Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|

Sony 2017

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#752 erstellt: 05. Sep 2017, 16:31

Galactus (Beitrag #751) schrieb:
IMO hat jeder der das glaubt noch keine richtig gute FI gesehen oder übertreibt maßlos.


Das liegt einfach daran, daß es nur sehr wenige Geräte gibt, die eine wirklich gute FI besitzen. Da sehe auch ich den Soap-Effekt auf niedrigster Stufe so gut wie gar nicht mehr.


Ich habe einen HC9000 und auf kleiner Stufe ist überhaupt nichts mit Soap, das Bild wird einfach flüssiger und bewegungsschärfer.


Der HC9000 ist eines der Geräte.
oto1
Hat sich gelöscht
#753 erstellt: 05. Sep 2017, 16:32

screenpowermc (Beitrag #748) schrieb:
Ich seh den Soapeffekt auch noch beim X5000.

ich sagte ja, andere geschichte doch ab dem X5000 wurde die FI ja immer besser und brauchbarer...ja eine gute FI hat keinen soap-effekt dafür immer Artefakte, und das kann stören da ist doch dieser soap-effekt nebensächlich
Frank714
Inventar
#754 erstellt: 05. Sep 2017, 16:47

oto1 (Beitrag #753) schrieb:

screenpowermc (Beitrag #748) schrieb:
Ich seh den Soapeffekt auch noch beim X5000.

ich sagte ja, andere geschichte doch ab dem X5000 wurde die FI ja immer besser und brauchbarer...ja eine gute FI hat keinen soap-effekt dafür immer Artefakte, und das kann stören da ist doch dieser soap-effekt nebensächlich :L


Das wage ich anzuzweifeln. Viele Kritiker, die Billy Lynn's Long Halftime Walk (mit HFR-Kameras audfgenommen) in entsprechend ausgestatteten Kinos gesehen haben, haben auch hier den "Soap Opera Effect" kritisiert, obwohl es native, echte Hochgeschwindigkeits-Bildaufnahmen waren. Ich behaupte, das ist alles eine Frage der Konditionierung von kleinauf und ob man sich von dieser Konditionierung freimachen kann / will oder auch nicht.

Die zweite Beobachtung kann ich teilen. Die FI beim JVC X35 fand ich katastrophal (zuviele Artefakte), beim X5500 auf einem akzeptablem Niveau, aber immer noch nicht auf Niveau der exzellenten PureMotion eines Optoma HD83 oder HD50, was nicht verwundern kann, wenn JVC weiterhin ältere PureMotion Engines von Pixelworks benutzt.

Von Sony's MotionFlow habe ich bisher nur Gutes gehört. Und genau deshalb bin ich traurig, dass sich diese beim 260ES auf FullHD-Wiedergabe beschränkt.


[Beitrag von Frank714 am 05. Sep 2017, 16:48 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#755 erstellt: 05. Sep 2017, 17:04
[quote]Ich habe einen HC9000 und auf kleiner Stufe ist überhaupt nichts mit Soap, das Bild wird einfach flüssiger und bewegungsschärfer. [/quote]

Der HC9000 ist eines der Geräte.[/quote]
und alle Sonys der jüngerern Generation auf 'Low'
worf1234
Ist häufiger hier
#756 erstellt: 05. Sep 2017, 17:53

Frank714 (Beitrag #754) schrieb:

oto1 (Beitrag #753) schrieb:

screenpowermc (Beitrag #748) schrieb:
Ich seh den Soapeffekt auch noch beim X5000.

ich sagte ja, andere geschichte doch ab dem X5000 wurde die FI ja immer besser und brauchbarer...ja eine gute FI hat keinen soap-effekt dafür immer Artefakte, und das kann stören da ist doch dieser soap-effekt nebensächlich :L


Das wage ich anzuzweifeln. Viele Kritiker, die Billy Lynn's Long Halftime Walk (mit HFR-Kameras audfgenommen) in entsprechend ausgestatteten Kinos gesehen haben, haben auch hier den "Soap Opera Effect" kritisiert, obwohl es native, echte Hochgeschwindigkeits-Bildaufnahmen waren. Ich behaupte, das ist alles eine Frage der Konditionierung von kleinauf und ob man sich von dieser Konditionierung freimachen kann / will oder auch nicht.
. :(


nicht nur im Kino


Zum Film selbst dieser Soap Effekt ist schon extremst gewöhnungsbedürftig, weiß nicht ob ich mir sowas immer antun würde auf Dauer, oder obs nach ner Eingewöhnungszeit nicht mehr stört


https://www.forum-3d...42919&postcount=2457


Es sind wirklich die nativen 60 HZ das "Problem" das der Film künstlich wirkt, wie eine Sportübertragung im TV


[Beitrag von worf1234 am 05. Sep 2017, 17:55 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#757 erstellt: 05. Sep 2017, 18:02
Heimkinoraum hat ein Video zum 760er veröffentlicht

https://www.youtube.com/watch?v=cjuOk_zDjm8
Frank714
Inventar
#758 erstellt: 05. Sep 2017, 18:08

Jogitronic (Beitrag #757) schrieb:
Heimkinoraum hat ein Video zum 760er veröffentlicht

https://www.youtube.com/watch?v=cjuOk_zDjm8


Die Aufnahmen sind wohl im exklusiven Händler-Vorführraum auf der IFA entstanden, die Szenen aus Passengers wirken deutlich natürlicher als das, was das Laufpublikum in dem kleinen Showroom zu sehen bekam (der übrigens deutlich besser, eleganter und ansprechender war als das IKEA-Wohnzimmer vom letzten Jahr).
Jogitronic
Inventar
#759 erstellt: 05. Sep 2017, 18:21
Deswegen spare ich mir solche Messen und gucke mir die fertigen Geräte beim Händler meines Vertrauens an
MoDrummer
Inventar
#760 erstellt: 05. Sep 2017, 18:32
Schönes kurzes, kackiges Video von 5 min.
Danke an den Heimkinoraum
Hört sich alles sehr gut an, was es für 15 Steine aber auch muss.
Lediglich die Aussage vom C.O. dass das gleiche Objektiv wie bei den kleineren Modellen verbaut wird stößt mir etwas auf.
Für 8000 Euro mehr ggü. dem 360er sollte da noch was drin sein.
Trotzdem stellt sich ein "Haben will" Gefühl ein, mit der von mir unbedingt geforderten und erwarteten Super FI.
Und schön leise soll er sein. Prima.
mule
Hat sich gelöscht
#761 erstellt: 05. Sep 2017, 18:40
Bin gespannt wie es nun wirklich um den nativen Farbraum aussieht. Ekki hat ein Diagramm veröffentlicht in dem der Farbraum des 760 gegenüber den Beamern mit UHP.Lampe leicht erweitert ist. Im Video wird davon gesprochen, das der Farbraum gleich wäre. Tja, wir werden es wohl erst in ein paar Wochen wissen.
Interessant ist aber in jedem Fall die Aussage zur Lautstärke. Sollte er bei voller Helligkeit wirklich leiser sein als bspw. ein VW550 wäre das schon eine sehr positive Nachricht.
Des Weiteren bin ich auch mal auf den HDR-Reference-Modus gespannt. So ganz erschließt sich mir noch nicht an welchen Parametern da gedreht wird und was es mit der Abhängigkeit von den genannten 1000Nits zu tun haben soll.


[Beitrag von mule am 05. Sep 2017, 18:41 bearbeitet]
rolfu
Stammgast
#762 erstellt: 05. Sep 2017, 19:20
Bis zum Wort "Jotvautse" habe ich geschaut...

Nochmals zur FI: dass Geschmäcker so verschieden sind, hätte ich nicht gedacht. Für mich ist und bleibt ein Fiat Multipla immer hässlich, genau wie Ruckelorgien in 24p... Schön dass Sony dies für den 760er nun auch endlich liefert. Bis dahin schaue ich kein UHD, ausser kürzlich auf Sky die F1.

Lustig finde ich, dass ich seit dem VW10HT (anno 2000!) die gleiche Deckenhalterung verwenden kann
sunday2
Stammgast
#763 erstellt: 06. Sep 2017, 00:35

Frank714 (Beitrag #758) schrieb:

Jogitronic (Beitrag #757) schrieb:
Heimkinoraum hat ein Video zum 760er veröffentlicht

https://www.youtube.com/watch?v=cjuOk_zDjm8


Die Aufnahmen sind wohl im exklusiven Händler-Vorführraum auf der IFA entstanden, die Szenen aus Passengers wirken deutlich natürlicher als das, was das Laufpublikum in dem kleinen Showroom zu sehen bekam (der übrigens deutlich besser, eleganter und ansprechender war als das IKEA-Wohnzimmer vom letzten Jahr). :?


Ich sehe das genau wie du. Im letzten Jahr bei der Präsentation des VW550 war das Wohnzimmerkino schon etwas irritierend. Immerhin konnte man da die Tür zu machen und den Vorführer gut verstehen (auch in meinem Video im letzten Jahr). In diesem Jahr war es umgekehrt. Zwar war es meist dunkler, aber es gab überhaupt keine Tür. So gingen dann auch ständig Leute rein und raus und es gab genug Hintergrundgetöse.

Da hatte der Heimkinonoraum bessere Bedingungen dagegen um im Händlerraum das Video zu machen. Das ist recht informativ. Grundsätzlich sehe ich das also recht positiv bis auf den wichtigsten Punkt. Der Bildeindruck war für mich nicht ganz so positiv wie dargestellt - jedenfalls im Vergleich zum VZ1000. Allerdings hatte der den Vorteil, dass er auf einer Spezialleinwand gezeigt wurde, die für den Einsatz als Wohnzimmerkino empfohlen wird. Der Leinwandwechsel ist in meinem Video zu sehen.

Ich weiß auch nicht, ob die im Video genannte Referenzeinstellung für HDR benutzt wurde. Ich vermute eher nicht, denn zumindest in dem ersten Trailer war mir das Bild zu dunkel.

https://www.youtube.com/watch?v=hLmiUle3COU


[Beitrag von sunday2 am 06. Sep 2017, 00:36 bearbeitet]
rob_316
Ist häufiger hier
#764 erstellt: 06. Sep 2017, 06:06
@All

Danke für die vielen Infos über das HDR-Bild am Sony VW 550 Beamers ! :-)

Wegen dem Vergleich VW 760 gegen VZ 1000 Beamers auf der IFA....

Diese Spezialhochkontrastleinwand für 5000 Euro die vorgeführt wurde.....Ich bin mir in etwa 95 Prozent sicher, dass es die Screen Innovations Black Diamond 1.4 Leinwand sein müsste. Ich kenne nur zwei Hochkontrastleinwände mit diesem 7mm Aluminiumrahmen.

Das ist zum einem die Magicscreen Reference, die hab ich :-)....und dann noch eben die teure Black Diamond 1.4 für 5000 Euro von der IFA. Zumindest bin ich recht sicher, dass es diese sein müsste....

Hat noch jemand hier aus dem Forum vom 500er zum 520/550 gewechselt und kann mir sagen, ob sich er Inbildkontrast Schwarzwert zb oder die neuere Reality Creation 2.0 beim 550er sich positiv bemerkbar gemacht hat im Vergleich zum 500er ? Danke schon mal wieder im voraus :-)
Frank714
Inventar
#765 erstellt: 06. Sep 2017, 10:36

rob_316 (Beitrag #764) schrieb:
Ich bin mir in etwa 95 Prozent sicher, dass es die Screen Innovations Black Diamond 1.4 Leinwand sein müsste. Ich kenne nur zwei Hochkontrastleinwände mit diesem 7mm Aluminiumrahmen.


Der nette Vorführer hatte mir auf Anfrage mitgeteilt, dass es die "Screen Ovation" sei, aufgrund der Umgebungsgeräusche nicht ganz klar hörbar aber offensichtlich wie von Dir vermutet eine "Screen Innovations".

Der Schrank kam von der Fa. Salamander, die auch auf der CEDIA zugegen sein werden.

Allerdings kann ich mir immer noch nicht so richtig vorstellen, ob und dass es Leute gibt, die sich für 25.000 € so ein Gesamtpaket zulegen, im Bereich Flachbildschirme gibt es hier wohl Alternativen, von den besseren Beschallungsoptionen mal ganz abgesehen.
oto1
Hat sich gelöscht
#766 erstellt: 06. Sep 2017, 12:09
[quote="Frank714 (Beitrag #765)"]
Allerdings kann ich mir immer noch nicht so richtig vorstellen, ob und dass es Leute gibt, die sich für 25.000 € so ein Gesamtpaket zulegen, im Bereich Flachbildschirme gibt es hier wohl Alternativen, von den besseren Beschallungsoptionen mal ganz abgesehen.[/quote]
die TV in dieser größe kosten meist genauso viel und sehen im raum einfach riesig aus. also die die sich so einen TV stellen können werden von dieser lösung begeistert sein!
es gibt mehr Käufer für sowas als man denkt


[Beitrag von oto1 am 06. Sep 2017, 12:09 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#767 erstellt: 06. Sep 2017, 12:41

oto1 (Beitrag #766) schrieb:
die TV in dieser größe kosten meist genauso viel und sehen im raum einfach riesig aus. also die die sich so einen TV stellen können werden von dieser lösung begeistert sein!
es gibt mehr Käufer für sowas als man denkt ;)


Also Käufer, die keinen Fernseher an der Wand haben wollen, aber trotzdem fernsehen möchten?

Interessant finde ich das Sony-Marketing für die neuen 4K-Projektoren:

Der VPL-VW_60ES wurde für moderne Heimkinoräume und Wohnbereiche entworfen und liefert atemberaubende, detailreiche Bilder in unglaublich lebensechten Farben.

Dank der sehr hohen Helligkeit erhalten Sie auch in gut beleuchteten Räumen garantiert ein außergewöhnliches Bild.


Alf-72
Inventar
#768 erstellt: 06. Sep 2017, 17:38
Hat schon einmal jemand getestet, wie eine UHD aussieht, die den 4K Sonys in Full HD Auflösung zugespielt wird?
Dabei könnte dann die FI eingesetzt werden, was ja aktuell das größte "Problem" darzustellen scheint.

Hier würde mich auch ein Vergleich zu einem JVC interessieren.
In diesem Fall würden ja dann beide die gleiche Auflösung verwenden.

Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit für einen Test...
DrWhy
Inventar
#769 erstellt: 06. Sep 2017, 18:10
Mori hat dies und andere Zuspielarten bis zum abwinken mit seinem 300 er durchgeführt..
Vielleicht kann er sich dazu äussern....
speedy7461
Gesperrt
#770 erstellt: 06. Sep 2017, 18:43

Alf-72 (Beitrag #768) schrieb:
Hat schon einmal jemand getestet, wie eine UHD aussieht, die den 4K Sonys in Full HD Auflösung zugespielt wird?
Dabei könnte dann die FI eingesetzt werden, was ja aktuell das größte "Problem" darzustellen scheint.

Hier würde mich auch ein Vergleich zu einem JVC interessieren.
In diesem Fall würden ja dann beide die gleiche Auflösung verwenden.

Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit für einen Test...


Wenn du das mit ganz einfachen Mitteln wie z.B. die Auflösung am Disk Player reduziert... Verliert nicht nur die Auflösung.... Sondern auch der DCI Farbraum so wie HDR.

Dann kannst du gleich bei der normalen Blu-ray bleiben.

Um die beiden letzten Punkte wiederum zu vermeiden, musst du schon einen Fury u.s.w. Einsetzen.
Commander1956
Inventar
#771 erstellt: 06. Sep 2017, 18:45
Wenn man eine UHD Blu-Ray in 1080p zuspielt fällt doch auch HDR und der erweiterte Farbbereich weg. Demnach sollte die Differenz zur einfachen Blu-Ray ziemlich gering sein.
Gruß,
Commander
*Mori*
Inventar
#772 erstellt: 06. Sep 2017, 18:47
Ja, ich hab's ausgiebig getestet

Ich sag es mal so: wer einen Vergleich macht mit 4K Material (bspw. UHD BD), diese an einem 4K BSony abspielt bzw.mit einem "aktuellen" JVC (bei mir der X7000) und keinen wesentlichen Unterschied punkto Schärfe sieht, wird dann ebenfalls keine oder vernachlässigbare Schärfeunterschiede sehen, wenn er einem 4K Beamer ohne FI herunterskaliertes 4K Material zuspielt. Das ist natürlich ganz wesentlich von der Grösse der LW abhängig. Bei mir mit lächerlichen 2.1 Meter funktioniert das ausgezeichnet: sowohl die Schärfe am JVC (obwohl kein nativer Beamer) als auch am VW300, der ein vom Pansonic UB900 herunterskaliertes Material bekommt, sind auf sehr ähnlichen Niveau. Der Gewinn an Bewegungsschärfe durch die FI macht sich in beiden Fällen bezahlt.

Bis Bildgrössen bis 2.5 Meter dürften die meisten vrmutlich das auch so sehen. Bei 3 Meter oder mehr muss man sicherlich Abstriche hinnehmen.
Ma3nNi68
Inventar
#773 erstellt: 06. Sep 2017, 19:10
Der Panasonic kann mit HDR in 1080 ausgeben und dann funktioniert die FI? Habe 100 Zoll PC S und rd. 3m50 Abstand also würde es bei mir auch gehen.
*Mori*
Inventar
#774 erstellt: 06. Sep 2017, 19:34
JEIN, bei mir ist die HDR-SDR Konvertierung aktiv, da der Panasonic erkennt, dass mein VW300 nicht HDR kompatibel ist. Aber es gäbe sicher Möglichkeiten, auch mit den neuen 4K das ähnlich zu gestalten. Es stellt sich einfach die Frage, ob man diese Kröte schlucken will: neuen Beamer kaufen und bei 4K immer noch keine "richtige" FI bei 4K. Ich würde es eher nicht tun.
espny
Inventar
#775 erstellt: 06. Sep 2017, 20:04
Ich habe das schon einmal im 520er Thread gepostet: Das Bild der UHD Disc auf 1080p mit HDR, FI, RC und Darbee ist phänomenal!
Für mich subjektiv klar besser als 4k UHD ohne FI.
Ma3nNi68
Inventar
#776 erstellt: 06. Sep 2017, 20:04
Yep

Das Gefühl habe ich auch. Zuviel Geld für zuviel Kompromiss.
screenpowermc
Inventar
#777 erstellt: 06. Sep 2017, 20:46

espny (Beitrag #775) schrieb:
Ich habe das schon einmal im 520er Thread gepostet: Das Bild der UHD Disc auf 1080p mit HDR, FI, RC und Darbee ist phänomenal!
Für mich subjektiv klar besser als 4k UHD ohne FI.


Einen nativen 4K Beamer für 10K, um damit UHD Content auf 1080p runter zuskalieren. Soweit haben uns die Hersteller schon in die enge getrieben
Alf-72
Inventar
#778 erstellt: 06. Sep 2017, 20:52
Ok... Danke.

Wenn ich Mori jetzt richtig verstehe, ist das herunterskalierte Bild auf dem 4K Sony mit dem eines e-JVC vergleichbar und bei einem nicht herunterskalierten Bild sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden.

Wenn ich dies jetzt mit der Aussage von espny kombiniere, der es ja scheinbar geschafft hat ein herunterskaliertes Bild inkl. HDR zuzuspielen, dann hat man doch mit den Sonys alle Möglichkeiten... oder mache ich einen Denkfehler?

Braucht man die Bewegungsschärfe, dann nimmt man den Auflösungsverlust in Kauf und setzt die FI ein... das Bild wäre dann vergleichbar mit der Konkurrenz. Kann man auf die FI verzichten, dann kann man die Vorteile von nativem 4K nutzen und spielt in voller Auflösung zu.
screenpowermc
Inventar
#779 erstellt: 06. Sep 2017, 21:48

Alf-72 (Beitrag #778) schrieb:
Wenn ich dies jetzt mit der Aussage von espny kombiniere, der es ja scheinbar geschafft hat ein herunterskaliertes Bild inkl. HDR zuzuspielen, dann hat man doch mit den Sonys alle Möglichkeiten... oder mache ich einen Denkfehler?


Das muss man dann aber erst einmal schaffen. Es gibt im Moment keinen Player, der HDR fehlerfrei in SDR umwandelt. Wohlgemerkt wenn dieser Player an einer HDR Quelle angeschlossen ist. Und der Denkfehler ist, dass du eine Fi bei nativen 4K trotzdem nicht hast. Für mich ist es völlig Sinnfrei, UHD Content auf einen 10T€ 4K Beamer in 1080p zu konvertieren, um dann auf HDR und BT2020 zu verzichten. Dann verzichte ich doch lieber auf die Fi.


[Beitrag von screenpowermc am 06. Sep 2017, 21:54 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#780 erstellt: 06. Sep 2017, 22:19

screenpowermc (Beitrag #779) schrieb:

Alf-72 (Beitrag #778) schrieb:
Wenn ich dies jetzt mit der Aussage von espny kombiniere, der es ja scheinbar geschafft hat ein herunterskaliertes Bild inkl. HDR zuzuspielen, dann hat man doch mit den Sonys alle Möglichkeiten... oder mache ich einen Denkfehler?


Das muss man dann aber erst einmal schaffen. Es gibt im Moment keinen Player, der HDR fehlerfrei in SDR umwandelt. Wohlgemerkt wenn dieser Player an einer HDR Quelle angeschlossen ist. Und der Denkfehler ist, dass du eine Fi bei nativen 4K trotzdem nicht hast. Für mich ist es völlig Sinnfrei, UHD Content auf einen 10T€ 4K Beamer in 1080p zu konvertieren, um dann auf HDR und BT2020 zu verzichten. Dann verzichte ich doch lieber auf die Fi.

Nabend,
du hast espny's Beitrag anscheinend nicht richtig gelesen.
Ich gehe davon aus, dass er mit einem z.B. HDFury das UHD-Bildsignal in 1080p runterskalieren lässt und der BT2020 Farbraum inklusive HDR beibehalten wird - quasi UHD HDR bt2020 in FHD HDR bt2020 umgewandelet und man eben nicht auf hdr und bt2020 verzichten muss !
Nun kann man die FI sowie Darbee (bestes 250€ Spielzeug ever bei FHD!) und andere digitale Helferlein auf das FHD Signal anwenden...
Trotz allem stimme ich deinem vorherigen Post voll zu, geht auf keine Kuhhaut, wie man für 10k€ tricksen muss, um an sein gewünschtes Ergebnis zu kommen, nur weil der Hersteller Kosten durch Weglassen der FI und unterdimensionierter Signalverarbeitung sowie kastrierter HDMI Chips... sparen möchte...
aber mit uns kann man es ja machen !

VG


[Beitrag von bierch3n am 06. Sep 2017, 22:23 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#781 erstellt: 06. Sep 2017, 22:31

bierch3n (Beitrag #780) schrieb:
du hast espny's Beitrag anscheinend nicht richtig gelesen.
Ich gehe davon aus, dass er mit einem z.B. HDFury das UHD-Bildsignal in 1080p runterskalieren lässt und der BT2020 Farbraum inklusive HDR beibehalten wird - quasi UHD HDR bt2020 in FHD HDR bt2020 umgewandelet und man eben nicht auf hdr und bt2020 verzichten muss !


Vom HD Fury hab ich ja nix geschrieben und espny auch nicht. Ich jedenfalls bin nur bei Zuspielung von einem UHD-Player ausgegangen.


[Beitrag von screenpowermc am 06. Sep 2017, 22:34 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#782 erstellt: 06. Sep 2017, 22:37

screenpowermc (Beitrag #781) schrieb:

bierch3n (Beitrag #780) schrieb:
du hast espny's Beitrag anscheinend nicht richtig gelesen.
Ich gehe davon aus, dass er mit einem z.B. HDFury das UHD-Bildsignal in 1080p runterskalieren lässt und der BT2020 Farbraum inklusive HDR beibehalten wird - quasi UHD HDR bt2020 in FHD HDR bt2020 umgewandelet und man eben nicht auf hdr und bt2020 verzichten muss !


Vom HD Fury hab ich ja auch nix geschrieben und espny auch nicht. Ich jedenfalls bin nur bei Zuspielung von einem UHD-Player ausgegangen. :prost

Hi,
im Bezug auf Zuspielung von einem UHD-Player wirst du wahrscheinlich Recht haben, da ist mir auch kein Player auf Niveau und Preisbereich eines HDFury bekannt .
Epsny schrieb aber explizit "Ich habe das schon einmal im 520er Thread gepostet: Das Bild der UHD Disc auf 1080p mit HDR, FI, RC und Darbee ist phänomenal! "
Weil ich seinen Post im 520er Thread gelesen hatte der Hinweiss zu HDR/BT2020

VG


[Beitrag von bierch3n am 06. Sep 2017, 22:39 bearbeitet]
Ma3nNi68
Inventar
#783 erstellt: 06. Sep 2017, 22:38
andererseits hat mein 9 Jahre alter HC5000 von Mitsubishi sicher keine FI also kenn ich das gar nicht . Aber das Bild vom Samsung 65 KS 7090 macht es einem Beamer auch schwer.
Muss den Sony 260 gegen x5500/7500/5900 und den UHD/UZD 65 sehen und dann entscheiden.

Film in FHD/UHD / Serie von Prime auch mit UHD und Fußball von Sky, dann sollte es einen Sieger geben.
oto1
Hat sich gelöscht
#784 erstellt: 07. Sep 2017, 00:36
boah
die idee mit HD auflösung die sony zu fütern incl. DCI + HDR ist sehr gut. die RC, von sony macht ihre arbeit so gut, das man HD material wirklich ganz schlecht von UHD material unterscheiden kann. das muss mal klar gesagt werden, die füllrate wird ja komlett wiedergegeben, die kleinstdetails wird man ohne standbild und ohne vor der LW zu kleben nicht erkennen.
was man aber sagen muss ein 4K display lässt auch jedes HD material besser aussehen als ein 2K display, deshalb macht auch ein 4K display ohne passendes material sinn.

als ich das erste mal dem VW1000 eine UHD zugespielt habe, diese dann mit der BD vergleichen musste war ich schon sehr endtäuscht. HDR und DCI machen erst das erlebniss und das dann richtig


[Beitrag von oto1 am 07. Sep 2017, 00:41 bearbeitet]
espny
Inventar
#785 erstellt: 07. Sep 2017, 00:38

bierch3n (Beitrag #782) schrieb:

screenpowermc (Beitrag #781) schrieb:

bierch3n (Beitrag #780) schrieb:
du hast espny's Beitrag anscheinend nicht richtig gelesen.
Ich gehe davon aus, dass er mit einem z.B. HDFury das UHD-Bildsignal in 1080p runterskalieren lässt und der BT2020 Farbraum inklusive HDR beibehalten wird - quasi UHD HDR bt2020 in FHD HDR bt2020 umgewandelet und man eben nicht auf hdr und bt2020 verzichten muss !


Vom HD Fury hab ich ja auch nix geschrieben und espny auch nicht. Ich jedenfalls bin nur bei Zuspielung von einem UHD-Player ausgegangen. :prost

Hi,
im Bezug auf Zuspielung von einem UHD-Player wirst du wahrscheinlich Recht haben, da ist mir auch kein Player auf Niveau und Preisbereich eines HDFury bekannt .
Epsny schrieb aber explizit "Ich habe das schon einmal im 520er Thread gepostet: Das Bild der UHD Disc auf 1080p mit HDR, FI, RC und Darbee ist phänomenal! "
Weil ich seinen Post im 520er Thread gelesen hatte der Hinweiss zu HDR/BT2020

VG


Bei mir erledigen das Skalieren wahlweise der Lumagen bzw. der Opposition 203, momentan letzterer. Also 1080p inkl. HDR/BT2020. Viele der UHD Discs haben sowieso nur ein 2K Master. Da ist der Zugewinn durch Darbee (Lumagen), RC und FI (Schärfeeindruck) deutlich sichtbar.
worf1234
Ist häufiger hier
#786 erstellt: 07. Sep 2017, 00:44
[quote="bierch3n sowie kastrierter HDMI Chips... sparen möchte...
aber mit uns kann man es ja machen !

VG[/quote]

nicht kastriert

10,2Gbps auf Steroiden ,das klingt doch viel angenehmer,und nicht so negativ besetzt

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht ,wieso Sony mit der Nummer durch kommt

Sonst gibts in Amerika wegen jeden Sch.. eine Sammelklage # VW

Beim VPL VW 550 wäre wenigstens eine 18Gbps HDMI Platine fällig auf Sonys Kosten, wenn sie das Banding nicht in der Lage sind zu eliminieren, denn dort werben sie mit 60HZ bei 10 bit und 4.2.0 Subsampling


[Beitrag von worf1234 am 07. Sep 2017, 01:03 bearbeitet]
P0werp1ay
Stammgast
#787 erstellt: 07. Sep 2017, 01:44
Ja aber 4.2.0 geht doch auch, nur eben 4.2.2 nicht was eine PS4 ansteuert sobald HDR aktiviert wird.


[Beitrag von P0werp1ay am 07. Sep 2017, 04:31 bearbeitet]
rolfu
Stammgast
#788 erstellt: 07. Sep 2017, 06:37
Im Vergleich zu den USA ist der Sony hier geradezu ein Schnäppchen (USD 25'000). Diese Preispolitik ist in DACH ja nun wesentlich besser geworden im Vergleich zu früher, auch wenn ich den Preis in YEN noch nicht gesehen habe.

Seinerzeit kostete mich ein VW60 trotz CHF 500 Versandkosten nicht einmal die Hälfte des DACH Preises...
surbier
Inventar
#789 erstellt: 07. Sep 2017, 07:39
Es ist mir aufgrund der Posts hier im Forum mittlerweile klar geworden, dass die unzureichenden HDMI Schnittstellen ausser beim neuen Topmodell wohl durchaus ein Killerkriterium sein können und jeglichen Kauf unterhalb des VW760 trüben.

Es sieht so aus, als gäbe es von Sony momentan zwei "sinnvolle" 4K Beamer:

VW260 mit den allseits bekannten Einschränkungen. Die fehlenden kompletten HDMI Schnittstellen machen hier keinen grossen Unterschied mehr. Dafür wird der Beamer zu einem vergleichsweise günstigen, "bezahlbaren" Preis angeboten.

VW760, der technisch gesehen "kompromisslos" zu sein scheint, allerdings zu einem sehr stolzen Preis.

Alles andere dazwischen ist mit relevanten technischen Kompromissen bei vergleichsweise hohen Preisen behaftet.

Für mich bedeutet dies, dass ich meinen VW520, zumal er auch noch sehr wenige Stunden auf dem Tacho hat, definitiv mindestens ein weiteres Jahr bis zur kommenden IFA nutzen werde.

Gruss
Surbier
Alf-72
Inventar
#790 erstellt: 07. Sep 2017, 07:45
Danke espny für die Zusatzinformationen!
Dann könnte das tatsächlich eine sehr gute Alternative sein.

Und an die Skeptiker... es gibt die 4K Sonys bereits deutlich unter 10.000€.
Surf-doggy
Inventar
#791 erstellt: 07. Sep 2017, 12:33
Es bleibt alles echt schwer sich zu entscheiden, zumal der 260iger manchen Testern etwas weicher vorkommt und und und , am besten man braucht momentan "Nichts", aber das ist sicher für niemand eine Alternative um mal in die 4k Welt einzutauchen, mich eingeschlossen.
4D
Stammgast
#792 erstellt: 07. Sep 2017, 12:50

Surf-doggy (Beitrag #791) schrieb:
Es bleibt alles echt schwer sich zu entscheiden, zumal der 260iger manchen Testern etwas weicher vorkommt und und und , am besten man braucht momentan "Nichts", aber das ist sicher für niemand eine Alternative um mal in die 4k Welt einzutauchen, mich eingeschlossen.
:P

Das sag ich dir 2.80m 21:9 Leinwand dadurch fällt der 260er schon mal hinten runter.

Derr 360er scheint genau das richtige zu sein mit Lensmemory ...jedoch nur um die 1200 Lumen kalibriert ...HDMI auch nicht auf höhe der Zeit+keine FI .
Ist halt die Frage noch ein Jahr warten oder jetzt kaufen und später sich vielleicht ärgern weil kaum ein Jahr Später doch alles an Board ist was das Herz begehrt.
Oder nur ein Teil von den Kritikpunkten ist vorhanden.
Mmmh schwierig schwierig.
Oder kaufen und 3-4Jahre hier im Forum nicht mehr mit lesen.


[Beitrag von 4D am 07. Sep 2017, 13:09 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#793 erstellt: 07. Sep 2017, 12:52

screenpowermc (Beitrag #779) schrieb:
Für mich ist es völlig Sinnfrei, UHD Content auf einen 10T€ 4K Beamer in 1080p zu konvertieren, um dann auf HDR und BT2020 zu verzichten. Dann verzichte ich doch lieber auf die Fi.


Ich glaube, das gilt auch für den 260ES für 5T€.

Und da ich auf erstklassige FI auch für 4K nicht verzichten kann, bin ich am Ende nun doch wieder da gelandet, wo ich diesen Sommer gestartet bin, d.h. ich muss mir wohl doch erst einmal einen Optoma UHD 65 ansehen.
Surf-doggy
Inventar
#794 erstellt: 07. Sep 2017, 13:10
oder keine UHD kaufen sondern die vorhandene Blu Sammlung in bester Qualität genießen (260)


[Beitrag von Surf-doggy am 07. Sep 2017, 13:11 bearbeitet]
binap
Inventar
#795 erstellt: 07. Sep 2017, 14:11

Nudgiator (Beitrag #749) schrieb:

screenpowermc (Beitrag #748) schrieb:
Der eine sieht Soap mehr, der andere weniger, manche wie Nudigator sind extrem anfällig dafür. Das kann einem den ganzen Film versauen.


Genau das ist der Punkt! Ich wäre fast aus dem Kino gerannt, wo ich HDR in 3D-HFR angesehen habe. Ich dachte echt, daß das da die Augsburger Puppenkiste auf der Bühne steht! Meiner Freundin geht es da mindestens genauso. Sie ist noch anfälliger, was den Soap-Effekt betrifft.


Die Schwenks bei den Landschaftsaufnahmen waren in HDR gigantisch. Allerdings haben mich dann diverse Hobbits in Großaufnahme echt erschreckt, da diese komplett vom platten Hintergund "losgelöst" waren. Diesen Soap-Effekt fand ich absolut krass und wirklch potthässlich...

An meinem HW40 schaue ich allerdings JEDE Quelle mit voll aufgedrehten FI, und finde es einfach genial.
Frank714
Inventar
#796 erstellt: 07. Sep 2017, 14:21

Surf-doggy (Beitrag #794) schrieb:
oder keine UHD kaufen sondern die vorhandene Blu Sammlung in bester Qualität genießen (260)


...oder den bisherigen Full HD Projektor bis zur nächsten IFA 2018 weiterbetreiben (mal ganz abgesehen davon, dass ich noch längst nicht am selbst gesteckten Ziel bin, d.h. mindestens 20 UHD-Titel, die ich mir auch gerne öfters ansehe).
screenpowermc
Inventar
#797 erstellt: 07. Sep 2017, 16:46
Mal eine andere Frage... lässt sich denn bei den 4K Sony PJs, der Drift mittels Autocal korrigieren wie bei den JVC Geräten?
speedy7461
Gesperrt
#798 erstellt: 07. Sep 2017, 16:56
Das ist nicht vergleichbar. Laut Ekki haben die 4k Sony im Gegensatz zu der HW Reihe und den JVC keinen Gamma Farbraum Drift.

Allerings steht ein Kontrast Verlust im Raum. Dieser ist wiederum (bis dato) nicht korrigierbar.
mule
Hat sich gelöscht
#799 erstellt: 07. Sep 2017, 16:57
Bei den 4k Sonys driftet nicht der Farbraum, sondern wenn der Kontrast (ist bei mir allerdings bisher nicht aufgetreten) oder das Gamma (bei mir nach 21 Monaten -0,1). Die interne Autocal der Sonys korrigiert nur die Farben (in engen Granzen), daher bringt sie für die anderen Bereiche nichts.


[Beitrag von mule am 07. Sep 2017, 16:58 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#800 erstellt: 07. Sep 2017, 17:03
ok
Psycho-Chicken
Stammgast
#801 erstellt: 07. Sep 2017, 17:10
Beruht dieser Verdacht bezüglich des Kontrastverlustes nur aufgrund der Erfahrungen mit den Vorgängerserien oder gibt es denn schon VW520er, VW320er oder VW550er deren Kontrast massiv eingebrochen ist? Diese sind ja schon eine Weile auf dem Markt. Und wenn letzteres der Fall sein sollte, wie stark ist der Kontrast dann eingebrochen? Rutschen die Sonys dann in Sachen Kontrast wirklich auf DLP-Niveau ab? Vielleicht macht Sony deshalb keine Angaben beim VW260 zum Kontrast... So ein dynamischer Kontrast wie beim 360er ist ja ohnehin immer schwer zu reproduzieren, aber wenn Sony den nativen Kontrast beim 260er nun auf 20.000:1 beziffern würde und nach einem Jahr blieben nur 1500:1 übrig, würde es Beschwerden ja nur so hageln! Wiederum kann man sich mit diesem Hintergrund eigentlich nur den 360er holen, welcher den Kontrasteinbruch dann mittels Irisblende ja immer noch ein wenig auffangen kann.


[Beitrag von Psycho-Chicken am 07. Sep 2017, 17:12 bearbeitet]
derdt
Stammgast
#802 erstellt: 07. Sep 2017, 17:14

surbier (Beitrag #789) schrieb:
Es ist mir aufgrund der Posts hier im Forum mittlerweile klar geworden, dass die unzureichenden HDMI Schnittstellen ausser beim neuen Topmodell wohl durchaus ein Killerkriterium sein können und jeglichen Kauf unterhalb des VW760 trüben.


Ich hab mir eben den HDFury Linker bestellt und werde mal testen wie es aussieht wenn man 4k60p@4:4:4@8bit oder 4k60p@4:2:2@12bit auf das maximum des Projektors scaled. (4k60p@4:2:0@10bit) Laut HDFury sollte es fantastisch sein aber das ist ja klar. Abgesehen davon ob das Banding damit vielleicht besiegt wäre da man den Sony auf RGB stellen kann hat man zumindestens keine begrenzungen mehr was den output angeht. (beispiele wären 21:9 auflösungen am PC die so nur mit 30hz möglich sind da man bei Nvidia bei custom resolutions kein farbprofil vergeben kann und damit immer 4:4:4 hat was die 13,5gb übersteigt)

Ich teste das morgen in Verbindung mit dem VW550. Sollte alles klappen würde mich die HDMI Schnitstelle nicht weiter interessieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VW1100 Nachfolger zur IFA 2017
holzli am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  35 Beiträge
LG ProBeam Laser-Beamer CES 2017
Donnie_77 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  116 Beiträge
+++ ISE 2017 +++
ANDY_Cres am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  80 Beiträge
Nachfolger Sony 760
Schnitzel1979 am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  66 Beiträge
Sony Full HD Beamer Frage
aku am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
Sony VPL VW 760 ES - 4K Laserbeamer 2017
MoDrummer am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  2046 Beiträge
Full-HD Beamer / wann / Preisentwicklung ?
Christian_77 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  50 Beiträge
Neuer Full HD Beamer
tomnbg am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Vivitek HK2288 4K DLP Projektor 2017
biker1050 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  56 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.920