Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . Letzte |nächste|

Optoma UHD60/65 4K DLP mit bester UVP zur Zeit

+A -A
Autor
Beitrag
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1304 erstellt: 10. Sep 2017, 17:57

flat123* (Beitrag #1301) schrieb:
mit der gleichen lampe und höherer helligkeit kann er kein rgbrgb farbrad haben


Aber ein Weißsegment müsste dann jedoch wiederum Einfluss auf den Kontrast haben, kann ja bei den ermittelten Werten, die zum UHD65 identisch sind auch nicht sein.

Vielleicht ein RGBCYM Farbrad ?

Man müsste den Farbraum sehen, aber den wird Kraine (Gregory) von PJHC bestimmt auch heute noch vermessen.


[Beitrag von nolimithardware am 10. Sep 2017, 18:04 bearbeitet]
adi991
Stammgast
#1305 erstellt: 10. Sep 2017, 18:17
Über den M550 hab ich mich auch schon gewundert, weil Acer noch zwei andere 4k DLP Beamer im Programm hat. Den H7850 (2500€ UVP) fürs helle Wohnzimmer mit weißen Segment im Farbrad und den V7850 (3000€ UVP) fürs optimierte Wohnzimmer mit RGBRGB Farbrad. Sind die anderen beiden wieder "Fachhändler" exklusive Geräte mit hoher Gewinnmarge?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1306 erstellt: 10. Sep 2017, 18:28
Ich glaube der M550 hat weder RGBRGB noch RGBW Farbrad. Evtl. RGBCYM ?
Solange der Rec709 Farbraum korrekt abgebildet wird und die Farbhelligkeiten auch akkurat sind, dürfte der M550 ein sehr guter Allrounder sein.
Gerade mit FI, die viele ja gerne möchten.
adi991
Stammgast
#1307 erstellt: 10. Sep 2017, 18:31
Gerade nachgeschaut, der H7850 hat ein RGBYCMW Farbrad, das wird dann sicher der M550 ebenfalls haben, der V7850 hat RGBRGB.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1308 erstellt: 10. Sep 2017, 18:45
Dachte ich auch erst, aber den H7850 hat Kraine ja bereits vermessen und der hat ganz andere Kontrast- und Helligkeitswerte.
Ich tippe auf RGBYCM - also ohne Weißsegment.

contraste-et-luminosité-ACER-H7850

59b4fd454f54b_MesuresdecontrasteetdeluminositACERM550.jpg.1360c700cbde1b64c5909b49d69604c2
charly101
Hat sich gelöscht
#1309 erstellt: 11. Sep 2017, 01:04
@Nolimithardware
wenn man die letzten vier/fünf Seiten Deiner Beiträge ansieht wundert mich jetzt doch der Erkenntnis/Meinungsumschwung der da stattgefunden hat.

wie auch immer - den M550 mit dem UHD65 aufgrund der Tabelle gleichzusetzen halte ich für sehr gewagt


[Beitrag von charly101 am 11. Sep 2017, 14:50 bearbeitet]
flat123*
Ist häufiger hier
#1310 erstellt: 12. Sep 2017, 20:33
Der eco modus vom uhd65 aus der tabelle von pjhc.fr ist 61-71% vom hohen lampenmodus
und der eco modus vom acer m550 73-79,5% vom hohen lampenmodus.
Das lässt das ganze nichtmehr so dramatisch erscheinen.
Wenn man den Durchschmitt aus den Modi nimmt in der hohen Helligkeit von beiden Beamern dann kommt man etwa darauf dass der m550 20% heller ist.
der uhd 65 durchschnittliche Kontrast: 1163/1 und 1223/1 ohne diesen kalibrierten Modus

der m550 durchschnittliche Kontrast 1247/1 und 1289/1 ohne den Film Modus

hab den uhd65 Freitag bestellt, kurz bevor ich von dem M550 erfahren habe, ist aber eh nicht lieferbar.
keine Ahnung was jetzt besser ist, aber der Preisunterschied ist schon einiges. Da er ein anderes Farbrad haben muss wird er evtl ähnliche Unterschiede in der Wahrnehmung der Schärfe haben wie der UHD60 durch schlechtere Farbsättigung.

Aber die haben auch noch einen zweiten UHD65 getestet und er hatte einen viel höheren Kontrast bei 1600 rum, also irgendwie Kinderfasching....


[Beitrag von flat123* am 12. Sep 2017, 21:21 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#1311 erstellt: 13. Sep 2017, 08:05
Die Helligkeit MUSS ja schon fast von einem RGBYCW Rad kommen, da wird der RBE auch verstärkt wahrgenommen, falls man dafür anfällig sein sollte.
hmt
Inventar
#1312 erstellt: 13. Sep 2017, 08:31
Und der Farbraum ist durch das Weisssegment üblicherweise kleiner.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1313 erstellt: 13. Sep 2017, 09:06
Der Acer M550 hat bestimmt ein RGBCYM Farbrad ohne Weißsegment und schafft deshalb so viel Helligkeit und den BT709 Farbraum.
George_Lucas
Inventar
#1314 erstellt: 13. Sep 2017, 09:12
Sorry, Doppelposting.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Sep 2017, 09:16 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1315 erstellt: 13. Sep 2017, 09:15
Nachdem ich den Optoma UHD550X getestet habe, bin ich von der niedrigen Helligkeitsausbeute negativ überrascht, die bei rund 680 Lumen liegt. Auch der On/Off-Kontrast (360:1) ist stark verbesserungswürdig, wenn ohne jegliche Brilliant-Color-Tricks nativ projiziert wird.
TEST: Optoma UHD550X

Nun hat auch die Audiovision beim Optoma UHD60 ganz ähnliche Messwerte ermittelt. Demnach beträgt die maximale Lichtausbeute sogar unter 600 Lumen. Aus diesem Grund empfiehlt der dortige Tester, in den Einstellungstipps Brilliant Color auf 4 zu setzen, damit überhaupt noch gute 1000 Lumen herauskommen.

Ich frage mich in diesem Zusammenhang seit kurzem, warum Kontrast und Lichtausbeute so schlecht sind bei den preiswerten 4K-DLP-Projektoren mit XPR-Technologie. Sogar ein Full-HD-Einsteiger-Projektor wie ein BenQ W1050 oder ein ViewSonic PJD7720HD sind diesbezüglich deutlich besser.
hmt
Inventar
#1316 erstellt: 13. Sep 2017, 14:10
Das ist wirklich unterirdisch. Das scheint gerade beim Kontrast ein Race to the Bottom zu laufen. ;(
hajkoo
Inventar
#1317 erstellt: 13. Sep 2017, 15:22
Von der Audiovision halte ich schon lange nichts mehr. Nichts für ungut, aber bevor ich die Werte glaube warte ich auf Messwerte von einer vertrauenswürdigen Instanz.

so long...
shooter2005
Ist häufiger hier
#1318 erstellt: 17. Sep 2017, 09:03
Hallo ! An alle die einen Optoma UHD 65 haben! Ich überlege mir auch einen zu holen ! Ich hätte da aber noch ein paar fragen vielleicht könnt Ihr mir helfen ! 1. Funktioniert die Funktion von Hd zu UHD wandeln gut ? z.B. Eine normale gute Blu Ray auf UHD auszugeben. 2. Fi funktioniert gut und fehlerfrei ? Bild bei Full HD und UHD zuspielung mit guter Qualität sollte astrein sein oder ? 4. Live Fussballübertragungen z.b. auf sky bundeliga hd sehen wie aus ? (Mit und ohne UHD Wandlung / mit und ohne Fi ) Ansonsten wäre es schön wenn Ihr uns eure anderen Erfahrungen mit dem Beamer mitteilen könntet ! Danke vorab !
P.s. Der Uhd 65 sollte auf neueatem Firmware Stand sein ! (C08)
hajkoo
Inventar
#1319 erstellt: 17. Sep 2017, 16:21
Steht alles auf den letzten paar Seiten. Musst Du nur lesen
Abgesehen davon, definiere "gut" und "astrein".

so long...
hajkoo
Inventar
#1320 erstellt: 17. Sep 2017, 16:28

nolimithardware (Beitrag #1304) schrieb:
Aber ein Weißsegment müsste dann jedoch wiederum Einfluss auf den Kontrast haben

Nein, es hat Einfluss auf die Helligkeit und damit auch auf den Schwarzwert. Der Kontrast sollte aber nicht beeinflusst werden. Es sei den irgendwas im Lichtweg verhält sich nicht linear.

so long...
adi991
Stammgast
#1321 erstellt: 17. Sep 2017, 16:43

George_Lucas (Beitrag #1315) schrieb:


Nun hat auch die Audiovision beim Optoma UHD60 ganz ähnliche Messwerte ermittelt. Demnach beträgt die maximale Lichtausbeute sogar unter 600 Lumen. Aus diesem Grund empfiehlt der dortige Tester, in den Einstellungstipps Brilliant Color auf 4 zu setzen, damit überhaupt noch gute 1000 Lumen herauskommen.

Ich frage mich in diesem Zusammenhang seit kurzem, warum Kontrast und Lichtausbeute so schlecht sind bei den preiswerten 4K-DLP-Projektoren mit XPR-Technologie. Sogar ein Full-HD-Einsteiger-Projektor wie ein BenQ W1050 oder ein ViewSonic PJD7720HD sind diesbezüglich deutlich besser.


Was bei Optoma schief läuft kann ich dir nicht beantworten, auf den Acer M550 trifft es definitiv nicht zu. Da ist die Lichtausbeute hervorragend und der Kontrast auf DLP typischen Niveau !!!
charly101
Hat sich gelöscht
#1322 erstellt: 18. Sep 2017, 00:03
...nur mal zum Einschätzen der Aussage Lichtausbeute und Brilliant Color....
Ich habe eben mal am UHD65 an der Brilliant Color Einstellung von 1 bis 10 geschraubt - da habe ich kaum eine Veränderung in der Lichtausbeute feststellen können.
Wenn man von einer Veränderung von 600 auf 1000 Lumen spricht ist das einfach nur lächerlich - das müsste selbst ein Blinder sehen.
Was soll man da den Testern noch glauben ?? Da halt ich es mit hajkoo
"so long"


[Beitrag von charly101 am 18. Sep 2017, 00:12 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1323 erstellt: 18. Sep 2017, 06:53

hajkoo (Beitrag #1320) schrieb:

nolimithardware (Beitrag #1304) schrieb:
Aber ein Weißsegment müsste dann jedoch wiederum Einfluss auf den Kontrast haben

Nein, es hat Einfluss auf die Helligkeit und damit auch auf den Schwarzwert. Der Kontrast sollte aber nicht beeinflusst werden. Es sei den irgendwas im Lichtweg verhält sich nicht linear.

so long...


Soweit ich weiß erhöhrt das Weisssegment tatsächlich nur die Helligkeit und nicht den SW und somit den Kontrast. Brilliant Colour hat bisher bei allen Tests auch den Kontrast erhöht. An der Dämpfung des Lichts in der Lichtfalle ändert das weisssegment ja nichts. Der Nachteil ist nur eben, dass hierbei nicht die Farbhelligkeit erhöht wird und bei BC eben helle Farben entsättig sind.
George_Lucas
Inventar
#1324 erstellt: 18. Sep 2017, 09:10
Bei der Nutzung des Weißsegments im Farbrad muss differenziert werden.
In Verbindung mit der Brilliant-Color-Technik wird es genutzt, um die Lichtausbeute via "Weiß" zu steigern, während Schwarz unverändert bleibt. Dadurch wird der Kontrast teilweise erheblich gesteigert. Beim Optoma UHD550 verdoppelt sich so der "native" Kontrastumfang - das zeigen meine Messungen im TEST: OPTOMA UHD550 eindeutig auf.

Eine allgemeine "Helligkeitssteigerung" wird zudem erzielt, in dem Primär/Sekundärfarben "Weiß" via weißem Farbsegment zugemischt wird. Werden die Luminanzen der Primär/Sekundärfarben nämlich addiert, fällt die Lichtausbeute sehr viel niedriger aus. Exakt so, wie ohne Weiß-Segment-Nutzung. Alles was deutlich über den addierten Helligkeitswerten von RGB liegt, dürfte dem Weißsegment zuzuschreiben sein. Im zweiten Fall kann es durchaus passieren, dass der Kontrast nicht gesteigert wird aber die Lichtausbeute.

In beiden Fällen führt die Helligkeitssteigerung zu "Falschfarben", was je nach "Weißzumischung" durchs Weiß-Segment mehr oder weniger sichtbar ist, in dem die Farben "ausgewaschener" erscheinen.
trancemeister
Inventar
#1325 erstellt: 18. Sep 2017, 09:56
Hallo Michael!

Lässt sich das über Sättigung etwas kompensieren??
hmt
Inventar
#1326 erstellt: 18. Sep 2017, 10:14
Nein, das die Sättigung etwas anderes ist als des Gammut. Für den Filmbetrieb ist imo von BC und co auf jeden Fall abzuraten. Gangbar wäre es nur, wenn man einen DLP hat, der von sich aus einen sehr hohen Farbraum aufweist (100% DCI zB). Da packt der dann eventuell auch mit BC den Rec709 Farbraum. Dies ist aber bei den Geräten hier nicht der Fall.


[Beitrag von hmt am 18. Sep 2017, 10:16 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#1327 erstellt: 18. Sep 2017, 11:13
OK, Danke!
Frank714
Inventar
#1328 erstellt: 18. Sep 2017, 11:24

nolimithardware (Beitrag #1313) schrieb:
Der Acer M550 hat bestimmt ein RGBCYM Farbrad ohne Weißsegment und schafft deshalb so viel Helligkeit und den BT709 Farbraum.


Habe ich das jetzt langsam richtig kapiert? Das "Weißsegment" ist der Schuldige, wenn der Projektor zu hell ist und ausgewaschene Farben aufweist, es kann aber sowohl bei RGBRGB- als auch RGBCYM-Farbrädern fehlen.

Wo bleibt dann - ohne Weißsegment - am Ende der qualitative Unterschied zwischen beiden Farbrädern?
hotred
Inventar
#1329 erstellt: 18. Sep 2017, 11:59
Bei den genannten Farbrädern "kann" es nicht fehlen - da fehlt es ganz sicher

Die Buchstaben beschreiben ja eben die Farben auf den Rädern - wenn da kein W dabei ist ist auch kein weißes Segment am Farbrad.

Dadurch das zusätzlich zu rot,grün,blau noch cyan,gelb,magenta im Farbrad ist wird wohl eine bessere Abdeckung des Farbraum erreicht?
adi991
Stammgast
#1330 erstellt: 18. Sep 2017, 12:57

hotred (Beitrag #1329) schrieb:
Bei den genannten Farbrädern "kann" es nicht fehlen - da fehlt es ganz sicher

Die Buchstaben beschreiben ja eben die Farben auf den Rädern - wenn da kein W dabei ist ist auch kein weißes Segment am Farbrad.

Dadurch das zusätzlich zu rot,grün,blau noch cyan,gelb,magenta im Farbrad ist wird wohl eine bessere Abdeckung des Farbraum erreicht?


Das frag ich mich auch die ganze Zeit, alle schreiben RGBRGB wäre das beste Farbrad um möglichst genau rec.709 zu treffen, dabei sollte nach meinen Verständnis doch eine bessere Farbraumabdeckung erzielt werden wenn noch die Sekundärfarben beigemischt werden.
Nudgiator
Inventar
#1331 erstellt: 18. Sep 2017, 16:17

adi991 (Beitrag #1330) schrieb:

Das frag ich mich auch die ganze Zeit, alle schreiben RGBRGB wäre das beste Farbrad um möglichst genau rec.709 zu treffen, dabei sollte nach meinen Verständnis doch eine bessere Farbraumabdeckung erzielt werden wenn noch die Sekundärfarben beigemischt werden.


Die Sekundärfarben ergeben sich direkt aus den Primärfarben ...
Frank714
Inventar
#1332 erstellt: 18. Sep 2017, 16:22

Nudgiator (Beitrag #1331) schrieb:

adi991 (Beitrag #1330) schrieb:

Das frag ich mich auch die ganze Zeit, alle schreiben RGBRGB wäre das beste Farbrad um möglichst genau rec.709 zu treffen, dabei sollte nach meinen Verständnis doch eine bessere Farbraumabdeckung erzielt werden wenn noch die Sekundärfarben beigemischt werden.


Die Sekundärfarben ergeben sich direkt aus den Primärfarben ...


Stimmt, hat Ekki Schmitt sehr anschaulich in einem älteren Artikel dargestellt, d.h. durch Mischung der Primärfarben erhalte ich die Sekundärfarben: http://www.cine4home...or_Laser_LED_UHP.htm

Hier steh ich nun ich armer Tor und so klug als wie zuvor! Wofür brauche ich dann überhaupt ein RGBCY(M) Farbrad?
adi991
Stammgast
#1333 erstellt: 18. Sep 2017, 17:10

Nudgiator (Beitrag #1331) schrieb:

adi991 (Beitrag #1330) schrieb:

Das frag ich mich auch die ganze Zeit, alle schreiben RGBRGB wäre das beste Farbrad um möglichst genau rec.709 zu treffen, dabei sollte nach meinen Verständnis doch eine bessere Farbraumabdeckung erzielt werden wenn noch die Sekundärfarben beigemischt werden.


Die Sekundärfarben ergeben sich direkt aus den Primärfarben ...


Das ist ist mir bekannt und beantwortet nicht warum ein RGBRGB Farbrad automatisch besser ist als ein RGBCYM Farbrad.
Frank714
Inventar
#1334 erstellt: 18. Sep 2017, 17:28

adi991 (Beitrag #1333) schrieb:

Das ist ist mir bekannt und beantwortet nicht warum ein RGBRGB Farbrad automatisch besser ist als ein RGBCYM Farbrad.


Hab noch mal gegoogelt und bin beim AVS fündig geworden: http://www.avsforum....d-might-explode.html

Kernaussage scheint zu sein:

It comes down to this: adding secondary colors like Cyan or Magenta (and of course white) will allow some colors to look brighter - at the expense of all the others - which gives manufacturers a reason to claim higher lumens on their spec sheets. And since spec sheets are all many people look at when purchasing, this fools a lot of people.

und

By the way, the reason so many models started using CMY or CYW sections instead of just white is twofold.
One, it's easier to market as "extra colors" and other terms instead of the white segment people know to avoid sometimes.
Two, some of the first colors often noticeable hurt by a lack of primary brightness are yellow and red..yellow looks mustard/brown while red looks burgundy/wine..so adding yellow instead of pure white still gives 92% of the peak brightness as white while also helping fix the mustard look when used properly..magenta can help in a similar way for red but only gives around 30% the brightness of white which is why it's usually skipped in favor of white.


Also scheint RGBCYM der bessere Garant für akkurates gelb und rot zu sein?


[Beitrag von Frank714 am 18. Sep 2017, 17:33 bearbeitet]
P0werp1ay
Stammgast
#1335 erstellt: 18. Sep 2017, 17:39
RGBCYM lässt mehr licht durch und ist dadurch heller aber die Farben sind weniger kräftig.
hmt
Inventar
#1336 erstellt: 18. Sep 2017, 17:44
Afaik ist CYM auch nichts anderes als ein Kompromiss gegenüber einem reinen Weisssegment. Es sind Mischfarben. Weiss ist am Ende ja auch nur eine Mischfarbe. Kurzum: Alles außer RGBCYM ist fürs HK eher untauglich und wird eher in Präsentationsbeamern eingesetzt.


Frank714 (Beitrag #1334) schrieb:

adi991 (Beitrag #1333) schrieb:

Das ist ist mir bekannt und beantwortet nicht warum ein RGBRGB Farbrad automatisch besser ist als ein RGBCYM Farbrad.


Hab noch mal gegoogelt und bin beim AVS fündig geworden: http://www.avsforum....d-might-explode.html

Kernaussage scheint zu sein:

It comes down to this: adding secondary colors like Cyan or Magenta (and of course white) will allow some colors to look brighter - at the expense of all the others - which gives manufacturers a reason to claim higher lumens on their spec sheets. And since spec sheets are all many people look at when purchasing, this fools a lot of people.

und

By the way, the reason so many models started using CMY or CYW sections instead of just white is twofold.
One, it's easier to market as "extra colors" and other terms instead of the white segment people know to avoid sometimes.
Two, some of the first colors often noticeable hurt by a lack of primary brightness are yellow and red..yellow looks mustard/brown while red looks burgundy/wine..so adding yellow instead of pure white still gives 92% of the peak brightness as white while also helping fix the mustard look when used properly..magenta can help in a similar way for red but only gives around 30% the brightness of white which is why it's usually skipped in favor of white.


Also scheint RGBCYM der bessere Garant für akkurates gelb und rot zu sein? :?


Besser als RBW? Ja. Besser als RGBRGB? Nein.


[Beitrag von hmt am 18. Sep 2017, 17:45 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#1337 erstellt: 18. Sep 2017, 23:13
Nochmal kurz zu den Basics der sequentiellen Farbdarstellung, die bei SingleChip Projektoren (meist DLP) bisher in der Regel durch Farbräder realisiert werden. Es gibt auch LED Projektoren, die durch wechselnde Schaltung der roten, grünen und blauen LED die sequentielle Farbdarstellung erzeugen.

Eigentlich genügt ein Farbrad mit einem roten, grünen und blauen Filterelement (RGB) um den nach Norm spezifizierten Farbraum korrekt darzustellen. Aufgrund mechanischer Randbedingungen ist die maximale Drehzahl begrenzt. Um die Farbwechselfrequenz zu erhöhen und damit den RBE zu reduzieren werden oft die Filterelemente verdoppelt => RGBRGB.

Warum gibt es keine RGBRGBRGB Farbräder, um den RBE weiter zu reduzieren? Während jedes Wechsels von einem Filterelement zum nächsten im Farbrad wird der DMD auf "schwarz" geschalten. Mit häufigen Wechseln ergibt sich folglich eine reduzierte Maximalhelligkeit..

Was macht ein Weißsegment im Farbrad? Es filtert kein Licht der sichtbaren Wellenlängen und steigert damit die Maximalhelligkeit zu Lasten der Farbsättigung weil damit jeder Pixel alle Wellenlängen von rot (über grün) bis blau abbekommt. Wird das Weißsegment nur dazu genutzt, wenig saturierte helle Bildbereiche weiter aufzuhellen, so bleibt als Nachteil immer noch die verringerte Helligkeit der Primärfarben (RGB). Denn das Weißsegment stiehlt quasi Zeit von den Grundfarben. Je länger eine Grundfarbe dargestellt wird, desto heller erscheint sie.

Warum gibt es türkis, violett und gelb (CMY) in Farbrädern? Um das Bild normgerecht wieder zu geben, können die Sekundärfarben-Filtersegmente keinen Beitrag leisten. Da ein "gelbes" Filtersegment alle Wellenlängen von rot bis grün durchlässt, erhöht es die erreichbare Maximalhelligkeit ohne z.B. die Saturierung von blau zu beeinträchtigen. Entsprechend gilt das für die anderen Sekundärfarben-Filtersegmente. Folglich lässt sich mit CMY Elementen die maximale Helligkeit (bei weiß) erhöhen mit weniger negativen Effekten auf die Saturierung als bei einem Weißsegment. Die erreichbaren Helligkeiten von Primär- und Sekunddärfarben sind im Verhältnis allerdings nicht mehr normgerecht.

Was macht Brilliant Color? Die Übergangsphasen zwischen Filterelementen, in denen der DMD auf "schwarz" schalten sollte werden (teilweise) genutzt, um die Helligkeit zu erhöhen. Das hilft auch dem Maximalkontrast, aber leider gibt es dadurch auch Farbverfälschungen im Bild, wie z.B. orangene Flecken in Gesichtern. Brilliant Color ändert folglich nichts am Schwarzwert. Hier liegt ein wesentlicher Vorteil von LED Lichtquellen. Es gibt wegen deren schnellen Schaltzeiten praktisch keine Übergangsphasen die extra Licht kosten oder Farben verfälschen. Manche LED Projektoren bieten trotzdem Brilliant Color an und schalten dann mehrere Primärfarben zur gleichen Zeit an. Ziel ist wieder eine gesteigerte Helligkeit zu Lasten der Farbtreue.

Wieso erhöht (verschlechtert) ein Weißsegment den Schwarzwert? Der DMD kann leider nicht 100% des Lichtes in die Lichtfalle umleiten und die Lichtfalle schluckt wiederum nicht das ganze Licht. Da durch das Weißsegment mehr Licht auf dem DMD landet, kommt auch bei vollen Schwarzbildern mehr Licht im Objektiv und damit auf der Leinwand an.

Hab ich was vergessen? Bestimmt, aber jetzt muss ich mich wieder um die Kinder kümmern.

so long...


[Beitrag von hajkoo am 19. Sep 2017, 00:03 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1338 erstellt: 19. Sep 2017, 06:40
Danke für den post - sehr informativ und interessant
Ma3nNi68
Inventar
#1339 erstellt: 19. Sep 2017, 08:44
Wirklich tolle Beschreibung. .. Danke
Frank714
Inventar
#1340 erstellt: 19. Sep 2017, 08:58

hmt (Beitrag #1336) schrieb:
Alles außer RGBCYM ist fürs HK eher untauglich und wird eher in Präsentationsbeamern eingesetzt.



hajkoo (Beitrag #1337) schrieb:
Warum gibt es keine RGBRGBRGB Farbräder, um den RBE weiter zu reduzieren? Während jedes Wechsels von einem Filterelement zum nächsten im Farbrad wird der DMD auf "schwarz" geschalten. Mit häufigen Wechseln ergibt sich folglich eine reduzierte Maximalhelligkeit..

Wieso erhöht (verschlechtert) ein Weißsegment den Schwarzwert? Der DMD kann leider nicht 100% des Lichtes in die Lichtfalle umleiten und die Lichtfalle schluckt wiederum nicht das ganze Licht. Da durch das Weißsegment mehr Licht auf dem DMD landet, kommt auch bei vollen Schwarzbildern mehr Licht im Objektiv und damit auf der Leinwand an.


Vielen Dank für Eure Ausführungen, kurze Lernkontrolle:

RGBRGB ist für die Darstellung optimaler Farben (inkl. größeres Rot-Segment im Farbrad) ideal, geht aber auf Kosten der erzielbaren Helligkeit.

Mehr Helligkeit läßt sich mit RGBC(yan)M(agenta)Y(ellow) erzielen, hellt aber gleichzeitig die Farben auf und muss deshalb als Kompromiß eingestuft werden.

Ein Weißsegment "W" ist für Heimkino-Zwecke gänzlich ungeeignet, da hierbei der Schwarzwert aufgehellt und damit über die bauseitigen Beschränkungen des DMD (unzureichende Spiegelkippwinkel, Mikrospiegelzwischenräume) hinaus verschlechtert wird.
Rudilalala
Ist häufiger hier
#1341 erstellt: 19. Sep 2017, 09:22
Hallo,
ich hab mir damals extra den Optoma 141 zum 3D schauen, als Zweitbeamer
mit RGBCYW Farbrad gekauft.

Dafür funktioniert er ganz gut.

Grüße
Arno-k
Inventar
#1342 erstellt: 19. Sep 2017, 09:39
Sehr gute Beiträge und Ausführungen!!!
charly101
Hat sich gelöscht
#1343 erstellt: 19. Sep 2017, 12:35
... Heimkinoraum hat in Verbindung mit Ekki einige Infos bezüglich des UHD65 auf der Homepage
https://www.heimkino...-dlp-beamer-test-169
...das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Arno-k
Inventar
#1344 erstellt: 19. Sep 2017, 13:57
Dieser Test spiegelt auch andere Vergleiche wieder, die dem UHD65 ausgezeichnete 4K Bildqualität zu günstigem Preis bestätigen.

Aus meiner Sicht sollte auch der Acer V7850 vergleichbare Eigenschaften besitzen, da Lampe, DLP-Chip und Optik baugleich sein sollten.
Auch die Fi-Funktion ist sehr gut.

Der V7850 ist aktuell ca 700 € günstiger -siehe Google-, so dass dieser gleichfalls äußerst interessant ist.
Vielleicht wird der voraussichtlich baugleiche Acer V550 nochmals günstiger angeboten werden.
Nudgiator
Inventar
#1345 erstellt: 19. Sep 2017, 14:12
Immer daran denken ... man will dort die Geräte auch verkaufen! Da drückt man sich im Testbericht natürlich recht diplomatisch aus.

Ich würde mir bei Interesse ein solches Gerät live anschauen und dann mit der Konkurrenz vergleichen.
Arno-k
Inventar
#1346 erstellt: 19. Sep 2017, 14:40
Richtig, selbst vergleichen.

Habe ich bisher immer so gemacht!
Frank714
Inventar
#1347 erstellt: 19. Sep 2017, 16:20

charly101 (Beitrag #1343) schrieb:
... Heimkinoraum hat in Verbindung mit Ekki einige Infos bezüglich des UHD65 auf der Homepage
https://www.heimkino...-dlp-beamer-test-169
...das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.


Will uns hier Heimkinoraum auf den Arm nehmen??? Das ist jetzt wirklich skandalöse Irreführung!!!

Beim Anblick der Screenshots hatte ich sofort ein Deja-Vu und erinnerte mich, wo ich diese schon mal gesehen hatte, nämlich hier: http://cine4home.de/...in-comeback-von-dlp/

Die Nahaufnahme von dem Strauch, die Heimkinoraum dem "UHD 65" andichtet ist tatsächlich die Nahaufnahme des Sony VPL-VW550 !!!

Und die vermeintliche (schlechtere) "konventionelle E-Shift" Nahaufnahme im Heimkinoraum """Test"""" war tatsächlich die Nahaufnahme so wie Ekki diese für den Acer V9800 festgestellt hatte (und ob das Objektiv des UHD 65 an dessen Qualität heranreicht, wage ich zu bezweifeln).


[Beitrag von Frank714 am 19. Sep 2017, 16:27 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#1348 erstellt: 19. Sep 2017, 16:49
Das ist wirklich lustig!

Trotzdem, es gibt andere Vergleiche, die zeigen wie scharf das Bild des UHD65 ist.
adi991
Stammgast
#1349 erstellt: 19. Sep 2017, 17:02

shooter2005 (Beitrag #1318) schrieb:
P.s. Der Uhd 65 sollte auf neueatem Firmware Stand sein ! (C08)


Hat er nur eine Firmware aufgelistet? Der Acer M550 hat drei: System C09, MTU C05, Lan C01.
Frank714
Inventar
#1350 erstellt: 19. Sep 2017, 17:07

Arno-k (Beitrag #1348) schrieb:
Das ist wirklich lustig!


Lustig? Wenn Screenshots zur Aufwertung des UHD 65 herangezogen werden, die 1) gar nicht von diesem stammen und 2) irreführend suggerieren er sei so scharf wie der VW550 weil dessen Screenshot verwendet wurde?!?


[Beitrag von Frank714 am 19. Sep 2017, 17:07 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#1351 erstellt: 19. Sep 2017, 17:16
Klar, dies geht wirklich nicht.
Mankra
Inventar
#1352 erstellt: 19. Sep 2017, 18:11

hajkoo (Beitrag #1337) schrieb:
Nochmal kurz zu den Basics der sequentiellen Farbdarstellung...........

Ergänzend und dabei erschwerend kommt bei allen Beamern mit Shift-Technologie noch die Überlagerung der einzelnen Pixel hinzu.
hmt
Inventar
#1353 erstellt: 19. Sep 2017, 18:33
Mal so nebenbei, da hier ja immer Fotos verglichen werden: Wird auch berücksichtigt, dass die günstigeren Sony 4K nur 4:2:0 bei 60Hz zeigen können?
Wenn man am PC standardmäßig per 60Hz zuspielt und die Fotos zeigt ist das in dem Fall schlagend, bei Filmen nicht, da die eben nicht mit der vollen Farbauflösung vorliegen. Das mal so am Rande, da ja immer spekuliert wird, dass bei den Sonys ein Blurfilter über dem Bild liegt.
hajkoo
Inventar
#1354 erstellt: 19. Sep 2017, 23:29

Frank714 (Beitrag #1340) schrieb:
Mehr Helligkeit läßt sich mit RGBC(yan)M(agenta)Y(ellow) erzielen, hellt aber gleichzeitig die Farben auf und muss deshalb als Kompromiß eingestuft werden.

Es werden eben nur die Sekundärfarben heller und potentiell alle Farben die sich innerhalb des Dreiecks befinden, das durch die Sekundärfarben aufgespannt wird. Alle Farben außerhalb dieses Dreiecks werden entweder relativ zu dunkel dargestellt, oder nicht mit der richtigen Saturierung also falsch hinsichtlich Sättigung und/oder Farbton.

so long...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma 4K500 4K DLP-Lampenprojektor
Frank714 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Optoma 4K Single Chip DLP Projektor 2016
biker1050 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  133 Beiträge
Optoma UHZ50 - 4k Shift DLP Laser Beamer
Nunu1989 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  13 Beiträge
OPTOMA HD550X - 4K-Projektor für 1999,- Euro
George_Lucas am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  80 Beiträge
Optoma UHZ65LV - Shift 4K Laser DLP mit 0,67? DMD - UHZ 65 Nachfolger?
hotred am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  149 Beiträge
Optoma UHZ 65
der_kottan am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  4 Beiträge
DLP Pixelfehler (Optoma DW318)
fplgoe am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
1Chip DLP 4K
Golfer110 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  4 Beiträge
Optoma HD800X DLP
lazmalo am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  715 Beiträge
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen