Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

High Dynamic Range: Wie hell müssen Projektoren für HDR sein?

+A -A
Autor
Beitrag
V._Sch.
Inventar
#51 erstellt: 10. Mrz 2016, 12:00
Zu berücksichtigen bleibt allerdings auch, dass in normalen Kinos nicht mehr erreicht werden kann. Schaut man auf Dolby Vision, hätten sie im Kino gern viel mehr, doch auch Laser sind von der Helligkeit begrenzt.
George_Lucas
Inventar
#52 erstellt: 10. Mrz 2016, 12:14

V._Sch. (Beitrag #51) schrieb:
Zu berücksichtigen bleibt allerdings auch, dass in normalen Kinos nicht mehr erreicht werden kann. Schaut man auf Dolby Vision, hätten sie im Kino gern viel mehr, doch auch Laser sind von der Helligkeit begrenzt.

Da bin ich mir nicht so sicher.
Im Kino erreicht Dolby Vision etwa 108 Nit (108 cd/m²).
Die durchschnittliche Leuchtdichte soll ja nicht angehoben werden, im Vergleich mit SDR. Besonders helle Filminhalte wie beispielsweise Spitzlichter sowie Farbmischungen, deren Wellenlängen als relativ "dunkel" wahrgenommen werden, sollen punktuell deutlich heller dargestellt werden, was für mehr Plastizität und Farbrillianz sorgt. Das Referenzweiß beträgt unverändert wie vorher auch 100 cd/m².
Houbi
Inventar
#53 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:10

George_Lucas (Beitrag #24) schrieb:

Denn der Sony VPL-VW520 erkennt den HDR-Flag nicht.


Das der VW520 das HDR Flag nicht erkennt ist nicht korrekt. Er schaltet wie erwünscht den HDR Mode an wenn HDR anliegt, das klappt tip top. Das Rendering im HDR mode ist noch nicht so wie es wohl sein sollte.


[Beitrag von Houbi am 11. Mrz 2016, 14:17 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#54 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:17

Houbi (Beitrag #53) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #24) schrieb:

Denn der Sony VPL-VW520 erkennt den HDR-Flag nicht.


Das der VW520 das HDR Flag nicht erkennt ist nicht korrekt. Er schaltet wie erwünscht den HDR Mode an wenn HDR anliegt, das klappt tip top.


Wurde das per FW-Update geändert? Früher mußte man HDR manuell aktivieren.
Cine4Home
Gesperrt
#55 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:29

Nudgiator (Beitrag #54) schrieb:

Houbi (Beitrag #53) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #24) schrieb:

Denn der Sony VPL-VW520 erkennt den HDR-Flag nicht.


Das der VW520 das HDR Flag nicht erkennt ist nicht korrekt. Er schaltet wie erwünscht den HDR Mode an wenn HDR anliegt, das klappt tip top.


Wurde das per FW-Update geändert? Früher mußte man HDR manuell aktivieren.


Das lag aber nicht am Beamer, sondern den Quellen!
Wo kein Flag, da keine Erkennung

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#56 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:34

Cine4Home (Beitrag #55) schrieb:

Das lag aber nicht am Beamer, sondern den Quellen!


Ah, ok. Danke für die Aufklärung
Houbi
Inventar
#57 erstellt: 13. Mrz 2016, 14:21
Bei mir ist das aktuell so:

- Wenn ich via Samsung UBD-K8500 UHD BD's zuspiele und der Beamer auf HDR "Auto" ist dann bleibt das bild gleich wenn man auf HDR "on" geht, und es wird sehr verwaschen wenn man von Hand auf HDR "off" geht. Bei Zuspieleing von nicht HDR Material bleibt das Bild bei HDR "Auto" gleich wie wenn man es von Hand auf HDR "off" stellt, und es ist stark verfärbt wenn man es von Hand auf HDR "on" stellt.

Das liess mich darauf schliessen das der VPL-VW520ES das HDR Flag korrekt erkennt. Je länger ich mich einlese scheint der HDR Mode beim VW520 aber nur aktiviert zu sein wenn man nur noch Auto und Off zur Verfügung hat. Es macht also den Eindruck als würde der Samsung Player das Flag nicht senden resp. nur SDR ausgeben. Der Samsung Player scheint zusätzlich alles auf 4:4:4 hochzurechnen was bei 10,2GBps 8Bit zur Folge haben muss, ansonsten passt das nicht durch.

Ich werde mir nun doch einen HDFury Integral besorgen und damit auf 4:2:0 10Bit konvertieren und das HDR Flag selber setzen. Hoffe damit die ganzen Probleme erschlagen zu haben...
Cine4Home
Gesperrt
#58 erstellt: 13. Mrz 2016, 17:02

Houbi (Beitrag #57) schrieb:
Bei mir ist das aktuell so:

- Wenn ich via Samsung UBD-K8500 UHD BD's zuspiele und der Beamer auf HDR "Auto" ist dann bleibt das bild gleich wenn man auf HDR "on" geht, und es wird sehr verwaschen wenn man von Hand auf HDR "off" geht. Bei Zuspieleing von nicht HDR Material bleibt das Bild bei HDR "Auto" gleich wie wenn man es von Hand auf HDR "off" stellt, und es ist stark verfärbt wenn man es von Hand auf HDR "on" stellt...



Das sind haargenau die richtigen "Symptome"
Das beweist, dass HDR automatisch schaltet.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 13. Mrz 2016, 17:03 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#59 erstellt: 14. Mrz 2016, 12:06
Hi Ekki

Es verleitet einem auf jeden Fall zu glauben das alles passt. Weiter kam dazu das
das Abspielen von HDR Test Files via Roku 4 (kann noch kein HDR) zur Folge hatte
das viele rote Punkte im Bild zu sehen waren. Beim abspielen via Samsung waren
diese nicht mehr da. Das hat alles den Eindruck geschürt das sowit alles klappt.

Gem. Ami-Forum: Das HDR Flag vom Samsung Player ist "nicht kompatibel" mit Sony/LG/JVC etc.

Nimmt man einen Integral dazwischen und setzt das HDR Flag auf "Full HDR"
(es gibt daneben auch noch "Samsung HDR") dann schaltet auch der Sony. Setzt
man also dieses "Full HDR" Flag sind auch die HDR Optionen im Sony anders,
"on" steht dann nicht mehr zur Verfügung, sondern nur noch Auto und Off. Offenbar
haben sowohl JVC als auch die Sony Beamer fas gleiche Problem mit dem Samsung
Player. Gem. Cinemadream Belgien gibt es von JVC bereits ein Vorserien Firmware
Upgrade welches die Probleme behebt, siehe -> http://www.avsforum.com/forum/showthread.php?p=42365249


[Beitrag von Houbi am 14. Mrz 2016, 12:06 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#60 erstellt: 14. Mrz 2016, 13:32

Houbi (Beitrag #59) schrieb:

Gem. Ami-Forum: Das HDR Flag vom Samsung Player ist "nicht kompatibel" mit Sony/LG/JVC etc.



Ja was denn nun?
Bei Dir funktioniert es doch offensichtlich???

Eins von beiden kann ja nun offensichtlich nicht stimmen...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 14. Mrz 2016, 13:44 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#61 erstellt: 14. Mrz 2016, 17:59
Hi Ekki

Ich kann es nicht besser beschreiben als in obigem Post. Offenbar läuft HDR erst richtig wenn nur noch "Off" und "Auto" zur Verfügung steht. Das ist bei mir aber nicht der Fall, ich habe Off, On und Auto wenn HDR anliegt.

Morgen Abend sollte ich mehr berichten können.


[Beitrag von Houbi am 14. Mrz 2016, 18:00 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#62 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:20

Houbi (Beitrag #61) schrieb:
Hi Ekki

Ich kann es nicht besser beschreiben als in obigem Post. Offenbar läuft HDR erst richtig wenn nur noch "Off" und "Auto" zur Verfügung steht. .



Das klingt nach Unsinn. Wenn Du zwischen "Auto" und "On" keinen Unterschied im Bild siehst, dann wird das schon richtig funktionieren.

Ich teste das morgen auch mal persönlich und gebe dann Bescheid.

Gruß,
Ekki
max25game
Stammgast
#63 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:41
Hi,

das Thema ist echt verwirrend

@Houbi
ich nehme mal an, du hast den Fury erst morgen Abend?
könntest du dann bitte auch testen, ob BT.2020 beim Samsung ausgeben wird, wenn HDR nicht aktiviert ist?
Der Integral hat für beides extra Flags. Ich hab zwar den Fury und einen X7000, aber noch keinen UHD-Player

Danke und Gruß
Markus
-ElTopo-
Stammgast
#64 erstellt: 14. Mrz 2016, 19:54

Cine4Home (Beitrag #62) schrieb:

Houbi (Beitrag #61) schrieb:
Hi Ekki

Ich kann es nicht besser beschreiben als in obigem Post. Offenbar läuft HDR erst richtig wenn nur noch "Off" und "Auto" zur Verfügung steht. .



Das klingt nach Unsinn. Wenn Du zwischen "Auto" und "On" keinen Unterschied im Bild siehst, dann wird das schon richtig funktionieren.

Ich teste das morgen auch mal persönlich und gebe dann Bescheid.

Gruß,
Ekki



Hi Ekki,

das wäre super, Danke


ElTopo
Houbi
Inventar
#65 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:00
Hallo in die Runde

Klingt für mich soweit ja auch nach Unsinn. Wenn da nur nicht die Berichte mit dem Integral wären und dass dann eben die HDR Option "On" ganz verschwindet wenn via Integral den "Full HDR Mode" aktiviert. Es steht dann angeblich nur noch "Off" und "Auto" zu Auswahl.

Interessant. Ich habe mir nun das GrobiTV video mit dem Pana und dem VW520ES angeschaut. Dabei wird gezeigt wie sich die Helligkeit verändert wenn HDR am Pana aktiviert ist und wie es aussieht wenn HDR am Player aus ist und man es von Hand am Beamer einstellt.

Na jetzt dürft ihr drei mal raten mit was das was ich hier sehe mehr ähnlichkeit hat..

- Versuch 1 mit HDR am Player an
- Versuch 2 mit HDR am Player aus

Richtig. Das bild wird mit HDR so dunkel und vom Farbraum her so "verschoben" wie es im Versuch 2 zu sehen ist (vlt nicht gerade ganz so extrem wie im Video, aber schon eher wie Versuch 2). Das wiederum untermauert dass der Samy dem Sony wirklich nur SDR und kein HDR präsentiert.

Ja, alles nicht so einfach. HDfury ist unterwegs, morgen kann ich mehr berichten.


[Beitrag von Houbi am 14. Mrz 2016, 23:03 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#66 erstellt: 15. Mrz 2016, 01:16

Houbi (Beitrag #65) schrieb:
Hallo in die Runde
Klingt für mich soweit ja auch nach Unsinn. Wenn da nur nicht die Berichte mit dem Integral wären und dass dann eben die HDR Option "On" ganz verschwindet wenn via Integral den "Full HDR Mode" aktiviert. Es steht dann angeblich nur noch "Off" und "Auto" zu Auswahl.


Ja und? Dann gibt es also ein Flag, dass die "on" Funktion deaktiviert und eines, dass die "on" Funktion nicht deaktiviert.
Und was soll das mit dem Bild zu tun haben?




Houbi (Beitrag #65) schrieb:

Richtig. Das bild wird mit HDR so dunkel und vom Farbraum her so "verschoben" wie es im Versuch 2 zu sehen ist (vlt nicht gerade ganz so extrem wie im Video, aber schon eher wie Versuch 2). Das wiederum untermauert dass der Samy dem Sony wirklich nur SDR und kein HDR präsentiert.



Wenn der Sony SDR bekommt, aktiviert er HDR gar nicht erst in "Auto", da macht er grundsätzlich gar nichts - "Auto" führt zu denselben Ergebnissen wie "off". Ferner zwingt HDR "on" den HDR Modus grundsätzlich immer an.

Wenn bei Dir zwischen Auto und On kein Unterschied ist, heißt das:

a) Der Sony erkennt die Zuspielung als HDR automatisch
b) HDR ist im Beamer aktiviert
c) Und wenn mit HDR "on" Du ein ordentliches Bild siehst, das nicht zu dunkel ist und wenn es mit HDR "off" blass und überbelichtet aussieht, dann handelt es sich garantiert(!) um HDR Zuspielung.

Weiß also nicht, was diese ganze Diskussion soll?!?

Aber wie gesagt, morgen checke ich das mal persönlich.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 15. Mrz 2016, 01:25 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#67 erstellt: 16. Mrz 2016, 02:45

-ElTopo- (Beitrag #64) schrieb:


Hi Ekki,

das wäre super, Danke


ElTopo



Gesagt getan:

HDR heute am JVC X7000 und Sony VW520 mit dem Samsung getestet:

X7000 wurde vorher mit einem speziellen BT2020 Farbprofil upgedatet (das wird glaube ich in den nächsten Wochen offiziell released). Dennoch musste man den Samsung manuell richtig konfigurieren und die Pegel am JVC massiv(!) anpassen. Aber danach war das Bild geradezu spektakulär, kam ähnlich "blendend" rüber, wie bei den HDR-Flat TVs. Bei Exodus hatte man das Gefühl, selbst mit in der Sonne zu sitzen.

Beim VW520 stimmten die Pegel ab Werk gut, wenn(!) man den Samsung richtig konfiguriert hat. Bild ist etwas schärfer als beim X7000, hat aber nicht diesen spektakulären "Punch". Aber auch ansprechend hell. Und da er nicht den DCI Raum abdeckt zeigte sich ein starker Rot-Drift, den man aber mit Farbtemperatur und CMS korrigieren kann.

Also ich bin von der HDR-Bluray + Beamer sehr positiv überrascht, bringt mehr Vorteile, als ich dachte.



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 16. Mrz 2016, 02:50 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#68 erstellt: 16. Mrz 2016, 08:12
Das sind ja mal erfreuliche News

Das der Samsungplayer nicht ideal eingestellt ist zeigt auch ein Vergleichsbild in folgendem Link
http://www.avsforum....21.html#post42409105


[Beitrag von Jogitronic am 16. Mrz 2016, 08:18 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#69 erstellt: 16. Mrz 2016, 11:00
Hi,


X7000 wurde vorher mit einem speziellen BT2020 Farbprofil upgedatet (das wird glaube ich in den nächsten Wochen offiziell released). Dennoch musste man den Samsung manuell richtig konfigurieren und die Pegel am JVC massiv(!) anpassen. Aber danach war das Bild geradezu spektakulär, kam ähnlich "blendend" rüber, wie bei den HDR-Flat TVs. Bei Exodus hatte man das Gefühl, selbst mit in der Sonne zu sitzen.

*sabber* das klingt ja vielversprechend!
meinst du, das dieses Profil erscheint, oder ein besseres, wo man nicht nochmal massiv eingreifen muss? wenn nicht, was für Pegel musstest du anpassen am JVC und was muss beim Samsung beachtet werden? Hat das mit dem Videopegel des Samsung zu tun?

wo bleibt nur der Samsung für die EU-Consumer?!

VG
Markus
Houbi
Inventar
#70 erstellt: 16. Mrz 2016, 13:31
Hallo zusammen

Hier die Ergbnisse meiner gestrigen (intensiven) Nacht:

- HDR:
Egal ob mit oder ohne HDfury Integral, die HDR Anzeige bietet immer On, Off und Auto an. Das Bild bleibt bei Zuspielung von HDR gleich wenn man auf Auto und On ist, es ist verwaschen wenn man auf off geht. -> Ekki's als auch meine erste Schlussfolgerung sind also korrekt, HDR schaltet am VW520 "wie gewünscht". Die Aussagen des amerikanischen Forums-Member haben sich relativiert nach meiner erneuten Nachfrage gestern Nacht relativiert "er sei nicht mehr ganz sicher ob "on" weg war oder nicht....) Die Aussage von HDfury bezog sich wohl auf einen älteren Firmwarestand des Samsung (1001). Ich habe den Player mit 1002 bekommen und bin zwischenzeitlich auf 1003.

@Ekki: Was mich wunder nehmen würde sind die Einstellungen die Du am Sony resp. am Samsung vorgenommen hast. Hast Du den HDMI Dynamic Range am Beamer auf Auto(limited) oder von Hand auf Full gestellt? Hast Du "Color" geändert und/oder hast Du etwas an der Helligkeit geändert, falls ja, welche Werte?

Dank dem HDfury habe ich nun etwas mehr Kontrolle über den Samsung und auch einiges mehr an Informationen. Leider hat dies wieder neue Probleme zum Vorschein gebracht. Offenbar läuft mir nämlich immer nur BT.709 und 8-Bit. Sobald BT.2020 und 10-Bit via HDfury forciert wird habe ich nur noch ein schwarzes Bild, kein Signal mehr...

Gemäss Pulse-Eight (dem Hersteller meines HDMi Extenders) braucht ein Signal mit 10Bit, BT.2020, 4:2:0, HDR und 4K@24p rund 370Mhz Bandbreite. Mein HDMI Extender (so wie alle anderen auch) ist aber aufgrund des HDBaseT standards bis 300Mhz limitiert. Kann also sein dass es deswegen nicht klappt...

Heute Abend werde ich den Samsung mit HDfury direkt am Projektor anschliessen um zu sehen ob der HDMI Extender "schuld" ist oder nicht. Dann geht es weiter....
Nudgiator
Inventar
#71 erstellt: 16. Mrz 2016, 13:32

max25game (Beitrag #69) schrieb:
wenn nicht, was für Pegel musstest du anpassen am JVC und was muss beim Samsung beachtet werden? Hat das mit dem Videopegel des Samsung zu tun?


Yep, die Pegel würden mich auch interssieren. Meinst Du damit den HDMI-Level (0-255) und/oder Helligkeitsregler etc.? Und welches Gamma hast Du dann benutzt?
Nudgiator
Inventar
#72 erstellt: 16. Mrz 2016, 13:35

Houbi (Beitrag #70) schrieb:
Dank dem HDfury habe ich nun etwas mehr Kontrolle über den Samsung und auch einiges mehr an Informationen. Leider hat dies wieder neue Probleme zum Vorschein gebracht. Offenbar läuft mir nämlich immer nur BT.709 und 8-Bit. Sobald BT.2020 und 10-Bit via HDfury forciert wird habe ich nur noch ein schwarzes Bild, kein Signal mehr...

Gemäss Pulse-Eight (dem Hersteller meines HDMi Extenders) braucht ein Signal mit 10Bit, BT.2020, 4:2:0, HDR und 4K@24p rund 370Mhz Bandbreite. Mein HDMI Extender (so wie alle anderen auch) ist aber aufgrund des HDBaseT standards bis 300Mhz limitiert. Kann also sein dass es deswegen nicht klappt...


Yep, ich denke auch, daß das am Extender bzw. dem HDMI-Kable liegt. Da würde ich probeweise den Samsung direkt mit dem Beamer verbinden.
Cine4Home
Gesperrt
#73 erstellt: 16. Mrz 2016, 13:52

max25game (Beitrag #69) schrieb:
meinst du, das dieses Profil erscheint, oder ein besseres, wo man nicht nochmal massiv eingreifen muss? wenn nicht, was für Pegel musstest du anpassen am JVC und was muss beim Samsung beachtet werden? Hat das mit dem Videopegel des Samsung zu tun?

wo bleibt nur der Samsung für die EU-Consumer?!

VG
Markus



Das neue BT2020 Preset war schon ein großer Fortschritt. Ich gehe aber davon aus, dass JVC das nochmal überarbeiten wird, das habe ich ihnen zumindest dringend empfohlen

Ja, hat mit den Videopegeln am Samsung zu tun, mit dem Übertragungsmodus, mit den Pegeln am JVC und mit den Helligkeitsreglern, Kontrastreglern, und allen drei Gammareglern. Das ist maximale Schwierigkeitsstufe gewesen, aber am Ende hat es gepasst. Ich denke aber, dass man das mit einem besseren Werkspreset wesentlich eleganter lösen könnte. Mehr Infos folgen in unserem Bericht.

Beim Sony war das alles viel einfacher, da muss man zwar auch die richtigen Übertragungsmodi und Pegel am Samsung wählen, aber dann passt das Gamma. Was zu korrigieren war, war der starke Rotstich, der aber laut AVS-Forum am Samsung liegt.

Fazit: HDR hat so seine Kinderkrankheiten, aber das Potenzial an den Beamern ist unverkennbar. Ich kann diese ganzen Theorien, dass HDR an Beamern nicht sinnvoll nutzbar sei, überhaupt nicht nachvollziehen.



Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#74 erstellt: 16. Mrz 2016, 14:02

Cine4Home (Beitrag #73) schrieb:

Ich kann diese ganzen Theorien, dass HDR an Beamern nicht sinnvoll nutzbar sei, überhaupt nicht nachvollziehen.


Ist auch vollkommener Quatsch, da es Dolby mit Dolby Vision HDR in den Kinos auch mit 108 Nits hinbekommt. Aber IMHO muß so etwas AUTOMATISCH klappen! Es kann nicht sein, daß man als Endkunde unzählige Einstellungen vornehmen muß, bis es paßt. Im TV-Bereich drückt man ein Knöpfchenb und HDR läuft. So etwas muß doch auch bei Beamern möglich sein: HDR-Preset wählen und fertig!
golf187
Inventar
#75 erstellt: 16. Mrz 2016, 15:58
in calman hab ich gestern zufällig ein Dolby Vision workflow entdeckt.
Nudgiator
Inventar
#76 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:11

golf187 (Beitrag #75) schrieb:
in calman hab ich gestern zufällig ein Dolby Vision workflow entdeckt.


Yep, SpectraCal hat vor ca. 2 Wochen eine Email mit dieser Info rumgeschickt. Die haben anscheinend eng mit Dolby zusammengearbeitet.
golf187
Inventar
#77 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:22
die sollten mal lieber mit jvc die autocalfunktion machen. isfccc logo drauf auf der kiste.
und als Endverbraucher kommt man nicht an die Software dran.
so wie ich das verstanden habe gibt's außer der jvc autocal Software für die 7/9 er noch eine Software...

die hätte ich gerne
noch lieber die autocal mit calman.
dann muß man nicht so rumeiern.

jaaaa ich weiß mit nem lumagen muß man das auch nicht

Nudgiator
Inventar
#78 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:24

golf187 (Beitrag #77) schrieb:

so wie ich das verstanden habe gibt's außer der jvc autocal Software für die 7/9 er noch eine Software...


Du meinst von SpectraCal?
Cine4Home
Gesperrt
#79 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:28

Nudgiator (Beitrag #78) schrieb:

golf187 (Beitrag #77) schrieb:

so wie ich das verstanden habe gibt's außer der jvc autocal Software für die 7/9 er noch eine Software...


Du meinst von SpectraCal?



Er meint die ISF/THX-Software. Die ist aber wertlos, kann nix mehr, als die anderen.
Ich verstehe sowieso nicht, wieso JVC für diese Logos noch Geld aus dem Fenster wirft.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 16. Mrz 2016, 16:29 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#80 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:31
Hallo,

Houbi (Beitrag #70) schrieb:
Dank dem HDfury habe ich nun etwas mehr Kontrolle über den Samsung und auch einiges mehr an Informationen. Leider hat dies wieder neue Probleme zum Vorschein gebracht. Offenbar läuft mir nämlich immer nur BT.709 und 8-Bit. Sobald BT.2020 und 10-Bit via HDfury forciert wird habe ich nur noch ein schwarzes Bild, kein Signal mehr...

dann hattest ja noch nie ein 10Bit Bild mit dem Samsung über deinen Extender, was ist denn da für ein HDR Signal beim Sony angekommen


Cine4Home (Beitrag #73) schrieb:

Das neue BT2020 Preset war schon ein großer Fortschritt. Ich gehe aber davon aus, dass JVC das nochmal überarbeiten wird, das habe ich ihnen zumindest dringend empfohlen

Ja, hat mit den Videopegeln am Samsung zu tun, mit dem Übertragungsmodus, mit den Pegeln am JVC und mit den Helligkeitsreglern, Kontrastreglern, und allen drei Gammareglern. Das ist maximale Schwierigkeitsstufe gewesen, aber am Ende hat es gepasst. Ich denke aber, dass man das mit einem besseren Werkspreset wesentlich eleganter lösen könnte. Mehr Infos folgen in unserem Bericht.

OK, Danke
ja dann hoffen wir mal auf tüchtige JVC-Programmierer.
wie wird das Update eingespeist, wie immer bei den Firmware-Updates per RS232? Ein Update per AutoCal in ein Preset wird vermutlich nix nützen, da der BT.2020 Farbraum ja zuerst intern in den DCI-P3 Farbraum (ich nehme mal an das Reference-Preset) transformiert werden muss. Hast du die HDR-Pattern, um das einstellen zu können, selber gemacht, oder gibt´s die irgendwo zum (kostenpflichtigen)Download?


Beim Sony war das alles viel einfacher, da muss man zwar auch die richtigen Übertragungsmodi und Pegel am Samsung wählen, aber dann passt das Gamma. Was zu korrigieren war, war der starke Rotstich, der aber laut AVS-Forum am Samsung liegt.

warum das eigentlich? der JVC hatten diesen Rotstich doch nicht oder?

VG
Markus
golf187
Inventar
#81 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:31
ja genau die von jvc.
von spectra würde ich mir das wünschen.

ja echt so wertlos ?

für autocal hdr & co müßte jvc dann auf jeden fall noch n update nachschießen...

Nudgiator
Inventar
#82 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:33

Cine4Home (Beitrag #79) schrieb:

Ich verstehe sowieso nicht, wieso JVC für diese Logos noch Geld aus dem Fenster wirft.


Die sollen das gesparte Geld lieber in eine X-Rite-Lizensierung stecken, damit man die AutoCal auch sinnvoll nutzen kann
Nudgiator
Inventar
#83 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:34

max25game (Beitrag #80) schrieb:
Hallo,

Houbi (Beitrag #70) schrieb:
Dank dem HDfury habe ich nun etwas mehr Kontrolle über den Samsung und auch einiges mehr an Informationen. Leider hat dies wieder neue Probleme zum Vorschein gebracht. Offenbar läuft mir nämlich immer nur BT.709 und 8-Bit. Sobald BT.2020 und 10-Bit via HDfury forciert wird habe ich nur noch ein schwarzes Bild, kein Signal mehr...

dann hattest ja noch nie ein 10Bit Bild mit dem Samsung über deinen Extender, was ist denn da für ein HDR Signal beim Sony angekommen


Diese Frage habe ich mir auch eben gestellt.
Cine4Home
Gesperrt
#84 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:37

Houbi (Beitrag #70) schrieb:
Hallo zusammen

Hier die Ergbnisse meiner gestrigen (intensiven) Nacht:

- HDR:
Egal ob mit oder ohne HDfury Integral, die HDR Anzeige bietet immer On, Off und Auto an. Das Bild bleibt bei Zuspielung von HDR gleich wenn man auf Auto und On ist, es ist verwaschen wenn man auf off geht. -> Ekki's als auch meine erste Schlussfolgerung sind also korrekt, HDR schaltet am VW520 "wie gewünscht".


Sage ich doch.
Man darf sich von Foren nicht so leicht aus dem Konzept bringen lassen, immer schön den eigenen Augen / Verstand trauen.



Houbi (Beitrag #70) schrieb:

@Ekki: Was mich wunder nehmen würde sind die Einstellungen die Du am Sony resp. am Samsung vorgenommen hast. Hast Du den HDMI Dynamic Range am Beamer auf Auto(limited) oder von Hand auf Full gestellt? Hast Du "Color" geändert und/oder hast Du etwas an der Helligkeit geändert, falls ja, welche Werte? :)


Die Samsung "Auto" Funktion arbeitet nicht richtig, weder beim Sony noch beim JVC. Korrigiert man das manuell, bekommt der JVC sogar 12bit (der Sony zeigt es leider nicht an).
Nudgiator
Inventar
#85 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:37

golf187 (Beitrag #81) schrieb:

von spectra würde ich mir das wünschen.


Da wird nix kommen. In der Vergangenheit hat es teilweise über ein Jahr gedauert, bis SpectraCal die AutoCal angeboten hat ... da gab es dann schon wieder neue JVC-Modelle Ich glaube, SpectraCal hat momentan ganz andere (gerüchteweise: fiinanzielle) Probleme ...


[Beitrag von Nudgiator am 16. Mrz 2016, 16:38 bearbeitet]
golf187
Inventar
#86 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:45
oha.
das kann ich mir schon fast nicht vorstellen.
da sind die doch die einzigen die in jeder munde sind.

wäre echt bitter.

mule
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:57

Houbi (Beitrag #70) schrieb:


Dank dem HDfury habe ich nun etwas mehr Kontrolle über den Samsung und auch einiges mehr an Informationen. Leider hat dies wieder neue Probleme zum Vorschein gebracht. Offenbar läuft mir nämlich immer nur BT.709 und 8-Bit. Sobald BT.2020 und 10-Bit via HDfury forciert wird habe ich nur noch ein schwarzes Bild, kein Signal mehr...

Heute Abend werde ich den Samsung mit HDfury direkt am Projektor anschliessen um zu sehen ob der HDMI Extender "schuld" ist oder nicht. Dann geht es weiter....

Hast Du noch einen AVR dazwischen? Bei einigen muss man bspw. 4:4:4 erst separat freischalten und die Yamaha-Receiver sind derzeit noch gar nicht HDR fähig. Hier soll ja erst bis Ende März ein FW-Update kommen. Ich bin gespannt, was Dein direkter Anschlusstest bringt.
Und in der Tat wäre es sehr interessant, wenn Ekki seine Einstellungen verrarten würde.
Nudgiator
Inventar
#88 erstellt: 16. Mrz 2016, 17:00

golf187 (Beitrag #86) schrieb:
oha.
das kann ich mir schon fast nicht vorstellen.


Nunja, es gibt schon seit geraumer Zeit Gerüchte darüber. Einige Leute warten schon längere Zeit auf ihr Geld ...


da sind die doch die einzigen die in jeder munde sind.


Im Profibereich spielt SpectraCal keine große Rolle


wäre echt bitter.


So lange es Alternativen gibt, hält sich mein Mitleid in Grenzen. SpectraCal soll endlich mal stabile und fehlerfreie Software abliefern, anstatt bugbehaftetes Stückwerk ...
Nudgiator
Inventar
#89 erstellt: 16. Mrz 2016, 17:02

mule (Beitrag #87) schrieb:

Und in der Tat wäre es sehr interessant, wenn Ekki seine Einstellungen verrarten würde.


Damit verdient er doch u.a. sein Geld Aber er wollte ja einen Bericht verfassen. Warten wir mal ab
mule
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 16. Mrz 2016, 17:11
Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Hier geht es aber nicht um individuell auf ein Gerät abgestimmte Einstellungen, um dieses Gerät zu optimieren, sondern um generelle Einstellungen, um zwei Geräte bei UHD/HDR-Material zueinander kompatibel zu machen. Wäre dann wohl nur ein einmaliges Geschäft


[Beitrag von hgdo am 16. Mrz 2016, 22:55 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#91 erstellt: 16. Mrz 2016, 17:30
Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Gegenfrage: würdest Du "verraten", wie man bei der HDR-Kalibrierung/-Einstellung genau vorgehen muß, wenn es u.a. zu Deinem Geschäftsmodell gehört? Ich würde versuchen, damit möglichst lange Geld zu verdienen


[Beitrag von hgdo am 16. Mrz 2016, 22:56 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 16. Mrz 2016, 17:36
Für mich klangen die Infos nicht wirklich bzw. nur teilweise nach einer Kalibrierung (Beispiel: Samsung-Player darf nicht auf "Auto" stehen"). Eine HDR-Kalibrierung würde ich auch nicht verraten. Aber wenn wirklich eine Kalibrierung notendig sein sollte, um überhaupt ein nutzbares HDR-Bild zu erhalten, dann haben die Hersteller bei der Normierung grundlegend etwas falsch gemacht und das Ganze wäre schon jetzt zum Scheitern verurteilt, da für die Masse unverkäuflich.
golf187
Inventar
#93 erstellt: 16. Mrz 2016, 17:43

Nudgiator (Beitrag #91) schrieb:
Gegenfrage: würdest Du "verraten", wie man bei der HDR-Kalibrierung/-Einstellung genau vorgehen muß, wenn es u.a. zu Deinem Geschäftsmodell gehört? Ich würde versuchen, damit möglichst lange Geld zu verdienen ;)


eigentlich müßte der Hersteller eine funktionierende Software liefern - und man müßte nicht erst selber rumfummeln.
steht hdr drauf - mit hdr füttern - sollte hdr bild bei rauskommen.
irgendwann mal. anfangsproblemchen außen vor gelassen.



Edit hgdo: Zitat gekürzt


[Beitrag von hgdo am 16. Mrz 2016, 22:57 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#94 erstellt: 16. Mrz 2016, 18:11

mule (Beitrag #90) schrieb:
Hier geht es aber nicht um individuell auf ein Gerät abgestimmte Einstellungen, um dieses Gerät zu optimieren, sondern um generelle Einstellungen, um zwei Geräte bei UHD/HDR-Material zueinander kompatibel zu machen. Wäre dann wohl nur ein einmaliges Geschäft ;)

Seid doch nicht immer so ungeduldig

Erstens würde es wohl kaum was bringen, irgendwelche Einstellwerte hier zu posten, die auf einem Update beruhen, das noch gar nicht veröffentlicht ist und von dem nicht klar ist, ob es in dieser Form überhaupt kommt.

Zweitens sind unsere "Ermittlungen" noch gar nicht abgeschlossen, final perfekte Einstellwerte habe ich auch noch nicht. Ich möchte auch noch den Panasonic abwarten, der sich wohl etwas anders verhält als der Samsung.

Drittens kamen wir mit den von den Ingenieuren empfohlenen Einstellungen nicht ganz ans Ziel, hier warten wir noch auf Feedback, wieso das so war.

Viertens sind meine bisherigen Infos gar nicht so kryptisch, mit etwas bisschen Verständnis für die Materie und wenn man die Geräte vor sich hat, ist das relativ selbsterklärend.

Fünftens sind z.B. die Pegeleinstellungen für die Helligkeit bei JVC in der neuen X-Serie bisher sehr inkonsistent, wie hier schon intensiv diskutiert wurde. Die Werte von unserem Test X7000 müssen keineswegs auf andere passen.

Sechstens werden wir zu der aktuellen Situation, unseren entsprechenden Ergebnissen (und wie wir dazu gekommen sind), wie bereits angekündigt, einen ausführlichen Bericht erstellen, dann wird alles klarer. Sogar Fotos haben wir gemacht, obwohl man den Live-Eindruck mit einer Kamera und einem Computer-Monitor natürlich gar nicht adäquat abbilden kann.

Siebtens, damit das bei Euch zur Markteinführung ebenfalls perfekt funktioniert, arbeiten wir intensiv mit den Herstellern und deren autorisierten Fachhändlern zusammen. Letztere werden in Kürze intensiv geschult und sorgen dann dafür, dass sie ihre Kunden (also Euch) in der Sache optimal beraten und die Geräte entsprechend konfigurieren können. Das ist keine Schikane, Verschwörung oder Geschäftemacherei, sondern meiner Meinung nach der optimale und für Euch bequemste Weg, um das bisherige Chaos, für das die Hersteller zweifelsohne die Hauptschuld tragen, seriös zu lösen. Das sind nicht Eure Feinde, sondern alle sind bemüht, hier das Bestmögliche möglichst schnell zu erreichen.


Ich wollte Euch nur vorab hier schonmal informieren, dass die Sache auf einem guten Weg ist und HDR bzw. UHD Premium auch mit den Beamern funktionieren kann und viel Spaß macht.



Gruß,
Ekki

Edit hgdo: Zitat gekürzt


[Beitrag von hgdo am 16. Mrz 2016, 22:58 bearbeitet]
lappy67
Stammgast
#95 erstellt: 16. Mrz 2016, 18:35
Meine HDR Demos haben mir schon gut gefallen. Der UB900 ist bestellt und jetzt heißt es warten. Mein Händler wirds sich dann ja melden.
Da ich eine Cine4Home Edition habe wird das wohl alles Reibungslos funktionieren.

Ich hatte nie Zweifel, dass ihr das hinbekommt.Grins. Ich Danke schon mal im Vorraus für die viele Mühe an meinen Händler und natürlich auch an Ekki.
--Torben--
Inventar
#96 erstellt: 16. Mrz 2016, 18:41

Cine4Home (Beitrag #94) schrieb:
Letztere werden in Kürze intensiv geschult und sorgen dann dafür, dass sie ihre Kunden (also Euch) in der Sache optimal beraten und die Geräte entsprechend konfigurieren können.

Bei C4H Edition Besitzern machst du das dann nachträglich selbst oder der Händler?
Houbi
Inventar
#97 erstellt: 16. Mrz 2016, 19:21

mule (Beitrag #87) schrieb:

Houbi (Beitrag #70) schrieb:


Dank dem HDfury habe ich nun etwas mehr Kontrolle über den Samsung und auch einiges mehr an Informationen. Leider hat dies wieder neue Probleme zum Vorschein gebracht. Offenbar läuft mir nämlich immer nur BT.709 und 8-Bit. Sobald BT.2020 und 10-Bit via HDfury forciert wird habe ich nur noch ein schwarzes Bild, kein Signal mehr...

Heute Abend werde ich den Samsung mit HDfury direkt am Projektor anschliessen um zu sehen ob der HDMI Extender "schuld" ist oder nicht. Dann geht es weiter....

Hast Du noch einen AVR dazwischen? Bei einigen muss man bspw. 4:4:4 erst separat freischalten und die Yamaha-Receiver sind derzeit noch gar nicht HDR fähig. Hier soll ja erst bis Ende März ein FW-Update kommen. Ich bin gespannt, was Dein direkter Anschlusstest bringt.
Und in der Tat wäre es sehr interessant, wenn Ekki seine Einstellungen verrarten würde.


Hallo in die Runde

Meine ONKYO Vorstufe ist 4 Jahre alt, die ist nicht im Pfad

Samsung UBD-K8500 -> HDfury Integral -> Pulse Eight HDMI Extender -> VPL-VW520ES

Kabel sind zwischen 50cm und 75cm, die sollten eig OK sein. Hauptverdächtiger zur Zeit der Extender.

Richtig, offenbar bis jetzt nur immer 8-Bit. 8-Bit HDR..? Hmm...

Heute Abend Samsung -> HDfury -> VPL-VW520ES. Evt. bin ich danach ja wieder etwas schlauer...
Houbi
Inventar
#99 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:05

mule (Beitrag #92) schrieb:
Für mich klangen die Infos nicht wirklich bzw. nur teilweise nach einer Kalibrierung (Beispiel: Samsung-Player darf nicht auf "Auto" stehen").


Mein Tip: HDMI Farbraum auf 4:4:4 (anstatt Auto). Nur so gelang es mir gestern überhaupt 10Bit/BT.2020 zu kriegen (Input Info vom HDfury).

Man möge mich bitte korriegern falls nötig!
andeis
Inventar
#100 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:53

Cine4Home (Beitrag #67) schrieb:


HDR heute am JVC X7000 und Sony VW520 mit dem Samsung getestet:

X7000 wurde vorher mit einem speziellen BT2020 Farbprofil upgedatet (das wird glaube ich in den nächsten Wochen offiziell released). Dennoch musste man den Samsung manuell richtig konfigurieren und die Pegel am JVC massiv(!) anpassen. Aber danach war das Bild geradezu spektakulär, kam ähnlich "blendend" rüber, wie bei den HDR-Flat TVs. Bei Exodus hatte man das Gefühl, selbst mit in der Sonne zu sitzen.



Also ich bin von der HDR-Bluray + Beamer sehr positiv überrascht, bringt mehr Vorteile, als ich dachte.



Gruß,
Ekki


Auch mal den X5000 rangehängt? Würde mich mal interessieren ob man da einen Unterschied zum X7000 sieht.
Nudgiator
Inventar
#103 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:31

golf187 (Beitrag #93) schrieb:

eigentlich müßte der Hersteller eine funktionierende Software liefern - und man müßte nicht erst selber rumfummeln.
steht hdr drauf - mit hdr füttern - sollte hdr bild bei rauskommen.


Da bin ich ganz bei Dir
golf187
Inventar
#108 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:45
ganz ehrlich - ich hab mich mit hdr noch nicht auseinandergesetzt... werde mir auch keinen der ersten Player bestellen. auch keine uhd´s für "teuer" Geld kaufen-> aufgepimpte fhd blu rays

ich warte ab und werde dann mal schauen.

die jvc machen ein top bild ! auch bei "nur" blu ray un popeligem rec709...

bleibt abzuwarten, ob und wann Dolby Vision Player kommen und ob die beamer damit klar kommen.

bleibt auch abzuwarten - wie die jvc mit lampenalterung und Alterung dann noch zu bändigen sind.
der erreichte 98% dci Farbraum wie sieht das nach 500h / 1000 + aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR
annaundflo am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  2638 Beiträge
Kommen dieses Jahr noch 4K Beamer mit HDR heraus?
Projektormann am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  47 Beiträge
Neue HDR Gamma Kurven für Sony 4K Projektoren
morot am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  13 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Sony VPL-VW290ES VS JVC N5 Dynamic HDR
deckard2k7 am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  2 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
AutoCal für Sony-Projektoren - ein erster Schritt
Omardris am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  37 Beiträge
LG LED Projektoren HW300G & HW300Y
Erni127 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621