Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|

Optoma UHD60/65 4K DLP mit bester UVP zur Zeit

+A -A
Autor
Beitrag
hajkoo
Inventar
#1354 erstellt: 19. Sep 2017, 23:29

Frank714 (Beitrag #1340) schrieb:
Mehr Helligkeit läßt sich mit RGBC(yan)M(agenta)Y(ellow) erzielen, hellt aber gleichzeitig die Farben auf und muss deshalb als Kompromiß eingestuft werden.

Es werden eben nur die Sekundärfarben heller und potentiell alle Farben die sich innerhalb des Dreiecks befinden, das durch die Sekundärfarben aufgespannt wird. Alle Farben außerhalb dieses Dreiecks werden entweder relativ zu dunkel dargestellt, oder nicht mit der richtigen Saturierung also falsch hinsichtlich Sättigung und/oder Farbton.

so long...
halu47
Ist häufiger hier
#1355 erstellt: 20. Sep 2017, 08:23
Nur mal zum Verständnis, es müsste dann im Umkehrschluss doch auch möglich sein zu den RGB Segmenten, Segmente im einem tieferen Rot Grün und Blau zu verwenden um damit die Sättigung der Farben zu Verbessern und eventuell den Farbraum zu erweitern was dann natürlich zu Lasten der Helligkeit geht müsste.

So „ähnlich“ machen es die anderen Hersteller doch auch wenn dort ein Farbfilter in den Lichtweg geschoben wird.

Beim BenQ LK970 wird von einem „duales Farbradsystem“ gesprochen kann man durch vorschalten eines 2. Farbrades, welches für jede Grundfarbe wie ein Farbfilter wirkt, den Farbraum erweitern?

Ist jetzt alles frei von Wissen, ich wollte nur meinen Gedankengängen fragen ob so etwas zumindest theoretisch möglich wäre oder total abwegig ist.
Ohrnator
Stammgast
#1356 erstellt: 20. Sep 2017, 09:12
Vllt. könnt ihr mal nen eigenen Fred aufmachen DLP-Technik oder so. Man wartet hier eher auf Berichte stolzer Besitzer und Reviewer.
hmt
Inventar
#1357 erstellt: 20. Sep 2017, 09:15
Die wird es nicht geben, da sich die Kiste wie alle vorherigen DLPs in dem Segment einfach nicht verkauft.
flat123*
Ist häufiger hier
#1358 erstellt: 20. Sep 2017, 12:02
Die Kiste muss man sich erstmal in den Laden stellen,
Aber momentan ist er ja nciht lieferbar.
Ich hab ihn bestellt und in USA verkauft er sich ja wohl auch sehr gut.
Und das Segment 4k dlp gibt es ja noch nciht so lange und erst seit kurzem sind die Preise attraktiver als die ersten BenQ und Acer Gurken
hajkoo
Inventar
#1359 erstellt: 20. Sep 2017, 15:25
@halu47:
das stimmt soweit. Filter, die die maximale Sättigung erhöhen lassen nur einen eng begrenzten Wellenlängenbereich des Lichts passieren, daher ist der Helligkeitsverlust ziemlich hoch. Laser Lichtquellen sind selbst schon sehr schmalbandig und brauchen daher keine Filter.

Mit zwei Farbrädern, die in Reihe geschaltet werden, lässt sich eine optionale DCI Filterung umsetzen. Voraussetzung ist ein kleines Weißsegment im "HDR-Farbrad", um auf Rec709 umschalten zu können. Dazu muss das HDR-Farbrad dann in der weiß Position verharren.

Mit Laser oder LED Lichtquellen sollten die Farbräder aber ohnehin bald der Geschichte angehören.

so long...
79erSST
Stammgast
#1360 erstellt: 20. Sep 2017, 16:51
Also ich bin mit der Schärfe und Farbleistung meiner UHD65 US Gurke sehr zufrieden.


IMG_2865IMG_2868IMG_2870IMG_2873IMG_2793IMG_2796IMG_2800IMG_2803IMG_2805IMG_2806IMG_2807IMG_2808IMG_2809IMG_2810RESULT
Nudgiator
Inventar
#1361 erstellt: 20. Sep 2017, 16:57
Warum liegt 75% Weiss eigentlich so krass daneben? Und was Dich geritten, mit aktivem Diffusor beim C6 zu messen? Das kann nix werden ...


[Beitrag von Nudgiator am 20. Sep 2017, 17:00 bearbeitet]
79erSST
Stammgast
#1362 erstellt: 20. Sep 2017, 17:11
Ich habe den direkten Lichtweg mit dem C6Pro HDR2000 gemessen und da braucht es den Diffusor.

Ich habe dann die Stufe grün im bias und gain Menü auf je -1 gestellt, weil mir das Gesamtergebnis so besser gefällt.

Meine Glastüren sind aus grünem Milchglass und wahrscheinlich reflektieren sie somit ein wenig zu viel grün auf die Leinwand. Iss halt nur ein Wohnzimmer.

Wie gesagt meinen Augen gefällt es nun so zu 100%

001002003004005006007


[Beitrag von 79erSST am 20. Sep 2017, 18:15 bearbeitet]
p-c
Stammgast
#1363 erstellt: 20. Sep 2017, 17:16

Mankra (Beitrag #1352) schrieb:

hajkoo (Beitrag #1337) schrieb:
Nochmal kurz zu den Basics der sequentiellen Farbdarstellung...........

Ergänzend und dabei erschwerend kommt bei allen Beamern mit Shift-Technologie noch die Überlagerung der einzelnen Pixel hinzu.


Wobei die Überlagerung bei dieser Technik quasi nicht sichtbar ist. Aufgrund der Geschwindigkeit des Wechsels. Kann man sehr schön beobachten, wenn man eShift (im Service Menue) an- und ausschaltet. Folglich sind auch negative Begleitumstände praktisch nicht gegeben.
Nudgiator
Inventar
#1364 erstellt: 20. Sep 2017, 17:37

79erSST (Beitrag #1362) schrieb:
Ich habe den direkten Lichtweg mit dem C6Pro HDR2000 gemessen und da braucht es den Diffusor.


Ich gebe Dir einen guten Ratschlag: kalibriere nach Möglichkeit stets reflektiv über die Leinwand. Idealerweise sogar vom Sitzplatz aus, wenn der Sensor das mitmacht. Vermeide Kalibrierungen im Lichtweg. Da kann man viel zu viele Fehler machen und Du ignorierst die Leinwand. Du schaust den Film ja auch mit Deinen Augen vom Sitzplatz aus über die Leinwand und nicht im Lichtstrahl.

Versuch das mal. Ich denke, dann drückst Du auch bei WEISS das deltaE unter 3.
Arno-k
Inventar
#1365 erstellt: 20. Sep 2017, 17:44
Die Bilder zeigen -trotz heller Dachschräge- ein sehr gutes, brillantes Bild auch nach meinem Geschmack.

Ich habe mattschwarze Seitenrollos (2m) direkt vor den Seitenwänden im Einsatz mit abgestuft dunkler Decke im 1,5m Bereich vor der Rahmenleinwand. Der Rest ist matt hellgrau. Boden in Schiefer dunkel.

Das Bild des HD50/161x hat hierdurch nochmals erheblich zugelegt, da nahezu kein Streulicht mehr (Kontrast und Brillanz verbessert).

Der UHD65 hat schon viele Tester überzeugt.

Kaufe mir bereits jetzt erste 4K Blurays, die bis zum neuen 4K DLP über den 2K-Beamer laufen (auch hier bereits ein sehr gutes Bildergebnis).

Mankra
Inventar
#1366 erstellt: 20. Sep 2017, 17:47

p-c (Beitrag #1363) schrieb:

Mankra (Beitrag #1352) schrieb:

hajkoo (Beitrag #1337) schrieb:
Nochmal kurz zu den Basics der sequentiellen Farbdarstellung...........

Ergänzend und dabei erschwerend kommt bei allen Beamern mit Shift-Technologie noch die Überlagerung der einzelnen Pixel hinzu.


Wobei die Überlagerung bei dieser Technik quasi nicht sichtbar ist. Aufgrund der Geschwindigkeit des Wechsels.

Wenn hier schon von den Effekten der einzelnen Farbsegmente geschrieben wird, dann wird man die Überlagerung, welche eine ganze Umdrehung, und somit 6 oder mehr Farbfelder betrifft, erst Recht mitspielen.
79erSST
Stammgast
#1367 erstellt: 20. Sep 2017, 17:49
Merci für den Hinweis,

Bin aber auch schon sehr viele Jahre mit der Calman & i1d3, C6Pro Kombi unterwegs.

Das Gesamtbild passt wie gesagt perfekt für meine Ansprüche.
Bernhard37
Stammgast
#1368 erstellt: 20. Sep 2017, 17:51
Also ich finde das Bildergebnis auch beeindruckend!

Und wenn mit dem Acer M550 das gleiche Resultat zu erzielen ist, dann können mir die ganzen JVC und SONY gestohlen bleiben, denn nicht jeder kann oder will mindestens 5k Euro für einen Beamer ausgeben!
Ohne DLP gäbe es zu diesem Zeitpunkt nämlich kein erschwingliches 4K-Bilderlebnis für den normalen Geldbeutel und es wäre weiter nur ein Hobby für finanziell priviligierte HK-Freunde.
p-c
Stammgast
#1369 erstellt: 20. Sep 2017, 17:56

Mankra (Beitrag #1366) schrieb:

p-c (Beitrag #1363) schrieb:

Mankra (Beitrag #1352) schrieb:

hajkoo (Beitrag #1337) schrieb:
Nochmal kurz zu den Basics der sequentiellen Farbdarstellung...........

Ergänzend und dabei erschwerend kommt bei allen Beamern mit Shift-Technologie noch die Überlagerung der einzelnen Pixel hinzu.


Wobei die Überlagerung bei dieser Technik quasi nicht sichtbar ist. Aufgrund der Geschwindigkeit des Wechsels.

Wenn hier schon von den Effekten der einzelnen Farbsegmente geschrieben wird, dann wird man die Überlagerung, welche eine ganze Umdrehung, und somit 6 oder mehr Farbfelder betrifft, erst Recht mitspielen.


Dann schau es Dir einfach an. Es sind keine überlagerten Pixel sichtbar.
79erSST
Stammgast
#1370 erstellt: 20. Sep 2017, 18:19
Yes,

am UHD65 Bild gibt es keine überlagerten Pixel zu sehen.
Meine US Gurke stammt aus dem ersten Batch mit US C05 FW (May.2017) habe ihn seit Juni im Einsatz.

Auch bei Full HD Bildern legt er in Verbindung mit dem Oppo UDP205 echt ne klasse Leistung hin.
halu47
Ist häufiger hier
#1371 erstellt: 20. Sep 2017, 18:56
@hajkoo
Danke für die Info, ist dann wirklich so wie ich mir gedacht habe.
Ohrnator
Stammgast
#1372 erstellt: 20. Sep 2017, 19:25
Wow ich bin ziemlich überwältigt von den Bildern! Aber das wird sicher schnell verfliegen, gefühlte Wahrheit taugt ja nix.

Und wenn's den analogen Augen von 79erSST gefällt, würde ich da auch nicht mehr viel dran schrauben, nur um der perfekten Theorie gerecht zu werden.
Nudgiator
Inventar
#1373 erstellt: 20. Sep 2017, 19:54

79erSST (Beitrag #1367) schrieb:
Merci für den Hinweis,

Bin aber auch schon sehr viele Jahre mit der Calman & i1d3, C6Pro Kombi unterwegs.


Dann frage ich mich schon, warum Du immer noch im Lichtstrahl mißt. Das ist alles andere als ideal!
Nudgiator
Inventar
#1374 erstellt: 20. Sep 2017, 19:58

Ohrnator (Beitrag #1372) schrieb:

Und wenn's den analogen Augen von 79erSST gefällt, würde ich da auch nicht mehr viel dran schrauben, nur um der perfekten Theorie gerecht zu werden.


Das hat nix mit Theorie zu tun, wenn man das Meßequipment "suboptimal" nutzt. War auch nur ein gut gemeinter Ratschlag von mir, nicht im Lichtstrahl zu kalibrieren.
Maiden1983
Neuling
#1375 erstellt: 20. Sep 2017, 23:06
Hallo zusammen,

nachdem sich hier einige fragen, ob der UHD 65 taugt,...
Ich habe mir alle aktuellen 4k Beamer mehrfach im heimkinoraum Stuttgart und München angesehen (JVS, Sony, Epson, Optoma,..).
Habe jetzt seit 3 Wochen eine UHD 65 mit neuester Firmware an einem Marantz sr5011 und als Zuspieler den Sony x800. Kurz: Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus.

Ich sitz 3 Meter entfernt, Bild ist 3 Meter breit, es ist immer etwas Restlicht im Raum durch die weißen Wände, Möbel etc. Deshalb machte der Sony auch keinen Sinn, der bessere Schwarzwert kam nicht zur Geltung.
Bitte unbedingt selbst ein Bild machen bevor mal auf Grund irgendwelcher Messungen etwas kauft.
Das funktioniert schon bei Lautsprechern nicht und wird beim Bild statt Ton auch nicht besser.

Nochwas: Ich hatte anfangs Color Banding.
Lösung ist im Sony statt auf RGB auf YCbCr [4:4:4] und deep color einschalten, dann ist es weg.
Signal kommt dann mit 2160@24hz 4:4:4 12bit.


[Beitrag von Maiden1983 am 20. Sep 2017, 23:10 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#1376 erstellt: 20. Sep 2017, 23:18

p-c (Beitrag #1369) schrieb:

Mankra (Beitrag #1366) schrieb:

p-c (Beitrag #1363) schrieb:

Mankra (Beitrag #1352) schrieb:

hajkoo (Beitrag #1337) schrieb:
Nochmal kurz zu den Basics der sequentiellen Farbdarstellung...........

Ergänzend und dabei erschwerend kommt bei allen Beamern mit Shift-Technologie noch die Überlagerung der einzelnen Pixel hinzu.


Wobei die Überlagerung bei dieser Technik quasi nicht sichtbar ist. Aufgrund der Geschwindigkeit des Wechsels.

Wenn hier schon von den Effekten der einzelnen Farbsegmente geschrieben wird, dann wird man die Überlagerung, welche eine ganze Umdrehung, und somit 6 oder mehr Farbfelder betrifft, erst Recht mitspielen.


Dann schau es Dir einfach an. Es sind keine überlagerten Pixel sichtbar.

Natürlich sieht man nicht, wie die Pixel überlagert werden. Aber darum ging es Mankra doch gar nicht, sondern darum dass die Synchronisierung zwischen Farbrad und Shift eine zusätzliche nicht unerhebliche Herausforderung darstellt. Da sich die Pixel teilweise überlagern ergeben sich je nach Bildinhalt eine ganze Menge Farbabweichungen. Zum Glück ist das nur bei sehr feinen Details relevant. Allerdings kauft man ja gerade deshalb Geräte mit höherer Auflösung.

so long...
Zaphod2
Stammgast
#1377 erstellt: 20. Sep 2017, 23:48
@79erSST wenn die Realität mit den Fotos vergleichbar sein sollte, dann ist die Bildqualtiät wirklich top
>Karsten<
Inventar
#1378 erstellt: 21. Sep 2017, 00:28
Hallo in die Runde
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1379 erstellt: 21. Sep 2017, 00:31
Sieht schon beeindruckend aus, wenn man nach den Fotos urteilt.
Hoffentlich ist der Acer M550 genauso gut.

Laut Testbericht soll er das ja sein .
Die gesparten 1300,- können dann woanders investiert werden

Projizierst du auf eine weiße Leinwand 79erSST ?
P0werp1ay
Stammgast
#1380 erstellt: 21. Sep 2017, 01:29
Foto kann man total vergessen weil da sieht es immer mega gut aus weil der schwarzwert immer krass rüber kommt.
Nudgiator
Inventar
#1381 erstellt: 21. Sep 2017, 01:36

P0werp1ay (Beitrag #1380) schrieb:
Foto kann man total vergessen weil da sieht es immer mega gut aus weil der schwarzwert immer krass rüber kommt.


Da kann ich nur zustimmen! Wer es nicht glaubt, soll es mit einem Beamer mit sehr gutem Schwarzwert vergleichen. Das hab ich damals auch getan ... und dachte, daß mein alter Beamer defekt war ... was aber natürlich nicht der Fall war.

Und wenn hier von "hellen Wohnzimmern" die Rede ist: das ist dem Schwarzwert vollkommen(!) egal, dem InBild-Kontrast aber nicht
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1382 erstellt: 21. Sep 2017, 01:45
Schwarzwert ist klar, die Farben und Schärfe sehen sehr ansprechend aus, soweit man es beurteilen kann.
Nudgiator
Inventar
#1383 erstellt: 21. Sep 2017, 01:50

nolimithardware (Beitrag #1382) schrieb:
Schwarzwert ist klar, die Farben und Schärfe sehen sehr ansprechend aus, soweit man es beurteilen kann.


Genau das ist der Punkt: das Handy / CAM schärft nach, Schärfefilter ist aktiv. Farben: LCD/LED, OLED, Plasma ... schaut überall anders aus.

Fazit: Fotos kann man knicken, wenn man nicht genau weiß, was man da genau tut.
Arno-k
Inventar
#1384 erstellt: 21. Sep 2017, 08:35
Die Fotos entsprechen schon dem zu erwartenden Bildeindruck!!

Schon mein HD50/161x zeigt life diesen Bildeindruck - (Schärfe ausgenommen), wobei die Balken in meinem Heimkino im 21:9 Format noch dunkler sind und die Farben extrem strahlen.

Also UHD65: Top-Bildqualität. Extrem gutes Bild in einem optimierten Heimkino mit wenig Streu- und Fremdlicht.

Im übrigen verschluckt dieser Projektor nicht Details, wie manche Projektoren mit extrem niedrigem Schwarzwert.
Dr.Dodo
Stammgast
#1385 erstellt: 21. Sep 2017, 10:15
Die Bilder sehen klasse aus und ohne direkten Vergleich gibt es da auch nichts zu meckern und stellt einen auch voll zufrieden.
Und die Bilder von 79er machen da Lust auf mehr. Würde ihn mir sehr genre mal in echt anschauen. Leider hat mein Händler keinen mehr im Sortiment.

Trotzdem sind Kamera Bilder nicht aussagekräftig um die Realität zu zeigen. Da sich das Auge aber auch adaptiert ist der Eindruck trotzdem sicher SEHR gut.

Hier mal ein Beispiel Bild oben JCV X5500 Bild unten Benq W1070

Hier was die Kamera daraus macht:
kamer

Und hier wie in etwa der reale Seheindruck ist wenn man beide gleichzeitig laufen lässt.

IMG_20170916_232724IMG_20170916_232747-1IMG_20170916_233324IMG_20170916_233418

In echt wirkt das noch VIEL extremer und der DLP viel blasser, so extrem das ich dachte an meinem Benq W1070 wäre etwas defekt oder verstellt.
Nein es war alles in Ordnung und ich war damit Jahre lang glücklich, im direkten Vergleich war es aber dann doch sehr ernüchternd.
Ich komme in meinem Wohnzimmer nur maximal auf einen Ansi Kontrast von 110:1 Weshalb der DLP hier seine Stärken nicht voll ausspielen kann, allerdings war er im direkten Vergleich dem JVC in KEINER Disziplin überlegen. Selbst in sehr hellen Bildern wie bei Animationen war das Bild des JVC´s immer kontrastreicher und hat das deutlich plastischere Bild gezeigt. Auch kann ich der Aussage nicht zustimmen das ein Beamer mit einem guten Schwarzwert sich in einem hellen Wohnzimmer nicht lohnt. Klar schöpft man das volle Potential nicht aus, es ist aber trotzdem DEUTLICH besser.
Eigentlich dachte ich gibt es Szenen wo der DLP gewinnen muss, gerade aufgrund seines hohen Ansi Kontrastes müsste sich dies ja doch irgendwo bemerkbar machen, allerdings gab es maximal eine Annäherung aber bei weitem kein klaren Sieg was ich eigentlich in machen Szenen erwartet hatte.


[Beitrag von Dr.Dodo am 21. Sep 2017, 10:17 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#1386 erstellt: 21. Sep 2017, 10:47

Nudgiator (Beitrag #1381) schrieb:

P0werp1ay (Beitrag #1380) schrieb:
Foto kann man total vergessen weil da sieht es immer mega gut aus weil der schwarzwert immer krass rüber kommt.


Da kann ich nur zustimmen! Wer es nicht glaubt, soll es mit einem Beamer mit sehr gutem Schwarzwert vergleichen. Das hab ich damals auch getan ... und dachte, daß mein alter Beamer defekt war ... was aber natürlich nicht der Fall war.

Und wenn hier von "hellen Wohnzimmern" die Rede ist: das ist dem Schwarzwert vollkommen(!) egal, dem InBild-Kontrast aber nicht ;)

Moin,
in einem direktem Vergleich wird man sicherlich den unterschiedlichen Schwarzwert zwischen einem DLP und zB. einem JVC erkennen, genauso wie im direkten Vergleich zu einer weissen eine graue Leinwand in hellen Bildanteilen immer dreckig aussieht.
Ohne direkten Vergleich sucht sich unser Auge die dunkelste Stelle im Bild als "Referenzschwarz" heraus, unsere Iris+Pupille passt sich dem Umgebungslicht bzw der Umgebungshelligkeit mit Verzögerung an -
wenn man von einer Lichtquelle geblendet wurde oder es plötzlich dunkel wird brauchen unsere Augen eine Weile um sich auf die jeweilige Helligkeit anzupassen.
Eine Kamera arbeitet bezüglich "Referenzweiss" sehr ähnlich, allerdings können Fotos/Videos, neben der Darstellungsproblematik auf verschiedenen Medien sowie Hardware, schnell einen falschen Eindruck vermitteln...
Wenn man nicht gerade Schwarzwertfetischist ist, kann man mit einem dynamischen Kontrast von >3000:1 schon leben, da unser Auge ohne direkten Vergleich in zB. einer Weltraumscene mit ein paar funkelnden Sternen nichts vermissen wird, hier ist ein hoher ANSI Kontrast wesentlich kriegsentscheidener...
Ist schon immer amüsant gewesen, wie Leute ungesehen/ungehört nur auf Grund irgendwelcher Messwerte oder grauer Theorie Geräte verteufeln
Selber anschauen, dem Gerät eine Chance geben und subjektives Urteil bilden halte ich für empfehlenswert !

VG
hmt
Inventar
#1387 erstellt: 21. Sep 2017, 10:51
Unsinn. Man erkennt das auch ohne den direkten Vergleich. Der Referenzschwarzwert zählt nur bei sehr hellen Bildinhalten und gleichzeitig schwarzen Bildinhalten. Und ja, ich weiss es aus eigener Erfahrung.
bierch3n
Stammgast
#1388 erstellt: 21. Sep 2017, 11:05
@Dr.Dodo
Neben den Tatsachen, das es seltsamerweise unterschiedlich Frames bei deinem Vergleich sind, die Farben des Benq nicht zu passen scheinen und es hauptsächlich dunkele Scenen sind, spielt , wie du selber schriebst, die Kamera auch noch eine größere Rolle...
Zudem vermute ich/scheinst du den Benq im normalen Modus und nicht im SmartECO/ECO zu bertreiben.
Die Schärfe scheint beim Benq auch nicht zu passen oder du hast einen besonders schlechten aus der Serienstreuung erwischt
Bei gleicher Raumoptimierung als auch nativ hat ein DLP im Vergleich zu einem JVC ungefähr den doppelten ANSI ...

VG


[Beitrag von bierch3n am 21. Sep 2017, 11:23 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#1389 erstellt: 21. Sep 2017, 11:19

hmt (Beitrag #1387) schrieb:
Unsinn. Man erkennt das auch ohne den direkten Vergleich. Der Referenzschwarzwert zählt nur bei sehr hellen Bildinhalten und gleichzeitig schwarzen Bildinhalten. Und ja, ich weiss es aus eigener Erfahrung.

Unwissender, beschäftige dich einfach mal mit der Anatomie unserer Augen, im bewegtem Bild bei sich ändernden Helligkeiten ist die Wahrnehmung zusätzliche noch eine ganz andere wie bei Standbildern.
Wenn du meinen Text gelesen und verstanden hättest, müsstest du daraus folgern, dass unser Auge im direkten Vergleich immer sofort einen Unterschied erkennt (z.B. auch den kleinsten Farbstich), ohne direkten Vergleich und ohne Referenzpunkt ist der Unterschied bei weitem nicht mehr so gravierend.
Stell mal einen guten OLED neben einen JVC, für sich alleine ist der JVC Referenz und der Schwarzwert TOP....
Aber genug OT ... bitte ...

VG


[Beitrag von bierch3n am 21. Sep 2017, 11:20 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#1390 erstellt: 21. Sep 2017, 11:30

bierch3n (Beitrag #1388) schrieb:
@Dr.Dodo
Neben den Tatsachen......
VG

Stichwort Inputlag, JA es ist sichtbar das hier der JVC rund 100ms langsamer ist in der Verarbeitung. In manchen Szenen mehr in anderen weniger.
Ansonsten komm vorbei und überzeug dich selber.
Smart Eco war deaktiviert, macht das Bild sicher kontrastreicher aber ist immer noch weit weg vom JVC. War in diesem Fall aus da sonst die Helligkeit nicht mehr zueinander gepasst hat. Kann aber gerne nochmal einen Vergleich machen mit aktiviertem SmartEco machen, allerdings sieht man ja auf Bild 1 das mit der Kamera die Unterschiede relativ gering sind und nicht die Realität wiedergespiegelt wird.Ein Umstieg auf die Nikon D750 wäre noch möglich, das Ergebnis wäre hier aber auch unwesentlich anders.
bierch3n
Stammgast
#1391 erstellt: 21. Sep 2017, 11:43
@Dr.Dodo
Die Fotos sind demnach aus dem laufenden Film entstanden ? (Standbilder müssten bei beiden ja gleich sein)
Der Smarteco hat die SELBE Maximalhelligkeit wie der normale/hohe Lampenmodus, regelt nur bis zum ECO-Modus runter und der "Grauschleier!" des normalen/hohen Lampenmodus wird durch die dynamische Helligkeitssteuerung deutlich minimiert, aber klar wird man den Unterschied zum JVC im direkten Vergleich noch immer deutlich erkennen können.
Du hast natürlich recht, sehe ich genauso, Fotos können nun einmal nicht die Realität wiederspiegeln, können bestenfalls einen Eindruck liefern und Unterschiede herausstellen

VG


[Beitrag von bierch3n am 21. Sep 2017, 11:44 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1392 erstellt: 21. Sep 2017, 11:56

bierch3n (Beitrag #1389) schrieb:

hmt (Beitrag #1387) schrieb:
Unsinn. Man erkennt das auch ohne den direkten Vergleich. Der Referenzschwarzwert zählt nur bei sehr hellen Bildinhalten und gleichzeitig schwarzen Bildinhalten. Und ja, ich weiss es aus eigener Erfahrung.

Unwissender, beschäftige dich einfach mal mit der Anatomie unserer Augen, im bewegtem Bild bei sich ändernden Helligkeiten ist die Wahrnehmung zusätzliche noch eine ganz andere wie bei Standbildern.
Wenn du meinen Text gelesen und verstanden hättest, müsstest du daraus folgern, dass unser Auge im direkten Vergleich immer sofort einen Unterschied erkennt (z.B. auch den kleinsten Farbstich), ohne direkten Vergleich und ohne Referenzpunkt ist der Unterschied bei weitem nicht mehr so gravierend.
Stell mal einen guten OLED neben einen JVC, für sich alleine ist der JVC Referenz und der Schwarzwert TOP....
Aber genug OT ... bitte ...

VG


Habe ich und du liegst einfach falsch. Punkt. Man erkennt einen schlechten Schwarzwert dieser Ordnung auch ohne den direkten Vergleich. Eventuell solltest du dein Halbwissen mal aktualisieren und VERSTEHEN. Du redest von Farbstichen, ich von Schwarzwerten. Dazu ist das so wie du es sagst ein Allgemeinplatz, da man so nie einen Farbstich erkennen würde. Ab einer bestimmten Dimension braucht man den Vergleich aber nicht.
Weiterhin verwechselst du den Referenzpukt bei einem ANSI Muster mit einem direkten Vergleich.

Ich habe selbst einen OLED hier und hatte zuvor einen VA LCD. Und guess what? Den suboptimalen SW habe ich bei dem LCD im Betrieb bei dunklen Szenen IMMER gesehen. Deswegen habe ich den OLED gekauft. So einfach alles abtun als ob man keine Unterschiede sehen würde, wenn man nicht das bessere Gerät daneben stehen hat ist einfach Bullshit.


Ich habe schon so viele DLPs und LCDs gesehen (IPS Bildschirme) mit Kontrasten zwischen 1000-2000:1 und ich habe dort in den entsprechenden Szenen IMMER den mangelnden SW direkt erkennen können.


[Beitrag von hmt am 21. Sep 2017, 12:02 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#1393 erstellt: 21. Sep 2017, 12:03
Genau, sie sind aus dem laufenden Film entstanden.
Ich war mit dem BenQ die letzten ca. 4 Jahre bis auf ein paar Punkte absolut zufrieden, und meine Frau war auch alles andere als begeistert das ich einen neuen Beamer wollte da Sie bzw. nicht nur sie auch meine Gäste das Bild alle spitze fanden und es hat sich noch absolut niemand deswegen beschwert.
Ursprünglich stand bei mir wieder ein DLP 4K Beamer auf der haben wollen Liste genau genommen der UHD65, allerdings hat mein Händler keinen gehabt und mir wurde gesagt das es wohl noch ein Problem mit der Wiedergabe der Chips gibt und sie diese aus dem Programm genommen haben bis es gelöst ist. Somit bin ich von DLP abgeschweift.

bierch3n
Stammgast
#1394 erstellt: 21. Sep 2017, 12:50
@hmt
Lesen und verstehen ist leider nunmal nicht jedermanns Stärke.

"Wenn du meinen Text gelesen und verstanden hättest, müsstest du daraus folgern, dass unser Auge im direkten Vergleich immer sofort einen Unterschied erkennt (z.B. auch den kleinsten Farbstich), ohne direkten Vergleich und ohne Referenzpunkt ist der Unterschied bei weitem nicht mehr so gravierend."
Kurz für dich zusammengefasst : der Unterschied ist im Direktvergleich logischerweise deutlicher zu sehen, da unsere Auge retinal adaptiv unter Zuhilfenahmen von Referenzpunkten arbeitet.
Daher kann man nur selber subjektiv für sich bewerten, ob so ein Gerät mit einem eher unterdurchschnittlichen Schwarzwert dafür anderen überdurchschnittlichen Eigenschaften nicht doch 1. Wahl sein kann - wo wir wieder beim Thema UHD60/65 wären.

@Dr. Dodo
DLPs haben Schwächen und Stärken, genauso wie die JVCs/SONYs/EPSONs
Im direkten Vergleich zu einer Schwarzwertreferenz wie dem JVC, hat es fast jeder andere Projektor in dieser Disziplin schwer, die Hauptsache du (+Anhang) bist mit deinem Heimkino zufrieden

VG


[Beitrag von bierch3n am 21. Sep 2017, 12:59 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1395 erstellt: 21. Sep 2017, 13:12
Falsch. Die Wahrnehmungssschwelle bei der Helligkeit und damit dem Kontrast und SW liegt bei +50%. Deutlich heller werden +100% wahrgenommenen.
Ausgehend vom w1070 sind das bei 2000:1 etwa 3000:1 und 4000:1. Der JVC liegt bei 30000:1. Go figure. BTW ist bei Farben die Wahrnehmungsschwelle ohne Referenz dE 3, das ist auch nicht so viel. Kurzum, so schlecht wie du es gerne hättest sind unsere Augen und unser Gehirn nicht.
Haluterix
Inventar
#1396 erstellt: 21. Sep 2017, 14:00
Scheint wohl niemand zu stören, dass bei einigen Bildern der JVC aber eine Menge Details verschluckt .


[Beitrag von Haluterix am 21. Sep 2017, 14:01 bearbeitet]
charly101
Hat sich gelöscht
#1397 erstellt: 21. Sep 2017, 14:05
@ Haluterix
da sprichst Du mir aus der Seele.
Wenn man nicht gerade JVC Fanboy ist könnte man sagen, dass das Bild "abgesoffen" ist
Maiden1983
Neuling
#1398 erstellt: 21. Sep 2017, 14:07
Ich muss immer lachen wenn ich diese Diskussionen verfolge.
Man wird das Gefühl nicht los, dass hier zig Personen diskutieren, die weder den einen Projektor noch den anderen gesehen haben aber trotzdem wild um sich schießen.
Aktuell ist doch jeder 4k Projektor ein Kompromiss und wenn es nur der überzogene Preis für z.B. einen Sony mit FI bei 4k ist.
Ihr müsst euch schon die Arbeit machen und die Bilder selbst vergleichen und dann entscheiden auf was ihr verzichten könnt.
Ich konnte nicht auf die überragende Schärfe bei 4k UHD Discs verzichten, damit waren alle JVCs, Epson raus.
FI bei 4K war mir wichtig, bleiben noch die DLPs und die sehr teuren Sonys.
Sony scheidet auf Grund des teuren (15!!!T€) Preises aus.
Bei den DLPs gibt es nicht viele mit FI bei 4k und RGBRGB Farbrad, was aber einen deutlich sichtbaren Unterschied in den Farben gemacht hat.
Deshalb wurde es der UHD65 - trotz schwieriger Aufstellung und Inputlag, aber das hat sich in der Praxis nicht als Problem herausgestellt.
Hell genug für 3m breites Bild ist er auch. Für mich aktuell die beste Wahl.
Laser ist mir zu frisch. Es bringt mir nichts wenn statt der Lampe dann die Elektronik nach 2 Jahren kaputt geht.

Unterm Strich haben die DLPs zwei gravierende Nachteile die für einige deutlich schwerer wiegen als der suboptimale Schwarzwert:
1.) Regenbogeneffekt - wer da sensibel ist, kann nur zu Alternativen greifen
2.) Aufstellung ohne Lensshift - in den meisten Wohnzimmer wohl ein Problem.

so und jetzt: Ring frei für die nächste Runde!
Nudgiator
Inventar
#1399 erstellt: 21. Sep 2017, 14:36

Haluterix (Beitrag #1396) schrieb:
Scheint wohl niemand zu stören, dass bei einigen Bildern der JVC aber eine Menge Details verschluckt .


Wenn man Helligkeit und Kontrast korrekt einstellt, säuft da garnix ab. Ich sagte ja: Bilder eignen sich nicht wirklich, um Aussagen darüber zu treffen.
Ohrnator
Stammgast
#1400 erstellt: 21. Sep 2017, 15:07
Ja und dann sind die Geräte wieder falsch eingestellt, um die Nachteile zu erklären. Diese Scheuklappen und das rein technische Missionieren kann man auch nicht mehr Ernst nehmen.
Stefan_Wesche
Neuling
#1401 erstellt: 21. Sep 2017, 15:18

Frank714 (Beitrag #1347) schrieb:

charly101 (Beitrag #1343) schrieb:
... Heimkinoraum hat in Verbindung mit Ekki einige Infos bezüglich des UHD65 auf der Homepage
https://www.heimkino...-dlp-beamer-test-169
...das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.


Will uns hier Heimkinoraum auf den Arm nehmen??? Das ist jetzt wirklich skandalöse Irreführung!!!

Beim Anblick der Screenshots hatte ich sofort ein Deja-Vu und erinnerte mich, wo ich diese schon mal gesehen hatte, nämlich hier: http://cine4home.de/...in-comeback-von-dlp/

Die Nahaufnahme von dem Strauch, die Heimkinoraum dem "UHD 65" andichtet ist tatsächlich die Nahaufnahme des Sony VPL-VW550 !!!

Und die vermeintliche (schlechtere) "konventionelle E-Shift" Nahaufnahme im Heimkinoraum """Test"""" war tatsächlich die Nahaufnahme so wie Ekki diese für den Acer V9800 festgestellt hatte (und ob das Objektiv des UHD 65 an dessen Qualität heranreicht, wage ich zu bezweifeln). :{


Danke an Frank714, dass er den Fehler in dem Testbericht von Ekki gefunden hat.

Wir von Heimkinoraum hatten das leider auch übersehen.

Ekki hatte uns leider tatsächlich versehentlich die falschen Bilder zum UHD65 geschickt. Wir haben aber Ekki sofort Bescheid gesagt und er hat uns jetzt die richtigen Bilder geschickt und wir haben diese im Test ausgetauscht.

Danke nochmal!


[Beitrag von Stefan_Wesche am 21. Sep 2017, 15:20 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1402 erstellt: 21. Sep 2017, 15:29

Haluterix (Beitrag #1396) schrieb:
Scheint wohl niemand zu stören, dass bei einigen Bildern der JVC aber eine Menge Details verschluckt .


Da säuft nix ab, das ist die Kamera. Das passiert bei meinem OLED auch, wenn ich den fotografiere. 30000:1 überfordert eben so manchen Sensor, 2000:1 sind weniger ein Problem.
Dr.Dodo
Stammgast
#1403 erstellt: 21. Sep 2017, 15:31

Haluterix (Beitrag #1396) schrieb:
Scheint wohl niemand zu stören, dass bei einigen Bildern der JVC aber eine Menge Details verschluckt .


Statt zu sticheln könnte man sich auch mal Gedanken machen wieso das so ist... Stichwort, Dynamikumfang der Kamera bei High Iso...
Du kannst dir sicher sein das beim JVC untenrum absolut nichts fehlt.

Die Bilder sollen nur ein IN ETWA ein Beispiel sein wie der Seheindruck ist wenn man beide in echt betrachtet und wenn die Kamera es richtig wiedergeben könnte.


[Beitrag von Dr.Dodo am 21. Sep 2017, 15:42 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1404 erstellt: 21. Sep 2017, 15:36

bierch3n (Beitrag #1386) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #1381) schrieb:

P0werp1ay (Beitrag #1380) schrieb:
Foto kann man total vergessen weil da sieht es immer mega gut aus weil der schwarzwert immer krass rüber kommt.


Da kann ich nur zustimmen! Wer es nicht glaubt, soll es mit einem Beamer mit sehr gutem Schwarzwert vergleichen. Das hab ich damals auch getan ... und dachte, daß mein alter Beamer defekt war ... was aber natürlich nicht der Fall war.

Und wenn hier von "hellen Wohnzimmern" die Rede ist: das ist dem Schwarzwert vollkommen(!) egal, dem InBild-Kontrast aber nicht ;)

Moin,
in einem direktem Vergleich wird man sicherlich den unterschiedlichen Schwarzwert zwischen einem DLP und zB. einem JVC erkennen, genauso wie im direkten Vergleich zu einer weissen eine graue Leinwand in hellen Bildanteilen immer dreckig aussieht.
Ohne direkten Vergleich sucht sich unser Auge die dunkelste Stelle im Bild als "Referenzschwarz" heraus, unsere Iris+Pupille passt sich dem Umgebungslicht bzw der Umgebungshelligkeit mit Verzögerung an -
wenn man von einer Lichtquelle geblendet wurde oder es plötzlich dunkel wird brauchen unsere Augen eine Weile um sich auf die jeweilige Helligkeit anzupassen.
Eine Kamera arbeitet bezüglich "Referenzweiss" sehr ähnlich, allerdings können Fotos/Videos, neben der Darstellungsproblematik auf verschiedenen Medien sowie Hardware, schnell einen falschen Eindruck vermitteln...
Wenn man nicht gerade Schwarzwertfetischist ist, kann man mit einem dynamischen Kontrast von >3000:1 schon leben, da unser Auge ohne direkten Vergleich in zB. einer Weltraumscene mit ein paar funkelnden Sternen nichts vermissen wird, hier ist ein hoher ANSI Kontrast wesentlich kriegsentscheidener...
Ist schon immer amüsant gewesen, wie Leute ungesehen/ungehört nur auf Grund irgendwelcher Messwerte oder grauer Theorie Geräte verteufeln
Selber anschauen, dem Gerät eine Chance geben und subjektives Urteil bilden halte ich für empfehlenswert !

VG



Nun - wenn das wirklich so stimmen würde wie es hier steht, dann wären ja im Grunde alle "verrückt" die guten Schwarzwert haben möchten und danach auch ihre Geräte auswählen... Sei es nun Tv oder Beamer.

Es steht doch hier das "unser Auge" - "wenn man nicht gerade ein Schwertfetischist ist" nichts vermissen wird bei einem Kontrast von 3000:1

Das es ohne direkten Vergleich weniger auffällt ist selbstverständlich klar - wie zb. auch die unterschiedlichen (maximal)Helligkeit bei Oled vs. Lcd usw.

Aber sehen kann man diesen Unterschied auf jeden Fall - auch ohne direkten Vergleich - und das wird auch durch den Umstand bestätigt das auch immer wieder (zufriedene) Dlp Besitzer hier im Forum schreiben das sie mit dem schlechteren Schwarzwert "leben können" - ihn aber natürlich wahrnehmen...

Auch wenn sich das Auge natürlich auf die gegebenen Helligkeiten einstellt, so wird man einen (deutlich) schlechteren Schwarzwert immer gut sehen können, alleine deshalb da ja dunkle und schwarze Szenen fast immer und überall vorhanden sind...
Sobald der Film zb. dann mal längere dunkle Szenen hat stellen sich die Augen ja natürlich auch wieder auf die neue Helligkeit ein und der schlechte Schwarzwert fällt um so mehr auf...

Bei der unterschiedlichen Maximalhelligkeit bei Oled vs Lcd ist es natürlich auch so das ein maximal aufgedrehter Lcd (der hellen Sorte) auch ohne direkten Vergleich mit Oled als deutlich heller identifiziert werden könnte - nur ist die Situation eine andere da man im Normalfall die Grundhelligkeit bei diesen acd nie so weit aufdrehen würde weil es nicht mehr angenehm ist und/oder wieder negative Nebenerscheinungen hätte...

Für den Schwarzwert gilt das ja nicht, Schwarz ist nunmal immer ein Bestandteil von Filmen....

Und wir sollten uns wohl nicht gegenseitig als "unwissend" bezeichnen - speziell in so einem Zusammenhang

Es ist ja normal das jeder seine eigene Meinung hat und alle Seheindrücke subjektiv sind, aber zu sagen das man den Unterschied im Schwarwert zwischen einem DLP un zb. einem Jvc Beamer nur im direkten Vergleich sieht


[Beitrag von hotred am 21. Sep 2017, 15:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma 4K500 4K DLP-Lampenprojektor
Frank714 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Optoma 4K Single Chip DLP Projektor 2016
biker1050 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  133 Beiträge
Optoma UHZ50 - 4k Shift DLP Laser Beamer
Nunu1989 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  13 Beiträge
OPTOMA HD550X - 4K-Projektor für 1999,- Euro
George_Lucas am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  80 Beiträge
Optoma UHZ65LV - Shift 4K Laser DLP mit 0,67? DMD - UHZ 65 Nachfolger?
hotred am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  149 Beiträge
Optoma UHZ 65
der_kottan am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  4 Beiträge
DLP Pixelfehler (Optoma DW318)
fplgoe am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
1Chip DLP 4K
Golfer110 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  4 Beiträge
Optoma HD800X DLP
lazmalo am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  715 Beiträge
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen