Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Optoma UHD50/51A

+A -A
Autor
Beitrag
hajkoo
Inventar
#301 erstellt: 24. Jun 2018, 07:35
Ich meinte nicht den Lensshift sondern das Pixel-Shiften des Optoma. Kann man das im Menü deaktivieren? Pixelig passt aber nicht wirklich. Kannst Du mal ein Bild davon machen?

so long...


[Beitrag von hajkoo am 24. Jun 2018, 07:36 bearbeitet]
hotred
Inventar
#302 erstellt: 24. Jun 2018, 08:07
Du solltest ganz klar unterscheiden zwischen unscharf und "pixelig" - denn das ist quasi das genaue Gegenteil...

Unscharf bedeutet im Grunde gerade das - das man die nativ vom Beamer erzeugten Pixel nicht klar differentieren kann...

Pixelig (im Bezug auf die physikalische Auflösung des Gerät) würde dann eben bedeuten das du zb. für das Verhältnis Bildgröße/ Auflösung zu nah dran bist.

Da du vorher den W2000 hattest, ist das aber wohl nicht dein Problem.

Deshalb wie schon gepostet wurde erstmal ohne dem Shifting probieren (meistens nennt sich das dann Eco Mode oder ganz leise oder sowas) und dort vergleichen...

Dadurch das das Shifting dann deaktiviert ist sollte man die Pixel klar differentiert scharf stellen können über den Fokus (da das Pixelraster sichtbar wird) - sollte dann tatsächlich generell nicht scharf gestellt werden können, so hast du eventuell im Rahmen der Serienstreuung (die bei den günstigen DLP sehr groß ist) einen "schlechten" erwischt und den solltest du auf jeden Fall austauschen/ zurückgeben...

Gerade die hohe Schärfe fürs Geld ist ja DAS Argument für diese Geräte...
Charlie5555
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 24. Jun 2018, 11:33
Ich danke Euch für Eure Hinweise. Ich habe den UHD51 ja gestern Nachmittags erst erhalten und wollte ihn natürlich bis zum Fußballspiel am Abend Einsatzbereit haben.

Habe ihn also gegen den BenQ ausgetauscht und eingestellt und natürlich einige Tests gemacht. Die ganze Zeit über war das Bild wie beschrieben schlecht. Irgdwann nach den Spiel dachte ich mir.....mach das Teil einfach mal aus und wieder an (er lief seit der Erstinstallation durchgehend).

Und was soll ich sagen, nachdem Neustart war alles gut

Hätte nicht erwartet, dass dies nötig ist....aber Hauptsache die Probleme sind weg. Wollte den Beamer schon wieder einpacken und war ziemlich enttäuscht.

Aber jetzt.....das 4K Bild und vor allem das Betriebsgeräusch sind ja echt top
Lower
Stammgast
#304 erstellt: 25. Jun 2018, 17:34
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Advanced HDR Tuning von Heimkinoraum gemacht ? Spiele mit dem Gedanken das nachzurüsten.

Gruss Lower
hotred
Inventar
#305 erstellt: 25. Jun 2018, 17:56
@Charlie555:

Bitte auch unbedingt hier berichten wie du den W2000 im Vergleich zum Optoma hier bewertest
beckham
Stammgast
#306 erstellt: 26. Jun 2018, 08:22

Lower (Beitrag #304) schrieb:
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Advanced HDR Tuning von Heimkinoraum gemacht ? Spiele mit dem Gedanken das nachzurüsten.

Gruss Lower


Ich bin auch gerade mit HKR in Kontakt. Möchte meinen Beamer durch den UHD 51 (mit HDR Tuning) ersetzen.
Bin mir aber auch noch nicht sicher ob mir das so viel bringt da der Beamer im Wohnzimmer hängt. (Restlicht...)

Btw. bin seit Tagen auf der Suche nach einem 15m HDMI-Kabel welches 4K (bis zu 60Hz) fehlerfrei unterstützt.
Habt ihr da Tips? Stand jetzt bin ich bei dem hier.
pgx0123
Inventar
#307 erstellt: 26. Jun 2018, 10:35
Ich habe mir für meinen UHD300X das UGREEN in der 10m Ausführung bestellt.

Alle günstigen Empfehlungen in der Preisklasse bis 40€ haben nicht funktioniert(CSL, KabelDirekt in unterschiedlichen Längen) und viele Nerven gekostet.

Kann morgen berichten ob 4K HDR 60Hz endlich ohne Aussetzer funktionieren.

Falls das Ugreen nicht sauber läuft, gebe ich endgültig auf.
Tij-Power
Stammgast
#308 erstellt: 26. Jun 2018, 10:40
Das kann ich nachvollziehen!
Ich habe scheißteure Kabel von Oehlbach und Goldkabel entsorgt und habe aktuell ein Kabel für 12,-- EUR in 5m Länge von Amazon. Dann musste ich noch eine GIRA Dose in der Wand raus schmeißen. Nun werden mir zwar alle Bildoptionen richtig angezeigt, dennoch habe ich machmal Probleme mit der HDR Anzeige
beckham
Stammgast
#309 erstellt: 26. Jun 2018, 11:31

pgx0123 (Beitrag #307) schrieb:
Ich habe mir für meinen UHD300X das UGREEN in der 10m Ausführung bestellt.

Bei mir reichen 10m leider nicht ganz. Brauch ca. 12m...


[Beitrag von beckham am 26. Jun 2018, 11:32 bearbeitet]
pgx0123
Inventar
#310 erstellt: 27. Jun 2018, 21:21
Mein 10m Ugreen wurde heute ausgeliefert. Es treten allerdings weiterhin, wider Erwarten, regelmäßige Aussetzer auf. Ob Auto (Dual) oder HDMI Out 2 direkt angewählt macht keinen Unterschied.

Habe einen Denon X4400, Sony 65 XE9005, sowie SKY UHD Pro Receiver / Xbox One S als Quellen in Betrieb, keine exotischen Komponenten.

Kann mich somit nicht den positiven Stimmen zum Ugreen anschließen. Im TV Betrieb gibt es keine Probleme, der Beamerbetrieb nervt einfach nur noch.

Für mich ist das Thema 4K Beamer erstmal auf Eis gelegt(zumindest im Parallelbetrieb mit einem TV).
vize78
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 27. Jun 2018, 21:31
Mit Auto (Dual) und HDMI Out 2 meinst du die Einstellung am Beamer oder am Denon 4400?
pgx0123
Inventar
#312 erstellt: 27. Jun 2018, 21:47
Es handlet sich um eine Option am Denon, ob Beide HDMI Out Ausgänge oder nur einer akiv ist.

Beim Yamaha 781 und der Kombination 4K TV / FHD Beamer(Epson TW6800) gab es bei aktivierten HDMI OUT 1 / 2 ebenfalls Bildaussetzer, erst nachdem HDMI OUT 1 deaktiviert wurde, funktionierte alles tadellos.

In der aktuellen Konstellation X4400 - xe9005 - UHD300x gibt es leider immer Bildaussetzer.
vize78
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 27. Jun 2018, 21:58
Ok.
Ich hatte bei meinem Beamer Acer, Sony XE9005 und dem Denon 2200 auch Bildaussetzer am Beamer. Bei mir suchte der Beamer kurz immer den richtigen Eingang oder Ausgang vom Denon oder so. Nachdem ich den TV und dem Beamer jewals den Richtigen Ausgang fest am Denon zugewiesen habe war alles ok.
Mir ist aufgefallen das es wohl am Sony TV legen muss, da wenn ich TV gucke in bestimmten Zeitabständen immer oben im TV eingeblendet wird welcher Eingang vom TV genutzt wird.
Struppolo
Neuling
#314 erstellt: 28. Jun 2018, 12:59
Hi, hatte auch Bildaussetzer trotz 15m Hybrid-HDMI-Kabel. Hab den XE90 bei mir als Ursache rausfiltern können, nachdem ich sämtliche Hardware durchgetauscht hatte inkl. Receiver.

Habe den Denon 2400. Damit hat der UHD51 keine Aussetzer wenn nicht Auto (HDMI-Out) gewählt wird, sondern nur der Ausgang, an dem der Beamer hängt und den anderen Ausgang deaktiviert. Außerdem hilft es, den XE90 an einer abschaltbaren Steckdose zu betreiben und ihn stromlos zu lassen beim Beamerbetrieb. Alle anderen Komponenten verursachen keine Aussetzer (SkyRec, PS4pro...). offensichtlich kann der XE90 nicht parallel mit dem UHD51 betrieben werden (dual am AV-Reci bzw. am HDMI-Switch/ Matrix).
Seitdem ich das so betreibe, habe ich keinerlei Aussetzer mehr am Beamer.

Ansonsten einfach die Schlanke Kette ausprobieren: Zuspieler -> Beamer bzw. Zuspieler -> AV-Reci -> Beamer und alles andere weglassen. Wahrscheinlich habt Ihr dann ein unterbrechungsfreies Bild.

Ach ja: Firmwareupdate musste ich beim Denon noch machen...

VG Struppolo


[Beitrag von Struppolo am 28. Jun 2018, 13:01 bearbeitet]
sififan
Stammgast
#315 erstellt: 11. Jul 2018, 11:13
ich habe 15m ugreen glasfaserkabel für 129 Euro.

4 k läuft makellos, 3d ebenso. dazu ist das Kabel vielleicht ein Viertel so dick wie das alte hdmi Kabel. also das verlegen ist sehr einfach.

das zwischenbildberechnung auch bei 4k Inhalten problemlos läuft ist ja mittlerweile geklärt.

das einzige was irgend wie nicht klappt ist FI und Schärfe Regulierung wenn ich über die normale PlayStation amazon gucke.
der 4k lg up970 hat ja nur netflix an Board und so fehlt mir für 4k Stream über Amazon noch ein passendes Gerät.
sififan
Stammgast
#316 erstellt: 11. Jul 2018, 20:20
ach ja und es summt natürlich ununterbrochen. man liest oft das man den beamer kaum im eco Modus hört, damit ist aber ausschliesslich der Lüfter gemeint oder ? das Pixel Shift summt in einer Tour bei mir.
manne212
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 29. Jul 2018, 14:20
Ja das tut es, aber minimal, in etwa der Lautstärke des Lüfters, steht bei mir auch im Regal, vielleicht ist er dadurch etwas leiser, für mich ist das Betriebsgeräusch sehr gut erträglich, also nicht störend.
Classfield
Ist häufiger hier
#318 erstellt: 08. Aug 2018, 23:42
Hallo,

habe den UHD51 jetzt auch seit ca. 2 Wochen bei mir eim Einsatz.

Kann mir jemand sagen, was ich mit dem RJ45 Anschuß anfangen kann und ist es irgendwie möglich, so wie auch bei Epson, Firmwareupdates selbst zu installieren?

Danke
monster88
Stammgast
#319 erstellt: 30. Aug 2018, 14:57
Gibt es weitergehende Erfahrung mit dem Beamer? Seid ihr noch zufrieden?
sififan
Stammgast
#320 erstellt: 30. Aug 2018, 18:36
Hi,

wie du siehst habe ich ihn jetzt seit ein paar Wochen, ich muss sagen das Bild ist wirklich sensationell wenns material stimmt (also 4k Blurays sind natürlich am besten, aber auch bei Netflix filmen sieht es Top aus).

Ich habe den Beamer für 1500 bekommen und bereue es keinen moment, im gegenteil ich bin sogar froh kein 5000 Euro Sony Beamer gekauft zu haben, da kam heut nämlich das neue modell raus und alle schwächen (zb. die fehlende zwischenbildberechnung) sind jetzt behoben...da will man doch von der Welt wenn einen Monat später das Model "veraltet" ist.

Aber ich bin immer noch hoch zufrieden mit dem UHD51. Wie gesagt gerade bei 4k bluray ist es überrangend. X-Men Apokalypse oder Planet der Affen Survival ist wirklich 1A.

NAtürlich hat man die kleineren Nachteile, zb. kein toller Lenzshift (zumindest wenn man den unter die decke hängen will, sollte die Leinwand ein stück unter dem Beamer beginnen) und natürlich der Lichthof, den man allerdings nur bei völliger dunkelheit wirklich sieht und dann stört er nicht wirklich. Man guckt ja selten neben das bild.

Aber ganz ehrlich für 1500 muck gibts wohl nichts besseres, gerade mit der gut funktionierenden zwischenbildberechnung (auch in 4k!), ich hatte im Vergleich den Epson 7300 angeguckt und ich dachte das wäre ein scherz wie mies die zwischenbildberechnung da beim schwenk rüber getakkkkkert ist, aber das sollte da wohl wirklich die Berechnung des Zwischenbildes sein... Sowas haste beim Optoma nicht. Da läufts wie butter die man auf der Mikrowelle vergessen hat ;-)

Bei Fragen frag, ich hab mittlerweile alles zig mal verändert, die 3x beamer halterung (inkl. neue Wohnzimmerlampe) und und und.
Classfield
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 30. Aug 2018, 20:05
Hallo,

kannst Du mal Deine Einstellungen hier posten und nachschauen welche FW bei Dir installiert ist?

Ich habe meinem UHD51 im optimierten Raum und bin noch nicht so wirklich zufrieden. Das Bild mit meinem Sky + Receiver ist eine Karastrophe, aber das wird wohl am Zuspieler liegen. Mein Ultra HD Blu-ray-Player DMP-UB900 liefert, solange es eine UHD-Scheibe ist und das Bild nicht zu dunkel ist, sehr gutes Bild. Bei dunkel bzw. Nachtszenen erkennt man aber gewissen Details nicht und teilweise erkennt man Abstufungen zwischen den Graustufen. Das hatte ich mit meinem Acer H9501BD nicht.
PoLyAmId
Inventar
#322 erstellt: 30. Aug 2018, 22:50
Bei mir ist beim Sky+ UHD Receiver auch immer so ein helles Wabern in dusteren Szenen. Der ist tatsächlich nicht perfekt beim Signal.
monster88
Stammgast
#323 erstellt: 31. Aug 2018, 11:50
Klingt ja ganz gut! Ich denke, dass dein alter Beamer das einfach schlechter dargestellt hat und diese Fehler einfach darin nicht mehr sichtbar waren. Gebt ihr das Signal 1:1 weiter und läßt den Beamer skalieren oder macht das vlt ein anderes Gerät in der Kette?
sififan
Stammgast
#324 erstellt: 31. Aug 2018, 12:48
Bei mir gucke ich Primär über den LG UP970, dort auch Netflix. Da funktioniert alles problemlos.

Die Streamingdienste machen aber schon manchmal probleme, allerdings nur wenn ich über die PS4 gucke.
Zb. haben meine Kinder Dorie geguckt und der Beamer dachte krampfhaft dass das HDR Signal war, das wars aber nicht, ergo waren die farben mal eben 40 Stufen zu hoch gestellt und wie wir wissen, kann man HDR nicht ausschalten, wenn HDR "erkannt" wird.

Keine Ahnung was das war, aber ich hab die Bildeinstellungen dann entsprechend angepasst, dazu kommt das ich (nur bei der PS4) die Schärfe nicht verändern kann, die steht dann generell auf 10 und ist gegraut. Naja das resultat: Ebay hat gerade meine Playstation im Angebot ;-)

Bei Blurayplayer funktionieren die, bzw. Netflix super, Amazon gibts dort (noch?) nicht. Hoffe mal das Amazon noch kommt, kam bei Panasonic jetzt auch per Update nach.
Der normale Sat-Receiver (von Samsung) funktioniert auch ohne Einschräkungen.

Hier im forum hat einer die speziellen Heimraumkinoeinstellungen veröffentlicht, das hab ich mir runtergeladen und mit kleineren anpassungen bei mir angewendet. Ich hab halt Wohnzimmer-Heimkino, also keine perfekte Umgebung, daher habe ich hier und da nach geschmackt 2 - 3 pünktchen mehr oder weniger gemacht. Mein Händler meint auch das man in den meisten fällen mit eigenen einstellungen besser fährt als die auf raumoptimierung abgezielte Heimraumkino Edition zu verwenden. Naja aber es ist schon praktisch wenn man den richtwert zur hand hat. Ich verlinke mal dieses dokument:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-15441.html


[Beitrag von sififan am 31. Aug 2018, 12:54 bearbeitet]
manne212
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 03. Sep 2018, 09:18
Ja ich bin auch zufrieden, habe mit allen Einstellungen experimentiert, auf jeden Fall sollte man meiner Meinung nach das Bild relativ dunkel einstellen, da wirkt das schwarz deutlich erträglicher, und der Kontrastumfang ist höher.
Einzig das Problem mit der HDR Wiedergabe besteht immer noch, starke Farbverfälschungen, so das die leider deaktiviert bleibt, vermutlich liegt es am Player, obwohl er genau wegen diesem Problem ein Update bekommen hat, was aber leider nicht geholfen hat...
sififan
Stammgast
#326 erstellt: 06. Sep 2018, 16:03
Lass dir doch mal einen anderen Player kommen. Ich hab den LG UP 970, der ist echt günstig und macht eine gute Figur. Wenns daran nicht liegt schickste den halt zurück.

Das mit dem Schwarzwert und Kontrast kann ich nicht beurteilen, durch die CineGrey Leinwand ist das sowieso schon alles dunkler.
Classfield
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 17. Sep 2018, 22:25
Mein UHD51 ist auf Grund einer Unschärfe gerade beim Servicepartner von Optoma. Eine neue Optik wurde bestellt und wird dann verbaut.

Gleichzeitig gibt es noch ein Update von von der C05 auf die C06, mit der das Ruckeln bei 24, 50 und 60 Hz behoben werden soll.
sififan
Stammgast
#328 erstellt: 18. Sep 2018, 00:22
kann man das Software Update selbst durchführen? muss ich morgen mal checken, wobei miir kein Ruckeln aufgefallen ist 0
Classfield
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 18. Sep 2018, 21:42

sififan (Beitrag #328) schrieb:
kann man das Software Update selbst durchführen? muss ich morgen mal checken, wobei miir kein Ruckeln aufgefallen ist 0


Leider nicht. Die Updates dürfen und können nur von den Servicepartnern aufgespielt werden.
sififan
Stammgast
#330 erstellt: 19. Sep 2018, 10:30
Ich finde dazu gar nichts, haste irgend wo Patch notes, was beim Update geändert wird?

ggf lohnt es sich ja für alle besitzer damit zum Händler zu rennen.
Frank714
Inventar
#331 erstellt: 20. Sep 2018, 13:38
Ich bin nach Überfliegen des Threads und eines franz.Tests des UHD51 etwas verunsichert: https://www.projecti...ma-uhd51-dlp-4k-hdr/

Habe ich das richtig verstanden, dass die PureMotion FI nur bei FullHD 2D Programminhalten funktioniert, nicht hingegen bei 3D und 4K UHD?
sififan
Stammgast
#332 erstellt: 20. Sep 2018, 14:17
Nein Humbug,

Zwischenbildberechnung funktioniert auch bei 4k 60Hz.

Einstellungen sind dabei Leicht, Mittel, Hoch.

Hoch sieht man manchmal, mittel ist mir noch nichts aufgefallen, ebenso bei klein.

Ps. ich hab allerdings noch keinen 3d film gesehen mit dem Beamer, müsste ich mal nachholen, allerdings habe ich gar keine Brillen mehr. Hat da zufällig wer empfehlungen?


[Beitrag von sififan am 20. Sep 2018, 14:22 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#333 erstellt: 20. Sep 2018, 15:56
Hishock finde ich top. Die Black Diamond DLP, wenn man es geschlossen mag, die Heaven Serie, bei offener Vorliebe.
sififan
Stammgast
#334 erstellt: 20. Sep 2018, 16:03
Hmm wovon redest du gerade? :-)
PoLyAmId
Inventar
#335 erstellt: 20. Sep 2018, 16:10
Ich von 3D Brillen. Und Du?


[Beitrag von PoLyAmId am 20. Sep 2018, 16:10 bearbeitet]
sififan
Stammgast
#336 erstellt: 20. Sep 2018, 16:18
ach sooooooooooo

ok, damit ist die Frage aus der PN auch erledgt ;-)
Faulkner
Inventar
#337 erstellt: 20. Sep 2018, 17:14
Die Hi-Shock 3D DLP-Link Black Diamond Brillen (Modell C-D3PG) sind klasse.
Verwende ich auch.
Frank714
Inventar
#338 erstellt: 25. Sep 2018, 17:10
Auch auf die Gefahr hin ein auf ein toten Gaul einzudreschen.

Der UHD 51 unterstützt für 3D nur DLP-Link Brillen, das empfinde ich gerade bei Optoma als einen großen Rückschritt, da man hier 3D schon deutlich besser konnte: mit VESA 3D Buchse, Emitter und RF-Funkbrillen.


[Beitrag von Frank714 am 25. Sep 2018, 17:10 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#339 erstellt: 25. Sep 2018, 17:24
Halte ich für keinen starken Nachteil. Die HiShock DLP Link Brillen, die ich hatte sind so stabil gewesen, dass ich da während eines Filmes nie Abbrüche hatte. Und qualitativ habe ich da eh nie einen Unterschied gesehen. Ich hatte aber mal DLP Link Brillen eines anderen Anbieters vorher. Da hat die Brille immer in dusteren Szenen den Kontakt verloren. Gibt da also Unterschiede.
sififan
Stammgast
#340 erstellt: 25. Sep 2018, 18:00
ist halt auch die Frage ob ein 1500.euro 4k beamer mit zwischenbildberechnung jeden Firlefanz haben muss. ich mein der Preis sagt ja schon das auf elementare Sachen gesetzt wurde.

Leute die 2500 ausgeben wollen greifen vermutlich sowieso zu anderen Produkten.
Frank714
Inventar
#341 erstellt: 25. Sep 2018, 19:01

PoLyAmId (Beitrag #339) schrieb:
Halte ich für keinen starken Nachteil. Die HiShock DLP Link Brillen, die ich hatte sind so stabil gewesen, dass ich da während eines Filmes nie Abbrüche hatte. Und qualitativ habe ich da eh nie einen Unterschied gesehen. Ich hatte aber mal DLP Link Brillen eines anderen Anbieters vorher. Da hat die Brille immer in dusteren Szenen den Kontakt verloren. Gibt da also Unterschiede.


Ich will niemandem zu nahe treten, aber nach meiner ausgiebigen Lektüre der letzten Tage muss ich einfach mal grundsätzlich fragen, wer schon mal 3D statt mit "DLP-Link" mit einer funktionierenden "RF-Funkbrillen" Kombination getestet hat. Bei Funkbrillen kann ich den Kopf drehen ohne, dass ein Bildabbruch stattfindet und kann sogar buchstäblich in meine Projektionsbildwand hineinkriechen (okay, stehe nur 50 cm vor dieser und werde von dem 3D Bildinhalt, der immer noch 3D ist, fast erschlagen).

Ich finde es traurig, dass wir hier mit RF-3D einen optimalen 3D Benutzerstandard hatten (weiterhin verfügbar mit Kraftzwergen wie dem Vivitek H1189), der hier aufs Nötigste beschränkt wurde.


[Beitrag von Frank714 am 25. Sep 2018, 19:04 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#342 erstellt: 26. Sep 2018, 08:00
Ich kann das sogar ganz genau vergleichen, denn ich hab einen Optoma HD 27, der DLP-link und Vesa Brillen gleichzeitig versorgen kann. Da habe ich parallel die Optoma 2300 und 4 Sorten Hishock so wie 2 Sorten Billigbrillen verglichen. Zur Zeit schaue ich aber nur noch RF mit meinem Sony und hab mir dafür extra die selbe Brille von Hishock gekauft, mit der ich früher schon bei DLP Link so zufrieden war. Dazu noch 2 Sony Bt500A.
Natürlich hast du Recht in dem Punkt, dass man bei DLP Link nicht wegschauen kann. Tut man das für mehrere Sekunden ist der Sync weg. In der Praxis schaue ich aber den Film und nicht woanders hin. Auch sehr nahe ran kann ich damit. Sicher, die RF Brille ist sogar noch an, wenn man aus dem Raum geht. Besser ist das schon. Aber unbrauchbar ist DLP Link sicher nicht. Dennoch ist es schade, dass Optoma das wegrationalisiert. Das will ich nicht bestreiten.
sififan
Stammgast
#343 erstellt: 20. Okt 2018, 16:25
moin.

ich war gerade auf der soundbrothers Home Cinema 2018. da würde auch von optoma der uhd 51 vorgeführt. die fanden es zwar nicht so super das ich öffentlich nach Lichthof und begrenzten lenzshift gefragt habe aber die haben etwas irritierend einfaches gesagt.

Den Lichthof bekommt man in 30 Sekunden weg, wenn man ein schwarzes Stück Pappe ausschneidet und im 16:9 Format vor die Optik klebt. also quasi ein Rahmen vor den beamer.

hat das wer versucht?

alternativ kann man sogar den Chip mit einem Edding bemalen aber das lassen wir mal lieber


[Beitrag von sififan am 20. Okt 2018, 16:28 bearbeitet]
hotred
Inventar
#344 erstellt: 20. Okt 2018, 17:17
Funktionieren kann das schon, aber ganz so perfekt bekommt man das an den Rändern nicht hin (muss man aber auch nicht - da die "Schablone" ja nur min. so groß sein muss das die Maskierung der vorhandenen LW zumindest ausreicht...

Aber ganz ehrlich, wäre das nicht eigentlich der Job des Hersteller das man das Gerät gar nicht erst so designt das sowas nötig ist

1-2.000€ Beamer bei denen man eine Kartonschablone davor klebt?

Besser als nichts, aber da ist eine Leinwand mit ausreichend breiter Maskierung noch die schönere Lösung (auch wenn die Schablone eigentlich die bessere Variante ist)
sififan
Stammgast
#345 erstellt: 20. Okt 2018, 19:39
ja denk ich auch. meine rahmenleinwand hat 10cm samt Rand. darauf müsste es dann irgend wo enden.

ich muss einfach mal Bastelpappe der Kindern moppsen und los schnippeln.

ich mein einen finanzielles Risiko geht man da ja nicht ein 😁

die optoma Leute meinten das der Chip im UHD 51, der ja 0.47 gross ist auf der Vorlage des grösseren Chips gebaut wurde und der nicht genutzt Bereich sorgt für den Lichthof.

sobald ich mal die Ruhe hatte das zu testen sage ich euch wie das geklappt hat
aber jetz steht erstmal geostorm auf dem Plan 😉
hotred
Inventar
#346 erstellt: 20. Okt 2018, 19:53
Das macht Geräte mit dem Chip natürlich nicht unbrauchbar - aber man fragt sich schon was in den Leuten vorgeht die sowas entwickeln bzw. auf den Markt bringen, speziell wo es auch den "großen" Chip gibt mit nativ doppeltem FHD und ohne diesem großen Light Frame...

Man stelle sich vor, ein Hersteller würde einen Lcd Tv mit schlechtem Schwarzwert auf den Markt bringen bei dem das Bild das Display nicht ausfüllt und ringsherum ein grau leuchtender Rahmen sichtbar ist
sififan
Stammgast
#347 erstellt: 20. Okt 2018, 20:17
selbst wenn man es tut, warum baut man dann vorn kein Plastik Ring ein der diesen Bereich abdeckt.

wirklich nicht zu erklären aber Preis und Bild sind echt super. ich hab heute beamer gesehen die sind so groß und teuer wie mein Auto und damit man merkt das sie super sind hatten diese hoch Kontrast leinwände bekommen. nicht dass das bei einem JVC der Premium klasse nötig wäre, aber das Bild war echt nicht so viel besser als beim optoma. und sicher keine 9000 Euro besser.

also ich bin echt zufrieden mit dem Gerät und wenn ich den Lichthof jetzt noch weg basteln kann um so mehr.
hotred
Inventar
#348 erstellt: 20. Okt 2018, 20:34
Ja, man versteht es nicht - echt crazy...

Wirklich teuer werden Beamer (eigentlich alles andere ebenso) wenn sie beinahe alles gut oder gar sehr gut können sollen

Bei den kleinen DLP hat man einfach alles weggespart das man nicht unbedingt benötigt - das dann kombiniert mit hoher Stückzahl ergibt ein gutes Ergbnis bei bezahlbaren (aber eigentlich völlig überhöhten) Preisen

Und wenn man das Glück hat das man all das was eingespart wurde nicht benötigt und mit den restlichen Eigenschaften zufrieden ist so kann man hier ein für sich ziemlich perfektes Gerät finden

Immerhin sind die Geräte bzgl. Schärfe und prinzipbedingt perfekter Konvergenz ja selbst vielfach teureren Geräten überlegen...
reani
Neuling
#349 erstellt: 25. Okt 2018, 17:12
Also ich habe das Update per mail bekommen und selber aufgespielt!
sififan
Stammgast
#350 erstellt: 25. Okt 2018, 17:15
was hat das gemacht? mir haben sie gesagt ich solls per Händler einschicken, oder direkt mit einem "Abholauftrag" vom Optoma Support abholen lassen.... Sound Brothers in Kassel meinte aber dass das update nur ein problem behebt bei der bilddarstellung die nur bei der TV übertragung von der Tour de France aufgetreten sind. sonst nicht. Da ich das nicht gucke, hab ich den auch noch nicht hergegeben.

Vielleicht mache ich das mal wenn ich in den urlaub fahre, dann stört es nicht wenn er 14 tage weg ist.
reani
Neuling
#351 erstellt: 25. Okt 2018, 18:44

sififan (Beitrag #350) schrieb:
was hat das gemacht? mir haben sie gesagt ich solls per Händler einschicken, oder direkt mit einem "Abholauftrag" vom Optoma Support abholen lassen.... Sound Brothers in Kassel meinte aber dass das update nur ein problem behebt bei der bilddarstellung die nur bei der TV übertragung von der Tour de France aufgetreten sind. sonst nicht. Da ich das nicht gucke, hab ich den auch noch nicht hergegeben.

Vielleicht mache ich das mal wenn ich in den urlaub fahre, dann stört es nicht wenn er 14 tage weg ist.


Ich habe bei Optoma Deutschland angerufen und die haben mir einen Link zum runterladen gesendet!
Was das Update gemacht hat weiß ich leider nicht. Wer es haben möchte kann mich gerne anschreiben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma UHD51a Gamma Wert
Punica22 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  6 Beiträge
Optoma UHD60/65 4K DLP mit bester UVP zur Zeit
Louis-De-Funès am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  1821 Beiträge
Optoma UHD3000a
Ig3l am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  69 Beiträge
OPTOMA HD550X - 4K-Projektor für 1999,- Euro
George_Lucas am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  80 Beiträge
Optoma 4K Single Chip DLP Projektor 2016
biker1050 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  133 Beiträge
CES 2017 - Neue Projektoren von Optoma
Arno-k am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  9 Beiträge
Optoma ZK507 Laser DLP mit 0,66 DMD und 3D
Jan.2000 am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  43 Beiträge
Optoma UHD350X
AZ1 am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  7 Beiträge
OPTOMA UHD40 : 4K Kompatibel Beamer 1599? ISE 2018
kraine am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  68 Beiträge
Optoma HD33 (HD300X) - 1080p in 3D - zum Kampfpreis
Rafunzel am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  3082 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002