mit der richtigen Methodik herausfinden. Das werden wir detailliert versuchen.

Mit welcher Signalart habt Ihr denn in München genau zugespielt?
Ich habe da nämlich schon einer erste Idee zu potenziellen Ursachen der Rauschverstärkung (falls vorhanden).

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 02. Dez 2015, 18:45 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#229 erstellt: 02. Dez 2015, 19:07

Cine4Home (Beitrag #228) schrieb:

Ist halt wie bei allem: Manche Regisseure können es besser, als andere.

Kunst kommt von Können, nicht von Wollen, sonst hiesse es Wulst.



Deshalb haben diejenige Blurays und der Projektor das objektiv(!) beste Bild, die das Kino-Original absolut authentisch reproduzieren. Das betrifft Farben, Schärfe, Belichtung, Bewegung und eben auch Rauschen. Die Realität ist keinesfalls der Maßstab!


Absolut.
Niemand beweist das besser als die Regisseure/Kameraleute, die die Transfers auf die Scheiben begleiten, wissend, wie wichtig das ist für den Erhalt ihrer Werke. Die Scheiben werden noch in Jahren täglich irgendwo in der Welt (im HK) abgespielt werden, wenn die Filme nur noch ganz selten in die Kinos kommen. Und kein Urheber sieht es gerne, wenn Techniker seine Werke "korrigieren".
miro_1111
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 02. Dez 2015, 19:23
@ Ekki

... aber bitte Südhessen


[Beitrag von miro_1111 am 02. Dez 2015, 19:47 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#231 erstellt: 02. Dez 2015, 19:48
Wir hatten in München einen Oppo verwendet, ich weiß aber nicht welcher. Im Vorfeld nutzte ich aber den dort normal eingesetzten Mediaplayer (XBMC? hab ich vergessen), da zeigte sich der gleiche Unterschied.

In Uhingen sahen wir den Rauschunterschied ja auch schon, da zwischen einem X5000 und einem HW65. Dort wurde ein anderer Mediaplayer eingesetzt (zappiti oder so..)
Peter_J.
Stammgast
#232 erstellt: 02. Dez 2015, 20:05

Nudgiator (Beitrag #219) schrieb:

sacx (Beitrag #218) schrieb:
Viel schöner wäre es natürlich im netten BaWü :D


Dann kann er auch gleich ins Frankenland kommen :D

Genau! Wie wäre es mit Nürnberg? Hat einen relativ neuen Heimkinoraum!

Grüße
Peter J.
Cine4Home
Gesperrt
#233 erstellt: 02. Dez 2015, 20:06
Die Player sind eher nebensächlich, entscheidend ist die Signalart: YCbCr oder RGB.
Kann, muss da aber keinen Zusammenhang geben, werde ich mal checken.

Der HW65 hat jetzt dieselbe Signalverarbeitung wie die VW-Serie, von daher überrascht das Ergebnis nicht ;-)

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 02. Dez 2015, 21:52 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#234 erstellt: 02. Dez 2015, 20:06

Peter_J. (Beitrag #232) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #219) schrieb:

sacx (Beitrag #218) schrieb:
Viel schöner wäre es natürlich im netten BaWü :D


Dann kann er auch gleich ins Frankenland kommen :D

Genau! Wie wäre es mit Nürnberg? Hat einen relativ neuen Heimkinoraum!

Grüße
Peter J. :)



Da war ich doch gerade erst!

audiohobbit
Inventar
#235 erstellt: 02. Dez 2015, 20:17
Achso, Signalart weiss ich nicht.

Nürnberg wäre gut... da gibts sicher auch "Lushi-Fushi".. ich finde das besser als nebeneinander, insbesondere wenn man sich noch die Mühe macht die Bilder fast pixelgenau zur Deckung zu bringen.
Cine4Home
Gesperrt
#236 erstellt: 02. Dez 2015, 20:40

audiohobbit (Beitrag #235) schrieb:
Achso, Signalart weiss ich nicht.


Ok, wenn Ihr da nicht drauf geachtet habt, ist es in der Regel YCbCr (das ist immer voreingestellt).

Folgende Beobachtungen haben wir gemacht:
Bei RGB Zuspielung zeigt der JVC eine wesentlich feinere Farbauflösung, als bei YPbPr. War auch in den vergangenen Generationen so.
Es könnte also sein, dass das Rauschen ohne RGB-Zuspielung in Vollflächen durch die Farbquantisierung "gröber" erscheint. Aber solange ich das nicht überprüft habe, ist das nur eine mögliche These. Denn eigentlich könnte durch die Farbquantisierung auch genau das Gegenteil passieren (wird bei Kompression ja auch so eingesetzt)



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 02. Dez 2015, 21:52 bearbeitet]
FoLLgoTT
Stammgast
#237 erstellt: 02. Dez 2015, 21:09

Cine4Home (Beitrag #236) schrieb:
Ok, wenn Ihr da nicht drauf geachtet habt, ist es in der Regel YPbPr (das ist immer voreingestellt).


Du meinst wohl YCbCr.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich viele Geräte mit RGB-Zuspielung etwas anders verhalten. Ein HTPC mit bestimmten Testbildern/-streams und Auflösungen/Bildraten eignet sich zum Herausfinden solcher Eigenheiten meist besonders gut, da man hier sehr flexibel und systematisch testen kann.


[Beitrag von FoLLgoTT am 02. Dez 2015, 21:09 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#238 erstellt: 02. Dez 2015, 21:17

Peter_J. (Beitrag #232) schrieb:

Genau! Wie wäre es mit Nürnberg? Hat einen relativ neuen Heimkinoraum!


Cine4Home
Gesperrt
#239 erstellt: 02. Dez 2015, 21:51
@Folgott
Jo, korrigiert

@ Nudge / Peter
Seit wann ist Nürnberg in Hessen????
Hab ich da was verpasst?



[Beitrag von Cine4Home am 02. Dez 2015, 21:54 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#240 erstellt: 02. Dez 2015, 22:04
Hmmmm?, Nürnberg hatt schließlich die besten Lebkuchen der Welt, da braucht es doch nicht auch noch ein Beamerevent , dann schon lieber Tirschenreuth, dem Zentrum Europas, oder so
mule
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 02. Dez 2015, 22:25
Och, mal ein bisschen weiter gen Norden wäre aber auch nicht verkehrt. Irgendwie werden wir Nordlichter immer übergangen
Nudgiator
Inventar
#242 erstellt: 02. Dez 2015, 23:25

Cine4Home (Beitrag #239) schrieb:

@ Nudge / Peter
Seit wann ist Nürnberg in Hessen????
Hab ich da was verpasst?


Nö, aber jemand hat gemeint, daß Du statt nach Hessen, nach BaWü kommen könntest ... und ich hab dann gesagt, daß mir das Frankenland lieber wäre ... also z.B. Nürnberg
Armin289
Inventar
#243 erstellt: 03. Dez 2015, 01:36
Ich hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit im Heimkinoraum München einen VW-1100 im Vergleich mit einem VW-520 zu sehen. Der 1100er rauschte zwar erkennbar mehr - oder sagen wir, er akzentuierte das Filmkorn (von Casino Royal) stärker, aber zugleich auch extrem fein - Für mein Empfinden sehr Film-like. Der 520er wirkte da wesentlich glatter, musste sich aber auch im subjektiven Schärfeempfinden im Vergleich zum 'Großen' geschlagen geben. Ich muss allerdings einschränken, dass ich nicht weiß wie die RC am 1100er eingestellt war. Überschärft war es aber auf keinen Fall.

@audiohobbit

Mich würde interessieren, wie deutlich die grünen Punkte, bei eurem Test im HKR beim 520er eigentlich erkennbar waren. Sind die vielleicht nur
einem von Euch gleich aufgefallen und als er die anderen darauf hinwies, haben es die anderen auch gesehen. Oder sahen die doch gleich die Mehrzahl der Teilnehmer? Mich wundert einfach, dass die Punkte den Verkäufern im HKR bisher nicht aufgefallen waren, obwohl das Gerät schon runde 100h auf dem Zähler hatte. Normalerweise achten die dort absolut auf Top-Vorführbedingungen. Mich interessiert es auch noch deshalb, weil ich schon auch einen gebrauchten 300er in Erwägung ziehen würde und ganz gerne wüsste auf was ich bei einer Vorführung achten müsste.

Gruß
Armin


[Beitrag von Armin289 am 03. Dez 2015, 01:50 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#244 erstellt: 03. Dez 2015, 01:55

FoLLgoTT (Beitrag #185) schrieb:
Zum Thema Klugscheißer bei Beisammen: nun tut mal nicht so, als ob wir da drüben nur grundlos drauflosgepöbelt hätten! Mein Eingangsbeitrag hatte sehr gute Gründe. Wenn im Thread bereits erwähnt wird, dass nicht kalibriert wurde und dann ausführlich über Farbdarstellung usw. schwadroniert wird, dann ist das schlicht Unsinn! Denn es ist nicht bewertbar.

ANDY, du müsstest am besten wissen, wie viel Gamut, Gradation und Farbtemperatur ein Bild verändern. Und zwar nicht nur in der Sättigung bei 100 IRE, sondern auch in den unteren und mittleren Stufen. Daher war die kritische Frage, wie man das denn unter solchen Bedingungen bewerten kann, durchaus angebracht.


Nabend,

ja du warst damit auch nicht gemeint.
Aber du weißt ja, es gibt Leute die mit Messcharts Testberichte verfassen, die dann gewisse Eigenarten in der Sichtung aufweisen, während andere wichtigere Dinge unter den Tisch fallen.
Das ist dann Fakt und andere nicht so "brillant" (hübsch angerichtet) verfasste Postings von Realsichtungen sind dann weniger wert oder gar falsch ? (Stichwort suboptimal)
Insbesondere im BS wurde da ja öfter hitzig diskutiert mit dann Teils sturem Verhalten, du weißt was ich meine.
Oder die Forenpolizei kam und gab seinen Senf gleich mit dazu, natürlich nur in die eine Richtung....egal ist nicht Thema hier.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 03. Dez 2015, 02:30 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#245 erstellt: 03. Dez 2015, 01:59

Cine4Home (Beitrag #195) schrieb:
Also, da das Thema "Rauschen" wieder mal missbraucht wird, Glaubenskriege und Selbstdarstellung zu betreiben, werden wir demnächst mal dazu objektive Untersuchungen durchführen und in einem Special zusammenfassen. Wenn Ihr Lust habt, machen wir dazu auch einen gemeinsamen Workshop mit den drei Kandidaten von Epson, Sony und JVC, nur zu diesem Thema?



Gruß,
Ekki


Nabend,

sehr interessante Aussagen !
Und wenn du es objektiv untersuchst erst dann wird die Sache richtig oder richtiger bzw. doch falsch ?
Braucht es dafür dann auch ein CH4 Stempel ?

ANDY
ANDY_Cres
Inventar
#246 erstellt: 03. Dez 2015, 02:06

audiohobbit (Beitrag #221) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #213) schrieb:

ANDY_Cres (Beitrag #148) schrieb:

Das bei Sony mittlerweile das "Drift Thema über alle PJ Klassen reicht (bis DCI), hätte ich bis vor Kurzem auch nicht gedacht (...)

Das wird ja immer schlimmer bei Sony! Also beim VPL-VW500/520 gibt es nicht nur staubähnlichen Partikel, sondern jetzt auch noch den Farbraumdrift...?!
:?

schon lustig, da glaubst ihm das jetzt auf einmal??

könntet ihr das bitte in einen entsprechenden thread auslagern?
Danke.


Nabend,

ich habe von "Drift" gepostet, weiss nicht wie man dann daraus "Farbraumdrift" ableitet ?
Mit Drift meinte ich das Kontrastproblem der Sony Kandidaten im PJ Bereich, es driftet nach unten (ich hatte den Begriff so verwendet).
Und das auch nur im Zusammenhang mit der generellen Fehler/Serienstreuung der Probanden.

ANDY
--Torben--
Inventar
#247 erstellt: 03. Dez 2015, 03:56

Armin289 (Beitrag #243) schrieb:
Mich wundert einfach, dass die Punkte den Verkäufern im HKR bisher nicht aufgefallen waren, obwohl das Gerät schon runde 100h auf dem Zähler hatte.

Mich wundert eher, daß dieser Fehler....
1. nach so kurzer Zeit auftritt! Denn das Gerät gibt es ja noch nicht lange!
und
2. immer noch nicht von behoben wurde, obwohl von Sony behauptet wurde, es wäre angeblich nur die erste Charge des 500er gewesen! Naja... nachdem nun schon mehrere VW1000/1100 und 500er (300er weiss ich nicht) betroffen waren und das auch über mehrere Chargen hinaus, scheint es wohl immer noch das gleiche Problem beim VW520 zu geben!


Armin289 (Beitrag #243) schrieb:
Normalerweise achten die dort absolut auf Top-Vorführbedingungen.

Dann wären die Geräte dort kalibriert!


[Beitrag von --Torben-- am 03. Dez 2015, 03:59 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#248 erstellt: 03. Dez 2015, 09:08

ANDY_Cres (Beitrag #245) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #195) schrieb:
Also, da das Thema "Rauschen" wieder mal missbraucht wird, Glaubenskriege und Selbstdarstellung zu betreiben, werden wir demnächst mal dazu objektive Untersuchungen durchführen und in einem Special zusammenfassen. Wenn Ihr Lust habt, machen wir dazu auch einen gemeinsamen Workshop mit den drei Kandidaten von Epson, Sony und JVC, nur zu diesem Thema?



Gruß,
Ekki


Nabend,

sehr interessante Aussagen !
Und wenn du es objektiv untersuchst erst dann wird die Sache richtig oder richtiger bzw. doch falsch ?
Braucht es dafür dann auch ein CH4 Stempel ?

ANDY



Im Gegensatz zu Dir kommt von Ekki ein objektives Bemühen. Was ist daran denn falsch? Von Dir kommt seit Tagen nur großkotziges Gehabe und Getue. Vor 4 Wochen wolltest Du schon allen weis machen der Epson Laser Pj sei das Maß aller Dinge und im DLP UHD Thread hast du den totalen Vogel abgeschossen. Geht dieses Bashing jetzt in jeden Jvc Thread so weiter? Überdenke mal deine Art und Dein Verhalten. Gerade von dir hätte ich etwas mehr Understatemant erwartet. Stattdessen lässt du hier den dicken Prollomacker raushängen.
ebi231
Inventar
#249 erstellt: 03. Dez 2015, 09:27
Andy: Das ist nicht bewiesen, bis jetzt waren das nur Ausreißer. Gehört aber definitiv nicht hier hin...
FoLLgoTT
Stammgast
#250 erstellt: 03. Dez 2015, 10:26

ANDY_Cres (Beitrag #244) schrieb:
ja du warst damit auch nicht gemeint.


Dann habe ich das vielleicht in den falschen Hals gekriegt. Und ja, ich weiß, was du meinst.
der_kottan
Inventar
#251 erstellt: 03. Dez 2015, 10:59

FoLLgoTT (Beitrag #185) schrieb:
Zum Thema Klugscheißer bei Beisammen: nun tut mal nicht so, als ob wir da drüben nur grundlos drauflosgepöbelt hätten! Mein Eingangsbeitrag hatte sehr gute Gründe. Wenn im Thread bereits erwähnt wird, dass nicht kalibriert wurde und dann ausführlich über Farbdarstellung usw. schwadroniert wird, dann ist das schlicht Unsinn! Denn es ist nicht bewertbar.
Also: ich finde es gut, was Audiohobbit da geleistet hat und ich vertraue seinem Urteil. Und Aussagekraft gibt es in Teilbereichen ja anscheinend auch (z.B. das Rauschen). Aber wenn dann über Parameter diskutiert wird, die einfach nur Einstellungssache ist, dann frage ich kritisch nach. Und das ist weder pöbeln noch klugscheißen! ;)

Um das mal klar zu stellen, da wurde nicht schwadroniert und du hast leider keine Ahnung wie die Farben eingestellt waren da du nicht anwesend warst. Die Dargestellten Farben waren auch nur ein Teilaspekt der subjektiven Eindrücke die sich übrigens mehrheitlich decken.
Rauschen ist also keine Einstellungssache???
FoLLgoTT
Stammgast
#252 erstellt: 03. Dez 2015, 11:20

kottanalien (Beitrag #251) schrieb:
Um das mal klar zu stellen, da wurde nicht schwadroniert ...


Ach nein? Und was ist dann das? Ich zitiere dich mal:


kottan schrieb:

Farbdarstellung im relativ hellen AVS Testbild (3m LW)
Sony 520 ganz leicht rötlich
JVC 7000 sehr gut
Epson rötlich

Farbdarstellung in 2k und 4k:
Sony 520 sehr gut
JVC etwas schlechter als Sony
Epson sehr gut


Das sind Dinge, die man einstellen kann. Es ist sinnlos, sie zu bewerten, wenn man sogar weiß, dass die Projektoren nicht kalibriert waren.


...und du hast leider keine Ahnung wie die Farben eingestellt waren da du nicht anwesend warst.


Du hast doch genauso wenig Ahnung, wie sie eingestellt waren, obwohl du da warst. Hast du überhaupt jemals einen Projektor kalibriert und kennst die Auswirkungen der einzelnen Parameter auf das Bild?


Die Dargestellten Farben waren auch nur ein Teilaspekt der subjektiven Eindrücke die sich übrigens mehrheitlich decken.
Rauschen ist also keine Einstellungssache???


Auch Rauschen kann Einstellungssache sein. Aber Audiohobbit hat ja schon klargestellt, dass die entsprechenden Regler auf Neutral standen.
Nudgiator
Inventar
#253 erstellt: 03. Dez 2015, 12:44

FoLLgoTT (Beitrag #252) schrieb:
Auch Rauschen kann Einstellungssache sein. Aber Audiohobbit hat ja schon klargestellt, dass die entsprechenden Regler auf Neutral standen.


Ähm, nein. Ab Werk stellt JVC die Regler für die MPC auf den Wert 4 oder 5 (müßte ich nachschauen) ein. Die Einstellung 4 hat auch Audiohobbit genutzt. Die Neutralstellung ist aber 0. Das wird auch für die anderen Beamer so gewesen sein. Ich sage daher mal: die Regler waren auf Defaultstellung, nicht auf Neutralstellung
FoLLgoTT
Stammgast
#254 erstellt: 03. Dez 2015, 12:54

Nudgiator (Beitrag #253) schrieb:
Ähm, nein. Ab Werk stellt JVC die Regler für die MPC auf den Wert 4 oder 5 (müßte ich nachschauen) ein. Die Einstellung 4 hat auch Audiohobbit genutzt. Die Neutralstellung ist aber 0. Das wird auch für die anderen Beamer so gewesen sein. Ich sage daher mal: die Regler waren auf Defaultstellung, nicht auf Neutralstellung :)


Danke für die Information. Das bestätigt wieder meine Erfahrung, dass man von jedem Regler die Neutralstellung erst systematisch mit Testbildern herausfinden muss.
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