Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 Letzte |nächste|

Optoma UHD50/51A

+A -A
Autor
Beitrag
PoLyAmId
Inventar
#101 erstellt: 27. Apr 2018, 15:51
Ich bin auch sicher, wenn das Teil so einen Hotspot ins Bild basteln würde und davon dann die ganze Serie betroffen wäre, dann hätte man schon deutlich mehr an Beschwerden darüber gehört. Ich weis ja auch nicht, was die da für ne evtl. kontrastverstärkende Leinwand in dem Video da verwenden. Dadurch wäre natürlich auch ein Hotspot genau da zu sehen, denn der Beamer steht ja unten auf nem Tisch.

So scheint mir das Ganze ein etwas unglückliches Missverständnis zu sein. Wundern tut mich das aber nicht, hab ja mitbekommen und auch die Kommentare gelesen. Das war wirklich nicht gut verständlich.
osb0707
Stammgast
#102 erstellt: 27. Apr 2018, 15:57

Auf jeden Fall hat osb0707 nun auch bestätigt dass hier was zu sehen ist.


Hab mich aber nur auf den Rahmen bezogen, der sich exakt so darstellt, wie George das beschreibt.

Lichtkegel hab ich jetzt gestern - aber wie gesagt, auch nur ganz kurz geguckt in den Einstellungen, kein Film oder so, nicht bemerkt. Wenn das systemisch ein Fehler wäre, müsste das aber auch schon zB bei UHD40 aufgetreteten sein und wäre ein erheblicher Mangel.
RedVIII
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 27. Apr 2018, 17:43
Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das helle Licht um unteren Bereich des Bildes. Und gerade da würden mich die Meinungen von anderen Besitzern des Geräts interessieren. Wird hoffentlich im Laufe des Mais kommen, die Erfahrungsberichte. Danke jedenfalls schonmal für deine Infos osb0707. Bin gespannt auf mehr, wenn du dann mal ordentlich testen konntest.


[Beitrag von RedVIII am 27. Apr 2018, 17:44 bearbeitet]
osb0707
Stammgast
#104 erstellt: 27. Apr 2018, 20:20
So - eben mal Fire TV Stick und dann Sky Receiver angeschlossen.
Aber große Enttäuschung - bei einem Standbild scharf, sobald sich etwas bewegt (unabhängig von FI) sehr grisselig bzw. Es dauert erkennbar, bis das Bild wieder scharf ist. Was mach ich Dussel falsch??? Hilfe....
hotred
Inventar
#105 erstellt: 27. Apr 2018, 21:04
Am Besten zuerst mal mit gutem content (Blu-Ray) probieren, bei Sky und bei Streaming ist teilweise sehr schlechte Qualität dabei - da kann man nicht viel beurteilen....

Wenn man dann erst mal mit gutem Content "überprüft" hat ob das Gerät dem entspricht was man sich davon erwartet, dann kann man später auch versuchen bei "schlechtem" content Einstellungen zu finden die einem möglichst zusagen...

Aber bei schlechtem Material ein Gerät beurteilen ist eher nicht sehr sinnvoll.
osb0707
Stammgast
#106 erstellt: 27. Apr 2018, 21:24
Hatte aber das Problem bei meinem alten HD-Ready Player nie...und diese Probleme nie! :-(
Benni_1982
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 27. Apr 2018, 21:27
Zählt Sky Uhd Receiver und Streamen als so eine schlechte Quelle?
Auf meinem TV ist das Bild sehr gut bei beidem.
osb0707
Stammgast
#108 erstellt: 27. Apr 2018, 21:47
Ist nur Sky HD - kein UHD.

Bin grad kreuzunglücklich:-(
hotred
Inventar
#109 erstellt: 27. Apr 2018, 21:56
Nur keine voreiligen Schlüsse ziehen...

Nach dem Ausschlussprinzip arbeiten und da ist es nun mal erforderlich mit gutem content zu testen damit man ausschließen kann das es daran liegt...

Ich bin über regelmäßig über die teils extrem schlechte Qualität bei Sky erschüttert - ich hab auch den UHD Receiver...

Netflix ist dagegen oftmals eine echte Offenbarung

Wie das Gerät dann den content am Ende darstellt ist wieder eine andere "Geschichte" - deshalb würde ich erstmal mit content anfangen wo man weiß das der Fehler nicht hier liegt...
RedVIII
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 28. Apr 2018, 01:15
Wollt grad sagen, falls du keine 4K UHDs hast, kannst es vielleicht mit Netflix oder Amazon Prime testen. Zumindest Netflix hat normalerweise mindestens eine 4K Section. Hau mal sowas wie Stranger Things, Lost in Space oder Bright rein.


[Beitrag von RedVIII am 28. Apr 2018, 01:15 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#111 erstellt: 28. Apr 2018, 08:36
Was meinst du mit "Es dauert erkennbar bis das Bild wieder scharf ist". Also nicht nur ne Bewegungsunschärfe, sondern auch noch mit Verzögerung?

Womit vergleichst du? Dein alter BluRay Player hatte ja sicher 24p Judder.Dabei sind Schwenks ja auch oft unscharf. Das was du beschreibst klingt aber nach was Anderem.

Womit vergleichst du? Fernseher ? Mit oder ohne Zwischenbildberechnung. Hattest du vorher schonmal einen Beamer mit dem du vergleichen kannst?


[Beitrag von PoLyAmId am 28. Apr 2018, 08:53 bearbeitet]
osb0707
Stammgast
#112 erstellt: 28. Apr 2018, 09:21
Kenn mich mit den Begriffen nicht so aus.
Ganz extrem bei Spectre über Fire Stick, in allen Einstellungen, auch mit dem „geheimen“ 24p. Total grisselig
Auch über eine PS3 nicht besser. Auch eine BluRay von der PS nicht do dolle. Sky über 720p so lala.
PoLyAmId
Inventar
#113 erstellt: 28. Apr 2018, 09:33
Beschreib mal "Grisselig"...

Ich habe beim Sky UHD Receiver immer so ein Wabern im Schwarz. Und zwar auf Plasma und Beamer gleichermaßen. Der FireTV Stick sollte aber zumindest ein halbwegs brauchbares Bild machen. Zumindest außerhalb des 24p Modes sollte das Bild scharf sein und maximal das Pulldown Stocken zeigen.

Mich wundert das Ganze. Filmen kann man das sicher nicht, oder? Worauf projezierst du denn jetzt? Ich hoffe nicht auf ne Raufasertapete oder Rauputzwand


[Beitrag von PoLyAmId am 28. Apr 2018, 10:00 bearbeitet]
osb0707
Stammgast
#114 erstellt: 28. Apr 2018, 14:30
Kann aktuell kein natives 4K Zuspielen, da noch kein UHD Player und kein Device, welches Netflix in 4K ausgeben könnte.
AV Receiver ist ein 6 Jahre alter Yamaha, aber derzeit verpackt. Ein Fire TV Stick, eine PS3 Slim und ein Sky HD Receiver hängen abwechselnd an den beiden HDMI‘s des Optoma.
Leinwand ist tatsächlich eine Wand, aber glatt verputzt.

Filme via Stick ist ein Desaster, egal welche Auflösung und Bildfrequenz. Es ist unscharf. Also, ein Standbild ist scharf, aber sobald es sich bewegt, also quasi immer wird es unscharf und eben pixelig.
Bei Sky wird es besser wenn ich auf 720p im Ausgang stelle, aber auch hier nicht gut. Vielleicht ein Beispiel: am Hemdkragen bei nem Interview die 4 Audi-Ringe, sobald er sich nur etwas bewegt sind es eben 8 überlagernd und unscharf, steht er wieder still, geht es.

Bei meinem Acer HD-Ready gab es all diese Probleme nicht und ich frag mich warum?

Komisch auch: je nach Zuspielung ist zwischenbildberechbubg, aber auch Schärfe ausgegraut...

Ratlos...
RedVIII
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 28. Apr 2018, 14:53
Zwar sollten auch low resolution Sachen nicht schlecht aussehen, aber ich frage mich grad warum du dir nen 4K Projektor holst wenn du gar kein 4K Material abspielen kannst.
720p ist ne Auflösung die ich seit Jahren nicht mehr geschaut hab (außer bei alten TV Serien vielleicht). Wie gesagt, du solltest zumindest 4K Material ausprobieren und am besten auf einer richtigen Leinwand.
PoLyAmId
Inventar
#116 erstellt: 28. Apr 2018, 15:07
Ich verstehe schon, wenn man zukunftssicher kaufen will. Auch ich habe nur den 4K UHD Sky Receiver hier und alles Andere ist noch FullHD.

Und ich gebe offen zu, dass es auch eines meiner größten Ängste ist, dass ich zwar 4K fähig werde aber mich in anderen Bereichen eher verschlechtere bzw. nicht verbessere.

Das 3D am UHD51 ist halt kein 144Hz Vesa 3D, die Kontrastwerte von 500 000 zu 1 sind eh gelogen und dienen bestenfalls einem in etwa Vergleich innerhalb der selben Baureihe, wenn man ein Ranking aufstellen will. Der 0,47er DMD nutzt nicht alle Pixel und wirft nen Lichtrahmen ums Bild.

Ich glaub ich muss echt was Anderes kaufen....
osb0707
Stammgast
#117 erstellt: 28. Apr 2018, 15:18
Weil der Beamer das erste Gerät der Aufrüstung war. ATV/FireTV, Pana UHD Player und Sky UHD kommen noch...

Grad mit Heimkinoraum (sehr nett) telefoniert.... wir testen...
CornDrums
Stammgast
#118 erstellt: 29. Apr 2018, 16:00
Vielleicht liegts auch bescheidenem Internet?
Wenn der FireStick zu wenig download hat für FullHD, ja was soll der Optoma da noch brauchbares draus machen?
Zuerst würd ich mal ne gute Bluray wie Avater, Batman usw reinlegen und dann schauen. Vielleicht auch mal die Zwischenbildberechnung aktivieren, denn soweot ich weiß kommt das Update erst noch für 24p Wiedergabe.
osb0707
Stammgast
#119 erstellt: 30. Apr 2018, 09:07
25-40 Mbit kommen stabil an. Sollte genügen. ;-)

Über Apple TV kommen amazon prime content besser rüber als über den Stick direkt, wobei hier auch beim Content Unterschiede.- Während z.B. "Das geheimnisvolle Kochbuch" wirklich sehr gut aussieht, ist Spectre Fernsehen in HD-Ready Qualität.

BlueRay konnte ich bisher nur "Ostwind 2" testen (ist "ok"), Zwischenbildberechnung geht hier aber (24p).
manne212
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 01. Mai 2018, 18:22
kleines Testbild aus einem Standbild der The Dark Knight 4K UHD.






die kleine Farbverschiebung an den Kontrastkanten ist vermutlich dem Objektiv vom Projektor geschuldet, sieht man auch beim Projektions Test und Ausrichtungsbild, aber die Qualität ist sehr gut, Probleme macht eher die unterschiedliche Qualität der Filme.







[Beitrag von manne212 am 01. Mai 2018, 18:36 bearbeitet]
Benni_1982
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 01. Mai 2018, 18:55
Vielen Dank.
Was für eine Leinwand hast du? Normale oder Kontrast? Wie breit?
Welche Farbe hat die Decke und Wände?
Ein Lichthof ist hier nicht zu erkennen, oder?
manne212
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 01. Mai 2018, 19:31
Ist eine ganz normale Leinwand, also keine Hochkontrast, sie ist 2,20m Breit.
Die Decke und die Wände sind Weiß gehalten.

Nein der Lichthof ist nicht zu erkennen, da die Leinwand einen schwarzen Vorlauf hat und frei Vollmaskierbar ist.






Einzig an der weissen Wand hinter dem Center unten kann man es ein bisschen erkennen, bin am überlegen das Bild etwas nach unten zu shiften, so das man 21:9 Filme weiter unten hat, da mir das Bild aktuell da etwas zu hoch hängt und nicht genau zwischen den Lautsprechern ist, aber dann verliere ich die möglichkeit 16:9 Filme zu schauen, weil dann dann das Bild im Center ist. Da fehlt halt die Möglichkeit automatisch das Bild aus zu richten, wie zb. bei den großen Sonys...
PoLyAmId
Inventar
#123 erstellt: 01. Mai 2018, 19:59
Mach ich ständig. Das 21:9 bild nach unten zu shiften bringt Kontrast im weissen Wohnzimmer. Verbesserung ist klar sichtbar
Benni_1982
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 01. Mai 2018, 21:57
Wie ist die Lautstärke des Beamers? Hörst du diesen hinter dir?
Das shiften auf 4k soll ja hörbar sein. Tatsächlich so?
manne212
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 02. Mai 2018, 08:25

PoLyAmId (Beitrag #123) schrieb:
Mach ich ständig. Das 21:9 bild nach unten zu shiften bringt Kontrast im weissen Wohnzimmer. Verbesserung ist klar sichtbar


Das Problem ist leider das der Projektor auf dem Kopf liegt, und der Shift Knöpfe schwer zu erreichen sind, das wäre mir zu umständlich bei jedem 2ten Film am Rad zu drehen.
manne212
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 02. Mai 2018, 08:29

Benni_1982 (Beitrag #124) schrieb:
Wie ist die Lautstärke des Beamers? Hörst du diesen hinter dir?
Das shiften auf 4k soll ja hörbar sein. Tatsächlich so?


Im Eco Modus extrem leise ! fast unhörbar...

Im "Hell" Modus gut hörbar (tieferes Rauschen) geht aber im Film relativ gut unter, sonst keine Geräusche, wenn man das Ohr ans Gerät hält gibt das Gerät im 4K Modus ein leichtes sirren von sich, aber davon bekomme ich auf der Couch nichts mit.
Benni_1982
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 02. Mai 2018, 10:34
Demnach würde sich vermutlich dieser Beamer in Verbindung mit der neuen Deluxx Kontrastleinwand anbieten. Somit sollte man noch mehr "Punch" aus dem Bild bekommen....
PoLyAmId
Inventar
#128 erstellt: 02. Mai 2018, 14:55
So, ich war mir gerade den Optoma im Heimkinoraum Köln ansehen. Hatte nen Stapel Filme mit von mir, hatte 3D Brillen dabei, hatte 2 Stunden Zeit um Projektoren zu vergleichen. Für mich super wichtig, da ein Projektorkauf bei mir ansteht.
Ich hab versucht unvoreingenommen ranzugehen auch, wenn der Verkäufer gegenüber dem Optoma recht negativ eingestellt war. Ich habe 4K Matertial gesehen über nen Oppo UDP-203 und auch HD Material. Habe insbesondere auf Schwarzwert, Bildqualität besonders 4K, Bewegungsschärfe und so bei aktivierter Zwischenbildberechnung geachtet.
Ich habe mir als erstes Ghostbusters zeigen lassen. Der Verkäufer hat den ausgesucht um wahrscheinlich die Farben des Gerätes gut zu zeigen. Ich hatte den Eindruck der UHD51 macht hier farblich einen ganz guten Job. Er hat Punch im Bild und der Kontrast ist wohl auch durch den guten Schwarzwert und die gute Helligkeit nochmal ein ganzes Stück besser als auf meinem Optoma HD27.
Der helle Rahmen um das Bild oder auch Lichthof ist definitiv deutlich sichtbar, und ging in dem Fall sogar über die normale Kaschierung raus. Wenn man die Wand dahinter hell hat ein echtes K.O. Kriiterium. Ich persönlich habe aber eine sehr breite Kaschierung, weshalb das Problem für mich kaum eine Rolle spielt. So hatte ich das auch erwartet.
Die 4K Bildschärfe bei Ghostbusters hat mich dann nicht wirklich umgehauen. Sicher, war gut aber im Vergleich zu meinem Full HD Bild zu Hause hatte ich den Eindruck, das das kaum ein Gewinn ist. Ob das jetzt am E-Shifting liegt oder an meinem Auge... Keine Ahnung. selbst auf die Entfernung von 2,5 MEtern war das für mich nicht wirklich übermäßig.

Wir haben dann Planet Erde II reingemacht. Wohl 50Hz UHD BluRay. Da muss ich sagen schaffte der Optoma es nicht ein gleichmäßig flüssiges Bild zu produzieren. Schärfe gut, Kontraste gut aber Bewegung egal wie eingestellt für mich unbrauchbar. Der Verkäufer sagte Optoma hätte hier einen Bug drin, der vielleicht noch gefixt wird.

Dann wollte ich im Vergleich den Sony HW45ES sehen, der mein aktueller Favorit ist.

Ich kann insgesamt sagen, dass dieser Beamer den Optoma UHD51 soweit deklassiert hat, dass ich den Optoma nicht kaufen werde. Und ich habe wirklich den Optoma in verschiedenen Bild und Lampeneinstellungen gesehen und kenne mich schon recht gut damit aus, wie man einen Optoma einstellt.

Der Sony war ebenso hell, kontrastreicher, bewegungsschärfer, gleichmäßiger. Ich habe den Sony mit meinen mitgebrachten Scheiben gefüttert und habe bewusst sowohl Referenzmaterial und Material weit ab von der Referenz gewählt, was Schwächen des Sony hätte aufdecken müssen, wenn da welche wären.

Meinem Persönlichen Geschmack nach macht Sony mit der Reality Creation das Bild einer normalen BluRay geradezu zu dem,was ich gerne bei 4K Material gesehen hätte. Da sieht der Optoma für mich keine Sonne.

Das Einzige, was ich am Sony zu meckern habe ist das 3D. Zwar holt Reality Creation hier ne ganze Menge Bewegungsschärfe raus. Das Ghosting und das Flimmern dieser 96Hz RF Technik, die Sony da benutzt ist so gruselig, dass mein 600€ Optoma HD27 mit dem 144Hz Triple Shot 3D den Sony einfach nur dumm dastehen lässt.

Ich muss für mich selber entscheiden, ob ich als leidenschaftlicher 3D Nutzer das akzeptieren kann.

Zumindest ist es ein Kompromiss. Der Optoma UHD51 macht das übrigens mit dem 3D ähnlich doof wie der Sony. Also auch hier ein Rückschritt zum Optoma HD27.

Selbst Preisleistungstechnisch werde ich den Sony bevorzugen, da er zwar 300€ teurer ist als der Optoma, dafür aber auch einen gehörigen Mehrwert bietet und ich nicht zusätzlich meine Ganze AV Kette auf UHD umstellen muss. Das kostet ja auch nochmal ordentlich.

Ich werde also erstmal auf HD bleiben, mir demnächst den Sony kaufen. Nach 4 Jahren oder so schau ich nochmal ob die Verfügbarkeit und der Preis von gutem UHD Material einen Wechsel für mich lohnenswerter macht.

Klar, manch Einer sagt jetzt sicher "Der hat Tomaten auf den Augen, UHD ist toll." Ich bin davon aber erstmal enttäuscht und sehe den Nutzen für mich bei meiner Sichtentfernung nicht.


[Beitrag von PoLyAmId am 02. Mai 2018, 16:41 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#129 erstellt: 02. Mai 2018, 15:08
Danke für diese ehrliche Einschätzung! Ich glaube UHD bringt schon was, allerdings nicht wenn man versucht einen dieser 4-fach Shifter einzusetzen.

so long...
PoLyAmId
Inventar
#130 erstellt: 02. Mai 2018, 15:36
Ich hätte jetzt auch erwartet, dass der Optoma den Sony rein von der Schärfe her aussticht. Aber irgendwie nicht. Selbst sowas wie die Chromatische Aberration machen Sony und Optoma in etwa auf einem Level. Konvergenz lässt sich beim Sony einstellen, beim Optoma nicht aber das Bild ist in der Richtung wirlklich gut.

Mein Optoma HD27 zieht einen leichten blauen Schweif neben weißem Text. Das machen beide heute getesteten Beamer deutlich besser.

Regenbogeneffekt ist übrigens am UHD51 gegenüber dem HD27 deutlich weniger zu sehen. Da muss man schon nen Auge für haben um das überhaupt noch wahrnehmen zu können. Ich seh das zwar, finde es aber weit weg von störend.

Auch fand ich den Optoma angenehm leise. Nicht so leise wie den Sony aber keinesfalls störend.

Das neue Menu von Optoma kann ich nicht so leiden. Das alte Optoma Menu fand ich besser. Ist vielleicht nur die Gewöhnung. HDMI Handshake Zeit vom Optoma kam mir ähnlich lästig wie bei mir vor. Aber ist im Rahmen.

Ach so, ich hab heute auch erstmals die Cinegrey 5D gesehen. Bin froh, dass ich statt ner kontrastverstärkenden Grau Leinwand eine normale, weiße Multiformatleinwand genommen hab.

Ich mochte das Bild auf der normalen lieber.


[Beitrag von PoLyAmId am 02. Mai 2018, 15:38 bearbeitet]
manne212
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 02. Mai 2018, 16:30

hajkoo (Beitrag #129) schrieb:
Danke für diese ehrliche Einschätzung! Ich glaube UHD bringt schon was, allerdings nicht wenn man versucht einen dieser 4-fach Shifter einzusetzen.

so long...


Also meine persönliche Einschätzung nach ein paar UHD Scheiben und 4K Test Material ist, das die Qualität deutlich vom Ausgangsmaterial abhängt, ob die Scheibe nur auf 4K "aufgeblasen" wurde, oder wirklich echtes sauber aufgenommenes 4K Material ist...
PoLyAmId
Inventar
#132 erstellt: 02. Mai 2018, 16:40
Ich denke Planet Erde II ist da auf Referenz Niveau und Ghostbusters sicherlich auch nicht von schlechten Eltern.
Zaphod2
Stammgast
#133 erstellt: 02. Mai 2018, 17:30
Gute Einstellung, PoLyAmId. Nicht auf den Hype-Train aufspringen, der hauptsächlich heiße Luft produziert, sondern auf die Merkmale Wert legen, die wirklich zählen.
Ich denke, dass ein scharfer Full HD Beamer mit entsprechend hochwertigen Komponenten (wie einem guten Objektiv und Bildprozessor) einen minderwertigen UHD Beamer in Sachen subjektiv empfundener Schärfe schlagen kann. Und in den anderen Eingeschaften umso eher.
Momentan gibt es im UHD Bereich entweder günstige, aber unausgegorene Modelle, oder richtig gute, aber dafür sehr teure. Qualität im 4K Bereich beginnt erst ab €5k.
hajobluray
Stammgast
#134 erstellt: 02. Mai 2018, 18:10
@PoLyAmId
Ich habe auch schon UHD-Shift-Beamer gesehen und habe jetzt den Sony VPL45!
Und bin genau deiner Meinung!
Er holt sogar noch was mit UHD-Scheiben bildtechnisch gegenüber Bluray raus-da ich über einen PanasonicUHD404 auch UHD-Disc zuspiele!
RedVIII
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 02. Mai 2018, 18:15
@PoLyAmId: Hast du auch noch andere Beamer getestet? Den Optoma UHD60 z.B. oder den Acer M550 (wobei Heimkinoraum haben ja glaub ich keine Acer Modelle)?
PoLyAmId
Inventar
#136 erstellt: 02. Mai 2018, 18:26
Acer und Optoma sind sich ja sehr ähnlich. Der Acer M550 und der Optoma UHD550x zum Beispiel. Andere Optomas als den UHD51 hatten die aber nicht da.
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 02. Mai 2018, 19:56
@PolyAmid

Hi,

ich würde an deine Stelle wenn Budget zulässt 150-200 Euro noch drauflegen und den Sony hw65 nehmen da hast durch die Irisblende noch besseren Schwarzwert wie auch etwas mehr Kontrast. Habe die beiden auch im direkten Vergleich gesehen und der Hw65 legt da nochmal sichtbar ne Schippe drauf. Und wenn du wirklich extrem scharfes Bild haben willst dann kommst um einen Sony Vw260/360/760 nicht herum.
Leider ist halb bei den Sony Hw Modellen das Risiko mit den Farbraumdrift:(.

Lg
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 03. Mai 2018, 17:44 bearbeitet]
Benni_1982
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 02. Mai 2018, 21:41
Was bedeutet Farbraumdrift?
hotred
Inventar
#139 erstellt: 02. Mai 2018, 22:13
Aber man sieht immer wieder sehr deutlich das Geräte wie die Sony HW speziell dafür entwickelt, gebaut und optimiert wurden...

(Auch wenn die aktuelle Serie wohl leider offenbar auch nicht Drift-frei ist :()

Gerade bei den neuen 4-fach Shift Mogel 4K Dlp mit dem Lightframe sieht man ja sehr gut das die Geräte nicht nur "nicht für homecinema optimiert" sind sondern im Gegenteil absichtlich fehlerhaft vermarktet werden...

Mit passender Maskierung sicher kein "Beinbruch" und wenigstens etwas mit dem man dann leben kann wenn man eine entsprechende Maskierung nutzt - aber eben wieder ein Punkt mehr der dagegen spricht...

Wer trotzdem hier für sich das beste Gesamtpaket findet - super, aber wenigstens ansehen sollte man sich hier andere Geräte vorher schon
warhol
Stammgast
#140 erstellt: 03. Mai 2018, 18:39
Für mich ist die Sache klar. Die Vorteile der höheren Auflösung sind abhängig von der Sitzdistanz, der Größe der Leinwand, von der Qualität des zugespielten Materials und stehen in Wechselwirkung mit dem generellen Schärfeeindruck des Beamers. Ein schlechter Kontrast dagegen ist in jedem Sitzabstand und mit jedem zugespielten Material ein schlechter Kontrast. Deshalb müsste ich zwischen einem UHD50 und einem HW45 nicht lange überlegen.


[Beitrag von warhol am 03. Mai 2018, 18:40 bearbeitet]
hotred
Inventar
#141 erstellt: 03. Mai 2018, 19:23
Exakt so sehe ich das auch...
PoLyAmId
Inventar
#142 erstellt: 04. Mai 2018, 08:19
Ich verstehe aber schon, dass man zukunftssicher sein will. Ich denke der Punkt des Bildmaterials spielt für mich aber die grösste Rolle. Gestern habe ich mir zum Beispiel nochmal Lucy angesehen. Der Film sieht auf Full HD einfach nur klasse aus. Jede einzelne Szene toll ausgeleuchtet und kontrasttechnisch optimal. Das brauch ich nicht besser.
Bei dem Test des UHD 51 hatte ich ja den neuen Ghostbusters. Zwar waren Farben toll und so aber die kenne ich von meinem Rec709 kalibrierten Beamer genau so. Kein Wunder, denn der UHD51 stellt kein BT2020 dar. Alle die neuen Optomas haben nur einen leicht erweiterten Farbraum.

Was ich verblüffend fand, war die Sache mit den Highlights und feinen Abstufungen in hellen und dunklen Bildbereichen. In Ghostbusters ist mir das aufgefallen und ich habe es HDR zugeschrieben. Als ich dann aber den Film Erlöse uns von dem Bösen auf dem Sony sah, vielen mir eben diese Highlights auch auf der Full hd Scheibe auf. Nur, dass das Bild auf dem Sony dank des guten Schwarzwertes insgesamt viel wirkungsvoller rüberkam. Vielleicht hat auch da die Reality Creation die Finger drin.

Jedenfalls habe ich zu Hause erstmal den Beamer angeworfen und genau diese Szenen nochmal gesichtet. Dabei wird klar, dass mein Beamer das Bild nicht im Ansatz so kontrastreich rüberbringt wie der Sony. Auch der UHD51 ist hier ein ganzes Stück sichtbar besser als mein Gerät. Es gibt hier eine Sequenz, wo die Kamera im Dunkeln erst über Nassen Asphalt fährt, wo der Boden beeindruckende Reflektionen zeigt. Dann kommt eine Szene im Fahrzeug, wo der Sony die Gesichter im düsteren Fahrzeug hammermässig rausgearbeitet hat.

Meinem Beamer kontrasttechnisch haushoch überlegen. Der Optoma UHD51 packt hier den schwarzwert nicht ganz so gut, wenn er auch die Highlights ähnlich gut rausarbeitet. Geprüft hab ich das mit Dynamic Black an und im Kino Modus, der eigentlich schon recht guten Punch hat.

Naja, kontrasttechnisch sieht man dem UHD51 an, dass er sich zwischen den HD27 und den Hw45es positioniert.

Was ich auch überraschend fand ist in dem düsteren Film, dass die Cinegrey Leinwand im Vergleich zum weissen Tuch kaum positiv auffiel. Ich kenn mich mit den Tüchern nicht aus aber kann es sein, dass diese Kontrastleinwände ihren Vorteil nicht mehr ausspielen können, wenn der Raum gut abgedunkelt und optimiert wird? Mit geringem Restlicht hab ich ja noch Vorteile gesehen wobei das Bild im hellen Raum ähnlich unbrauchbar war wie auf der weissen Leinwand. Bei Stockduster war die Leinwand dann vom Schwarzwert ähnlich, aber dann leicht dunkler bei den Highlights. Mir gefiel die Kontrastleinwand gar nicht und der Verkäufer merkte das wohl auch und fuhr sie dann ganz schnell ein.

Ach ja. In der Vorführung vermisste ich am meisten meine Multiformat Maskierung. Zwar ist der Schwarzwert beider Beamer so viel besser als bei meinem, dass das Bild immer noch gut rüberkommt. Richtig schwarze Balken oben und unten sind aber schon ein enormer Gewinn.
George_Lucas
Inventar
#143 erstellt: 04. Mai 2018, 08:50

PoLyAmId (Beitrag #142) schrieb:

Was ich auch überraschend fand ist in dem düsteren Film, dass die Cinegrey Leinwand im Vergleich zum weissen Tuch kaum positiv auffiel. Ich kenn mich mit den Tüchern nicht aus aber kann es sein, dass diese Kontrastleinwände ihren Vorteil nicht mehr ausspielen können, wenn der Raum gut abgedunkelt und optimiert wird? Mit geringem Restlicht hab ich ja noch Vorteile gesehen wobei das Bild im hellen Raum ähnlich unbrauchbar war wie auf der weissen Leinwand. Bei Stockduster war die Leinwand dann vom Schwarzwert ähnlich, aber dann leicht dunkler bei den Highlights.

Das ist etwas, was ich in mehreren (!) Tests auch festgestellt habe.
Die Vorteile einer Hochkontrastleinwand mit grauer Grundtönung und lichtverstärkenden Partikeln werden zunehmend geringer, je besser ein Raum optimiert ist - hier gehen Messungen, Screenshots und subjektive Sichtung miteinander einher.
Ich habe das mal dokumentiert:
TEST: Elite Screens Cinegrey 3D
TEST: Kauber Contrast S


Im Wohnzimmer bei leichtem Restlicht profitieren die aktuellen 4K-XPR-Shift-DLP-Projektoren hingegen von diesen Hochkontrastleinwänden erheblich gegenüber einer weißen Gain-1,0-Leinwand - somit auch die Optoma UHD50/51.
PoLyAmId
Inventar
#144 erstellt: 04. Mai 2018, 09:15
Ich war halt so überrascht, da ich in der Vergangenheit so viele Videos gesehen habe, wo diese Leinwände vorgestellt werden und man eine Kontrastleinwand über eine normale runtergefahren hat und es wirkte im Video so, als wenn man den blassen Schleier entfernt und könnte nur so das Bild endlich normal genießen.

Mir ist ja klar, dass man bei Videos nur ganz schlecht die Raumbedingungen beurteilen kann aber man erwartet doch, dass der Unterschied, wenn er so pregnant im Video zu sehen ist, dass man dann in seiner Umgebung zumindest einen deutlichen Unterschied sieht.

Erwartet habe ich, dass man beim Schwarzwert einen meilenweiten Unterschied sieht und das dann BESONDERS im Dunkeln, aber dass man einen extrem hellen Beamer braucht, da er sonst nicht hell genug ist um das Tuch auszugleichen.

Im Endeffekt hat mich der Lichtverlust mit dem Kontrasttuch mehr gestört als mich die Verbesserung des Schwarzwertes begeistert hätte.

Wenn ich mir das selber gekauft hätte damals, wäre ich wohl nicht mal so enttäuscht gewesen, weil ich zum Einen keinen Vergleich hier hätte und zum Anderen die Nachteile nicht so grawierend bei der Helligkeit gewesen wären. Die Vorteile hätte ich mir dann wohl aber auch einbilden müssen.


Wo mir der Test mit den ganzen Beamern aber ein bisschen die Augen geöffnet hat: Ich dachte ja, dass ich noch so extrem viele Schwächen meines Beamers durch weitere Raumoptimierungen ausgleichen könnte.
Da muss ich aber sagen, dass mein Wohnzimmerkino noch weit lichtoptimierter ist als der Wohnzimmer Vorführraum dort.
Das zeigt mir ganz klar, dass es doch am Ende nur mit dem Tausch des Beamers zu realisieren ist die Schwächen auszuräumen. Dann kann ich aber davon ausgehen, dass der Sony in meinem Wohnzimmer auch jetzt schon gute Arbeit leisten wird. Das Wiederum wird meine Frau freuen, weil sie nicht noch mehr Raum mit Moltonstoff abdecken muss


[Beitrag von PoLyAmId am 04. Mai 2018, 09:24 bearbeitet]
Ralfboos
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 04. Mai 2018, 10:11
Mit der cinegrey habe ich im Wohnzimmer massiv weniger Streulicht zur Decke, was sehr starke Auswirkungen auf den schwarzwert hat.😉
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 04. Mai 2018, 10:40
Guten Morgen,

meiner Meinung nach bei den Hochkontrast Leinwänden gehen die Meinung stark auseinander aber umso mehr der Raum optimiert ist umso weniger sieht man einen dazu gewinn einer Hochkontrastleinwand. Wie dem auch sei denn Kontrastgewinn und die Schwarzwertverbesserung durch eine Hochkontrastleinwand sieht man eigentlich immer natürlich hat aber auch eine Hochkontrastleinwand ihre Schwächen wie zB. das Glitzern oder das Hotspot wenn der Beamer zu nah an der Leinwand dran ist.
Ich habe auch die Ciengrey 5d, Kauber Peak Contrast und draper React auf 5 verschiedenen Beamer (Sony Vw 260, Jvc x5900, Jvc x7900, Epson tw9300, Optoma Uhd 550x ) im direkten Vergleich getestet und ohne lang zu reden der Sony Vw 260 hat zB hier schon mal Probleme gehabt die richtig auszuleuchten und viele Details sind dadurch im dunklen Szenen einfach versoffen. Daher würde ich auch behaupten das die Hochkontrast Leinwände nur bei einer ausreichenden Leuchtkraft des Beamers was bringt.
Die anderen Beamer sah man eigentlich immer einen dazu gewinn aber was erwähnt werden sollte das man das leichte Glitzern schon mögen muss manch einer sieht es und manch einer nicht. Das mal am Rande.

Lg
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 04. Mai 2018, 10:45 bearbeitet]
79erSST
Stammgast
#147 erstellt: 04. Mai 2018, 12:10
a bizz OT, habe den UHZ65

habe mir auch dieses Jahr auch das Cinegrey HC Material in 135" gegönnt und wollte mir dann noch einen fixen 21:9 screen draus basteln.

Auf Empfehlung von Cinegrey zur aktuellen Wohnsituation wurde mir aber keine 3D oder 5D vorgeschlagen sondern "nur" die HC Variante. War im Angebot für 68$ + Porto/Zoll aus den Staaten 62$.


Habe mit dem UHZ65 mal einen Test gefahren, neues Material über die gain 1.0 Leinwand fixiert. Dachseiten Rollos geschlossen.

675F5CB7-D5C1-47D1-92E6-8E1079E37807
6294CA7F-A127-49EF-BBB0-7994A1ADC878
BF403CCB-486D-43C3-A883-8CB657C6183F
DB52D00B-02C3-4581-BB6B-9FED379D0067

auch die Farbe rot hat von der LW provitiert.

Unbenannt 1

Gruss


[Beitrag von 79erSST am 04. Mai 2018, 12:13 bearbeitet]
Benni_1982
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 04. Mai 2018, 12:19
sehr gutes Ergebnis....
Gibt es diese Leinwand cinegrey HC auch als Motorleinwand mit Tension? Wenn ja, hast du mir bitte mal den link?
Vielen Dank
79erSST
Stammgast
#149 erstellt: 04. Mai 2018, 12:29
Gemäss Elite Screen gibt es nur das 3D & 5D Material in Verbidung mit einer el. Leinwand.

Alternativ mal das Produktangebot anschauen - die haben echt viele Sachen. KLICK

Hatte dann auch via Chat angefragt, welches Material am besten für meinen Raum geeignet ist.

Gruss
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 04. Mai 2018, 12:33
@79erSST

keine Frage die Bilder sehen gut aus bezugnehmend auf die Leinwandmitte mit der Cinegrey Hc aber man sieht schon hier auf den Bildern das übersättigte Glitzern zb am Gesicht der Frau letztes Bild.
Zumindest so kommt es mir rüber.
Was mich auch noch wundert warum sind im letzten Bild die Balken unten in der Mitte grauer trotzt Hochkontrasttuch alls die seitlichen Balken? Ist es vielleicht der Kamera geschuldet ?
Ansonsten sehen die Farben recht kräftigt aus was mir persönlich sehr gefehlt.

Gruß
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 04. Mai 2018, 12:36 bearbeitet]
79erSST
Stammgast
#151 erstellt: 04. Mai 2018, 12:40
Die seitlichen, der obere und untere Balken der alten Pullup Leinwand sind mit einem anti reflektiven schwarzem Bezug beschichtet.

Das HC Material ist auf der Rolle und hat somit keine Beschichtung als Rahmen ringsum. Ein glitzern scheint vom Bild her zu kommen, im Stoff, Vinyl sind keinerlei reflektive Partikel erkennbar.

Du meinst sicher dieses schwarz?

23D2200B-A1C1-45EC-835E-8ADCB5A7FE76

66F4C52C-5A7F-401A-8396-FF49CF19ECA8


[Beitrag von 79erSST am 23. Mai 2018, 16:46 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma UHD51a Gamma Wert
Punica22 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  6 Beiträge
Optoma UHD60/65 4K DLP mit bester UVP zur Zeit
Louis-De-Funès am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  1821 Beiträge
Optoma UHD3000a
Ig3l am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  69 Beiträge
OPTOMA HD550X - 4K-Projektor für 1999,- Euro
George_Lucas am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  80 Beiträge
Optoma 4K Single Chip DLP Projektor 2016
biker1050 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  133 Beiträge
CES 2017 - Neue Projektoren von Optoma
Arno-k am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  9 Beiträge
Optoma ZK507 Laser DLP mit 0,66 DMD und 3D
Jan.2000 am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  43 Beiträge
Optoma UHD350X
AZ1 am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  7 Beiträge
OPTOMA UHD40 : 4K Kompatibel Beamer 1599? ISE 2018
kraine am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  68 Beiträge
Optoma HD33 (HD300X) - 1080p in 3D - zum Kampfpreis
Rafunzel am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  3082 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272