Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kurzer Bericht vom HDR-Workshop am 16.7. von cine4home und Heimkinoboutique Köln

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#1 erstellt: 19. Jul 2016, 20:21
Letzten Samstag fand in Köln bei der Heimkinoboutique ein HDR-Workshop mit Ekki von cine4home statt:
http://www.cine4home...hop_VW5000_Koeln.htm

Ich war mit einem Kumpel dort und es waren noch einige andere aus dem hifi-forum da. Vielleicht melden die sich noch und geben ihre Eindrücke wider. Ich war etwas übermüdet an dem Tag und auch lange draußen um mich mit Leuten zu unterhalten, so dass ich nicht alles mitbekommen habe.

Der Star des Tages war natürlich der Sony VW5000 und die 6 m breite Cinemascope-Leinwand der Heimkinoboutique, bzw. der VW5000 auf dieser Leinwand! Das machte schon was her und war wirklich großes Kino!

Ab 11 Uhr sollte es losgehen, wir trafen auch gegen 11 ein, da waren schon einige Leute da.
Für Speis und Trank war gesorgt in Form von Kuchen, Würstchen und Kartoffelsalat sowie verschiedener Softdrinks.

Bis 12 trafen noch eine Menge Leute ein und so gegen 12 gings dann glaube ich los.

Der Raum bzw. Kinosaal muss man schon sagen, mit der 6 m Leinwand hat eine enorme Größe und ca. 30 Sitzplätze auf echten Kinosesseln. Trotzdem reicht das nicht aus, denn es waren ca. 40 Leute da soweit ich mich erinnere! Mit ein paar zusätzlichen Stühlen fand aber glaube ich jeder einen Sitzplatz.

Hinter der letzten von 3 Sitzreihen oben an der Wand (ca. 8 m entfernt von der Leinwand) auf einem Regal war der VW5000 verbaut, darunter stand ein Sony VW520. Beide waren so eingestellt, dass sie die 6 m Leinwand in voller Breite beleuchteten.

Vor der ersten Reihe, in der ich saß (ca. 4 m zur Leinwand) waren links und rechts 2 Tische aufgebaut, auf denen einmal der JVC X7000 mit dem Samsung UHD-Player stand und auf dem anderen der JVC X5000 mit dem Panasonic UHD-Player.
Beide waren auf eine Bildbreite von ca. 2.80 m eingestellt und projizierten nebeneinander auf die 6 m Leinwand.

Es ging los mit etwas Theorie zu HDR, für einige vielleicht langweilig, für mich hochinteressant. Das hätte gern auch noch ausführlicher sein können. Ich weiß aber nicht wie die anderen das sahen.

Nach einer kurzen Pause ging es dann an die Praxis: Ekki hat live den X7000 auf HDR eingestellt, mithilfe der Testbilder von den Sony UHD-Disks, so wie er es schon in seinen Videos beschrieben hat.
Das musste aber noch anhand von Filmszenen verifiziert und ggf. nochmal nachgebessert werden.
Insgesamt doch ein ziemliches Rumgefrickel und auch noch vom jeweiligen Player abhängig. Sowas kann man eigentlich auf keinen Kunden loslassen...
Und ich muss sagen mir fehlt hier noch eine richtige Kalibrierung auf HDR mittels Messtechnik.

Der X5000 war auf SDR kalibriert und wurde vom Panasonic-Player erstmal mit normalen Blurays versorgt, der X7000 vom Samsung-Player mit der entsprechenden Premium UHD BD, so dass man direkt vergleichen konnte. Verglichen wurden u.a. Life of Pi, Marsianer, Mad Max Fury Road u.a.

X7000 und X5000 liefen zunächst im hohen Lampenmodus. Beim X7000 war natürlich der Cinemafilter drin, so dass dieser damit dann weniger max. Helligkeit hatte als der X5000. Gemessen haben wir es aber nicht.
Trotzdem sahen die HDR-Szenen auf dem X7000 insgesamt besser aus als die SDR-Szenen auf dem X5000. Highlights im Bild wirkten wg. der besseren Ausnutzung des Inbildkontrasts beim X7000 trotzdem relativ zur restlichen Szene heller, als in SDR auf dem (eigentlich) helleren X5000.
Dunkle Szenen wirkten in SDR auf dem X5000 einfach wie komplett aufgehellt (wie ein "Day for Night"-Dreh, wem das was sagt), in HDR auf dem X7000 durchaus realistischer. In Mischszenen war ich, und ich glaube nicht nur ich, durchaus der Meinung dass der X7000 knapp an der Grenze zum Absaufen war in dunklen Details. Man muss allerdings dazu sagen dass natürlich Streulicht vom X5000 da war. Für sich allein betrachtet in einem dunklen Raum würde das wohl anders ausssehen.

Mir fiel dann später ein, dass das ja eigtl. etwas unfair ggü. dem X5000 war. Wenn dieser eine höhere Maximalhelligkeit hatte als der X7000 sollte auch klar sein dass hier auch dunkle Szenen zusätzlich aufgehellt werden. Ekki hat das dann später auf Wunsch umgestellt, den X5000 dunkler gemacht. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob wir dann auch entsprechend dunkle Szenen angesehen haben. Ich kann mich nur noch an eine Mischszene aus Marsianer erinnern. Jemand anders meinte nämlich auch ob man nicht durch ein steileres Gamma einen ähnlichen Look wie bei HDR bekommen würde, und zumindest in dieser Mischszene ging das mit Gamma 2.4 oder gar 2.6 schon in die Richtung. Ekki meinte aber, man könne einzelne Szenen aufeinander abstimmen, dann würde es aber in anderen Szenen nicht mehr stimmen.
Der Beweis dazu steht aber noch aus...

Wichtiger und interessanter war für mich ein UHD-HDR-Vergleich zwischen X5000 und X7000, speziell auf die Farben bezogen, da der X5000 ja keinen Filter für erweiterten Farbraum besitzt. Dieser Filter wird aber nur für die grüne Grundfarbe benötigt, bei allen anderen Farben sind X5000 und X7000 mehr oder minder gleich, und das zeigte sich auch im Direktvergleich auf der Leinwand.
Wir fanden kaum eine Szene die entsprechend sattes Grün enthielt, wo man den Unterschied hätte deutlich sehen können. Allerdings hatten wir mit Marsianer, Mad Max und Life of Pi kaum entsprechende Discs wo so wahnsinnig viel Grün auftrat...
Aber alle Szenen die wir fanden mit Grün ("Suche das Grün" war dann auch das Motto des Abends... ) sahen auf beiden Beamern fast gleich aus. Ekki meinte dass die meisten Grüntöne oft gelb enthalten und das können beide Beamer genauso gut.
Der X5000 sieht da also im Vergleich zum X7000 nicht irgendwie blass aus oder so, was meine Bedenken komplett zerstreute und den X5000 aus meiner Sicht voll UHD-HDR-tauglich macht!

Wir kamen dann zum VW5000 auf 6 m. Da wird er kalibriert meiner überschlägigen Rechnung nach noch ca. 20 fL machen. Das reicht wohl noch für HDR. Wir hatten soweit ich weiß hier aber keinen Direktvergleich (müsste ja ein zweiter VW5000 in SDR sein... aber wer kann sich schon 2 von den Dingern hinstellen...), der VW520 auf gleicher Breite war ja deutlich dunkler. Dürften dann da detutlich unter 10 fL sein meine ich.
Ekki meint zwar dass das für sich gesehen (nur in SDR vermutlich) auch noch geht, wenn man sich dran gewöhnt, aber ich bin da etwas anderer Meinung.

Jedenfalls ohne Direktvergleich fällt es an einem Projektor nicht so sehr auf, ob man nun HDR oder SDR schaut. Für sich allein betrachtet sieht auch das SDR-Bild gut aus, wie wir es gewohnt sind. Ich glaube die Frage kam zwischendurch nicht nur von mir, ob wir gerade HDR oder SDR sahen...

Bei einem Fernseher, der echte 1000 cd/m² kann, dürfte das eher auffallen, da sollten dann Highlights wie Sonne im Bild schon fast blenden.
So ein Fernseher war auch vorhanden, nur stand er im hellen Foyer. Man hätte diesen mal im dunklen Raum sehen müssen, meine ich.

Der VW5000 machte auch aus gutem SDR Full HD-Material super Bilder auf der 6 m Leinwand. Oblivion sah dort gigantisch aus, auch aus der ersten Reihe mit nur 4 m Entfernung!

Eine Sache hatte mich enttäuscht am VW5000, bzw. bestätigte sich leider meine erste Sichtung von vor einigen Wochen: Die FI in 4k führt tlw. zu deutlichen Rucklern des ganzen Bildes! Das sahen wir in einer Szene aus The Revenant mit langen Kamerafahrten mehrfach.
Ich meine, das geht so nicht, für ein Gerät das über 60.000€ kostet!
Man müsste da aber mehr nachforschen ob die FI wirklich die Ursache ist, aber ich glaube Ekki meinte ja. Dazu müssten die Fehler schon mal an gleicher Stelle reproduzierbar sein, das taten wir glaub ich nicht. Bei 40 Leuten und vielen verschiedenen Wünschen und Fragen bleibt leider keine Zeit um jeden zufridenzustellen, aber Ekki gab sich wirklich alle Mühe!

Interessant war dann ein Schärfevergleich zwischen VW520 und VW5000: Obwohl die Konvergenz vom VW5000 schlechter war (hätte man nochmal korrigieren müssen) als vom VW520 war dieser trotzdem schärfer. Ich denke das liegt u.a. am besseren Objektiv. Allerdings spielt da auch die mehr als doppelt so hohe Helligkeit noch eine gewisse Rolle im Seheindruck.
Verglichen wurde hier mit 4k Demomaterial aus der Sony-Demobox.
UHD-Signale konnten leider immer nur von einem Player einem Projektor zugespielt werden, da es wohl noch keinen Splitter gibt der das beherrscht, oder zumindest vor Ort keinen gab. Das machte Direktvergleiche von UHD BD natürlich sehr schwierig bis unmöglich.

Am Ende wurde noch der X7000 unter dem VW5000 hinten an der Wand aufgebaut (ersetzte dann den VW520) und in der Schärfe und Farbwiedergabe mit dem VW5000 verglichen. Ich kann mich da aber nicht mehr so ganz genau erinnern, vielleicht kann ein anderer Teilnehmer aushelfen?

Zwischenzeitlich war ich wie gesagt auch viel draußen um mich mit anderen zu unterhalten, daher fehlt mir da immer mal wieder was.

So gegen 21 Uhr verließen mein Kumpel und ich dann den workshop, da wir noch eine längere Rückreise hatten.
Danach wurde dann glaube ich noch ein ganzer Film auf dem VW5000 geschaut, da waren wir dann nicht mehr dabei, da müssen andere berichten.

3D hätte ich gerne noch gesehen vom VW5000 auf der Riesenleinwand.

Insgesamt war es eine tolle und interessante Erfahrung in lockerer Atmosphäre, die ich gern mal wieder wiederholen würde, nur ist Köln immer so weit weg von mir...


Abschließend möchte ich mich ganz herzlich bei Ekki bedanken für die tolle Vorführung und die lustigen Stories in den Pausen, sowie bei Gunnar Witting und seinem Team von der Heimkinoboutique für die Realisierung und Organisation, Speis und Trank sowie den (T)Raum mit der 6 m Leinwand...!


[Beitrag von audiohobbit am 19. Jul 2016, 21:11 bearbeitet]
„Q“
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2016, 00:35
Hallo,

Danke für Deinen tollen Bericht.
Ich kann auch sagen das es ein sehr toller Samstag war der ruhig noch länger hätte sein können. Glaube wir waren um 2:30Uhr oder noch etwas später (weiß es nicht mehr so genau) dann mal Richtung nach Hause aufgebrochen.
Der anschließende Film und der Teil vom darauf folgenden Film waren wie nicht anders zu erwarten einfach gigantisch und ein Erlebnis. Am Anfang von MadMax wo die Kamera von oben auf die Menge herunter schwenkt da wurde einem wirklich schon schwindelig. Das hab ich so nicht erwartet und noch nicht erlebt.
Für meinen Teil kann ich sagen das durch die ganzen Vergleiche ich die Entscheidung mich damals für den X5000 entschieden zu haben auf keinen Fall bereue. Klar ist der X7000 da im Detail nochmal etwas besser aber damit kann ich ganz gut leben.

Der VW5000 war natürlich ein Erlebnis und für den der das nötige Kleingeld hat sicher sehr interessant. Aber dann bitte so wie in Köln auf einer großen Leinwand, denn da fühlt sich der Projektor wirklich zuhause.

Vielen Dank auch nochmal an alle das wir den tollen Samstag erleben konnten. Hat echt Spaß gemacht.
fesmeedy
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2016, 09:26
Danke für den sehr hilfreichen Bericht
@ Q
Konntest du wie audiohobbit auch feststellen, das der x5000'fast oder genau so,UHD HDR tauglich ist wie der größere Bruder. ...? Ich würde nämlich beim Kauf vom x5000 ne Menge,Geld sparen

Gruß
big360
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2016, 11:12
Danke für den ausführlichen Bericht!

audiohobbit
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2016, 11:29

„Q“ (Beitrag #2) schrieb:

Ich kann auch sagen das es ein sehr toller Samstag war

Ich hätte doch mal früher bei versammelter Mannschaft fragen sollen wer aus dem hififorum noch da ist. Dich hab ich glaub ich nicht mitbekommen.
„Q“
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2016, 13:36
Ja stimmt ich muß sagen das ich mich auch eher was im Hintergrund sozusagen verhalten hab an dem Tag.


fesmeedy (Beitrag #3) schrieb:
@ Q
Konntest du wie audiohobbit auch feststellen, das der x5000'fast oder genau so,UHD HDR tauglich ist wie der größere Bruder. ...? Ich würde nämlich beim Kauf vom x5000 ne Menge,Geld sparen


Ja für meinen Teil auf jeden Fall. Ich hab den X5000 ja schon seit ein paar Monaten mit HDR hier bei mir am laufen und bin immer noch schwer beeindruckt.

Da schaust Du Dir am besten falls Du es noch nicht gemacht haben solltest beide mal live an und entscheidest dann was Dir zusagt. Der X7000 hat halt etwas mehr On/Off Kontrast, den noch besseren Schwarzwert und durch den Filter die besseren grün/goldtöne. Ob Dir das den Aufpreis wert ist musst Du dann für Dich herausfinden. Der X5000 ist dafür in HDR dann etwas heller da er den Filter (dadurch etwa 20% Lichtverlust) nicht hat. Das heißt am Samstag der X5000 war mit HDR im niedrigen Lampenmodus in etwa so hell wie der X7000 in HDR mit Filter im hohen Modus.
Für sich alleine betrachtet machen beide ein verdammt geiles Bild. Der X5000 ist wie es auch viele andere sagen daher der Preis/Leistungs Sieger.


[Beitrag von „Q“ am 20. Jul 2016, 13:40 bearbeitet]
Lionceau
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jul 2016, 14:59
Ich kann mich da nur anschließen, das war ein gelungener Workshop. So wie es aussieht, bin ich wirklich viel zu früh aufgebrochen (16/17 Uhr rum) bzw. hatte den zeitlichen Rahmen bei meiner Tagesplanung völlig unterschätzt.

Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass gerade die Theorie sehr informativ war. Als jemand der von der Materie kaum Ahnung hat, sind mir da reihenweise Schuppen von den Augen gefallen und Ekki ist es meiner Meinung nach überdies auch gelungen, die gesamte Veranstaltung sehr locker und amüsant zu moderieren.

Inhaltlich kann ich sagen, dass mich HDR nicht vollends erreicht hat, da ich insbesondere die realistischen Dunkelszenen unterschiedlich angenehm empfand. Bei der Szene aus Life of Pi, wo Pi vor dem Sonnenuntergang an der Schiffsrehling steht, fand ich das Bild auf dem 5000er besser (ebenso die aufgehellte Szene beim Marsianer), wohingegen bei der Nachtszene (Quallen im Wasser und der Walsprung über das Rettungsbot) gefühlt Welten zwischen den Bildqualitäten lagen (mit dem 7000er meilenweit voraus).

Als Fazit würde ich sagen, dass ich einfach bei Szenen mit "Restlicht bzw. Lichtquelle" trotz verbesserter Durchzeichnung bei HDR in den aufgehellten Szenen mehr Details erkennen konnte, auch wenn das Bild so weniger realistisch ist. Vermutlich greift da aber auch Ekkis' Satz, dass man eben die aufgehellten Bilder gewohnt ist.

Bleibt mir nur zu sagen: Vielen Dank und gerne wieder!


[Beitrag von Lionceau am 20. Jul 2016, 15:06 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2016, 15:32

fand ich das Bild auf dem 5000er besser (ebenso die aufgehellte Szene beim Marsianer), wohingegen bei der Nachtszene (Quallen im Wasser und der Walsprung über das Rettungsbot) gefühlt Welten zwischen den Bildqualitäten lagen (mit dem 7000er meilenweit voraus).

Achtung! Nicht dass hier einer was falsch versteht: Du meinst mit 5000er SDR und 7000er HDR.
So liefen die anfangs. BEIDE in HDR nahmen sich dann aber fast nix, wie schon berichtet.
fesmeedy
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2016, 16:52
@ Q
Danke für deine Bestätigung
Wenn die beiden sich im HDR Modus ähnlich verhalten, reicht mir das schon
Dann hat man definitiv was von der UHD blu ray zuspielung auch beim X5000
Darüberhinaus spart man glatt über eintausender Euro, den ich dann z.B. In ein neuen 4K
Oppo Ende des Jahres stecken kann.
Und im Gegensatz zum neuen epson mit eshift kann der X5000 auch die FI in 4K zugeschaltet werden?
Schaue mittlerweile gerne mit der FI meine Filme und wenn mir die FI vom x35 zusagt, dann vom
X5000 erst recht!
screenpowermc
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2016, 17:02

fesmeedy (Beitrag #9) schrieb:

Und im Gegensatz zum neuen epson mit eshift kann der X5000 auch die FI in 4K zugeschaltet werden?
Schaue mittlerweile gerne mit der FI meine Filme und wenn mir die FI vom x35 zusagt, dann vom
X5000 erst recht!



Die FI kannst Du auch bei 4K nutzen. Außerdem arbeitet diese wesentlich besser als beim X35, da war die FI für mich nicht zu gebrauchen.
fesmeedy
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2016, 17:10
Danke. Sehr gut
Und wie gesagt empfinde ich die FI beim X35 gar nicht so schlecht , aber wenn die beim x5000 besser ist ist das natürlich erfreulich
leon136
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jul 2016, 23:35

Jedenfalls ohne Direktvergleich fällt es an einem Projektor nicht so sehr auf, ob man nun HDR oder SDR schaut. Für sich allein betrachtet sieht auch das SDR-Bild gut aus, wie wir es gewohnt sind. Ich glaube die Frage kam zwischendurch nicht nur von mir, ob wir gerade HDR oder SDR sahen...



Dunkle Szenen wirkten in SDR auf dem X5000 einfach wie komplett aufgehellt (wie ein "Day for Night"-Dreh, wem das was sagt), in HDR auf dem X7000 durchaus realistischer. In Mischszenen war ich, und ich glaube nicht nur ich, durchaus der Meinung dass der X7000 knapp an der Grenze zum Absaufen war in dunklen Details. Man muss allerdings dazu sagen dass natürlich Streulicht vom X5000 da war. Für sich allein betrachtet in einem dunklen Raum würde das wohl anders ausssehen.


Realistisch ist ja auch immer ein gewagter Ausdruck denn keiner war am Filmset und kann sagen wie soll es denn aussehen.
Das zeigt doch schon die "Verwirrung" ist das jetzt HDR oder SDR
Ich weiß ja nicht ob jeder seinen "SDR-Projektor" nur auf Helligkeit trimmt, ich glaube (hoffe) doch nicht und Werte von 16 bis 20 Footlambert(SDR) nach Geschmak halte ich für ausreichend. "Drehe" ich dann einen X5000 auf volle Pulle bei einem SDR-Bild na ja......
Ich würde da mehr mit der Blende arbeiten. In dieser Szene von "Exodus" wird ja gesagt das es bei SDR wie Tageslicht mit Lagerfeuer und wo zu
überhaupt Lagerfeuer am Tage, total unglaubwürdig ausschaut.4
Bei korrekter Einstellung sehe ich einen Himmel bei später Dämmerung.
Tja ich kann das nicht nachvollziehen, wenn der "schnöde SDR-Proki" nicht gerade eine totale Gurke ist... oder extra für den Showeffekt ein wenig ...
Wo von ich mir noch etwas mehr erwarte sind Farben und Auflösung (weniger Komprimierung/anderer Codec).
Wir haben gerade bei den Projektoren das Problem das HDR mit etwas Gefrickel schon irgendwie geht, aber an ein gutes HDR-TV Gerät noch nicht
ran kommt.
DSC_0263

mfg


[Beitrag von leon136 am 21. Jul 2016, 00:07 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#13 erstellt: 20. Jul 2016, 23:47

leon136 (Beitrag #12) schrieb:

Ich weiß ja nicht ob jeder seinen "SDR-Projektor" nur auf Helligkeit trimmt, ich glaube (hoffe) doch nicht und Werte von 16 bis 20 Footlambert(SDR) nach Geschmak halte ich für ausreichend. "Drehe" ich dann einen X5000 auf volle Pulle bei einem SDR-Bild na ja......



Die Frage nach der Helligkeit kam auch im Workshop und wir haben daraufhin natürlich auch, so wie von Dir vorgeschlagen, die Blende des SDR Beamers geschlossen. Ergebnis: Die Highlights waren damit noch weiter reduziert/ dunkler und das Bild wirkte im Vergleich noch flauer, die Schatten waren immernoch künstlich aufgehellt. Der SDR Projektor hat damit nur noch deutlicher verloren, da waren sich fast alle einig. Wie unglaubwürdig die Nachtszenen in SDR im Vergleich zu HDR wirken, haben alle deutlich gesehen, wie von Lionceau oben schon bestätigt. Selbst mit Autoblende kann man das Bild der SDR Version da nicht aufwerten (eher im Gegenteil).

Genau das ist ja das Problem von SDR: Gleichzeitig sehr hell und dunkel ist mit dem uralten Gamma in 8bit bei vielen Bildkonstellationen eben nicht so möglich. Entweder obenrum oder untenrum, man verliert an einem der beiden Enden. Mit HDR hat man dieses Problem nicht mehr, was man auch leicht im Direktvergleich sehen kann.

Allein der Einwand, man könnte das Gamma auf 2.4 erhöhen hat eine gewünschte Annäherung gebracht. Der Inbildkontrast nahm zu, die Highlights waren aber immernoch deutlich dunkler, als bei HDR (logisch). Deshalb nutzen ja auch schon seit Jahren viele User von schwarzen Räumen ein 2.4 Gamma. Ich persönlich halte das aber für nicht so optimal, weil die 8bit SDR Durchzeichnung da deutlich an ihre Grenzen stößt. Daher empfiehlt eigentlich niemand, ein 2,4 Gamma <10 IRE deswegen.



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 21. Jul 2016, 00:09 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Jul 2016, 23:59
Na wir bleiben immer bei den Helligkeiten/Kontrast/Schatten hängen bei den Projektoren.
Ich hätte mir vielleicht als "Zwischenschritt" für UHD mehr Farben/ Bit und Auflösung gewünscht, aber jetzt hat man alles gleich mit HDR gekoppelt.


[Beitrag von leon136 am 21. Jul 2016, 00:03 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#15 erstellt: 21. Jul 2016, 00:04

leon136 (Beitrag #14) schrieb:
Na wir bleiben immer bei den Helligkeiten/Kontrast/Schatten hängen bei den Projektoren.
Ich hätte mir vielleicht als "Zwischenschritt" für UHD mehr Farben und Auflösung gewünscht, aber jetzt hat man alles gleich mit HDR gekoppelt.


Wieso Zwischenschritt, wenn kein Zwischenschritt notwendig ist? Wir haben jetzt mehr Auflösung, mehr Farben, mehr Farbtiefe´und mehr Bildtiefe, alles in einem Paket. Das ist doch optimaler, als irgendwelche halbherzigen Schritte?

Wenn Du das Bild flauer magst, mit aufgehellten Schattenbereichen, kannst Du Dir deinen Beamer ja so hindrehen, ist ja kein großes Problem

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 21. Jul 2016, 00:06 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Jul 2016, 00:09

Wenn Du das Bild flauer magst, mit aufgehellten Schattenbereichen, kannst Du Dir deinen Beamer ja so hindrehen, ist ja kein großes Problem


Ach na ja "Ekki" auch ein SDR-Bild muss nicht flau aussehen das weißt Du genau so gut wie ich
Ich will auch garkeinen Streit HDR vers. SDR vom Zaun brechen, nur diese verfluchte UHP-Technik mit Filter bla bla da muss doch noch was kommen.


[Beitrag von leon136 am 21. Jul 2016, 00:15 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#17 erstellt: 21. Jul 2016, 00:13

leon136 (Beitrag #16) schrieb:

Wenn Du das Bild flauer magst, mit aufgehellten Schattenbereichen, kannst Du Dir deinen Beamer ja so hindrehen, ist ja kein großes Problem


Ach na ja "Ekki" auch ein SDR-Bild muss nicht flau aussehen das weißt Du genau so gut wie ich ;)



Richtig, für sich genommen sieht das SDR Bild eigentlich gut aus, besonders auf einem JVC.
Im Direktvergleich zu HDR werden die Defizite aber halt deutlich.

FullHD sieht auch für sich auch super aus. (bis man natives 4K dazu nimmt).
Und der sRGB / BT709 Farbraum ist ohne direkten Vergleich jetzt auch nicht gerade blass (bis man DCI dazu nimmt)

Auch ein VW520 sieht für sich super aus, wenn man ihn nicht mit einem VW5000 abwechselt

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 21. Jul 2016, 00:15 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Jul 2016, 00:16
siehe Oben 2 Satz
Cine4Home
Gesperrt
#19 erstellt: 21. Jul 2016, 00:18
Ja ein UHP-Lampenfan bin ich auch nicht mehr, da sind wir uns definitiv einig.




Ich mag LED Beamer (Echte RGB Lichtquelle ist irgendwie technisch eine sehr saubere Sache), aber auch die Laser / Phosphor Hybrids liefern fantastische Ergebnisse mittlerweile.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 21. Jul 2016, 00:19 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Jul 2016, 00:23
Ja und wenn ich mal 1/4 Einfamilienhaus über habe, kauf ich mir einen Sony 5000
CornDrums
Stammgast
#21 erstellt: 21. Jul 2016, 01:08
Nabend,
Wollte mich jetzt auch melden bzgl des Workshops.
Insgesamt war der Workshop, welcher mein erster Workshop in diesem Bereich war, extrem interessant und hat das Thema HDR definitiv verständlich vermittelt. Als Neueinsteiger wurden mir auch die Basics klarer, was mich natürlich sehr gefreut hat!
Der Theorieteil war auf keinen Fall zu kurz und zu knapp, für dieses Event jedenfalls optimal angelegt, denke ich.
Bei dem Vergleich der JVC gefiel mir der X5000 extrem gut, ich habe aber auch nicht mehr alles in Erinnerung. Als Fazit für mich war ich von ihm aus P/L-technischer Sicht aber am meisten begeistert, aber nur knapp vorm VW5000 (Im Vergleich zu allen vorhandenen und verglichenen Beamern)
Das Highlight war dennoch der VW5000 und es war einfach eine Wucht, auf dieser mega Leinwand das Bild des Beamer betrachten zu können.
Was mir nach Deadpool, welcher der Film war der geguckt wurde um 22 Uhr, aufgefallen ist: Wir sahen zwar die HDR UHD Bluray, aber so extrem ist mir der HDR Effekt kaum aufgefallen und da kommt man zurück, dass ein Bild-Unterschied - egal ob zwischen HDR und SDR oder nur zwischen der Bildqualität - erst im 1:1 Vergleich deutlich wird und man z.B mit dem Bild eines VW520 auf 6m Leinwand auch zufrieden wär und erst mit dem Vergleich zum VW5000 auffällt, wie viel mehr Bild man haben kann.

Ich danke auf jeden Fall Ekki und den Leuten aus der Heimkinoboutique für diesen klasse Workshop, auch was Versorgung betrifft!

Gruß,
CornDrums
hajkoo
Inventar
#22 erstellt: 21. Jul 2016, 06:09

leon136 (Beitrag #20) schrieb:
Ja und wenn ich mal 1/4 Einfamilienhaus über habe, kauf ich mir einen Sony 5000 :prost

Wo gibt's denn so billige Einfamilienäuser und was machst Du mit einem Haus ohne Grundstück?

so long...
bierch3n
Stammgast
#23 erstellt: 21. Jul 2016, 09:28
Moin,
1/4 Haus bei bester Landlage 5 Hektar...stilechtes Bauernhaus

BTT: Interessantes Event, danke für eure Eindrücke !

VG
big360
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Jul 2016, 15:26
Auf der Facebook Seite der Heimkinoboutique findet man nun ein paar Bilder des Events. Scheint voll gewesen zu sein

https://www.facebook.com/Heimkino-Boutique-599453633432588/
leon136
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 22. Jul 2016, 19:32

hajkoo (Beitrag #22) schrieb:

leon136 (Beitrag #20) schrieb:
Ja und wenn ich mal 1/4 Einfamilienhaus über habe, kauf ich mir einen Sony 5000 :prost

Wo gibt's denn so billige Einfamilienäuser und was machst Du mit einem Haus ohne Grundstück?

so long...


in München ?
audiohobbit
Inventar
#26 erstellt: 22. Jul 2016, 19:40
in München gibts nur grad Tote. und ich sitz nur paar km weg.
leon136
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 22. Jul 2016, 19:41
t

Nun die Frage in die Runde der Teilnehmer, hat das wirklich sooo ausgesehen auf der Leinwand oder ist das Foto einfach nix geworden ?
audiohobbit
Inventar
#28 erstellt: 22. Jul 2016, 19:49

leon136 (Beitrag #27) schrieb:
t

Nun die Frage in die Runde der Teilnehmer, hat das wirklich sooo ausgesehen auf der Leinwand oder ist das Foto einfach nix geworden ?

Der grundlegende Eindruck wird wiedergegeben. Nur dass im Original im HDR-Bild nichts komplett absäuft oder ausbrennt. Einige Schatten sind schon recht dunkel so dass einige schon der Meinung waren dass das nahe am Absaufen wäre, aber es war ja auch noch ne Menge Streulicht auch vom anderen Beamer vorhanden.
Die Sonne strahlte tatsächlich mehr und da war nix ausgefressen, wie das auf dem rechten Bild der Fall ist.

Wie gesagt der Grundeindruck stimmt. Nur original wiedergeben kann das wohl kaum ein Monitor. Die Kamera könnte es wohl schon. Aber nicht als komprimiertes jpg bei facebook.
leon136
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 22. Jul 2016, 19:55

Die Kamera könnte es wohl schon. Aber nicht als komprimiertes jpg bei facebook.


Ok, Argument, ich habe ja hier einen HD-TV als Monitor und in den Bildern sehe ich dann "natürlich" extrem schlechte Farbverläufe (! in beiden Bildern).

p,s. schlimme Sache mit München


[Beitrag von leon136 am 22. Jul 2016, 19:56 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#30 erstellt: 22. Jul 2016, 20:50

leon136 (Beitrag #29) schrieb:
und in den Bildern sehe ich dann "natürlich" extrem schlechte Farbverläufe (! in beiden Bildern).

das ist doch wohl klar oder nicht? wieviel kB hat denn das Bildchen?


Das müsste in RAW gemacht werden, die Belichtung muss exakt angepasst werden und das ganze dann wohl in 16 bit TIFF und Adobe RGB auf einen Monitor der diesen Farbraum darstellen kann und 20.000:1 Kontrast hat.

Man wird so sonst immer nur den Grundeindruck wiedergeben können und der wird meines Erachtens nach getroffen.
leon136
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 22. Jul 2016, 22:04
Hier im Forum kann man ja bis zu 10MB hochladen (klar HDR geht dann trotzdem nicht ), so kann man mit entsprechender Ausrüstung Kamera + guten
Monitor zumindest für HD und Tendenzen einiges zeigen.
Alles was ich bis jetzt gehört habe und auch live gesehen ( ! kurz nach dem Release der JVC 5000/7000) konnte mich nicht so recht überzeugen, eigentlich
möchte ich auch gerne ein Upgrade vornehmen. (ob nun Epson o. JVC ?)
Ich muss mir meine "Kiste" wirklich noch mal unter den Arm klemmen und zum örtlichen HK-Händler pilgern
Cine4Home
Gesperrt
#32 erstellt: 22. Jul 2016, 23:44
Mit Fotos kann man den HDR vs SDR Unterschied nicht wirklich adäquat für Computer-Monitore reproduzieren. (Schnappschüsse wie dieser natürlich erstrecht nicht.) Haben wir vor einigen Wochen hier schonmal diskutiert (Thread habe ich vergessen).

In der Realität ist bei diesem Bild die "HDR" Sonne deutlich heller (messtechnisch fast doppelt so hell), gleichzeitig ist der Farbverlauf des Himmels hervorragend und die Schatten unter den Steinen dunkler, ohne dass Details verloren gehen. Der Inbild-Kontrast ist demnach in der HDR Version ein Vielfaches. Auch die Farbgebung ist etwas kräftiger und um die Sonne herum werden Farbnuancen wesentlich besser herausgearbeitet.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 22. Jul 2016, 23:54 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#33 erstellt: 23. Jul 2016, 00:22

Wir fanden kaum eine Szene die entsprechend sattes Grün enthielt, wo man den Unterschied hätte deutlich sehen können. Allerdings hatten wir mit Marsianer, Mad Max und Life of Pi kaum entsprechende Discs wo so wahnsinnig viel Grün auftrat...
Aber alle Szenen die wir fanden mit Grün ("Suche das Grün" war dann auch das Motto des Abends... ) sahen auf beiden Beamern fast gleich aus. Ekki meinte dass die meisten Grüntöne oft gelb enthalten und das können beide Beamer genauso gut.


X-Men ist dafür perfekt. Im letzten Viertel müsste das sein, wo die "alten" Sentinals vogestellt werden... Sozusagen die Zeit vor dem Endkampf. Sehr viel Rasen und Bäume.
Aber wir waren uns damals, soweit ich mich erinnern kann, so ziemlich alle einig, daß die Unterschiede beim Grün zwar sichtbar sind, man aber darüber streiten kann, ob es den Aufpreis wert ist.

Auch die Zugszene in der Dunkelheit in dem Film ist sehr geeignet um die wirklichen Vorteile von HDR zu sehen.


[Beitrag von --Torben-- am 23. Jul 2016, 00:23 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#34 erstellt: 23. Jul 2016, 01:35
Ja wir hatten auch X Men. Da gabs ein zwei Szenen wo man das ein bisschen sehen konnte, aber sind keine Welten und Bild wirkt nicht blass oder sowas, insofern passt das. Wenn man auch bedenkt dass der VW520 auch keinen größeren Farbraum hat...
Light-Magic
Stammgast
#35 erstellt: 23. Jul 2016, 02:50

audiohobbit (Beitrag #30) schrieb:

Man wird so sonst immer nur den Grundeindruck wiedergeben können und der wird meines Erachtens nach getroffen.


Na, dann noch ein Bild für den Grundeindruck !

HDR




Gruß Light-Magic
--Torben--
Inventar
#36 erstellt: 23. Jul 2016, 10:12

audiohobbit (Beitrag #34) schrieb:
Bild wirkt nicht blass oder sowas

Sowieso nicht!
4-Kanal
Inventar
#37 erstellt: 23. Jul 2016, 12:12
Also mir gefallen der Marsianer und das Boot ohne HDR viel besser.
audiohobbit
Inventar
#38 erstellt: 23. Jul 2016, 12:43
Man muss das wirklich live sehen um es beurteilen zu können.

Dda denkt man dann schon tlw. die SDR Version wäre kaputt...
--Torben--
Inventar
#39 erstellt: 23. Jul 2016, 13:02

audiohobbit (Beitrag #38) schrieb:
Man muss das wirklich live sehen um es beurteilen zu können.

Richtig!
Die, die es noch nicht live gesehen haben und sich auf Vergleichsbilder oder Videos aus dem Netz beziehen, sind die hauptsächlichen und größten Kritiker.
leon136
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 23. Jul 2016, 13:47

--Torben-- (Beitrag #39) schrieb:

audiohobbit (Beitrag #38) schrieb:
Man muss das wirklich live sehen um es beurteilen zu können.

Richtig!
Die, die es noch nicht live gesehen haben und sich auf Vergleichsbilder oder Videos aus dem Netz beziehen, sind die hauptsächlichen und größten Kritiker.


Nun ich habe schon einige Sachen live gesehen und bin mir noch immer nicht ganz schlüssig. Manchmal finde ich die Farben besser, manchmal
übersättigt , manchmal verschwindet mir zu viel Durchzeichnung manchmal passt es (ob nun "Realistischer" oder Pustekuchen ).
Aber es ist nicht "nur" die HDR Möglichkeit, sondern HDMI, HDCP und UHD Zuspielung (neue Version), die Optionen hat man sonst ja auch nicht.


[Beitrag von leon136 am 23. Jul 2016, 13:50 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#41 erstellt: 23. Jul 2016, 16:44

leon136 (Beitrag #40) schrieb:

Nun ich habe schon einige Sachen live gesehen und bin mir noch immer nicht ganz schlüssig. Manchmal finde ich die Farben besser, manchmal
übersättigt , manchmal verschwindet mir zu viel Durchzeichnung manchmal passt es .



Durchzeichnung verschwindet nicht, die Durchzeichnung ist bei HDR um Welten besser. Nur eben nicht so künstlich aufgehellt wie bei SDR, sondern eben realistisch.

Aber eines stimmt: Manche HDR-Abmischungen sind besser als andere. Bei Deadpool sind die Hell / Dunkelkontraste z.B. sehr aggressiv, das war auf der 6m Projektion schon manchmal etwas anstrengend.

Gruß,
Ekki
„Q“
Stammgast
#42 erstellt: 23. Jul 2016, 17:17

Light-Magic (Beitrag #35) schrieb:
Na, dann noch ein Bild für den Grundeindruck !
HDR
Gruß Light-Magic


Man betrachte alleine schon bei dem Bildvergleich die Durchzeichnung rechts. Erstmal sieht das Wasser viel authentischer aus. Die Spiegelung des Boots im Wasser ist viel deutlicher zu erkennen. Das Wasser glänzt auch viel mehr und sieht einfach echter aus.
In Life of Pie war noch irgendwo eine Szene wo von unterm Wasser aufgetaucht wurde glaube ich das es dort war, das war in HDR auch realistischer. Gerade Bei HDR finde ich das Wasser oder Glas viel mehr zur Geltung kommt.

@Ekki
Deathpool - Hell/Dunkel Kontraste anstrengend? Nöö fand ich nicht


[Beitrag von „Q“ am 23. Jul 2016, 17:18 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 23. Jul 2016, 18:21

Nur eben nicht so künstlich aufgehellt wie bei SDR, sondern eben realistisch.


Da ist es wieder mein Lieblingswort wie soll eine Marskulisse (Maulwurfshügel wirft Pechschwarzen 5m Schatten) realistisch sein
Achte mal auf Schattenwurf bei "Abendsonne" bei Dir zu Hause, sowas geht nur mit Punktlichtquelle (z.B. Fackel, Kerze) bei Dunkelheit.
Der Tiger hätte wohl sonst auch schon längst sein Frühstück gehabt, oder ?
Und ein Masteringprozess ist etwas mit kreativen Freihheiten und Interpretation.


Die Spiegelung des Boots im Wasser ist viel deutlicher zu erkennen.


Klar sieht das "spektakulärer" aus und ohne Frage sind die Farben/Kontraste kräftiger, nur eine Spiegelung auf dem Wasser ist bei glatter Wasseroberfläche (Teich) und nicht bei Wellengang so deutlich. Also wenn wir schon bei Realismus sind , sag einfach gefällt Dir viel besser.


[Beitrag von leon136 am 23. Jul 2016, 18:57 bearbeitet]
Light-Magic
Stammgast
#44 erstellt: 23. Jul 2016, 18:33

„Q“ (Beitrag #42) schrieb:


In Life of Pie war noch irgendwo eine Szene wo von unterm Wasser aufgetaucht wurde glaube ich das es dort war, das war in HDR auch realistischer. Gerade Bei HDR finde ich das Wasser oder Glas viel mehr zur Geltung kommt.


Meinst Du das?

HDR 2


Gruß Light-Magic
CornDrums
Stammgast
#45 erstellt: 23. Jul 2016, 19:01
Ich finde die Sache mit dem Realismus auch immer etwas schwer zu beurteilen. Es gibt einige Szenen wo man wirklich denkt "Ja, so würds in etwa auch wirklich aussehen", aber hin und wieder sieht es mir auch zu gewollt/"krass" aus.
Jogitronic
Inventar
#46 erstellt: 23. Jul 2016, 19:04
Da fehlt jetzt noch die einzige realistische Version in 3D, das ist sowieso besser als HDR
hajkoo
Inventar
#47 erstellt: 23. Jul 2016, 19:11
Wo wir schon beim Thema Realismus sind: ich frage mich wo auf dem Mars die Schleierwolken herkommen. Ganz zu schweigen von der restlichen Atmosphäre.

Kino ist Kunst. Das Bild sollte idealerweise so aussehen, wie vom Künstler gedacht und die Wiedergabe daher der Norm entsprechen. Alternativ kann das Bild auch durch einen weiteren "Künstler" nach dessen Geschmack bei der Wiedergabe verfremdet werden.

Das Argument des Realismus ist, abgesehen von Dokumentarfilmen vielleicht, imho völlig unangebracht.

so long...
leon136
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 23. Jul 2016, 19:13

aber hin und wieder sieht es mir auch zu gewollt/"krass" aus


Jetzt gibt es ja noch nicht sooo viele HDR-UHD`s und wird auch noch ein gewisser Lernprozess sein. Aber das jetzt immer als "ultimative Wahrheit" zu verkaufen
Manche Szenen machen richtig Laune und man bekommt lust auf mehr und dann wenn ich "Krebsrote" Gesichter sehe oder einen Realfilm
der "Cartoon" Anmutung hat na ja.....

Na Ihr könnt Euch ja darüber lustig machen, aber dann sollte man auch nicht immer mit dem Argument kommen das bei HDR alles "realistischer"
ausschaut , sondern einfach sagen gefällt "mir" persönlich besser.


[Beitrag von leon136 am 23. Jul 2016, 19:18 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#49 erstellt: 23. Jul 2016, 19:24

leon136 (Beitrag #48) schrieb:

Na Ihr könnt Euch ja darüber lustig machen, aber dann sollte man auch nicht immer mit dem Argument kommen das bei HDR alles "realistischer"
ausschaut , sondern einfach sagen gefällt "mir" persönlich besser.


Nein, richtig formuliert wäre es: SDR lässt eine realistische Helligkeitsverteilung in einigen Bereichen gar nicht zu, weil man für die Schattendarstellung und Highlights viel zu wenig Bit-Tiefe (und das falsche Gamma) hat. Und dies steht gerade den künstlerischen Intentionen extrem im Wege, egal ob die nun besonders realistisch oder besonders künstlerisch sein sollen.

HDR steht auch nicht für irgendwelche "Effekte", sondern erlaubt den Filmemachern einfach, den Dynamikumfang perfekt zu nutzen. Eure Vergleiche hinken also gewaltig, nach der Argumentation wäre MP3 auch besser als Hires Audio. Ihr könnt euch das schlechtreden wir ihr wollt, aber 10bit mit einem auf Wahrnehmung optimierten Gamma ist nunmal ein unbestreitbarer technischer Fortschritt zur Perfektion gegenüber 8bit mit einem Gamma, das auf 50 Jahre alten Phosphor optimiert ist. Wie man überhaupt nur versuchen kann, darüber zu streiten, ist mir echt schleierhaft.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 23. Jul 2016, 19:32 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#50 erstellt: 23. Jul 2016, 19:29

hajkoo (Beitrag #47) schrieb:
Wo wir schon beim Thema Realismus sind: ich frage mich wo auf dem Mars die Schleierwolken herkommen. Ganz zu schweigen von der restlichen Atmosphäre.

Seit wann geht es bei der Definition "realistisch" in Bezug auf HDR um sowas?

Es geht um "realitätsnähere" Darstellung von Schatten und dunkeln Bereichen etc.und nicht um "Inhalte" bzw. (künstlerische) Umsetzungen eines Films
leon136
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 23. Jul 2016, 19:38

Und dies steht gerade den künstlerischen Intentionen extrem im Wege, egal ob die nun besonders realistisch oder besonders künstlerisch sein sollen.


Auch ein Künstler muss mit seinen Werkzeugen umgehen, Kunst kommt von können nicht von wollen sonst würde es "Wunst" heißen
Das Ziel kann doch nicht Cartoon Bildchen und falsche z.B. Hautfarben sein und das von UHD zu UHD unterschiedlich.


Es geht um "realitätsnähere" Darstellung von Schatten

Aha


Wie man überhaupt nur versuchen kann, darüber zu streiten, ist mir echt schleierhaft.

Wieso das denn ? Nur weil ich nicht immer dacore gehe, ich kann auch wie ein Schaf alles nachblöken, aber ich will ja auch nix verkaufen.
Die Idee die dahinter steht (mehr Dynamik/Farben etc.) find ich ja richtig , nur find ich die Umsetzung nicht immer gut gelungen (speziell bei den Projektoren)


[Beitrag von leon136 am 23. Jul 2016, 19:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalibrier-Workshop mit Ekki von Cine4Home in Berlin
beamerpeter am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  11 Beiträge
Cine4Home !
katharinchen am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  144 Beiträge
HDR Einstellungen vom JVC X7000 am Panasonic UB 900
lappy67 am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  163 Beiträge
Kurzer Bericht über Optoma HD70
loppi am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 kurzer Bericht
Flatman83 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  12 Beiträge
Trotz HDR Eingangsignal kein HDR am Beamer
moparcar am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  16 Beiträge
BenQ W5000 - Cine4Home getunt
El-Doz am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  28 Beiträge
Vorführraum Köln
wabschke am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  4 Beiträge
Einladung 3. Cine4Home Kalibrierworkshop in Baden Württemberg
cleanmann am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  10 Beiträge
HDR Tuning Optoma UHD51
mephisto1111 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen