Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . Letzte |nächste|

Epson kündigt neue Beamer mit 4K Input und HDR an

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1465 erstellt: 26. Sep 2016, 12:17
ich werde heute Abend garantiert wieder "spielen".

das Problem ist, dass ich das nicht auf:
- Quell-Format
- Quelle
- Einstellung Epson
- Einstellung AVR
- Einstellung Quelle
- usw.

einschränken kann, es tritt eigentlich "immer mal" (aber eben nicht immer) auf...

wie gesagt, besonders komisch kam mir das beim Wechseln der Menüpunkte in der Netzwerk Einstellung vor, wo jedesmal die Blende ganz zu und sofort wieder auf gemacht hat, ohne dass ein Bild von der Quelle angezeigt wurde. Derselbe Effekt war auch mal beim Konfigurieren des Samsung Players da, obwohl das ja eigentlich etwas ganz anderes ist, der Beamer kann ja nicht wissen, dass das Bild gerade auch ein Konfigurationsmenü anzeigt, dazu ist ja auch die Gestaltung (Hintergrund, Farbe, Helligkeit...) eine ganz andere. Trotzdem gab es da bei dieses "Pumpen".

ARD-HD ist 720p, Sky-HD 1080i (kommt aber als 1080p aus der Vu+).
FI ist laut BDA und auch Menü (grau) ausschließlich(!) bei 1080p/24Hz aktiv (wobei 23,976Hz auch dazu zählt). FI ändert die "Fehler" die zusätzlich noch auftreten und wirkt sich vielleicht auch auf das Ruckeln aus, aber die habe ich natürlich als erstes "getestet".
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1466 erstellt: 26. Sep 2016, 13:20
@Nudgiator

Ich sorge für Verwirrung und Unmut, weil ich aus Interesse gefragt habe, ob man DCI Farben ohne HDR zuspielen kann
Außerdem ist es meine Sache wann ich hier mitschreibe und "aus der Versenkung" komme
Du bist anscheinend der Ansicht, dass man hier nur mitschreiben darf, wenn man das Privileg so wie du besitzt hier täglich seinen Senf zu posten.
Du kannst nur sticheln, anstatt es dir einfach mal zu verkneifen.

Im Gegensatz zu dir, poste ich hier mit, weil ich mir das Gerät geordert habe und mich jetzt natürlich technisch dafür interessiere und mit den anderen Geräten vergleiche, und nicht nur aus Langeweile und um zu schreiben, dass die JVC's ja soviel besser sind.

Ich habe sachlich geschrieben, was welcher Beamer besser zu machen scheint, was eh noch graue Theorie ist, da ich genauso wie du beide nicht nebeneinander im Vergleich sehen konnte, die bisherigen Youtube Videos zeigen aber bereits was der Epson gut kann und was nicht, was erstaunlich wenig zu sein scheint.
Du schreibst einfach, dass da noch Luft ist, was man so pauschal sowieso überhaupt nicht sagen kann, weil jedes Gerät Stärken und Schwächen hat.

JVC hat den besseren Schwarzwert und kann erst ab X7000, welcher doppelt so teuer ist, ohne großen Helligkeitsverlust DCI anzeigen, der X5000 ist nur beim absoluten Schwarzwert überlegen und vielleicht bei der FI, er kann nämlich überhaupt kein DCI.

Der X5000, also der direkte Konkurrent des 9300, der nebenbei einen recht satten Aufschlag kostet, kann besseres Schwarz, hat evtl. eine bessere FI und was noch ?
Er kann aber kein DCI, ist nicht so hell wie der Epson, ist lauter, weil er bei gleicher Helligkeit im hohen Lampenmodus laufen muss und der Epson nur im mittleren, hat vermutlich ein nicht ganz so scharfes Objektiv und den deutlich höheren Inputlag usw.

Mir fällt jetzt nicht ein, was daran, abgesehen vom Schwarzwert, jetzt so viel besser sein soll, im Gegenteil.
Es ist also eher so, dass sich die Geräte die Waage halten und mal das eine, mal das andere Gerät besser performt.

Ich finde den Epson jedenfalls P/L mäßig richtig überzeugend, was ich von den JVC's nicht ganz behaupten kann, auch wenn ich die Geräte eigentlich sehr mag.


[Beitrag von nolimithardware am 26. Sep 2016, 13:39 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1467 erstellt: 26. Sep 2016, 13:47

nolimithardware (Beitrag #1466) schrieb:
er kann nämlich überhaupt kein DCI

Echt? Also die UHD BDs, die ich damit bisher gesehen habe, sahen doch recht bunt aus.
Es sind beim X5000 knapp unter 90% DCI-P3-Abdeckung und nicht "überhaupt keine". Er hat eben nur keinen Zusatzfilter, der es auf 100% bringt.
Alex_Quien_85
Inventar
#1468 erstellt: 26. Sep 2016, 13:52
@Leon: also offiziell bestätigt ist nichts, aber es sieht ganz gut aus, dass ähnlich dem Update beim 9200 bzgl der Super Resolution ein Update beim 9300 bzgl der FI kommt 😉
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1469 erstellt: 26. Sep 2016, 13:56

guesswho999 (Beitrag #1467) schrieb:

nolimithardware (Beitrag #1466) schrieb:
er kann nämlich überhaupt kein DCI

Echt? Also die UHD BDs, die ich damit bisher gesehen habe, sahen doch recht bunt aus.
Es sind beim X5000 knapp unter 90% DCI-P3-Abdeckung und nicht "überhaupt keine". Er hat eben nur keinen Zusatzfilter, der es auf 100% bringt.


C4H hat aber keine knappen 90% DCI Abdeckung gemessen, das sieht man hier ganz gut:

JVC X5000

X5000

Epson TW9300

9300

Das ist auf jeden Fall deutlich weniger als 90% DCI Abdeckung.
Dass das Bild subjektiv dennoch gut aussehen mag, bezweifel ich auch nicht, davon war keine Rede

Das soll laut Ekki beim Epson mittels Konversionsmatrix ohne Farbfilter ebenfalls gut ausschauen.
Ich denke der X5000 und der 9300 nehmen sich da nicht viel.
Der 9300 wäre im hohen Lampenmodus zwar etwas heller, aber vermutlich auch wieder etwas lauter und kann nicht ganz so tief schwarz.

Wie gesagt, sind alles gute Geräte.
Der Epson steht in Summe preislich nur halt etwas besser da, wie ich finde.


[Beitrag von nolimithardware am 26. Sep 2016, 14:18 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#1470 erstellt: 26. Sep 2016, 14:12
Nicht zu vergessen, dass der Epson kein 'Flackerbild' zeigt und 3D recht gut sein soll. Ich oute mich mal - ich habe noch keinen 9300 gesehen, ihn aber 'blind' reserviert. Natürlich werde ich ihn vorab begutachten und bei Gefallen mitnehmen.
JVC geht bei mir einfach nicht, ist mir leider zu 'nervös' im Bild - auch wenn die Geräte ansonsten vernünftig sind. Sie rufen bei mir aber einfach überhaupt kein Haben-Wollen-Gefühl aus...
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1471 erstellt: 26. Sep 2016, 14:13
Das sieht bei mir etwas anders aus und endet knapp unter 90%, wenn ich D65 noch etwas genauer treffen will.
Und damit lasse ich es jetzt auch gut sein.
Rec.2020
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1472 erstellt: 26. Sep 2016, 14:21
Der X5000 soll ohne Filter einen so großen Farbraum abbilden ?
Das kann ich mir kaum vorstellen, weil der Filter beim X7000 dann ja eigentlich obsolet wäre.

Was für ein Messgerät verwendest du ?
jetzt sag nicht Spyder
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1473 erstellt: 26. Sep 2016, 14:22
Ein profilierter EODIS3.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1474 erstellt: 26. Sep 2016, 14:25
Das hat AVForums gemessen:

image (1)

Sieht auch wie bei C4H aus, aber 87%, nicht schlecht.
Vielleicht hat der X5000 ja Reserven, die bei den Tests nicht ausgelotet wurden, schwer zu sagen.
Wenn das so ist wie du schreibst, wäre das eine gute Nachricht für alle Besitzer, weil das sehr nah an komplettem DCI dran ist und man eig. keinen Filter mehr benötigt


[Beitrag von nolimithardware am 26. Sep 2016, 14:28 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1475 erstellt: 26. Sep 2016, 14:29

nolimithardware (Beitrag #1472) schrieb:

Das kann ich mir kaum vorstellen, weil der Filter beim X7000 dann ja eigentlich obsolet wäre.

Wieso? Weil deine Vorstellung nur ein "entweder" oder ein "oder" hergibt?
So wie du mit Kontrastwerten von 9300er "Ausreissern" argumentierst, muss man dann auch hier mit Farbräumen von X5000 "Ausreissern" argumentieren
Nudgiator
Inventar
#1476 erstellt: 26. Sep 2016, 14:32

guesswho999 (Beitrag #1467) schrieb:

nolimithardware (Beitrag #1466) schrieb:
er kann nämlich überhaupt kein DCI

Echt? Also die UHD BDs, die ich damit bisher gesehen habe, sahen doch recht bunt aus.
Es sind beim X5000 knapp unter 90% DCI-P3-Abdeckung und nicht "überhaupt keine". Er hat eben nur keinen Zusatzfilter, der es auf 100% bringt.


... und mit Filter kommt der 9300er zwar auf DCI, aber dann nur bei halber Helligkeit des X5000 Bringt mir dann bei HDR genau NIX!
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1477 erstellt: 26. Sep 2016, 14:32
Also zum X5000 wird überall so zwischen 86% und 88% geschrieben.
Ich habe aber auch schon von anderen Besitzern gehört, die leicht über 90% gemessen haben.
Die größte Abweichung ist bei grün. Und genau da wird beim X7000 der Filter reingeschoben.
Nudgiator
Inventar
#1478 erstellt: 26. Sep 2016, 14:34

nolimithardware (Beitrag #1469) schrieb:

Das ist auf jeden Fall deutlich weniger als 90% DCI Abdeckung.


Nö, der X5000 liegt ganz knapp unter 90%. Hab mich deswegen selbst mit Ekki beim HDR-Workshop unterhalten.
ebi231
Inventar
#1479 erstellt: 26. Sep 2016, 14:35
Diese Ausreißer gibt es imho bei jeder Marke. Ich habe bei 3 Optoma HD36 und 2 VW1100 verschiedene Farbräume, die sich vor allem bei grün unterscheiden. Beim HD36 sogar deutlich!

HD36-farben


[Beitrag von ebi231 am 26. Sep 2016, 14:36 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1480 erstellt: 26. Sep 2016, 14:37

nolimithardware (Beitrag #1472) schrieb:
Der X5000 soll ohne Filter einen so großen Farbraum abbilden ?


Das ist in der Tat so.


Das kann ich mir kaum vorstellen, weil der Filter beim X7000 dann ja eigentlich obsolet wäre.


Nö, der X7000 kommt auf ca. 98% DCI. Kostet gerade einmal 18% Licht.


Was für ein Messgerät verwendest du ?


Klein K10A + i1 pro 2. Sollte genügen
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1481 erstellt: 26. Sep 2016, 14:37
Nein Torben, das hat damit nix zu tun.
Anscheinend habe ich dir mit der Kontrastgeschichte ans Bein gepinkelt, tut mir leid

Außerdem schrieb ich über dir was dazu, daran erkennst du vielleicht, dass ich den JVC keinesfalls schlecht machen wollte.
Es geht doch hier nur um technisches Geplauder, warum muss man immer wieder persönlich werden, verstehe ich nicht.

Am besten gar nix mehr zu den Geräten schreiben, damit alle zufrieden sind.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1482 erstellt: 26. Sep 2016, 14:44

Nudgiator (Beitrag #1476) schrieb:
... und mit Filter kommt der 9300er zwar auf DCI, aber dann nur bei halber Helligkeit des X5000 Bringt mir dann bei HDR genau NIX!
EDIT: Unnötiges Mehrfach-Komplettzitat durch die Moderation gekürzt!


Weiß ich doch und war gar nicht das Thema.
Warum hatte ich denn bzgl. DCI Farben ohne HDR wohl gefragt ? Klingelt da was ?

Übrigens gefällt mir beim Epson die nicht in Echtzeit arbeitende Blende auch nicht, nur um das mal ins rechte Licht zu rücken, weil die Leute hier meinen, dass man das eigene Gerät schlecht machen möchte.

Also nochmal an alle:

Der X5000 / X7000 sind tolle Geräte, der Epson aber auch und ich kann mir gut vorstellen, dass die Geräte in einem Shootout oft nicht voneinander zu unterscheiden sind.
Ein User hier hat ja bereits den X5000 mit dem Epson sowie Sony verglichen und hat den X5000 nicht als besser ggü. dem 9300er empfunden, also insofern kann man sagen, dass alle Gerät auf einem sehr guten Niveau mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen liegen.

JVC ist halt nur etwas teurer, was für mich eine Rolle spielt.

Ein richtiger Vergleichstest zw. 9300 und X5000 von Ekki wäre übrigens echt toll, hoffentlich wird es diesen nochmal geben.
Leider ist er hier ja gesperrt, echt schade


[Beitrag von OSwiss am 26. Sep 2016, 20:48 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1483 erstellt: 26. Sep 2016, 14:56

nolimithardware (Beitrag #1481) schrieb:
dass ich den JVC keinesfalls schlecht machen wollte.

Hatte auch nicht den Eindruck, daß du das machen willst.
Ich fühle mich auch nie markengebunden und bin auch nicht angepisst, weil jemand "mein" Gerät nicht gut findet und/oder etwas daran auszusetzen hat, wie das bei anderen manchmal der Fall ist.
Ich bin nur eben ein Fan der realitätsnahen "Beschreibung"

Von daher... Alles gut!
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1484 erstellt: 26. Sep 2016, 15:10
Dann bin ich ja beruhigt

Ich wüßte ehrlich gesagt auch nicht, wo ich jemals realitätsfern etwas beschreiben wollte.
Gerade bei Kontrastmessungen spielen mehrere Faktoren eine Rolle und nur weil ein Gerät statt z.B. 7000:1 nur 6000:1 schafft, heißt das ja nicht, dass die finale Serie deshalb jetzt schlechter als das Testsample ist, nur das hatte ich geschrieben.

Übrigens bin ich mal auf die Konvergenz und optische Schärfe gespannt, die wird ja von allen bisher richtig gelobt.
In den diversen Youtube Videos macht die einen exzellenten Eindruck.

Christian Obermeyer sagte z.B. im Video: "Die Optik ist ein absoluter Knaller" und "richtig, riiiiichtig scharf", sabber
Sieht für mich, abgesehen von der Pixelfüllrate, die das 4K Enhancement ausfüllen darf , wie ein guter 1-Chip DLP aus, echt klasse.
Stehe auf Schärfe


[Beitrag von nolimithardware am 26. Sep 2016, 15:11 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1485 erstellt: 26. Sep 2016, 15:34

Pixelfüllrate, die das 4K Enhancement ausfüllen darf

tut es aber nicht vollständig.
BerndFfm2
Inventar
#1486 erstellt: 26. Sep 2016, 15:48

nolimithardware (Beitrag #1482) schrieb:
Übrigens gefällt mir beim Epson die nicht in Echtzeit arbeitende Blende auch nicht.


Es gibt leider noch keinen bezahlbaren Heimkinobeamer mit Echtzeitblende. Technisch möglich wäre das schon.

Bei verschiedenen Tests auch unter schwierigen Bedingungen (Oblivion Zigarrenszene) konnte ich kein Arbeiten oder Pumpen der Blende erkennen. Für mich arbeitet sie sehr gut.


Der X5000 / X7000 sind tolle Geräte, der Epson aber auch und ich kann mir gut vorstellen, dass die Geräte in einem Shootout oft nicht voneinander zu unterscheiden sind.


Die beiden Geräte sind sehr wohl unterscheidbar. Der Schwarzwert des X5000 ist besser. Der native Kontrast ist mit 15.000:1 besser als der des TW9300 mit 7.000:1. Dadurch wirken die Bilder plastischer und kontrastreicher. man sieht die Unterschiede aber nur wenn man beide Beamer gleichzeitig sieht und genau hinguckt.

Die FI beim X5000 bei 4K-Zuspielung macht einen guten Job. Bei "Der Marsianer" sieht man ein großes Raumschiff das sich dreht. Die Speichen sind beim X5000 knackscharf, beim TW9300 sind Ruckler und Unschärfen zu sehen.

Inwieweit diese kleinen Unterschiede den Aufpreis wert sind muss jeder selbst entscheiden. Am besten selbst angucken.

Grüße Bernd
audiohobbit
Inventar
#1487 erstellt: 26. Sep 2016, 15:58
du hast vergessen: Wer nahe an der Leinwand sitzt, wie ich (Faktoren unter 1,4 würde ich mal sagen, je nach Sehschärfe) sieht beim Epson auch mit e-shift immer noch ein Pixelraster, was bei LCOS-Geräten so oder so nicht der Fall ist.
Nudgiator
Inventar
#1488 erstellt: 26. Sep 2016, 16:02

BerndFfm2 (Beitrag #1486) schrieb:
Es gibt leider noch keinen bezahlbaren Heimkinobeamer mit Echtzeitblende. Technisch möglich wäre das schon.


Doch, das gab es schon einmal ... auch im bezahlbaren Heimkinobereich: Panasonic PT-AE700/900/1000/2000. Sony und JVC setzen allerdings Irisblenden ein, die (leider) nicht in Echtzeit arbeiten.
Jetfat
Stammgast
#1489 erstellt: 26. Sep 2016, 16:03
Hätte mal eine Frage an die Experten! Ich bin sehr an den tw9300 interessiert und möchte generell meine Anlage Uhd mäßig aufrüsten. Habe zar einen eigenen Raum höre aber zu 50% auch liebend gerne jazz Musik. Darum ist mein Raum auch kein schwarzer Keller sondern wie ein verdunkelbares Wohnzimmer. Meine derzeitige Leinwand ist von Av stumpfl unterputz! In die Betondecke integriert (war sehr kompliziert!). Leider hat av stumpfl keine Hochkontrasttücher im Programm, sonst hätte ich die Leinwand bereits mit einen anderen Tuch umbauen lassen.
Kennt jemand vielleicht jemanden der eine bestehende Leinwand mit zb eine cinegrey 5D Hochkontrasttuch umbaut/adaptiert? Ist soetwas möglich bzw wer macht so etwas? Leider passt keine anderer Kasten in meine Betondecke, die Kastenmaśe der Av Stumpfl ist 9x9,5 cm und mehr kann ich in der Betondecke auch nicht ausschneiden.

Danke im voraus!


[Beitrag von Jetfat am 26. Sep 2016, 16:06 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1490 erstellt: 26. Sep 2016, 16:22
Du könntest bspw. mal bei beamer4u anfragen. Die müssten dann auch demnächst die gängigen Hochkontrastleinwände da haben. Vielleicht gibts ja doch auch einen Kasten der passt. oder kann dahingehend umgebaut werden.
BerndFfm2
Inventar
#1491 erstellt: 26. Sep 2016, 18:06
Hallo JetFat,

ich würde den Raum lieber auf Bedarf verdunkeln. Schau Dir mal die Lösung von Anna&Flo an :

https://www.facebook.com/projectiondream/videos/1692721894385217/

Grüße Bernd
Airwavesesser
Stammgast
#1492 erstellt: 26. Sep 2016, 18:59
Hat einer von euch Erfahrung mit der Kalibrierung von Heimkinoraum (Heimkinoraum Edition)?

Ich bin nämlich nicht sicher ob ich nach Leipzig soll und mir den Epson dort anschaue und eventuell kaufe oder ihn bei mir hier in Dresden (Radiokörner) anschaue...
Bei Radiokörner gibt's meines Erachtens keine "besondere Edition" und auch weniger Beamer zum Vergleich (er hat sie auch noch nicht da ).

Meint ihr so eine Edition lohnt sich oder kann man das vernächlässigen?

Wie ist allgemein euer Eindruck von Heimkinoraum?
Alex_Quien_85
Inventar
#1493 erstellt: 26. Sep 2016, 19:06
Das ist keine Kalibrierung i.e.S.
audiohobbit
Inventar
#1494 erstellt: 26. Sep 2016, 19:08
Das ist keine Kalibrierung. Das sind nur paar pauschale Voreinstellungen für verschiedene Situationen, wie Heimkinoraum halt denkt dass das gut wäre...
(für mich als "Experten" eher für die Tonne, für totale Laien vielleicht etw. hilfreich).

Der Epson hat so wie heute die meisten anderen Geräte auch, schon ganz gute Werkseinstellungen, kalibrieren bringt da nochmal die letzen 10-20%, außer man hat einen totalen Ausreißer erwischt.

Die Heimkinoräume sind alle recht unterschiedlich, je nachdem wie deren Vorgeschichte so ist. Aber ein hinfahren (mit Termin!) schadet wohl erstmal nicht.
Ich würd auf jeden Fall zu mehreren Händlern gehen wenn möglich und dann da kaufen wo ich mich am wohlsten fühle, selbst wenn der Preis vielleicht ein paar % höher liegt.
George_Lucas
Inventar
#1495 erstellt: 26. Sep 2016, 19:12

Nudgiator (Beitrag #1488) schrieb:

BerndFfm2 (Beitrag #1486) schrieb:
Es gibt leider noch keinen bezahlbaren Heimkinobeamer mit Echtzeitblende. Technisch möglich wäre das schon.


Doch, das gab es schon einmal ... auch im bezahlbaren Heimkinobereich: Panasonic PT-AE700/900/1000/2000.

Den Panasonic PT-AE2000 hatte ich mehrere Jahre genutzt. Auch bei diesem Modell war die Arbeitsweise der Auto-Blende deutlich sichtbar - und das nicht nur während ein Nachspann lief. Besonders schlimm fand ich den Gammaausgleich, der zu Falschfarben und Überstrahlen im Bild führte. Deshalb hatte ich die Auto-Blende irgendwann ausgeschaltet.
--Torben--
Inventar
#1496 erstellt: 26. Sep 2016, 19:12
Diese Pauschalwerte von diesen Editions sorgen sogar teilweise für total verbogene Farben im Vergleich zu den "Out of the Box Werten"!
Airwavesesser
Stammgast
#1497 erstellt: 26. Sep 2016, 19:18

audiohobbit (Beitrag #1494) schrieb:
Das ist keine Kalibrierung. Das sind nur paar pauschale Voreinstellungen für verschiedene Situationen, wie Heimkinoraum halt denkt dass das gut wäre...
(für mich als "Experten" eher für die Tonne, für totale Laien vielleicht etw. hilfreich).

Der Epson hat so wie heute die meisten anderen Geräte auch, schon ganz gute Werkseinstellungen, kalibrieren bringt da nochmal die letzen 10-20%, außer man hat einen totalen Ausreißer erwischt.


Ok, hört sich so an als könnte man sich das schenken.

Außer es werden dadurch die "Ausreißer" dediziert.
Ich als Laie würde niemals feststellen, ob dieser Beamer etwas aus der Reihe tanzt oder nicht.

Wie könnte ich das beim Epson herausfinden?
Selbst ein Pixelfehler fällt nicht sofort auf - denke ich.
leon136
Hat sich gelöscht
#1498 erstellt: 26. Sep 2016, 19:45
Wenn man Spaß daran hat holt man sich lieber die Hard- u. Software (oder Freeware HCFR) und "fummelt" sich da selbst rein.
1 EINEN ! Pixelfehler wird man nicht so schnell finden, find ich auch nicht so tragisch Es gibt aber auch Pixelfehler die permanent am "leuchten" sind
Rot auf schwarzen "Grund" nicht so schön. Gott sei dank muss ich zum Lesen Brille tragen
Mickey_Mouse
Inventar
#1499 erstellt: 26. Sep 2016, 19:47
"kurzer" Zwischenstand zu meinem Ruckel-Problem:
vorneweg: meine Spears&Munsil BD ist weg, ich habe die mehrfach verliehen, vielleicht nicht wieder bekommen, auf jeden Fall finde ich sie nicht
also musste erstmal die Heimkino Referenz Test DVD herhalten...
vorher hatte ich den Samsung schon direkt mit dem Epson verbunden, der kann aber kein Source-Direct und wenn ich die Ausgabe auf 576p (i geht nicht) stelle, dann bekomme ich kein Bild auf dem Epson. Also skaliert der Samsung die DVD auf 4K, aber ich wollte mit irgendwas anfangen zu testen und so ist definitiv die FI aus

gleich bei den ersten Dynamik Test sieht man sofort: da stimmt was nicht!
die Lautschrift die unten horizontal durch das Bild "laufen" soll (fängt ganz langsam an und wird dann immer schneller) "hüpft" bereits nach wenigen Sekunden bei recht gemächlicher Geschwindigkeit über den Bildschirm! Man bekommt den Eindruck als würde sie teilweise (ungleichmäßig) zwei Schritte vor und einen zurück, manchmal auch drei vor und einen zurück machen, so in etwa würde ich das versuchen zu beschreiben.

Die anderen Tests sehen ähnlich aus, allerdings scheinen die vertikalen Bewegungen wesentlich flüssiger zu sein als die horizontalen.

Um bei einem definiertem Startpunkt auszugehen habe ich die aktuellen Einstellungen abgespeichert und dann die Bild, Signal und Einstellung Einstellungen resettet (Erweitert habe ich erstmal ausgelassen).

Und siehe da: das Bild sieht auf einmal OK aus!

Natürlich wollte ich jetzt wissen welche meiner Veränderungen die Probleme verursacht und habe die "kaputte Konfiguration" wieder aus dem Speicher geladen.
Nur ist das Bild (bzw. die horizontale Bewegung) jetzt immer noch OK?!?
Soviel zum Thema "systematische Fehlersuche", die Kiste macht es einem da nicht gerade einfach...

ich weiß noch nicht so genau ob ich mich jetzt freuen oder ärgern soll. Natürlich überwiegt die Freude, aber ich werde jetzt erstmal wieder alles zurück bauen und die DVD auch nochmal mit dem Oppo testen, mal sehen ob der "stabile Zustand" dann anhält.
leon136
Hat sich gelöscht
#1500 erstellt: 26. Sep 2016, 19:57

ich weiß noch nicht so genau ob ich mich jetzt freuen oder ärgern soll


Ich kann`s nachvollziehen nicht reproduzierbare "Fehler" sind die schlimmsten, anscheinend kommt der Algorithmus nach einer Weile aus dem Tritt.
Mickey_Mouse
Inventar
#1501 erstellt: 26. Sep 2016, 23:20
nochmal eine wahrscheinlich dumme Frage...

ich habe mir natürlich vor dem Kauf die Berichte durchgelesen, hauptsächlich den von Cine4Home.
Allerdings habe ich in meiner Naivität diesen Teil:

Wie man sieht, gibt der Samsung Player tatsächlich HDR Pegel (1000nits) aus und der Epson TW9300 erkennt diese auch zuverlässig, doch leider werden diese nur mit 8bit 4:4:4 und dem herkömmlichen BT709 (HD) Farbraum kombiniert. Besser als nichts, aber streng genommen handelt es sich hierbei nur um "halbes UHD Premium". Auch ein Umschalten des Players auf RGB brachte keine Verbesserung, es bleibt stets bei 8bit/709, hier gibt es also keine Veränderung zum Vorseriengerät.

wohl falsch verstanden, ein grundlegendes Verständnis Problem oder ich mache irgendwas völlig falsch...

bei "besser als nichts" und "halbes UHD Premium" war ich davon ausgegangen, dass man mit dem Samsung 8500 und dem 9300 auch bei Kabelverbindung eine UHD-BD "einigermaßen" gucken kann (also nicht optimal aber besser als eine BD).

Die Praxis sieht hier anders aus
"geradeaus" kann ich nichtmal das BD-Menü bedienen, quasi dunkel grauer Adler auf schwarzen Grund, da kann man nichts erkennen. Das Bild ist so dunkel, da geht gar nichts, auch bei Höllenlärm und voller Lampenleistung ist das Bild noch viel zu dunkel um es gucken zu können.
Die einzige Chance ist am Epson manuell von Auto/HDR2 auf SDR zu schalten und wenn man mit normal oder gar Eco Lampenleistung auskommen möchte, dann muss zusätzlich noch am Gamma gedreht werden wenn nicht sogar noch der HDMI Farbraum umgestellt werden.
Damit bekomme ich ein Bild das von der "Grundhelligkeit" OK ist, die Farben und die Helligkeitsabstufungen sind dann aber ein schlechter Witz.

Nach den Aussagen von Cine4Home war ich davon ausgegangen, dass ich "nur" 8 statt 10bit und damit vielleicht sichtbare Stufen habe, aber dass es prinzipiell funktioniert damit zu gucken.

Also konkret: ist HDR so dunkel (und damit für mich unbrauchbar und auch ganz anders als ich es auf der IFA gesehen habe), liegt es am K8500 oder mache ich einen Fehler?
oder andersherum: wenn ich den K8500 gegen einen UB900 "tausche", wird das Bild dann "auch mit HDR erträglich" oder bleibt es so dunkel?

ich hatte mir schon einige UHD-BD (auch aus den USA) und eben den K8500 gekauft, ursprünglich um Atmos Ton zu bekommen. Um ein erträgliches Bild zu bekommen muss ich über den Nicht HDCP 2.2 fähigen HDMI2 Eingang am Epson gehen und damit ein FHD/SDR Bild erzwingen um mir die UHD-BDs genauso wie vorher ansehen zu können.

gibt es eine Anleitung für Dumme? So scheint es z.B. völlig egal zu sein ob ich am Samsung RGB-Standard, RGB-Full oder YCbCr 4:4:4 auswähle, das ändert nichts am Bild .
Alex_Quien_85
Inventar
#1502 erstellt: 26. Sep 2016, 23:27
Mit dem UB 900 blüht der Epson in HDR auf bei 4K Blu Rays
Nudgiator
Inventar
#1503 erstellt: 26. Sep 2016, 23:29
Besitzt der TW9300 vollwertige 18 Gbps-HDMI-Schnittstellen oder abgespeckte 9 Gbps? Wenn das Letztere der Fall ist, kann ich das Rätsel lüften.
--Torben--
Inventar
#1504 erstellt: 26. Sep 2016, 23:56
HDR funktioniert bei dem 9300er mit dem Samsung Player nicht mit der Kabelverbindung. Nur per WHDMI. Und da ist man dann halt auf maximal 30hz begrenzt.
Auch mit der Xbox One S funktioniert es nicht. Nur der Pana Player kann das aktuell mit dem 9300er


[Beitrag von --Torben-- am 26. Sep 2016, 23:57 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1505 erstellt: 27. Sep 2016, 00:03
also mit anderen Worten ist das:

Besser als nichts, aber streng genommen handelt es sich hierbei nur um "halbes UHD Premium".

aus dem Cine4Home Bericht zu verstehen als: "kann man nicht gucken"
das hatte ich anders verstanden, Mist.
Nudgiator
Inventar
#1506 erstellt: 27. Sep 2016, 00:06
Das Problem beim K8500 ist, daß dieser HDR stets mit 4:4:4 ausgibt. Da sind dann aber nur 8 Bit möglich, da sonst die Bandbreite leider oberhalb der Spezifikation für 9 Gbps-HDMI liegt. In diesem Fall schaltet der K8500 von 10 auf 8 Bit runter, zusätzlich wird statt Rec.2020 dann auch Rec.709 ausgegeben. Daher meine Frage, welche HDMI-Schnittstelle der TW9300 besitzt? Der X7000 funktioniert z.B. problemlos mit dem K8500, weil der X7000 18 Gbps-HDMI-Schnittstellen besitzt.


[Beitrag von Nudgiator am 27. Sep 2016, 00:08 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#1507 erstellt: 27. Sep 2016, 01:17
Endlich fertig! Der Shootout Bericht zwischen dem Epson EH-TW9300, TW7300 und LS10000!
Enjoy!
Anna&Flo


Link:

http://projectiondre...0-eh-ls10000-battle/
Nudgiator
Inventar
#1508 erstellt: 27. Sep 2016, 01:20
Danke für die Mühe an Euch!
audiohobbit
Inventar
#1509 erstellt: 27. Sep 2016, 07:31

annaundflo (Beitrag #1507) schrieb:
Endlich fertig! Der Shootout Bericht zwischen dem Epson EH-TW9300, TW7300 und LS10000!
Enjoy!
Anna&Flo


Link:

http://projectiondre...0-eh-ls10000-battle/

Top!!!


Achja, was das FI-Problem angeht: Da ist Epson durchaus dankbar für Hinweise auf Szenen die Probleme bereiten, insbesondere im Vgl. zum 9200. Wer da konkrete Problemszenen kennt die beim 9200 besser aussehen, möchte die bitte hier nennen, ich kann das auch weitergeben. Konkrete Disc, Kapitel, Laufzeit, Beschreibung der Szene und FI-Einstellungen am jew. Gerät.
speedy7461
Gesperrt
#1510 erstellt: 27. Sep 2016, 07:42

Mickey_Mouse (Beitrag #1505) schrieb:
also mit anderen Worten ist das:

Besser als nichts, aber streng genommen handelt es sich hierbei nur um "halbes UHD Premium".

aus dem Cine4Home Bericht zu verstehen als: "kann man nicht gucken"
das hatte ich anders verstanden, Mist.


Hey Mickey,

Ich hatte hier wirklich mehrmals darauf hingewiesen...auch eine falsche Ankündigung von George Lukas im parallel Thread über ein Update wurden von Alex, Torben und mir von Anfang an heftig widerlegt.... Hätte mir aber gewünscht, das George wenigstens einmal seriös berichtetet.

Wenn Nudgiator recht hat, dann kann Epson auch nicht viel machen...dann müsste Samsung wohl nachbessern

In jedem Fall Mist. Drück Dir mal die Daumen...
Nudgiator
Inventar
#1511 erstellt: 27. Sep 2016, 07:52
Das mit dem K8500 entspricht leider der Wahrheit. Wir mussten uns damit schon im Thread zum Lumagen Radiance Pro rumärgern und die 9 GHz-Input-Boards durch 18 GHz-Varianten ersetzen. IMHO ist das auch einer der Gründe, warum die "kleinen" Sony-4k-Beamer mit 9 GHz-Schnittstellen Probleme mit dem K8500 bei HDR haben.
Man müsste halt wissen, welche HDMI-Variante im TW9300 verbaut ist. Das wäre zumindest ein Ansatz.


[Beitrag von Nudgiator am 27. Sep 2016, 10:36 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#1512 erstellt: 27. Sep 2016, 07:53
Annaundflo: Vielen Dank für den umfang- und aufschlußreichen Shootout

Ein paar Fragen/Anmerkungen habe ich noch:

1. Ich finde es schon krass, daß der 9300 dem LS10000 bei aktiviertem 4k-Enhancement überlegen ist, was Detailzeichnung und Schärfe angeht!

2. Ich fand die Bilder im Kontrastvergleich (Sternenhimmel) sehr beeindruckend. Man sieht deutlich das bessere Schwarz des LS10000. Allerdings sehe ich bei ihm auch viel "weniger" von den schwach leuchtenden Sternen! War er einfach dunkler eingestellt? Dann wäre der Vergleich ja etwas unfair...
Alex_Quien_85
Inventar
#1513 erstellt: 27. Sep 2016, 08:07
Wobei die Xbox one s beim x5000 den gleichen Fehler anzeigt 😳
speedy7461
Gesperrt
#1514 erstellt: 27. Sep 2016, 08:30

Nudgiator (Beitrag #1511) schrieb:
Das mit dem K8500 entspricht leider der Wahrheit. Wir mussten uns damit schon im Thread zum Lumagen Radiance Pro rumärgern und die 9 GHz-Input-Boards durch 18 GHz-Varianten ersetzen. IMHO ist das auch einer der Gründe, warum die "kleinen" Sony-4k-Beamer mit 9 GHz-Schnittstellen Probleme mit dem K8500 bei HDR haben.
Man müsste halt wissen, welche HDMI-Variante im K8500 verbaut ist. Das wäre zumindest ein Ansatz.



Sony hat das aber irgendwie hinbekommen und ab VW 550 oder die 20er nach dem Oktober Update sollten Problemlos laufen mit dem Samsung und Xbox.

Was würde das denn bringen die HDMI Variante des Samsung zu kennen? Müsste man nicht eher die des Epson genau kennen?
*Urol*
Inventar
#1515 erstellt: 27. Sep 2016, 08:58
Was ich in meinem laienhaften Unwissen nicht verstehe, ist: Wenn mehrere Endgeräte Probleme mit EINEM Player haben, wieso müssen alle Endgeräte sich an den Fehler der Quelle anpassen bzw. eine Lösung für das durch die Quelle hervorgerufene Problem bieten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
4K Beamer, HDR und NITS
Cybermage am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  2 Beiträge
Epson EH-TW7300 nur 10.2Gbps / Kein 4k mit HDR
alderfuxxx am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  8 Beiträge
VIEWSONIC X2-4K - und X1 4K 4K HDR LED BEAMER
db_117 am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  46 Beiträge
4k 60hz hdr testen
questler1 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  10 Beiträge
Epson TW9400w 4k einstellen ?
stocki1994 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  13 Beiträge
Epson 9300W bei 4K und HDR kein Atmos?
daddycool2k am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  2 Beiträge
4k hdr nur mit 30hz möglich
manawolf12 am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  4 Beiträge
Trotz HDR Eingangsignal kein HDR am Beamer
moparcar am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  16 Beiträge
Kommen dieses Jahr noch 4K Beamer mit HDR heraus?
Projektormann am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  47 Beiträge
4k Beamer IFA 2013
Bigdanny_ am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  280 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen