Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

High Dynamic Range: Wie hell müssen Projektoren für HDR sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Impatient
Stammgast
#560 erstellt: 14. Mai 2016, 20:15

Nudgiator (Beitrag #558) schrieb:
In der Realität braucht man garkeine dynamischen Metadaten. Das würde auch mit statischen Metadaten funktionieren.

Brauchen tut auch HDR keiner, das ist alles Luxus.
Solange die Referenzgeräte von den Wiedergabegeräten so stark abweichen wie dies für die nächste absehbare Zeit der Fall ist, haben dynamische Szene-by-Szene Metadaten einen großen Vorteil gegenüber statischen Metadaten.

Bei statischen Metadaten wird die hellste Szene und der größte genutzte Farbraum über das gesamte Material für das Tone und Gamut Mapping herangezogen. Dies führt in vielen Szenen zu zu starker Kompression, als wenn das Mapping dynamisch wäre.

Z..B. in HDR Demystified nachlesbar, siehe auch HDR Vergleich für eine anschauliche Darstellung.

Deshalb wird die HDR10 Plattform mit HDMI 2.1 ja schließlich auch um dynamische Metadaten erweitert.


[Beitrag von Impatient am 14. Mai 2016, 20:30 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#561 erstellt: 14. Mai 2016, 20:19

leon136 (Beitrag #559) schrieb:
Die Filmstudios nehmen dann den besten Service, das komplette Paket, ohne Bastelstunde von der Hardware bist zum Software-Tool.


Tja, dann müssen auch die TV-Hersteller mitspielen, denn auch diese brauchen die Dolby-Lizenz, die Player auch, die AVRs wohl auch ... eine reine Gelddruckmaschine! Wie schön, daß wenigstens HDR10 immer funktioniert
leon136
Hat sich gelöscht
#562 erstellt: 14. Mai 2016, 20:20
Das letzte Wort ist beim Format noch nicht gesprochen, LG geht bei seinen OLED-TV auf Nummer sicher DV und HDR10
Ok HDR sowieso (HDR10 geht immer ! ) aber was steht nachher gehäuft auf den BR, HDR oder DV und kann man eine BR dann mit DV auch als HDR10
wiedergeben , für Geräte die keinen DV-Chip haben.


[Beitrag von leon136 am 14. Mai 2016, 20:32 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#563 erstellt: 14. Mai 2016, 20:34

Nudgiator (Beitrag #561) schrieb:

Tja, dann müssen auch die TV-Hersteller mitspielen, denn auch diese brauchen die Dolby-Lizenz, die Player auch, die AVRs wohl auch ... eine reine Gelddruckmaschine! Wie schön, daß wenigstens HDR10 immer funktioniert :D

Der AVR spielt bei Dolby Vision keine große Rolle, muss nur mindestens HDMI 1.4b und HDMI Passthrough unterstützen, damit das komplette Dolby Vision Signal beim Display Device ankommt. Dolby Vision Lizenz braucht der AVR zumindest keine, damit die Dolby Vision Kette funktioniert.
Klar, will Dolby damit Geld verdienen. Ist ihr gutes Recht IMHO.
Impatient
Stammgast
#564 erstellt: 14. Mai 2016, 20:35

leon136 (Beitrag #562) schrieb:
Das letzte Wort ist beim Format noch nicht gesprochen, LG geht bei seinen OLED-TV auf Nummer sicher DV und HDR10
Ok HDR sowieso (HDR10 geht immer ! ) aber was steht nachher gehäuft auf den BR, HDR oder DV und kann man eine BR dann mit DV auch als HDR10
wiedergeben , für Geräte die keinen DV-Chip haben.

HDR10 ist von UHD Association für die BluRay verpflichtend, der "minderwertige" HDR10 Standard geht also immer. Der "höherwertige" Dolby Vision Standard ist dagegen auf der UHD BluRay optional. Genauso wie Dolby Atmos oder DTS:X, alles optional.
leon136
Hat sich gelöscht
#565 erstellt: 14. Mai 2016, 20:39

Impatient (Beitrag #564) schrieb:

leon136 (Beitrag #562) schrieb:
Das letzte Wort ist beim Format noch nicht gesprochen, LG geht bei seinen OLED-TV auf Nummer sicher DV und HDR10
Ok HDR sowieso (HDR10 geht immer ! ) aber was steht nachher gehäuft auf den BR, HDR oder DV und kann man eine BR dann mit DV auch als HDR10
wiedergeben , für Geräte die keinen DV-Chip haben.

HDR10 ist von UHD Association für die BluRay verpflichtend, der "minderwertige" HDR10 Standard geht also immer. Der "höherwertige" Dolby Vision Standard ist dagegen auf der UHD BluRay optional. Genauso wie Dolby Atmos oder DTS:X, alles optional.


Aha, dann wird DV als "Container" dazu gepackt (einfach gesagt) dann liegt es am Kunden oder letztendlich an der Qualität was sich durchsetzt.
leon136
Hat sich gelöscht
#566 erstellt: 14. Mai 2016, 20:50
Noch mal was anderes, wie soll DV überhaupt auf einem Projektor umgesetzt werden (können ?) wenn im Film Kontrast, Helligkeit dynamisch angepasst
werden soll (kann?). Mit UHP-Technik ??? Beim TV mit local Dimming klar soweit.
Impatient
Stammgast
#567 erstellt: 14. Mai 2016, 20:50

leon136 (Beitrag #565) schrieb:

Aha, dann wird DV als "Container" dazu gepackt (einfach gesagt) dann liegt es am Kunden oder letztendlich an der Qualität was sich durchsetzt.

Genau.
Impatient
Stammgast
#568 erstellt: 14. Mai 2016, 20:53

leon136 (Beitrag #566) schrieb:
Noch mal was anderes, wie soll DV überhaupt auf einem Projektor umgesetzt werden (können ?) wenn im Film Kontrast, Helligkeit dynamisch angepasst
werden soll (kann?). Mit UHP-Technik ??? Beim TV mit local Dimming klar soweit.

Jo, das wird mit UHP schwierig, ich vermute vernünftig klappt das erst mit LED oder Laser Lichtquellen. Der Dolby Vision Display Manager nimmt ja feste Werte für die Eigenschaften des Display Device an, bei UHP ändern sich diese zu schnell als dass dieser Ansatz über 500 Stunden Lampenzeit hinaus praktikabel wäre. HDR stellt extreme Anforderungen an die Helligkeitsleistung eines Display Device, und diese sollte stabil sein damit das Mapping langfristig sauber funktionieren kann.

Obige Aussagen gelten natürlich auch für HDR10 mit dem statischen Mapping. HDR ist für UHP IMHO einfach nichts.


[Beitrag von Impatient am 14. Mai 2016, 23:41 bearbeitet]
plotteron
Stammgast
#569 erstellt: 14. Mai 2016, 22:13

Impatient (Beitrag #568) schrieb:

leon136 (Beitrag #566) schrieb:
Noch mal was anderes, wie soll DV überhaupt auf einem Projektor umgesetzt werden (können ?) wenn im Film Kontrast, Helligkeit dynamisch angepasst
werden soll (kann?). Mit UHP-Technik ??? Beim TV mit local Dimming klar soweit.

Jo, das wird mit UHP schwierig, ich vermute vernünftig klappt das erst mit LED oder Laser Lichtquellen. Der Dolby Vision Display Manager nimmt ja feste Werte für die Eigenschaften des Display Device an, bei UHP ändern sich diese zu schnell als dieser Ansatz über 500 Stunden Lampenzeit hinaus praktikabel wäre. HDR stellt extreme Anforderungen an die Helligkeitsleistung eines Display Device, und diese sollte stabil sein damit das Mapping langfristig sauber funktionieren kann.

Obige Aussagen gelten natürlich auch für HDR10 mit dem statischen Mapping. HDR ist für UHP IMHO einfach nichts.


Aus diesem Grund bin ich auf die IFA 2016 gespannt. Spätestens. Epson hat doch durchsickern lassen, dass da von denen was Neues kommen soll. Was, weiß noch keiner, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass dort der Nachfolger vom LS10000 vorgestellt wird. Das aktuelle Gerät hat doch schon jetzt gute Vorrausetzungen für HDR. Ok, bis auf die Helligkeit mit DCI Filter. Also mal abwarten.


[Beitrag von plotteron am 14. Mai 2016, 22:15 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#570 erstellt: 15. Mai 2016, 15:50
Hi Impatient,

erst mal danke für die ganzen Links! Und vor allem auch der Zusammenfassung/Hervorhebung der wesentlichen Punkte.

Zu Deinen Aussagen habe ich noch eine Frage und eine Anmerkung:

Impatient (Beitrag #552) schrieb:
Es läuft ganz klar auf LED oder noch besser Laser hinaus.

Worin siehst Du den Vorteil von Laser gegenüber LED?
(Ganz neben bei: Ideale Voraussetzungen für HDR hätte wohl die Röhrentechnologie.)

Es ist IMHO sehr schade, dass man HDR vermutlich nie ohne 4K bekommen wird

Aus meiner Sicht ist es sehr schade, dass man UHD nicht ohne HDR bekommen wird. 4K, der erweiterte Farbraum und die erhöhte Auflösung der Farbhelligkeit mit 10 oder besser 12bit hätte mir erstmal genügt. Auf das Chaos, welches mit dem späten einbeziehen von HDR entstand, hätte ich gerne verzichtet. Im nicht perfekt schwarzen Wohnzimmer ist HDR ohnehin fraglich.

so long...
lappy67
Stammgast
#571 erstellt: 15. Mai 2016, 16:14
Also ich habe gelesen, dass zumindest das dort genannte Filmstudio dann erst mal beide Versionen anbieten wird. Ob das auf eine Einzige Scheibe passt oder ob es dann von Filmen eine HDR und eine DV Version auf den Markt kommt wird wieder wie immer alleine der Kunde entscheiden. Wenn HDR 10 viel stärker verkauft wird als eine DV Version , wird es sich nicht halten. Schon bei Videocasetten hat sich nicht das bessere System durchgesetzt. Damals war VHS schlechter als Betamax und viel schlechter als Video 2000. Bluray hat sich nur durchgesetzt weil Sony es in die PS3 eingebaut hat und damit sehr viel mehr verkauft wurden. Es entschiedet letztendlich der Kunde.Wenn jetzt Sony in seine neue PS4K ein Laufwerk, dass DV könnte einbauen würde, wird es mit DV besser laufen. Wenn aber Samsung und Panasonic bei HDR 10 bleiben und die XBox auf Ihre seite ziehen können? Aber das ist mir sowieso wurscht. Das was es jetzt gibt ist HDR 10 und das schaut kaum schlechter aus als DV. Wenn beide noch 1-2 Jahre gibt passt das für mich. Dann kommt vermutlich eh ein JVC X7500 mit 8k Eshift DV +HDR10 und 12bit Farbtiefe und echtem BT2020 raus mit Flüssigkeitkühlung und einer 2.zuschaltbaren Lampe für HDR Filme die man bei Blurays abschalten kann.
Impatient
Stammgast
#572 erstellt: 15. Mai 2016, 17:20

hajkoo (Beitrag #570) schrieb:
Hi Impatient,

erst mal danke für die ganzen Links! Und vor allem auch der Zusammenfassung/Hervorhebung der wesentlichen Punkte.

Zu Deinen Aussagen habe ich noch eine Frage und eine Anmerkung:

Impatient (Beitrag #552) schrieb:
Es läuft ganz klar auf LED oder noch besser Laser hinaus.

Worin siehst Du den Vorteil von Laser gegenüber LED?
(Ganz neben bei: Ideale Voraussetzungen für HDR hätte wohl die Röhrentechnologie.)

Gerne.


Nun, Dolby Vision oder auch HDR10 funktioniert grundsätzlich auch mit UHP Lampen mit Farbfilter (wie man z.B. am JVC X7000 oder am Sony VW520ES sieht). Das je nach Hersteller individuelle statische Tone und Gamut Mapping von HDR10 oder das innerhalb Dolby Vision über den sog. Display Manager standardisierte Tone und Gamut Mapping mappt das am Referenz Display gegradete Material soweit möglich ohne Verlust der künstlerischen Intention auf die Limitierungen des Ziel Display Device. Dabei passen die Mapping Algorithmen die Bildmaterialdaten on the fly an, nicht die Kontrast oder Helligkeitswerte am Ziel Display Device. UHP altert nunmal leider sehr schnell, wer seinen Projektor nur 10 Stunden nutzt und dann den nächsten kauft, kann auch HDR mit UHP "stabil" nutzen, für allen anderen, steht alle paar hundert Stunden ein Wechsel der UHP Lampe an, wenn man eine konstante HDR Qualität wünscht.

LED und Laser haben gegenüber UHP den großen Vorteil, dass die Lichtleistung über einen deutlich längeren Zeitraum stabil bleiben (sollte). Beide Lichttechnologien sind aus meiner Sicht daher für HDR grundsätzlich deutlich besser geeignet als UHP. Laser kann gegenüber LED deutlich leichter eine höhere Helligkeit erreichen und als einzige bisher bekannte Projektionstechnologie realistisch den Rec2020 Farbraum vollständig abdecken, vgl. auch Why lasers are the future (of projectors). Nicht umsonst nutzen die kommerziellen Dolby Vision Kinos Laser HDR Projektoren von Christie. Der Hauptvorteil von LED ist mMn, dass diese Lampentechnologie für Consumer Projektoren deutlich günstiger ist.
hajkoo
Inventar
#573 erstellt: 15. Mai 2016, 21:49
Hoi,

die Nachteile der UHP Lampen bestreitet wahrscheinlich niemand. Meiner Meinung nach ist im Konsumerbereich LED den Lasern überlegen. Der potentiell (noch) größere Farbraum durch Laser ist für UHD doch eher unwichtig, LED reicht für BT2020 sehr wahrscheinlich aus. Die Langlebigkeit der Laser muss sich erst noch zeigen. Bei entsprechender Lichtleistung wird's auch mit der Größe und der Kühlung spannend. Ich persönlich glaube eher an LED.

so long...

Edit: so, jetzt habe ich auch den verlinkten Artikel gelesen. Von LED kein Wort und reichlich unkritisch hinisichtlich der Einschränkungen, die die Lasertechnologie derzeit mit sich bringt.


[Beitrag von hajkoo am 15. Mai 2016, 22:02 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#574 erstellt: 16. Mai 2016, 11:07

Nudgiator (Beitrag #558) schrieb:
Ich will mich kurz fassen: die einzige Intention von Dolby ist es, mit DV richtig Kohle zu machen! In der Realität braucht man garkeine dynamischen Metadaten. Das würde auch mit statischen Metadaten funktionieren. Dolby will aber Lizenzgebühren einstreichen. Daher bin ich mal gespannt, welche Hersteller sich letztendlich vor den Karren spannen lassen. Du brauchst dann nämlich die komplette Vollausstattung von Dolby. Praktisch für Dolby, da man gleich an mehrere Stellen ordentlich Kohle verdienen kann :cut


Jo, das ist ziemlich offensichtlich.
Hier wird versucht, ein relativ einfaches Thema zu "verkomplizieren" um dann mit "Wunderalgorithmen" einen Bildvorteil zu suggerieren und sich das ganze dann vergolden zu lassen. Das machen die TV-Hersteller eigentlich schon seit Jahren selbst, von daher bin ich auch gespannt, ob sie das "Vehikel" Dolby dafür wirklich wollen.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 16. Mai 2016, 11:27 bearbeitet]
volschin
Inventar
#575 erstellt: 16. Mai 2016, 11:16
Hat jemand einen Link auf ein paar Dolby Vision Trailer? Mein HiMedia Q10 Pro ist diese Woche eingetroffen und der Kann neben HDR-10 auch Dolby Vision. Geht das überhaupt, wenn nur der Player es kann? Versuch macht kluch.
screenpowermc
Inventar
#576 erstellt: 16. Mai 2016, 12:14
Das geht doch nur wenn die Bildquelle ebenfalls DV umsetzen kann. Die JVC können kein DV.
lappy67
Stammgast
#577 erstellt: 16. Mai 2016, 12:57
Zu LED Beamern ließt man auch nichst gutes. Nach 2000-3000 Stunden verfärben sich die billig LED Beamer. Da ist die Frage was besser ist. Nach 4000 St ddie Lampe wechslen oder den LED BEamer wegschmeißen. Ob die neuen Teure das besser könnten?

Volschin: Bist zufrieden mit dem Mediaplayer? Welche App wird da benutzt zum Abspielen? Mein Vavorit war der MX Player.Der konnte fast alles umrechnen.
Impatient
Stammgast
#578 erstellt: 16. Mai 2016, 19:45
Die Kindle Veröffentlichung HDR Demystified von SpectralCal, welche ich zum besseren Verständnis der Thematik sehr empfehlen kann, gibt es nun auch als frei verfügbares HDR Demystified White Paper Draft.
Nudgiator
Inventar
#579 erstellt: 16. Mai 2016, 19:58
@Impatient
Nix für ungut, aber SpectraCal wird Dolby Vision selbstverständlich pushen. Die beiden Firmen arbeiten schon seit Monaten eng miteinander zusammen. Da wird man sich nicht gegenseitig ans Bein pinkeln wollen.
Man kann auch heute schon HDR10 korrekt kalibrieren. Dazu müssten die Hersteller einfach eine saubere LUT implemetieren. Ein Kollege von mir versucht das gerade mit einer LightSpace LUT, Radiance Pro, HD Fury und seinem Pana-TV. Dauert aber noch etwas. Da gibt es noch ein paar Fallstricke.
volschin
Inventar
#580 erstellt: 16. Mai 2016, 20:02

lappy67 (Beitrag #577) schrieb:
Volschin: Bist zufrieden mit dem Mediaplayer? Welche App wird da benutzt zum Abspielen? Mein Vavorit war der MX Player.Der konnte fast alles umrechnen.

Ich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet. Die Hardware ist schon Top. Er spielt im integrierten Mediaplayer auch so nahezu alles ab, was ihm unterkommt. Ton von Atmos über Auro-3D bis dts: X funktioniert sehr gut, auch die HD-Formate.
HEVC läuft absolut flüssig bis 4K24. Ich hatte bei einer 4K50 Datei Probleme, da muss ich noch näher untersuchen, wo das Problem liegen könnte.
Bei HDR gibt es momentan noch Abspielprobleme. Kodi habe ich zwar jetzt in v16.1 installiert, aber noch nicht wirklich getestet.
Die YouTube App finde ich gruslig in der Bedienbarkeit im Vergleich zum Samsung, kommt anscheinend auch kein UHD drüber, erst Recht kein HDR.

Da muss die Software noch etwas reifen.
Impatient
Stammgast
#581 erstellt: 17. Mai 2016, 00:21
Habe mir gerade eine 2 Jahre alte Episode von HTG angeschaut, zum Thema Dolby Vision Entstehungsgeschichte.

Ab Minute 35 wird IMHO schön erklärt warum standardisierte "Wunderalgorithmen" für das Tone und Gamut Mapping so wertvoll sind.

Star Wars: The Force Awakens war einer der ersten Spielfilme, die in Dolby Vision gemastered wurden. Ich persönlich finde es gut, dass die erste Consumer BluRay nicht mit dem unvollständigen HDR10 Standard veröffentlicht wurde, sondern für die HDR Version offensichtlich gewartet wird, bis ein Dolby Vision BluRay Release gegen Ende 2016 möglich ist.

Update: Grobi.TV hat ein weiteres spannendes Skype Interview zum Thema gepostet: Was passiert hier gerade? Interview mit Marcel Gonska von WLC. Informationen zu HDR in den Minuten ab 20, 40 und 48 Minuten. Marcel Gonska bewertet aus Überzeugung Dolby Vision ebenso als "absolut sinnvollste und beste Lösung". Klar kann man dahinter wieder eine reine Geldmotivation sehen. Ich nehme ihm ab, dass dies seine ehrliche Meinung ist.

Ich freue mich auf die kommenden Projektorgenerationen mit LED oder Laser-Lichtquelle und Dolby Vision Unterstützung!


[Beitrag von Impatient am 17. Mai 2016, 11:31 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#582 erstellt: 17. Mai 2016, 10:50

Impatient (Beitrag #581) schrieb:

Ab Minute 35 wird IMHO schön erklärt warum standardisierte "Wunderalgorithmen" für das Tone und Gamut Mapping so wertvoll sind. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die kommenden Projektorgenerationen mit LED oder Laser-Lichtquelle und Dolby Vision Unterstützung.


Habe ich mir gerade angehört: Totales Marketinggelaber, prinzipiell beschreiben die den Sinn einer Kalibrierung, die durch Dolby dann gewährleistet werden soll. Aha... hat THX auch schon versucht, das Ergebnis kennen wir.

Aber jeder neue Standard macht das Thema natürlich interessant, von daher freue ich mich auch schon auf das Chaos...



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 17. Mai 2016, 10:51 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#583 erstellt: 17. Mai 2016, 11:08

Cine4Home (Beitrag #582) schrieb:

Impatient (Beitrag #581) schrieb:

Ab Minute 35 wird IMHO schön erklärt warum standardisierte "Wunderalgorithmen" für das Tone und Gamut Mapping so wertvoll sind. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die kommenden Projektorgenerationen mit LED oder Laser-Lichtquelle und Dolby Vision Unterstützung.


Habe ich mir gerade angehört: Totales Marketinggelaber, prinzipiell beschreiben die den Sinn einer Kalibrierung, die durch Dolby dann gewährleistet werden soll. Aha... hat THX auch schon versucht, das Ergebnis kennen wir.

Aber jeder neue Standard macht das Thema natürlich interessant, von daher freue ich mich auch schon auf das Chaos...



Gruß,
Ekki

2014, zum Zeitpunkt als das obige Video aufgenommen wurde, war der Workflow für die Dolby Vision Kalibrierung ganz offensichtlich noch nicht definiert. Dieser Teil ist tatsächlich sehr vage.

Aus meiner Sicht haben wir mit dem unvollständigen HDR10 Standard längst das perfekte Chaos, die Hersteller übertreffen sich darin HDR10 irgendenwie möglichst schnell zu implementieren.
Bleibt auf jeden Fall sehr spannend, was sich letztlich durchsetzen wird.
Cine4Home
Gesperrt
#584 erstellt: 17. Mai 2016, 11:38

Impatient (Beitrag #583) schrieb:

Aus meiner Sicht haben wir mit dem unvollständigen HDR10 Standard längst das perfekte Chaos, die Hersteller übertreffen sich darin HDR10 irgendenwie möglichst schnell zu implementieren.



Jo, da gebe ich Dir auf jeden Fall Recht, das ist sehr, sehr chaotisch gelaufen bis jetzt.




Und was Dolby angeht: Klar, auch das wird spannend, doch ich warne vor zu viel Euphorie, bisher klingt das alles ziemlich nach "heißer Luft".


Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#585 erstellt: 17. Mai 2016, 14:59

Cine4Home (Beitrag #584) schrieb:

Und was Dolby angeht: Klar, auch das wird spannend, doch ich warne vor zu viel Euphorie, bisher klingt das alles ziemlich nach "heißer Luft".


Hab mich gestern erst mit einerPerson darüber unterhalten. O-Ton: wir beschäftigen uns nur mit diesem Mist, weil die Kundschaft es so verlangt. Das sagt eigentlich schon alles ...
leon136
Hat sich gelöscht
#586 erstellt: 17. Mai 2016, 15:07

Und was Dolby angeht: Klar, auch das wird spannend, doch ich warne vor zu viel Euphorie, bisher klingt das alles ziemlich nach "heißer Luft".


Die Projektionsfreunde werden auch mit Dolby erst mal auf der Strecke bleiben, da muss sich aber noch mächtig was an den Proki`s ändern
Bei OLED und LCD ist der Aufwand für einen extra Chip banal , der Kunde muss die Lizenz sowieso selber bezahlen und bei einem OLED fallen dann
"5€" mehr auch nicht auf.


[Beitrag von leon136 am 17. Mai 2016, 15:08 bearbeitet]
volschin
Inventar
#587 erstellt: 17. Mai 2016, 20:18
Der Vorteil bei Dolby Vision ist wahrscheinlich lediglich, dass Dolby die Einhaltung des Funktionsumfangs rigoros durchsetzt. Damit wird es vermutlich keine so halbgaren Implementierungen wie jetzt beim JVC Projektor oder vielen TV's geben.
Jogitronic
Inventar
#588 erstellt: 17. Mai 2016, 21:57
Mal sehen ob es Dolby gelingt einen HDR-Standard zu etablieren, das hat man mit THX ja auch schon mal probiert ...
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#589 erstellt: 25. Mai 2016, 17:07
HDR ist der Tod der Wohnzimmer Projektion. Wenn überhaubt wird nur noch ein 5000 lumen Laser Beamer HDR ansprechend widergeben können.Der ist momentan zu erschwinglichen Preise nicht in sicht. Eine kleine Hoffnung besteht noch in den DLP Beamern die demnächst auf den Markt kommen.Ansonsten wird der aktuelle mein letzter Beamer im Wohnzimmer sein und ich schaue nach OLED Fernseher.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 25. Mai 2016, 17:09 bearbeitet]
volschin
Inventar
#590 erstellt: 25. Mai 2016, 17:16
Also in meinem Wohnzimmer macht sich der JVC X5000 mit HDR nicht so schlecht. Vielleicht hast Du einfach nur aufs falsche Pferd gesetzt.
Mehr Lichtreserven wären aber sicher nicht verkehrt.
Also entweder Kompromisse bei der Bildgrösse oder beim Licht.

Warten wir auf die Oled-Tapete.
mule
Hat sich gelöscht
#591 erstellt: 25. Mai 2016, 17:21
Sehe ich nicht so. Auf HDR muss man sich einlassen und nicht ständig mit dem (aufgehellten) SDR-Bild vergleichen. Oder anders ausgdrückt: Einfach alte Zöpfe abschneiden. Wenn man das macht, dann wird man recht schnell erkennen, das das HDR-Bild erheblich näher an der Realität ist. Ich persönlich würde inzwischen jedenfalls immer die HDR-Variante vorziehen.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#592 erstellt: 25. Mai 2016, 17:49
Nö,habe mir den X7000 angeschaut,war genauso dunkel.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#593 erstellt: 25. Mai 2016, 18:08
Jetzt haben wir endlich genug licht bei Beamern und das wird durch HDR wider vernichtet.Die Zeiten der Röhrenprojektion sind vorbei und jetzt soll ich mich auf den hohen Lanpenmodus bei bescheidener Lichtausbeute "drauf einlassen" ? Ohne mich...
Nudgiator
Inventar
#594 erstellt: 25. Mai 2016, 18:17

Heinz,2,3 (Beitrag #592) schrieb:
Nö,habe mir den X7000 angeschaut,war genauso dunkel.


Tja, dann war das Gerät nicht korrekt eingestellt. Das Bild ist nämlich genauso hell, wie bei SDR Ich habe hier eher den Eindruck, daß der Großteil der Leute keinen blassen Schimmer davon hat, wie man die Beamer richtig einstellt und vor allem WARUM man an bestimmten Reglern drehen muß. Da wird einfach planlos dran rumgedreht, ohne Sinn und Verstand! Dabei ist es nun wirklich kein Hexenwerk!
Nudgiator
Inventar
#595 erstellt: 25. Mai 2016, 18:19

Heinz,2,3 (Beitrag #593) schrieb:
Jetzt haben wir endlich genug licht bei Beamern und das wird durch HDR wider vernichtet.Die Zeiten der Röhrenprojektion sind vorbei und jetzt soll ich mich auf den hohen Lanpenmodus bei bescheidener Lichtausbeute "drauf einlassen" ? Ohne mich...


100 Nits erreiche ich problemlos im niedrigen Lampenmodus. Mehr braucht man nicht .... Dolby nutzt in seinen Kinos auch nicht mehr, und die Leute sind begeistert vom HDR-Bild! Nochmal: alles eine Einstellungssache!
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#596 erstellt: 25. Mai 2016, 18:34
Auf einmal reichen 300 lumen ? Ist ja intressant. Ich bin hier raus...
*Mori*
Inventar
#597 erstellt: 25. Mai 2016, 18:36

Nudgiator (Beitrag #594) schrieb:
Ich habe hier eher den Eindruck, daß der Großteil der Leute keinen blassen Schimmer davon hat, wie man die Beamer richtig einstellt und vor allem WARUM man an bestimmten Reglern drehen muß. Da wird einfach planlos dran rumgedreht, ohne Sinn und Verstand! Dabei ist es nun wirklich kein Hexenwerk!

So oder ähnlich war das schon öfters zu lesen. Ich will mir auch kein Urteil anmassen. Ich stelle einfach fest: es werden hier im Forum konstant irgendwelche Einstellungen diskutiert, vorgeschlagen und wieder verworfen. Trotz Händlerschulung und regen Gedankenaustausch und trotz der Stimmen, dass das alles alles kein Problem sei nach dem Motto: wer's nicht einstellen kann oder nicht sehen kann, hat keinen Schimmer.

Meine an alle gerichtete Frage: kann ich jetzt mit einem X5000 ein vernünftiges HDR hinbekommen, ohne dass ich für jeden Film die Einstellungen wieder anpassen muss ? Braucht es eher einen X7000 ? Gibt es allenfalls ein Sony Gerät, das ein engagierter Laie HDR vernünftig hinbekommen kann ?
Nudgiator
Inventar
#598 erstellt: 25. Mai 2016, 18:39

Heinz,2,3 (Beitrag #596) schrieb:
Auf einmal reichen 300 lumen ? Ist ja intressant. Ich bin hier raus...


Wie kommst Du auf 300 Lumen? Ich rede von 100 Nits = cd/m². Die erreiche ich vollkommen problemlos im niedrigen Lampenmodus. Nochmal: Dolby nutzt auch "nur" 108 Nits
Nudgiator
Inventar
#599 erstellt: 25. Mai 2016, 18:42

*Mori* (Beitrag #597) schrieb:

Meine an alle gerichtete Frage: kann ich jetzt mit einem X5000 ein vernünftiges HDR hinbekommen, ohne dass ich für jeden Film die Einstellungen wieder anpassen muss ? Braucht es eher einen X7000 ? Gibt es allenfalls ein Sony Gerät, das ein engagierter Laie HDR vernünftig hinbekommen kann ?


Wir haben das doch auf dem Workshop selbst ausprobiert und mit ein- und derselben Einstellung mehrere HDR-Filme angesehen. Da hat alles gepasst. Ekki hat ein ausführliches You-Tube-Video zu dem Thema gedreht. Man muß doch nur 1:1 die Einstellungen vornehmen, die Ekki dort demonstriert. Ich verstehe nicht, warum das keiner hier hinbekommen soll?
Dazu brauchst Du keinen X7000 ... ich war selbst sehr angetan vom HDR-Bild des X5000 ... wie alle anderen Workshop-Teilnehmer auch.


[Beitrag von Nudgiator am 25. Mai 2016, 18:43 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#600 erstellt: 25. Mai 2016, 18:53
Auch das ist mir bekannt. Alle schwärmen von diesem Workshop (klingt äussert Praxis-nah und das glaube ich allemal, da ja Ekki sein Know-how einbrachte). Warum dann aber all die Diskussionen um die richtigen Einstellungen ?

Ich verstehe nicht, warum das keiner hier hinbekommen soll?
Genau das scheint die Frage zu sein.
Nudgiator
Inventar
#601 erstellt: 25. Mai 2016, 18:58

*Mori* (Beitrag #600) schrieb:
Auch das ist mir bekannt. Alle schwärmen von diesem Workshop (klingt äussert Praxis-nah und das glaube ich allemal, da ja Ekki sein Know-how einbrachte). Warum dann aber all die Diskussionen um die richtigen Einstellungen ?


Du glaubst nicht, wie viele PMs ich in letzter Zeit bekommen habe, wo ich selbst die einfachsten Dinge erklären mußte ...



Ich verstehe nicht, warum das keiner hier hinbekommen soll?
Genau das scheint die Frage zu sein.


Man muß doch nur das Video an ein paar Stellen pausieren und die Einstellungen von Ekki übernehmen oder am Kontrast- und Helligkeitsregler drehen. Wer selbst das nicht hinbekommt, sollte lieber die Finger von den Geräten lassen.
*Mori*
Inventar
#602 erstellt: 25. Mai 2016, 19:07
Ok, klingt soweit plausibel und danke für die Info betreffend X5000.
--Torben--
Inventar
#603 erstellt: 25. Mai 2016, 19:28

Heinz,2,3 (Beitrag #592) schrieb:
Nö,habe mir den X7000 angeschaut,war genauso dunkel.

Ich kann mich an Stimmen erinnern, die darum gebeten haben, die Blende etwas zu schließen, da es je nach Szene zu sehr geblendet hat.
Aber naja, bei manchen ist irgendwie alles komplett anders...


[Beitrag von --Torben-- am 25. Mai 2016, 19:43 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#604 erstellt: 25. Mai 2016, 20:11
Ich sehe das Problem hier nicht grundsätzlich bei den Einstellungen, sondern das die HDR-Fassungen von der "Bildkomposition" einfach anders gemastert sind und das auch so beabsichtigt ist. Es ist also bewusst abweichend von der normalen BD ohne HDR. Es liegt aber in der Natur der Sache, das man immer mit dem Bekannten vergleicht und dieses als Vergleichsstandard herangezogen wird und alles was abweicht, ist zunächst ungewohnt und widerstrebt einem häufig.
Es ist aber auch Fakt, das es zahlreiche HDR-Szenen der UHD-BDs gibt, die einfach dunkler gemaster sind, weil der HDR-Standard ja viel mehr Range im unteren Bereich ermöglicht, als das SDR-Pendant auf der BD. Das alles bedeutet aber eben nicht, das die SDR-Fassung besser/richtiger ist. Im Gegenteil: Ich und anscheinend auch viele andere halten die HDR-Fassung der UHD-BD für realistischer als die SDR-BD Fassung.

Am Besten ist es sicherlich HDR mit vorher nicht bekannten Filmen zu schauen. Dann fällt die psychologische Hürde des permanenten Vergleichs weg und man kann sich Voll und Ganz auf das Bild konzentrieren ohne das die Gedanken immer um das SDR-Bild kreisen. Nur mal so als Tipp!
Joe_43
Inventar
#605 erstellt: 25. Mai 2016, 20:50
Naja gut, die Bereitschaft von mir und vielen anderen auch, sich auf Neues einzulassen, ist sicherlich da.

Nur, wenn es, wenn ich den Beamer anschalte, dann im Raum - übertrieben gesagt - dann noch dunkler wird, als es eh schon ist, dann hört der Spaß auf. Bewußt habe ich etwas Geld in die Hand genommen und auf den 520er gesetzt, einfach in der Hoffnung ein Teil zu erwerben, welches halbwegs funktioniert OHNE, dass ich in irgendwelchen Service Menues noch irgendwelche mir als Beamer Newbee nichts sagende Einstellungen vornehmen muss.

Mit dem Akt. Update scheint es ja nun eine gravierende Verbesserung zu geben. Gott sei Dank ist dem so. Nur warum dauert so etwas mehr als ein halbes Jahr nach Markteintritt?
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#606 erstellt: 25. Mai 2016, 20:54
Ich behaubte mal es ist einfacher das SDR Bild so einstellen das es wie HDR aussieht. Helligkeit reduzieren bis kurz vor black crush,Erweiteter Farbraum wählen und Farben ordentlich reinknallen,Gamma verbiegen ,ganz steil abfallen lassen. Banding ist beim Sony sowiso kaum vorhanden.
100 Nits sind doch 100 Lumen pro m2. Bei einer 2,20 Leinwand sind das 300 Lumen. Früher wurden Bonbon Farben rauskalibriert,jetzt sagt die Industrie: Das muss man haben,damit alle der HDR Sau die durchs Dorf getrieben wird hinterher laufen und wir alle neue Geräte kaufen müssen. Die geringe helligkeit ist eine dreingabe,und wer das nicht gut findet ist zu doof sein Gerät ein zustellen im Servicemenue (Warum heist das eigentlich so ?) und sollte lieber die Finger von so hochpreisigen Geräten lassen. Jetzt bin ich aber raus...
Nudgiator
Inventar
#607 erstellt: 25. Mai 2016, 21:05

Heinz,2,3 (Beitrag #606) schrieb:
100 Nits sind doch 100 Lumen pro m2. Bei einer 2,20 Leinwand sind das 300 Lumen.


100 Nits = 100 cd/m² = 29,19 fL = 854 Lumen bei 2,20m Leinwandbreite
screenpowermc
Inventar
#608 erstellt: 25. Mai 2016, 21:07

Heinz,2,3 (Beitrag #593) schrieb:
Jetzt haben wir endlich genug licht bei Beamern und das wird durch HDR wider vernichtet.Die Zeiten der Röhrenprojektion sind vorbei und jetzt soll ich mich auf den hohen Lanpenmodus bei bescheidener Lichtausbeute "drauf einlassen" ? Ohne mich...


Hi,

wir haben gestern Abend Fury Road geguckt. Über den Samsung lief die UHD Fassung und über meinen Oppo die Blu Ray. Mein X5000 wurde so eingestellt wie von Ekki im Video empfohlenen. Wie Mule schon sagte, ist das Mastering der UHD teilweise völlig anders als der bei Blu Ray. Zu keiner Zeit empfanden wir das Bild zu dunkel. Beim Umschalten aud die Blu Ray Fassung wurde schnell deutlich, wie flach und ausgewaschen das Bild ohne HDR ausschaut. Ich persönlich möchte auf solche tollen Features wie HDR nicht mehr verzichten. Auch wenn im Moment noch nicht alles 100% rund läuft. Ich prophezeie HDR eine große Zukunft und wird sich im Gegensatz zu 3D voll etablieren.


[Beitrag von screenpowermc am 25. Mai 2016, 21:10 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#609 erstellt: 25. Mai 2016, 21:46

Auch wenn im Moment noch nicht alles 100% rund läuft. Ich prophezeie HDR eine große Zukunft und wird sich im Gegensatz zu 3D voll etablieren.


Jo, aber nicht mit UHP-Lampentechnik den Projektoren (Heimkinoprokis) hatten die bei der Einführung garnicht auf dem "Schirm"
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#610 erstellt: 25. Mai 2016, 23:40
Ich nehme alles zurrück und behaubte das Gegenteil. HDR ist ein Kracher auf den VW 320.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR
annaundflo am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  2638 Beiträge
Kommen dieses Jahr noch 4K Beamer mit HDR heraus?
Projektormann am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  47 Beiträge
Neue HDR Gamma Kurven für Sony 4K Projektoren
morot am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  13 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Sony VPL-VW290ES VS JVC N5 Dynamic HDR
deckard2k7 am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  2 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
AutoCal für Sony-Projektoren - ein erster Schritt
Omardris am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  37 Beiträge
LG LED Projektoren HW300G & HW300Y
Erni127 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496