Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

High Dynamic Range: Wie hell müssen Projektoren für HDR sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#160 erstellt: 20. Mrz 2016, 20:33
4K: UHD Premium Blu-ray im ersten Praxistest
JVC DLA X7000 vs Sony VPL-VW520


Viel Spaß (und besten Dank an Ekki) bei der Lektüre! --> > Klick! <


[Beitrag von Nudgiator am 20. Mrz 2016, 20:33 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#161 erstellt: 20. Mrz 2016, 20:47
Um das vorweg zu nehmen: Die Fotos können den subjektiven Unterschied vor Ort nicht wirklich abbilden, denn diese Mischung aus Kontrast und Helligkeit auf 3m Breite schafft kein Monitor mit den kleinen JPEGS...

Bin mal gespannt, wie Ihr es auf dem Workshop so findet. Alex Leinwand ist im optimierten Raum nicht so groß oder?

Gruß,
Ekki
leon136
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 20. Mrz 2016, 21:30
Bleibt aber immer noch das unausweichliche auf den Punkt kalibrieren ! (DCI).
Dem Sony Projektor bleibt das verwehrt und ein 1100 kann das Signal nicht auswerten , oder ?
Wie ? so wie ich den Artikel verstehe war es mehr try and error Methode, stellt sich gleich die Frage was ist wenn die Projektorlampe 500H runter hat.
Na da kommt noch viel Spass (Frust) auf die "HDR-Jünger" drauf zu Ohne guten Sensor und Software wird so manches Bild hinter den Erwartungen
zurück bleiben

mfg


[Beitrag von leon136 am 20. Mrz 2016, 21:30 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 20. Mrz 2016, 21:31
Was mich wirklich begeistert, ist das man nun wirklich das Resumee ziehen kann, das die UHD-BD auch eindeutig einen Sprung bei der Bildqualität von Beamern bringt. Auch wenn es noch diverse Kinderkrankheiten zu überwinden gibt (an deren Beseitigung die Hersteller hoffentlich intensiv arbeiten), so stimmt mich diese Entwicklung sehr positiv!


leon136 (Beitrag #162) schrieb:
erwehrt und ein 1100 kann das Signal nicht auswerten , oder ?
Wie ? so wie ich den Artikel verstehe war es mehr try and error Methode, stellt sich gleich die Frage was ist wenn die Projektorlampe 500H runter hat.

Ja, auf Try&Error deuten ja leider auch die ersten Erfahrungswerte von Houbi hin. Er schreibt ja auch: Was bei dem einen Film passt, passt beim nächsten leider noch lange nicht...


[Beitrag von mule am 20. Mrz 2016, 21:33 bearbeitet]
Pietro4711
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 20. Mrz 2016, 21:41
Hi,

Eine Frage zum Testszenario:
Ich nehme an, dass beim Sony auch im volloptimierten Raum kein Weg am hohen Lampenmodus bei 3m Bildbreite vorbeiführte, oder ?

Liebe Grüße Pietro
FoLLgoTT
Stammgast
#165 erstellt: 20. Mrz 2016, 22:01
Das liest sich so, als ob die HDR-Wiedergabe mit den beiden Projektoren sich nur durch eine steilere Gradationskurve unterscheidet. Das scheinen die typischen Auswirkungen zu sein, die eine S-Kurve mit sich bringt. Eigentlich soll bei HDR der generelle Bildeindruck aber auf jeden Anzeigegerät gleich bleiben und sich nur durch die ganz hellen Partien unterscheiden. Das ist hier ja anscheinend nicht der Fall.

@Ekki
Habt ihr mal probiert, die Gammakurve für die SDR-Version in eine S-Form hinzubiegen? Sieht die SDR-Version dann ähnlich aus wie dier HDR-Version?
Cine4Home
Gesperrt
#166 erstellt: 20. Mrz 2016, 22:03

leon136 (Beitrag #162) schrieb:

Wie ? so wie ich den Artikel verstehe war es mehr try and error Methode,


Ja, denn wirklich "logisch" haben sich die Komponenten alle nicht verhalten.

Aber wir werden die Hersteller da schon noch in die Pflicht nehmen, wenn man mal eruieren kann, welche Komponente für welches Phänomen verantwortlich ist (der Samsung Player war da nun wirklich nicht vertrauenswürdig).

Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#167 erstellt: 20. Mrz 2016, 22:05

FoLLgoTT (Beitrag #165) schrieb:
Das liest sich so, als ob die HDR-Wiedergabe mit den beiden Projektoren sich nur durch eine steilere Gradationskurve unterscheidet. Das scheinen die typischen Auswirkungen zu sein, die eine S-Kurve mit sich bringt. ?



Nein, denn HDR verhindert ja gerade die "S-Kurve", obenrum hat man ebenfalls eine sehr gute Differenzierung.
Das kommt wie gesagt nur in den Fotos nicht ganz zur Geltung (teilweise am Rande der Überbelichtung)...



FoLLgoTT (Beitrag #165) schrieb:


@Ekki
Habt ihr mal probiert, die Gammakurve für die SDR-Version in eine S-Form hinzubiegen? Sieht die SDR-Version dann ähnlich aus wie dier HDR-Version?



Haben wir nicht explizit versucht aber es ist klar: Mit S-Kurve kann man bei SDR einen ähnlichen Look erzeugen, nur hat man dann oben weniger Differenzierung (nahe am Clipping) und unten säuft das 8bit Signal weg. Beides ist bei HDR nicht der Fall (solange man Streulicht fernhält). Aber den Look kann man sicherlich simulieren, schließlich ist HDR ja auch keine Zauberei, sondern nur ein Gamma + 12bit.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mrz 2016, 22:27 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#168 erstellt: 20. Mrz 2016, 22:14

Pietro4711 (Beitrag #164) schrieb:
Hi,

Eine Frage zum Testszenario:
Ich nehme an, dass beim Sony auch im volloptimierten Raum kein Weg am hohen Lampenmodus bei 3m Bildbreite vorbeiführte, oder ?

Liebe Grüße Pietro



Wenn man sich an den 30ftl orientiert (was tatsächlich eine Art Sweetspot zu sein schien bei unseren Tests), nicht.

Aber der Übergang ist sicherlich subjektiv unterschiedlich, ich bin da nie ein Freund von festen Grenzen, die ja auch in der Vergangenheit schon oft propagiert wurden.

Aber: HDR setzt definitiv harte Maßstäbe an Kontrast und Helligkeit, das wird für die Beamer-Hersteller nicht leichter in den nächsten Jahren

Ideal-Ziel: OLED Videowall im Heimkino...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mrz 2016, 22:18 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 20. Mrz 2016, 22:17

Cine4Home (Beitrag #166) schrieb:

leon136 (Beitrag #162) schrieb:

Wie ? so wie ich den Artikel verstehe war es mehr try and error Methode,


Ja, denn wirklich "logisch" haben sich die Komponenten alle nicht verhalten.

Aber wir werden die Hersteller da schon noch in die Pflicht nehmen, wenn man mal eruieren kann, welche Komponente für welches Phänomen verantwortlich ist (der Samsung Player war da nun wirklich nicht vertrauenswürdig).

Gruß,
Ekki


Ich versuche mir gerade jemanden vorzustellen für den Projektion darin besteht Projektor an die Decke, Ein Aus schalten , Zoom Fokus einstellen
und das höchste der Gefühle ein Werkspreset einzustellen
Cine4Home
Gesperrt
#170 erstellt: 20. Mrz 2016, 22:22

FoLLgoTT (Beitrag #165) schrieb:
Eigentlich soll bei HDR der generelle Bildeindruck aber auf jeden Anzeigegerät gleich bleiben und sich nur durch die ganz hellen Partien unterscheiden. Das ist hier ja anscheinend nicht der Fall



Das ist sicherlich nur ein frommes Ziel (und bleibt es wahrscheinlich auch)

Wir haben vor kurzen die neue Sony XD93 TV Serie vermessen: Die regeln bei HDR ihren Maximalpegel in Abhängigkeit vom Schwarzanteil im Bild. Je größer der Schwarzanteil, desto strahlender die hellen Partien. Das kann ein Beamer ja auch nicht so einfach. Alles sehr undurchsichtig, was die Hersteller da derzeit so programmieren.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mrz 2016, 22:23 bearbeitet]
FoLLgoTT
Stammgast
#171 erstellt: 20. Mrz 2016, 22:26

Cine4Home (Beitrag #167) schrieb:
Nein, denn HDR verhindert ja gerade die "S-Kurve", obenrum hat man ebenfalls eine sehr gute Differenzierung.
Das kommt wie gesagt nur in den Fotos nicht ganz zur Geltung (teilweise am Rande der Überbelichtung)...


Da ich mich auch mit Fotografie beschäftige, glaube ich Fotos von projizierten Bildern sowieso nur sehr begrenzt.
Aber eure Schilderungen sagen ja auch einiges aus.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Anzeigegerät das HDR-Bild über die Metadaten an die eigenen Fähigkeiten anpassen. Ist denn schon genau definiert, wie das passieren soll? Es kann ja Clipping oder eine S-Kurve anwenden. Oder beides.

Wo verhindert HDR die S-Kurve?


Haben wir nicht explizit versucht aber es ist klar: Mit S-Kurve kann man bei SDR einen ähnlichen Look erzeugen, nur hat man dann oben weniger Differenzierung (nahe am Clipping) und unten säuft das 8bit Signal weg. Beides ist bei HDR nicht der Fall (solange man Streulicht fernhält).


Naja, man wendet ja eine Gammaentzerrung nicht in 8 Bit an, sondern mit mehr und benutzt am Ende noch Dithering. Die fehlenden Stufen sind dann höchstens im mittleren Bereich zu finden, aber nicht oben und untenrum. Denn da wird der Bereich ja gestaucht und nicht gestreckt.
Houbi
Inventar
#172 erstellt: 20. Mrz 2016, 22:27

leon136 (Beitrag #169) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #166) schrieb:

leon136 (Beitrag #162) schrieb:

Wie ? so wie ich den Artikel verstehe war es mehr try and error Methode,


Ja, denn wirklich "logisch" haben sich die Komponenten alle nicht verhalten.

Aber wir werden die Hersteller da schon noch in die Pflicht nehmen, wenn man mal eruieren kann, welche Komponente für welches Phänomen verantwortlich ist (der Samsung Player war da nun wirklich nicht vertrauenswürdig).

Gruß,
Ekki


Ich versuche mir gerade jemanden vorzustellen für den Projektion darin besteht Projektor an die Decke, Ein Aus schalten , Zoom Fokus einstellen
und das höchste der Gefühle ein Werkspreset einzustellen :)


...have fun wünsch ich all denen! :-)
FoLLgoTT
Stammgast
#173 erstellt: 20. Mrz 2016, 22:28

Cine4Home (Beitrag #170) schrieb:
Wir haben vor kurzen die neue Sony XD93 TV Serie vermessen: Die regeln bei HDR ihren Maximalpegel in Abhängigkeit vom Schwarzanteil im Bild. Je größer der Schwarzanteil, desto strahlender die hellen Partien. Das kann ein Beamer ja auch nicht so einfach. Alles sehr undurchsichtig, was die Hersteller da derzeit so programmieren.


Ja, da hast du Recht. Das wirkt alles sehr unausgegoren im Moment. Early Adopter dürften hier mal wieder schön auf die Fresse fliegen.


[Beitrag von FoLLgoTT am 20. Mrz 2016, 22:29 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#174 erstellt: 20. Mrz 2016, 22:35

FoLLgoTT (Beitrag #171) schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Anzeigegerät das HDR-Bild über die Metadaten an die eigenen Fähigkeiten anpassen. Ist denn schon genau definiert, wie das passieren soll? Es kann ja Clipping oder eine S-Kurve anwenden. Oder beides.



Soweit ich weiß, ist das nicht verabschiedet.

Sony befürwortet drei Meta-Modi, das was Du beschreibst ist sicherlich mal die angedachte Optimallösung (Expert), schließlich für jede Szene einzelne "maßgeschneiderte" Metadaten.

Momentan sind wir nur beim statischen "Mandatory" Setting für die Metadaten (BT2020 mit statischem Gamma). Und selbst da "verstehen" sich Zuspieler und Bildausgabegerät wie man sieht nicht auf Anhieb.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mrz 2016, 22:43 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 20. Mrz 2016, 22:35

...have fun wünsch ich all denen! :-)


Also ohne die Bereitschaft in die "Eingeweide" des Projektor/Player Menü vorzudringen und die Zusammenhänge von HDMI-Pegel, Farbraum und Colormanagement etc. zu versehen wird die Luft für HDR ganz schnell dünn
Da ist man mit einem TV-Gerät besser dran .... wennnnn der Hersteller die Hausaufgaben gemacht hat.
Cine4Home
Gesperrt
#176 erstellt: 20. Mrz 2016, 22:42

leon136 (Beitrag #175) schrieb:

...have fun wünsch ich all denen! :-)


Also ohne die Bereitschaft in die "Eingeweide" des Projektor/Player Menü vorzudringen und die Zusammenhänge von HDMI-Pegel, Farbraum und Colormanagement etc. zu versehen wird die Luft für HDR ganz schnell dünn
Da ist man mit einem TV-Gerät besser dran .... wennnnn der Hersteller die Hausaufgaben gemacht hat.



Ja, da werden die Fachhändler in Zukunft erstmal viel Hilfestellung geben müssen.

Hat ja nicht jeder Lust wie Houbi sich die Nächte um die Ohren zu hauen

Gruß,
Ekki
George_Lucas
Inventar
#177 erstellt: 20. Mrz 2016, 22:46

leon136 (Beitrag #175) schrieb:

Da ist man mit einem TV-Gerät besser dran .... wennnnn der Hersteller die Hausaufgaben gemacht hat.

Ohne final abgeschlossene Spezifikation! für HDR wird deutlich, wie wichtig die Beratung durch den Fachhändler wird. Da steigt doch mittlerweile kein Laie mehr vollumfänglich durch.


[Beitrag von George_Lucas am 20. Mrz 2016, 22:49 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#178 erstellt: 20. Mrz 2016, 22:53

Cine4Home (Beitrag #176) schrieb:

Ja, da werden die Fachhändler in Zukunft erstmal viel Hilfestellung geben müssen.

Das halte ich für dringend nötig. Denn was ich in einem Händlervideo gesehen habe, sogar im Beisein eines Panasonic-Vertrieblers, ist durch die Falschinformationen einfach nur gruselig gewesen.
Da sahen Filme in SDR besser aus als in HDR!
leon136
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 20. Mrz 2016, 22:54

Da steigt doch inzwischen kein Laie mehr vollumfänglich durch.


Gute Chance das Ekki`s Wokshops immer gut besucht werden
--Torben--
Inventar
#180 erstellt: 20. Mrz 2016, 23:04
Ich vermute mir wird der Kopf rauchen am 16.4.
Cine4Home
Gesperrt
#181 erstellt: 20. Mrz 2016, 23:06

leon136 (Beitrag #179) schrieb:

Da steigt doch inzwischen kein Laie mehr vollumfänglich durch.


Gute Chance das Ekki`s Wokshops immer gut besucht werden :D



Naja, ich bin auch noch im Lernprozess

Als nächstes organisiere ich mal den Panasonic Player und mehr Filme, bis man endlich mal ausklamüsert hat:

- Was der Player für ein "Bug-Potenzial" mit sich bringt.

- Wie die Software unterschiedlich gemastert ist.

- Was die Beamer für "Bugs" offerieren

- Wie man die unvermeidlichen HDR Kompromisse beim Beamer am besten "kaschiert".


In der Übergangszeit muss man als Early HDR Nutzer in Sachen Kalibrierung wahrscheinlich etwas "tolerant" sein. So einfach auf DCI Werte kalibrieren und gut ist, wird wahrscheinlich erstmal nicht drin sein (geht beim VW520 eh nicht und beim X7000 wissen wir auch noch nicht, wie adäquat er die Farben von Rec2020 auf DCI transformiert intern).

Aber es gibt schon Hoffnung: Was wir da bei unserem ersten Praxistest "hinbiegen" mussten, hatte sicherlich noch nicht den Anspruch auf Perfektion, aber es sah trotzdem schon echt beeindruckend aus. Wir waren uns alle einig, dass das schon authentischer wirkt. Manchen vielleicht schon zu authentisch, denn das ist nicht immer angenehm für die Augen, diese krasse Trennung von hell und dunkel (Exodus ist da wegen der Wüstenszenen natürlich auch etwas extrem). Würde mich nicht wundern, wenn es da unterschiedliche Bewertungen gibt (wie bei 3D).

Ich sehe schon die "SDR Fans vs. HDR Fans" Grabenkämpfe hier im Forum

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mrz 2016, 23:13 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#182 erstellt: 20. Mrz 2016, 23:07

George_Lucas (Beitrag #177) schrieb:

Ohne final abgeschlossene Spezifikation! für HDR wird deutlich, wie wichtig die Beratung durch den Fachhändler wird. Da steigt doch mittlerweile kein Laie mehr vollumfänglich durch.

Och... gekauft wird doch meist wo es am günstigsten ist und dann heisst es hier "@Ekki..."
--Torben--
Inventar
#183 erstellt: 20. Mrz 2016, 23:10

Cine4Home (Beitrag #181) schrieb:
Manchen vielleicht schon zu authentisch, denn das ist nicht immer angenehm für die Augen, diese krasse Trennung von hell und dunkel (Exodus ist da wegen der Wüstenszenen natürlich auch etwas extrem). Würde mich nicht wundern, wenn es da unterschiedliche Bewertungen gibt (wie bei 3D).

Deswegen bin ich da echt auf den Liveeindruck gespannt. Wenn ich mir überlege, welchen WOW-Eindruck man mit dem ein oder anderen Film jetzt schon mit einem kontraststarken Beamer ohne HDR hat...
max25game
Stammgast
#184 erstellt: 21. Mrz 2016, 00:02
Hi

Cine4Home (Beitrag #170) schrieb:

Wir haben vor kurzen die neue Sony XD93 TV Serie vermessen: Die regeln bei HDR ihren Maximalpegel in Abhängigkeit vom Schwarzanteil im Bild. Je größer der Schwarzanteil, desto strahlender die hellen Partien. Das kann ein Beamer ja auch nicht so einfach. Alles sehr undurchsichtig, was die Hersteller da derzeit so programmieren.

toll, da macht ne Kalibrierung sicher viel Spass, klingt nach unmöglich...wie bei einem TV, bei dem man die aut. Hintergrundbeleuchtung nich abschalten kann.

So einfach auf DCI Werte kalibrieren und gut ist, wird wahrscheinlich erstmal nicht drin sein (geht beim VW520 eh nicht und beim X7000 wissen wir auch noch nicht, wie adäquat er die Farben von Rec2020 auf DCI transformiert intern).
da der X7000 ja vermutlich erst mit einer BT.2020 Flag transformiert, müsste es ja möglich sein, mit einem Pattern Generator mit zuschaltbarer Flag (z.B. ein Radiance Pro), BT.2020 Pattern zuspielen und sehen, wo die Punkte (Sättigung/Mischfarben) im DCI-Farbraum landen, denn sichtbar ist ja der DCI Farbraum.
Cine4Home
Gesperrt
#185 erstellt: 21. Mrz 2016, 00:07

max25game (Beitrag #184) schrieb:
da der X7000 ja vermutlich erst mit einer BT.2020 Flag transformiert, müsste es ja möglich sein, mit einem Pattern Generator mit zuschaltbarer Flag (z.B. ein Radiance Pro), BT.2020 Pattern zuspielen und sehen, wo die Punkte (Sättigung/Mischfarben) im DCI-Farbraum landen, denn sichtbar ist ja der DCI Farbraum.


Wahrscheinlich geht das auch schon ohne Flag. man kann die JVCs sehr gut "zwingen".
Man muss aber den DCI Farbraum codiert nach BT2020 dann zuspielen.

Gruß,
Ekki
leon136
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 21. Mrz 2016, 00:26

mit einem Pattern Generator mit zuschaltbarer Flag (z.B. ein Radiance Pro), BT.2020 Pattern zuspielen und sehen, wo die Punkte (Sättigung/Mischfarben) im DCI-Farbraum landen, denn sichtbar ist ja der DCI Farbraum.


Wäre total overzised, das muss auch per Software gehen wäre ja ein Aufwand den kein "Otto normal User" machen würde.
Cine4Home
Gesperrt
#187 erstellt: 21. Mrz 2016, 00:29

leon136 (Beitrag #186) schrieb:

mit einem Pattern Generator mit zuschaltbarer Flag (z.B. ein Radiance Pro), BT.2020 Pattern zuspielen und sehen, wo die Punkte (Sättigung/Mischfarben) im DCI-Farbraum landen, denn sichtbar ist ja der DCI Farbraum.


Wäre total overzised, das muss auch per Software gehen wäre ja ein Aufwand den kein "Otto normal User" machen würde.



Auf manchen 4K-Blurays sollen ja Testbilder "versteckt" sein, werde ich demnächst mal checken, wie weit man mit denen kommt.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 21. Mrz 2016, 00:30 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#188 erstellt: 21. Mrz 2016, 00:58

leon136 (Beitrag #186) schrieb:

mit einem Pattern Generator mit zuschaltbarer Flag (z.B. ein Radiance Pro), BT.2020 Pattern zuspielen und sehen, wo die Punkte (Sättigung/Mischfarben) im DCI-Farbraum landen, denn sichtbar ist ja der DCI Farbraum.


Wäre total overzised, das muss auch per Software gehen wäre ja ein Aufwand den kein "Otto normal User" machen würde.


Man braucht garkeine neuen 10-/12-Bit Testpatterns, da bei HDR10 die untersten 2 Bit, bei HDR12 (Dolby) die untersten 4 Bit genullt werden. Einzige Schwierigkeit: das Zielgerät muß man in den HDR-Modus zwingen können (oder per "Pferd" bzw. Radiance Pro).

Was wohl auch kommen soll: Testpatterns mit EDID-Informationen, die das Zielgerät in den HDR-Modus zwingen.
Houbi
Inventar
#189 erstellt: 21. Mrz 2016, 00:59

leon136 (Beitrag #175) schrieb:

...have fun wünsch ich all denen! :-)


Also ohne die Bereitschaft in die "Eingeweide" des Projektor/Player Menü vorzudringen und die Zusammenhänge von HDMI-Pegel, Farbraum und Colormanagement etc. zu versehen wird die Luft für HDR ganz schnell dünn
Da ist man mit einem TV-Gerät besser dran .... wennnnn der Hersteller die Hausaufgaben gemacht hat.


Nein für Laien definitiv nichts, das bringt selbst den engagierten Enthusiasten ins Schwitzen :-)

Das das alles bei einem TV grundsätzlich leichter von der Hand geht wage ich aber zu bezweifeln. Nur wer einen der aller neusten TV's mit vollen 600MHz HDMI Bandbreite und allem drum und dran hat wird wenn überhaupt in einen "Plug & Play" Genuss kommen. Aber wehe es kommt ein fehlendes HDMI2.0a Teilchen oder ein HDMI 2.0 Level B Chipset Gerät oder sonstwas in die Quere, da droht bereits das Ungemach... (Zumindest mit dem Sasmung als Zuspieler)
golf187
Inventar
#190 erstellt: 21. Mrz 2016, 01:37
sollen noch andere uhd Player dieses jahr erscheinen ?
Nudgiator
Inventar
#191 erstellt: 21. Mrz 2016, 02:12
@Ekki

Warum reden wir hier bei HDR-10 eigentlich über 12 Bit? Auf allen aktuellen UHD-Scheiben befindet sich ausschliesslich 10 Bit-Material. Warum zeigt der X7000 dann 12 Bit an?
leon136
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 21. Mrz 2016, 02:28

Nudgiator (Beitrag #191) schrieb:
@Ekki

Warum reden wir hier bei HDR-10 eigentlich über 12 Bit? Auf allen aktuellen UHD-Scheiben befindet sich ausschliesslich 10 Bit-Material. Warum zeigt der X7000 dann 12 Bit an?


Wird bestimmt wie bei ? allen JVC`s sein je nach Player Einstellung, wenn ich am Oppo Deep Color 36Bit einstelle wird im Menü vom JVC 12Bit angezeigt.


[Beitrag von leon136 am 21. Mrz 2016, 02:29 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 21. Mrz 2016, 02:33
Hab mir noch mal ein paar Szenen angeschaut HD Blueray nun das Gold glänzt nicht so schön
DSC1DSC2
Houbi
Inventar
#194 erstellt: 21. Mrz 2016, 02:40

leon136 (Beitrag #192) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #191) schrieb:
@Ekki

Warum reden wir hier bei HDR-10 eigentlich über 12 Bit? Auf allen aktuellen UHD-Scheiben befindet sich ausschliesslich 10 Bit-Material. Warum zeigt der X7000 dann 12 Bit an?


Wird bestimmt wie bei ? allen JVC`s sein je nach Player Einstellung, wenn ich am Oppo Deep Color 36Bit einstelle wird im Menü vom JVC 12Bit angezeigt.


3 Farben a 12 Bit = 36 Bit
Cine4Home
Gesperrt
#195 erstellt: 21. Mrz 2016, 02:42

Nudgiator (Beitrag #191) schrieb:
@Ekki

Warum reden wir hier bei HDR-10 eigentlich über 12 Bit? Auf allen aktuellen UHD-Scheiben befindet sich ausschliesslich 10 Bit-Material. Warum zeigt der X7000 dann 12 Bit an?



Deep Color Funktion des Samsungs...

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#196 erstellt: 21. Mrz 2016, 03:26
Was hat denn Deep-Color mit HDR-10 und DCI zu tun??
Cine4Home
Gesperrt
#197 erstellt: 21. Mrz 2016, 03:45

Nudgiator (Beitrag #196) schrieb:
Was hat denn Deep-Color mit HDR-10 und DCI zu tun??


Ist halt "Even Deeper Color" (12bit) mit dem Samsung...



Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#198 erstellt: 21. Mrz 2016, 03:55
Sozusagen 12 bit, obwohl nur HDR-10 möglich ist
Cine4Home
Gesperrt
#199 erstellt: 21. Mrz 2016, 04:15

Nudgiator (Beitrag #198) schrieb:
Sozusagen 12 bit, obwohl nur HDR-10 möglich ist ;)


12bit sind möglich, die "errechnet" der Samsung Player, wenn man "Deep Color" aktiviert...
Sichtbar auf der Leinwand war das zwar irgendwie nicht, aber sieht wichtig und highendig aus im Signal-Menü!

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 21. Mrz 2016, 04:18 bearbeitet]
BiGOnE
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 21. Mrz 2016, 10:47
@Cine4Home
Diese Anzeige von HDR im Infomenü des X7000 gabs die auch schon vor dem Update durch Hr.Hess und wenn ja, hat der X5000 diese auch?
FoLLgoTT
Stammgast
#201 erstellt: 21. Mrz 2016, 10:55

Cine4Home (Beitrag #199) schrieb:
12bit sind möglich, die "errechnet" der Samsung Player, wenn man "Deep Color" aktiviert...
Sichtbar auf der Leinwand war das zwar irgendwie nicht, aber sieht wichtig und highendig aus im Signal-Menü!


Rechnen muss er da nichts. Einfach zwei LSBs ohne Inhalt ranklatschen und fertig sind die 12 Bit.
max25game
Stammgast
#202 erstellt: 21. Mrz 2016, 11:45
Hi,

FoLLgoTT (Beitrag #165) schrieb:
Eigentlich soll bei HDR der generelle Bildeindruck aber auf jeden Anzeigegerät gleich bleiben und sich nur durch die ganz hellen Partien unterscheiden. Das ist hier ja anscheinend nicht der Fall.

...Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Anzeigegerät das HDR-Bild über die Metadaten an die eigenen Fähigkeiten anpassen. Ist denn schon genau definiert, wie das passieren soll?


ist das mit der Anpassung an die Fähigkeit des Anzeigegerätes, nicht genau das, was wir hier bei den Beamern als dunkles Bild sehen?
wenn man diese Light Illusion-Charts her nimmt.
hier eines Gerätes mit 100Nits, also etwas eines X7000.
parametric_gamma_100-nits
hier eines Gerätes mit 4000Nits, Dolby Monitor
parametric_gamma_4000-nits

da fällt auf, das bei einem hellen Gerät, der Peak durch die enorme Helligkeit Prozentual kleiner ausfällt und so die Helligkeit von normalen Bildinformationen auch hell erscheint, beim 100Nits aber nur noch 50% ausmacht. Was ist jetzt, wenn man die Helligkeit/Kontrast so anpasst wie im C4H Praxistest, das es optisch passt, wird der Dynamikbereich von HDR nicht eliminiert? Oder mach ich einen Denkfehler?

@Nils
Limmer PDF?

VG
Markus
FoLLgoTT
Stammgast
#203 erstellt: 21. Mrz 2016, 11:59

max25game (Beitrag #202) schrieb:
ist das mit der Anpassung an die Fähigkeit des Anzeigegerätes, nicht genau das, was wir hier bei den Beamern als dunkles Bild sehen?


Naja, das was der Gammaverlauf von Light Illusion zeigt, ist zum einen starkes Clipping. Denn alle Werte, die über der nativen Maximalhelligkeit liegen, werden einfach auf den Maximalwert gelegt.
Zum anderen sieht man noch eine leichte S-Form. Die Gammakurve biegt sich obenrum leicht nach rechts. Das könnte man theoretisch noch verstärken und somit die Tonwertauflösung obenrum (und natürlich auch untenrum) erhalten. Die Tonwerte werden dann allerdings auch komprimiert und sind eben nicht da, wo sie sein sollten (geht ja auch nicht).

Wenn das Bild auf einem SDR-Anzeigegerät bis auf die hellen Spitzlicher denselben Charakter behalten soll, führt nichts an Clipping vorbei. Das, was Ekki beim JVC vor allem gesehen hat, ist aber eindeutig nicht Clipping, sondern eine steilere (wahrscheinlich S-förmige) Gammakurve, die der Projektor intern benutzt. HDR-Testbilder müssten das auch zeigen, sofern es stimmt.

Man muss aber auch dazu sagen, dass wir nicht wissen, wie die HDR-Blu-ray gemastern wurde. Vielleicht sieht die auch fundamental anders aus als die SDR-Version. Also ist das alles, solange nicht gemessen wurde, mit sehr viel Vorsicht zu genießen.


Was ist jetzt, wenn man die Helligkeit/Kontrast so anpasst wie im C4H Praxistest, das es optisch passt, wird der Dynamikbereich von HDR nicht eliminiert? Oder mach ich einen Denkfehler?


Der Dynamikbereich wird in jedem Fall entweder beschnitten oder komprimiert. Ohne kann HDR auf einem SDR-Anzeigegerät nicht dargestellt werden. Von daher sollte HDR, sofern korrekt eingestellt, auch keinen nennenswerten Vorteil auf einem SDR-Anzeigegerät zeigen. Dass der Bildeindruck hier so drastisch abweicht, ist für mich ein Zeichen, dass da intern "geschummelt" wird. Ähnliches sollte mit einer steileren Gradationskurve auch bei SDR erreicht werden können (abgesehen von der höheren Bittiefe natürlich).


@Nils
Limmer PDF?


Da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wollte ich dir die schicken oder so?
Cine4Home
Gesperrt
#204 erstellt: 21. Mrz 2016, 13:05

FoLLgoTT (Beitrag #203) schrieb:

Der Dynamikbereich wird in jedem Fall entweder beschnitten oder komprimiert. Ohne kann HDR auf einem SDR-Anzeigegerät nicht dargestellt werden. Von daher sollte HDR, sofern korrekt eingestellt, auch keinen nennenswerten Vorteil auf einem SDR-Anzeigegerät zeigen. Dass der Bildeindruck hier so drastisch abweicht, ist für mich ein Zeichen, dass da intern "geschummelt" wird. Ähnliches sollte mit einer steileren Gradationskurve auch bei SDR erreicht werden können (abgesehen von der höheren Bittiefe natürlich).


Da wird nichts "geschummelt".
HDR ist(!) nichts anderes als eine "steilere Gradationskurve" mit mehr "Bittiefe", so einfach ist das.



Gruß,
Ekki
FoLLgoTT
Stammgast
#205 erstellt: 21. Mrz 2016, 13:07

Cine4Home (Beitrag #204) schrieb:
Da wird nichts "geschummelt".
HDR ist(!) nichts anderes als eine "steilere Gradationskurve" mit mehr "Bittiefe", so einfach ist das.



Ja, die aber auch nur so für den gesamten Wertebereich angewendet werden sollte, wenn das Anzeigegerät es hergibt. Das tun aber weder JVC noch Sony. Also passt es so nicht.
Cine4Home
Gesperrt
#206 erstellt: 21. Mrz 2016, 13:12

FoLLgoTT (Beitrag #205) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #204) schrieb:
Da wird nichts "geschummelt".
HDR ist(!) nichts anderes als eine "steilere Gradationskurve" mit mehr "Bittiefe", so einfach ist das.



Ja, die aber auch nur so für den gesamten Wertebereich angewendet werden sollte, wenn das Anzeigegerät es hergibt. Das tun aber weder JVC noch Sony. Also passt es so nicht. ;)



Was Du so alles weißt Wieso passt es denn nicht? Weil der JVC Deiner Meinung nach ein "SDR" Gerät ist?
Hast Du Dich mal detailliert mit den Realdaten von aktuellen HDR-TVs überhaupt beschäftigt und mit dem JVC verglichen?

Da bin ich mal gespannt jetzt

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 21. Mrz 2016, 13:13 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#207 erstellt: 21. Mrz 2016, 13:15

BiGOnE (Beitrag #200) schrieb:
@Cine4Home
Diese Anzeige von HDR im Infomenü des X7000 gabs die auch schon vor dem Update durch Hr.Hess und wenn ja, hat der X5000 diese auch?


Das war nur ein neues Farbprofil, von daher ist die Anzeige nicht neu.

Gruß,
Ekki
FoLLgoTT
Stammgast
#208 erstellt: 21. Mrz 2016, 13:21

Cine4Home (Beitrag #206) schrieb:
Was Du so alles weißt


Lass die überhebliche Art.


Wieso passt es denn nicht? Weil der JVC Deiner Meinung nach ein "SDR" Gerät ist?


Ja, ganz genau. Du quetschst einen enorm hohen Dynamikbereich irgendwie in einen niedrigen und wunderst dich, dass es ganz anders aussieht.

Messungen von der internen Gradationskurve des JVC haben wir bisher nicht gesehen...


Hast Du Dich mal detailliert mit den Realdaten von aktuellen HDR-TVs überhaupt beschäftigt und mit dem JVC verglichen?


Wofür sind aktuelle Geräte interessant, wenn sie im Grunde für volles HDR ungeeignet sind? Also bitte, was ist das denn für ein Argument?


[Beitrag von FoLLgoTT am 21. Mrz 2016, 13:21 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#209 erstellt: 21. Mrz 2016, 13:33
@Follgott,
überheblich ist hier nur Deine Art:
Du unterstellst der gesamten Industrie, mit einem "falschen" Standard für "ungeeignete" Geräte ein "falsches Bild" millionenfach zu distribuieren.
Dies untermauerst Du mit genau Null Fakten. Kompliment

Ich lass mich auf Eure Spielchen nicht ein, damit habt Ihr schon ein anderes Forum ruiniert. Wenn Du sachlich diskutieren willst, gerne. Aber wenn es wieder nur darum geht, Polemik zu verbreiten, mach das alleine.


Also hier mein dritter und letzter Versuch: Wieso ist der JVC ein SDR only Gerät und was macht das SDR Gamma für ihn geeigneter?
Und wieso sind alle TVs "HDR ungeeignet", obwohl sie den Anforderungen von UHD Premium entsprechen?


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 21. Mrz 2016, 13:37 bearbeitet]
Cale
Stammgast
#210 erstellt: 21. Mrz 2016, 13:48
Hi Ekki!

Vielleicht hilft ja ein simples Beispiel um zu verstehen, was der JVC macht. Nehmen wir mal an, ein HDR Film wird auf einem Display gemastert und in einer Szene soll der Hintergrund 100 Nits haben und zusätzlich strahlt eine Sonne mit 1000 nits.
Was macht dann der JVC, der nur ca 100 nits erreicht daraus?


[Beitrag von Cale am 21. Mrz 2016, 13:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR
annaundflo am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  2638 Beiträge
Kommen dieses Jahr noch 4K Beamer mit HDR heraus?
Projektormann am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  47 Beiträge
Neue HDR Gamma Kurven für Sony 4K Projektoren
morot am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  13 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Sony VPL-VW290ES VS JVC N5 Dynamic HDR
deckard2k7 am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  2 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
AutoCal für Sony-Projektoren - ein erster Schritt
Omardris am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  37 Beiträge
LG LED Projektoren HW300G & HW300Y
Erni127 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711