Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

High Dynamic Range: Wie hell müssen Projektoren für HDR sein?

+A -A
Autor
Beitrag
mule
Hat sich gelöscht
#510 erstellt: 03. Mai 2016, 16:29

volschin (Beitrag #507) schrieb:

mule (Beitrag #505) schrieb:
Problem dürfte derzeit hierbei sein, das die jetzige Firmware der Beamer (egal ob JVC oder Sony) auf eine dynamische Anpassung der maximalen und durchschnittlichen Helligkeiten gar nicht ausgelegt ist, denn bisher hat es ja gereicht, das man sich Presets anlegen konnte und man zwischen diesen manuell umschalten konnte. Von einer dynamischen Automatik weit entfernt. Hier müsste also die Softwarelogik innerhalb der Firmware erweitert werden. Ob das noch für die jetzigen Modelle kommt? Ich befürchte eher nein. Eher wird dies wohl mit Einführung von DolbyVision erfolgen und das dann wohl nur in neuen Beamer-Modellen.

Achtung, du wirfst hier zwei Sachen sprachlich durcheinander. Bei HDR-10 spricht man von statischen Metadaten, nur Dolby setzt auf dynamische Metadaten.

Letztendlich ist auch HDR-10 dynamisch, denn jeder Film kann unterschiedliche statische Metadaten aufweisen. Dolbyvision geht hier noch einen Schritt weiter indem auch noch jedes einzelne Bild unterschiedliche Metadaten haben kann.
Es ist also egal, ob HDR-10 oder Dolbyvision: Der Beamer muss sich auf die Metadaten dynamisch einstellen (entweder von Film zu Film oder Bild zu Bild) und genau das machen weder die JVCs, noch die Sonys. Ob es an den Beamern, den Playern oder am Mastering liegt, kann man ohne Analyse der jeweils an den Schnittstellen anliegenden Metadaten natürlich nicht beurteilen.
screenpowermc
Inventar
#511 erstellt: 05. Mai 2016, 11:40

Impatient (Beitrag #508) schrieb:
Dann kann man sich die Ultra HDR Version vom gleichen Film in ein paar Jahren mit 2.000 Nits gemastered kaufen, wenn es TVs gibt, die das können. Und dann die Mega HDR Version mit 4.000 Nits wieder ein paar Jahre drauf, bis wir irgendwann bei 10.000 Nits angekommen sind.


Erst einmal abwarten und Tee trinken... ich kann mir nicht vorstellen, dass die Industrie UHD's mit zig verschiedenen Nits Formaten einführen wird. Wer soll da nach Jahren noch durchblicken, welche UHD mit wieviel Nits gemasterd wurde und welches Setup man an der Bildquelle wählen muss. Das halte ich für völlig unpraktikabel und ausgeschlossen. Viel mehr wird der nächste logische Schritt ein intelligentes HDR Format wie z.B Dolby Vision sein. Die jetzigen UHD Filme dürfen dann bei ebay verschenkt werden.


[Beitrag von screenpowermc am 05. Mai 2016, 11:42 bearbeitet]
golf187
Inventar
#512 erstellt: 05. Mai 2016, 11:56
und die aktuellen x ebenso
Jogitronic
Inventar
#513 erstellt: 05. Mai 2016, 14:14
Mal sehen wie lange sich das neue Format überhaupt hält, wir sehen ja gerade bei 3D wie ein Format wieder gecancelt wird.

Ein Format, welches auch bei den (maßgeblichen) Displaybesitzern einen völlig abgedunkelten Raum voraussetzt, ist zum Scheitern verurteilt.
lappy67
Stammgast
#514 erstellt: 05. Mai 2016, 14:30
Im Kino ist es doch auch dunkel. Alle wollen doch immer Kinofeeling haben.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#515 erstellt: 05. Mai 2016, 17:56

Extremstubenhocker (Beitrag #513) schrieb:
Mal sehen wie lange sich das neue Format überhaupt hält ...


Das könnte vielleicht passieren, zumal Joe Kane, eine Koryphäe im Bereich Video meint, dass ein SDR Bild sogar besser aussehen kann als HDR, wenn man:

- die Bit Tiefe auf mindestens 10bit erhöht
- den P3 Farbraum nutzt

Ein interessanter Beitrag, der zum Nachdenken anregt:

http://www.avsforum.com/joe-kane-on-hdr/
Nudgiator
Inventar
#516 erstellt: 05. Mai 2016, 18:16
Der alternde Joe sollte sich IMHO mal mit den Grundlagen von HDR auseinandersetzen. Dann wird er ziemlich schnell einsehen, dass er mit seiner Meinung auf dem Holzweg ist
miro_1111
Hat sich gelöscht
#517 erstellt: 05. Mai 2016, 18:17

Nudgiator (Beitrag #516) schrieb:
Der alternde Joe sollte sich IMHO mal mit den Grundlagen von HDR auseinandersetzen. Dann wird er ziemlich schnell einsehen, dass er mit seiner Meinung auf dem Holzweg ist ;)


Hast du dir den Beitrag kpl. angesehen? Ich finde, es ist durchaus logisch, was er da von sich gibt ...
Jogitronic
Inventar
#518 erstellt: 05. Mai 2016, 18:21
Das bringt jetzt sowieso nicht mehr, der HDR-Feldversuch läuft ja schon
Nudgiator
Inventar
#519 erstellt: 05. Mai 2016, 21:48

miro_1111 (Beitrag #517) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #516) schrieb:
Der alternde Joe sollte sich IMHO mal mit den Grundlagen von HDR auseinandersetzen. Dann wird er ziemlich schnell einsehen, dass er mit seiner Meinung auf dem Holzweg ist ;)


Hast du dir den Beitrag kpl. angesehen? Ich finde, es ist durchaus logisch, was er da von sich gibt ...


Klar doch. Aber wenn man sich die HDR-Spezifikation ansieht, braucht man nicht gross zu argumentieren, warum SDR unterlegen ist.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#520 erstellt: 06. Mai 2016, 12:28
@ nudgiator

Theoretisch gebe ich dir recht ... und was in einigen Jahren (wahrscheinlich?) zu sehen sein wird, wird (wahrscheinlich?) ein Genuß ... was sich jedoch momentan in der Praxis abspielt, ist Betastadium, oder drunter.

Für mich steht trotzdem die Frage im Raum, ob der Ansatz von Herrn Kane für die breite Masse nicht der richtige gewesen wäre.

Darüberhinaus finde ich es äußerst verwunderlich, dass es plötzlich vielen egal ist, dass sie ihren Projektor nicht vernünftig kalibrieren können ... gar nicht zu reden von AutoCal ... jetzt tut es eine grobe Farbanpassung per Augenschein
dirk45
Stammgast
#521 erstellt: 06. Mai 2016, 12:59
Ich finde den Ansatz von Herrn Kane, als Teil der Diskussion auch wichtig.
Als Momentaufnahme gesehen und so erklärt es m.M.nach auch oder ?
Aber mal ehrlich die Industrie hatte einige Jahre Zeit um die UHD BR an den Start zu bringen, was haben die eigentlich jahrelang besprochen und welche Standards festgelegt ?

Das man mit 2020 einen größeren Farbraum für die Zukunft standardisiert, als das was alle Studios zur Zeit drehen und mastern (P3/DCI) und es dafür deshalb in absehbarer Zeit keine Displays geben wird, kann man nachvollziehen.
Aber dann doch bitte so abwärtskompatibel auf die Discs drauf packen, das man ALLE Vorzüge schon jetzt aus dem neuen Medium ziehen kann und nicht weitere 4 Verfahren parallel ankündigen die einen andere technische Umsetzung verfolgen und wie DV schon jetzt wieder höhere Bitraten erfordern.

Das alles schön scheibchenweise auf Nachfrage, durch andere Hersteller (LG) veröffentlichen. Wo bleibt den da die Vorher zu Schau gestellte EInigkeit um 4k zu etablieren ?
Dann lieber wieder "ehrlicher" Formatkrieg HDDVD vs. BD, mit der 50/50 Chance das der bessere (größere) gewinnt
Jogitronic
Inventar
#522 erstellt: 06. Mai 2016, 13:34

Aber mal ehrlich die Industrie hatte einige Jahre Zeit um die UHD BR an den Start zu bringen, was haben die eigentlich jahrelang besprochen und welche Standards festgelegt ?


Die Beteiligten haben sich Gedanken um den "bis ans Ende der Zeit gültigen" Videostandard gemacht.
Die Wiedergabegeräte sind aber halt noch nicht so weit entwickelt.

Solange die Reaktion auf das neue vermeintliche High Dynamic (!) - Format "das Bild ist aber dunkel" ist, wird das kein Erfolg werden.
Nudgiator
Inventar
#523 erstellt: 06. Mai 2016, 15:25

miro_1111 (Beitrag #520) schrieb:
@ nudgiator

Theoretisch gebe ich dir recht ... und was in einigen Jahren (wahrscheinlich?) zu sehen sein wird, wird (wahrscheinlich?) ein Genuß ... was sich jedoch momentan in der Praxis abspielt, ist Betastadium, oder drunter.

Für mich steht trotzdem die Frage im Raum, ob der Ansatz von Herrn Kane für die breite Masse nicht der richtige gewesen wäre.

Darüberhinaus finde ich es äußerst verwunderlich, dass es plötzlich vielen egal ist, dass sie ihren Projektor nicht vernünftig kalibrieren können ... gar nicht zu reden von AutoCal ... jetzt tut es eine grobe Farbanpassung per Augenschein :?


Ich kann doch bereits jetzt den X7000 hinsichtlich HDR-10 kalibrieren. Einfach die HDR-Patterns nutzen und dann auf die Zielkoordinaten kalibrieren. So lange sich der Farbraum halbwegs linear verhält, sehe ich hier keine grossen Probleme. Ich selbst warte nur noch auf ein Update meines Radiance Pro und den K8500. Dann werde ich mir das näher ansehen.
Man muss halt mal sehen, auf welche Helligkeit man dann kalibriert. Ich denke mal, dass 100 Nits ein guter Zielpunkt ist, da dieser HDR-Patterns auch auf der Sony-UHD enthalten sind. Das spezielle JVC-HDR-Gamma muss man sich auch etwas näher anschauen. Was ich aber bisher mitbekomen habe, soll sich dieses recht nahe dem Standard annähern. Muss man halt durchmessen, dann sieht man weiter, wie das im Filmbetrieb aussieht.
Nudgiator
Inventar
#524 erstellt: 06. Mai 2016, 15:30

Extremstubenhocker (Beitrag #522) schrieb:

Aber mal ehrlich die Industrie hatte einige Jahre Zeit um die UHD BR an den Start zu bringen, was haben die eigentlich jahrelang besprochen und welche Standards festgelegt ?


Die Beteiligten haben sich Gedanken um den "bis ans Ende der Zeit gültigen" Videostandard gemacht.
Die Wiedergabegeräte sind aber halt noch nicht so weit entwickelt.

Solange die Reaktion auf das neue vermeintliche High Dynamic (!) - Format "das Bild ist aber dunkel" ist, wird das kein Erfolg werden.


Das Problem sehe ich hier aber eher bei den Hardwareherstellern. Die wussten doch, was auf sie zukommt. Daher verstehe ich nicht, warum die kein Setting für 1000 Nits und P3 in ihren Geräten vorgesehen haben? Es ist doch wirklich kein Hexenwerk, das per Hand einzustellen, also kann man auch gleich ein Setting hinterlegen. Der Otto-Normal-Verbraucher will eine Taste drücken und gut is.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#525 erstellt: 06. Mai 2016, 15:41

Nudgiator (Beitrag #524) schrieb:
... Der Otto-Normal-Verbraucher will eine Taste drücken und gut is.


Nicht nur "Otto", sondern auch der technisch interessierte Filmliebhaber, der aber keine Lust hat "herumzufummeln".

Wie ich schon vor Wochen schrieb: Gaaanz schwache Einführung einer neuen Technologie und in der praktizierten Form kontraproduktiv!
Nudgiator
Inventar
#526 erstellt: 06. Mai 2016, 15:48
Naja, der technisch interessierte Filmliebhaber wird keine Probleme haben, die momentan notwendigen Schritte per Hand durchzuführen. In meinem Bekanntenkreis besitzen viele Leute noch nicht einmal einen BD-Player. Daher bin ich sehr entspannt, was HDR betrifft. Bis hier der Massenmarkt erreicht wird, dauert es noch etliche Monate.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#527 erstellt: 06. Mai 2016, 15:50

Nudgiator (Beitrag #526) schrieb:
Naja, der technisch interessierte Filmliebhaber wird keine Probleme haben, die momentan notwendigen Schritte per Hand durchzuführen ...


Dann müsste ja jeder hier im Forum schon einen neuen Projektor und einen UHD Player bestellt haben
Nudgiator
Inventar
#528 erstellt: 06. Mai 2016, 19:19
Nun, ich kenne sehr viele X5000 und X7000 Besitzer, die sich einem UHD-Player gekauft haben. Die 380€ für einen K8500 tun mir nicht weh, das HDR-Erlebnis ist allerdings ein richtiges Vergnügen
golf187
Inventar
#529 erstellt: 06. Mai 2016, 19:39
hast du dir den sammy zugelegt ?
Sabunim
Ist häufiger hier
#530 erstellt: 06. Mai 2016, 19:40

miro_1111 (Beitrag #527) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #526) schrieb:
Naja, der technisch interessierte Filmliebhaber wird keine Probleme haben, die momentan notwendigen Schritte per Hand durchzuführen ...

Dann müsste ja jeder hier im Forum schon einen neuen Projektor und einen UHD Player bestellt haben :D

genau dafür habe ich mir u.a. den X5000 angeschafft, der Performancezuwachs zum X500 ist diesmal sogar für zu sehen, vor allem bei LWs >300 cm legt der X#K nochmal eine Schippe drauf, das HDR Feature ist dann noch das Bild-Sahnehäubchen, leider will man den zus. HDR-Punch dann nicht mehr missen .


[Beitrag von Sabunim am 06. Mai 2016, 19:41 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#531 erstellt: 06. Mai 2016, 22:23

golf187 (Beitrag #529) schrieb:
hast du dir den sammy zugelegt ?


Ist bestellt und soll voraussichtlich ab 12.5 lieferbar sein.
Matzinger_P3D
Inventar
#532 erstellt: 06. Mai 2016, 22:37
Mir juckt es auch schon in den Fingern
Wo bekommt man den so günstig?
stfnrohr
Inventar
#533 erstellt: 06. Mai 2016, 23:06
Ja genau wo gibt's den so günstig, da wäre ich auch dabei ;-)
lappy67
Stammgast
#534 erstellt: 07. Mai 2016, 00:08

Sabunim (Beitrag #530) schrieb:

miro_1111 (Beitrag #527) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #526) schrieb:
Naja, der technisch interessierte Filmliebhaber wird keine Probleme haben, die momentan notwendigen Schritte per Hand durchzuführen ...

Dann müsste ja jeder hier im Forum schon einen neuen Projektor und einen UHD Player bestellt haben :D

genau dafür habe ich mir u.a. den X5000 angeschafft, der Performancezuwachs zum X500 ist diesmal sogar für zu sehen, vor allem bei LWs >300 cm legt der X#K nochmal eine Schippe drauf, das HDR Feature ist dann noch das Bild-Sahnehäubchen, leider will man den zus. HDR-Punch dann nicht mehr missen .


Da sagst du was. Man versucht dann beim BD schauen ob man so ein tolles Bild hinbekommt wie mit HDR. Leide geht das nicht. Ich habe meine Bilder und den Text fertig zu dein Einstellungen von HDR beim X7000 und UB 900 und mache jetzt dann ein neues Thema auf.
lappy67
Stammgast
#535 erstellt: 07. Mai 2016, 00:21
Ich habe meine kompletten Einstellungen in einem neuen Post eingestellt. Gilt für alle JVC Bestitzer die einen Panasonic UB 900 Ihr Eigen nennen.
http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=14542
Nudgiator
Inventar
#536 erstellt: 07. Mai 2016, 01:02

Matzinger_P3D (Beitrag #532) schrieb:
Mir juckt es auch schon in den Fingern
Wo bekommt man den so günstig?


Im K8500-Thread hat jemand die Bezugsquelle gepostet. Mit 3%-Cashback kommt man auf ca. 380€. Aktuell kostet das Gerät dort aber wieder satte 517€.
Jogitronic
Inventar
#537 erstellt: 10. Mai 2016, 06:24
Samsung zeigt Static vs. Dynamic Tone Mapping (kommt demnächst per Update auf die Displays)

https://vimeo.com/164619204

Wenn das mal nicht Dolby Vision ist ...

Ich wunder mich jedenfalls nicht mehr über die HDR10-Probleme


[Beitrag von Jogitronic am 10. Mai 2016, 06:24 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#538 erstellt: 10. Mai 2016, 11:19
die Problematik im Video zeigt sehr gut wenn MaxFALL nicht passt bzw. das Display/Beamer es nicht richtig umsetzen kann, da statisch.
mir ist das schon in ein paar Filmen aufgefallen (Exodus, oder auch X-Men, Maze 1+2), da sind viele Szenen, die dermaßen geil aussehen, dann wiederum ein paar dunkle Szenen die so ausgewaschen wirken, das man sich schon denkt, da passt was nicht. Die Szenen sind aber recht selten, natürlich auch schwer zu beurteilen wenn man den dynamischen Vergleich nicht kennt.

Da werden sich noch einige Sachen ändern, bis das alles so läuft wie man es sich wünscht...
Impatient
Stammgast
#539 erstellt: 10. Mai 2016, 11:37

Extremstubenhocker (Beitrag #537) schrieb:
Samsung zeigt Static vs. Dynamic Tone Mapping (kommt demnächst per Update auf die Displays)

https://vimeo.com/164619204

Wenn das mal nicht Dolby Vision ist ...

Ich wunder mich jedenfalls nicht mehr über die HDR10-Probleme ;)

Das sehr kompakte Buch HDR Demystified von SpectralCal hilft beim Verständnis des aktuellen HDR Chaos.

Dolby Vision ist eine End-To-End Lösung, HDR10 ist als offene Plattform davon leider noch weit entfernt. Das was Samsung auf der NAB 2016 gezeigt hat, ist nach meinem Verständnis eine Teilkomponente von Dolby Vision als offener Nachbauvorschlag zur Erweiterung der HDR10 Plattform um dynamische Metadaten mit einer weiteren SMPTE Standardkomponente, vgl. SMPTE 2094-20 und Tagline zur NAB Demo.

HDR10 unterstützt aktuell statisches Tone und Gamut Mapping. Ohne dynamische Szeneninformationen basiert dieses Mapping auf der hellsten Szene und der Szene mit dem größten genutzen Farbraum. Dies bedeutet, dass bei einem Großteil der Szenen zu viel Tone und Gamut Mapping vorgenommen wird, mit den bereits vielfach beschriebenen negativen Effekten.

SMPTE 2094-20 kommt voraussichtlich mit HDMI 2.1. Diese Komponente standardisiert nach meinem Verständnis leider nur die Voraussetzung für dynamisches Tone und Gamut Mapping. Wie dieses Mapping passiert, ist damit noch nicht geklärt. Die Algorithmen zur Umsetzung des statisches Mappings sind heute pro HDR10 Gerät demenstsprechend völlig unterschiedlich, es gibt hierzu bisher keinen Standard gegen diesen man diese Geräte kalibrieren könnte.

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass die HDR10 Plattform erst mit HDMI 2.2 "vollständig" ist. Für eine End-To-End-Lösung fehlt auf Playback Seite nach SMPTE 2094-20 dann eben genau die SMPTE Standardkomponente, die festlegt wie das Tone und Gamut Mapping vorzunehmen ist.

Dann kommt evtl. mit HDMI 2.3 dann noch 12-Bit Support und der offene HDR-Standard sollte bzgl. Playbackpräzision mit Dolby Vision etwa gleich auf sein...
mule
Hat sich gelöscht
#540 erstellt: 10. Mai 2016, 11:44
Wobei HDR ganz klar in die richtige Richtung geht. Ich habe zwar erst 3 Filme von der UHD-BD mit HDR auf dem VW520 gesehen, möchte das aber definitiv nicht mehr missen.
Zuerst war es etwas ungewohnt, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und empfinde nun das HDR-Bild als viel natürlicher. Aber mir geht es ebenfalls wie max25game und dies nicht nur bei dunklen Szenen: Manche Tageslichtszenen sind so wie sie sein sollen: taghell eben. Bei anderen hat man eher den Eindruck es wäre bereits die Dämmerung eingetreten (bspw. beim Marsianer die Grabszene), obwohl die Sonne mitten am hellblauen Himmel steht.
Ich hoffe daher auch, das derartige Schwankungen durch dynamisches HDR besser ausgeglichen werden können. Interessant wird dann natürlich, ob wir die jetzige Hardware mal wieder komplett tauschen müssen.
sacx
Stammgast
#541 erstellt: 10. Mai 2016, 12:18
So wie man die Industrie die letzten Jahre erlebt, werden wir um neue Hardware sicher nicht rumkommen.

Schade, aber meist die Regel.
Ob hier ein Upgrade des HDMI Boards reichen würde, ist sicher fraglich... ganz zu schweigen von den Kosten, die sicher nicht wenig sein werden
lappy67
Stammgast
#542 erstellt: 10. Mai 2016, 12:43
Wenn ich das Tagline zur NAB Demo genau anschaue sieht man, dass das linke Bild einfach komplett zu hell ist. Da wurde der TV verstellt um den Unterschied größer wirken zu lassen. Sieht man an allen Bilden. Und dann ist das kein Vergleich und unseriös. Auch beim Demo von Pan dass man hier mal eingestellt hatte waren zwar Unterschiede zu sehen, aber für mich waren die so gering, dass sich da ein neukauft für mich nicht lohnen würde. Ich finde HDR 10 ist schon ein großer Schritt. Der rest sind feinheiten. Wenn JVC da nichts nachliefert kann man damit gut leben. Also zumindest ich. Wenn JVC was nachliefern sollte, kann man sich ja einen neuen Player kaufen. Bis dahin sind die dann auch ausgereift. Dass per Netzwerk keine HD Tonformate laufen ist für mich das was Panasonic unbedingt nachliefern muß. Und für viele hier noch 24p und HDR per Streaming. Brauch ich persönlich nicht, da per Streaming zu viel Qualität verloren geht. Mit ist der Unterschied zu Sky schon viel zu groß. Hol mir da lieber UHD die ich ins Regal stellen kann und schauen wann ich will.
lappy67
Stammgast
#543 erstellt: 10. Mai 2016, 13:28

mule (Beitrag #540) schrieb:
Wobei HDR ganz klar in die richtige Richtung geht. Ich habe zwar erst 3 Filme von der UHD-BD mit HDR auf dem VW520 gesehen, möchte das aber definitiv nicht mehr missen.
Zuerst war es etwas ungewohnt, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und empfinde nun das HDR-Bild als viel natürlicher. Aber mir geht es ebenfalls wie max25game und dies nicht nur bei dunklen Szenen: Manche Tageslichtszenen sind so wie sie sein sollen: taghell eben. Bei anderen hat man eher den Eindruck es wäre bereits die Dämmerung eingetreten (bspw. beim Marsianer die Grabszene), obwohl die Sonne mitten am hellblauen Himmel steht.
Ich hoffe daher auch, das derartige Schwankungen durch dynamisches HDR besser ausgeglichen werden können. Interessant wird dann natürlich, ob wir die jetzige Hardware mal wieder komplett tauschen müssen.



Die Szene auf dem Friedhof oder der Chef eine Rede hält? Da steht die Sonne schon sehr tief wie an den Schatten der Kreuze zu sehen. Und weil die alle Mäntel anhatten wars wohl eher Winter. Finde die Helligkeit passt dazu.
mule
Hat sich gelöscht
#544 erstellt: 10. Mai 2016, 15:41
Ja, die Szene meinte ich. Sollte ja auch nur ein Beispiel sein, das dynamisches HDR nicht nur bei dunklen, sondern auch bei hellen Szenen positiv wirken kann.
volschin
Inventar
#545 erstellt: 10. Mai 2016, 17:30

lappy67 (Beitrag #542) schrieb:
Ich finde HDR 10 ist schon ein großer Schritt. Der rest sind feinheiten. Wenn JVC da nichts nachliefert kann man damit gut leben.

Also zumindest wäre es wünschenswert wenn JVC HDR-10 vollständig unterstützt:

  1. Automatische Erkennung des BT-2020 Farbraums
  2. Auswertung von Statischen Metadaten aus HDR
max25game
Stammgast
#546 erstellt: 10. Mai 2016, 17:59
Das mit der Auswertung und BT.2020 Erkennung wäre schon mal in die richtige Richtung. Ob das bei JVC noch kommt? daran glaube ich nicht so recht.

ich werde die Tage mal testen, wie das Bild ist, wenn man es bei 400/600/800 Nits, statt 1000 Nits clippen lässt. Die MaxFALL soll ja zw. 100-400Nits sein, darüber die HDR-Highlights bis 1000 Nits (MaxCLL). Man verschenkt ja die ganze Zeit Helligkeit und ON/OFF Kontrast, weil das Gerät ja auf die Highlights "wartet" um den vollen Dynamikumfang auszunutzen...mal sehen ob es was bringt, bzw. wie sich das positiv/negativ bemerkbar macht.


[Beitrag von max25game am 10. Mai 2016, 17:59 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#547 erstellt: 10. Mai 2016, 18:13
Der Weißheit letzter Schluss ist das alles noch nicht, auch wenn ich immer wieder höhre das Bild sieht so viel besser aus als SDR (anscheinend auch nicht bei jedem Titel) und um das Maximum an Helligkeit rauszuholen gehen viele selbst bei moderaten Leinwandbreiten dazu über den Projektor im High-Modus zu betreiben. Da stellt sich unweigerlich die Frage wie lange das die UHP-Lampe mitmacht und das bei Lampenpreisen von 600€ beim JVC
volschin
Inventar
#548 erstellt: 10. Mai 2016, 19:33
Man kauft doch nicht den Porsche um dann übers Benzin zu heulen.
leon136
Hat sich gelöscht
#549 erstellt: 10. Mai 2016, 19:57

volschin (Beitrag #548) schrieb:
Man kauft doch nicht den Porsche um dann übers Benzin zu heulen. :L

na klar doch, Geld spielt keine Rolle. Warte mal 600€ ganz altmodisch in DM umgerechnet sind man gönnt sich ja sonst nix.
stfnrohr
Inventar
#550 erstellt: 10. Mai 2016, 19:59

max25game (Beitrag #546) schrieb:
Das mit der Auswertung und BT.2020 Erkennung wäre schon mal in die richtige Richtung. Ob das bei JVC noch kommt? daran glaube ich nicht so recht.

ich werde die Tage mal testen, wie das Bild ist, wenn man es bei 400/600/800 Nits, statt 1000 Nits clippen lässt. Die MaxFALL soll ja zw. 100-400Nits sein, darüber die HDR-Highlights bis 1000 Nits (MaxCLL). Man verschenkt ja die ganze Zeit Helligkeit und ON/OFF Kontrast, weil das Gerät ja auf die Highlights "wartet" um den vollen Dynamikumfang auszunutzen...mal sehen ob es was bringt, bzw. wie sich das positiv/negativ bemerkbar macht.



Mit gefällt es deutlich besser, wenn es bei 300/400 clippt. Dann sind 98 % vom Film für mich brillianter und 2% der Highlights etwas schlechter.....
max25game
Stammgast
#551 erstellt: 11. Mai 2016, 09:31
Ok, ich werde das mal testen.
laut diesem Auszug (unterer Absatz) des HDR-White Paper...
JAUiJ7M
...sollte die MaxFALL 400Nits nicht überschreiten. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man wohl nicht darunter clippen lassen.
Impatient
Stammgast
#552 erstellt: 14. Mai 2016, 12:12
Vielen Dank an Patrick Schappert von Grobi für das spannende Youtube Video: Was verbirgt sich hinter DOLBY VISION ? Interview mit Roland Vlaicu, VP Consumer Imaging at DOLBY!


Die aus meiner Sicht interessantesten Punkte:
  • Der Dolby Tone und Gamut Mapping Algorithmus ist aufwendig und wird daher typischerweise aus Performancegründen in Hardware gegossen, daher typischerweise auch keine Firmware Update Möglichkeit. Hier sind die Target Luminance und Gamut Eigenschaften des aktuellen Display Device Typs hardcodiert enthalten. Die Frage ist also nicht nur "Wie hell müssen Projektoren für HDR sein?" sondern auch "Welche Lampentechnologie müssen Projektoren nutzen, damit die in Hardware gegossenen Dolby Vision Algorithmen langzeitstabil funktionieren könnnen?" UHP ist sicher nicht die Antwort. Es läuft ganz klar auf LED oder noch besser Laser hinaus.
  • Die Consumer / BluRay Mastering Tools unterstützen noch nicht den Dolby Vision Workflow, daher gibt es noch keine UHD BluRays mit dem optionalen Dolby Vision Teil. Dies sollte sich Ende diesen Jahres ändern (wenn es hoffentlich auch erste Player mit Dolby Vision gibt, z.B. mit dem Sigma SMP8762 SOC oder der LG BluRay Player. Es ist IMHO sehr schade, dass man HDR vermutlich nie ohne 4K bekommen wird, es gibt keinen Grund warum HDR nicht auch bei HD funktionieren sollte. So wären auch günstigerere HD Dolby Vision Geräte möglich.
Ich freue mich darauf meine Heimkinokette schrittweise in den nächsten Jahren auf Dolby Vision umzustellen, um dem Dolby Cinema in Eindhoven ein Stückchen näher zu kommen. Dolby hat mit Dolby Vision IMHO alles richtig gemacht, die Lizenzeinnahmen sind absolut verdient, da zahle ich als Consumer gerne ein paar Euros drauf.


[Beitrag von Impatient am 14. Mai 2016, 13:07 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#553 erstellt: 14. Mai 2016, 16:00
Ich will Deine Euphorie nicht zerstören, aber ich habe mich gerade mit Light-Illusion über HDR, dynamische Metadaten und Dolby Vision unterhalten:


I very much doubt Dynamic Meta Data will ever happen.
It is far, far too likely to cause major issues, as no two displays will use it the same way.
Static meta data is already causing many issues!
And NO GRADING will never be done with Dynamic Meta Data.


Ich beschäftige mich gerade intensiv mit der LUT-HDR-Kalibrierung. Das ist alles andere als trivial! Ich frage mich ernsthaft, wie man so etwas überhaupt noch ohne externe Hilfsmittel korrekt kalibrieren will? Selbst mit ist das äußerst schwierig.
Impatient
Stammgast
#554 erstellt: 14. Mai 2016, 17:02

Nudgiator (Beitrag #553) schrieb:
Ich will Deine Euphorie nicht zerstören, aber ich habe mich gerade mit Light-Illusion über HDR, dynamische Metadaten und Dolby Vision unterhalten:


I very much doubt Dynamic Meta Data will ever happen.
It is far, far too likely to cause major issues, as no two displays will use it the same way.
Static meta data is already causing many issues!
And NO GRADING will never be done with Dynamic Meta Data.


Ich beschäftige mich gerade intensiv mit der LUT-HDR-Kalibrierung. Das ist alles andere als trivial! Ich frage mich ernsthaft, wie man so etwas überhaupt noch ohne externe Hilfsmittel korrekt kalibrieren will? Selbst mit ist das äußerst schwierig.

Vielleicht sollte sich der Kollege von Light-Illusion mal genauer mit Dolby Vision auseinandersetzen.

Siehe Dolby Vision Whitepaper:


Dolby Vision Whitepaper schrieb:

CONTENT CREATION
The Dolby Vision workflow is very similar to existing color-grading workflows. The goal is
to preserve more of what the camera captured and limit creative trade-offs in the colorgrading
and mastering process.
The Dolby Vision HDR reference monitor (capable of up to 4,000 nits luminance) is used
to make the color and brightness decisions.
The goal of the Dolby Vision grading process
is to capture the artistic intent in the reference grade. Directors, editors, and colorists
should use the grading system and the monitors to make the best, most engaging
imagery they can, taking full advantage of the dynamic range of the display.
After the reference grade is finished, the Dolby Vision color-grading system will analyze
and save the dynamic metadata that describes the creative decisions made on the
display.



Das Grading wird auf dem Dolby Vision Referenzmonitor mit 4000 Nits vorgenommen. Die Algorithmen von Dolby Vision analysieren im Masteringprozess das Endergebnis, um dann die passenden dynamischen Metadaten dazu zu generieren und abzuspeichern.

U.a. Netflix streamed mit u.a. Marco Polo bereits Dolby Vision mit dynamischen Metadaten.

Siehe auch Industry working towards adding dynamic metadata to HDR10 standard

flatpanelshd.com schrieb:

Dynamic metadata will apparently not require any changes to the mastering process in movie studios.


Stimmt, "static metadata" ist momentan ein ziemliches Chaos, da es keinen Standard für das Tone und Gamut Mapping gibt. Daher kann HDR10 derzeit auch nicht für die Wiedergabetreue des Creative Intent kalibriert werden. Vgl. HDR Demystified von SpectralCal. Jedes Display Device macht hier ohne Standard sein eigenes Ding. Die HDR10 Plattform ist derzeit ein unvollständiger Kompromiss der weit hinter Dolby Vision hinterherhängt. Warum das so ist, wird gut in dem Dolby Vision Interview von Grobi-TV erklärt.

Dolby Vision hat im eigenen End-To-End-Standard auch ein Vorgehen zum Tone und Gamut Mapping, daher gibt es dafür auch erste sinnvolle Kalibrierungsworkflows z.B. beschrieben von SpectralCal. So schwierig scheint der Prozess nicht zu sein, in einem Video von HomeTheaterGeeks beschreibt ein Owner eines Dolby Vision Vizio Displays wie er eine frühe Build von Calman 5.6 zur Kalibrierung verwendet hat.

Die HDR10 Plattform entwicklet sich IMHO viel zu langsam, daher wird Dolby Vision IMHO den HDR Formatkrieg gewinnen.


[Beitrag von Impatient am 14. Mai 2016, 17:57 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#555 erstellt: 14. Mai 2016, 18:00

Impatient (Beitrag #554) schrieb:

The Dolby Vision HDR reference monitor (capable of up to 4,000 nits luminance) is used
to make the color and brightness decisions.
T


Genau das ist ja das Problem: Dolby referenziert mit einem 4000 Nits Bildschirm auf die 10.000 Nits eines fiktiven Master Displays

Glaube mir, die Jungs bei Light-Illusion wissen schon, was sie tun ... die implementieren den ganzen Mist schliesslich in die eigene Software
Impatient
Stammgast
#556 erstellt: 14. Mai 2016, 19:22

Nudgiator (Beitrag #555) schrieb:

Impatient (Beitrag #554) schrieb:

The Dolby Vision HDR reference monitor (capable of up to 4,000 nits luminance) is used
to make the color and brightness decisions.
T


Genau das ist ja das Problem: Dolby referenziert mit einem 4000 Nits Bildschirm auf die 10.000 Nits eines fiktiven Master Displays

Glaube mir, die Jungs bei Light-Illusion wissen schon, was sie tun ... die implementieren den ganzen Mist schliesslich in die eigene Software ;)

Auch das ist mit Dolby Vision kein Problem, siehe nochmals das Dolby Vision Whitepaper:

Dolby Vision Whitepaper schrieb:

DISPLAY MANAGER
The display manager is tuned for the target display device: it knows the maximum and
minimum brightness, color gamut, and other characteristics of that device. Metadata
that accompanies the full-range Dolby Vision video signal carries information about the
original system used to grade the content
and any special information about the signal.
Using this metadata, the display manager intelligently transforms the full-range signal
to produce the best possible output on the target device.


Es gibt kein fiktives 10.000 Nits Master Display bei Dolby Vision. Der Standard von SMPTE 2086 (von Dolby geprägt) erlaubt in Zukunft Reference und Consumer Wiedergabegeräte bis zu 10.000 Nits. Die Software erlaubt also noch weiteres Wachstum, der Container ist besser als die aktuelle Hardware sowohl in der produzierenden als auch wiedergebenden Kette. Hier hat endlich mal Jemand mitgedacht.

Die Metadaten transportieren die Daten des Master Displays auf dem das Grading stattgefunden hat, egal ob dieses nun 4.000 Nits, 5.000 Nits und irgendwann dann letztlich 10.000 Nits schafft.
Der Display Manager kennt die Grenzen des Target Display Device / Wiedergabegerätes bzgl. Lumiance und Gamut und wendet das Tone und Gamut Mapping entsprechend intelligent an, so dass der Creative Intent (auf dem Grading System definiert) bestmöglich innerhalb der Grenzen des Target Displays erhalten bleibt.

Das ist das tolle an einem End-To-End-System wie Dolby Vision.

In xx Jahren wird die Hardware SMPTE 2086 auf beiden Seiten eingeholt haben, dann gibt es Consumer Display Devices mit 10.000 Nits und dem vollen Rec2020 Farbraum. Erst dann hat der Display Manager quasi nichts mehr zu tun.


[Beitrag von Impatient am 14. Mai 2016, 19:27 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#557 erstellt: 14. Mai 2016, 19:53

Es ist IMHO sehr schade, dass man HDR vermutlich nie ohne 4K bekommen wird, es gibt keinen Grund warum HDR nicht auch bei HD funktionieren sollte. So wären auch günstigerere HD Dolby Vision Geräte möglich.


Gerade bei Projektoren würde das sinn machen. HDR10 oder Dolby Vision offener Standart oder Lizenz, das wird dann durch die Gerätehersteller
entschieden und dem Kunden vorgesetzt. (sonst würde es auch jetzt schon viel mehr Player geben)
Gut bei Dolby finde ich das der "Chip" direkt im Endgerät sitzt und es mit HDMI abwärtskompatibel ist. Das Dilemma mit den Kabeln hat dann auch ein Ende. Wenn mit HDR10 nicht richtig "Gas" gegeben wird, wird sich Dolby wieder durchsetzen wie bei
den Tonformaten (DD, DD-HD,Atmos) Auro hat es auch schwer, so das bei den meisten die Auromatik läuft (wie DSP-Programm).


[Beitrag von leon136 am 14. Mai 2016, 19:53 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#558 erstellt: 14. Mai 2016, 19:53
Ich will mich kurz fassen: die einzige Intention von Dolby ist es, mit DV richtig Kohle zu machen! In der Realität braucht man garkeine dynamischen Metadaten. Das würde auch mit statischen Metadaten funktionieren. Dolby will aber Lizenzgebühren einstreichen. Daher bin ich mal gespannt, welche Hersteller sich letztendlich vor den Karren spannen lassen. Du brauchst dann nämlich die komplette Vollausstattung von Dolby. Praktisch für Dolby, da man gleich an mehrere Stellen ordentlich Kohle verdienen kann
leon136
Hat sich gelöscht
#559 erstellt: 14. Mai 2016, 19:57

Daher bin ich mal gespannt, welche Hersteller sich letztendlich vor den Karren spannen lassen.


So ist das, der Kunde wird da aber keinen Einfluss darauf haben was sich durchsetzt.
Die Filmstudios nehmen dann den besten Service, das komplette Paket, ohne Bastelstunde von der Hardware bist zum Software-Tool.
Wird das wieder zum Formatkrieg? oder das Gerät muss beides können sonst hat das keine Zukunft.


[Beitrag von leon136 am 14. Mai 2016, 20:08 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#560 erstellt: 14. Mai 2016, 20:15

Nudgiator (Beitrag #558) schrieb:
In der Realität braucht man garkeine dynamischen Metadaten. Das würde auch mit statischen Metadaten funktionieren.

Brauchen tut auch HDR keiner, das ist alles Luxus.
Solange die Referenzgeräte von den Wiedergabegeräten so stark abweichen wie dies für die nächste absehbare Zeit der Fall ist, haben dynamische Szene-by-Szene Metadaten einen großen Vorteil gegenüber statischen Metadaten.

Bei statischen Metadaten wird die hellste Szene und der größte genutzte Farbraum über das gesamte Material für das Tone und Gamut Mapping herangezogen. Dies führt in vielen Szenen zu zu starker Kompression, als wenn das Mapping dynamisch wäre.

Z..B. in HDR Demystified nachlesbar, siehe auch HDR Vergleich für eine anschauliche Darstellung.

Deshalb wird die HDR10 Plattform mit HDMI 2.1 ja schließlich auch um dynamische Metadaten erweitert.


[Beitrag von Impatient am 14. Mai 2016, 20:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR
annaundflo am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  2638 Beiträge
Kommen dieses Jahr noch 4K Beamer mit HDR heraus?
Projektormann am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  47 Beiträge
Neue HDR Gamma Kurven für Sony 4K Projektoren
morot am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  13 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Sony VPL-VW290ES VS JVC N5 Dynamic HDR
deckard2k7 am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  2 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
AutoCal für Sony-Projektoren - ein erster Schritt
Omardris am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  37 Beiträge
LG LED Projektoren HW300G & HW300Y
Erni127 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434