Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Optoma UHD50/51A

+A -A
Autor
Beitrag
reani
Neuling
#351 erstellt: 25. Okt 2018, 18:44

sififan (Beitrag #350) schrieb:
was hat das gemacht? mir haben sie gesagt ich solls per Händler einschicken, oder direkt mit einem "Abholauftrag" vom Optoma Support abholen lassen.... Sound Brothers in Kassel meinte aber dass das update nur ein problem behebt bei der bilddarstellung die nur bei der TV übertragung von der Tour de France aufgetreten sind. sonst nicht. Da ich das nicht gucke, hab ich den auch noch nicht hergegeben.

Vielleicht mache ich das mal wenn ich in den urlaub fahre, dann stört es nicht wenn er 14 tage weg ist.


Ich habe bei Optoma Deutschland angerufen und die haben mir einen Link zum runterladen gesendet!
Was das Update gemacht hat weiß ich leider nicht. Wer es haben möchte kann mich gerne anschreiben.
xeno83
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 25. Okt 2018, 22:19
Hallo werte Optoma UHD51 User. Hat einer von euch zufällig eine Xbox One X / PS 4 am Oppo hängen und kann mir sagen, wie die FI dort arbeitet? Ich habe einen Philips 7601, dort nutze ich die FI, da ich mit Ruckeln bei seitlichen Kameraschwenks einfach nicht klar komme. Und da ich ohnehin nicht kompetitiv daddele, stört mich der höhere Input-Lag auch nicht.

Als Beamer hatte ich einen Infocus SP8602, der mittlerweile einfach in die Jahre gekommen ist. Als Ersatz nun seit gestern einen Viewsonic 727-4K hängen, der ein schönes, helles, knackiges Bild macht, aber ohne Zwischenbildberechnung daherkommt.

Was sagt ihr. Macht die Oppo FI das Bild artefaktfrei flüssig (der Nachteil beim Philips: Pixelwölkchen um bewegte Objekte) und wäre somit die bessere Alternative zum Viewsonic, oder ist der Unterschied zu marginal, als das sich eine ein Prokitausch lohnen würde?

Mein Aufbau ist denkbar simpel: Xbox / PS / Switch am Onkyo 676 Receiver. Vom dortigen HDMI 1 out gehts an den TV und vom HDMI 2 out via 15m- UGreen HDMI Kabel am Beamer. Signal UHD / 60 Hz wird erkannt.

Beste Grüße

Steffen


[Beitrag von xeno83 am 25. Okt 2018, 22:22 bearbeitet]
sififan
Stammgast
#353 erstellt: 26. Okt 2018, 08:41
bis auf Kabel und Beamer habe ich keine identischen Geräte im Einsatz aber bei mir gibt's bei Stufe 1 kein ruckeln oder sowas.
bei 2 eigentlich auch nicht ganz selten ein artefakt. bei hoch gibt's das schon je nach Quelle öfter.
Classfield
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 26. Okt 2018, 20:08
Mein UHD51 ist jetzt seit 7 Wochen zur Reparatur.

Ich hatte seit dem Neukauf des Geräts das Problem, dass es immer zu einer Unschärfe im oberen oder unteren Bereich kam. 5 Wochen nach dem Kauf, 2 Wochen davon war ich im Urlaub, habe ich den Beamer dann rekalamiert. Es hieß dann, dass das Ganze beim Servicepartner nachjustiert wird und ich den Beamer nach einer Woche zurück erhalte. Nun sind es bereits 7 Wochen, weil immer wieder neue Teile verbaut werden und der Fehler nicht verschwindet. Meine Bitte mir ein neues Gerät zur Verfügung zu stellen oder die Garantiezeit zu verlängern wurde abgelehnt.

Ganz toller Service von Optoma...
sififan
Stammgast
#355 erstellt: 26. Okt 2018, 20:25
das ist wirklich mager. was sagt der Händler dazu ?

gibt's da vielleicht fristen bis wann eine vertragliche Nachbesserung abgeschlossen sein muss?
Classfield
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 27. Okt 2018, 08:52
Der Händler ist Amazon und der sagt, ich habe den Fehler gemacht und mich an Optoma direkt gewand. Wenn ich mich an Amazon gewändet hätte, dann hätte es direkt einen 1:1 Tausch gegeben.

Zitat Herr T. von Optoma Deutschland GmbH: "Wir können Ihren Unmut an dieser Stelle durchaus nachvollziehen, bitten jedoch um Verständnis, dass wir einer kompletten Garantieverlängerung, sowie einem Komplettaustausch an dieser Stelle leider nicht zustimmen können."

Am Dienstag habe ich eine 7tages Frist gesetzt. Falls ich das Gerät bis zum Ablaufdatum nicht zurück erhalte, werde ich mir ein Leihgerät holen und den entstandenen Schaden geltend machen.

Nochmal: Ganz ganz schwach von Optoma. 1600€ und dann solch ein "Service".
George_Lucas
Inventar
#357 erstellt: 27. Okt 2018, 14:49
Sieben Wochen würde ich auch ungern auf einen Projektor verzichten.
Aber dies ist auch mal wieder ein gutes Beispiel dafür, was dabei herauskommen kann, wenn der Käufer sein Gewährleistungsrecht nicht über seinen Vertragspartner (Verkäufer!) abwickelt.
Im Hifi-Forum wird schon seit Jahren gepredigt: Erster Ansprechpartner ist bei Mängeln der Händler/Verkäufer - nicht der Hersteller.
Classfield
Ist häufiger hier
#358 erstellt: 05. Nov 2018, 21:58
Mein UHD51 wurde jetzt nach 8 Wochen unrepariert, auf meine Bitte, zurück geschickt. Das Servicepartner von Optoma konnte den Fehler nicht beseitigen. Amazon nimmt den Projektor nun zurück und ich erhalte mein Geld wieder.

Nochmal zum Service: Ganz schwache Leistung. Ich musste immer wieder nachfragen wie der aktuelle Stand ist, auch wenn versprochen wurde sich zurück zu melden, ist dies nicht geschehen. Kein Entgegenkommen durch Optoma, es wurde auch kein Austauschgerät angeboten.

Ich bin erstmal geheilt und werde mir nun ein JVC X7900 kaufen.
sififan
Stammgast
#359 erstellt: 05. Nov 2018, 22:32
ja der wäre auch meine zweite Wahl 😂😂😂
nobodyknowsme
Schaut ab und zu mal vorbei
#360 erstellt: 20. Nov 2018, 16:15
Mal eine Frage an die UHD51 Besitzer... Hat sich beim 3D inzwischen etwas getan, mittels Update ? Oder ist 3D wirklich so grausig... ? Ich hatte inzwischen den BenQ W1700 und den Epson 7300 hier und versuche mich jetzt noch an dem Optoma... Aber langsam verzweifle ich.

Und bringt der Filter von Heimkinoraum wirklich so viel ? Gibt es da inzwischen erfahrene Betrachter ? Ist es die 200,- wert oder nicht - bzw gibt es da Alternativen ?

Vielen Dank im voraus...
sififan
Stammgast
#361 erstellt: 21. Nov 2018, 16:07
Also ich bin mit dem 3d sehr zufrieden, deutlich besser als mein 5 jahre alter Full HD beamer (auch optoma).

Die Alternative zum Filter vom Heimkinoraum-Filter ist eine Hochkontrastleinwand. Ich hab mit denen auch über den Filter gesprochen, hatte da aber schon die CineGrey 5d Leinwand und die meinten das es dann weniger Sinn macht, weil die CineGrey im grunde das gleiche machen würde, wie der Filter. Das wäre, zitat. "doppelt gemoppelt".

3d bei zb. Jurrassic World oder Warcraft finde ich echt klasse, viel heller als beim alten Model, also mit dem alten Model auf weisser Leinwand, im vergleich zum UHD51 auf Cinegrey.

Aber 3d ist wirklich Geschmackssache, da hat jeder andere vorliegen, ähnlich wie bei Musik. Kann einem gefallen, muss aber nicht.
nobodyknowsme
Schaut ab und zu mal vorbei
#362 erstellt: 22. Nov 2018, 02:44
@sififan
ich habe nun den Abend über mal ein wenig getestet und der UHD51 überzeugt mich bisher am meisten! Gut... 3D können andere schon wesentlich besser - aber man schaut ja nun auch nicht überwiegend 3D - und wie Du auch schon gesagt hast, das macht er besser als mein alter Full HD Beamer ! UHD, Blu ray, PS4 Pro alles TOP !
Das einzige Problem was ich nun habe ist, das ich die Zwischenbildberechnung nicht umstellen kann. Diese ist komplett ausgegraut (nur im 3D Modus) und steht auf niedrig. Hätte diese aber gern auf "aus". weisst Du woran das liegt oder ist das bei Dir auch so ??
Vielen dank im voraus.
sififan
Stammgast
#363 erstellt: 22. Nov 2018, 09:59
das war bei mir auch bei der zuspielung über PS4. Bei allen anderen ging das.

also das liegt maßgeblich daran womit zu zuspielst, bei der PS4 (ohne Pro) konnte ich bei gestreamten Filmen (zb. über das amazon App) auch die Schärfe nicht verändern, das statt immer auf 15 und sah doof aus.

Ich hab die PS4 dann für 250 Euro bei Ebay eingestelltund am gleichen abend wurde sie noch abgeholt, dafür hab ich mir den Amazon Fire 4k TV für 70 geholt (aktuell gibts wohl nur noch den Stick mit 4k, aber sicher günstig weil der CyberMonday vor der Tür steht), mit dem geht alles problemlos.

Übrigens auch problemlos bei Bluray's bzw. bei dem Bluray-Player App Netflix, oder beim normalen Sat-Receiver.

Falls das bei deinen blurays (im Bluray player oder der PS?), schreib mal deine einstellungen, vielleicht gibts ja doch irgend ein knopf der da was verhindert.

Falls du alles mit der PS4 machst, könnte ich mir vorstellen das es dort einstellungen gibt die das verhindern, ich hab da allerdings nichts gefunden. Da ich aber auch nur ein einziges spiel jemals damit gespielt hab, war die trennung schmerzlos ^^
Samo87
Stammgast
#364 erstellt: 27. Nov 2018, 08:48
Servus Leute, hab den Optoma jetzt auch schon seit Mai und hab schon einige Einstellungen ausprobiert.
Doch ich bekomme keine fl eingestellt bei 4K 24hz.
Zuspieler ist eine Xbox one s und dazwischen hängt ein Marantz 7011.
Bei 4K 60hz kann ich die fl auswählen, doch hab dort halt diese Ruckler.
Oder liegt das an der Software Version C04 die bei mir noch drauf ist auf dem Optoma?
sififan
Stammgast
#365 erstellt: 27. Nov 2018, 11:10
bei mir ging das bei der PS4 zuspielung nicht, da konnte ich auch die schärfe nicht verändern. bei allen anderen geräten funktioniert es.

ruf wegen der Softwareversion einfach mal den support von optoma an, die heissen aber irgend wie anders, musste mal auf deren homepage gucken, die können die das am telefon beantworten. das letzte update was es gab sollte nur irgend wie ein problem bei der TV übertragung von der Tour de France im öffentlich rechtlichen beheben. War für mich jetzt kein grund den beamer dafür einzuschicken
SmoothR
Inventar
#366 erstellt: 27. Nov 2018, 16:38
Hier ist übrigens ein ausführlicher, wenn nicht sogar der ausführlichste Test zu dem Optoma UHD51a.
Sehr aufschlussreich und interessant!

Test Optoma UHD 51a


[Beitrag von SmoothR am 27. Nov 2018, 16:39 bearbeitet]
manne212
Ist häufiger hier
#367 erstellt: 29. Nov 2018, 16:38
Ja, der ausführlichste, soweit ich informiert bin.

Danke soweit für den Link !

Aber eigentlich nichts neues.

4K Auflösung und hohe Bildqualität, sehr gute Farben und wenig Regenbogen dank RGBRGB Farbrad, dazu noch Leise im Betrieb.

Nachteil: Mittelmäßiger Schwarzwert, und Lichthof.

Wer 4K und guten Schwarzwert haben will muss halt paar tausend Euro drauf legen.
Tij-Power
Stammgast
#368 erstellt: 29. Nov 2018, 17:02
Dafür muss er dann aber auf das Weitwinkelobjektiv verzichten. Ich hätte auch mehr ausgegeben, aber der UHD51 war und ist der einzige Beamer, der mein Projektionsverhältnis schafft.
sififan
Stammgast
#369 erstellt: 29. Nov 2018, 17:35
das was mich am meisten beim Optoma UHD51 stört sind die Preise der UHD-Blurays und die miese Qualität vom gestreamten 4k Inhalten (allerdings mehr im Bezug auf die Tonspuren). Alles andere ist Top.
Tij-Power
Stammgast
#370 erstellt: 29. Nov 2018, 17:38
Was kann der Beamer dafür?
sififan
Stammgast
#371 erstellt: 29. Nov 2018, 17:43
er macht mir ein schlechtes gewissen wenn ich zu normalen blurays greife und guckt mich dann auch böse an.
Tij-Power
Stammgast
#372 erstellt: 29. Nov 2018, 17:45
SmoothR
Inventar
#373 erstellt: 30. Nov 2018, 12:15
Hi!
Nein, neues ist da nicht dabei, aber eben bis ins Detail runtergebrochen und auch noch mit Bildeinstellungen:
https://www.projecto...alibration-settings/

https://www.projecto...dvanced-calibration/

Ich denke, der Optoma ist für unter 2.000€ der beste aktuelle e-shift Beamer.

Habe das gute Stück (UHD 51a) am Amazon Cyber Monday sehr günstig geschossen
Morgen kann ich endlich alles installieren, ich freue mich wie Bockwurst

LG
Laser--
Stammgast
#374 erstellt: 30. Nov 2018, 12:26
Ich habe mir den Optoma UHD300X im Black Friday Angebot für sagenhafte 799,- gegönnt.
Soll in Verbindung mit dem Google Chromecast Ultra nur für Youtube und Co. herhalten.
Zum ernsthaften Filme schauen soll es bald ein JVC DLA-N5 werden.

Der Optoma ist wirklich ein Knaller für das Geld.
Sehr sauberes, knackscharfes 4K Bild.
Besser als der Benq W2000, der bisher mein Favorit unter den DLP's war.

Auch den Acer M550 übertrifft der Optoma in Sachen Farbe und Schärfe - und das obwohl er den kleineren XPR2 Chip hat.
Liegt wohl am besseren Objektiv.

Gibt nicht viele DLP's, die ich mag, aber dieser ist wirklich ungeachtet des generell DLP typischen Schwarzwertes ein richtig feingetuntes Gerät.
Auch wenn die Kontrast Daten und Lumen Angaben auf dem Papier schlechter als beim UHD51 sind, ist er rein vom Bild laut erster Messungen exakt identisch (Referenz ist Ekki's Test aus der Audiovision vom UHD51).

Wer keine FI usw. braucht, kann sich also getrost auch den UHD 300X kaufen und viel Geld sparen.
In weiß sieht der Optoma sehr angenehm aus und das Gehäuse ist schön schmal in der Tiefe.

Ach, bin einfach nur begeistert, gibt echt nix zu meckern diesmal


[Beitrag von Laser-- am 30. Nov 2018, 12:36 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#375 erstellt: 30. Nov 2018, 12:27
Die Bildeinstellungen sind um so vieles detaillierter als die Bildeinstellungen, welche von Heimkinoraum ausgegeben werden. Die schwirren hier auch irgendwo rum. Ich sehe da nichts bezüglich der Farben. Aber gut, ist natürlich grundsätzlich auch eine Frage des Setups bzw. des Raumes.
Trotz allem werde ich mal die Einstellungen von projectorreviews ausprobieren.
nargorn
Ist häufiger hier
#376 erstellt: 30. Nov 2018, 12:42
etwas offtopic aber:

habt ihr mit dem Modell auch manchmal so
schwarze Blockbildung bei HDR und Netflix in dunklen Szenen?
Habe das bei meinem neuen BenQ TK 800.

Kann das am Kabel liegen? Hab ein relativ günstiges 10m Kabel von Amazon welches aber für 4K@60Hz ausgewiesen ist.

Gruss!
SmoothR
Inventar
#377 erstellt: 30. Nov 2018, 14:13
@nargorn:

Dies könnte ev. am Kabel liegen, je nachdem wie es verlegt ist und welche Störeinfälle (Stromkabel, andere Cinchkabel, Lautsprecherkabel etc.), im "Weg" sind. Was ich hier gelesen habe, dass die Glasfaserkabel ab 10m am besten sind.
Ich bin selbst sehr gespannt darauf, da ich auch 10m benötige. Ich habe gleich zum UGreen 10m Glasfaserkabel gegriffen. Lieber Vorsorge als Nachsorge......
LG
PoLyAmId
Inventar
#378 erstellt: 30. Nov 2018, 17:28
Mir klingt das nicht nach ner Kabelmacke. Das sind eher Kompressionsartefakte. Besonders in dunklen Szenen. Ich kenne das auch vom HEVC, dass der trotz recht guter Bitrate in dunklen Szenen manchmal etwas überfordert ist. In helleren Elementen sieht man da in der Regel nix von. KAbelfehler sehen in der Regel anders aus. Optoma Beamer neigen da zu grünen, grauen und weißen Punkten, Streifen oder Flächen.
nargorn
Ist häufiger hier
#379 erstellt: 30. Nov 2018, 20:00
Mit einem optischen Hybrid Kabel war es zumindest mit PS4 als Signalquelle völlig in Ordnung. Mit dem PC tatsächlich auch besser aber nicht optimal. Möglicherweise nutzen PC und PS4 auch unterschiedliche Komprimierungen.
SmoothR
Inventar
#380 erstellt: 03. Dez 2018, 12:30
Schönen guten Morgen
Nun möchte ich auch meine ersten Erfahrungsberichte loswerden.
Ich habe den UHD51a am Samstag mit der Elite Screens Saker MaxWhite 92" installiert und mit den UGreen 10m Glasfaser HDMI Kabel verbunden.
Genutzt habe ich eine Halterung von Celexon welche von 30-40cm einstellbar ist, also optimal ist was anderes...
Alleine schon die Montage der Fußplatte am Beamer war eine kleine Herausforderung. Etwas wackelig ist das Dingens auch...
Einstellbarkeit horizontal und vertikal ist in Ordnung und ich konnte somit den Beamer perfekt ausrichten. Sobald ein USB Stick oder so eingesteckt wird muss ich wieder schauen ob alles noch genau so ist wie vorher.... Es reichen ja schon ein paar Millimeter aus um das Bild soweit aus der Mitte zu bringen. Soweit zur Halterung.

Der Beamer selber ist meines Erachtens nach echt klasse! Das Bild habe ich mit den Daten von projectorreviews optimiert. Ich habe getestet 1080p, 1080p 3D, UHD und UHD HDR (Stream und Disc) und 4K Gaming (PC)

PRO:
- Das Bild ist sehr natürlich von der Farbgebung
- Bei gutem Quellmaterial sehr hochwertig, detailliert und scharf
- Beamer ist hörbar aber nicht störend
- Menüführung schnell und einfach
- 3d kein Ghostingeffekt
- Lags auch bei PureMotion niedrig (4K) nicht spürbar (Sportspiele und Tomb Raider)


Contra:
- Bildrand im unteren Bereich ist minimal schief, sprich von links ist der Bildrand ca 2cm höher als rechts, oben und seitlich ist es 100% gerade
- 2x habe ich erlebt, dass auf der linken und rechten Seite (vertikal) das Bild nicht gleich war. In der Mitte hatte sich auf Grund dessen ein feiner Streifen gebildet wo diese Asynchronität sichtlich wurde
- mehrfach verlor ich beim drücken der Stoptaste des UHD Players das HDMI Signal
- Lichthof ist sehr groß bzw. breit, jedoch so schwach das die geringste Lichtquelle ausreicht um den Lichtrahmen zu eliminieren (selbst 3d Brillen reichen aus)

Ich bitte zu berücksichtigen, dass die Contras nicht zwingend mit dem Beamer zu tun haben müssen.

Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden! Ich habe meines Erachtens nach für das was ich gezahlt habe, eine überzeugende und gute Qualität erhalten. Um die Qualität sichtlich zu erhöhen wäre wahrscheinlich eine 3-fache bis 4-fache Investition in alle Komponenten der Fall gewesen. Hätte ich nur das 2-fach mehr investiert, wäre ein Unterschied wahrscheinlich nur marginal.

LG


[Beitrag von SmoothR am 03. Dez 2018, 14:35 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#381 erstellt: 03. Dez 2018, 14:33
Eine Frage habe ich:

Ich wollte am WE Shadow of the Tomb Raider in 3d spielen. Da es keine 3D Autoerkennung hat, müsste ich manuell auf SBS stellen, aber da gibt es keine Möglichkeit. Bei meinen LG TV hat das ohne Probleme funktioniert.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
nargorn
Ist häufiger hier
#382 erstellt: 03. Dez 2018, 14:42
Das würd mich auch interessieren!
SmoothR
Inventar
#383 erstellt: 03. Dez 2018, 17:53
Noch eine Frage

Benötigt man, neben dem Alexa Dongle noch eine zusätzlichen Dongle, wenn man richtiges WLAN haben möchte?
Bei mir ist das aktivieren des Netzwerkes per WLAN nicht möglich, nur die andere (Alexa) Netzwerkverbindung.
Die kann ich aktivieren und ist auch bereits mit dem Router verbunden. Firmware etc. kann ich damit aber nicht überprüfen...

Danke!
sififan
Stammgast
#384 erstellt: 03. Dez 2018, 23:36
ich hab keine alexa Version.

kannst du deine Einstellung mal Posten?
SmoothR
Inventar
#385 erstellt: 04. Dez 2018, 13:13
Hallo sififan,

welche Einstellung meinst du genau?
nargorn
Ist häufiger hier
#386 erstellt: 04. Dez 2018, 14:19
SBS oder oben/unten sollte laut support auch manuell wählbar sein.👌
SmoothR
Inventar
#387 erstellt: 04. Dez 2018, 14:34

nargorn (Beitrag #386) schrieb:
SBS oder oben/unten sollte laut support auch manuell wählbar sein.👌


Danke für die Information
Aber wo bzw. wie? Wenn kein 3D Signal anliegt, dann ist bei 3D alles ausgegraut....
SmoothR
Inventar
#388 erstellt: 04. Dez 2018, 14:51
Jetzt möchte ich nochmals kurz nachfragen.
Habe soeben mit Optoma telefoniert....
Mich lässt die Sache mit dem "krummen" Bild im unteren Bereich nicht in Ruhe bzw. ich bin neugierig.
Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, aber es ist Tatsache so, das alles 100% gerade ist nur eben unten von links nach rechts ein Unterschied vorhanden ist, sprich der linke untere Rand ist um 2cm höher als der rechte Rand.
Hat jemand dasselbe schon mal gesehen bzw. bemerkt? Ist ja in dem Fall egal ob UHD51 oder UHD51a.

LG
JoWe81
Stammgast
#389 erstellt: 04. Dez 2018, 15:23
könnte das auch evtl an einer nicht 100%ig genauen Ausrichtung des Beamers auf die Projektionsfläche liegen (dass der Beamer z. B. nicht ganz mittig projeziert oder leicht winklig)? Bei mir ist das so, wenn ich die Position des Beamers nur um ein paar Milimeter verändere, dies auf dem 4m entfernten Bild schon Auswirkungen von ein paar Zentimeter hat ...
SmoothR
Inventar
#390 erstellt: 04. Dez 2018, 15:34
Hmmm.... ich weiß es nicht.
Ich wundere mich einfach nur, dass das Phänomen nur am unteren Rand auftritt.
Wenn aussermittig oder nicht im Winkel müsste es oben und oder seitlich auch zu sehen sein...
JoWe81
Stammgast
#391 erstellt: 04. Dez 2018, 15:40
Nicht zwingend. Mein Samsung-SP-A600 hängt horizontal aussermittig und auch leicht vedreht. Die obere Kante des Bildes ist parralel zur Decke, die Seiten sind auch relativ sekrecht, die untere Kante fällt ca 5cm ab. (Er hat nur eine Trapezkorrektur)
Aber ich habe keine Erfahrung mit Lensshift und was der so macht (haben das die Optomas?)
An deiner Stelle würde ich die genaue Ausrichtung des Beamers mal überprüfen - dann kannst du das vielleicht ausschließen


[Beitrag von JoWe81 am 04. Dez 2018, 15:42 bearbeitet]
nargorn
Ist häufiger hier
#392 erstellt: 04. Dez 2018, 16:11

SmoothR (Beitrag #387) schrieb:

nargorn (Beitrag #386) schrieb:
SBS oder oben/unten sollte laut support auch manuell wählbar sein.👌


Danke für die Information
Aber wo bzw. wie? Wenn kein 3D Signal anliegt, dann ist bei 3D alles ausgegraut....


Meiner wird erst geliefert, vielleicht selbst mal den Support fragen?
Die haben mir immer recht schnell geantwortet.
sififan
Stammgast
#393 erstellt: 04. Dez 2018, 17:08
Mir ist das mit einem "Krummen Rand" noch nicht aufgefallen, aber es klingt natrlich wirklich massiv danach das Leinwand oder Beamer nicht 100% ausgerichtet sind. Ich gehe natürlich davon aus das du das schon 77 mal gecheckt hast, also bin ich auch überfragt.

Bildeinstellungen meine ich Schärfe, Kontrast, Modus, etc. Oder kannste mir noch mal die seite posten von der du die Daten hattest?
marcodj
Stammgast
#394 erstellt: 04. Dez 2018, 17:08

SmoothR (Beitrag #388) schrieb:
Jetzt möchte ich nochmals kurz nachfragen.
Habe soeben mit Optoma telefoniert....
Mich lässt die Sache mit dem "krummen" Bild im unteren Bereich nicht in Ruhe bzw. ich bin neugierig.
Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, aber es ist Tatsache so, das alles 100% gerade ist nur eben unten von links nach rechts ein Unterschied vorhanden ist, sprich der linke untere Rand ist um 2cm höher als der rechte Rand.
Hat jemand dasselbe schon mal gesehen bzw. bemerkt? Ist ja in dem Fall egal ob UHD51 oder UHD51a.

LG


Das liegt daran das es nicht richtig ausgerichtet ist. Da kann der Beamer nichts dafür.
Hatte das auch am Anfang bei meinem ersten Beamer und mich gewundert. Also versuch ihn mal richtig auszurichten.


[Beitrag von marcodj am 04. Dez 2018, 17:30 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#395 erstellt: 04. Dez 2018, 17:49
Wenn du den Kopfüber hängen hast, hast du ihn etwas aussermittig zur rechten Seite aufgehängt. Dann hast du das entstehende Trapez oben durch die Neigung zwar begradigt, unten links hängt dann aber die Ecke runter. Da der Optoma keinen Horizontalen Shift hat, hilft dir nur die Kiste um ein paar Zentimeter nach nach rechts zu hängen (vond er Leinwand aus betrachtet), damit die Linse genau mittig zur Leinwand steht. Anders bekommst du das nicht hin. andere Möglichkeit: Die LEinwand hängt nicht genau rechtwinklig zum Beamer, wodurch auch ein Trapez entsteht.
SmoothR
Inventar
#396 erstellt: 04. Dez 2018, 18:01
Danke erstmals für eure zahlreichen Antworten

Genau, er hängt kopfüber.
X und Y Achse habe ich mit einer hochwertigen Wasserwaage eingestellt bzw. ausgerichtet.
Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass das Objektiv nicht 100% auf den letzten Millimeter in der Mitte der Leinwand steht. Ich denke, wir haben sehr akkurat gearbeitet, also wenn aussermittig dann definitiv unter 1cm. Das UHD51 Objektiv ist auch etwas aussermittig, was es nicht unbedingt leichter gemacht hat. Also laut Testbildes des Optoma sind keine unterschiedlichen Größen der Quadrate/Kästchen zu erkennen.
Ich werde es aber nochmals überprüfen.
LG
SmoothR
Inventar
#397 erstellt: 04. Dez 2018, 18:29

sififan (Beitrag #393) schrieb:

Bildeinstellungen meine ich Schärfe, Kontrast, Modus, etc. Oder kannste mir noch mal die seite posten von der du die Daten hattest?


https://www.projecto...alibration-settings/

https://www.projecto...dvanced-calibration/

LG
sififan
Stammgast
#398 erstellt: 04. Dez 2018, 19:45
Danke, ich habs mir mal alles in ein PDF zusammen gebastelt und teste das bei gelegenheit mal durch.

Du verwendest die spezifikation?
frikadellenkind
Neuling
#399 erstellt: 05. Dez 2018, 16:15
Ich möchte euch auch meine Geschichte nicht vorenthalten und hab mich kurzerhand mal registriert: Hallo!

Nachdem ich meinen ersten UHD51a zurückgesendet habe, weil ein Staubkorn irgendwo im Lichtgang einen hübschen Mond aufs Schwarze Bild gezaubert hat, habe ich nun ein weiteres Gerät erhalten. Der Karton (dieses mal lediglich braun) war nicht mehr original versiegelt (was ja per se erstmal nicht weiter schlimm ist).
Ich muss dazu sagen, dass ich davor auch noch den UHD51 besessen hatte, und daher schon Erfahrungen gesammelt habe.
Bei beiden Vorgängergeräten war ich angenehm von der Lautstärke überrascht. Mit dem Beamer über dem Kopf in 1-2 Metern Abstand, fand ich sogar den hellen Modus brauchbar.
Leider habe ich den ersten UHD51a bereits versendet, bevor ich den zweiten bekam (es fehlt mir leider nun der direkte Vergleich).
Jedenfalls erscheint mir das jetzige Gerät ungewöhnlich laut zu sein. Dies im Hellen Modus mit und ohne dynamic black. Dynamic black bspw. ist quasi kein Unterschied zum hellen Modus. Auch wenn ich ein schwarzes Bild ausgebe. Ich hatte es bislang als nicht störend empfunden, nun ist es nicht zum aushalten. Der Lüfter wird doch normalerweise leiser im dynamic black modus, oder irre ich?
Der unterschied zwischen Eco (sehr leise) und Hell, oder Hell + dynamic black (sehr laut) ist jedenfalls eklatant. Den Eindruck hatte ich vorher nicht.

Ein weiterer Punkt ist die fehlerhafte Ausgabe (Splitscreen) bei 2160p60 RGB 8bit. Dies kannte ich schon vom UHD51, was durch ein Update von Optoma behoben wurde.
Der UHD51a mit dem Staubkorn hatte diese Problem nicht!
Der jetzige UHD51a hat es wieder. Nun dachte ich:"ok, spiele ich eben das neueste Update drauf".
Nun sagt er mir beim update, dass die neueste Firmware (C06) bereits drauf ist. Wie passt das denn zusammen? Bedeutet es doch, dass mein erster UHD51a eine neuere Firmware drauf gehabt haben muss.
Leider hatte ich mir die Firmware Version vom ersten UHD51a nicht notiert (ging ja). Gibt es eine neuere Firmware, die aber OTA nicht verfügbar ist?

Zuletzt noch zwei Punkte, die mir ebenfalls rätselhaft sind.
Ich bespiele den Projektor durch eine NVIDIA GTX1070 unter Windows.
Erstens: die Einstellung Farbe und Farbton am Projektor ist ausgegraut und zwar egal mit welchem Format ich zuspiele (RGB, YUV, 4:4:4, 4:2:2, 4:2:0, 8-12bit etc).
Dies ist so in allen Bildmodi des Projektors.
Ich war schon beim UHD51 irritiert, dass es mal ging und mal nicht, aber nun ist es konsistent nicht möglich.
Andere Parameter funktionieren bspw. bei Umstellung auf YUV (YUV kommt also an), bspw. pure motion.
Hat zufällig jemand dafür eine Lösung?
Oder hängt das ggf. mit dem nächsten Phänomen zusammen?

Nämlich, dass ich für eine korrekte Farbspreizung das Farbformat bei 8bit am Projektor immer auf 0-255 stellen muss. D.h. auch YUV wird nur korrekt angezeigt mit Farbformat YUV 0-255, welches aber laut Nvidia Ausgabe (und ich glaube auch sonst) immer zwingend 16-235 ist.
D.h. auf Einstellung Auto oder 16-235 werden blacks und whites gecrushed. hier schiebe ich den Fehler allerdings auf Nvidia oder Windows.

Wenn ich nun aus allen UHD51 und UHD51a das beste rauspicke, hätte ich einen tollen Projektor. So wird es allergings langsam zur Odysee und erweckt den Eindruck, dass hier ein Produkt mit heisser Nadel gestrickt wurde oder die Qualitätssicherung bei Optoma nicht so doll ist.
Rafunzel
Inventar
#400 erstellt: 05. Dez 2018, 17:22
Hallo frikadellenkind,

bei welchem Händler hast Du den UHD51a denn gekauft?
frikadellenkind
Neuling
#401 erstellt: 05. Dez 2018, 18:03
Amazon
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma UHD51a Gamma Wert
Punica22 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  6 Beiträge
Optoma UHD60/65 4K DLP mit bester UVP zur Zeit
Louis-De-Funès am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  1821 Beiträge
Optoma UHD3000a
Ig3l am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  69 Beiträge
OPTOMA HD550X - 4K-Projektor für 1999,- Euro
George_Lucas am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  80 Beiträge
Optoma 4K Single Chip DLP Projektor 2016
biker1050 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  133 Beiträge
CES 2017 - Neue Projektoren von Optoma
Arno-k am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  9 Beiträge
Optoma ZK507 Laser DLP mit 0,66 DMD und 3D
Jan.2000 am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  43 Beiträge
Optoma UHD350X
AZ1 am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  7 Beiträge
OPTOMA UHD40 : 4K Kompatibel Beamer 1599? ISE 2018
kraine am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  68 Beiträge
Optoma HD33 (HD300X) - 1080p in 3D - zum Kampfpreis
Rafunzel am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  3082 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338