Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

High Dynamic Range: Wie hell müssen Projektoren für HDR sein?

+A -A
Autor
Beitrag
volschin
Inventar
#260 erstellt: 25. Mrz 2016, 21:17
Welchen HDR-fähigen Zuspieler benutzt Du denn?
FoLLgoTT
Stammgast
#261 erstellt: 25. Mrz 2016, 21:30

BiGOnE (Beitrag #259) schrieb:
Bei MadVR und HDR ist aber die Frage wie gut die Konvertierung ist, er reicht die HDR Daten leider nicht einfach durch. Bei meinen X5000 habe ich auf jeden Fall noch nie die Meldung HDR - Yes gehabt. Und wenn ich die Demos abspielen, hauen die mich auf jeden Fall nicht vom Stuhl.


MadVR konvertiert HDR immer auf das eingestellte Zielgamma und reicht die Daten nicht unangetastet durch. Letzteres kommt vielleicht irgendwann in der Zukunft. Dein Projektor wird daher mit madVR derzeit nie das HDR-Flag bekommen.

Damit die Konvertierung vernünftig funktioniert, muss man in madVR die maximale Zielhelligkeit angeben. Die Tonwertkurve wird dann an der entsprechenden Stelle abgeschnitten (so sieht es zumindest aus). Das unterste sind 120 Nits und das sieht bei "Exodus" gut aus. Bei "Life of Pi" wirkt das dagegen zu aufgehellt. 400 Nits passen besser.
Auf jeden Fall sieht man an diesen Demos, dass keine Details abgeschnitten werden, wenn 120 Nits eingestellt werden. Oder anders: selbst bei 1200 Nits (das Maximum laut Metadaten für diese Streams) kommen keine Details hinzu.

Ich gehe davon aus, dass madVR einfaches Clipping anwendet. Ich werde Madshi dazu mal befragen. Auf jeden Fall dürfte das Ergebnis von hoher Qualität sein, da alle Rechenoperationen intern mit hoher Genauigkeit durchgeführt werden und am Ende Dithering angewendet wird. Selbst wenn am Ende nur 8 Bit (bzw. 10 Bit) und Gamma 2,2 kodiert und vom Projektor dekodiert werden, so macht das Dithering enorm viel Wett.


@Master468
Ich muss erst mal alles verstehen, was du geschrieben hast. Du bist in der Thematik viel tiefer drin als ich.
FoLLgoTT
Stammgast
#262 erstellt: 26. Mrz 2016, 10:04
Tja, reingefallen. MadVR benutzt Tone Mapping und kein Clipping.

Das erklärt, warum ich keines sehen kann und die unteren Stufen tendenziell zu hell wirken. Da sieht man mal wieder, wie schnell man ohne genaues Wissen falsche Schlüsse zieht.
volschin
Inventar
#263 erstellt: 26. Mrz 2016, 10:30
Es hört sich für mich aber deutlich besser an, wenn Tone Mapping genutzt wird. Die Frage ist nur, inwieweit man mit dem Operator spielen kann.
Clipping würde nur zu ausgebrannten hellen Flächen führen.


[Beitrag von volschin am 26. Mrz 2016, 10:32 bearbeitet]
FoLLgoTT
Stammgast
#264 erstellt: 26. Mrz 2016, 10:44

volschin (Beitrag #263) schrieb:
Es hört sich für mich aber deutlich besser an, wenn Tone Mapping genutzt wird.


Das war auch der Grund, warum Madshi das implementiert hat.


Die Frage ist nur, inwieweit man mit dem Operator spielen kann.


Ja, und das sehe ich eher als Problem. Wer sich mit der HDR-Erstellung bei der Fotografie beschäftigt hat, weiß, wie unterschiedlich verschiedene Tone Mappings und sogar Programme aussehen. Das macht das Bild dann ziemlich beliebig. Ich bin daher für ein standardisiertes Verfahren. Warten wir mal ab, was da kommt.
max25game
Stammgast
#265 erstellt: 26. Mrz 2016, 11:26
Hi,

Cine4Home (Beitrag #195) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #191) schrieb:
@Ekki
Warum reden wir hier bei HDR-10 eigentlich über 12 Bit? Auf allen aktuellen UHD-Scheiben befindet sich ausschliesslich 10 Bit-Material. Warum zeigt der X7000 dann 12 Bit an?

Deep Color Funktion des Samsungs...
Gruß,
Ekki


@Ekki
mal ne Frage dazu
im HDR-Praxistest schreibst du: Auf Empfehlung der japanischen Ingenieure aktivierten wir beim Samsung Player den „RGB enhanced“ Modus, der JVC X7000 erkannte das HDR-Flag
Außerdem verwenden ihr ja die DC-Funktion des Samsung, darum stehen da ja 12Bit.

Gestern habe ich mir die AudioVision gekauft, wegen der UHD-Player.
Da steht, beim Test des Samsung-Players: ....10Bit...im HDMI-Farbraummodus YCbCr, denn im Farbraumodus RGB gibt der Samsung UHD-Bilder nur in 8Bit aus und übersteuert.

Kann es sein, das durch die DeepColor-Funktion des Samsung, der JVC die rauf gerechneten 8Bit als HDR erkannt hat, weil da ein UHD-Bild kam?
"Houbi" hatte da nach dem Umschalten auf RGB auch nur 8Bit, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
Markus
FoLLgoTT
Stammgast
#266 erstellt: 26. Mrz 2016, 11:34
@Ekki
Hier sieht man übrigens schön die von mir vermutete S-Kurve beim JVC. Erwartet hätte ich eher reines Clipping, so wie es z.B. dieser TV durchführt. Das würde auf jeden Fall den Bildeindruck erklären, den ihr hattet.

Messung am JVC von max25game:
JVC HDRneu +Kontrast

Ich bin gespannt, wie eure Messungen ausschauen. Eure Einstellungen könnten ja etwas anders sein als die hier verwendeten.
BiGOnE
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 26. Mrz 2016, 12:33
Also die Begrenzug der Maximalhelligkeit auf 125Nits hat bei "Exodus" auf jeden Fall ein HDR-like Bild erzeugt, das konnte man sich gefallen lassen, Aber FoLLgoTT hat recht, bei "Life of Pi" ist damit das Bild zu hell und der Punch der hellen Bildanteile ist weg.

@volschin
Ist ein HTPC mit ner GTX960.


[Beitrag von BiGOnE am 26. Mrz 2016, 12:34 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#268 erstellt: 26. Mrz 2016, 12:43

max25game (Beitrag #265) schrieb:

mal ne Frage dazu
im HDR-Praxistest schreibst du: Auf Empfehlung der japanischen Ingenieure aktivierten wir beim Samsung Player den „RGB enhanced“ Modus, der JVC X7000 erkannte das HDR-Flag Außerdem verwenden ihr ja die DC-Funktion des Samsung, darum stehen da ja 12Bit.


Die DC-Funktion hatte genau 0% Auswirkungen aufs Bild.


max25game (Beitrag #265) schrieb:

Gestern habe ich mir die AudioVision gekauft, wegen der UHD-Player.
Da steht, beim Test des Samsung-Players: ....10Bit...im HDMI-Farbraummodus YCbCr, denn im Farbraumodus RGB gibt der Samsung UHD-Bilder nur in 8Bit aus und übersteuert.

Kann es sein, das durch die DeepColor-Funktion des Samsung, der JVC die rauf gerechneten 8Bit als HDR erkannt hat, weil da ein UHD-Bild kam?
"Houbi" hatte da nach dem Umschalten auf RGB auch nur 8Bit, wenn ich mich recht erinnere..

Gruß
Markus



Nein, kann nicht sein.
Wir haben natürlich auch Deep Color mal aus gemacht, dann gab der Samsung 10bit aus. Wir haben natürlich auch die YPbPr getestet, usw..

Keine Ahnung was die Audiovision da getestet hat, ihre Schlussfolgeurgen bzgl. des Samsungs sind aber zumindest teilweise offensichtlich falsch.

Gruß.
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#269 erstellt: 26. Mrz 2016, 12:49

FoLLgoTT (Beitrag #266) schrieb:
@Ekki
Hier sieht man übrigens schön die von mir vermutete S-Kurve beim JVC. Erwartet hätte ich eher reines Clipping, so wie es z.B. dieser TV durchführt. Das würde auf jeden Fall den Bildeindruck erklären, den ihr hattet.

Messung am JVC von max25game:
JVC HDRneu +Kontrast

Ich bin gespannt, wie eure Messungen ausschauen. Eure Einstellungen könnten ja etwas anders sein als die hier verwendeten. :)



Was genau sind die Einstellungen zu diesem Gamma?

Man kann den JVC auch clippen lassen, wenn man will. Wir haben ihn so eingestellt, dass er nicht clippt. Auch bei den Empfehlungen der Ingenieure clipt er nicht. Dass er sogar weniger clipt, als die SDR Version, kann man in den Nachtszenen-Screenshots sehen. (HDR ist ja für weniger Clipping gemacht).

Beim Sony VW520 kann man übrigens bei HDR so gut wie nichts korrigieren und er trotzdem ein sehr ähnliches Ergebnis zum JVC dann abgeliefert.

Beim VW5000 haben wir auch Studio-Democlips von Sony bekommen, dasselbe Material einmal in SDR, einmal in HDR. Das (gewollte) Ergebnis war das gleiche: Weniger Clippen obenrum, feinere aber dunklere Durchzeichnung untenrum. Die Wirkung ist super auf dem hellen VW5000, obwohl er nur seinen nativen 15,000:1 Kontrast ohne Dynamic Laser genutzt hat.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 26. Mrz 2016, 12:55 bearbeitet]
volschin
Inventar
#270 erstellt: 26. Mrz 2016, 13:30

BiGOnE (Beitrag #267) schrieb:

@volschin
Ist ein HTPC mit ner GTX960.

Das erklärt es. Die GTX 960 ist nicht HDR-fähig und du bekommst nur ein Fake-HDR aus MadVR und damit auch kein Flag.
max25game
Stammgast
#271 erstellt: 26. Mrz 2016, 13:43

Cine4Home (Beitrag #268) schrieb:

Nein, kann nicht sein.
Wir haben natürlich auch Deep Color mal aus gemacht, dann gab der Samsung 10bit aus. Wir haben natürlich auch die YPbPr getestet, usw..

Keine Ahnung was die Audiovision da getestet hat, ihre Schlussfolgeurgen bzgl. des Samsungs sind aber zumindest teilweise offensichtlich falsch.


ok, komisch. Dachte da gäbe es einen Zusammenhang, gerade mit den Problemen von Houbi.


Was genau sind die Einstellungen zu diesem Gamma?

img01
ich hab das so von JVC übernommen...
FoLLgoTT
Stammgast
#272 erstellt: 26. Mrz 2016, 13:49

volschin (Beitrag #270) schrieb:
Das erklärt es. Die GTX 960 ist nicht HDR-fähig und du bekommst nur ein Fake-HDR aus MadVR und damit auch kein Flag.


Selbst wenn die Grafikkarte die Ausgabe der HDR-Metadaten unterstützt, tut es madVR bisher nicht.
BiGOnE
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 26. Mrz 2016, 20:16

volschin (Beitrag #270) schrieb:
Das erklärt es. Die GTX 960 ist nicht HDR-fähig und du bekommst nur ein Fake-HDR aus MadVR und damit auch kein Flag.

Und weshalb nicht, etwa weil sie nur HDMI2.0 ohne "a" anbietet? Das Fake HDR von MadVR sieht aber schon nicht schlecht aus.
FoLLgoTT
Stammgast
#274 erstellt: 26. Mrz 2016, 20:43

BiGOnE (Beitrag #273) schrieb:
Das Fake HDR von MadVR sieht aber schon nicht schlecht aus.


Es geht aber noch besser. Ich habe mir eine 3D-LUT generiert, die die Konvertierung von BT.2020 auf BT.709 durchführt. Wenn man in madVR die Maximalhelligkeit einstellt, wird Clipping durchgeführt und kein Tone Mapping.

1. SDR-Trailer
2. HDR-Trailer mit 3D-LUT auf 120 Nits
3. HDR-Trailer mit Tone Mapping auf 120 Nits

Exodus HDR Vergleich

Die Sättigung ist ein bisschen beliebig, weil die Farbraumtransformation auf einen kleineren Zielfarbraum verlustbehaftet ist und somit auf verschiedene Arten durchgeführt werden kann. Also bitte nicht beachten. Mir ging es mehr um die Details und die generelle Gradation.

Auf jeden Fall sieht die LUT-Version ganz annehmlich aus. Sie gefällt mir jedenfalls besser als das Tone Mapping, dessen Optimierung bei Madshi aber derzeit keine Priorität hat.

Wer sich jetzt fragt, welche Relevanz das alles für eine Projektion hat: relativ viel, da wir hier sehen, was passiert, wenn man die Originaltonwertkurve ohne die Highlights (also >100 Nits) auf verschiedene Arten anwendet.
Cine4Home
Gesperrt
#275 erstellt: 26. Mrz 2016, 21:39
Jooo..

Die "HDR LUT" hat die Eigenschaften, die ich bisher auch bei den Beamern gesehen habe.
Das trifft es echt gut, außer dass die hellen Partien eigentlich nicht dunkler sind.

HDR:


SDR:


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 26. Mrz 2016, 22:17 bearbeitet]
volschin
Inventar
#276 erstellt: 27. Mrz 2016, 00:42

BiGOnE (Beitrag #273) schrieb:

volschin (Beitrag #270) schrieb:
Das erklärt es. Die GTX 960 ist nicht HDR-fähig und du bekommst nur ein Fake-HDR aus MadVR und damit auch kein Flag.

Und weshalb nicht, etwa weil sie nur HDMI2.0 ohne "a" anbietet?

Korrekt. Nach den Infos im Netz werden das erst die 2016-er Chips von Nvidia können.
Jogitronic
Inventar
#277 erstellt: 01. Apr 2016, 22:31
HDR funktioniert in der jetzigen Form noch nicht mal an einem 1000 Nits-Display ...

https://www.youtube.com/watch?v=JOTYu4-yfuw
(Bildvergleich ab Laufzeit 13:40)


[Beitrag von Jogitronic am 01. Apr 2016, 22:32 bearbeitet]
volschin
Inventar
#278 erstellt: 01. Apr 2016, 23:03
Ist schon blöd, wenn man im TV keine Möglichkeit hat, die Gammakurve anzupassen.
Das bleibt uns bei den Beamern zumindest gehobenen Kalibers aber wohl erspart. Und damit bekommt man die gewünschte Zielhelligkeit denke ich ganz gut in Griff.
golf187
Inventar
#279 erstellt: 01. Apr 2016, 23:11
ich glaub uhd ist schneller vom markt als wir uhd sagen können.
volschin
Inventar
#280 erstellt: 01. Apr 2016, 23:18
Stimmt, in den USA sind die Samsung UHD-BD-Player ausverkauft.
Aber das meintest Du nicht, oder?
stfnrohr
Inventar
#281 erstellt: 01. Apr 2016, 23:21
Also das klingt alles ziemlich übel .

Als 3D raus kam gab es Ghosting aber es funktionierte, aber das hier ist doch abartig.
leon136
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 01. Apr 2016, 23:23

ich glaub uhd ist schneller vom markt als wir uhd sagen können.

wirklich Marktreif ist die Geschichte nicht (noch nicht)
golf187
Inventar
#283 erstellt: 01. Apr 2016, 23:32
ausverkauft - ist die frage wieviel bei erstproduktion auf den markt geschmissen wurden.
golf187
Inventar
#284 erstellt: 01. Apr 2016, 23:35
und in einem Facebookpost heute der megatotlacher.... Texas chainsawmassacre auf UHD ahahahaahah mit ATMOS alter schwede.
jetzt steigen noch die die atmos haben - auf uhd um, weils ja keine amtosscheiben gibt - ich lach micht tot
mule
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 01. Apr 2016, 23:48
Das ist wirklich übel. Da wird der Massenmarkt mit UHD und HDR verrückt gemacht und dann solch ein UHD-BD-Marktstart. Es hat sich ja hier nach den Berichten von Ekki und Houbi abgezeichnet: Das Ganze ist von Plug&Play weit entfernt. Wobei ich zumindest davon ausgegangen bin, das der Panasonic 1000NITSs-TV wesentlich besser mit dem HDR-Material umgehen könnte, als unsere geliebten Dunkel-Beamer. Aber das war dann wohl leider falsch.

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran erinnern, das jemals eine neue Technik eingeführt wurde, die soweit vom praxisnahen Einsatz im Massenmarkt entfernt war. Da müssen die Produzenten und Abstimmungsgremien aber so richtig gepennt haben. Anscheinend hat man, nachdem man gemerkt hat, das die Auflösung allein nicht als Zugpferd für die UHD-BD funktionieren wird, völlig überhastet noch HDR hinzugefügt. Kein Wunder daher das teilweise gefordert wird TVs mit 4000 NITs und mehr auf den Markt zu bringen. Nur bis es die gibt ist die UHD-BD wohl bereits wieder begraben.

Ich hoffe das es anders kommt, denn die Technik ansich bietet ja eigentlich viel Potenzial.


[Beitrag von mule am 01. Apr 2016, 23:50 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#286 erstellt: 02. Apr 2016, 00:06

volschin (Beitrag #278) schrieb:
Ist schon blöd, wenn man im TV keine Möglichkeit hat, die Gammakurve anzupassen.
Das bleibt uns bei den Beamern zumindest gehobenen Kalibers aber wohl erspart. Und damit bekommt man die gewünschte Zielhelligkeit denke ich ganz gut in Griff.


Ob da auch das HDR-Gamma verwendet wurde, war auch mein erster Gedanke


[Beitrag von Jogitronic am 02. Apr 2016, 00:06 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#287 erstellt: 02. Apr 2016, 11:31

Extremstubenhocker (Beitrag #286) schrieb:

volschin (Beitrag #278) schrieb:
Ist schon blöd, wenn man im TV keine Möglichkeit hat, die Gammakurve anzupassen.
Das bleibt uns bei den Beamern zumindest gehobenen Kalibers aber wohl erspart. Und damit bekommt man die gewünschte Zielhelligkeit denke ich ganz gut in Griff.


Ob da auch das HDR-Gamma verwendet wurde, war auch mein erster Gedanke :?



Bei Sony Beamern und TVs kann man das HDR Gamma nicht nachjustieren.

Gruß,
Ekki
max25game
Stammgast
#288 erstellt: 02. Apr 2016, 11:36
Hi,

interessantes Video.
Auch sehr seltsam wie die HDR-Master sich von den SDR abheben, das sieht ja teilweise nicht gerade gut aus, mal von der max. Helligkeit abgesehen.

HIER gibt auch noch was zu HDR, im Mittelteil geht´s um neue Geräte, zum Schluss wieder um HDR.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man mit einem dunklen Bild leben, wenn man das was HDR vermitteln will, auch sehen kann. Wenn nicht, schneidet man alles (oder vieles) von HDR-Dynamikumfang ab.

Gruß
Cine4Home
Gesperrt
#289 erstellt: 02. Apr 2016, 11:47

max25game (Beitrag #288) schrieb:

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man mit einem dunklen Bild leben, wenn man das was HDR vermitteln will, auch sehen kann. Wenn nicht, schneidet man alles (oder vieles) von HDR-Dynamikumfang ab.

Gruß



Das ist definitiv so falsch.
Die Fernseher haben ja extra 1000cd/m² Lichtreserven jetzt, um beides leisten zu können.

Gruß,
Ekki
max25game
Stammgast
#290 erstellt: 02. Apr 2016, 11:56
ja aber, wenn die UHD-Filme bis 100Nits gemastert sind, zeigt ein 1000Nits HDR-Display, normale Szenen ja nur mit 100 Nits, die Highlights dann zw. 101-1000Nits. Wenn ich das jetzt heller machen will, müssen die Highlights doch abgeschnitten werden.
Oder wo ist mein Denkfehler? das wird ja lustig auf deinem Workshop
Cine4Home
Gesperrt
#291 erstellt: 02. Apr 2016, 12:00

max25game (Beitrag #290) schrieb:
ja aber, wenn die UHD-Filme bis 100Nits gemastert sind, zeigt ein 1000Nits HDR-Display, normale Szenen ja nur mit 100 Nits, die Highlights dann zw. 101-1000Nits. Wenn ich das jetzt heller machen will, müssen die Highlights doch abgeschnitten werden.
Oder wo ist mein Denkfehler? das wird ja lustig auf deinem Workshop :D



Wo steht denn, dass HDR Material auf 100nits gemastert wird??

Umgekehrt: SDR ist für 100nits TVs gedacht...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 02. Apr 2016, 12:02 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#292 erstellt: 02. Apr 2016, 12:07
genau, SDR ist für 100Nits-Displays gemastert. Ich gehe davon aus, das HDR bis 100 Nits gleich aussieht wie SDR, die HDR-Highlight dann darüber sind. Ist das mein Denkfehler?
lappy67
Stammgast
#293 erstellt: 02. Apr 2016, 12:50
Erstens sind die TV´s ja noch gar nicht auf dem Markt. Und es kann ja wie bei unseren JVC´s für den DXW904 bis dahin oder auch später noch ein Update für eine HDR Gamme kommen. Wenn Sie clever sind kommen gleich 3-4 verschiedene Gamma mit unterschiedlicher Helligkeit die sich jeder aussuchen kann.
leon136
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 02. Apr 2016, 15:04
Was ich nicht verstehe warum die UHD jetzt unbedingt mit HDR gekoppelt wird. Viele der UHD-HDR Scheiben liegen nur als 2K Master vor auch keine
gute Vorraussetzung, eigentlich Etikettenschwindel. Mal abwarten was Sony mit ihren 4K Mastern auf den Markt bringt.
Gerade Leute mit großen Leinwänden und 4K Gerät würden von einer echten UHD auch ohne HDR profitieren, aber da ist der Markt für die Produzenten wohl nicht groß genug.
lappy67
Stammgast
#295 erstellt: 02. Apr 2016, 16:20
Vielleicht basteln die Leute von Panasonic oder Samsung an Firmware wo die HDR abschaltbar ist ohne 10bit abzuschalten. Wäre wohl der vernünftigste Weg. Dann kann jeder dem das Bild zu Dunkel ist nur HDR aus schalten aber 10bit Farbtiefe anlassen. Ich denke die Zukunft wird es bringen. Es wird ja keine Gezwungen sich jetzt ein UHD Gerät zuzulegen. Wem das alles mißfällt kann ja einfach warten. Nur wegen der Auflösung braucht keine die Ultra HD Bluray. Und wer einen TV hat bis 65zoll und mehr als 2,5m weg sitzt wird eh wenig davon sehen. Wenn Sky die ersten UHD Sender startet wirds auch nochmal Thema werden, was gesendet wird. Mit 10bit oder HDR? oder nur 4K.

Wenn JVC es schaft mit dem Update die Gamma Kurve so einzustellen dass man alle 3 Regler (Helligkeitskorrektur,Darklevel und Bright Level) wieder in der Mitte lassen kann, dann hat man mit den Reglern genug Spielraum die Filme gut anzupassen.
Ich habe bischen mit dem Exodus Demo rumgespielt. Mein Orbsmart lässt mit Kodi oder SMPC oder wie Sie heißen keine 10bit oder HDR Videos raus. Ich habe bisher nur den MX-Player gefunden der das aber trotzdem super kann, ich vermute der rechnet das auf 8bit runter. HDR wird nicht am Beamer angezeigt aber es kommt wohl an, weil erst mit Gamma D und den Reglern Helligkeitskorekktur auf 16, Darklevel und Bright bei 5 und 4 ein richtig tolles Bild auf die Leinwand kommt im Hohen Lampenstrom.
Als nächstes hab ich mir eine EInstellung im ECO Lampenstrom ´gemacht. der dann aber mit Helligkeit und Kontrast bei den Normalen Einstellungen etwas erhöht werden muß. So kommt man auch im ECO einigermaßen auf das Bild, welches von JVC auf der US Seite empfohlen wird. Man sieht aber schon, dass mit dem Hohen Lampenmodus die Lichtspitzen noch einiges heller leuchten. Durch den ECO geht da schon bischen was verloren, aber ist nicht unmöglich. Bei Exodus sieht man dann in hellen Abschnitten eben die Goldene Rüstung nicht mehr ganz so glänzen. In Dunkleren Szenen bekommt mans einigermassen hin mit Einstellungen.

An besten wäre wohl den Regler Helligkeitskorrektur zu erhöhen. Leider ist der ja schon am Anschlag.
Die Bitte an JVC entweder den Regler zu mehr umfang zu ändern oder die Gamma so anzupassen, dass der Regler im Hohen Lampenmodus auf 0 stehen bleiben kann. Dann denke ich bekommen die X7000 das auch im Eco mit leichten Abstrichen hin. Dann entscheidet jeder selbst was Ihm wichtiger ist.


[Beitrag von lappy67 am 02. Apr 2016, 16:25 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#296 erstellt: 02. Apr 2016, 16:28

lappy67 (Beitrag #295) schrieb:
Vielleicht basteln die Leute von Panasonic oder Samsung an Firmware wo die HDR abschaltbar ist ohne 10bit abzuschalten.

In dem Grobi Video wurde doch HDR am Pana angeschaltet, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Wurde da nicht sogar erwähnt, daß der Samsung diese Funktion (noch) nicht besitzt?
volschin
Inventar
#297 erstellt: 02. Apr 2016, 16:33
Ja, aber auch dort ist er dann, wenn ich mich recht erinnere, auf 8bit gegangen.
lappy67
Stammgast
#298 erstellt: 02. Apr 2016, 16:56
Ja und der alte Farbraum BT 709 . Was natürlich doof ist.


[Beitrag von lappy67 am 02. Apr 2016, 16:56 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#299 erstellt: 02. Apr 2016, 17:16
Eben selbst erst in meiner YouTube-Aboliste gefunden.

Von Digitalfernsehen.de ein UHD HDR Player Test. Schau ich mir gleich mal an.
Vielleicht für den ein oder anderen auch noch interessant.

Video
BenniE1358
Stammgast
#300 erstellt: 02. Apr 2016, 17:22
Ja, das katastrophale Ergebnis ist hier schon bekannt. Dann lieber Streamingservices
Jogitronic
Inventar
#301 erstellt: 02. Apr 2016, 17:23
@Torben

das Video wurde schon in #277 gepostet
--Torben--
Inventar
#302 erstellt: 02. Apr 2016, 17:26
Sorry!
miro_1111
Hat sich gelöscht
#303 erstellt: 02. Apr 2016, 18:38
Habe mir das Video angesehen.

Wollen die uns mit dieser sensationellen Neuerung "HDR" eigentlich vera....????

Einige Schmankerl aus dem Test:

Eher dunkle Szene:

SDR: 230 Nits
HDR: 50 Nits


Helle Szene (TV am Anschlag, kann theoretisch 1000 Nits):

SDR: 550 Nits
HDR: 180 Nits

So mancher Film in diesem Test ist sehr merkwürdig gemastered >>> SDR sieht besser aus.

Zitat bei Mad Max: "Da tut es einem wirklich in der Seele weh das HDR Bild zu sehen. ... Selbst bei praller Sonne ist das Bild unfassbar dunkel ..."

Ich bin dann Mal raus ... HDR, nein Danke!

In einigen Jahren sehen wir weiter ...
--Torben--
Inventar
#304 erstellt: 02. Apr 2016, 18:40
Das Video ist sehr ernüchternd!!!

Bin gespannt auf den Liveeindruck mit Beamern am 16.4.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#305 erstellt: 02. Apr 2016, 18:46

--Torben-- (Beitrag #304) schrieb:
Das Video ist sehr ernüchternd!!!

Bin gespannt auf den Liveeindruck mit Beamern am 16.4.


Na dann hoffe ich Mal für euch, dass auch ein zweiter Projektor am Start ist, der parallel das SDR Bild zeigt, sonst kommen wieder Lobeshymnen wie bei den neuen JVCs, die sich dann im direkten Vergeich unter bestimmten Voraussetzungen in Luft auflösen
--Torben--
Inventar
#306 erstellt: 02. Apr 2016, 18:51

miro_1111 (Beitrag #305) schrieb:


Na dann hoffe ich Mal für euch, dass auch ein zweiter Projektor am Start ist, der parallel das SDR Bild zeigt, sonst kommen wieder Lobeshymnen wie bei den neuen JVCs, die sich dann im direkten Vergeich unter bestimmten Voraussetzungen in Luft auflösen :D

Da werden deutlich mehr Beamer am Start sein!
Aber wir werden auf deinen Direktvergleich warten müssen. Denn wie wir in den letzten Monaten schmerhaft feststellen mussten, bist du der einzige der ein Bild und Beamer ordentlich bewerten kann!
miro_1111
Hat sich gelöscht
#307 erstellt: 02. Apr 2016, 19:06

--Torben-- (Beitrag #306) schrieb:

miro_1111 (Beitrag #305) schrieb:


Na dann hoffe ich Mal für euch, dass auch ein zweiter Projektor am Start ist, der parallel das SDR Bild zeigt, sonst kommen wieder Lobeshymnen wie bei den neuen JVCs, die sich dann im direkten Vergeich unter bestimmten Voraussetzungen in Luft auflösen :D

Da werden deutlich mehr Beamer am Start sein!
Aber wir werden auf deinen Direktvergleich warten müssen. Denn wie wir in den letzten Monaten schmerhaft feststellen mussten, bist du der einzige der ein Bild und Beamer ordentlich bewerten kann! :D


So, so, na dann nenne mir doch Mal Nutzer die einen direkten Vergleich unter den für sie relevanten Bedingungen gemacht haben

... hier im Forum sind es, habe den entsprechenden Faden verfolgt, 0 in Worten Null , die einen Xx00 mit einem Xx000 unter heimischen Bedingungen verglichen haben...


[Beitrag von miro_1111 am 02. Apr 2016, 19:12 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#308 erstellt: 02. Apr 2016, 19:15
Nur du ganz alleine!
Niemand kann so gut bewerten wie du, niemand hat ordentlich verglichen und alle Käufer der Geräte und sowieso "Umsteiger" der Vorgänger JVC Geräte haben nicht den Ansatz der Ahnung und den Blick um Unterschiede zu sehen bzw. nicht zu sehen wie du!
Hier im Forum gibt es nur eine Referenzperson!
ix400
Hat sich gelöscht
#309 erstellt: 03. Apr 2016, 07:16

Cine4Home (Beitrag #287) schrieb:

Extremstubenhocker (Beitrag #286) schrieb:

volschin (Beitrag #278) schrieb:
Ist schon blöd, wenn man im TV keine Möglichkeit hat, die Gammakurve anzupassen.
Das bleibt uns bei den Beamern zumindest gehobenen Kalibers aber wohl erspart. Und damit bekommt man die gewünschte Zielhelligkeit denke ich ganz gut in Griff.


Ob da auch das HDR-Gamma verwendet wurde, war auch mein erster Gedanke :?



Bei Sony Beamern und TVs kann man das HDR Gamma nicht nachjustieren.

Gruß,
Ekki


... dann ist ein JVC 7000 oder 9000 einem Sony VW520 für die HDR-Darstellung vorzuziehen?

Ich bin gerade komplett verwirrt von der ganzen HDR-Diskussion. Hatte eigentlich kurz vor einem Projektor-Neukauf gestanden (Upgrade vom X30), habe nun fast 10K zusammengespart und weiss jetzt nicht mehr weiter.

Für mich ist die Frage: Welcher Beamer bis zu enem Preis von 10000€ kann die meisten Vorzüge der neuen UHD-BDs ausnutzen?
volschin
Inventar
#310 erstellt: 03. Apr 2016, 07:50
Die Frage ist schwierig. Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich einen X5000 kaufen. Damit kannst Du bei allem mitspielen, wenn auch nicht maximal.
Für das verbliebene Geld kannst Du den X5000 in 2 Jahren gegen einen neuen Beamer tauschen, der dann vermutlich alles stabil beherrscht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR
annaundflo am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  2638 Beiträge
Kommen dieses Jahr noch 4K Beamer mit HDR heraus?
Projektormann am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  47 Beiträge
Neue HDR Gamma Kurven für Sony 4K Projektoren
morot am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  13 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Sony VPL-VW290ES VS JVC N5 Dynamic HDR
deckard2k7 am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  2 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
AutoCal für Sony-Projektoren - ein erster Schritt
Omardris am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  37 Beiträge
LG LED Projektoren HW300G & HW300Y
Erni127 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466