Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

Neuer BenQ 4K E-Shift DLP mit Lensshift: BenQ W5700

+A -A
Autor
Beitrag
Frank714
Inventar
#601 erstellt: 21. Aug 2019, 16:55

SonyFriend (Beitrag #599) schrieb:
Frage zur Aufstellung: meiner steht in 2 Meter Höhe und somit auf Leinwandoberkante, projeziert dank LS nach unten. Geht das mit dem W5700 auch so?


Könnte grenzwertig werden, ich erinnere mich an den Fall eines AVS Users, bei dem es ähnlich hoch war und nicht klappte. Auf Bildwandoberkante könnte ein deckenaufgehängter W2700 problemlos projizieren, für den darunter liegenden Bereich (Projektor steht gegenüber Bildinhalten) muss ein W5700 übernehmen.
hajobluray
Stammgast
#602 erstellt: 21. Aug 2019, 16:59
Ich würde dann auch mal auf der Benq-Site den Abstandsrechner mit Lensshiftrechner anschauen!
Frank714
Inventar
#603 erstellt: 29. Aug 2019, 11:50
Ekki Schmitts Shootout zwischen W5700 und Epson TW9400 ist seit gestern online:

http://cine4home.de/...dr-wohnzimmerbeamer/

Nachtrag: Das war erst der erste Teil des Tests, Fortsetzung folgt...


[Beitrag von Frank714 am 29. Aug 2019, 12:22 bearbeitet]
hotred
Inventar
#604 erstellt: 29. Aug 2019, 12:09
Guter Bericht von Ekki, auch wenn sich ein paar Fehler eingeschlichen haben (Zoom beim Epson mit 1.x angegeben - richtig ist 2.1) usw.

Es zeigt gut auf wie wichtig es ist das man das Gerät wählt das in der Praxis bei den eigenen Gegebenheiten passt - wenn man sich am Ende dann daran stört hat man falsch entschieden

Das kann natürlich sowohl beim Epson (Fliegengitter,4K Fi) als auch beim Benq (Nativkontrast,Aufstellung,Lautstärke,Ausstattung) der Fall sein.

Das der Benq einen Mediaplayer hat ist sicher ein Vorteil, aber angesichts dessen das man diesen in der Realität wohl selten bis gar nie nutzen wird (alleine der Gedanke das man bei einem für feste Installation vorgesehenen Beamer etwas an die USB Buchse stöpselt und sich damit das Gerät vermutlich verstellt...)

Aber möglich wäre es natürlich (USB Verlängerung etc.) - aber 99% der User die so ein Gerät nutzen werden das wohl eher mit einem eigenen Player - der ja vermutlich sowieso vorhanden ist - erledigen.

Was mich persönlich sehr stören würde und für mich völlig unverständlich ist bleibt aber das fehlende HDMI Cec - das würde doch praktisch nichts kosten für den Hersteller und genau dort sehr praktisch sein wofür dieses Gerät gebaut wurde: Festinstallation...

Ich will das nicht missen an meinen Epson, letztlich ist das für mich sogar einer der Gründe wieso ich im Moment den LCOS Geräten fern bleibe... (Gibt nichts schöneres als mit der Atv Funk Fb alles steuern zu können )

Mich wundert das sehr das man dieses doch wohl völlig problemlos zu integrierende Ausstattungsmerkmal weglässt - denn die Hardware muss das doch zweifellos hergeben und bei anderen Dlp wie zb. Acer V9800 oder M550 (H7850/V7850) ist wenigsten EIN/AUS über Cec möglich - besser als nichts...
Mankra
Inventar
#605 erstellt: 29. Aug 2019, 12:22

hotred (Beitrag #604) schrieb:
Gibt nichts schöneres als mit der Atv Funk Fb alles steuern zu können.

Die ATV FB kenn ich nicht. Mit der Harmony Elite inkl. Hub funktioniert auch Alles per Funk FB und somit Lage Unabhängig.
hotred
Inventar
#606 erstellt: 29. Aug 2019, 13:00
Ja ich weiß ich hab die Harmony Ultimate selber, mir ist aber die simple kleine ATV Fb lieber- die muss man nicht extra kaufen und auch nicht programmieren...

Dafür kann die Harmony (fast) alles bedienen, aber leider gibt es keine Rückmeldung wie bei Cec - die Harmony „ratet“ nur die Betriebszustände
Frank714
Inventar
#607 erstellt: 02. Sep 2019, 13:50
Scheint wohl so auszusehen, als ob es den BenQ W5700 Ende des Jahres für 1.000 € mehr mit einer Laserlichtquelle, verbessertem Kontrast und kompakteren Gehäuse gibt - heißt dann allerdings JVC LX-NZ3 und gibt es dann wahlweise mit schwarzem oder weißen Gehäuse..
hajkoo
Inventar
#608 erstellt: 02. Sep 2019, 22:27
Wieso sollte die selbe Lightengine im JVC Gehäuse zu einem besseren Kontrast führen?
Die Angabe von infinity:1 kommt ja nur durch die Abschaltung des Lasers beim Schwarzbild. Das ist aber reichlich irrelevant bei Filmszenen.

so long...
Frank714
Inventar
#609 erstellt: 03. Sep 2019, 10:38

hajkoo (Beitrag #608) schrieb:
Wieso sollte die selbe Lightengine im JVC Gehäuse zu einem besseren Kontrast führen?


Vielleicht meinte ich nur den optischen Block, den Ekki Schmidt beim W5700 (mit)ausgebaut hatte, denn die Lens Shift-Regler scheinen bei beiden identisch zu sein.

Und nach meinen Recherchen ist dank der Laserlichtquelle und deren dynamischer Regelung ein besserer Kontrast zu erwarten als es vergleichsweise mit dynamischer Lampenregelung möglich ist, lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.
oto1
Hat sich gelöscht
#610 erstellt: 03. Sep 2019, 11:50

hajkoo (Beitrag #608) schrieb:
kommt ja nur durch die Abschaltung des Lasers beim Schwarzbild. Das ist aber reichlich irrelevant bei Filmszenen.

duch abschalten des lasers bekommt man dann den unendlich zu 1 aber auch in anderen filmszenen regelt der laser seine helligkeit und steigert den konrast. also nicht nur schwarzblenden.
da der grund kontrast nicht so hoch ist, oder einfach zu klein ist wird das im gesammtbild nicht so viel rausholen können damit man nicht mehr merkt das da ein DLP werkelt


[Beitrag von oto1 am 03. Sep 2019, 11:53 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#611 erstellt: 03. Sep 2019, 11:51
@Frank:
Eher nicht, siehe Posting im JVC Thread. Abblenden kann man auch mit einer dynamischen Iris.


[Beitrag von Mankra am 03. Sep 2019, 11:52 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#612 erstellt: 12. Sep 2019, 09:45

Frank714 (Beitrag #603) schrieb:
Ekki Schmitts Shootout zwischen W5700 und Epson TW9400 ist seit gestern online:

http://cine4home.de/...dr-wohnzimmerbeamer/

Nachtrag: Das war erst der erste Teil des Tests, Fortsetzung folgt... :(


Ekki's Test ist seit gestern komplett fertiggestellt. Link w. o.
TheWachowski
Stammgast
#613 erstellt: 12. Sep 2019, 10:26
Schön zu sehen, dass der 5700er in allen wichtigen Bereichen die Nase vorn hat.
hotred
Inventar
#614 erstellt: 12. Sep 2019, 13:05

TheWachowski (Beitrag #613) schrieb:
Schön zu sehen, dass der 5700er in allen wichtigen Bereichen die Nase vorn hat.


Aber nur, wenn einem Helligkeit, Nativkontrast, Schwarzwert, Flexibilität in der Aufstellung und Ausstattung nicht wichtig sind - wenn sich die "wichtigen Bereiche" auf Füllrate, Schärfe und 4K FI beschränken dann liegt der W5700 dort überall vorne
Logan089
Ist häufiger hier
#615 erstellt: 12. Sep 2019, 13:54
Das mit der Helligkeit relativiert sich wieder, außer man nimmt die Lautstärke des hohen Lampenmodus in Kauf. Im mittleren Modus ist die Helligkeit ziemlich ähnlich, genauso wie die Betriebslautstärke.

Gruß

Edit:
Epson Mid Lampe 1420 Lumen
Benq smart eco 1310 Lumen

Wenn man beim Benq jetzt nicht den rec709, sondern den User Modus wählt, fährt die Streulichtblende aus dem Lichtweg und man gewinnt noch mal gut 100 - 150 Lumen.


[Beitrag von Logan089 am 12. Sep 2019, 14:07 bearbeitet]
Redslim
Stammgast
#616 erstellt: 12. Sep 2019, 14:04
Allein schon die im Vergleich überragende Schärfe des BenQ ist beeindruckend. Der epson sieht dagegen schon fast schmierig aus.
TheWachowski
Stammgast
#617 erstellt: 12. Sep 2019, 14:31

hotred (Beitrag #614) schrieb:

Aber nur, wenn einem Helligkeit, Nativkontrast, Schwarzwert, Flexibilität in der Aufstellung und Ausstattung nicht wichtig sind - wenn sich die "wichtigen Bereiche" auf Füllrate, Schärfe und 4K FI beschränken dann liegt der W5700 dort überall vorne :prost


Helligkeit, Nativkontrast und Schwarzwert werden ja bereits im Bericht relativiert und ein Stück weit von der Art des Betreibens abhängig gemacht. Da bei mir während des Projektorbetriebs kein Tageslicht zugelassen wird, passt das.

Die Aufstellung ist dank passendem Abstand bei mir kein Problem.
hotred
Inventar
#618 erstellt: 12. Sep 2019, 14:51

TheWachowski (Beitrag #617) schrieb:
Da bei mir während des Projektorbetriebs kein Tageslicht zugelassen wird, passt das.

Die Aufstellung ist dank passendem Abstand bei mir kein Problem.


Das meinte ich damit - wenn es bei dir damit gut passt ist das alles in Ordnung, wenn man es aber so "allgemein" formuliert:


Schön zu sehen, dass der 5700er in allen wichtigen Bereichen die Nase vorn hat.


Ist es eigentlich nur schlicht falsch.
hotred
Inventar
#619 erstellt: 12. Sep 2019, 14:55

Logan089 (Beitrag #615) schrieb:
Das mit der Helligkeit relativiert sich wieder, außer man nimmt die Lautstärke des hohen Lampenmodus in Kauf. Im mittleren Modus ist die Helligkeit ziemlich ähnlich, genauso wie die Betriebslautstärke.

Gruß

Edit:
Epson Mid Lampe 1420 Lumen
Benq smart eco 1310 Lumen


Das so zu vergleichen dürfte relativ sinnfrei sein, da der Benq ja im High Modus und Smart Eco (verständlich) je nach Bildinhalt die selbe Maximalhelligkeit hat lt. Test - 1310 Lumen.
Genau dort - im high - hat der Epson aber 1790.

Das wäre dann ähnlich wie wenn man bei dem einen Gerät für den Vergleich den Nativkontrast heranzieht - bei dem anderen aber den dynamischen.
Frank714
Inventar
#620 erstellt: 12. Sep 2019, 15:07

Redslim (Beitrag #616) schrieb:
Allein schon die im Vergleich überragende Schärfe des BenQ ist beeindruckend. Der epson sieht dagegen schon fast schmierig aus.


Also bei mir hat der Bildvergleich erst mal ausgelöst.

Dass das 4K XPR Pixel-Shifting des BenQ besser abschneidet, hatte ich erwartet. Aber der (große) Bildvergleich in FHD hat mich dann schon überrascht. Allerdings wirken die BenQ-Fenster auf den vorderen Hochhäusern etwas blaustichig (chromatische Aberration?)
Logan089
Ist häufiger hier
#621 erstellt: 12. Sep 2019, 15:42

hotred (Beitrag #619) schrieb:

Das so zu vergleichen dürfte relativ sinnfrei sein, da der Benq ja im High Modus und Smart Eco (verständlich) je nach Bildinhalt die selbe Maximalhelligkeit hat lt. Test - 1310 Lumen.
Genau dort - im high - hat der Epson aber 1790.

Das wäre dann ähnlich wie wenn man bei dem einen Gerät für den Vergleich den Nativkontrast heranzieht - bei dem anderen aber den dynamischen.


Falsch verstanden?

Bei nahezu gleicher Betriebslautstärke erreichen beide Projektoren eine nahezu ähnliche Helligkeit.

Smart Eco oder normaler/heller Lampenmodus ist in der maximal Helligkeit identisch. Nur das sich die Lampe bei dunklen Inhalten dimmt. Sinnvoller halte ich hier heller Modus plus Iris.

Natürlich hat man mit dem Epson bei der Helligkeit noch Luft nach oben, dies wäre mir aber eindeutig zu laut.

Gruß
Redslim
Stammgast
#622 erstellt: 12. Sep 2019, 15:57

Frank714 (Beitrag #620) schrieb:

Redslim (Beitrag #616) schrieb:
Allein schon die im Vergleich überragende Schärfe des BenQ ist beeindruckend. Der epson sieht dagegen schon fast schmierig aus.


Also bei mir hat der Bildvergleich erst mal ausgelöst.

Dass das 4K XPR Pixel-Shifting des BenQ besser abschneidet, hatte ich erwartet. Aber der (große) Bildvergleich in FHD hat mich dann schon überrascht. Allerdings wirken die BenQ-Fenster auf den vorderen Hochhäusern etwas blaustichig (chromatische Aberration?)


Ein aufmerksamer Leser der C4H Facebook Gruppe

Auch auf den Bildern des Epson sieht man etwas blau am Rand des Wolkenkratzers. Beim BenQ allerdings mehr, da geb ich dir Recht. Auch der HDR Vergleich mit der Sonne und dem Meer zeigt sehr schön das das Tonemapping nicht zu unterschätzen ist. Der Native Kontrast hingegen spielt dabei wie man sehen kann keine Rolle mehr.

Gruß Redslim
hotred
Inventar
#623 erstellt: 12. Sep 2019, 16:43

Logan089 (Beitrag #621) schrieb:
Falsch verstanden?

Bei nahezu gleicher Betriebslautstärke erreichen beide Projektoren eine nahezu ähnliche Helligkeit.


Nein, aber der Epson ist im Eco so hell wie der Benq im high oder eben dem dynamischen Smart Eco Mode - nur ist der Epson mit 20 db angegeben im Eco bei dann ca. 1300 Lumen - der Benq im Eco aber mit 26db bei dann ca. 850 Lumen oder eben im dynamischen Modus mit auch ca. 1300 Lumen - wo er aber natürlich nicht leiser sein wird als im Eco - aber wohl je nach Situation lauter sein/ werden kann und wohl auch wird. Denn sonst wäre der Modus ja auch sinnfrei - die Wärme muss ja abgeführt werden. Wenn nun also entsprechend Wärme entsteht so muss die Lüfterregelung auch reagieren.

Man vergleicht also am Ende 20db vs. 26db und 850 Lumen vs. 1300 Lumen oder aber eben den dynamischen Modus mit "bis zu" 1300 Lumen und auch ev. entsprechend höherer Lautstärke (Angabe Benq: 32db) vs. immer noch 20db bei Epson weil der die 1300 Lumen hier schon erreicht oder eben entsprechend deutlich lauter bei ca. 1800 Lumen.

Das der Epson leiser ist steht meiner Meinung damit außer Frage - wie es Ekki auch im Test erwähnt.
Anders als im Test empfinde ich die Epson aber im völlig ausreichenden Eco Mode als wirklich sehr leise - auf Niveau der Sony HW - die als leiseste Beamer gelten. Nur im High Mode ist der Sony deutlich leiser. (aber auch dunkler)


[Beitrag von hotred am 12. Sep 2019, 18:31 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#624 erstellt: 12. Sep 2019, 17:49

Smart Eco oder normaler/heller Lampenmodus ist in der maximal Helligkeit identisch. Nur das sich die Lampe bei dunklen Inhalten dimmt.

... und genau dieses Dimmen empfinde ich in vielen Situationen als auffällig und entsprechend nervig. Dann lieber den Sparmodus nehmen, bei dem die Einstellmöglichkeiten erhalten bleiben.
Frank714
Inventar
#625 erstellt: 12. Sep 2019, 17:57

Redslim (Beitrag #622) schrieb:

Frank714 (Beitrag #620) schrieb:

Redslim (Beitrag #616) schrieb:
Allein schon die im Vergleich überragende Schärfe des BenQ ist beeindruckend. Der epson sieht dagegen schon fast schmierig aus.


Also bei mir hat der Bildvergleich erst mal ausgelöst.

Dass das 4K XPR Pixel-Shifting des BenQ besser abschneidet, hatte ich erwartet. Aber der (große) Bildvergleich in FHD hat mich dann schon überrascht. Allerdings wirken die BenQ-Fenster auf den vorderen Hochhäusern etwas blaustichig (chromatische Aberration?)


Ein aufmerksamer Leser der C4H Facebook Gruppe


Nee, da bin ich von allein drauf gekommen.
hotred
Inventar
#626 erstellt: 12. Sep 2019, 18:37

gapigen (Beitrag #624) schrieb:

... und genau dieses Dimmen empfinde ich in vielen Situationen als auffällig und entsprechend nervig. Dann lieber den Sparmodus nehmen, bei dem die Einstellmöglichkeiten erhalten bleiben.


Das kann ich voll nachempfinden - alleine deshalb kann man das so nicht einfach vergleichen

Ich kann hier auch nicht wirklich nachvollziehen das man den vielfach besseren Nativkontrast vom Epson dahingehend weniger gewichtet das man ihn ohne Blende mit dem Benq mit Blende vergleicht, das macht keinen Sinn und ist nicht fair.

Es ist schön das der Benq eine Autoblende hat und noch schöner wenn die besser sein sollte als die vom Epson (was ja nicht soooo schwer ist ) - aber trotzdem kann man das so nicht vergleichern, schon garnicht bei 1000:1 vom Benq vs. 5-7000:1 vom Epson
Logan089
Ist häufiger hier
#627 erstellt: 12. Sep 2019, 20:39
Der Epson ist ja auch kein schlechter Beamer. Nutze zur Zeit ja selbst noch einen und der wirft mir 1300Lumen im Eco Modus auf die Leinwand. Allerdings gehen mir die Nachteile inzwischen ziemlich auf die Nerven.

Keine brauchbare FI und die des 9200ers ist sogar besser als die der 9300&9400er.

Das Fliegengitter.. Was sicher mit Epson Eshift besser wird aber näher an nativ 4k ist das DLP shiften.

Was mich am meisten stört ist die schlechte Bewegungsschärfe. Hatte zuvor den guten alten W1070, der war ein Träumchen.

Klar der deutlich bessere native Kontrast, der bessere Schwarzwert. Wirklich wohl fühle ich mich sicher mit keinem dieser Projektoren.

Die Eierlegende Wollmilchsau kostet aber 15k und das möchte ich im Leben nicht ausgeben. Alles nicht so einfach.
hotred
Inventar
#628 erstellt: 12. Sep 2019, 20:49

Logan089 (Beitrag #627) schrieb:
Die Eierlegende Wollmilchsau kostet aber 15k und das möchte ich im Leben nicht ausgeben. Alles nicht so einfach.


Oder auch mal "nur" knapp 9000€ :

https://www.ebay.de/itm/Sony-VPL-VW760-ES-B-schwarz-/143360442567

Aber wozu Laser? Ein Jvc N5 oder N7 tuts doch auch (bzw. eben VW270/570)
Logan089
Ist häufiger hier
#629 erstellt: 12. Sep 2019, 21:02
Das ist zwar off topic aber wenn ich mir schon 20kg unter die Decke pflastern würde dann richtig. Bevorzugt Laser weil der Beamer unser "Fernseher" ist. Oft an/aus und locker 1000-1500 Stunden pro Jahr in Betrieb.

Aber mehr wie 3500 Euro möchte ich nicht ausgeben. Gibt andere Sachen die Priorität haben. Und für das Geld bekommt man ja schon schöne Projektoren, nur eben nicht die Eierlegende Wollmilchsau.

Werde noch den JVC Laser abwarten und mich dann entscheiden. Vermutlich zwischen Benq und JVC Laser.
Squeezeman
Ist häufiger hier
#630 erstellt: 12. Sep 2019, 22:26
Der JVC Laser hat aber gar keine FI!
Mankra
Inventar
#631 erstellt: 13. Sep 2019, 09:03
Er wartet wohl eher auf einen Laser Nx, wie einige Andere auch, da das Gehäuse wahrscheinlich schon dafür vorbereitet ist.
Aber ich glaub eher nicht, dass der Laser-N als N5x so schnell kommen wird. Schätze eher, für 1-2 Jahre kommt ein Laser N9x und die UHP Geräte laufen im günstigeren Bereich noch etwas länger weiter.
Squeezeman
Ist häufiger hier
#632 erstellt: 13. Sep 2019, 09:20
Vermutlich zwischen Benq und JVC Laser.


Nein, er wartet wohl eher auf den aktuellen JVC Laser
Frank714
Inventar
#633 erstellt: 13. Sep 2019, 14:16

Logan089 (Beitrag #629) schrieb:
Werde noch den JVC Laser abwarten und mich dann entscheiden. Vermutlich zwischen Benq und JVC Laser.


Und noch mein Senf: Liest sich für mich eher nach der Frage ob BenQ W5700 (Lampe) oder JVC LX-NZ3 oder (in Bälde?) BenQ W"5700" mit Laser...
fidelio1985
Neuling
#634 erstellt: 19. Sep 2019, 18:07
Habe mir jetzt den W5700 versucht bei Heimkinoraum anzuschauen.

Ich schreibe „versucht“, weil die Vorführung leider sehr enttäuschend war: Der Raum war nicht abgedunkelt, Es gab nur eine Hochkontrastleinwand (ich selbe habe eine normale, da ich einen dezidierten, finsteren HK Raum habe) und es gab natürlich wieder so einen (bei Heimkinoraum leider obligatorischen) Filter, der meiner Meinung nach eher alles verschlimmbessert.
Zusätzlich hat der Verkäufer vieles behauptet, was ich so noch nirgends verifiziern konnte (z.B. Dass der Benq nur ein „blaues Schwarz“ darstellen kann, was der Filter angeblich korrigiert).

Hat jemand schon was von diesem „blauem Schwarz“ oder „Blaustich im Schwarz“ gehört?
Firmware war auch noch die alte drauf (1.0.0).
Zusätzlich meinte er, dass SmartEco und die DI gleichzeitig nutzbar seien (ich dachte, man muss sich entscheiden).

Ansonsten muss ich sagen hat, mich die Iris überhaupt nicht gestört (vom Geräusch her - vom Bild her war es ja leider nicht zu beurteilen), die CA konnte ich bei naher Betrachtung auch sehen, aus ca. 2m aber nicht mehr, die FI ist halt ne FI (ich bin nicht so der Fan davon, einfach weil dabei zu häufig das Bild ruckelt), 3D konnte ich nicht testen, HDR aufgrund der Lichtverhältnisse wie gesagt auch nicht...ich denke, ich werde den Projektor einfach bestellen „müssen“ und das Gerät unter meinen Verhältnissen zuhause testen müssen. Hätte das gerne verhindert, da ich es nicht mag, gebrauchte Gerät zurückzuschicken.
Commander1956
Inventar
#635 erstellt: 19. Sep 2019, 18:25
@fidelio1985: Welcher Heimkino Raum war das denn? Es macht wenig Sinn einen Projektor auf einer Hochkontrastleinwand vorzuführen, wenn man selbst eine weiße Leinwand besitzt.

Eigentlich müssten sie verschiedene Leinwände zur Auswahl haben.
Ich selber war in Stuttgart da wurde mir der VW270 mit Filter auf der Black Horizon vorgeführt. Aber auch um den Unterschied zu beurteilen auf einer weißen Leinwand. Die konnte man davor ausfahren, so das man zur Hälfte jede Leinwand im Kontrast und Farben beurteilen konnte.

Da du jedoch einen Projektor kaufen willst, hast du noch Andere im Vergleich gesehen?
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 19. Sep 2019, 18:27 bearbeitet]
TheWachowski
Stammgast
#636 erstellt: 19. Sep 2019, 22:39

fidelio1985 (Beitrag #634) schrieb:

Hat jemand schon was von diesem „blauem Schwarz“ oder „Blaustich im Schwarz“ gehört?


Ich tippe mal auf gefährliches Halbwissen, oder auf einen Azubi, der nicht richtig zugehört hat.

Mit den Zusatzfiltern soll eigentlich eher ein GRÜNstich korrigiert werden, der bei den Hochkontrasteinstellungen oftmals zum Tragen kommt und dann zugunsten von Helligkeit das Bild verfälscht. Aber von einem Blaustich habe ich noch nie gehört.
Squeezeman
Ist häufiger hier
#637 erstellt: 20. Sep 2019, 07:51
Noch ein Halbwissender.

Der Filter ist gegen den zu hohen Rotanteil bei dunklem Schwarzanteil. Hat der Ekki auf FB gepostet.
gapigen
Inventar
#638 erstellt: 20. Sep 2019, 07:53

Ich schreibe „versucht“, weil die Vorführung leider sehr enttäuschend war: Der Raum war nicht abgedunkelt,

... na super, klingt eigentlich nach Mediamarkt oder Saturn.
MHoefler
Stammgast
#639 erstellt: 20. Sep 2019, 08:35

gapigen (Beitrag #638) schrieb:

Ich schreibe „versucht“, weil die Vorführung leider sehr enttäuschend war: Der Raum war nicht abgedunkelt,

... na super, klingt eigentlich nach Mediamarkt oder Saturn.


Offenbar echte "Profis" bei Heimkinoraum ;-) Passt zu dem süffisanten Dauerlächeln des einen Mitarbeiters :-))
Moe78
Inventar
#640 erstellt: 20. Sep 2019, 10:33
Offenbar ein echt verallgemeinerndes "Superhirn" über mir...


[Beitrag von Moe78 am 20. Sep 2019, 14:36 bearbeitet]
MHoefler
Stammgast
#641 erstellt: 20. Sep 2019, 10:56

Moe78 (Beitrag #640) schrieb:
Offenbar ein echter verallgemeinerndes "Superhirn" über mir... :.


Also wenn ein "Heimkinospezialist" einen "Heimkinoprojektor" nicht unter "Heimkinobedingungen" vorführt (und sich dann noch "Heimkinoraum" nennt!), dann ist er völlig inkompetent! Um das zu erkennen, brauche ich weder zu verallgemeinern noch mein Superhirn zu bemühen... ;-)

Genau solche Händler sind der Grund, warum ich keine Empfehlungen von denen mehr annehme, keinen Reviews mehr glauben kann, etc. Der Mehrwert solcher Händler gegenüber dem Kauf im Internet ist leider gleich NULL!

Viel besser, einfacher und billiger, wenn man sich ein interessantes Gerät einfach bestellt, zu Hause in den eigenen Räumlichkeiten mit dem eigenen Zuspieler ausführlich testet und bei Nichtgefallen einfach zurückschickt. Dafür wurde das Widerrufsrecht ja geschaffen - und funktioniert perfekt! Aber man kann ja auch bei Heimkinoraum online bestellen - so würde ich das machen, wenn mich ein Gerät wirklich interessiert! Wenn man mit PayPal bezahlt, dann erstattet PayPal auch bis zu 12x pro Jahr die Rücksendekosten (falls es der Händler nicht tut), also alles völlig ohne finanzielles Risiko!

Warum sollte ich mir dann also jemals wieder die Mühe machen, extra irgendwo hinzufahren, nur um dann ein Gerät unter unrealistischen, suboptimalen Bedingungen (womöglich mit falschen Infos) vorgeführt zu bekommen? Macht für mich keinen Sinn!


[Beitrag von MHoefler am 20. Sep 2019, 11:28 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#642 erstellt: 20. Sep 2019, 15:52
Das der Verkäufer in diesem Fall nicht gut war, ist ja klar.

[/quote]
Offenbar echte "Profis" bei Heimkinoraum
[quote]

Allein auf diese Aussage hab ich mich bezogen. Deshalb auch verallgemeinernd. Denn nicht jeder Heimkinoraum ist gleich, und schon gar nicht jeder Verkäufer

Zum hin und herschicken auch unter Umweltaspekten hat wohl jeder seine eigene Meinung...
fidelio1985
Neuling
#643 erstellt: 21. Sep 2019, 00:12
Also das war der Heimkinoraum Wiesbaden in Hofheim, der Verkäufer ist sicherlich kein Azubi, sondern der „Chef“ (der Filiale) persönlich gewesen - ich habe bloß das Gefühl, dass man manchmal bei solchen Fachhändlern gleich unten durch ist, wenn man sich nicht für das 5000€+ Gerät interessiert.

Die Filiale spezialisiert sich wohl v.a. auf Smarthome Lösungen, die haben dort (noch?) kein dezidiertes Kino.
Und übrigens auch keine anderen Beamer zum Vergleich (um die Frage zu beantworten) bereitgestellt gehabt.
Ich würde ja nochmal zu einem anderen Händler gehen, aber hier im Rhein-Main Gebiet sind mir zumindest nicht viele bekannt.

Die Strategie, einfach den Beamer zu bestellen, ausgiebig zu testen und ggf. zurückzuschicken, werde ich wahrscheinlich auch anwenden. Auch wenn ich´s doof finde, dass dann jemand anderes ggf. dieses Gerät dann als neuwertig verkauft bekommt. Aber eine gewisse Investitionssumme will auch gut überlegt sein.

Der Händler meinte übrigens auch, dass die (Heimkinoraum) der Grund gewesen seien, dass der W5700 in Deutschland so spät rausgekommen ist - die hätten die Software moniert, die von Benq dann korrigiert worden sei (was auch immer das bedeutet.)

Ob ich im Endeffekt den Filter brauche, werde ich dann sehen, wenn ich den Projektor teste.
hajkoo
Inventar
#644 erstellt: 21. Sep 2019, 09:52
Wenn Du das Gerät mit Filter bekommst, dann sind natürlich auch die Farben darauf angepasst. Den Filter nur abzuziehen und direkt vergleichen geht also nicht. Dafür musst Du dann auch die Einstellungen für den Betrieb ohne Filter korrigieren.

so long...
TheWachowski
Stammgast
#645 erstellt: 22. Sep 2019, 14:58

Squeezeman (Beitrag #637) schrieb:
Noch ein Halbwissender.

Der Filter ist gegen den zu hohen Rotanteil bei dunklem Schwarzanteil. Hat der Ekki auf FB gepostet.


Ich möchte Ekki ja nicht zu nahe treten, aber es geht bei DLP Projektoren bei diesen Filtern um den Grünanteil. Ich denke auch, dass er sich vertan hat, immerhin spricht (und zeigt) er ja selbst in allen HKR Videos in welchen er die AHT Editionen testet, den Grünstich ohne das Glas.
djofly
Inventar
#646 erstellt: 24. Sep 2019, 15:54
Aber der Beamer kommt doch schon mit zuschaltbarem Filter. Warum sollte da ein von außen drauf gesteckter besser sein?
TheWachowski
Stammgast
#647 erstellt: 24. Sep 2019, 16:44
Ich denke weil man hier zwischen den unterschiedlichen Funktionsweisen unterscheiden muss.

Der interne Filter kostet ja einiges an Helligkeit. Der externe soll hingegen dafür sorgen, dass man die Helligkeit voll ausfahren kann und dann denn damit einhergehenden Grünstich kompensiert und mehr Kontrast rausholt.

Hier mal am Beispiel des UHD51:
Advanced HDR Tuning Optoma UHD51

Was dann letztlich besser ist, muss man halt sehen. Laut denen ist das Video schon in Arbeit, wird aber noch ein wenig dauern.


[Beitrag von TheWachowski am 24. Sep 2019, 16:45 bearbeitet]
Squeezeman
Ist häufiger hier
#648 erstellt: 24. Sep 2019, 18:15
Wieso hört mir eigentlich keiner zu?

52AFF7C8-8918-4373-A7E0-7B1551F2303E

19A58ED1-607A-401C-9E83-503D079D7E2D

Euer denken und mutmaßen könnt ihr jetzt bleiben lassen.


[Beitrag von Squeezeman am 24. Sep 2019, 18:16 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#649 erstellt: 24. Sep 2019, 22:06
Ist das Bild des Projektors bei nativem Lampenspektrum auch bei hellem Bildinhalt rotstichig? Falls nicht, kann Ekki erklären warum das bei Schwarz der Fall ist? Und warum das nicht besser im Service Menü angepasst wird, wenn es an der Chip Ansteuerung liegen sollte?
Sorry, ich bin nicht auf Facebook aktiv und kann daher nicht direkt fragen.

Danke!
TheWachowski
Stammgast
#650 erstellt: 25. Sep 2019, 09:44

Squeezeman (Beitrag #648) schrieb:
Wieso hört mir eigentlich keiner zu?


Ich höre meiner Frau nicht zu, da werde ich grad Dir zuhören ;-)

Spaß beiseite. Du hast natürlich recht. Ich bin davon ausgegangen, dass bei allen Projektoren der Filter aufgrund desselben angebracht wird, aber bei dem 5700er ist es ja dann scheinbar doch eher das Rot denn das Grün.

Aber der Rest im Video stimmt ja im Prinzip trotzdem. Man korrigiert Farbverfälschungen, die ansonsten die optimale Ausbeute an Licht und Kontrast verhindern würden.
gapigen
Inventar
#651 erstellt: 25. Sep 2019, 17:04
Hat eigentlich schon einmal wer aus dieser Runde diesen ominösen Grünstich beim BenQ gesehen, für störend empfunden und ihn nicht durch Änderungen an den Einstellungen beheben können - sofern überhaupt vorhanden
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W5700
Ernie_ am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  3 Beiträge
Benq W5700 Deckenmontage
mschmid75 am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  4 Beiträge
BENQ W11000 : 4K DLP Beamer 2016
kraine am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  243 Beiträge
Lensshift bei BenQ Projektoren
laley am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  7 Beiträge
BenQ W5800 4K XPR DLP Laser Beamer
mondoprojos am 05.04.2024  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  26 Beiträge
BenQ W5700 lästiges Surren - eShift?
hoagster am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  8 Beiträge
DLP-4K-Projektoren von Benq? BenQ CinePro HT9060 and HT8060
Ernie_ am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  71 Beiträge
BenQ W2700 : DLP 4K Beamer ohne Lichtrahmen
kraine am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  208 Beiträge
BenQ PE770, DLP, 3d
laus34 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
BenQ W3000 DLP 1080P
kraine am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  126 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970