Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

High Dynamic Range: Wie hell müssen Projektoren für HDR sein?

+A -A
Autor
Beitrag
ANDY_Cres
Inventar
#360 erstellt: 05. Apr 2016, 23:33

Mustang1984 (Beitrag #353) schrieb:
Mal eine Überlegung:

Mein VW520 macht im niedrigen Lampenmodus bei geschlossener Iris auf meiner 2.50 m breiten Leinwand ca. 11 ftL, was im optimierten Raum zwar nicht strahlend hell, aber für meinen Geschmack gerade noch ausreichend ist (Standard ist ja 12-22 ftL, ideal 16 ftL).

Wenn ich nun die Videos von Digitalfernsehen auf Youtube schaue, dann brauche ich für UHD ca. 5 mal mehr Licht (Backlight Regler auf 100 bei UHD entspricht ca. Backlight Regler auf 20 für normale Blu-Ray).

Mit hoher Lampe und offener Iris kriege ich knapp 50 ftL mit meinem VW520 hin, sollte doch also ungefähr hinkommen?

Somit müsste doch eigentlich ein VW520 - natürlich immer bei eher mässiger Bildgrösse wie bei mir - eigentlich HDR tauglich sein?

Was denkt ihr dazu?


Nabend,

das Mastering (4 K BD) setzt im Moment anscheinend dogmatisch den Weisswert (Referenz) auf 100 nits. Und darauf basiert dann auch die 10 bit Abstufungen.
Bei deinen 11 ftL liegst da aber nur bei ca. 30 nits. Und die Spreizung geht zumindest auf Faktor 10 und nicht 5x so hell (einfach umschrieben).
Daher ohne Gamma Anpassung wird das gar nicht funktionieren.
Und du musst den "Sch.." HDCP 2,2 Kram weiter verarbeiten inkl. HDR usw. Wenn diese "All inclusive" Suppe aus festen 100 nits Referenzweiss, dann Gamma intern vorgestellt (nicht veränderbar) inkl. HDR Flag und HDCP 2,2....dann ist das nur so in der Konstellation anwendbar.
Alles Andere muss dann anders gelöst werden, ich hasse diese ganzen Bevormundungen im Consumer Bereich ohnehin. ZZgl. dieser Farbraumbeschränkungen seit Jahren in dem Bereich.

ANDY
Jogitronic
Inventar
#361 erstellt: 05. Apr 2016, 23:38

ANDY_Cres (Beitrag #359) schrieb:

-ElTopo- (Beitrag #347) schrieb:
Würde denn ein Proki Stack helfen ?

2 x Sony VPL520 ?



ElTopo


Nabend,

mit einer Plastik Kiste nicht sinnvoll umsetzbar für 2D (3D geht schon).
Der Drift und mangelnde Stabilität der Geräte lässt Grüssen.
Und Schärfe ade dabei.

ANDY


ANDY_Cres
Inventar
#362 erstellt: 05. Apr 2016, 23:42
...zu hart ?

Ist aber leider so, was nicht wirklich Spass macht in der realen Anwendung, trotz UVP 20 k€.
Daher lieber klare Worte in diesem Zusammenhang oder ?

ANDY
V._Sch.
Inventar
#363 erstellt: 06. Apr 2016, 05:19
Da bin ich ja mal gespannt, wie Bluray 4k auf dem hier aussieht. https://www.youtube.com/watch?v=PJzh9BHLLxs&feature=youtu.be
guesswho999
Hat sich gelöscht
#364 erstellt: 06. Apr 2016, 09:25

ANDY_Cres (Beitrag #362) schrieb:
...zu hart ?

Ist aber leider so, was nicht wirklich Spass macht in der realen Anwendung, trotz UVP 20 k€.
Daher lieber klare Worte in diesem Zusammenhang oder ?

ANDY


Ich denke, das kommt aber auch noch auf die Ansprüche an.
Und die Leinwandgröße wird auch noch eine Rolle spielen. Je größer sie ist, umso mehr machen sich Unterschiede in der Optik bemerkbar.
So dramatisch finde ich das mit meinem X5000-"Plastik"-Stack auf 2,20m auch mit 2D nicht. Ich habe einen Randbereich, den ich nicht ganz so gut deckungsgleich bekomme. Sonst passt das aber auch außerhalb von 3D recht gut.
Wenn mein Stack mal wieder vollständig ist, werde ich mir die HDR-Demos nochmal mit den den empfohlenen Einstellungen ansehen.

Aber so wie die Dinge im Moment mit HDR stehen, würde ich nur deswegen bestimmt nicht in einen Stack investieren.
Cine4Home
Gesperrt
#365 erstellt: 06. Apr 2016, 10:16
Da muss ich Andy aber Recht geben:

VW520 Doublestack wird problematisch: Man bekommt garantiert ein Bildvierteil nicht wirklich deckungsgleich und hat dann gleich einen 6-fachen Konvergenzdrift. Würde ich ebenfalls nicht empfehlen. Das hat damals schon mit zwei Qualias nicht funktioniert, und die hatten "nur" FullHD und immerhin ein Zeiss-Objektiv.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 06. Apr 2016, 10:20 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#366 erstellt: 06. Apr 2016, 10:22
OK, Sonys habe ich im Doppelpack noch nicht gesehen.
Cine4Home
Gesperrt
#367 erstellt: 06. Apr 2016, 10:38

ANDY_Cres (Beitrag #358) schrieb:

Auf diesen TV Vergleich bezogen wäre der HDR Zustand also eine völlige Einbahnstrasse in der Konstellation.
Was macht das so für einen Sinn ?


Genau,
das macht weder für TVs, noch HighEnd Equipment Sinn, das ist einfach nur total am Markt vorbei. Mal als Denkanstoß: Ein stur auf 100cd/m² gemasterter HDR-Film nutzt nur noch 2000:1 bis 3000:1 des dynamischen Kontrastumfanges eines HDR-TVs aus. Daneben nutzt die SDR Version "eigenmächtig" in denselben Szenen auf dem selben TV 10,000:1 bis 30,000:1 aus. Ratet mal, was für den Laien attraktiver aussehen wird (Authentizität hin oder her)?? Diese Funktionen sind ja schon längst in den TVs integriert, SDR wird dann schnell das neue HDR.

Und an irgendwelchen Kunden-Bervormundungen, dass das Bild dunkel zu sein hat, hat die Consumer-Industrie auch garantiert gar kein Interesse. Wenn die Masterung-Studios wirklich so einen Schwachsinn machen würden, dann wird es schon bald Funktionen geben, die das aushebeln und HDR ans Limit pushen.

Umgekehrt sieht gut gemachtes HDR wirklich gut aus, wie Du schon beschrieben hast, auch ohne große Bastelei. Daher wird sicherlich schnell ein Lernprozess bei den "Konservativen" in LA einsetzen...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 06. Apr 2016, 11:09 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#368 erstellt: 06. Apr 2016, 11:37
Andy hat absolut Recht - auch meine beide 1100er bekomme ich nicht absolut deckungsgleich. Für 2D - no chance, in 3D vollkommen unproblematisch.
Impatient
Stammgast
#369 erstellt: 06. Apr 2016, 18:54
HDR10 mit HDMI 2.0a bietet HDR mit statischen Metadaten. Nach meinem bisherigen Verständnis der Materie ist es kein Wunder, dass das HDR Bild von Szene zu Szene aktuell so unterschiedliche Qualität je nach Outputdevice hat.

Besser wird das vermutlich erst mit HDMI 2.1 mit HDR auf Basis von dynamischen Metadaten, hier kann jede Szene individuell gegraded werden, vgl. Philipps Whitepaper und Dolby Vision Whitepaper beides weitere HDR "Standards" mit dynamischen Metadaten neben dem ersten, Basis HDR10-Standard mit statischen Metadaten.

Diskussion dazu u.a. im Bluray Forum.

Player als auch Display Device müssen dazu HDMI 2.1 kompatibel sein zur Verarbeitung eben dieser dynamischen HDR Metadaten, für die vermittelnden Stellen (Vorstufe, HDMI Switch, Receiver) reicht HDMI 2.0a vermutlich aus.


[Beitrag von Impatient am 06. Apr 2016, 21:27 bearbeitet]
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#370 erstellt: 06. Apr 2016, 19:50
Zum Beitrag von Impatient gibt es diesen Blog

http://stadt-bremerh...namischen-metadaten/

Sollte es tatsächlich nicht möglich sein, über ein Softwareupdate auf 2.1 zu gehen, wie der Schreiber vermutet, dann wären alle Neukäufer zum jetzigen Zeitpunkt von DER INDUSTRIE VERARSCHT WORDEN.
Cine4Home
Gesperrt
#371 erstellt: 06. Apr 2016, 23:38
Also mit den Beamern ist es gar nicht sooooo schwer, gute Ergebnisse zu erzielen. Beim JVC waren wir recht erfolgreich: Gamma / Helligkeit / Kontrast so anpassen, dass er das EOTF zwischen 0,01cd/m² und 1000cd/m² gut differenziert abbildet, darüber ( >1000cd/m² bis 10,000cd/m²) clippen lassen. Bild ist nicht dunkler, als die SDR Version, clipt im Film nicht (BDs nutzen nur bis 1000cd/m²) und deutlich weniger als die jeweilige SDR Version) und arbeitet Kontraste wesentlich besser heraus. Kräftige Farben werden sichtbar besser, ohne dass blasse Farben übersättigen.

Das neue BT2020 Setting transformiert den nach BT2020 codierten P3 Farbraum übrigens punktgenau, haben wir heute endlich mal nachmessen können. Echt schön!

(alles natürlich noch unter Vorbehalt angesichts der wenigen Titel und Player).



Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#372 erstellt: 07. Apr 2016, 00:29

HasseFilmkorn (Beitrag #370) schrieb:

Sollte es tatsächlich nicht möglich sein, über ein Softwareupdate auf 2.1 zu gehen, wie der Schreiber vermutet, dann wären alle Neukäufer zum jetzigen Zeitpunkt von DER INDUSTRIE VERARSCHT WORDEN.


Ich weiß, daß gewisse HDMI 2.0a-Chips programmier- und updatebar sind. Dazu muß der Hersteller der Chips aber mitspielen.
Jungholtz
Stammgast
#373 erstellt: 07. Apr 2016, 16:03
Ich glaube, dass der oben verlinkte Bericht im Hinblick auf HDMI 2.1 falsch liegt. Habe mich gerade noch einmal die Technologie von Dolby Vision angesehen und über die Implementierung von DV auf den Vizio-Kisten mit HDMI 1.4 in Erfahrung gebracht, dass DV zwei Systeme anbietet, eines mit nur einem Layer und ein anderes mit zwei Layern, welches in den Vizio-Kisten klappt. Die DV-Technologie benötigt keine 2.1-Schnittstelle, sondern nur eine 1.4, auch mit Metadaten (2-Layer-Verfahren). 2.0a für das 1-Layer-Verfahren von DV wie auch das HDR10-Verfahren. Erst wenn Philips daran arbeitet, den HDR10-Standard mit dynamischen Metadaten zu implementieren, würde eine 2.1 Schnittstelle erforderlich werden können.

http://hdguru.com/dolby-vision-tries-to-set-bar-for-hdr/
mule
Hat sich gelöscht
#374 erstellt: 07. Apr 2016, 16:12

Nudgiator (Beitrag #372) schrieb:

HasseFilmkorn (Beitrag #370) schrieb:

Sollte es tatsächlich nicht möglich sein, über ein Softwareupdate auf 2.1 zu gehen, wie der Schreiber vermutet, dann wären alle Neukäufer zum jetzigen Zeitpunkt von DER INDUSTRIE VERARSCHT WORDEN.


Ich weiß, daß gewisse HDMI 2.0a-Chips programmier- und updatebar sind. Dazu muß der Hersteller der Chips aber mitspielen.

Ja, das kann ich bestätigen. So hat Yamaha durch ein FW-Upodate für Teile seiner AVRs den HDMI-Chips HDR-Kompatibilität beigebracht.


[Beitrag von mule am 07. Apr 2016, 16:13 bearbeitet]
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#375 erstellt: 07. Apr 2016, 17:54
Hallo Ekki,

das liest sich ja recht positiv. Ich hoffe, dass dies auch von den Händlern so umgesetzt werden kann. Um eine Schulung, werden diese wohl nicht herumkommen, um die Kunden zufriedenzustellen.

Ich würde dann meinen X7000 unter den Arm klemmen und das ganze Prozedere meinem Händler überlassen.

VG
HasseFilmkorn


@Nudgiator
Ich hoffe du hast Recht. Ich selber aber habe Zweifel, bzgl. des Updates auf 2.1.
Nudgiator
Inventar
#376 erstellt: 07. Apr 2016, 20:42

HasseFilmkorn (Beitrag #375) schrieb:
Ich hoffe, dass dies auch von den Händlern so umgesetzt werden kann. Um eine Schulung, werden diese wohl nicht herumkommen, um die Kunden zufriedenzustellen.


Die bekommen bereits am 14.04.2016 eine Schulung von JVC



@Nudgiator
Ich hoffe du hast Recht. Ich selber aber habe Zweifel, bzgl. des Updates auf 2.1.


Technisch machbar ist das zu 100%. Hab mich deswegen mit Lumagen unterhalten. Deren Aussage war:


I have not read the HDMI 2.1 standard yet, but the Radiance Pro should be able to adapt if there are any changes necessary.

As you mentioned the HDMI input and outputs have an internal microprocessor. The only issue is that we have no control over the HDMI 2.0 chip's internal microprocessor and so are dependent on Silicon Image (now part of Lattice) to provide any software updates.

Note: The code for the HDMI 2.0 parts is field upgradable with a software update should one be required. This would just be part of the normal update process if needed.
golf187
Inventar
#377 erstellt: 07. Apr 2016, 22:43
wenn lumagen das kann - hilft das leider den besitzern von ner jvc kiste nix - oder wir machen alle ne Sammelbestellung bei lumagen.
es wäre mehr als ärgerlich ! wenn die jetzt 2.1 nachschießen und es mit den aktuellen kisten nicht - weil am ende steht HDR ! in den Eigenschaften drinnen.

aber ganz ehrlich ? juckt mich nicht ! den wahn mit hdr/uhd mach ich sowieseo zu diesem Zeitpunkt nicht mit !
bleibe schön bei meinen ollen blu rays !

laut aussage von meinen ex-Videotheken bin ich mit meinen blu rays schon viel weiter als die meisten kunden dort !!! dort waren die DVDS !!!! immernoch in Führung.

wundert mich wieso 4k uhd überhaupt so in mode/kommen sind - wenn die meistem noch DVDS schauen ???!!!

halleluja

Nudgiator
Inventar
#378 erstellt: 07. Apr 2016, 22:54

golf187 (Beitrag #377) schrieb:
wenn lumagen das kann - hilft das leider den besitzern von ner jvc kiste nix - oder wir machen alle ne Sammelbestellung bei lumagen.


Die Preisfrage ist doch vielmehr, welche HDMI-Chips im X5000/7000 verbaut sind und ob man diese updaten kann
golf187
Inventar
#379 erstellt: 07. Apr 2016, 23:15
ganz ehrlich ? glaub ich nicht !
das ist immer so ein affenzirkus mit den jvc - ich kann es mir nicht vorstellen !
wünschen würde ich es mir natürlich...

die zeit wird es zeigen.
mule
Hat sich gelöscht
#380 erstellt: 08. Apr 2016, 07:50

Nudgiator (Beitrag #378) schrieb:

golf187 (Beitrag #377) schrieb:
wenn lumagen das kann - hilft das leider den besitzern von ner jvc kiste nix - oder wir machen alle ne Sammelbestellung bei lumagen.


Die Preisfrage ist doch vielmehr, welche HDMI-Chips im X5000/7000 verbaut sind und ob man diese updaten kann ;)

Und selbst wenn es technisch machbar wäre, ob die Hersteller es aus markttaktischen Gründen anbieten. Wenn es einer anbietet dürften andere nachziehen, aber ansonsten drängt man den geneigten Interessenten wohl eher zum Neukauf. Ist natürlich alles Spekulation.
Jungholtz
Stammgast
#381 erstellt: 08. Apr 2016, 12:43
Würde mir bitte jemand erklären, wofür die 2.1- Version benötigt würde? Liege ich mit meinen Erkenntnissen gemäß meines vorhergehenden Posts falsch? Oder ist das derzeit eher eine Diskussion für den Elfenbeinturm?
miro_1111
Hat sich gelöscht
#382 erstellt: 08. Apr 2016, 12:47

Jungholtz (Beitrag #381) schrieb:
Würde mir bitte jemand erklären, wofür die 2.1- Version benötigt würde? Liege ich mit meinen Erkenntnissen gemäß meines vorhergehenden Posts falsch? Oder ist das derzeit eher eine Diskussion für den Elfenbeinturm?


Die Zusammenhänge werden hier ganz gut erklärt (ab ca. min. 36):

http://www.avsforum.com/vizio-p-series-2/


[Beitrag von miro_1111 am 08. Apr 2016, 12:52 bearbeitet]
Jungholtz
Stammgast
#383 erstellt: 08. Apr 2016, 13:02
Sorry, aber das Video stottert bei mir zu stark, als dass ich mir das 1 Stunde geben werde. Ich hab in den Kommentaren nichts von 2.1 lesen können. Also bitte: die Kernaussage, die deine Verunsicherung stützt. Es geht ja um die Vizio-Kisten, die zumindest letztes Jahr nur 1.4 hatten, trotzdem aber DV darstellen können.

Hast du den in meinem Post #373 verlinkten Bericht gelesen? Hier geht es genau um die Implementierung von DV bei Vizio und die Schnittstellenproblematik. Wozu also 2.1 - außer für die vielleicht zukünftige Philips-Norm?
Nudgiator
Inventar
#384 erstellt: 08. Apr 2016, 13:04

Jungholtz (Beitrag #383) schrieb:
Wozu also 2.1 - außer für die vielleicht zukünftige Philips-Norm?


Genau, guckst Du hier: > Klick! <
miro_1111
Hat sich gelöscht
#385 erstellt: 08. Apr 2016, 13:08

Jungholtz (Beitrag #383) schrieb:
Sorry, aber das Video stottert bei mir zu stark, als dass ich mir das 1 Stunde geben werde. Ich hab in den Kommentaren nichts von 2.1 lesen können. Also bitte: die Kernaussage, die deine Verunsicherung stützt. Es geht ja um die Vizio-Kisten, die zumindest letztes Jahr nur 1.4 hatten, trotzdem aber DV darstellen können.

Hast du den in meinem Post #373 verlinkten Bericht gelesen? Hier geht es genau um die Implementierung von DV bei Vizio und die Schnittstellenproblematik. Wozu also 2.1 - außer für die vielleicht zukünftige Philips-Norm?


Hm ..bei mir stottert da Nix ...

Ab ca. min. 45 geht es konkret um HDMI 2.1. Es ist noch unklar, ob die derzeit in Vorbereitung befindlichen dynamischen Metadaten (soll ein Standard werden) durch Softwareupdates erreicht werden können, oder ob neue HDMI 2.1 Chipsätze von Nöten sind.

Es ist also noch vieles unklar und in der Entwicklung ...

Wie sagt es Scott Wilkinson bei 47:40 so schön: " We are here in the Wild West arent we ;-)))" ... auf gut Deutsch: Geht momentan drunter und drüber und Nix Genaues weiß man nicht ...


[Beitrag von miro_1111 am 08. Apr 2016, 13:48 bearbeitet]
Jungholtz
Stammgast
#386 erstellt: 08. Apr 2016, 13:51
Danke. Konnte mir jetzt auch die Diskussion mit Scott ansehen. Es geht wohl um den HDR10-Standard in der Version mit dynamischen Metadaten gemäß SMPTE 2096, der dann genau das machen soll, was DV jetzt schon mit alten Schnittstellen kann, sofern das Anzeigegerät über den Ton mapper verfügt. Das tun die derzeitigen Beamer nicht, weshalb ich beginne, die Diskussion zu verstehen. Die Sachlage sieht im TV-Bereich mit den aktuellen Geräten anders aus.

Aber über welchen Zeitraum reden wir hier? Wahrscheinlich sind wir dann schon bei UHD Phase 2 angekommen und benötigen sehr wahrscheinlich ohnehin andere Hardware.
Cine4Home
Gesperrt
#387 erstellt: 09. Apr 2016, 12:35
Wieso soll eine "Szenenanpassung" bitteschön nur mit dynamischen Metadaten möglich sein? Mit dem jetzigen HDR Gamma kann natürlich jedes Mastering-Studio jede Film-Szene beliebig gestalten, schon jetzt.

Darum geht es dabei doch gar nicht, sondern um die automatische Anpassung von TVs unterschiedlicher Maximal-Helligkeiten.

Derzeit sind die 4K-Blurays alle auf 1000cd/m² TVs geeicht, was die HDR-Beamer ganz gut adaptieren können, dieses Thema stellt sich also noch gar nicht.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 09. Apr 2016, 12:43 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#388 erstellt: 14. Apr 2016, 06:11
https://www.youtube.com/watch?v=2ruw_F5oB_A&feature=youtu.be

Im Video gibt es ein interessante Infos und Erläuterungen zum Thema HDR mit DolbyVision

Gruß,
Ex...


[Beitrag von Jogitronic am 14. Apr 2016, 06:12 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#389 erstellt: 14. Apr 2016, 19:15

Im Video gibt es ein interessante Infos


Also irgendwie hat man ein Dejavu Erlebnis , erst prescht Sony mit 4K vorran ohne das es Software gibt und jetzt ist die Software weiter ohne das es Hardware gibt die das vernünftig kann
oder LG Verkaufsargument Dolby Vision (HDR) nur mit OLED ab Generation 201.....???
Impatient
Stammgast
#390 erstellt: 14. Apr 2016, 22:48

leon136 (Beitrag #389) schrieb:

Also irgendwie hat man ein Dejavu Erlebnis , erst prescht Sony mit 4K vorran ohne das es Software gibt und jetzt ist die Software weiter ohne das es Hardware gibt die das vernünftig kann

In meinen Augen ganz normaler Prozess der Standardisierung eines großen, komplexen, technischen Fortschritts wie eben z.B. HDR. Es braucht ein paar Iterationen auf beiden Seiten bis SW und HW zueinander passen.
Jogitronic
Inventar
#391 erstellt: 14. Apr 2016, 23:35
Die gehen ja auch tatsächlich davon aus, dass es irgendwann mal die passenden Displays mit 10000 Nits geben wird.
Der Start mit den jetzigen Displays ist wohl reichlich bescheuert

Gruß,
Ex...
lappy67
Stammgast
#392 erstellt: 14. Apr 2016, 23:50
4000 nits gibts ja schon oder kommen demnächst. Warum solls keine mit 10000 geben?
Sind ja nur hellere LED´s die hinter die LCD´s gebaut werden müssen.
Jogitronic
Inventar
#393 erstellt: 15. Apr 2016, 05:47
Ganz so einfach wird das wohl aber nicht werden, bei Projektoren steht die Umstellung auf LED ja auch noch aus

Gruß,
Ex...
miro_1111
Hat sich gelöscht
#394 erstellt: 15. Apr 2016, 07:32

Impatient (Beitrag #390) schrieb:

leon136 (Beitrag #389) schrieb:

Also irgendwie hat man ein Dejavu Erlebnis , erst prescht Sony mit 4K vorran ohne das es Software gibt und jetzt ist die Software weiter ohne das es Hardware gibt die das vernünftig kann

In meinen Augen ganz normaler Prozess der Standardisierung eines großen, komplexen, technischen Fortschritts wie eben z.B. HDR.


Wenn man "normal" als "wird derzeit so praktiziert" versteht , leider ja.

Es ist ein absolutes Unding, dass solch ein unausgereifter Schrott auf den Markt geworfen wird!

Ich bin der festen Überzeugung, dass dies dem neuen Medium schaden wird. Man stelle sich einen unbedarften Interessenten vor, der einen "Fachmarkt" aufsucht, um sich dann an dem ca. 75% dunkleren Bild zu "erfreuen" ...

Aber auch Nutzer, die durchaus offen sind für Neuigkeiten, können nur mit dem Kopf schütteln!


Impatient (Beitrag #390) schrieb:
... Es braucht ein paar Iterationen auf beiden Seiten bis SW und HW zueinander passen.


Von "Iterationen" würde ich in diesem Zusammenhang noch nicht sprechen. Dies wären Feinabstimmungen.

Grundlegende Teile des neuen Mediums sind noch gar nicht spezifiziert (HDR-10), bzw. noch in der Entwicklung (dynamische Metadaten). Die ersten Scheiben schöpfen die theoretischen (und von mir auch erwarteten) Möglichkeiten, wie natives 4K, ohne stundenlange Einstellorgien funktionierendes HDR, vernünftiges, natürliches, nicht auf Effekthascherei ausgelegtes Mastering, nur zu einem Bruchteil aus.

Erinnert mich irgendwie an Amateure, die ganz stolz ihre Website ins Netz stellen, dabei aber zum Veröffentlichungstermin 50% ihrer Seiten als "under construction" kennzeichnen ... ob der Besucher da wohl zurückkommt ...


[Beitrag von miro_1111 am 15. Apr 2016, 08:37 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#395 erstellt: 15. Apr 2016, 08:36
Manchen scheint es hier echt nur ums Bashing zu gehen.

Stand der Dinge ist am Beispiel des JVC Projektors:

- HDR /DCI Player sind gerade vor ein paar Tagen rausgekommen raus und funktionieren
- Projektor von JVC hat rechtzeitig sein Update bekommen und funktioniert.
- HDR / DCI bringt deutlich sichtbare Vorteile im Bild
- Optimale Einstellungen für die Wiedergabe am Beamer sind ermittelt und funktionieren.
- Händler sind geschult und wissen Bescheid, können ihren Kunden die Geräte also optimal konfigurieren. Das bedarf auch keiner "stundenlangen Einstellorgien", sondern weniger Minuten, wenn man weiß, was man tut.
- Einzig etwas unberechenbares Thema sind alte, lange HDMI Kabel, hochwertige Kabel machen aber keine Probleme.


Also, was ist denn nun so furchtbar an dem Release?

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 15. Apr 2016, 08:45 bearbeitet]
FoLLgoTT
Stammgast
#396 erstellt: 15. Apr 2016, 08:45

Cine4Home (Beitrag #395) schrieb:
Manchen scheint es hier echt nur ums Bashing zu gehen.


Ja, das kann ich auch nicht verstehen. Es gibt doch bei jedem neuen Formen dieselben Kinderkrankheiten. Die Vergangenheit hat uns gelehrt, einfach Geduld zu zeigen. Das schwingt sich alles ein.

Ich jedenfalls freue mich auf die großen Vorteile der UHD-Blu-ray. Die jetzigen Probleme werden mich nicht davon abhalten, in Zukunft massenweise die beste Bildqualität zu konsumieren, die man bekommen kann. Wir haben damals auch keine Mühen gescheut, die ersten HDTV-Mitschnitte aus den USA/Japan zum Laufen zu kriegen. Das war zwar viel Gefummel, aber das Bild war geil!

Wer hier nur rummeckert, soll doch bei der DVD bleiben. Die ist etabliert und funktioniert garantiert.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#397 erstellt: 15. Apr 2016, 08:48

Cine4Home (Beitrag #395) schrieb:
Manchen scheint es hier echt nur ums Bashing zu gehen.

Stand der Dinge ist am Beispiel des JVC Projektors:

- HDR /DCI Player sind gerade vor ein paar Tagen rausgekommen raus und funktionieren
- Projektor von JVC hat rechtzeitig sein Update bekommen und funktioniert.
- HDR bringt sichtbare Vorteile im Bild
- Optimale Einstellungen für die Wiedergabe am Beamer sind ermittelt und funktionieren.
- Händler sind geschult und wissen Bescheid, können ihren Kunden die Geräte also optimal konfigurieren.
- Einzig etwas unberechenbares Thema sind alte, lange HDMI Kabel, hochwertige Kabel machen aber keine Probleme.


Also, was ist denn nun so furchtbar an dem Release?

Gruß,
Ekki



Ich habe oben geschrieben, was u. a. nicht stimmt. Marktreif bedeutet für mich:

Ich kann mir ein beliebiges, aktuelles Display (Projektor, TV) kaufen, dazu einen Player und entsprechendes Futter. Damit nach Hause fahren und die neue Technologie genießen.

Wenn ich das derzeit mache, muss ich entweder mit ca. 1/4 der Helligkeit leben (s. TVs), oder meinen Händler aufsuchen, oder ein HDR Seminar besuchen, um das neue Medium nutzen zu können.

Das mag ja für manche akzeptabel sein. Und ich kann Nutzer, die gerne basteln auch gut verstehen, aber mit einem marktreifen Produkt hat das sehr wenig zu tun.

Hinzu kommt das fragwürdige Mastering der ersten Scheiben. Sieht entweder insgesamt schlechter aus als SDR gemasterte Scheiben, oder man muss die Szenen, die die Vorteile von HDR verdeutlichen, mit der Lupe suchen.

Dass die Filmindustrie nicht wirklich dahinter steht, zeigt auch die Tatsache, dass gut 3/4 der bislang erschienen UHD Blu Rays nur in 2K gemastert sind. Selbst Disney macht sich mit Star Wars VII nicht die Mühe, den Film in 4K zu mastern.

Sorry, die UHD Blu Ray ist mit sehr heißer Nadel gestrickt und noch weit entfernt von dem, was theoretisch möglich ist, bzw. womit im Vorfeld geworben wurde!
max25game
Stammgast
#398 erstellt: 15. Apr 2016, 09:03
Hi,

also ich muss auch sagen, das sollte man sich mal selber anschauen und dann beurteilen. Ich war Anfangs auch etwas verunsichert ob das alles mit HDR auf einem Beamer hinhaut. Aber ich bin sehr angetan von dem was ich bisher bei mir im HK gesehen habe, sicher auch etwas wo man hineinwachsen kann/muss, gerade für so Early Adopter-Freaks wie mich...aber hey...ich will mich damit auch auseinander setzten, ein Hobby sollte mMn auch interessant sein. Wer sich darüber aufregt und nur das Negative herauszieht, sollte sich vielleicht nach was anderem umschauen

Gruß
Markus
miro_1111
Hat sich gelöscht
#399 erstellt: 15. Apr 2016, 09:11

max25game (Beitrag #398) schrieb:
..aber hey...ich will mich damit auch auseinander setzten, ein Hobby sollte mMn auch interessant sein. Wer sich darüber aufregt und nur das Negative herauszieht, sollte sich vielleicht nach was anderem umschauen

Gruß
Markus


Ist ja schön, dass dir das Spaß macht. Aber es gibt durchaus Nutzer (und das ist die erdrückende Mehrzahl), die einfach nur Filme in bestmöglicher Qualität schauen möchten und sich in ihrer Freizeit schönere Dinge vorstellen können, als eine neue Technologie durch basteln zum Laufen zu bringen, bzw. sich mit fragwürdigem Mastering auseinanderzusetzen.

Aber jedem das Seine
max25game
Stammgast
#400 erstellt: 15. Apr 2016, 09:21

die einfach nur Filme in bestmöglicher Qualität schauen möchten

na klar, das mache ich ja, warum habe ich mich wohl für die UHD entschieden?


als eine neue Technologie durch basteln zum Laufen zu bringen

ich setzte mich damit auseinander, ich bastle nicht.


Aber jedem das Seine

genau, sag ich auch immer...UND Andere mal einfach machen lassen
miro_1111
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 15. Apr 2016, 09:33
@ max25game

Diesen Test kennst du aber schon, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=JOTYu4-yfuw

Und die Beurteilungen der ersten UHD Blu Rays u. a. auf:

http://www.blu-ray.com/movies/reviews.php?show=newreviews&page=1


auch, oder? So viel zur bestmöglichen Qualität

... du wärest der Erste, der seinen UHD Player an seinen Projektor anschließt und ihn Plug & Play mäßig nutzt ... nenne ich basteln.
Cine4Home
Gesperrt
#402 erstellt: 15. Apr 2016, 09:38
@Miro

du verfehlst das Thema. Diese Thread geht nicht um "HDR ist mir nicht idiotensicher genug", sondern um "Beamer + HDR". Und das funktioniert mit dem JVC und den UHD-Blurays z.B. wirklich sehr gut und wertet das Bild in vielen Aspekten merklich auf. Während Du hier Zeit vergeudest, schlecht recherchierte Videos zu gucken und zu empfehlen und alles schlechtzureden, lassen andere sich vom Fachhändler ihre Beame richtig konfigurieren und schauen ihre Filme in noch nie dagewesener Qualität.

Ich habe ein gutes Dutzend HDR Bluray getestet und bis auf Hancock sehen alle wesentlich besser aus, als ihre SDR Dependants. Merwürdigerweise auch die Blurays, die angeblich "so schlecht" sein sollen.

Der HDR Standard ist weniger überhastet als das Bashing ;-)



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 15. Apr 2016, 09:40 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#403 erstellt: 15. Apr 2016, 09:38
Ich finde die HDR-Geschichte zum jetzigen Zeitpunkt suboptimal - um es an dieser Stelle mal höflich auszutrücken.
Die Gründe dafür sind hinlänglich bekannt.
Trotzdem finde ich es gut und lobenswert, dass ein paar User eifrig an Lösungen "basteln", um die 4K-Blu-rays in ordentlicher Qualität erleben zu können. Davon profitieren letztendlich auch alle anderen im Hifi-Forum, die gerne auf den "HDR-Zug" aufspringen möchten.

In sofern ein dickes DANKESCHÖN an alle User, die ihre Lösungsvorschläge hier so bereitwillig aufzeigen.
Cine4Home
Gesperrt
#404 erstellt: 15. Apr 2016, 09:42

miro_1111 (Beitrag #399) schrieb:

max25game (Beitrag #398) schrieb:
..aber hey...ich will mich damit auch auseinander setzten, ein Hobby sollte mMn auch interessant sein. Wer sich darüber aufregt und nur das Negative herauszieht, sollte sich vielleicht nach was anderem umschauen

Gruß
Markus


Ist ja schön, dass dir das Spaß macht. Aber es gibt durchaus Nutzer (und das ist die erdrückende Mehrzahl), die einfach nur Filme in bestmöglicher Qualität schauen möchten und sich in ihrer Freizeit schönere Dinge vorstellen können, als eine neue Technologie durch basteln zum Laufen zu bringen, bzw. sich mit fragwürdigem Mastering auseinanderzusetzen.

Aber jedem das Seine :prost



Also das müssen wirklich nur Nutzer, die nicht beim ordentlichen Fachhandel kaufen. Alle andere "lassen machen" und schauen entspannt super Qualität.

Aber jedem das Seine...

miro_1111
Hat sich gelöscht
#405 erstellt: 15. Apr 2016, 09:45

Cine4Home (Beitrag #402) schrieb:
@Miro

du verfehlst das Thema. Diese Thread geht nicht um "HDR ist mir nicht idiotensicher genug", sondern um "Beamer + HDR". Und das funktioniert mit dem JVC und den UHD-Blurays z.B. wirklich sehr gut und wertet das Bild in vielen Aspekten merklich auf. Während Du hier Zeit vergeudest, schlecht recherchierte Videos zu gucken und zu empfehlen und alles schlechtzureden, lassen andere sich vom Fachhändler ihre Beame richtig konfigurieren und schauen ihre Filme in noch nie dagewesener Qualität.

Ich habe ein gutes Dutzend HDR Bluray getestet und bis auf Hancock sehen alle wesentlich besser aus, als ihre SDR Dependants. Merwürdigerweise auch die Blurays, die angeblich "so schlecht" sein sollen.

Weniger überhastet als der HDR Standard ist teilweise das Bashing, weil nicht genügend recherchiert ;-)



Gruß,
Ekki


Tja, da steht deine Aussage, die ich bisher als sehr kompetent eingestuft habe, gegen andere, durchaus auch ernst zu nehmende Meinungen.

Muss sich jeder sein eigenes Bild machen ...

@ George Lucas

"suboptimal" ... sehr höflich ausgedrückt


[Beitrag von miro_1111 am 15. Apr 2016, 09:45 bearbeitet]
miro_1111
Hat sich gelöscht
#406 erstellt: 15. Apr 2016, 09:48

Cine4Home (Beitrag #404) schrieb:


Also das müssen wirklich nur Nutzer, die nicht beim ordentlichen Fachhandel kaufen. Alle andere "lassen machen" und schauen entspannt super Qualität.

Aber jedem das Seine...

:prost


Der Fachhandel kann die Scheiben nicht besser machen und in die Zukunft schauen kann er auch nicht, was zur komfortablen Nutzung von HDR an Standards noch so alles an Hardwarevoraussetzungen geschaffen werden muss.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#407 erstellt: 15. Apr 2016, 09:50

George_Lucas (Beitrag #403) schrieb:
...
Trotzdem finde ich es gut und lobenswert, dass ein paar User eifrig an Lösungen "basteln", um die 4K-Blu-rays in ordentlicher Qualität erleben zu können. Davon profitieren letztendlich auch alle anderen im Hifi-Forum, die gerne auf den "HDR-Zug" aufspringen möchten.

In sofern ein dickes DANKESCHÖN an alle User, die ihre Lösungsvorschläge hier so bereitwillig aufzeigen.
:prost


... sehe ich auch so. Ist ja auch ein schönes Hobby.

Aber diese Nutzer sollten auch andere Meinungen stehen lassen. Von einer komfortablen Nutzung von HDR kann man nun wirklich noch nicht reden!
max25game
Stammgast
#408 erstellt: 15. Apr 2016, 10:13
@miro
ich respektiere Deine Meinung, teile sie nicht, dränge dir aber auch nicht Meine auf...also...mach´s gut
FoLLgoTT
Stammgast
#409 erstellt: 15. Apr 2016, 10:23

miro_1111 (Beitrag #407) schrieb:
Aber diese Nutzer sollten auch andere Meinungen stehen lassen.


Du meckerst jetzt schon in den ganzen letzten Beiträgen rum, wie unausgegoren und schlecht die neue Blu-ray doch ist und dass dir alles viel zu hell ist. Es reicht, wenn du deine Meinung einmal vorträgst. Sowas ist einfach nicht zielführend und mich interessieren deine Probleme nicht.

Kurzum: du nervst!


[Beitrag von FoLLgoTT am 15. Apr 2016, 10:24 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#410 erstellt: 15. Apr 2016, 12:09
Also nix gegen neue Technologien, nur versuche ich mich gerade in die Sony Besitzer hier im Forum reinzuversetzen die haben ja jetzt lange lange
warten müssen um ihren 4K Geräten mal auf den "Zahn" zu fühlen.
Warum jetzt 4K mit HDR gekoppelt wird (wenn ich falsch liege korrigieren) erschließt sich mir nicht so ganz. Wäre doch einfacher eine UHD-Scheibe
mit von mir aus DCI-Farbraum und eine HDR-Version auf den Markt zu bringen, dann hätte man bei vielen Geräten nicht das Problem mit der Dynamik, so hätte man die Wahl und wer mag holt sich eben die HDR-Scheibe. Von einer "Scheibe" mit "besseren" Content (höher aufgelöst) würden
ja nicht nur 4K Geräte profitieren.

mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR
annaundflo am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  2638 Beiträge
Kommen dieses Jahr noch 4K Beamer mit HDR heraus?
Projektormann am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  47 Beiträge
Neue HDR Gamma Kurven für Sony 4K Projektoren
morot am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  13 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Sony VPL-VW290ES VS JVC N5 Dynamic HDR
deckard2k7 am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  2 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
AutoCal für Sony-Projektoren - ein erster Schritt
Omardris am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  37 Beiträge
LG LED Projektoren HW300G & HW300Y
Erni127 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718