Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Optoma UHD60/65 4K DLP mit bester UVP zur Zeit

+A -A
Autor
Beitrag
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 25. Jan 2017, 22:21
Da sieht ja der VW320 besser als der Benq aus.
Hochinteressant, weil dann der bisherige Vergleich mit dem sehr schlechten oder schlecht eingestellten VW520 eigentlich irreführend war.
Daher sollte man sich nicht mehr auf Forenberichte unbedingt verlassen, man sieht ja was dabei rauskommt...
*Mori*
Inventar
#52 erstellt: 25. Jan 2017, 22:39
@Armin289
schöner und aufschlussreicher Vergleich

Nicht nur die Schärfe des VV520 ist im Vergleich zum VW320 ganz offensichtlich mangelhaft, sondern auch das Gamma des VW520 ist ganz offensichtlich nicht korrekt. Dieses Exemplar eines 520er bzw das von ihm projizierte Bild würde ich deshalb auch nicht als repräsentativ einstufen. Ergo sind die Schlussfolgerungen mit einem dicken Fragezeichen zu versehen.
StaticX
Inventar
#53 erstellt: 25. Jan 2017, 23:09
Danke Armin für das Bild vom 320. Das relativiert natürlich die ganze Diskussion hier. Aber wie kann es dann zu so einem Unterschied in der Schärfe von den beiden Sonys kommen? GL ist ja kein Anfänger im Fotografieren!
In einem Video von Cine4Home wurde ja auch schon ein Bildvergleich von einem TI 4K DLP (war der Acer 9800, glaub ich) eingestellt. Dort wurde der Sony auch als schärfer bewertet.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 25. Jan 2017, 23:22
Bei George passt anscheinend der Focus und das Gamma des VW520 nicht. Mit dem fokus ist mir auch schon Passiert ,da er beim VW bei jedem einschalten kontrolliert und evtl. nachjustiert werden sollte.
toto8080
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 26. Jan 2017, 02:56
1
2
3

Tja so richtig schlau bin ich jetzt immer noch nicht
3Bilder alle per Mediaplayer zugespielt und direkt von der Leinwand...
1Bild Original Burosch Zoom 100%
2Bild um 300% in das Original gezoomt
3Blid GeorgeLucas sein Ausschnitt 100%

und mit Focus/Messfeldsteuerung ( Einzelfeld, Dynamisch oder Nächstes Objekt) muss man auch aufpassen sonst bekommt man bei Automatik eine andere Blende oder Belichtung verpasst.
Ach ja ein FullHD Projektor kein 4K ,DLP oder Shift Proki.
halu47
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 26. Jan 2017, 10:19
@ toto8080
Die Fotos soll nur einen Ausschnitt von dem oberen Vollbild darstellen, d.h. du mußt das Ausschnittfoto von der oberen Vollformatprojektoin machen und NICHt vom PC hochrechnen lassen und dann den kleinen Ausschnitt vom Projektor vollformat darstellen lassen.
Der Unterschied ist das du beim ersten vorgehen einen Ausschnitt der Projektion siehst und beim 2. wieder die volle Pannelfläche abgebildet wird. Bei deinem FullHD z. B. Vollformat 1920*1080 bei entsprechenden Ausschnittsfoto sind auf dem Foto nur 10% zu sehen also 192*108 wo man dann die Detailunterschiede besser sieht.
toto8080
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 26. Jan 2017, 18:35

d.h. du mußt das Ausschnittfoto von der oberen Vollformatprojektoin machen und NICHt vom PC hochrechnen lassen und dann den kleinen Ausschnitt vom Projektor vollformat darstellen lassen.


...vom PC wurde da nichts "hochgerechnet" die Bilder sind alle von der Leinwand.
Zugespielt über einen Dune Mediaplayer (Standalone Gerät) und dann per Fernbedienung in das 1Bild um 300% reingezoomt (könnte ich auch mit Blurayplayer machen ?) bis nur noch der Ausschnitt mit dem Bus über bleibt 2Bild (auch volle Leinwandgröße). Das 3Bild ist dann nur zum Vergleich, auf dem Burosch
Testbild fehlt die Treppe (wenn George Lucas das zur Verfühgung stellt gerne).
Keine Ahnung ob das jetzt einen Unterschied macht ob ich erst 10% "ausschneide" oder
bis auf 10% reinzoome, naja kann ich ja probieren ob das dann anders wird.

Grüße toto
*Mori*
Inventar
#58 erstellt: 26. Jan 2017, 19:20
@toto
Du solltest, wennn Du einen Vergleich machen möchtest, erstmal das Originalphoto (und das liegt in 3840 x 2160 Pixel vor) auf Deiner Leinwand darstellen und dann mit einem Photoapparat ein Bild ab Leinwand davon aufnehmen. Dieser Ausschnitt mit dem Bus ist sehr klein und dessen Grösse auf der Leinwand ist natürlich abhängig von der Grösse der verwendeten Leinwand. Vielleicht typischerweise 20 cm. Ich würde sagen, wenn Du aus Deiner Sitzposition die Aufschrifft "Stadrundfahrt" problemlos lesen kannst, hast Du gute Augen und einen scharfen Beamer.


[Beitrag von *Mori* am 26. Jan 2017, 19:26 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 26. Jan 2017, 20:00
@mori
An das Original von George Lucas komme ich ja nicht
Also habe ich nochmal gego... und das Original Burosch Testbild gefunden (! ohne Treppe).
Das Burosch Foto hat (richtig ) eine Auflösung von 3840 X 2160 / 240dpi anbei ein Screenshot
hh
Du meinst jetzt dieses Bild wiedergeben auf dem Projektor und den Teil mit dem Bus (roter Rahmen)
11_Hamburg_City_3840
per Kamera (also Makroaufnahme) fotografieren ohne Zoom ohne "alles" .

Grüße toto
*Mori*
Inventar
#60 erstellt: 26. Jan 2017, 20:57
Ja.
Dein Photoapparat kann übrigens bestenfalls das aufnehmen, was Beamer und Leinwand hergeben. Wenn's also unscharf auf der Leinwand ist, hilft die beste Kamera nichts.


[Beitrag von *Mori* am 26. Jan 2017, 20:57 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#61 erstellt: 26. Jan 2017, 21:27
Das Jpeg in der Auflösung 3840x2160 hat einen etwas nach oben verlagerten Ausschnitt, ist aber den Stadtbus und auch den Rest des Bildes betreffend identisch mit dem 'Original' Das Jpeg gibt es hier:

http://www.burosch.d...ealbild-hamburg.html

Das 'originale' (Stand-)Bild - mit der Treppe, aber dafür oben beschnitten - gibt es eingebettet in ein UHD-Video (bei ca. 01:10) auch von Burosch unter:

http://www.burosch.de/download-burosch-first.html

Weiter unten auf der Seite sind 3 Free-Trailer-Downloads, der 2. enthält das besagte Video in UHD.

Dies zur Info für diejenigen die sich selbst mal ein Urteil bilden wollen was bei Ihnen zuhause an der Leinwand ankommt.

Andererseits halte ich es in Bezug auf den Thread wenig hilfreich wenn jeder dieses Testbild zuhause abfotografiert und hier hin postet. Mir ging es nur darum klar zu stellen, dass der immer zum Vergleich heran gezogene VW520 mit dem präsentierten Testbild seine Qualitäten nicht zeigen konnte und nur deshalb so schlecht aussah. Dass die 4k-DLPs vom subjektiven Schärfeeindruck auch überzeugend sein werden, möchte ich nicht in Abrede stellen.


[Beitrag von Armin289 am 26. Jan 2017, 21:55 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 26. Jan 2017, 23:05
Ok ein letztes mal versprochen, halte das aber selber für ziemlichen Quatsch
Mein Projektor ist ein FullHD also 1920 X1080, jetzt spiele ich das Foto zu und es wird auch "nur"
1920 X1080 auf der Leinwand vollflächig angezeigt und das 3840 X 2160 Bild wird auf "Leinwandgröße" 1920 X 1080 eingepasst, logisch mehr Bildpunkte sind nicht zur Verfühgung Bild 1 u. dann 2 mit Makroaufnahme Kamera.
1
1.1

Jetzt das Foto 1 :1 Auflösung 3840 X 2160 passt natürlich nicht auf die 1920 X1080 "Leinwand" also muss ich das Foto so weit auf der Leinwand verschieben (! nicht scalieren) bis der Teil mit dem Bus ins Bild kommt.
Bild 1 und Makroaufnahme Bild 2
2
2.2

Das ein VW520 mit viel mehr Pixeln als ein Optoma das schlechter macht....
Gut soll jeder selbst austesten

Grüße toto
Armin289
Inventar
#63 erstellt: 26. Jan 2017, 23:30

toto8080 (Beitrag #62) schrieb:
Ok ein letztes mal versprochen, halte das aber selber für ziemlichen Quatsch

Das ein VW520 mit viel mehr Pixeln als ein Optoma das schlechter macht....
Gut soll jeder selbst austesten

Grüße toto


Also, wenn Dir ein Viertel der Bildfläche eines Films ausreicht,
dann hast Du natürlich eine Detailauflösung die der eines 4k-Geräts gleich kommt.

Aber ob Dir das gefällt, das muss Du selbst entscheiden.


Nichts, für Ungut, in Full-HD ist die Detailauflösung deines Beamers auf dem Niveau aktueller Geräte. Siehe Test von HW-45


[Beitrag von Armin289 am 26. Jan 2017, 23:34 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 26. Jan 2017, 23:44
Ne ne ich glaub Du hast mich falsch verstanden, ich halte diesen Test mit dem Foto für Quatsch
warum sollte jetzt ein VW520 mit ! echter 4K Auflösung das Bild nicht genau so scharf darstellen
wie ein Optoma wo der Chip auch noch weniger Pixel hat, dann müsste der 520 schon ein "grotten schlechtes" Objektiv haben, kann ich mir nicht vorstellen.


Nichts, für Ungut, in Full-HD ist die Detailauflösung deines Beamers auf dem Niveau aktueller Geräte. Siehe Test von HW-45


..na das ich daraus keinen 4K Beamer machen kann logisch .....
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 26. Jan 2017, 23:49
Mir kommt es so vor, dass der Benq gepusht werden sollte.Erinnert mich auch an die 4300 lumen beim Epson 9300.


[Beitrag von nolimithardware am 26. Jan 2017, 23:52 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 27. Jan 2017, 00:28

Mir kommt es so vor, dass der Benq gepusht werden sollte.


..so weit will ich garnicht gehen diese 1Chip DLPs sind ja nicht schlecht was Schärfe betrifft, wo es bei
den DLPs happert wissen wir alle
Was für mich mal wieder interessant war ist die Auflösung, bei einer gegebenen Leinwandfläche
von sagen wir 2,50m Breite ist ein Objekt wie dieser Bus schon so klein auf der Leinwand das ich auch
bei 4K Auflösung den Schriftzug auf dem Bus bei "normalen" Sitzabstand nicht lesen kann.
Interessant wird die Sache doch erst wenn ich so eine "mega" Leinwand habe (wie in diesem Studio mit 6m)
dann wäre das Objekt ? doppelt so Groß und ich hätte einen "echten" Mehrwert von der Auflösung.

...naja meine Meinung

Grüße toto
George_Lucas
Inventar
#67 erstellt: 27. Jan 2017, 01:29
Hier mal ein Vergleich mit demselben Testbild vom Projection-Homecinema.fr:
http://www.projectio...SONY-VPL-VW520ES.jpg

Und noch ein Vergleich mit dem Epson EH-TW10500:
http://www.projectio...3%A9-xmen-jardin.jpg

Und bezüglich der Bildqualität des Sony VPL-VW520:
***Mein TEST: Sony VPL-VW520ES***
Die Screenshots in der Audiovision sehen ganz ähnlich aus. Wie schon geschrieben, das ist das offizielle (ausgewählte) Testmodell von Sony!

An diesen Vergleichen ist einfach gut zu erkennen, was für ein Schärfepotential die neuen DLP-4K-Projektoren besitzen.

Auf der ISE wird der Optoma 4K-Projektor übrigens vorgeführt. Wer vor Ort ist, sollte sich diesen Projektor unbedingt mal anschauen.
Optoma: Halle 1, Stand H120


[Beitrag von George_Lucas am 27. Jan 2017, 01:40 bearbeitet]
Galactus
Stammgast
#68 erstellt: 27. Jan 2017, 10:56
@GL, nur wie ist es dann erklärbar, dass der Sony 320 auf dem selben Testbild so viel besser als der 520er zu sein scheint? Also auf dem Level vom Benq?
Criollo
Inventar
#69 erstellt: 27. Jan 2017, 11:18

toto8080 (Beitrag #66) schrieb:

Interessant wird die Sache doch erst wenn ich so eine "mega" Leinwand habe (wie in diesem Studio mit 6m)


Am Ende ist Verhältnis LW-Breite zu Sitzabstand massgeblich. Ob 3m breit oder 6m spielt eine untergeordnete Rolle.
Wenn das Sitzabstandsverhältnis 1,3 oder höher beträgt, können Normalsichtige die 4K kaum mehr auflösen.

Ich selber sitze meist ca. 1,6 weg (gelegentlich 1,3) und sehe altersbedingt nicht mehr 100%. Für mich ist 4K vermutlich so gut wie bedeutungslos.
Was anderes ist 3D, da "tauch" ich gerne auf 1,1 ein, aber 3D in 4K wird nicht und wohl nie angeboten werden.

Aus diesen Gründen wäre 4K für mich nur einen (ganz) kleinen Aufpreis wert.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 27. Jan 2017, 16:13
George Lucas ,handelt es sich bei deinem Link um eine Aufnahme die Kraine Projection-homecinema.fr selber gemacht hat, oder hat er Deine Aufnahmen gepostet ? Wenn er deine Bilder gepostet hat ist der link wertlos.
hajkoo
Inventar
#71 erstellt: 27. Jan 2017, 18:05
GL ist doch professioneller Fotograph wenn ich mich nicht irre. Gut möglich dass alle verlinkten Bilder von ihm sind.

so long...
George_Lucas
Inventar
#72 erstellt: 27. Jan 2017, 18:18

Heinz,2,3 (Beitrag #70) schrieb:
George Lucas ,handelt es sich bei deinem Link um eine Aufnahme die Kraine Projection-homecinema.fr selber gemacht hat

Davon gehe ich aus, dass er alle Screenshots selbst gemacht hat, die er seinen Testberichten öffentlich zur Schau stellt.


[Beitrag von George_Lucas am 27. Jan 2017, 18:19 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#73 erstellt: 27. Jan 2017, 19:17

George_Lucas (Beitrag #72) schrieb:

Heinz,2,3 (Beitrag #70) schrieb:
George Lucas ,handelt es sich bei deinem Link um eine Aufnahme die Kraine Projection-homecinema.fr selber gemacht hat

Davon gehe ich aus, dass er alle Screenshots selbst gemacht hat, die er seinen Testberichten öffentlich zur Schau stellt.


Falsche Annahme: Kraine hat sich die Bilder von Dir ausgeliehen. Aus dem originalen Test des Benq11000

Montage photo réalisé à partir des clichés de notre camarade journaliste Michaël B. ici : sujet BenQ W11000 hifi-forum.de übersetzt Google Translate nach:

Fotomontage von Schnappschüssen unserer Kolleginnen und Journalist Michael B. hier über BenQ W11000 hifi-forum.de erstellt
George_Lucas
Inventar
#74 erstellt: 27. Jan 2017, 19:21
Ach, schau an....
Armin289
Inventar
#75 erstellt: 27. Jan 2017, 21:13
Ich bin auch überzeugt, dass die 4k-DLPs ein tolles Bild an die Leinwand zaubern werden. Aber zum Vergleich sollte nicht fälschlicherweise der VW520 als schlechtes Beispiel dienen. Er wirkt vielleicht subjektiv nicht so geschärft, bringt aber vom Original maximal viel an die Leinwand.

Hier noch mal ein Beispiel.

Links der VW320: Den Schatten wirft mein Galaxy Note4 welches im Makrobereich eine super Qualität liefert. Was man auch sieht, ist ein Blatt Papier, bzw. die Kante davon. Ich hatte es an an der Leinwand angebracht weil ich dachte diese hätte zuviel Struktur. Das Papier verfälscht minimal die Farben Die Farben sind auch etwas verstärkt, da Farbraum 3. Schärfe = 0, RC = 15.

Vergleich mit Original
Rechts: Das Original, aus dem original Burosch-Film per Copy/Paste heraus gecropt. (100%)


[Beitrag von Armin289 am 27. Jan 2017, 22:33 bearbeitet]
Beamerbär
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 28. Jan 2017, 03:01
Hallo,
interessante Bilder und Diskussion. Ich denke, dass der 4k TI Chip eine gute Idee ist, jedoch ev. noch nicht ganz mit den von mir erwarteten Fähigkeiten. Z.B. Full-HD 3D sollte für mich bei dem anvisierten Preis mit drinnen sein. Auch wenn andere schon den Abgesang von 3D im Heimbereich anstimmen, so will ich dennoch nicht darauf verzichten.

Was mir keine Ruhe lässt, ist diese sichtbare Treppenstufung der oberen Kante des fast horizontalen/schrägen Trägers hinter/oberhalb des Busses im Bild. Diese Stufung ist gut beim DLP-Detailbild (drittes Bild in Post #39) und andeutungsweise im zweiten Bild (Post #39) zu sehen. Bei den anderen Bildern hab ich das nicht wahrgenommen. Woher kommt das?

Ob es real auch wahrnehmbar wäre (in normalem Sitzabstand), ist zwar eher unwahrscheinlich, aber das dürfte auch für andere Bilddetails gelten.

Gruss


[Beitrag von Beamerbär am 28. Jan 2017, 03:25 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#77 erstellt: 28. Jan 2017, 09:10
Morgen,

super interessante Diskusion hier, tolle Bilder, schönens Hamburg, toller Bus.
,,,aber was hat das jetzt mit dem dem HD 60 zu tun ?

Ich wäre dafür dieses Thema gesondert auzuführen.

Grüße
Armin289
Inventar
#78 erstellt: 28. Jan 2017, 13:19

blaufichte (Beitrag #77) schrieb:

,,,aber was hat das jetzt mit dem dem HD 60 zu tun ?


Ja, ein berechtigter Vorwurf. Mir war klar, dass es schon schwer in Richtung OT geht. Dennoch bietet dieses frei zugängliche, und qualitativ absolut hervorragende Testbild eine gute Referenz für Vergleiche. Vielleicht kann schon in kürze jemand auf dem HD60 dieses Testbild zuspielen und hat dann auch einen Vergleich zum Original und auch zu einem 4k Sony. Versprochen, mehr kommt von mir nicht.

Der HD60 muss ja auch erst mal beweisen, dass er für den halben Preis eines Benq W11000 ein ebenso gutes Objektiv verbaut bekommt. Der 4k-DLP-Chip alleine macht ja noch nicht das ganze Bild.

@Beamberbär

Also meine Einschätzung ist, dass man die von Dir genannte Treppenabstufung des W11000 aus einer Entfernung von, sagen wir mal 1: 1,2 nicht sehen kann. Diese also keine nachteilige Wirkung hat. Ich glaube das deshalb, weil ich weiß wie klein diese Ausschnitte an der Leinwand tatsächlich sind. (Die ganze Schräge hat etwa 12 cm Länge an der LW. Das Absperrgitter das am Ende des Busses steht ist auf einer 2,40er-Leiwand gerade noch knappe 3 cm lang. Wenn man nahe genug ran geht sieht man am Sony alle 20 Gitterstäbe und 19 Zwischenräume. Aber selbst bei 1:1-Entfernung bin ich noch nicht in der Lage diese schon zu erkennen. Der Benq W11000 löst diese nicht mehr sauber auf, aber er hebt die Kontraste der Details die er noch darstellen kann stark an. (sieht man recht gut im Beispielbild #50) Das hat zur Folge, dass man auch aus etwas größerer Entfernung noch sieht, dass daß da überhaupt ein Detail existiert. Das ist meines Erachtens der Trick, mit dem der Benq 11000 diesen Schärfeeindruck erzielt. Er macht es nur zum Teil über die erhöhte Auflösung sondern in der Hauptsache über den Detailkontrast. Da ein Single-Chip die Pixel besonders klar trennt, klappt diese Methode auch besonders gut. Ich habe den Benq noch nicht live gesehen, denke aber dass dies zu Lasten eines natürlichen Bildeindrucks geht. Spektakulär aber weniger authentisch. Ich würde deshalb nicht sagen besser oder schlechter als ein 4k-Sony. Einfach anders. Es kommt hier wirklich auf die persönliche Seh-Präferenz an.


[Beitrag von Armin289 am 28. Jan 2017, 13:52 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#79 erstellt: 28. Jan 2017, 14:11

Armin289 (Beitrag #78) schrieb:

Der HD60 muss ja auch erst mal beweisen, dass er für den halben Preis eines Benq W11000 ein ebenso gutes Objektiv verbaut bekommt.


"Fast so gut" ist auch ok beim halben Preis.
Mustang1984
Stammgast
#80 erstellt: 28. Jan 2017, 15:02

Dennoch bietet dieses frei zugängliche, und qualitativ absolut hervorragende Testbild eine gute Referenz für Vergleiche.


Wo bitte ist dieses Bild frei zugänglich? Ich habe gesucht, aber keine Quelle gefunden...

Danke!
Arno-k
Inventar
#81 erstellt: 28. Jan 2017, 16:33
Auf dieser Seite gibt es zahlreiche UHD-Fotos:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page?uselang=de

Wählt ein 8k-Foto aus (7680 x 4320), das bei voller Auflösung immer noch sehr scharf ist (Lupenfunktion von FastStone Image Viewer verwenden, um die volle Auflösung in der Schärfe zu beurteilen).
Über FastStone Image viewer (Freeware) könnt Ihr das ausgewählte 8k Foto in weitere Auflösungen umwandeln und abspeichern (4K, 2k, 1K, 0,5k etc).
Bildgrößen, die unterhalb der Projektorauflösung liegen, nochmals zur nativen Auflösung des Projektors umwandeln (z.B 1K Variante in 2K umwandeln).
Wenn das Foto nicht genau 8k entspricht, könnt ihr es entsprechend bei Bedarfumwandeln, (z. B. ein 16:9 Ausschnitt).

Hier ein Beispiel:
https://upload.wikim...3_HDR.jpg?uselang=de


Die verschiedenen Auflösungen zeigen Euch, was der Projektor im Bereich der Schärfe leistet.


So vergleiche ich Projektoren in meinem Heimkino.

Gruß Arno


[Beitrag von Arno-k am 28. Jan 2017, 16:40 bearbeitet]
Surf-doggy
Inventar
#82 erstellt: 28. Jan 2017, 17:30
Foren waren immer schon überbewertet
Mustang1984
Stammgast
#83 erstellt: 28. Jan 2017, 17:47
Danke, ich suche aber nicht irgendein Bild, sondern eben das von Hamburg. Und das konnte ich nirgends frei zugänglich finden.
toto8080
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 28. Jan 2017, 17:55
...googel mal nach Hamburg City uhd + Burosch

Wenn der Optoma zu dem Preis hält was er verspricht wird das ein ganz "heißer" Kandidat.
Auf den ersten Test von einem Seriengerät bin ich gespannt
hajkoo
Inventar
#85 erstellt: 28. Jan 2017, 18:22

Armin289 (Beitrag #78) schrieb:
Der Benq W11000 löst diese nicht mehr sauber auf, aber er hebt die Kontraste der Details die er noch darstellen kann stark an. (sieht man recht gut im Beispielbild #50) Das hat zur Folge, dass man auch aus etwas größerer Entfernung noch sieht, dass daß da überhaupt ein Detail existiert. Das ist meines Erachtens der Trick, mit dem der Benq 11000 diesen Schärfeeindruck erzielt. Er macht es nur zum Teil über die erhöhte Auflösung sondern in der Hauptsache über den Detailkontrast. Da ein Single-Chip die Pixel besonders klar trennt, klappt diese Methode auch besonders gut.

Das sehe ich ebenso.
Ich vermute der Optoma wird die lokale Kontrastanhebung nicht in so starkem Maße betreiben wie der BenQ. Und dann werden (fast) alle sagen "der UHD60 ist nicht so scharf wie der W11000 - kein Wunder - bei dem Preisunterschied kann das Objektiv ja nicht so gut sein". Aber tatsächlich liegt's dann an der internen Bildverarbeitung.

so long...
toto8080
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 28. Jan 2017, 18:25

bei dem Preisunterschied kann das Objektiv ja nicht so gut sein


Ein gutes motorisches Objektiv geht auch für ein unter 10K€ Gerät (Epson, JVC)
Armin289
Inventar
#87 erstellt: 28. Jan 2017, 19:03

Mustang1984 (Beitrag #80) schrieb:

Dennoch bietet dieses frei zugängliche, und qualitativ absolut hervorragende Testbild eine gute Referenz für Vergleiche.


Wo bitte ist dieses Bild frei zugänglich? Ich habe gesucht, aber keine Quelle gefunden...

Danke!


Es ist, sorry, war der erste Link in meinem Beitrag #61
Momentan ist die ganze Burosch-Seite nicht erreichbar. Vlt . zuviele Downloads des 1,7 GB-Videos


[Beitrag von Armin289 am 28. Jan 2017, 19:28 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#88 erstellt: 29. Jan 2017, 01:16

toto8080 (Beitrag #86) schrieb:

bei dem Preisunterschied kann das Objektiv ja nicht so gut sein

Ein gutes motorisches Objektiv geht auch für ein unter 10K€ Gerät (Epson, JVC) :)

Erstens habe ich nicht von FullHD Geräten gesprochen und zweitens kostet weder der W1100 noch der UHD60 auch nur annähernd 10k€. Außerdem hat eine Motorisierung nichts mit der Schärfe zu tun. Meine Aussage war ganz im Gegenteil, dass der Preisunterschied nichts mit dem Objektiv zu tun haben wird. Ich vermute mal Du hast den Kern meiner Aussage nicht verstanden.

so long...


[Beitrag von hajkoo am 29. Jan 2017, 01:20 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 29. Jan 2017, 04:24
...interne Bildverarbeitung (RC etc. anderes Thema), ich glaube das Objektiv eine JVC 5000/7000 oder
Epson 9300 ist nicht schlechter und da geht es auch per Motor zu moderaten Preisen.
Man kann ja schon froh sein wenn ein DLP überhaupt einen vernünftigen Lensshift hat , nicht nur "Alibi"
mit 10cm
Sollte Optoma eine eben so gute Schärfe gelingen mit FI u. HDR wird Benq auf dem W1100 ? sitzen bleiben,
aber das ist alles Spekulation, hat ja noch keiner einen UHD60 in der Hand gehabt.

Grüße toto
Beamerbär
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 29. Jan 2017, 20:31
@ Armin:
Ich stimme dir zu, mit blossem Auge wird ein Unterschied dürfte in normalen Sehabstand und bei Bewegtbildern vermutlich nicht sichtbar sein.

Ich bin mal gespannt, wann ich 4K Projektoren (mit und/oder ohne DLP) und den UHD60 live sehen werde. Vorher kann ich auch nur über die Bilder hier staunen.
Galactus
Stammgast
#91 erstellt: 30. Jan 2017, 10:44

toto8080 (Beitrag #89) schrieb:

Sollte Optoma eine eben so gute Schärfe gelingen mit FI u. HDR wird Benq auf dem W1100 ? sitzen bleiben,
aber das ist alles Spekulation, hat ja noch keiner einen UHD60 in der Hand gehabt.

Grüße toto


Naja, eine FI wird auch der Optoma nicht haben. Und HDR wird höchstens rudimentär vorhanden sein. Kann er vielleicht annehmen, aber die Wiedergabe wird bestimmt nicht der "Brüller"
biker1050
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 30. Jan 2017, 11:14

Armin289 (Beitrag #78) schrieb:


Also meine Einschätzung ist, dass man die von Dir genannte Treppenabstufung des W11000 aus einer Entfernung von, sagen wir mal 1: 1,2 nicht sehen kann.


Dein 320er zeigt diese Treppenstufen doch auch, nur nicht ganz so stark!
Bernhard37
Stammgast
#93 erstellt: 30. Jan 2017, 12:32
Laut Ekki könnte der Optoma wohl doch mit FI kommen....das wäre natürlich ein Riesenvorteil gegenüber Benq oder Acer!
biker1050
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 30. Jan 2017, 13:36
Mit FI wäre der mega interessant!
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 30. Jan 2017, 15:23
Wetten der kommt ohne FI !
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 30. Jan 2017, 15:39

Heinz,2,3 (Beitrag #95) schrieb:
Wetten der kommt ohne FI !



Jup, nie und nimmer für den Kurs.
trancemeister
Inventar
#97 erstellt: 30. Jan 2017, 16:02
50:50
Augustiner
Stammgast
#98 erstellt: 30. Jan 2017, 20:27
Ekki hat auf Facebook gesagt, das der Optoma eine FI hat.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 30. Jan 2017, 21:10
Es soll ja angeblich eine zweite Version von dem Gerät kommen( stand irgendwo bei AVS). Evtl meint er ja diese?
Augustiner
Stammgast
#100 erstellt: 30. Jan 2017, 23:09
Er bezog sich auf den UHD60.
toto8080
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 31. Jan 2017, 00:29
Ob der dann eine FI hat (oder auch nicht) sagt ja erst mal nichts darüber wie gut diese dann ist.
(schön glattgebügelt mit Soapopera ? )
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma 4K500 4K DLP-Lampenprojektor
Frank714 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Optoma 4K Single Chip DLP Projektor 2016
biker1050 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  133 Beiträge
Optoma UHZ50 - 4k Shift DLP Laser Beamer
Nunu1989 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  13 Beiträge
OPTOMA HD550X - 4K-Projektor für 1999,- Euro
George_Lucas am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  80 Beiträge
Optoma UHZ65LV - Shift 4K Laser DLP mit 0,67? DMD - UHZ 65 Nachfolger?
hotred am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  149 Beiträge
Optoma UHZ 65
der_kottan am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  4 Beiträge
DLP Pixelfehler (Optoma DW318)
fplgoe am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
1Chip DLP 4K
Golfer110 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  4 Beiträge
Optoma HD800X DLP
lazmalo am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  715 Beiträge
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen