Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . Letzte |nächste|

Optoma UHD60/65 4K DLP mit bester UVP zur Zeit

+A -A
Autor
Beitrag
Heiko_SVW
Neuling
#1254 erstellt: 08. Sep 2017, 10:27
Hallo Charly,

ich bin an dem Optoma UHD 60 interessiert, da bei mir der Schwerpunkt auch auf Gaming liegt und wir ein helles Wohnzimmer haben.

Weißt Du, ob das entsprechende 50 hz Update auch hier kommt?
Das 24hz Update ja eventuell auch...

Ich habe momentan einen Benq W1070, der ja auch keinerlei FI hat, aber ich kann da gut mit leben...
Du hattest ja erwähnt, dass 50p Material beim UHD65 auf jeden Fall gut aus sah..

VG

Heiko


[Beitrag von Heiko_SVW am 08. Sep 2017, 10:34 bearbeitet]
charly101
Hat sich gelöscht
#1255 erstellt: 08. Sep 2017, 11:02
UHD60...da weiß ich leider nicht Bescheid - sorry..
Der Händler Deines Vertrauens kann da vielleicht was in Erfahrung bringen.
Frank714
Inventar
#1256 erstellt: 08. Sep 2017, 11:06

Heiko_SVW (Beitrag #1254) schrieb:
Ich habe momentan einen Benq W1070, der ja auch keinerlei FI hat, aber ich kann da gut mit leben...


Heißt das jetzt Du kannst auf eine FI verzichten, weil Du solche schon gesehen und für unnötig befunden hast oder heißt das, dass Du noch keine gesehen hast und Dir 24p ausreichen?

Ich sage ja immer nur: Vorsichtig Suchtgefahr! Wer erst einmal eine gute FI erlebt hat, möchte sich anschließend vielleicht mit einem Projektor ohne FI gar nicht mehr begnügen.

(War schon lustig. Unser Freund mit dem Sony 1000er legt keinen großen Wert auf FI aber beim vorvorletzten Heimkino-Abend hatte ich ihn darum gebeten für unseren Anwalt doch mal die volle FI zu zeigen, der daraufhin nur sagte "Das möchte ich unbedingt in meinem neuen Projektor haben!" )
Heiko_SVW
Neuling
#1257 erstellt: 08. Sep 2017, 11:18

Frank714 (Beitrag #1256) schrieb:

Heiko_SVW (Beitrag #1254) schrieb:
Ich habe momentan einen Benq W1070, der ja auch keinerlei FI hat, aber ich kann da gut mit leben...


Heißt das jetzt Du kannst auf eine FI verzichten, weil Du solche schon gesehen und für unnötig befunden hast oder heißt das, dass Du noch keine gesehen hast und Dir 24p ausreichen?

Ich sage ja immer nur: Vorsichtig Suchtgefahr! Wer erst einmal eine gute FI erlebt hat, möchte sich anschließend vielleicht mit einem Projektor ohne FI gar nicht mehr begnügen.

(War schon lustig. Unser Freund mit dem Sony 1000er legt keinen großen Wert auf FI aber beim vorvorletzten Heimkino-Abend hatte ich ihn darum gebeten für unseren Anwalt doch mal die volle FI zu zeigen, der daraufhin nur sagte "Das möchte ich unbedingt in meinem neuen Projektor haben!" )


Hallo Frank!

Was für mich gar nicht geht ist dieser Soap Effekt.
Aber die von Optoma soll ja sehr human sein
Von daher magst Du da recht haben, wenn ich es erst einmal sehe

Aber irgendwas muss man ja momentan irgendwie immer schlucken, ich würde ja sofort zum UHD 65 oder später zum UHZ65 greifen, aber die sind ja beim Input Lag nicht so doll....

Und aus diesen Gründen vielleicht den UHD 60?
Oder gibt es noch andere Vorschläge? (Helles Wohnzimmer, PeakContrast 3 Meter 16:9, spieletauglich....)

VG

Heiko


[Beitrag von Heiko_SVW am 08. Sep 2017, 11:20 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#1258 erstellt: 08. Sep 2017, 11:26

Heiko_SVW (Beitrag #1257) schrieb:
Aber irgendwas muss man ja momentan irgendwie immer schlucken, ich würde ja sofort zum UHD 65 oder später zum UHZ65 greifen, aber die sind ja beim Input Lag nicht so doll....

Und aus diesen Gründen vielleicht den UHD 60?


Nach den mir bekannten Erfahrungsberichten ist die Input lag Verzögerung beim UHD 60 deutlich geringer als beim UHD 65, wenn dieses Kriterium wichtiger ist als FI (und der Natural Motion Effect / Soap Opera Effect stellt sich für viele schon ab der ersten Stufe ein), scheint der UHD 60 die bessere Wahl zu sein.
Natanielsands
Ist häufiger hier
#1259 erstellt: 08. Sep 2017, 12:35
Hallo Leute,

ich benutze seit 2012 einen Panasonic PT-AE4000 mit dem ich auch lange Zeit sehr zufrieden war. Natürlich verfolge ich seit Jahren die Entwicklung am Beamer Markt,vorallem in Bezug auf 4K und HDR und lese seit dem fast täglich hier im Hifi - Forum mit. Bisher haben mich jedoch auch die vielen negativen Nachrichten und Meinungen davon abgehalten nun endlich mein altes Schätzchen in Rente zu schicken und mir etwas neues an die Decke zu nageln. Da man aber ja irgendwann mal Nägel mit Köpfen machen muss, habe ich mich nun dazu entschieden mir den Optoma UHD 65 einmal aus der Nähe anzusehen.

Also startete ich heute Google und suchte nach Heimkino Händlern aus dem Ruhrgebiet.

Bei meinem Anruf dort heute, erklärte ich, welcher Beamer mich interessieren würde. Damit ich aber, wenn ich schon einmal die Gelegenheit habe mir einen der neuen Beamer aus der Nähe anzusehen auch einen Vergleich habe, sagte ich, dass ich mir dazu auch den Epson EH-TW9300 ansehen würde.

Die Antwort die ich da aber am Telefon bekam, hat mich dann aber echt verunsichert. Sie lautete sinngemäß so, dass wenn der Optoma gegen den Epson antreten würde in 10 Disziplinen 10 mal der Epson gewinnen würde. Ich gab den Hinweis hin, dass ich eifriger Leser des Hifi - Forums wäre, also nicht ganz uninformiert bin. Da hiess es nur, das man ja nie wissen könnte wer da so schreibt und es ja tatsächlich Mitarbeiter von Optoma sein könnten, die diesen Beamer so loben würden und die meisten hätten ja auch keinen Vergleich gehabt, als sie sich den Optoma angeschafft hätten.

Was haltet ihr davon???

Viele Grüße

Snake
flat123*
Ist häufiger hier
#1260 erstellt: 08. Sep 2017, 13:14
natürlich kann man sich 10 tests raussuchen, von den 20 anderen die gegenteilig ausfallen war wohl nicht die rede
Auflösung verliert der epson schonmal.
Mir kommt es so vor als hätten Händler garkeine Lust sich Dlp reinzustellen. Soll doch der Kunde entscheiden was für ihn wichtiger ist.
Im Mediamarkt stehen ja auch nicht nur 4k OLED über 6000 Euro weil der Rest in 10 von 10 Tests verliert
Evtl ist der Gewinn niedriger. Man kann sich ja auch gern überzeugen lassen, aber welche 4k Beamer gibt es denn unter 3500 Euro, doch nur die texas instrument xpr 4k dlp?
Faulkner
Inventar
#1261 erstellt: 08. Sep 2017, 13:33
Epson war schon (neben BenQ) einer der Lieblinge/Dauer-Empfehlung von damals größten Heimkino-Projektoren Händler Mediastar - sprich die Marge war da schon immer sehr hoch.
Da scheint sich bis heute nichts geändert zu haben.

- ach ja, von den 10 Disziplinen wären schonmal Bildschärfe und 4k-Auflösung an Optoma gegangen.
Frag ihn mal nach der Zwischenbildrechnung beim Epson ...
Die nächste Disziplin an Optoma.


[Beitrag von Faulkner am 08. Sep 2017, 13:36 bearbeitet]
Natanielsands
Ist häufiger hier
#1262 erstellt: 08. Sep 2017, 13:51
Hi, ja so habe ich mir es auch gedacht!! Können ja nicht alle irren hier... Ich bin jetzt nur etwas unsicher, wenn ich dann vor Ort bin und selber Vergleiche, dass am Optoma die Eisntellungen versehentlich nicht optimal sind und der Epson bestens eingestellt ist!! Fahre auf jeden Fall mit einem komischen Gefühl zu dem Termin, wenn ich im voraus weiss, das der Händler den Epson wohl bevorzugt... Danke für eure Antworten!!!
Arno-k
Inventar
#1263 erstellt: 08. Sep 2017, 14:08
Hinzu kommt noch die enorme Farbbrillanz des 4K DLP, die auch wichtig ist.

DLPs behalten ihre Bildqualität über viele Jahre (Lampe wechseln bei Bedarf), andere Technologien nicht ganz.

So nun haben wir schon 5 Vorteile des UHD65!


[Beitrag von Arno-k am 08. Sep 2017, 14:09 bearbeitet]
charly101
Hat sich gelöscht
#1264 erstellt: 08. Sep 2017, 14:09
@Nataliensands
ich würde mir einen anderen Händler suchen - auch wenn Du weiter fahren müsstest
Natanielsands
Ist häufiger hier
#1265 erstellt: 08. Sep 2017, 14:14
Hi Charly, das sollte nicht das Problem sein!! Kannst du mir alternativen nennen ? Oder wäre das hier unerwünscht.. ? Dachte nur, warum in die Ferne schweifen... aber würde auch weiter fahren, für eine Besichtigung!! Komme aus Bochum, also mitten im Ruhrgebiet!

Viele Grüsse

Snake
Nudgiator
Inventar
#1266 erstellt: 08. Sep 2017, 14:16

Faulkner (Beitrag #1261) schrieb:
Epson war schon (neben BenQ) einer der Lieblinge/Dauer-Empfehlung von damals größten Heimkino-Projektoren Händler Mediastar - sprich die Marge war da schon immer sehr hoch.


Du weißt aber schon, was sich tatsächlich hinter Mediastar verborgen hat, oder?
Stefan_Wesche
Neuling
#1267 erstellt: 08. Sep 2017, 14:20
Zu der Frage ob es das 50Hz Update auch für den UHD60 geben soll, kann ich sagen:

Ja, das gibt es schon und wir werden das auch wieder testen, sobald unser Vorführ-UHD60 vom entsprechenden Firmware Update zurück ist (was leider nur bei Optoma direkt ausgeführt werden kann).

Am 24Hz Update für alle Optoma UHD Projektoren wird auch schon gewerkelt, aber dieses ist noch ohne Termin und dauert voraussichtlich noch etwas länger...

Und der Input Lag beim UHD60 ist auch laut unseren Messungen tatsächlich niedriger als beim UHD65 (auch bei ausgeschalteter FI). Warum genau konnten wir noch nicht in Erfahrung bringen.....
charly101
Hat sich gelöscht
#1268 erstellt: 08. Sep 2017, 14:29
@Snake
weiß nicht ob das hier erwünscht ist - ich mach mal per PN
Frank714
Inventar
#1269 erstellt: 08. Sep 2017, 14:33
Nicht zu unterschätzen auch die hübschen Fliegengitter, die man im Projektionsbild eines LCD-Projektors von Epson kostenlos dazu bekommt.

Allerdings bleibe ich neugierig welche 10 Disziplinen pro Epson das gewesen sein sollen, spontan fällt mir nur ein Kontrast / Schwarzwert und Aufstellungsflexibilität (wobei man letzteres durch vernünftige Heimkino-Planung m.E. vernachlässigen kann, außer wenn es nun gar nicht anders geht).
Natanielsands
Ist häufiger hier
#1270 erstellt: 08. Sep 2017, 14:47
@Frank.. genau Kontrast/Schwarzwert würde ich ja vielleicht noch zustimmen, da ich mir aber sowieso eine HK Leinwand dazu besorgen möchte, wäre auch eine neue Deckenhalterung nötig und dann würde der Beamer korrekt mittig vor der Leinwand hängen... hm... also ich komme dann nur auf 2 mal "pro Epson"

Vielen Dank für eure Antworten!!
HEXXXA
Stammgast
#1271 erstellt: 08. Sep 2017, 14:53
evtl. noch Vorteile:
- motorische Optik
- Lens-Memory Funktion
- 3D (wenn wohl auch nicht ganz so dölle, wie man hört)
- etwas höhere Helligkeit (lt. Datenblatt)
- Gaming Modus bzw. besserer Input Lag


[Beitrag von HEXXXA am 08. Sep 2017, 14:57 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#1272 erstellt: 08. Sep 2017, 15:13

HEXXXA (Beitrag #1271) schrieb:
evtl. noch Vorteile:
- motorische Optik
- Lens-Memory Funktion
- 3D (wenn wohl auch nicht ganz so dölle, wie man hört)
- etwas höhere Helligkeit (lt. Datenblatt)
- Gaming Modus bzw. besserer Input Lag


Die ersten beiden Punkte pro Epson sind nur für jemanden interessant, der z.B. mit einer 21:9 Bildwand arbeitet und für die bequeme "pillarbox" Darstellung von 16:9 Programminhalten innerhalb des 21:9 Formats angewiesen ist.

Pro Optoma (oder DLP) fällt mir noch ein, dass es hier keinerlei Konvergenzprobleme mit der Deckung der drei RGB-Panels wie bei LCD (und den anderen) gibt. Einschalten und sehen, bei den anderen ist eine Aufwärmphase empfehlenswert.

Wie ist der aktuelle Punktestand?
HEXXXA
Stammgast
#1273 erstellt: 08. Sep 2017, 15:27
hatte ja geschrieben: EVTL. Vorteile
Für viele ist ja auch z.B. 3D kein Argument mehr.
Ich halte das Einstellen des Bildes via FB aber auch für angenehmer,
gerade wenn man den Projektor an der Decke kleben hat,
auch wenn man das sicherlich nicht alle Tage machen muss.


[Beitrag von HEXXXA am 08. Sep 2017, 15:37 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#1274 erstellt: 08. Sep 2017, 16:29

HEXXXA (Beitrag #1273) schrieb:

Ich halte das Einstellen des Bildes via FB aber auch für angenehmer,
gerade wenn man den Projektor an der Decke kleben hat,
auch wenn man das sicherlich nicht alle Tage machen muss.


Bei einer 16:9 Bildwand ist es dann genau ein einziger Tag, an dem man diese Art von Ausstattung hilfreich gebrauchen kann.


[Beitrag von Frank714 am 08. Sep 2017, 16:29 bearbeitet]
HEXXXA
Stammgast
#1275 erstellt: 08. Sep 2017, 17:00
Die Schärfe muss man durchaus mal nachjustieren.
Ist aber auch egal. Fakt ist, es ist eine Funktion die der Optoma nicht hat.
Was für wen wichtig ist, soll bitte jeder fúr sich entscheiden.
Vlt. ist die motor. Optik auch nur ein Argument bei einem möglichen Wiederverkauf
Faulkner
Inventar
#1276 erstellt: 08. Sep 2017, 17:06

Nudgiator (Beitrag #1266) schrieb:
Du weißt aber schon, was sich tatsächlich hinter Mediastar verborgen hat, oder?


Paris Hilton ?

Ach nee, ... die kam ja nicht aus dem Zimmer raus.
charly101
Hat sich gelöscht
#1277 erstellt: 09. Sep 2017, 15:58
Hallo,
ich schau' gerade UHD Fussball auf Sky Dortmund:Hertha. Ist megascharf und ohne FI besser als mit .....
Noch nie bei einem DLP gesehene schwarze Hosen der Dortmunder
Das ist einfach nur genial !! Deswegen will man 4k haben.
Gruss
charly101
Natanielsands
Ist häufiger hier
#1278 erstellt: 09. Sep 2017, 16:27
Hi Charly, genau das wollte ich hören!!!
Maiden1983
Neuling
#1279 erstellt: 09. Sep 2017, 23:31
Hallo zusammen,

habe mir heute den Epson 9300, JVC 7500, Sony 260 und eben den Optoma uhd65 angesehen.
Da ich keinen dedizierten HK-Raum habe und im Wohnzimmer - bei Restlicht und weißen Möbeln, Wänden, etc. - schaue, habe ich den Optoma gekauft.
Klar, der Sony hat ein viel besseres Bild (Kontrast, Schwarzwert) aber als wir dann bei Restlicht getestet haben war vom Sony nicht viel übrig was den Mehrpreis gerechtfertigt hätte, gleiches gilt für den JVC.
Der Epson war mir einfach zu laut (E-Shift) und konnte nicht diese Schärfe bieten.

Bzgl. Inputlag:
das sollte man nicht überbewerten. Ich war auch extrem kritisch aber nachdem ich heute schon 3 Stunden gezockt habe (Heros of the Storm (Ranked), Diablo 3, Battlefield 1) - so schlimm ist das nicht.
Früher hatte man auch 80ms Ping bei der Telekom und es hat nicht gestört, dann hatte man einen der ersten TFTs mit hoher Reaktionszeit und Schlierenbildung, dann diese latenzbehafteten Eingabegeräte, etc..
Für Progamer geht das sicher alles überhaupt nicht, aber der zockt auch nicht auf einer 3m breiten Leinwand. Da ist der größte Problem das ganze Bild im Auge zu behalten.. es kostet einfach viel Zeit seinen Blick von oben links nach unten rechts wandern zu lassen - da ist das Inputlag das kleinste Problem - meine Meinung.

Empfehlung: Unbedingt selbst die Projektoren in möglichst heimischer Umgebung testen und dann urteilen.

PS: Der Optoma stammt von einer gestrigen Lieferung und hat auch die FW-Updates bereits darauf. Alles gut soweit.


[Beitrag von Maiden1983 am 09. Sep 2017, 23:33 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1280 erstellt: 09. Sep 2017, 23:51

Maiden1983 (Beitrag #1279) schrieb:
Klar, der Sony hat ein viel besseres Bild (Kontrast, Schwarzwert) aber als wir dann bei Restlicht getestet haben war vom Sony nicht viel übrig was den Mehrpreis gerechtfertigt hätte, gleiches gilt für den JVC.


Ein Beamer ist vorrangig für komplett verdunkelte Räume gedacht. Andernfalls braucht man eine spezielle Leinwand. Ein Beamer ist immer nur so gut, wie es die Umgebung zuläßt. Dann sieht aber aber das tatsächliche Potential des Beamers. Man kann natürlich auch bei Restlicht den Beamer anwerfen, aber da reicht dann auch ein Präsentationsbeamer.
flat123*
Ist häufiger hier
#1281 erstellt: 10. Sep 2017, 00:08
ich hab mir den sony 260 angeschaut und einen epson, der optoma uhd65 war nicht da, wusste aber eh dass ich den nehme.
sony war im komplett abgedunkelten raum auf grosser leinwand zu dunkel irgendwie,kontrast gut schwarzwert auch, aber allgemein zu dunkel. evtl weil es 4k hdr war. hoffe der optoma ist heller, wer weiss. sony eh zu teuer und keine 4k FI


[Beitrag von flat123* am 10. Sep 2017, 00:26 bearbeitet]
shooter2005
Ist häufiger hier
#1282 erstellt: 10. Sep 2017, 11:11
Wenn ich das jetzt mal so alles zusammen fasse ist der Optoma UHD 65 dann doch ein sehr guter 4k Beamer (jetzt nach dem 50hz Update) ! Am 24hz Problem wird angeblich auch schon gearbeitet ? Sollte das noch gelöst werden wird das wohl ein Beamer für mich werden ! Bitte alle die den UHD 65 breits haben fleißig weiter berichten wie er sich schlägt !
P0werp1ay
Stammgast
#1283 erstellt: 10. Sep 2017, 11:55

flat123* (Beitrag #1281) schrieb:
ich hab mir den sony 260 angeschaut und einen epson, der optoma uhd65 war nicht da, wusste aber eh dass ich den nehme.
sony war im komplett abgedunkelten raum auf grosser leinwand zu dunkel irgendwie,kontrast gut schwarzwert auch, aber allgemein zu dunkel. evtl weil es 4k hdr war. hoffe der optoma ist heller, wer weiss. sony eh zu teuer und keine 4k FI


Der Optoma wurde doch bei HDR mit 1100lumen gemessen und der Sony hat 1500lumen.
Kalibriert erreicht der Sony 1260lumen. Also wäre der Optoma UHD65 dunkler.
flat123*
Ist häufiger hier
#1284 erstellt: 10. Sep 2017, 12:34
Naja kalibriert ist der uhd65 heller als der uhd60,
Der Sony wird durch hdr auch einiges verlieren.
Also wenn man nicht beide Nebeneinanderstellt und auf was brauchbares zum täglichen schauen einstellt wird man wohl schwer sagen können welcher heller ist. Deswegen versteh ich auch nicht warum manche Händler wenig Interesse haben sich den optoma hinzustellen.
Wenn der soviel schlechter ist dann hilft das doch nur einen anderen zu verkaufen...
Faulkner
Inventar
#1285 erstellt: 10. Sep 2017, 12:42
Es gibt/gab seit Jahren nur wenige Leute,die sich in der 3000.- Euro Klasse nochmal einen DLP kaufen.
Diese neue 4k DLP Generation sollte das ändern,hat es aber durch zahlreiche Einschränkungen wie fehlendes 3D oder techn. Bugs wie 50Hz und 24p erstmal wieder verspielt.
Ansonsten bleibt da natürlich auch die Marge ...
--Torben--
Inventar
#1286 erstellt: 10. Sep 2017, 12:45
Ich hatte den 65er zum testen da.
Als ich das Gerät aus dem Karton holte, hatte ich nicht den Eindruck 3000€ in den Händen zu halten.
Alleine das Auspacken war eine pure Enttäuschung. Alleine schon von der Haptik wäre die Kiste besser im 1000-1500€ Bereich aufgehoben.
flat123*
Ist häufiger hier
#1287 erstellt: 10. Sep 2017, 13:00
Ich weiß garnicht ob sie das verspielt haben, denke eher nicht weil die mit der Produktion garnicht hinterherkommen und er in USA doch meistverkaufte ist...
Wenn Sony natürlich 1000€ verpulvert wie sich das chassis anfühlt ist das an der falschen Stelle investiert 😂
Die sind alle aus Plastik, das ist kein Kriterium zumal der eh an der Decke hängt.
Optoma verkauft ihn in USA für 2500. das haben wir dann wohl der eu und einfuhrsteuer usw zu verdanken?
charly101
Hat sich gelöscht
#1288 erstellt: 10. Sep 2017, 14:26
Ich empfinde es eher als Vorteil, daß das Gehäuse nicht so gross und klobig ist. Dazu kommt das geringe Gewicht - da tut's auch ein stinknormaler Deckenhalter. Insofern ist mir die Funktionalität in der Praxis wichtiger, insbesondere dann, wenn ich die Haptik teuer bezahlen muss.
--Torben--
Inventar
#1289 erstellt: 10. Sep 2017, 14:35
Naja, der Optoma ist breiter, als ein JVC oder Sony HW tief. Und gerade mal 2,5cm schmaler als ein Epson 7300/9300.
Natürlich ist er wiederum nicht so tief.
Aber einen wirklich deutlichen Größenvorteil sehe ich da nicht unbedingt.
Ma3nNi68
Inventar
#1290 erstellt: 10. Sep 2017, 15:06
Die geringe Tiefe und geringes Gewicht gefallen mir sehr. Thema Faktor für Abstand zur HK LW.
charly101
Hat sich gelöscht
#1291 erstellt: 10. Sep 2017, 15:10
Wenn man die Prokis übereinander gereiht im Vorführregal sieht wirken die Epsons schon wuchtiger..
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1292 erstellt: 10. Sep 2017, 16:27
Kleine Info, die evtl. dem einen oder anderen hilft.

Gregory von PJHC testet gerade den neuen Acer M550 4K DLP und dieser ist nun performance technisch das Äquivalent zum Optoma UHD65, jedoch für 1999,- statt für 3299,- Euro.

Die Leute die noch warten konnten, haben jetzt endlich die Möglichkeit deutlich günstiger zuzuschlagen.

Zitat von Gregory aus dem französischen übersetzt:

"Nun, ich nur gemessen, Leistung und Ausstattung sind ähnlich denen des Optoma UHD65 für 1500 € weniger. Also für diejenigen, für einen DLP suchen 4K, kann ich nur auf diese ACER M550 einzuschalten empfehlen. Die Farbanpassung wird in der Fabrik nicht schaden und es macht mir die schlechte Leistung des H7850 vergessen."

Der M550 ist also besser als der 500,- Euro teurere H7850 und dem UHD65 ebenbürtig
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1293 erstellt: 10. Sep 2017, 16:28
Hier der ganze Thread zum nachlesen:

http://www.projectio...est-en-cours/?page=2

Optoma UHD65 Messwerte:

contraste-et-luminosité-pièce-non-dédiée-optoma-uhd65

Acer M550 Messwerte:

59b4fd454f54b_MesuresdecontrasteetdeluminositACERM550.jpg.1360c700cbde1b64c5909b49d69604c2


[Beitrag von nolimithardware am 10. Sep 2017, 16:37 bearbeitet]
charly101
Hat sich gelöscht
#1294 erstellt: 10. Sep 2017, 16:45
Der wäre mir viel zu laut 33/42 dB im ECO/hohen Lampenmodus
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1295 erstellt: 10. Sep 2017, 16:51
Der Acer ist in der Tat etwas lauter als der UHD65, den er mit 32dB Eco / 36dB Hoch gemessen hat.

Aber: Der Acer ist im Ecomode ca. so hell wie der Optoma im hohen Modus und somit in Summe dann doch wieder das leisere Gerät

Optoma im Cinema Mode und Lampe Hoch: 1335 Lumen und 36 dB
Acer im Cinema Mode Lampe Niedrig: 1193 Lumen und 32 dB


[Beitrag von nolimithardware am 10. Sep 2017, 16:58 bearbeitet]
charly101
Hat sich gelöscht
#1296 erstellt: 10. Sep 2017, 16:57
Mir sieht das eher wie der UHD 550 jedoch mit FI aus ???
andere Kontrastwerte, Farbrad ??? denke mal das ist ein Farbrad mit Weisssegment - insofern glaub' ich kann man den nicht mit einem UHD65 vergleichen..


[Beitrag von charly101 am 10. Sep 2017, 17:02 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1297 erstellt: 10. Sep 2017, 17:01
Muss anderes Farbrad sein, weil die bisherigen 4K DLP's mit Weißsegment keine 1000:1 Kontrast schaffen.
Keine Ahnung was für ein Farbrad der Acer genau hat, aber da scheint einiges optimiert worden zu sein.

Heller als der UHD65 mit sogar leicht besserem Kontrast ist der M550 jedenfalls.
Lumineux ist der hellste Modus mit 2155 Lumen und 1540:1 beim Optoma und 2649 Lumen und 1780:1 beim Acer.


[Beitrag von nolimithardware am 10. Sep 2017, 17:04 bearbeitet]
flat123*
Ist häufiger hier
#1298 erstellt: 10. Sep 2017, 17:01
hat wohl 240w lampe wie optoma? also wird dann ein farbrad wie uhd60 haben für mehr lumen, schaut interessant aus, muss man schauen ob der schwarzwert eher uhd60 niveau oder besser oder schlechter ist.

wenn man sich den unterschied bei 1500 lumen anschaut hat der optoma uhd65 aber einen besseren kontrast, aber wenn man die nicht irgendwie gleich einstellt schlecht zu vergleichen


[Beitrag von flat123* am 10. Sep 2017, 17:10 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1299 erstellt: 10. Sep 2017, 17:08
Der Kontrast, sprich Schwarzwert ist beim Acer bei gleicher Helligkeit auf dem selben Level wie der UHD65 (siehe Tabellen).
Schade nur, dass er kein Laser hat, aber das ist wohl im Moment für 2000,- Euro noch etwas zu viel verlangt.

Ich werde mir das Gerät wohl bestellen.
Wenn der Standard Modus mit den 1980 Lumen und 1333:1 Kontrast farblich schön ist, hat man da eine sehr gute 4K HDR Maschine für wenig Geld.
Arno-k
Inventar
#1300 erstellt: 10. Sep 2017, 17:35
Hier ist der Acer im Verkauf!!!!
http://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-m550-2314522.html

Mit Fi ! 1999 €

Wenn jetzt noch ein RGBRGB Farbrad eingebaut ist, dann .................

Gruß Arno


[Beitrag von Arno-k am 10. Sep 2017, 17:38 bearbeitet]
flat123*
Ist häufiger hier
#1301 erstellt: 10. Sep 2017, 17:48
mit der gleichen lampe und höherer helligkeit kann er kein rgbrgb farbrad haben
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1302 erstellt: 10. Sep 2017, 17:49
Die 4K DLP's werden immer besser und preisgünstiger.
Den UHD65 kann man eigentlich nur als "Early Adopter" Gerät bezeichnen.

Eigentlich möchte ich ja mit Laser, weil die Lichtleistung und Farben über einen sehr langen Zeitraum konstant bleiben.
Aber bis wir bei 2000,- Euro und 3000 Lumen angekommen sind, wird wohl noch mindestens ein weiteres Jahr vergehen.
P0werp1ay
Stammgast
#1303 erstellt: 10. Sep 2017, 17:50
Oh das macht doch dann aber Hoffnung auf den ACER VL7860 Laser DLP.
Wenn der auch so einen Kontrast erreicht oder vielleicht besser ist wäre es schon hammer .
Die Farben des VL7860 sollten ja dank 110% rec709 schon sehr gut sein.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1304 erstellt: 10. Sep 2017, 17:57

flat123* (Beitrag #1301) schrieb:
mit der gleichen lampe und höherer helligkeit kann er kein rgbrgb farbrad haben


Aber ein Weißsegment müsste dann jedoch wiederum Einfluss auf den Kontrast haben, kann ja bei den ermittelten Werten, die zum UHD65 identisch sind auch nicht sein.

Vielleicht ein RGBCYM Farbrad ?

Man müsste den Farbraum sehen, aber den wird Kraine (Gregory) von PJHC bestimmt auch heute noch vermessen.


[Beitrag von nolimithardware am 10. Sep 2017, 18:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma 4K500 4K DLP-Lampenprojektor
Frank714 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Optoma 4K Single Chip DLP Projektor 2016
biker1050 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  133 Beiträge
Optoma UHZ50 - 4k Shift DLP Laser Beamer
Nunu1989 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  13 Beiträge
OPTOMA HD550X - 4K-Projektor für 1999,- Euro
George_Lucas am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  80 Beiträge
Optoma UHZ65LV - Shift 4K Laser DLP mit 0,67? DMD - UHZ 65 Nachfolger?
hotred am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  149 Beiträge
Optoma UHZ 65
der_kottan am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  4 Beiträge
DLP Pixelfehler (Optoma DW318)
fplgoe am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
1Chip DLP 4K
Golfer110 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  4 Beiträge
Optoma HD800X DLP
lazmalo am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  715 Beiträge
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen