Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Optoma UHZ65UST / P1 Laser 4K

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisb7
Stammgast
#251 erstellt: 23. Nov 2019, 17:23
Die Brillen funktionieren auf konventionellem Weg hervorragend.
Evtl. liegt es auch am Titel des Materials, da ist Plex mitunter auch sehr eigen. Ich berichte weiter.
Aber schön ist ja, dass es bei dir geht und es somit kein Problem des Optomas ist. Einzig die fehlende DTS Unterstüzung scheint jeder zu haben.
copperfield74
Schaut ab und zu mal vorbei
#252 erstellt: 23. Nov 2019, 17:35
Bitte halte uns auf dem Laufenden ob Du eine Lösung gefunden hast.
Ich hoffe, das DTS noch nachgereicht wird. Am EInfachsten kann Du es natürlich testen, wenn Du die Filme auf eine Platte packst und direkt am Beamer anschliesst. Sollte es dort funktionieren, dann liegt es nicht am Material sondern an Plex. Habe leider mit Plex bisher kaum Erfahrungen gesammelt.
Chrisb7
Stammgast
#253 erstellt: 23. Nov 2019, 18:07
Das hatte ich bereits ein paar Posts weiter vorne beschrieben.
Da habe ich absolut fantastisches 3D!

Einzig das Ding mit Plex nervt mich, aber das ist eigentlich kein Thema, gibt genug Alternativen.
Playagrande
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 23. Nov 2019, 20:03
Hallo Chrisb7,

Danke Ihnen für ihre Antwort, dass die 3D Wiedergabe via USB Eingang problemlos
funktioniert.

Bezüglich der Probleme mit der DTS Tonwiedergabe, muss ich
mir ein paar Gedanken machen.

Es ist natürlich perfekt mit dem Optoma
ein fast ultimatives 3D Bild geniessen zu können.

Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe und Einsatz!

Beste Grüsse
Playagrande
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 23. Nov 2019, 20:11
Hallo Aragon70 und Rafunzel,


Danke für die Hinweise und Links,
ja die Disc Thematik ist komplex,
allerdings habe ich recht ernüchternde
Erfahrungen machen müssen, nicht nur
selbst gebrannte Disc geben den "Geist" auf
auch ORGINAL gekaufte Film Discs haben
eine beschränkte Lebensdauer.

Als Beispiel möchte ich hier nur die DVD Gold
Edition Cleopatra von 1963 erwähnen  hatte auch diese im Orginal Cover einmal am Anfang abgespielt, danach lichtgeschützt
im Regal bei Raumtemparatur gelagert (wie übrigens alle anderen
Discs auch) und zufällig nach ca 3 bis 4 Jahren bei der Suche nach
einem anderen Film diesen hervorgeholt und mit ERSTAUNEN
feststellen müssen dass sich die bespielte
innere Strukur sichtbar tlw. asymmetrisch aufgelöst hatte.
Hatte damals ein quantitativ extremes Disc Archiv,
was mich dann natürlich beunruhigte.

Heute kann ich aufrichtig nur jedem EMPFEHLEN seine
Filme und andere "Schätze"
entweder mit HDD also Festplatte oder USB
Sticks abzusichern oder etwas teurer zu dieser
wohl ultimativen "Stein-Keramik" BD M Disc Variante zu greifen:

https://www.amazon.de/Verbatim-43823-25-M-Disc-BD-R/dp/B00P870NES

Denn bei dieser Halbarkeit dürften Disc
Ausfälle wohl obsolet sein.

Empfehle u.a. den Kommentar dort von dem User "TechJunky"
vom 29.9.2015 zu Lesen, recht fundiert und informativ.


Beste Grüsse
Chrisb7
Stammgast
#256 erstellt: 23. Nov 2019, 21:28
Hallo Playagrande,


Bezüglich der Probleme mit der DTS Tonwiedergabe, muss ich 
mir ein paar Gedanken machen.


Sollten sie eine BD über einen externen Player abspielen, stellt dies kein Problem dar, insofern der Player DTS unterstützt.
Wenn sie vor haben Filme von einer Festplatte oder einem USB-Stick wiederzugeben, sollten sie diese ebenfalls in den externen Player stecken.
Die Probleme mit der DTS Tonspur existieren tatsächlich nur, wenn man den internen Mediaplayer des Optomas benutzt.
Ich denke, das ist kein all zu großes Problem.


Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe und Einsatz!


Gerngeschehen!
Aragon70
Inventar
#257 erstellt: 24. Nov 2019, 02:05
@Playagrande

Wie gesagt, es ist bekannt das CDs/DVDs weniger lange halten als Blu Rays. DVDs 10 Jahre, Blu Rays 50 Jahre. Solange noch nicht bekannt geworden ist das Blu Rays nach 10 Jahren ihren Geist aufgeben scheint es mir übertrieben deswegen gleich "Raubkopien" davon anzufertigen
_ES_
Administrator
#258 erstellt: 24. Nov 2019, 02:36

DVDs 10 Jahre,


Meine ersten wurden 1998/99 gekauft und funktionieren bis dato tadellos.

Wer also kam auf die 10 Jahre Nummer...
Rafunzel
Inventar
#259 erstellt: 24. Nov 2019, 04:48
@ES
Das stimmt auch nicht.
5-10 Jahre Lebensdauer von CD/DVD, gilt nur für selbstgebrannte CD-R und DVD-R, keine aus dem Presswerk. Das ist ein riesen Unterschied.
Unter Idealbedingungen sollen CDs aus dem Presswerk, um 50-80 Jahre halten, DVDs sogar um die 100 Jahre und Blu-ray's um die 80 Jahre.

Das sind aber auch alles nur Schätzungen, aus unterschiedlichen Labor Tests.
So ganz genau,werden wir in 80 Jahren schlauer sein und das hier zum Abschluss klären.
marsi24
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 24. Nov 2019, 08:10
@chrisb7

Teste doch mal eine Apple TV4K Box. Die gibt so ziemlich alles aus. Den Ton würde ich über einen Verstärker ausgeben. Bild übrigens auch.
Chrisb7
Stammgast
#261 erstellt: 24. Nov 2019, 12:27
Sorry, aber ich hatte nicht vor mir eine Apple TV Box zuzulegen.
Ich spiele eher mit dem Gedanken, mir die neue Nvidia Shield TV Pro anzuschaffen.

Kurzes Update zu 3D:

Es stellt sich heraus, dass meine Probleme des "doppelten" 3D's von meinem Fire TV her rühren müssen.
Ein neuer Test mit der Konstellation NAS mit Plexserver -> PS4 Pro mit Plexclient ergab wundervolle Ergebnisse.
Sowohl bild-, als auch tongewaltig samt DTS.
Einzig eine Eigenart fiel mir dabei auf - und zwar musste ich die PS4 von HDMI 3 im Optoma, auf HDMI 2 umstecken, da er sonst nicht erkannt hat, dass ihm 3D Material zugeführt wird und somit das 3D Menü nicht auswählbar war und man daher wiederrum nicht in der Lage war SBS oder TB auszuwählen.
Macht aber nix, jetzt steckt die PS eben in HDMI 2 und der Fire TV in HDMI 3.

Keine Ahnung wie es sich mit dem neuen Fire TV Stick verhält. Ich habe hier nur den Fire TV 2. Gen (keinen Stick!) und der wurde 2015 veröffentlicht.
Hatte den im August 2017 gekauft und im Oktober kam dann die 3. Gen raus - evtl. klappt's ja mit dem.
copperfield74
Schaut ab und zu mal vorbei
#262 erstellt: 24. Nov 2019, 16:02
Hast DU eine PS4 oder oder PS4Pro?
Die PS4 kann ja auch HDR darstellen, und die PRO sogar 4K!
Könnte es sein, dass die PS4 durchgehend HDR angezeigt hat auf deinem HDMI3? Das wäre dann ähnlich meines Problems, dass wenn HDR oder 4K empfangen wird, das 3D Menü nicht angezeigt werden kann.
Chrisb7
Stammgast
#263 erstellt: 24. Nov 2019, 17:15
Habe die Pro.
Ohne etwas zu ändern, lediglich umgesteckt, hat es funktioniert.
Frank714
Inventar
#264 erstellt: 24. Nov 2019, 20:25

Aragon70 (Beitrag #257) schrieb:
@Playagrande

Wie gesagt, es ist bekannt das CDs/DVDs weniger lange halten als Blu Rays. DVDs 10 Jahre, Blu Rays 50 Jahre.


Wer die EuroVideo Blu-ray von Die Verurteilten hat ("bester Film aller Zeiten"), sollte die mal vorsorglich testen. Meine fiel bei 3 Playern (Oppo, Panasonic, PS4) durch, d.h. konnte nicht gespielt werden.

Eigentlich hieß es mal, dass zum Jahresende die UHD Blu-ray kommt, aber selbst in USA ist da wohl noch nichts in Sicht.
kosmotec
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 26. Nov 2019, 20:07
Hallo Leute...habe den optoma seit Samstag
Bin sehr beeindruckt.
Eine Leinwand von xy Screen rundet dieses ab..

Bild in 4k hdr echt top.....
Auch bei Tages licht ein tolles Bild...
Wenn fragen sind Fragen. Kann evtl was testen für euch

Frage an die Besitzer...
Bild Einstellung...Parameter wären mal nett..im normal
Modus zb.sky hd oder so..
Liebe Grüße ilja


[Beitrag von kosmotec am 26. Nov 2019, 20:08 bearbeitet]
jbay
Stammgast
#266 erstellt: 26. Nov 2019, 21:42
Hi zusammen,
ich hätte da zwei Fragen:

1) Kann man einstellen, dass automatisch ein bestimmer HDMI Eingang beim Starten geladen wird?
2) Schaltet der Beamer automatisch auf einen HDMI Eingang (CEC Funktion), wenn zum Beispiel der Fire TV Stick aktiviert wird?

Vielen Dank im Voraus
kosmotec
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 26. Nov 2019, 22:02
Beide Fragen muss ich mit nein beantworten

Er schaltet ein und ist im Hauptmenü

Wenn ich auf HDMI 1 bin und die Amazon Prime
Box anschalten bleibt alles beim alten also auf hdmi 1

Gefunden im Menü habe ich darüber leider nichts
Lg
jbay
Stammgast
#268 erstellt: 26. Nov 2019, 23:01

kosmotec (Beitrag #267) schrieb:
Beide Fragen muss ich mit nein beantworten

Er schaltet ein und ist im Hauptmenü

Wenn ich auf HDMI 1 bin und die Amazon Prime
Box anschalten bleibt alles beim alten also auf hdmi 1

Gefunden im Menü habe ich darüber leider nichts
Lg

Danke vielmals.
Link1978
Stammgast
#269 erstellt: 27. Nov 2019, 10:18
Laut Bedienungsanleitung (Seite 40) soll es einen eine automatische Quellenänderung geben, die aber aktiviert werden muss:
Im Menü Personalisieren: "Wählen Sie zum automatischen Wechseln zur aktuell erkannten Eingangsquelle „Automatische Quellenänderung“.

Ich hoffe ich erhalte meinen auch in Kürze und die Stückzahlen gehen wieder was nach oben.
Chrisb7
Stammgast
#270 erstellt: 27. Nov 2019, 13:23
Er kann mit einem bestimmten HMDI Eingang starten.
Habe Die PS in HDMI2 und den Fire TV in HDMI3, wenn ich den Beamer und den Fire TV starte, geht er automatisch auf HDMI3.
TimSalabim
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 28. Nov 2019, 10:22
Hallo ich hätte mal eine Frage zum Optoma, ist bei euch das Bild auch am Rand scharf? Ich habe mir den Epson LS500 gekauft und betreibe ihn mit einer ALR Leinwand. Wenn ich die Schärfe auf die Bildmitte Ausrichte sind zum Beispiel bei TV die Sender-Logos unscharf. Ich bin mir nicht ganz sich vielleicht ist auch meine Wand vom Wohnzimmer nicht gerade, ist ein altes Haus.
McElli
Stammgast
#272 erstellt: 28. Nov 2019, 14:30
Bevor wir spekulieren über ein Gerät dass wir nicht kennen wäre es angebracht, eine Wasserwaage zu nehmen und so schauen, ob die Leinwand plan hängt und der Projektor ebenso gerade ausgerichtet ist.
Chrisb7
Stammgast
#273 erstellt: 28. Nov 2019, 15:52
Ich hatte das schon mal erwähnt. Je größer die Leinwand, desto weniger scharf sind die oberen Ecken.
Ich finde es aber im Filmbetrieb keineswegs störend, da in den Ecken in Filmen nichts wichtiges passiert.
Außerdem ist es nicht so unscharf, als dass man dort gar nichts mehr erkennen könnte.
Mich stört es 0,0.


[Beitrag von Chrisb7 am 28. Nov 2019, 15:53 bearbeitet]
GoesLikeHell
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 28. Nov 2019, 22:09
eins würde mich noch interessieren

Letterbox

könnte man theoretisch eine 21:9 Leinwand mit dem Optoma in Verbindung bringen, so dass die Letterbox bei Filmen nicht mehr sichtbar ist ?

wie würde dann normaler Content z.B. die Tagesschau aussehen ?

oder andersherum: wie sehen die Balken beim Einsatz einer "normalen" Leinwand aus ? Bleiben die schwarz oder sind die leicht erhellt ?
kosmotec
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 28. Nov 2019, 22:48
Er macht nur 4:3 und 16:9

Die Balken sind schon sehr dunkel

Passt schon ☺️
Chrisb7
Stammgast
#276 erstellt: 29. Nov 2019, 06:05
Ich finde sie auch dunkel genug, zwar kein schwarz/schwarz, aber ausreichend.
Ist natürlich kein Vergleich zu einer Leinwand, die maskieren kann.
elloco13
Stammgast
#277 erstellt: 01. Dez 2019, 04:09
Mist, jetzt habe ich wieder hier reingeschaut. Eigentlich hab ich USD abgeschlossen, wegen nicht Tageslicht tauglich.
Jetzt schreibt ihr wieder was anderes 🧐. Ich hab mir die Oleds wieder schön geredet. Besitzen die ganzen Formate,
tolles schwarz, keine Geräusche, tolles Menü und günstiger (mir würde 65 Zoll reichen).
Habe Fotos gesehen in einem leicht abgedunkelten Raum. Da sah man statt schwarz halt das Grau der Leinwand.
Ist ja auch logisch. Schwarz kann man halt nicht auf die Leinwand zaubern. Aber ihr scheint ja trotzdem
recht begeistert zu sein. Mich flasht einfach die Größe.


[Beitrag von elloco13 am 01. Dez 2019, 04:14 bearbeitet]
kosmotec
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 01. Dez 2019, 09:49
also ich kann nur sagen einfachgeilo......

super leise man muss genau hin hören aber wer schaut tv ohne ton lach.....
das bild ist sehr sehr gut komme von 80 zoll tv und nun 100 zoll . bin echt mega begeistert.....

Tageslicht tauglich ist er alle mal....klar je dunkler desto besser aber auch jetzt um 9:20 ist es hell und das bild ist mega.....


absolute Kaufempfehlung

lgl
kosmotec
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 01. Dez 2019, 09:51
habe100 zoll und keine probleme an den rändern alles scharf
xy screen
lg
hotred
Inventar
#280 erstellt: 01. Dez 2019, 10:08

elloco13 (Beitrag #277) schrieb:
(mir würde 65 Zoll reichen).


Was gibt es dann zu überlegen?!?

KEIN Beamer kann mit einem Oled mithalten bzgl. Bildqualität - ein Beamer kann nur größeres Bild erzeugen, in guter - sehr guter Qualität.

Der Oled ist aber im Vergleich die bestmögliche Qualität.

Selbst wenn man eine entsprechende LW dazu nimmt (die dann aber auch sehr teuer ist) kommt ein Beamer nicht (in allen Punkten) an Oled ran.
ToaStarr
Stammgast
#281 erstellt: 01. Dez 2019, 23:32
Manche Fragen verstehe ich auch nicht...

OLDE in 65" gibt es ja vor allem mittlerweile auch zu guten Preisen. "Problematisch" wird es ja ab erst 75"...
elloco13
Stammgast
#282 erstellt: 02. Dez 2019, 04:38
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Es geht darum mit welchen Kompromissen man besser klar kommt.
Da muss man halt für und wieder ausloten. Vor dieser Entscheidung (Tv oder USD) stehen doch etliche.
HHF
Stammgast
#283 erstellt: 02. Dez 2019, 11:04
Hier geht es aber "nur" um den Optoma UHZ65UST und um keine Entscheidungshilfe ob TV oder Beamer.Ich versuche es trotzdem mal.

Du sagst Du möchtest einen OLED......welcher denn......einen 65 er für 1000 Euro oder einen für 3000€.

Die Vorteile eines OLED scheinst du ja zu kennen.

Auch die Nachteile?

Zum Beispiel

- Einbrenngefahr bei z.B. Videospiele
- die schlechte Weisswerte

usw

Jetzt sagst Du das Dir der Optoma gefällt, dieser aber würde kein schwarz darstellen können ?!? Das Du da etwas mehr Geld ausgeben musst dürfte Dir klar sein.Das Gerät kostet 3.300€ und eine gute 100 Zoll Kontrastleinwand schlägt mit etwas über 1000€ zu Buche, wenn man sich auf den deutschen Markt konzentriert.Ohne eine Kontrastleinwand verspielst Du viel Bildqualität.

Wo hast Du gesehen das er kein gutes schwarz macht? Oder nur hören sagen? Hast Du Dir den Beamer vorführen kassen?

Der Schwarzwert ist, meiner Meinung nach, hervorragend. Aber nicht mit OLED vergleichbar. Aber es reicht......gerade mir, weil ich bei solchen Sachen sensibel bin.
Mankra
Inventar
#284 erstellt: 02. Dez 2019, 11:17
Selbst ein günstiger LED TV schlägt jedem Beamer. Erst Recht im Wohnzimmer, wenn der Raum nicht 100%ig optimiert ist.
HHF
Stammgast
#285 erstellt: 02. Dez 2019, 11:52
Bin ich nicht der Meinung.....

Ich halte den Optoma für absolut Wohnzimmer tauglich.

Auch die Aussage "Jeder LED schlägt den Optoma" sehr, sehr weit hergeholt.

Aber muß ja jeder selber wissen was er sich ins Wohnzimmer stellt.

Mit einer Kontrastleinwand sind die Unterschiede kaum zu nennen..... und es ist ein Erlebnis auf eine 100 Zoll Leinwand z.B. Formel 1 zu schauen als auf einem LED oder OLED?

Wie gesagt meine Meinung....
elloco13
Stammgast
#286 erstellt: 02. Dez 2019, 12:39
Die 65 Zoll bezogen sich natürlich auf den Oled. Mich interessiert hauptsächlich die Erfahrungen derjenigen die den Schritt vollzogen haben.
Wochenende wollte ich nach Grobi, selbst gesehen hab ich es noch nicht. Die Preise sind mir bekannt.Wenn, dann ist der Optoma für mich interessant.
Die Bilder die ich gesehen habe, wurden auch von einem Interessenten aufgenommen. Da wurde explizit auf dunkle Bereiche eingegangen.
Die Photos waren sehr ernüchternd. Handelte sich auch um eine Hochkontrast Leinwand. Er hatte dann für sich entschieden das es keine Alternative für einen Oled ist.
Von Heimkinoraum wurde mal ein Test zwischen einem Top Oled gegen einen getunten Sony der 500 er Reihe gemacht. Oled war etwas vorn, aber der Sony ist ja auch eine andere Hausnummer. Ich muss mir das am Wochenende selbst mal ansehen. Hoffe das auch dunkle Szenen gezeigt werden und nicht nur bunte. Danke für deine Ausführungen.

Mein favorisierter Oled ist der Pana 2004


[Beitrag von elloco13 am 02. Dez 2019, 12:48 bearbeitet]
Link1978
Stammgast
#287 erstellt: 02. Dez 2019, 13:11
Ich hoffe mein Optoma kommt diese Woche an – zusammen mit einer 100 Zoll CLR Leinwand. Da der Beamer bei mir den Oled ersetzt, kann ich dann gerne mal berichten.
elloco13
Stammgast
#288 erstellt: 02. Dez 2019, 16:14
👍👍👍👍
HHF
Stammgast
#289 erstellt: 02. Dez 2019, 17:12
Link1978

Wann hast Du den Optoma bestellt und bei welchem Geschäft?Ich am 4.11. bestellt.Seitdem warten,warten und noch mal warten .
Der Optoma ist so was von überverkauft.....Da hat das Managment scheinbar den Erfolg nicht erwartet....

Auf Deinen Vergleich bin ich sehr gespannt.
Chrisb7
Stammgast
#290 erstellt: 02. Dez 2019, 17:25
Hier wurde schon so viel, auch von mir, zum Optoma geschrieben.
Leider ist das durch diverse Grundsatzdiskussionen, von BD's die nicht mehr funktionieren und OLED / Beamer - Vergleichen ein bisschen ins Hintertreffen geraten.

Wer sich einen Beamer kaufen möchte, muss ihn sich anschauen!

Jeder, der bis jetzt einen Optoma zu Hause hat, hat hier nur positiv berichtet, mich eingeschlossen.
Grundsätzlich sollte man einen Beamer meiner Meinung nach nicht mit einem TV vergleichen. Nur weil beide ein Bild zeigen, heisst das noch nicht, dass man sie miteinander vergleichen können muss.
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Genauso wenig kann man ein Motorrad mit einem Auto vergleichen, nur weil beide fahren.
Jedes für sich hat Vor. -und Nachteile.

Eines allerdings ist gewiss, an die größe einer Leindwand kommt kein TV in dem Preissegment ran!!!
Link1978
Stammgast
#291 erstellt: 02. Dez 2019, 20:27
@HHF: Hab ihn vor 2 Wochen über einen EP Partner bestellt. Mitte/Ende dieser Woche soll wohl geliefert werden. Dass es so lange dauern kann, wurde mir aber vorher gesagt.


[Beitrag von Link1978 am 02. Dez 2019, 20:27 bearbeitet]
hotred
Inventar
#292 erstellt: 02. Dez 2019, 20:56

elloco13 (Beitrag #286) schrieb:
Die 65 Zoll bezogen sich natürlich auf den Oled.

Und wo bleibt dabei die Logik?!?
Es gibt Oled Tv in 77 Zoll - ab ca. 4000€ - also ca. der selbe Preis wie der Optoma hier + geeigneter LW.
Lcd Tv gibt es teils deutlich günstiger in der Größe und/oder auch größer...

Da wurde explizit auf dunkle Bereiche eingegangen.
Die Photos waren sehr ernüchternd.

Ja nun, was erwartet man denn???
Es handelt sich um einen Beamer - der grundsätzlich nicht annähernd mit Oled (oder FALD Lcd) vergleichbar ist bzgl. Nativkontrast/ Schwarzwert.
Zusätzlich um einen 4K Shift DLP - der im speziellen über (im Vergleich zu zb. LCOS) eher schlechten Nativkontrast/ Schwarzwert verfügt.

Er hatte dann für sich entschieden das es keine Alternative für einen Oled ist.

Wie auch


Von Heimkinoraum wurde mal ein Test zwischen einem Top Oled gegen einen getunten Sony der 500 er Reihe gemacht. Oled war etwas vorn, aber der Sony ist ja auch eine andere Hausnummer.


Selbst ein Lcos wie der Sony ist nicht annähernd vergleichbar bzgl. Nativkontrast/ Schwarzwert mit einem Oled - aber der Schwarzwert ist letztlich auch nur EIN (sehr wichtiges) Merkmal von vielen - wenn aber 77 Zoll groß genug sind (und das Gerät nicht als PC Monitor dienen soll) so dürfte ein 77er Oled vernünftiger sein.

Aber auch dort kann es natürlich Probleme geben wie Banding, Verfärbungen oder im Extremfall gar Burn In

Nichts ist perfekt - Oled ist aber näher dran als die anderen Optionen


[Beitrag von hotred am 02. Dez 2019, 20:57 bearbeitet]
HHF
Stammgast
#293 erstellt: 02. Dez 2019, 21:12
Also einen OLED in 77 Zoll für 4000€ habe ich noch nicht gesehen (heisst natürlich nichts).Die aktuellen 77,er werden so um die 5000€ gehandelt...Aber es fehlen dem OLED das wichtigste nämlich die mindestens 23 Zoll ( ca. 57 cm).Und genau das ist der Vorteil eines Beamers.Ein Riesenbild unproblematisch ins Wohnzimmer auf einem Sideboard plazieren ohne das die Frau meckert.

Link1978

Danke Dir für die Info.Ich hoffe das meiner jetzt auch mal bald kommt.
hotred
Inventar
#294 erstellt: 02. Dez 2019, 21:18

HHF (Beitrag #293) schrieb:
Also einen OLED in 77 Zoll für 4000€ habe ich noch nicht gesehen

Deshalb hab ich geschrieben "ab"
https://www.mydealz....-tv-fur-3999-1484435

Aber es fehlen dem OLED das wichtigste nämlich die mindestens 23 Zoll ( ca. 57 cm).

Weshalb ich selber auch 2 TW9400 besitze und nur einen "kleinen" 55er Oled.
HHF
Stammgast
#295 erstellt: 02. Dez 2019, 21:36
Naja....in einem Media Markt einen Austeller....zählt für mich nicht so richtig.

Du hast aber normale Beamer....so ein "Monsterteil" käme bei mir nie ins Wohnzimmer unter die Decke.Deshalb ist ja der Optoma 65 UST für mich sowas von genial.Aufs Sideboard und ohne viel "Gedöns" eine Riesenbild in einer guten Qualität.Kontrastleinwand voraus gesetzt.

Mit Nativkonteast und Shifting usw. beschäftige ich mich nicht.Ich schaue mir das Bild an und entscheide ob es gut für mich ist.Die 10 Prozent die der OLED vielleicht überlegen ist stören mich nicht im Alltag.Ein Riesenbeamer der an der Decke hängt würde mich im Alltag z.B sehr stören.
hotred
Inventar
#296 erstellt: 02. Dez 2019, 21:42
Nur weil jemand ins blaue hinein spekuliert das es nur der Aussteller war - muss das nicht stimmen...

Außerdem gab es das Gerät auch schon für 3699.- lt. Prospekt - KEIN Aussteller...

https://www.mydealz....inq-fur-3699-1457350

Es soll auch nur zeigen wohin die Reise geht bei den 77er Oled - da diese ja doch mit einem UST Beamer wie dem Optoma hier konkurrieren (können)

Und nun sorry für OT und Ende
Aragon70
Inventar
#297 erstellt: 03. Dez 2019, 23:39
Muß ja auch nicht zwingend ein OLED sein.

Der Samsung GQ75Q85RGTXZG für 3200€ wird auch schon locker jeden Beamer schlagen. Der Q70r für 2300€ vermutlich auch, obwohl da der geringere Blickwinkel tendeniell noch als Nachteil gesehen werden kann.

Ist ja auch einer der Vorteile von Beamern, ein etwas graueres Schwarz stört weniger wenn es wenigstens gleichmässig über die gesamte Fläche ist als wenns zur Seite hin ausbleicht.

Aber für mich sind Beamer solange generell alternativlos wie es die einzigen Geräte bleiben die noch 3D können.
hotred
Inventar
#298 erstellt: 04. Dez 2019, 00:17

Aragon70 (Beitrag #297) schrieb:

Ist ja auch einer der Vorteile von Beamern, ein etwas graueres Schwarz stört weniger wenn es wenigstens gleichmässig über die gesamte Fläche ist als wenns zur Seite hin ausbleicht.


So ist es

Der "Fleckerlteppich" den manche Lcd bzgl. Ausleuchtung bieten ist im dunklen Raum schon eine Zumutung - selbst im hellen Raum sieht man das teilweise

Da dann doch lieber gleichmäßiges grau als in Schattierungen...

Wenn man dann in Richtung sehr großer FALD geht, ist man aber meistens auf 75 Zoll begrenzt und auch preislich macht es angesichts 77 Zoll Oled AB! ca. 4000€ keinen Sinn mehr... (Schon gar nicht wenn man sonst einen Beamer nehmen würde)

Also wenn 77 Zoll reichen...
HHF
Stammgast
#299 erstellt: 06. Dez 2019, 13:50
Hallo,

ich war heute das zweite Mal bei meinem Händler um mir den Optoma UHZ65UST noch einmal anzusehen. Er ist schon lange inkl Kontrastleinwand bestellt. Leider kommt das Teil einfach nicht ran.....mittlerweile denke ich mir das es mit der Lieferung dieses Jahr nichts mehr gibt. Aber die Hoffmung stirbt zuletzt

Es wurde ja hier Themen besprochen, die ich beim ersten anschauen des Beamers nicht auf dem Radar hatte.

Also, was mir nicht so gut gefallen hat waren die nicht ganz so schwarzen Balken oben und unten. Allerdings beim Bild an sich war der Schwarzwert gut.Auf meinem Samsung q9 sieht das auf alle Fälle besser aus.

Dann habe ich mir Ice Age 4 in 3d angeschaut.Was muß ich sagen.... woooow...was ein geniales 3d Bild. Hell war das...Wahnsinn, Ich kenne nur bei der 3d Brille das diese viel Helligkeit weg nimmt und der Film ziemlich dunkel rüberkommt. Bei dem Beamer nicht.....das beste 3d was ich gesehen habe.

Jetzt habe ich XBox X probiert....das zweite mal. Bei ersten Mal konnte die XBox X keine 10 Bit Ausgabe bieten....da ging nur 8 Bit. Jetzt lief sie in 10 Bit mit HDR problemlos. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen.Letztes Update vielleicht?

Und dann noch "Lucy" auf Ultra HD. Top Bild....auch Schwarzwert war Top.Ich kann ein natives 4k Signal vom Samsung Q9 nicht von dem geshifteten 4k Version vom Optoma unterscheiden.Ich bin da sehr begeistert.

TV mit einem Receiver habe ich nicht ausprobiert. Ich habe den SkyQ und hoffe das er mit dem Beamer gut zusammenarbeitet und kein Runkeln erzeugt.

Ich muß noch sagen das ich kein "Freak" bin der stundenlang auf Fehlersuche ist. Mir gefällt das was ich sehe.Top Beamer.....
Link1978
Stammgast
#300 erstellt: 06. Dez 2019, 13:55
Bei den Erfahrungen kann ich nur zustimmen. Ging mir beim Händler ähnlich und hatte mich überzeugt. Das mit dem Schwarzwert ist natürlich so eine Sache. Störte mich aber nicht wirklich. Dafür war der Gesamtbildeindruck zu gut. Sonst würde ich auch nicht den OLED dageben austauschen. In lichtkontrollierter Umgebung mit Kontrastleinwand ist das schon bombig. Nach langer Zeit waren wir mal wieder im Kino und da ist mir erst wieder aufgefallen, mit was für einer schlechten Qualität man sich da teilweise zufriedengeben muss.

Ich warte jetzt auch seit 2 Wochen. Angeblich will Optoma die Bestellungen noch vor Heiligabend ausliefern. Bei mir hieß es erst Mitte/Ende dieser Woche. Jetzt hoffe ich auf die nächste Woche.


[Beitrag von Link1978 am 06. Dez 2019, 13:59 bearbeitet]
Chrisb7
Stammgast
#301 erstellt: 06. Dez 2019, 14:18
@HHF

Als glücklicher Besitzer des Optomas, kann ich dir in allen Punkten 100%ig zustimmen!

Ich drücke die Daumen, dass er bei euch noch vor Weihnachten kommt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma UHZ50 - 4k Shift DLP Laser Beamer
Nunu1989 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  13 Beiträge
OPTOMA UHZ65UST P1 mit HT-F9750 3D Blu-ray/DVD 7.1 Home Entertainment System
Helginhio am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  35 Beiträge
Optoma Laser VS Sony Laser
Arno-k am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  16 Beiträge
Bildeinstellung UHZ65UST
soldo3 am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  2 Beiträge
EPSON 4K Laser
*Harry* am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  159 Beiträge
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
TEST: OPTOMA CINEMAX P2 - 4K-Laser-Projektor mit Smartfunktionen
George_Lucas am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2022  –  9 Beiträge
Test Fengmi 4K : DLP 4K UST Laser Beamer
kraine am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  40 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
Dell Advanced 4K Laser S718QL
papaandy77 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593