Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

User für User: JVC Einstellungs- und Kalibrier Workshop

+A -A
Autor
Beitrag
guesswho999
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 27. Nov 2018, 12:01

Dadof3 (Beitrag #99) schrieb:
Welchen Farbraum kann man denn erwarten bei einem X5900?

Der Sättigungsverlauf sollte ungefähr so aussehen:

X5000_Radiance_HDR10_Native_Sat

Bei den X5?00 deckt der BT.2020-Farbraum so 86-90% DCI-P3 ab.
Dadof3
Moderator
#102 erstellt: 27. Nov 2018, 12:26
Ja, so sieht er ja auch aus, eigentlich sogar ein bisschen besser, zumindest nach der Kalibrierung.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 27. Nov 2018, 12:32
Nach Deinen beiden Screenshots sieht es bei Dir nicht so aus.
Schau Dir mal den grünen Sättigungsverlauf an. Der muß so lange in Richtung BT.2020-Eckpunkt laufen, bis es der Projektor nicht mehr schafft.
Bei Deinen Bildern läuft er geradewegs auf den DCI-P3-Eckpunkt zu.
audiohobbit
Inventar
#104 erstellt: 27. Nov 2018, 13:24

Schau Dir mal den grünen Sättigungsverlauf an. Der muß so lange in Richtung BT.2020-Eckpunkt laufen

Also DAS sicherlich nicht!
Was ist denn das für ein wirres Diagramm von dir??


Bei Deinen Bildern läuft er geradewegs auf den DCI-P3-Eckpunkt zu.

Natürlich, was denn sonst??

UHD Premium stellt den DCI-Farbraum dar. Daher auch dessen Primaries und Secondaries und die Sättigungsstufen laufen vom Weisspunkt gerade zu dessen Eckpunkten.

Der steckt nur im BT2020-Container, mehr nicht.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 27. Nov 2018, 13:27
Da ich offenbar keine Ahnung von BT.2020-Kalibrierung habe, bin ich hier raus und überlasse das gern Dir.
Bei mir funktioniert ja alles.
oto1
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 27. Nov 2018, 13:33

audiohobbit (Beitrag #104) schrieb:

UHD Premium stellt den DCI-Farbraum dar. Daher auch dessen Primaries und Secondaries und die Sättigungsstufen laufen vom Weisspunkt gerade zu dessen Eckpunkten.

Der steckt nur im BT2020-Container, mehr nicht.

merkste was

komisch das wir alle, da ein wenig auf dem schlauch stehen
guesswho999
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 27. Nov 2018, 13:42

audiohobbit (Beitrag #104) schrieb:
Was ist denn das für ein wirres Diagramm von dir??

X5000/BT.2020/Chromapure

Letztes Diagramm von mir zu dem Thema
X9500/Radiance Pro/LightSpace
JVC_A_SDR2020_Sweep75_20180226
Dadof3
Moderator
#108 erstellt: 27. Nov 2018, 13:53

guesswho999 (Beitrag #103) schrieb:
Nach Deinen beiden Screenshots sieht es bei Dir nicht so aus.
Schau Dir mal den grünen Sättigungsverlauf an. Der muß so lange in Richtung BT.2020-Eckpunkt laufen, bis es der Projektor nicht mehr schafft.

Nach der Kalibrierung tut er das auch:
SatSweeps DCI Gamma Normal nach Farbkalbrierung

Nur im Werkszustand halt nicht.


guesswho999 (Beitrag #105) schrieb:
... bin ich hier raus

Wäre mir sehr recht, wenn du dir das noch mal anders überlegst. Divergierende Ansichten führen meist zu neuen Erkenntnissen. Auch in diesem Fall bereits geschehen!


[Beitrag von Dadof3 am 27. Nov 2018, 13:56 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 27. Nov 2018, 14:13
Das angezeigte Gamut ist ein DCI-P3 Gamut. Und dafür ist der Sättigungsverlauf auch völlig in Ordnung. Man sieht da auch, daß der X5900 100% Grün nicht erreichen kann und vorher abknicken muss.

Für BT.2020 werden aber die BT.2020-Primaries kalibriert mit entsprechendem Sättigungsverlauf. Und es ist richtig, daß UHD-BDs (meist) DCI-P3 verwenden. Aber eben genau als Container, mit entsprechender Umsetzung auf die BT.2020-Koordinaten.
audiohobbit
Inventar
#110 erstellt: 27. Nov 2018, 14:28
Man braucht die korrekten Testbilder, z.b. https://diversifiedvideosolutions.com/dvs_uhdhdr-10.html

P3 Sat Sweep inside BT2020
paperman
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 27. Nov 2018, 14:36

guesswho999 (Beitrag #109) schrieb:

Für BT.2020 werden aber die BT.2020-Primaries kalibriert mit entsprechendem Sättigungsverlauf. Und es ist richtig, daß UHD-BDs (meist) DCI-P3 verwenden. Aber eben genau als Container, mit entsprechender Umsetzung auf die BT.2020-Koordinaten.


Genau so ist es auch richtig und genau so sind die JVC Geräte ab Werk eigentlich auch voreingestellt.
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, liegt der P3 Farbraum in einem Container mit BT.2020 Koordinaten. Daher werden diese auch als Fabrachsen genommen, sonst kommt es zu einer falschen Fabrdarstellung, auch wenn vielleicht der Projektor richtig auf P3 Kalibriert wurde.
Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist eine Ausgabe direkt in P3 ist über MadVR, was aber die wenigsten hier betreffen dürfte.
audiohobbit
Inventar
#112 erstellt: 27. Nov 2018, 14:39

@audiohobbit, eine custom curve kann ich auch mit autocal darstellen

Nicht darstellen im Sinne von Messungen, nur generieren. Ob das generierte dann auch so auf der LW ankommt kann ich nur nachmessen.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 27. Nov 2018, 14:43

audiohobbit (Beitrag #110) schrieb:
Man braucht die korrekten Testbilder

Das stimmt, wenn man denn unbedingt den Container kalibrieren möchte.
audiohobbit
Inventar
#114 erstellt: 27. Nov 2018, 14:51
Der Container ist BT2020, den versucht ihr zu kalibrieren.

Der Inhalt ist DCI P3, den versuche ich zu messen/kalibrieren.

Auf der UHD sind DCI P3-Farbem im 2020-Container. Wenn ich nur den 2020 Container prüfe weiss ich nicht ob das Gamut-Remapping des Displays z.b. korrekt funktioniert.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 27. Nov 2018, 14:51

paperman (Beitrag #111) schrieb:
Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist eine Ausgabe direkt in P3 ist über MadVR, was aber die wenigsten hier betreffen dürfte.

Der Radiance kann das auch. Entweder man überlässt ihm das mit Bordmitteln oder lädt eine 3D-LUT hoch. Ich benutze derzeit die zweite Variante zusammen mit dem Referenz-Farbprofil des JVC.


[Beitrag von guesswho999 am 27. Nov 2018, 14:52 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 27. Nov 2018, 14:58

audiohobbit (Beitrag #114) schrieb:
Der Container ist BT2020, den versucht ihr zu kalibrieren.

Container = DCI-P3 IN BT.2020
Und damit lasse ich es jetzt bewenden.
audiohobbit
Inventar
#117 erstellt: 27. Nov 2018, 15:01
WAS ist für dich der Container?

DCI P3?
Dadof3
Moderator
#118 erstellt: 27. Nov 2018, 15:21
Mal unabhängig von der Diskussion, was jetzt Container für was ist - ich habe jetzt ein bisschen rumgegooglet, und die übereinstimmende Meinung ist, dass BT.2020 als Zielfarbraum vorgegeben sein sollte. Begründung ist, dass zwar nur DCI-P3 angedeckt wird von UHD, aber die Koordinaten dabei innerhalb von BT.2020 angeben werden. So wie es auch guesswho beschreibt. Klingt für mich auch plausibel.

Mich wundert nur, dass mein Projektor ab Werk die Farb"richtung" (also die Achse) so nah am DCI P3 hat und nicht am BT.2020.
Habe ich vielleicht noch irgendwas falsch eingestellt?

Ich denke, ich werde tatsächlich noch mal die INIT aufspielen und alles noch einmal neu machen. So langsam habe ich ja auch Routine darin und es geht hoffentlich etwas schneller.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 27. Nov 2018, 15:30

Dadof3 (Beitrag #118) schrieb:
Mich wundert nur, dass mein Projektor ab Werk die Farb"richtung" (also die Achse) so nah am DCI P3 hat und nicht am BT.2020.

Mich auch. Normaler Weise ist der BT.2020 Werksfarbraum gar nicht mal so schlecht.
Du kannst ja noch ein Experiment wagen und Dir das BT.2020-Profil für die X?000-Serie von JVC runterladen, mit autocal auf ein Benutzer-Speicher importieren und schauen, wie die Messung damit aussieht.
Danach kannst Du immer noch die INIT-Datei wieder einspielen und auch mal einen Werksreset machen.
audiohobbit
Inventar
#120 erstellt: 27. Nov 2018, 15:31
Der Knackpunkt ist welche Testpatterns man verwendet.
Dadof3
Moderator
#121 erstellt: 27. Nov 2018, 15:55

guesswho999 (Beitrag #119) schrieb:
Du kannst ja noch ein Experiment wagen und Dir das BT.2020-Profil für die X?000-Serie von JVC runterladen, mit autocal auf ein Benutzer-Speicher importieren und schauen, wie die Messung damit aussieht.
Danach kannst Du immer noch die INIT-Datei wieder einspielen und auch mal einen Werksreset machen.

Danke, werde ich so machen!


audiohobbit (Beitrag #120) schrieb:
Der Knackpunkt ist welche Testpatterns man verwendet.

??? Beim Kalibrieren mit dem Sensor habe ich doch gar keine Testpatterns. Oder was genau meinst du?
audiohobbit
Inventar
#122 erstellt: 27. Nov 2018, 16:03
Auch rot/grün/blau/weiß etc. ob Vollbild oder Fenster wird alles als Testpattern bezeichnet.

Wenn DCI P3 als Ziel vermessen werden soll dann müssen es DCI P3 Patterns im BT2020 Container sein, so wie es auf den UHD-Discs enthalten ist.

Wie ich oben schon schrieb enthält die Masciola Disc solche Pattern, spezifiisch für Calman:

CalMAN 5.9.XX HDR-10 Workflow

Pre Calibration View
White Balance
Grayscale
CMS Adjust
ColorChecker Analysis
BT2020 Saturation Sweeps
P3 Sat Sweep inside BT2020
BT709 Sat Sweep inside BT2020
Post Calibration View

Ich würde jetzt erwarten dass Calman diese auch selber generieren kann.
annaundflo
Stammgast
#123 erstellt: 28. Nov 2018, 11:16
Christian, die speziellen Testpattern sind einfach Punkte im DCI Farbraum in BT2020 Koordinaten. Genauso wie alle 50% und 25% Sättigungen des BT2020 Farbraums. Kann man beides verwenden, das Ergebnis ist das gleiche. Nur direkt auf DCI kalibrieren ist falsch, es sei denn man wandelt den nativen BT2020 Farbraum von der Disc in DCI Koordinaten um z.B. mit madVR. Das ist, was wir mit dem LS10000 machen, weil er keinen BT2020 Modus hat, dafür aber einen perfekten DCI Modus.
Anna
annaundflo
Stammgast
#124 erstellt: 28. Nov 2018, 12:35
Jetzt etwas von "flo Seite" :-)

Thema colorimeter profilieren an einem Spectro:

1) Richtig ist:
bei SEINEM Beamer, eine Profilierung von colorimeter zu einem Spectro zu machen.
Und zwar braucht man 2 neue Profilierung für Lampe niedrig und für Lampe hoch. Und noch 2 andere Profilierung mit und ohne dci Filter. Also 4 Profilierung...

2) Nicht ganz richtig aber im Notfall akeptabel:
das gleiche wie 1) mit SEINEM colorimeter und einem Spectro an einem Baugleichen Beamer.
Da kann es aber passieren, dass das Lichtspectrum zwischen die 2 Beamer trotzdem anders ausfällt... (Alter der Lampe zB...).

3) Ganz Falsch:
A) Profilierung übernehmen von einem anderen colorimeter.
(Die Serienstreuung ist leider nicht unerheblich...)
B) nur eine einzelne Profilierung machen, die für alles gültig sein sollte: Lampe hoch oder niedrig, mit oder ohne Filter. (Lichtspektrum kann stark variieren)
C) nicht warten zwischen wechseln von Lampe modus für das profielieren
D) eigene Schatten mitmessen...

Im Workshop hat sich Michael Mühe gegeben Option 2) zu machen. Da aber der Spectro nicht richtig funktioniert hatte wegen Verlängerung Kabel waren alle Messung falsch.

Wegen Zeit knappheit, und um nicht die Leute nicht zu enttäuschen hat er dann Option 3) a) b) c) d) gemacht. Ist leider nicht so brauchbar.
Und ich empfehle den colorimeter dann lieber ohne Profilierung zu verwenden.

Richtig und sicher ist sowieso nur Option 1.
:-)

Flo


[Beitrag von annaundflo am 28. Nov 2018, 13:00 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#125 erstellt: 28. Nov 2018, 12:50

guesswho999 (Beitrag #101) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #99) schrieb:
Welchen Farbraum kann man denn erwarten bei einem X5900?

Der Sättigungsverlauf sollte ungefähr so aussehen:

X5000_Radiance_HDR10_Native_Sat

Bei den X5?00 deckt der BT.2020-Farbraum so 86-90% DCI-P3 ab.


Genauso ist es.
Man probiert sein bestens, um alle untersättigungen von rec2020 zu treffen.
Natürlich ist es nicht möglich alles zu treffen, wenn der Beamer nicht 100% rec2020 abdeckt

Der kleine Dreieck zeigt wo dci-p3 aufhört.
Also man weiß im Voraus, dass man wird nicht die rec2020 untersättigungen die außerhalb der kleine Dreieck treffen können.

Am besten kalibriert man die 50% Sättigung Punkte von rec2020. Nur bei Grün sieht man schön das sogar NUR 50% rec2020 ist an der Grenze von dci Dreieck.
Da man NIE an die Grenzen kalibrieren sollte, probiert man eher 25% rec2020 grün hinzukriegen und schaut mal danach mit der Rest passt.

Für unerfahrene Leute kann aber dieses Bild mit den zwei Dreieck zu Verwirrung fürhren. Ist aber richtig hilfreich wenn man versteht, was man gerade anschaut.

Flo


[Beitrag von annaundflo am 28. Nov 2018, 13:10 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#126 erstellt: 28. Nov 2018, 13:16
Danke, Anna und Flo, für die Beiträge. Das klärt für mich so einiges.

Ich komme vermutlich erst am Wochenende dazu, weiter zu machen. Bin viel unterwegs diese Woche.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 28. Nov 2018, 13:19
@annaundflo



Apropos Profilierung: man sollte trotz Profilierung die Augen offen halten und sich auch mal fragen, ob die Messungen stimmen können.
LightSpace reagiert z.B. äußerst allergisch, wenn etwas mit der Profilierung nicht in Ordnung ist.
Da bekommt man dann unter Umständen so ein Mini-Gamut geliefert.

QP_SDR2020
--Torben--
Inventar
#128 erstellt: 28. Nov 2018, 13:20

annaundflo (Beitrag #124) schrieb:
3) Ganz Falsch:
A) Profilierung übernehmen von einem anderen colorimeter.
(Die Serienstreuung ist leider nicht unerheblich...)


Da hat Dadof wohl falsche Info‘s bekommen oder etwas nicht verstanden
Dadof3
Moderator
#129 erstellt: 28. Nov 2018, 13:25
Wo's her kommt, hat Flo ja geschrieben:

annaundflo (Beitrag #124) schrieb:
Wegen Zeit knappheit, und um nicht die Leute nicht zu enttäuschen hat er dann Option 3) a) b) c) d) gemacht. Ist leider nicht so brauchbar.

Falsch verstanden habe ich wohl nur, dass dieses Vorgehen auch den Segen von Anna und Flo bekommen hätte. Ich habe da zumindest keinen Protest wahrgenommen. Aber vielleicht waren da auch nicht mehr alle konzentriert nach so vielen Stunden in dem Kino.
audiohobbit
Inventar
#130 erstellt: 28. Nov 2018, 13:36

Da man NIE an die Grenzen kalibrieren sollte, probiert man eher 25% rec2020 grün hinzukriegen und schaut mal danach mit der Rest passt.

Und wie schaut man ob der Rest passt, wenn man da keine vernünftigen deltaE Werte etc. bekommt?

Ich halte es weiterhin für deutlich sinnvoller auf DCI in BT2020 zu kalibrieren, denn den DCI Farbraum erreichen die meisten Projektoren zu einem großen Anteil.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 28. Nov 2018, 13:55
Was hat man von einem per manuellen Testbildern liebevoll kalibrierten DCI-P3-Container, wenn man z.B. Blade Runner 2049, GoT, Matrix oder Tomb Raider auf UHD mit BT.2020-Primaries erwischt? Oder wenn man einen Sat-Receiver angeschlossen hat, der alles in einen Rec.709-Container packt?
Soll man dann drei unterschiedliche Kalibrierungen machen?
annaundflo
Stammgast
#132 erstellt: 28. Nov 2018, 13:56

audiohobbit (Beitrag #130) schrieb:

Da man NIE an die Grenzen kalibrieren sollte, probiert man eher 25% rec2020 grün hinzukriegen und schaut mal danach mit der Rest passt.

Und wie schaut man ob der Rest passt, wenn man da keine vernünftigen deltaE Werte etc. bekommt?

Ich halte es weiterhin für deutlich sinnvoller auf DCI in BT2020 zu kalibrieren, denn den DCI Farbraum erreichen die meisten Projektoren zu einem großen Anteil.


Ich glaube wir sind mehr einverstanden als du denkst.
:-)
Wie ich gesagt habe, man soll kalibrieren die Farben die von Beamer erreichbar sind.
Allerdings mit bt2020 Koordinaten.

Die Punkte die erreibar sind sind enhalten in der native Farbraum vom Beamer. Also alle Punkte innerhalb rec709 Dreieck sollte man schaffen. Die Großteil innerhalb dci-p3 sollte man auch schaffen.

Am ende, man schaut das die meinsten Punkte getroffen werden (dekta E sind natürlich vorhanden). Untersättigung, colorchecker etc.
Allerdings beim kalibrieren schaut sich mal gerne 1 Punkt für ein untersättigung und probiert man den mit kleinste DeltaE zu treffen.
Danach prüft man das ALLE anderen Punkte innerhalb der native Farbraum vom Beamer auch passen. Wenn nicht, muss man weiter kalibrieren.

Am ende Bericht hilft, um ein Überblick über den ganze deltaE zu haben. Wie immer.


[Beitrag von annaundflo am 28. Nov 2018, 13:57 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#133 erstellt: 28. Nov 2018, 14:56

Dadof3 (Beitrag #62) schrieb:
Die Korrekturwerte waren aber auch recht gering, so dass man natürlich darüber spekulieren kann, ob es überhaupt einen relevanten Unterschied macht.



annaundflo (Beitrag #124) schrieb:


2) Nicht ganz richtig aber im Notfall akeptabel:
das gleiche wie 1) mit SEINEM colorimeter und einem Spectro an einem Baugleichen Beamer.
Da kann es aber passieren, dass das Lichtspectrum zwischen die 2 Beamer trotzdem anders ausfällt... (Alter der Lampe zB...).

3) Ganz Falsch:
A) Profilierung übernehmen von einem anderen colorimeter.
(Die Serienstreuung ist leider nicht unerheblich...)
B) nur eine einzelne Profilierung machen, die für alles gültig sein sollte: Lampe hoch oder niedrig, mit oder ohne Filter. (Lichtspektrum kann stark variieren)
C) nicht warten zwischen wechseln von Lampe modus für das profielieren
D) eigene Schatten mitmessen...




P.s.: ich muss nicht dabei gewesen sein um dir zu sagen, daß die Vorgehensweise mit der Datenübernahme eines anderen Messkopfes nicht ordentlich und maximal ein „Notbehelf“ ist und nicht mehr.
audiohobbit
Inventar
#134 erstellt: 29. Nov 2018, 15:57

Christian, die speziellen Testpattern sind einfach Punkte im DCI Farbraum in BT2020 Koordinaten. Genauso wie alle 50% und 25% Sättigungen des BT2020 Farbraums. Kann man beides verwenden, das Ergebnis ist das gleiche. Nur direkt auf DCI kalibrieren ist falsch

Richtig, und beides sollte auch austauschbar sein. Heißt wenn ich auf DCI-Farbraum in BT2020-Koordinaten kalibriere mit den korrekten Testpatterns sollte der BT2020 nachher auch passen, soweit es dem Endgerät möglich ist.

Meine Überlegung ist nun aber die:
1. Der Projektor deckt DCI deutlich besser ab als BT2020, daher habe ich deutlich mehr Punkte die ich vermessen und beurteilen kann.

Wie beurteile ich z.b. (mit deltaE) folgende von mir markierte Punkte in BT2020:
2020

Das ist quasi Blindflug. Im DCI-Fabraum kann ich aber die Sättigungen bis 75% von allen Farben messen und kriege für 100% noch sinnvolle deltaEs.

Wie gesagt BT2020 sollte im Umkehrschluss dann auch passen.

2. Die allermeisten Filme auf UHD enthalten eben DCI-Farben im BT2020-Container. Daher halte ich es für sinnvoller eben diese auf das angestrebte Ziel (DCI) zu prüfen.


Was mich jetzt interessieren würde @dadof:
Welche Testpatterns nimmst du eigentlich und vor allem mit welchen Testpatterns ist das Bild aus Beitrag 108 entstanden: http://www.hifi-foru...15546&postID=108#108



Nun zu den Filmen mit den BT2020-Primaries:
Die Metadaten nach SMPTE 2086 enthalten unter anderem die Koordinaten der Primaries und des Weißpunkts des verwendeten Masteringmonitors.
I.d.R. kann da umgeschaltet werden von DCI P3 auf BT2020. Wenn in DCI P3 gemastert wird, werden die Farbkoordinaten anschließend nach BT2020 konvertiert, da das die Anzeigegeräte erwarten. Hier kann auch nichts über den DCI Farbraum hinausgehen.
Wenn in BT2020 direkt gemastert wird, wird nichts mehr konvertiert, hier könnten auch Farben enthalten sein die über DCI hinausgehen. Das kann nur passieren wenn der Grade absichtlich die Farben bei einem special grade für HDR über DCI hinauskurbelt. Denn das Kinomaster das wohl zugrunde liegt wird nicht über DCI P3 hinausgehen.
Das wäre aber reichlich dämlich da die Endgeräte das nicht voll können. Die Frage ist wieviel die Masteringmonitore von BT2020 können.

Aber egal wie: Ich habe Farben im BT2020 Farbraum und das Endgerät erwartet diese.
Im ersten Fall sind die auf den DCI P3 Raum begrenzt und das kann das Endgerät (fast). alles gut.
Im 2. Fall sollte der größte Teil der Farben auch passen, nur die über DCI P3 hinausgehenden würden clippen.
Interessant wäre bei solchen Filmen ja eine Analyse ob da wirklich Farben über DCI P3 enthalten sind (vll. kann MadVR das?) ich halte diese Metadaten, wie andere auch, eher für Fehler.


PS: Noch was zum Weißpunkt:
User *Harry* hatte vor kurzem darauf hingewiesen dass DCI P3 ja einen anderen Weisspunkt hätte und man das berücksichtigen müsse, hier: http://www.hifi-foru...507&postID=1462#1462

Das stimmt aber nur fürs Kino!
HDR auf UHD hat, nach allem was ich bisher weiß, immer den D65 Weißpunkt bei x=0,3127 und y=0,3290. Auch wenn sozusagen der DCI-Farbraum verwendet wird.
Heißt wenn man auf DCI (in 2020) kalibrieren möchte muss der Weißpunkt entsprechend eingestellt werden können, da bestimmte Berechnungen der Messprogramme (Farbhelligkeit etc.) auch auf den Weisspunkt zurückgreifen.


[Beitrag von audiohobbit am 29. Nov 2018, 16:09 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#135 erstellt: 29. Nov 2018, 16:13
Christian:

Du scheinst keine Erfahrung mit Chromapure 3 zu haben.
Diese Punkte, dass du in der Graph siehst, sind (wie ich schon erklärt habe) ein Bruchteil von alle die Farben was man während der Kalibrierung misst.

Der colorchecker von chromapure ist EXTREM ausführlich.
Mit seeehr viele Farbe innerhalb der rec709 und dci Farbraum.

Und wenn ich oben geschrieben habe: "man schaut, dass der Rest passt" meinte ich selbstständlich alle diese andere Punkte auch... :-)

Also sei beruhigt

Und ich hoffe sehr, dass Du nicht nur die untersättigung von Dci-p3 in rec2020 " bei kalibrieren anschaust. Das wäre allerdings nicht genug Punkte (vor allem wenn dci nicht erreicht wird) und würde dazu nicht checken viele wichtige Farben wie zB Hauttöne



[Beitrag von annaundflo am 29. Nov 2018, 16:31 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#136 erstellt: 29. Nov 2018, 16:33
Ja, CP3 habe ich noch nicht.

Anhand des color checkers dann zu kalibrieren ist aber nicht so einfach, zumindest nicht in CP2. (habe beim HW50 damals im erweiterten Farbraum die Hautfarben korrekt kalibriert)

Was mir mittlerweile bei chromapure missfällt, und das scheint bei CP3 auch nicht anders zu sein, dass man den Weißpunkt nicht selbst wählen kann.

Da stößt die relative Einfachheit von CP im Ggs. zu Calman dann doch an die Grenzen.

Ich werde mir doch mal parallel HCFR nochmal anschauen.
annaundflo
Stammgast
#137 erstellt: 29. Nov 2018, 16:36

audiohobbit (Beitrag #134) schrieb:

Interessant wäre bei solchen Filmen ja eine Analyse ob da wirklich Farben über DCI P3 enthalten sind (vll. kann MadVR das?) ich halte diese Metadaten, wie andere auch, eher für Fehler.
.


Ähnliches Projekt haben wir mit Anna angefangen zu bestimmen wieviele % Farbe außerhalb rec709, oder dci (oder native Farbraum vom Beamer) auf ein UHD Scheibe enthalten ist.



Und nein, madVR liefert keine Antwort.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 29. Nov 2018, 16:53
Schön, daß meine so ziemlich erste BT.2020 Kalibrierung vom Anfang 2017 so viel Aufmerksamkeit erregt.
Nein, das war damals noch nicht meine beste Arbeit und sollte auf die Frage von Dadof3 nur ungefähr illustrieren, wie das bei einem X5?00 aussehen sollte.

Nehmt doch einfach mal ein Diagramm, was besser aussieht. Ja, und bei der Kalibrierung sehen auch die Memory-Colors gut aus.

JVC_A_SDR2020_Sweep75_20180226

CP3 ist für mich seit einiger Zeit übrigens nicht mehr zu gebrauchen. Alle Gamma-Messwerte mit internem Pattern-Generator sind falsch. Und mit Radiance Pro als Pattern-Generator kommen völlig verkehrte Testbilder raus. Für mich war's das mit Chromapure endgültig.
audiohobbit
Inventar
#139 erstellt: 29. Nov 2018, 16:58

Alle Gamma-Messwerte mit internem Pattern-Generator sind falsch.

Da fallen natürlich als erstes die HDMI-Pegel ein.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 29. Nov 2018, 17:09
Ja, das war schon immer ein mögliches Problem. Es ist bei mir aber völlig egal, welchen Level ich da einstelle. Es hat keine durchgreifende Auswirkung auf das Endergebnis.

CP3_Gamma_Error

Ein Teil des Problems ist wahrscheinlich mein MiniDP-auf-HDMI-Converter. Bei einem anderen Kabel mit eingebautem Converter sieht es anders aus. Aber auch nicht richtig.


[Beitrag von guesswho999 am 29. Nov 2018, 17:09 bearbeitet]
Schewski22
Stammgast
#141 erstellt: 29. Nov 2018, 17:18

audiohobbit (Beitrag #136) schrieb:
(habe beim HW50 damals im erweiterten Farbraum die Hautfarben korrekt kalibriert)


Kannst du mir erklären wie ich da vorzugehen habe? Würde auch gerne den nativen Farbraum nutzen, wo die Hautfarben dann nicht völlig rötlich erscheinen. Gerne auch per PN. Nutze ebenso CalMan. Danke vorab.
audiohobbit
Inventar
#142 erstellt: 29. Nov 2018, 17:26

MiniDP-auf-HDMI-Converter.

Möglich ja.

Aber soweit ich mich erinnere sieht die Gammakurve noch viel schlimmer aus wenn die Pegel nicht passen. Ich hab das mal absichtlich ausprobiert, habs aber grad nicht im Kopf.

Da habe ich Glück, dass mein Laptop einen HDMI-Ausgang hat und sich offenbar selbst auf den richtigen Pegel mit dem Projektor einigt.

Daher immer erst die Vergleichsmessung Disc zu PC-Quelle. Wenn das passt kann ich mit dem CP Patterngenerator dann die restlichen Messungen per Knopfdruck automatisiert durchlaufen lassen.

@schewski: Das kann man ja denke ich auch hier öffentlich schreiben. nur jetzt nicht, da ich wenig Zeit habe. Heute abend evtl.
audiohobbit
Inventar
#143 erstellt: 29. Nov 2018, 23:56
Erweiterter Farbraum beim HW50 ohne Sonnenbrand:

Zunächst muss ich sagen das ging nur gut bevor der Sony gedriftet ist und nachdem er "repariert" wurde dann gar nicht mehr wirklich.

Ich kann dir leider nicht mehr sagen welchen Farbraum ich genutze habe. Es könnte Farbraum 2 gewesen sein.
Ich habe jedenfalls festgestellt dass bei einem der Farbräume zwar die 100% Sättigungen erweitert waren aber so bis 50 oder 75% hats noch ganz gut zu Rec709 gepasst. Musst du aber leider selber ausprobieren da ich das konkret nicht mehr finde im Moment.

Man kann dann noch im RCP die Farben bis 75% Sättigung evtl. noch genauer auf Rec709 abstimmen, außer rot, denn rot muss man für die Hautfarben "opfern". Beim HW50 ging das nämlich noch dass man im RCP mit Position und Range den Einflussbereich des RCP anpassen konnte.
Könnte auch sein dass ich nicht rot genommen habe sondern die andere Farbe die an orange grenzt (gelb vermutlich).
Man muss jedenfalls mit Position und Range den Bereich auf orange einstellen, also die Hautfarben. Sehr hilfreich ist dass der Sony den Einflussbereich in einem Bild anzeigt, alle Farben die gerade nicht beeinflusst werden, sind grau.
Dazu habe ich ein Bild mit Gesichtern genommen und mit position und range so eingestellt dass nur die Hautfarben beeinflusst werden und dann mal per Auge die Sättigung rausgenommen.

Nachher mit dem color checker von Chromapure die Mischfarben geprüft, da sind ja auch jede Menge Hautfarben dabei und das hatte dann glaube ich schon ziemlich gut gepasst.
So war in etwa das Vorgehen.


Nachdem der Farbraum (bzw. betrifft das alle) immer weiter geschrumpft war, war dann irgendwann keiner mehr wirklich erweitert. Damit haben sich auch die untersättigten Farben verkleienrt.
Der Service hat sozusagen das Innere der Farbräume wieder gerichtet, nur größer machen konnte er ihn nicht mehr, so dass letztlich alle Farbräume mehr oder minder nur noch Rec709 trafen und keiner mehr wirklich erweitert war, so dass das oben gesagte nicht mehr funktionierte.
audiohobbit
Inventar
#144 erstellt: 30. Nov 2018, 00:18

guesswho999 (Beitrag #140) schrieb:

CP3_Gamma_Error

Ich hab meine alten Tests gefunden und so ähnlich wie in deinem Bild sieht der Gammaverlauf aus wenn der Zuspieler auf full steht und der Projektor auf limited!
Startet sehr weit oben und fällt dann massiv ab.

Die blaue Kurve, wobei das richtige Gamma aufgrund Drift da eh nur noch 1.8 war, d.h. wenn deines 2.2. ist kann man bei meiner blauen 0.4 draufrechnen und ist dann ziemlich ähnlich. Die grüne ergab sich dann andersrum, Zuspieler auf limited, Projektor auf full.
Gamma_Videolevel_falsch


[Beitrag von audiohobbit am 30. Nov 2018, 00:31 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 30. Nov 2018, 00:25
Das war nicht mal mein Projektor sondern mein Fernseher (direkt angeschlossen).

Mein Geduld mit CP3 ist am Ende. Mit LightSpace habe ich sowas nicht.
George_Lucas
Inventar
#146 erstellt: 30. Nov 2018, 00:36

guesswho999 (Beitrag #145) schrieb:
Das war nicht mal mein Projektor sondern mein Fernseher (direkt angeschlossen).

Möglich, dass im TV noch dynamische Helligkeitsregelungen aktiv sind?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 30. Nov 2018, 01:03
Ausgeschlossen ist es nicht.
Aber wie gesagt, mit LightSpace passt das Gamma.

Ich möchte da jetzt auch keinen großen Wirbel drum machen. Irgendwann werde ich nochmal ein anderes Notebook testen.
Wenn CP3 bei anderen funktioniert ist alles gut.
Dadof3
Moderator
#148 erstellt: 16. Dez 2018, 00:38
Ich bin jetzt nach über zwei Wochen endlich wieder dazu gekommen, den Projektor weiter zu kalibrieren. War viel unterwegs und kaum zuhause.

Zwecks Berigung von oto1 und auch ein bisschen mir selbst habe ich noch mal die INIT-Datei wieder eingespielt, alles zurückgesetzt und von vorne begonnen.

Gamma mit Autocal sah alles gut aus, alle vier Kurven hatten einen ganz leichten gleichmäßigen Bauch.

Rec.709 habe ich neu kalibriert. Die Schwierigkeiten sind unverändert. Aber gut, das ist wohl so. Kann nicht jeder so ein tolles Ergebnis hinbekommen wie Mekali mit seinem X9500 ...

Jetzt bin ich bei BT.2020. In Calman soll man hier ja Gamma auf Power 2,2 stellen. Aber was stelle ich am Projektor ein? Normal? Oder ST.2084?
Dadof3
Moderator
#149 erstellt: 16. Dez 2018, 12:55
Ich habe mangels Antwort gestern einmal beides durchprobiert. Erst "Normal", was meine Vermutung für die richtige Einstellung ist.
Das Ergebnis war in etwa wie vor drei Wochen, außer dass ich es jetzt etwas besser verstehe und mit den Hinwiesen von Flo gearbeitet habe.

Dann mit ST.2084 - Das Ergebnis sah aber so krude aus, dass das sicher nicht richtig sein kann.

Eigentlich, denke ich, müsste jetzt alles so weit passen in der Theorie. Was mich nur nach wie vor irritiert: Im Workshop wurde gesagt, dass einen bei der Farbkalibrierung Werte über ca. 10 stutzig machen sollten, da könne irgendwas nicht stimmen.

Ich habe aber teilweise erheblich höhere Werte, vor allem bei der Sättigung.

Dazu bin ich auch mit den Gamma-Einstellungen im HDR noch nicht glücklich.
Ich bekomme ein HDR-Signal mit BT.2020 und ST.2084 laut Info-Taste am JVC.

Wenn ich aber Gamma ST.2084 einstelle, dann sind dunkle Stellen viel zu dunkel - Gesichter kann man oft kaum noch erkennen, und es sieht alles sehr unnätürlich aus. Wäre das aber nicht eigentlich die richtige Einstellung?

Wenn ich auf Normal gehe oder manuelle Gamma 2,2 einstelle, sieht es viel besser aus - aber es fehlt dann Kontrast, das Bild sieht relativ grau aus.

Was ist denn nun richtig?
oto1
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 17. Dez 2018, 12:50

Dadof3 (Beitrag #149) schrieb:

Dann mit ST.2084 - Das Ergebnis sah aber so krude aus, dass das sicher nicht richtig sein kann.


Wenn ich auf Normal gehe oder manuelle Gamma 2,2 einstelle, sieht es viel besser aus - aber es fehlt dann Kontrast, das Bild sieht relativ grau aus.

Was ist denn nun richtig?

beim messen, stellst du 2,2 ein, beim film schauen 2084. für die duchzeichnung siehe bild nur dark level +4. helligkeitskorektur auf null lassen hatte nur das bild und habe versucht da clippen zu lassen
durchzeichnung
Dadof3
Moderator
#151 erstellt: 17. Dez 2018, 22:39
Danke für deine Antwort!

Es ist nur leider so, dass der Regler bereits auf 4 steht. Und selbst wenn ich ihn auf das Maximun stelle, ist es noch zu dunkel.

Irgendwas stimmt doch da nicht ... Ich glaube manchmal, der Projekor hat irgendeinen Schuss weg ... wenn nicht bei SDR alles wunderbar wäre!

Einigermaßen befriedigende Ergebnisse bekomme ich nur hin, indem ich die St.2084-Kurve in Autocal manuell zurecht biege. Also das, was du auf den Tod nicht ausstehen kannst. Aber ich bin absolut sicher, mit dem Ergebnis der Originalkurve wärst du auch überhaupt nicht glücklich.

Hat irgendeiner noch Ideen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalibrieren von User für User!
ZORRO_MX am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  24 Beiträge
JVC - Autocal Erfahrungsthread von Usern für User
blaufichte am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  619 Beiträge
Kalibrier-Workshop mit Ekki von Cine4Home in Berlin
beamerpeter am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  11 Beiträge
Privat organisierter REC.709 ? KALIBRIERWORKSHOP ? Für Anfänger zum Mitmachen! Von User für User!
George_Lucas am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  31 Beiträge
Offener privater Foristen-Event - Kalibrierungs-Workshop und WLAN-Test
George_Lucas am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
KOSTENLOSER REC.709-KALIBRIERWORKSHOP ? FÜR FORTGESCHRITTENE - Von User für User. Bei mir zu Hause.
George_Lucas am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  31 Beiträge
Sony VW270 mit User Kurve in Berlin?
Fruchtzwerg0250 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  11 Beiträge
mehrere Einstellungs-Sets speichern möglich?
skfink am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  9 Beiträge
Der Sanyo Z700 Einstellungs-Thread
bönhase am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  15 Beiträge
Optoma HD83 Einstellungs- und Bilderfahrungsthread
Heinz,2,3 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  120 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen