Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . Letzte |nächste|

BenQ W2700 - Eindrücke zur Europapremiere

+A -A
Autor
Beitrag
Fourfinger123
Neuling
#2210 erstellt: 12. Mai 2020, 14:08
Hallo!

Hätte eine Frage an alle Besitzer des w2700. Habe den Beamer seit gut einem Monat. In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass das Bild in Bewegung sehr unscharf ist. Sobald sich die Kamera nur ein paar Zentimeter bewegt wirds unscharf. Wenn die Kamera ruhig steht ist alles knackescharf 4k. Fällt besonders in den Gesichtern auf. Bartstoppeln verwischen ziemlich. Mit der Zwischenbildberechnung wirds minimal besser. Aber das ist auch keine Lösung weil sie ziemlich ruckelt bei mir. Seit ich diese Unschärfe bemerkt habe kann ich keinen Film mehr so richtig geniessen. Wie sieht das bei Euch aus? Ist das ein Problem des Beamers oder allgemein von 4k Auflösung?

MFG
G-Loomis
Stammgast
#2211 erstellt: 12. Mai 2020, 16:40

Fourfinger123 (Beitrag #2210) schrieb:
Hallo!

Hätte eine Frage an alle Besitzer des w2700. Habe den Beamer seit gut einem Monat. In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass das Bild in Bewegung sehr unscharf ist. Sobald sich die Kamera nur ein paar Zentimeter bewegt wirds unscharf. Wenn die Kamera ruhig steht ist alles knackescharf 4k. Fällt besonders in den Gesichtern auf. Bartstoppeln verwischen ziemlich. Mit der Zwischenbildberechnung wirds minimal besser. Aber das ist auch keine Lösung weil sie ziemlich ruckelt bei mir. Seit ich diese Unschärfe bemerkt habe kann ich keinen Film mehr so richtig geniessen. Wie sieht das bei Euch aus? Ist das ein Problem des Beamers oder allgemein von 4k Auflösung?

MFG


Wie sieht denn das Bild aus, wenn du während der Bewegung auf Pause drückst?
Wenn es auch unscharf ist, ist es das Quellmaterial.
watcher1920
Neuling
#2212 erstellt: 15. Mai 2020, 11:48
Ich suche eine Deckenhalterung für meinen Benq W2700. Kann da jemand von euch was empfehlen? Idealerweise weiss und mit einem Deckenabstand von 40-60 cm. Aufgrund des geringenen Abstandes zwischen den Montagegewinden an der Unterseite des Gerätes (nur 16 cm bei zwei von den drei Löchern) sind offenbar nicht alle dieser universellen Halterungen geeignet.
marcus_locos
Stammgast
#2213 erstellt: 15. Mai 2020, 12:23
longtom
Stammgast
#2214 erstellt: 15. Mai 2020, 18:10
Ich den hier: Klick
watcher1920
Neuling
#2215 erstellt: 16. Mai 2020, 16:56
Danke euch, hab mir den ersten Link mal bestellt!
G-Loomis
Stammgast
#2216 erstellt: 16. Mai 2020, 18:54

watcher1920 (Beitrag #2212) schrieb:
Idealerweise weiss und mit einem Deckenabstand von 40-60 cm.


Aber du hast schon gesehen, dass die Halterung von Marcus nur 22,5 cm hat?
watcher1920
Neuling
#2217 erstellt: 16. Mai 2020, 19:57

G-Loomis (Beitrag #2216) schrieb:

watcher1920 (Beitrag #2212) schrieb:
Idealerweise weiss und mit einem Deckenabstand von 40-60 cm.


Aber du hast schon gesehen, dass die Halterung von Marcus nur 22,5 cm hat?


Hab ich gesehen ja. Ist mehr ein kosmetischer Faktor in meinem Setup, da an der anliegenden Wand ein Regalbrett für Router, Apple TV usw. angebracht wird, der Deckenabstand von ca. 50 cm. kommt durch eine hoch liegendende Steckdose.
Punzel
Stammgast
#2218 erstellt: 20. Mai 2020, 06:54

Danke euch, hab mir den ersten Link mal bestellt!




Hallo Watcher1920,

den habe ich auch für meinen Benq 2700. Funktioniert von Anfang an perfekt.

Gruß
Chris
Punzel
Stammgast
#2219 erstellt: 24. Mai 2020, 08:56
Hallo zusammen,

nur kurz zur Info: Ich habe den Projektor vorgestern wieder bekommen. Und, siehe da, es ist ein komplett neues Gerät mit null Lampenstunden. Herstellungsdatum 05/2019. Das hat mich anfangs etwas verwundert/überrascht - eigentlich also ein ziemlich "altes" Gerät. Neueste Firmware 1.05 ist aber drauf.

Und jetzt mein erster Eindruck - und dieser war sehr positiv...

Das laute “Schrappen” beim Auflösungswechsel ist einem leisen “Brummen” gewichen (damit kann ich leben) und der geteilte Bildschirm ist nur zweimal kurz (ca. 1 Sekunde) während meines ersten geschauten Filmes (freitag Abend) aufgetaucht und sofort wieder verschwunden. Gestern und heute habe ich noch einige Serienfolgen geschaut und ... bisher kein weiterer geteilter Bildschirm ...

Leider ist das “Shifting”-Geräusch anfangs etwas lauter – das legt sich aber, sobald der Film 5 Minuten gelaufen ist.

Bisher also Toi, Toi, Toi – ich bin begeistert. Hätte ich schon viel früher machen sollen.

Ich bin guter Hoffnung, dass es so bleibt.

Gruß
Chris
atbler
Ist häufiger hier
#2220 erstellt: 24. Mai 2020, 14:31
Hallo Chris

Genau das ist auch mein Problem, der Beamer war zum zweiten Mal im Service und immernoch treten Halbbilder gegen Ende des Films auf. Wie auch bei Dir 1 - 2 Sekunden und das zwei bis drei mal am Ende des Films (nach ca. 1,5 Std Laufzeit). Ich habe den Service nun erneut angeschrieben und meinen Frust kund getan. Ich musste nun ein Bild und meine Kette erklären und hoffe auf baldige Antwort. Klar sind die Halbbilder mit 1-2 Sek immer noch besser als dauerhaft aber ich finde es echt störend.

Woher weißt Du das es ein neues Gerät ist ? Hat sich die Seriennummer geändert ?
longtom
Stammgast
#2221 erstellt: 24. Mai 2020, 15:47
Bei mir kann es am Anfang auch vorkommen.
Manchmal an ein paar Tagen hintereinander, dann länger alles OK.
Knizzle
Stammgast
#2222 erstellt: 24. Mai 2020, 15:59
Gude!

Ich hab in den diversen Test unterschiedliche Aussagen zur Lautstärke.
Angefacht ist bei uns die Deckenmontage mit ca. 1-1,20m Höhe oberhalb unserer Köpfe.

Ich bin durch meinen damaligen HW40 wahrscheinlich sehr verwöhnt und gehe eher weniger
davon aus, dass der BenQ hier mithalten kann.

Daher Frage: Wie ist nun die Geräuschentwicklung?

Gruß
Knizzle
orbit1
Inventar
#2223 erstellt: 24. Mai 2020, 18:36
Die Laustärke im normalen Modus überkopf geht gar nich!
Punzel
Stammgast
#2224 erstellt: 25. Mai 2020, 06:05

Woher weißt Du das es ein neues Gerät ist ? Hat sich die Seriennummer geändert ?


Hallo atbler,

ja, die Seriennummer ist eine andere. Dummerweise kam der Projektor ohne Original-Verpackung zum Händler zurück (ich hatte meine bei Abgabe des Projektors beigefügt), so dass der Händler mir eine seiner mitgab. Da bei Anlieferung auch jegliche Dokumentation seitens Benq fehlte, habe ich natürlich auch kein neues "Kalibrierungsprotokoll" mehr erhalten.
Bisher ist das Bild aber gut-sehr gut. Gestern Abend hatte ich beim Schauen KEINE Halbbilder. Das sehe ich mal als positives Zeichen.

Wie gesagt: Bisher bin ich zufrieden.

@orbit1

Die Laustärke im normalen Modus überkopf geht gar nich!


Dem stimme ich zu. Ich wechsle, sobald ich Blu Rays (= Full-HD) schaue, in den "Silent-Modus". Bei 4K-HDR-Material geht das leider nicht - Smart-Eco ist aber OK. Kann man durch die Anlage übertönen. Wie ich in meinen vorherigen Posts bereits schrieb, ist der 2700er wirklich kein Leisetreter. Ich hatte als Austauschgerät während der Reparatur einen JVC X3 zuhause. Ich weiß, dass kann man preistechnisch nicht vergleichen ... aber, das Ding spielt, trotzdem es 10-11 Jahre alt ist, lautstärketechnisch immer noch in einer ganz anderen Liga. Ich hatte ihn ca. 15 cm von mir auf einem Tisch hinter der Couch aufgebaut und habe ihn im Eco-Modus (der aber hell genug war für meine 2,6 m breite Leinwand in 4 Meter Abstand) trotzdem kaum gehört. Auch nach dieser langen Zeit ein TOLLES Gerät, wenn man kein (geshiftetes) 4K und keinen DCI-Farbraum braucht/möchte. Ich habe einen in der Bucht für ca. € 300,-- gesehen ... War schon kurz davor, ihn mir als Zweitgerät für Blu-Rays zuzulegen.

Bis dahin

Gruß
Chris
atbler
Ist häufiger hier
#2225 erstellt: 25. Mai 2020, 21:52
@Punzel
Danke für deine Info. Ich habe zum Glück immer "meine" Verpackung zurück bekommen. Auch nach dem ersten Einsenden lag bei mir ein neues Kalibrierungsprotokoll bei.

Ich habe das Problem gestern bei Inception 4K UHD Disk wieder sehen können und mal ein Video gemacht.
Das Video habe ich nun auch an den Support geschickt. Mal sehen was die sagen ....
Den Effekt sehe ich nicht nur einmal im Film wie hier zu sehen

Halbbild Bug W2700



[Beitrag von atbler am 25. Mai 2020, 21:56 bearbeitet]
marcus_locos
Stammgast
#2226 erstellt: 25. Mai 2020, 22:20

atbler (Beitrag #2225) schrieb:
@PunzelDen Effekt sehe ich nicht nur einmal im Film wie hier zu sehen

Halbbild Bug W2700

:{

In dem Video ist er aber nur einmal zu sehen nach 4 Sekunden. Danach ist doch alles gut?
atbler
Ist häufiger hier
#2227 erstellt: 25. Mai 2020, 22:35
Korrekt , aber das kommt nach 2-3 min wieder und dann wieder. Wollte nur keine halbe Stunde Film hochladen :-)
Namor_Noditz
Inventar
#2228 erstellt: 26. Mai 2020, 09:46

atbler (Beitrag #2225) schrieb:
Ich habe das Problem gestern bei Inception 4K UHD Disk wieder sehen können und mal ein Video gemacht.

Woher kommen die roten Linien oben und unterhalb der Cinemascope-Balken?
atbler
Ist häufiger hier
#2229 erstellt: 26. Mai 2020, 17:31
Das ist nur mein Lichtband was hinter der Leinwand befestigt ist und beim Film schauen auf rot & kleinste Helligkeitsstufe gestellt wird.
Baffo21
Ist häufiger hier
#2230 erstellt: 28. Mai 2020, 15:28
Hallo Zusammen,

nach einiger Zeit jetzt mit meinem W2700 bin ich eigentlich recht zufrieden. Jedoch habe ich auch mit dem "Klacken" ( stört mich jetzt nicht so) und den Halbbildern zu kämpfen. Die Halbbilder treten immer beim Starten des Projektors auf, ca. 3-4 Mal, und dann immer gegen Ende eines Films.

Außerdem habe ich, wenn ich im Betrieb die Quelle umstelle öfter einen schwarzen Kasten. Hier kann ich nur den Beamer neu starten...

Fehlermeldung


Was würdet ihr mir raten? Aussitzen, oder mal eine Reklamation anstoßen?

Grüße

baffo


[Beitrag von Baffo21 am 28. Mai 2020, 15:33 bearbeitet]
TheWachowski
Stammgast
#2231 erstellt: 28. Mai 2020, 16:13
Der schwarze Kasten scheint mir alles andere als Normal zu sein. Da würde ich eher mal zu einer Reklamation raten.


[Beitrag von TheWachowski am 28. Mai 2020, 16:13 bearbeitet]
marcus_locos
Stammgast
#2232 erstellt: 28. Mai 2020, 17:01
Ich habe gestern meinen W2700 zur Reparatur geschickt und nebenbei habe ich mir einen neuen zum testen gekauft. Den Optoma UHD42.
Und nach einem kurzen Test muss ich sagen, ich werde den Optoma behalten und den Benq versuchen irgendwie wegzuschicken oder zu verkaufen.

Der Optoma macht keine Klackergeräusche und es sind Mir auch keine Halbbilder aufgefallen. Er ist schön leise und macht wirklich einen guten Eindruck.
Vor einiger Zeit habe ich Mir selbst gesagt wenns um Beamer geht dann werde ich immer zu Benq greifen. Auch nach meiner Jahrelanger guten Erfahrung mit dem 1070+.

Nun wurde es Zeit mal was neues auszuprobieren und ich bereue den Wechsel nicht.
hotred
Inventar
#2233 erstellt: 28. Mai 2020, 18:42
Diese Benq W2700 scheinen ja echte "Wundertüten" zu sein

Kann sich mal jemand melden dessen Gerät - WIRKLICH - VÖLLIG - fehlerfrei arbeitet, also auch nicht nur meistens?

Gibt es das überhaupt?

Dann würden zumindest alle anderen wissen ob das überhaupt möglich ist wenn sie dabei bleiben möchten...


[Beitrag von hotred am 28. Mai 2020, 18:42 bearbeitet]
Punzel
Stammgast
#2234 erstellt: 29. Mai 2020, 07:31

Kann sich mal jemand melden dessen Gerät - WIRKLICH - VÖLLIG - fehlerfrei arbeitet, also auch nicht nur meistens?


Hallo hotred,

also meiner arbeitet nach dem Austausch im Moment fehlerfrei.

Ich habe keine Halbbilder mehr und der Auflösungswechsel funktioniert auch einwandfrei ohne Schrappgeräusche.

Das einzige, zu dem ich nichts sagen kann, ist die FI, da ich sie nicht benutze.

Gruß
Chris
Baffo21
Ist häufiger hier
#2235 erstellt: 29. Mai 2020, 08:45
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten. Ich denke ich werde einfach mal eine Reklamation anstoßen. Man wird sich dann ja schon irgendwie einig. Auf einen Beamer verzichten, möchten wir in der Corona Zeit aber eher nicht:)

Vom Bild an sich bin ich nach wie vor ziemlich angetan für den relativ günstigen Preis.

Grüße
hotred
Inventar
#2236 erstellt: 29. Mai 2020, 09:47
@Punzel:
Danke, dann sollte es wohl zumindest möglich sein...

Da kann man nur hoffen das so viele wie möglich reklamieren, damit die endlich mal kapieren das es sich nicht lohnt so halbfertigen Murks auf den Markt zu werfen
marcus_locos
Stammgast
#2237 erstellt: 29. Mai 2020, 10:37

Punzel (Beitrag #2234) schrieb:
also meiner arbeitet nach dem Austausch im Moment fehlerfrei.

Ich habe keine Halbbilder mehr und der Auflösungswechsel funktioniert auch einwandfrei ohne Schrappgeräusche.

Das einzige, zu dem ich nichts sagen kann, ist die FI, da ich sie nicht benutze.


Kann ich Mir irgendwie kaum vorstellen. Dann schaust du aber deine Filme nicht in 3D, nicht in HDR und du änderst nie deine Auflösung.
Deinen PC nutzt du auch nicht mit dem Beamer? Vielleicht hast du Silence im Menü eingeschaltet?

Ich weiß es nicht, wenn du wirklich nur die Filme über einen Blu-ray Player schaust und alle Filme nur in 2D ja dann kann ich Mir vielleicht vorstellen das er keine Probleme macht aber wenn man den Beamer auch für andere Zwecke nutzt dann gibt es immer Probleme und ich glaube dann nicht das bei jemandem der Beamer 100% funktioniert. Ich meine, ich glaube jeder Beamer macht irgendwelche Probleme. Ein Beamer der nativ 4K ausgeben kann macht bestimmt weniger Probleme und ich hoffe das ich Mir irgendwann einen leisten kann um ein Vergleich zu machen.

Mein neuer Optoma UHD42 ist auch nicht perfekt aber er macht wenigstens keine Schrappergeräusche und ich sehe keine Halbbilder und das reicht Mir fürs erste.

Und wieso benutzt du den Motion Enhancer 4K nicht? Damit bekommst du doch ein flüssigeres Bild in 4K und FullHD. Wieso verzichtet man drauf?


[Beitrag von marcus_locos am 29. Mai 2020, 10:50 bearbeitet]
Punzel
Stammgast
#2238 erstellt: 29. Mai 2020, 13:09
@marcus_locos

Warum so aggressiv ?

Es tut mir leid, dass es um Deine Vorstellungskraft nicht so gut bestellt ist. Da kann man aber dran arbeiten ...

Damit auch Du es Dir vorstellen kannst:

Blu Ray:
Panasonic UB9004 fest auf 1080p eingestellt. Silent Modus am Beamer "an" = Shifting aus = leiser - bisher dabei keine Hallbilder.

Blu Ray 3D:
Sowieso nur 1080p möglich. Kein Silent Modus möglich. Beamer laut aber erträglich - hierbei bisher ebenfalls keine Halbbilder

UHD-BD/HDR
UB9004 auf "auto" umgeschaltet - Bild an Beamer = 2160p mit Shifting und DCI-Filter. Bisher hierbei ebenfalls keine Halbbilder - das Umschalten der Auflösung von 1080p auf 2160p wird (mit dem neuen Beamer) von eiem leisen Brummen/Schnarren begleitet. Kein Problem.

Nun zu Deinen anderen Aussagen:
Nein - meinen PC benutze ich nicht mit dem Beamer - warum auch ? Alles, was ich sehen möchte, decke ich über "externe Geräte" ab Wenn Du bei Deinem den PC nutzt - viel Spaß damit.

Und als letztes: Warum soll ich die FI benutzen (zumindest für Filme) ? Die alte Diskussion: Ich brauche keine Augsburger Puppenkiste. Ich bin halt "old school" und schaue Filme gerne so, wie es der Regisseur möchte (ich scheine, zum Glück, nicht alleine zu sein ... siehe z.B. den "Filmmaker mode" in vielen aktuellen OLEDs). Aber auch hier: Wenn es Dir nichts ausmacht, und Du das Bild gerne weichgespült schaust, ist das Deine Sache und auch hier wünsche ich Dir viel Freude damit.

Ich kann nur für mich sprechen - und für mich ist der Benq nach langer Zeit nun endlich so, wie ich ihn mir schon von Anfang an gewünscht hatte. Natürlich ist der Schwarzwert suboptimal - aber das wußte ich vor dem Kauf und kann gut damit leben.

Gruß
Chris
marcus_locos
Stammgast
#2239 erstellt: 29. Mai 2020, 13:33
ok tut mir leid wenn ich mich da zu aggressiv ausgedrückt habe. Ich kann das jetzt auch besser nachvollziehen das es bei Dir besser läuft.
Ja es liegt wohl daran wie man den Beamer benutzt und mit der richtigen Einstellung hat man dann auch weniger Probleme aber ich nutze ihn halt
komplett anders. Mit einem Mini PC und Gamer PC. An dem Verstärker ist noch ein SKY Q Receiver angeschlossen. Spiele auch viel in 3D wo man auch öfters die Auflösung ändern muss.

Ich schätze mal du nutzt bei Dir auch einen AV-Receiver oder ist bei Dir alles direkt am Beamer angeschlossen?
atbler
Ist häufiger hier
#2240 erstellt: 29. Mai 2020, 15:16
Ich habe heute eine technische Antwort erhalten zu den Halbbildern, aber eine Lösung steht noch aus. Die Mail klang danach
"Das ist nun mal so, leb damit" , aber das Ticket ist noch nicht zu, ich bleib dran
estreeter9660
Ist häufiger hier
#2241 erstellt: 29. Mai 2020, 18:37
Also wenn ich das schon wieder lese das der Support abwiegelt bin ich fast geneigt meinen wieder zurückzusenden. Hab ihn zwar schon seit 03.03. aber da Amazon die Rückgabefrist verlängert hat, (warum auch immer?) könnte ich ihn bis zum 31. noch zurückgeben. Im grossen und ganzen habe ich wenig Bugs im Gegensatz zu anderen und bin ansonsten zufrieden, bis auf das anscheinend die FI in 50 und 60 Hertz nicht arbeitet aber da ich eigentlich nur Filme darauf schaue und Fußball nur am TV ist das nicht so schlimm. Ich wüsste auch keine Alternative welcher vergleichbare Beamer bei rund 2,70 Meter Abstand zur Leinwand 100 Zoll schafft.


[Beitrag von estreeter9660 am 29. Mai 2020, 18:41 bearbeitet]
Punzel
Stammgast
#2242 erstellt: 30. Mai 2020, 06:30
Hallo marcus_locos,

ich habe wohl auch etwas aggressiv reagiert - sorry dafür.

Ja, bei mir läuft alles über den Denon 6500, mit dem ich übrigens auch sehr zufrieden bin.

@atbler
Natürlich ist der 2700er nicht perfekt - aber man sollte, auch zu diesen moderaten Preis, ein technisch einwandfreies Gerät erhalten. Wenn Du einen Reklamationsfall draus machen kannst, dann mache es bitte. Ich ärgere mich, dass ich meinen "alten" nicht viel früher eingeschickt habe. Ich habe mich neun Monate lang mit einem offensichtlich defekten Gerät (was ich nicht wußte) rumgeärgert und immer auf die Firmware-Updates gehofft. Jetzt war der "Knackpunkt" bei mir erreicht und, siehe da, der Beamer wurde, auch nach dieser recht langen Zeit, ausgetauscht. Mit dem "Neuen" habe ich bisher viel Freude. Gestern Abend habe ich wieder knapp 4 Stunden Serien am Stück geschaut und hatte nicht einmal ein Halbbild. Mach bitte nicht denselben Fehler, wie ich.

Gruß
Chris
Devildo
Stammgast
#2243 erstellt: 30. Mai 2020, 09:38

hotred (Beitrag #2233) schrieb:
Diese Benq W2700 scheinen ja echte "Wundertüten" zu sein

Kann sich mal jemand melden dessen Gerät - WIRKLICH - VÖLLIG - fehlerfrei arbeitet, also auch nicht nur meistens?

Gibt es das überhaupt?

Dann würden zumindest alle anderen wissen ob das überhaupt möglich ist wenn sie dabei bleiben möchten... :(


Hier

Geschaut wird über: 3D über Player und sonst gestreamt über Apple TV ( iTunes, Netflix, NAS) unterschiedliche Formate.
Auch PS4 wird gespielt

Neuste Firmware drauf –gekauft wurde er September 2019

Ist mein erster Beamer und bin sehr zufrieden
atbler
Ist häufiger hier
#2244 erstellt: 30. Mai 2020, 11:07
.... wie gesagt Post #2240 war meine subjektive Meinung. Was aus der Reklamation wird kann ich noch nicht absehen. Wen es interessiert kann ich die technische Antwort per PN schicken. Ich bin mit dem Beamer auch sehr zufrieden was Bild angeht und die Möglichkeit 110 " auf 3,20 M Abstand ist auch für mich ideal. Aber andere Hersteller bekommen 4K Shifting auch ohne Halbbilder hin. Oder ist es eine "Macke" vom neuen 0,47 DLP Chip ?

1500 € hin oder her und das 4K vom Player an die Wand werfen kein Kinderspiel ist , wenn man die ganzen "Fehlerquellen" die BenQ nicht berücksichtigen kann (verschiedene HDMI Kabel / AV Receiver / Verlegeart der Kabel etc. "Dreckige Netzspannung" ) bedenkt. Das alles mögen Faktoren sein die evtl. den Betriebsmodus des Beamer negativ beeinflussen. Aber andere bekommen es hin und ich mag nur ein gescheites Bild durchgängig gucken können. Meine Frau sagt nun auch schon immer "Da war es wieder ..."

So wie es aber aussieht scheint es ja Konfigurationen oder Beamer zu geben, bei denen keine Probleme auftreten. Da möchte ich auch hin ...


[Beitrag von atbler am 30. Mai 2020, 14:12 bearbeitet]
ta0801
Neuling
#2245 erstellt: 30. Mai 2020, 12:32
Hallo Zusammen,
ich habe vor ca. 1 Woche meinen W2700 erhalten. (Firmware 1.05)

Kann mir irgendwer bestätigen, das der HDR10 Mode die meiste Zeit "schrecklich" aussieht?

Habe jetzt diverse HDR 10 UHD Blu Rays ausprobiert und im D-Cinema Mode sind die Farben wirklich gut.
(HDR von AUTO auf "Aus" gestellt)

Im HDR10 Mode sind die Farben die meiste Zeit mehr als unrealistisch, Hauttöne gehen gar nicht und verschmelzen mit dem Hintergrund.
Das hat nichts mehr mit besonders hoher Dynamik und Farbumfang zu tun.

Bei Benq.com haben ich unter den FAQs folgende Frage gesehen, die das Problem gut beschreibt:

"How can I do to fix poor colour performance in HDR mode?
03-02-2020

Please follow the steps below to fix poor colour performance in HDR mode:

1. Switch the projector to HDR mode by supplying the projector with HDR video content

2. Use "Reset current picture mode" for HDMI1 interface under HDR mode

3. Use "Reset current picture mode " for HDMI2 interface under HDR mode

4. Use "Reset current picture mode" for USB interface under HDR mode

The issue should now be fixed after following the above steps."


02. März 2020 ist ja gar nicht so lange her.

"Reset Current Picture Mode" gibt es bei mit nicht unter "HDR Mode" sondern im allgemeinen Picture Mode Menü, wo dann gerade HDR10 steht.
Da steht auch nichts, für welches HDMI Interface das angewendet wird.
Hat aber leider keine Verbesserung gebracht.

Im Forum bin ich mit der Suche noch auf folgendes gestoßen:

"FW wurde nun auf 1.05 geupdatet.
Zuvor ist mir noch ein Problem mit HDR aufgefallen: Wenn man dem Beamer ein HDR Signal gibt wird das komplette Bild orange. Farben vollkommen verfälscht. Nach einer kurzen Suche online dürfte das Problem bekannt sein aber wurde dann durch die neue FW behoben."


Komplettes Bild organge beschreibt mein Problem auch ganz gut, aber 1.05 habe ich ja drauf.

Kennt irgendwer das Problem?
atbler
Ist häufiger hier
#2246 erstellt: 30. Mai 2020, 12:45
Hallo

Ich meine das hängt mit dem Lampen Modus zusammen, im HDR10 Modus mal ne entsprechende "schreckliche" Szene suchen und dann zwischen den Lampen Modien wechseln. Lass mich raten im "Normalen" Modus sieht es gut aus, Eco und SmartEco haben Probleme ?
ta0801
Neuling
#2247 erstellt: 30. Mai 2020, 13:00
Lampen Modus habe ich noch nie geändert, steht bei mir bisher immer auf "normal".
Tatsächlich sieht SmartEco noch ein bisschen schlimmer aus, gerade ausprobiert.

Ich habe den aktuellen Bildmodus (HDR10 ) gerade nochmal zurückgesetzt.
Unter "erweitert" scheint dann Standard zu sein:
Dynamische Blende "Hoch", Brilliant Color "Ein", Großer Farbraum "Aus".

Mit allen Werten habe ich gerade gespielt änder vom Grundprinzip nicht, das Bild ist total orange stichig.

Der HDR Mode scheint ja nicht werkskalibriert zu sein, aber so schlecht...
slawasun
Ist häufiger hier
#2248 erstellt: 30. Mai 2020, 13:16
Hallo an alle, habe hier schon länger nichts mehr geschrieben und immer fleißig mitgelesen. Möchte auch mal meine "Langzeiterfahrungen " teilen. Ich nutze den Beamer mit : Xbox one x, und einem HTPC.
Filme werden auf beiden Medien geguckt und auf der Xbox noch etwas gezockt. alles wird durch einen Maratz 6011 druchgeschliffen. Auf der Xbox habe ich sehr oft Auflösungswechsel, da der Homescreen in 1080P und die Spiele in 4k mit HDR bei mir angespielt werden. Dabei habe ich seit der FW 1.05 NIE und wirklich NIE Halbbilder gehabt. HDR ist auch super was die Farben angeht und ich kann die hier manchmal gezeigten "Fehlerbilder " nicht nachvollziehen, da dies bei mir nicht auftritt. Am HTPC (ist ein Acer REVOCUBE minipc) ist die Auflösung auf 4k eingestellt. HDR bekomme ich jedoch hier nicht hin, warum auch immer. Das liegt aber nicht am Beamer, da auch der TV kein HDR anzeigt. Das ist also ein Problem mit dem HTPC. auf dem PC ist Windows 10 installiert und seit ca. 3 Wochen habe ich mit dem neuesten Windowsupdate beim Starten ein Halbbild zu sehen. Hier ist aber dementsprechend dieser Fehler auf das Update zurückzuführen, da dieser Fehler erst nach dem Updates aufgetaucht ist. Das stört jedoch nicht , da es nur am Anfang auftritt und auch nach stundenlangem Betrieb es nicht wieder Vorkommt. Somit kann ich für ich persönlich sagen, dass der Beamer meine Erwartungen erfüllt und für mich ein super Bild auf die Leinwad wirft.

Schönes Wochenende allen

Slawasun
hotred
Inventar
#2249 erstellt: 30. Mai 2020, 13:56
Na aber grundsätzlich muss das doch zweifellos am Beamer liegen und NICHT an den Zuspielern, sonst wäre ein derartiges Fehlerbild doch bekannt und würde auch bei anderen Beamern / Display´s auftreten... Aber ich hab davon noch bei keinem anderen Gerät gehört
hvl99
Schaut ab und zu mal vorbei
#2250 erstellt: 31. Mai 2020, 22:45
Kurze Zwischenfrage, und nur damit ich nicht falschen Ideen hinterherlaufe:

Wenn der W2700 an die Decke kommt, dann muss er wohl gedreht werden, ist da richtig?
Idee war, einfach ein Brett an Gewindestangen unter die Decke zu befestigen, quasi als Tisch in der Höhe und den Beamer richtig herum darauf zu setzen.
Aber wenn ich mir das Manual ansehe, sieht es eher so aus, dass der Benq dann nicht "nach unten" strahlen kann.

Bitte um kurze Info

Der Hans
Baffo21
Ist häufiger hier
#2251 erstellt: 31. Mai 2020, 23:22
Moin,

Ja das geht mit dem leider nicht.

Grüße
atbler
Ist häufiger hier
#2252 erstellt: 03. Jun 2020, 17:46


Antwort des Supports :

"...ist das Halbbild Phänomen etwas, das aufgrund des derzeitigen Hardware-Designs des Heimkinoprojektors W2700 nicht vollständig beseitigt werden kann."

"Auf der Grundlage des Feedbacks, das wir von unseren Kunden, einschließlich Ihnen, erhalten haben, suchen wir nach Möglichkeiten, diese Einschränkung zu umgehen/ beseitigen - wir werden Sie auf dem Laufenden halten ..."

Na dann warte ich mal ab ....
TheWachowski
Stammgast
#2253 erstellt: 04. Jun 2020, 12:35
Na, das schreit doch förmlich nach einer neuen Hardware-Revision oder sogar einem "Plus" Modell, welches man dann als neues Gerät bewerben kann.


[Beitrag von TheWachowski am 04. Jun 2020, 12:36 bearbeitet]
Sneaky
Inventar
#2254 erstellt: 05. Jun 2020, 10:38
So eine Aussage ist doch eigentlich ein Armutszeugnis für Benq, also das sie quasi nicht in der Lage sind ein Gerät ohne diese Macke in der derzeitigen Bauform auf den Markt zu bringen oder hab ich da was missverstanden?

Leute die sich gezielt in diesen Foren aufhalten um die besten Infos kurz vor Kauf zu bekommen, die werden jetzt einen Bogen um die Kiste machen.

Hatte kurzfristig auch mal überlegt meinen Largo gegen den zu tauschen, aber so definitiv nicht. Werde das ganze jetzt mal beobachten in wie weit da was kommt.
atbler
Ist häufiger hier
#2255 erstellt: 05. Jun 2020, 15:43
Du hast nichts missverstanden , die Halbbilder gehen ohne das ändern der Hardware nicht weg , so in der Form wie ich es in einem Video weiter oben gepostet hatte. Ich habe nach Optionen gefragt was ich machen kann, um den Effekt weg zu bekommen aber ES GEHT NICHT.

Ich kann jedem nur raten sich mit BenQ in Verbindung zu setzen und den Fehler zumelden und nicht auszusitzen. Je mehr sich beschweren desto eher wird was passieren und da ich noch ein Jahr lang Garantie habe, sollte es nicht das Problem sein. Entweder neues Gerät oder tauschen einer Platine was weiß ich, aber so lasse ich es nicht stehen.

Ich hoffe andere hier bekommen auch die Infos vom Support und können das bestätigen , aber Ihr wisst Bescheid und das ist die Hauptsache. Dafür sollte ein Forum da sein , damit man NICHT in einen solchen Support Jungle kommt, bzw enttäuscht ist.

marcus_locos
Stammgast
#2256 erstellt: 05. Jun 2020, 16:37

atbler (Beitrag #2255) schrieb:
Ich kann jedem nur raten sich mit BenQ in Verbindung zu setzen und den Fehler zumelden und nicht auszusitzen. Je mehr sich beschweren desto eher wird was passieren und da ich noch ein Jahr lang Garantie habe, sollte es nicht das Problem sein. Entweder neues Gerät oder tauschen einer Platine was weiß ich, aber so lasse ich es nicht stehen.


Genau das ist auch mein Plan

Das erste mal hab ich die Reparatur direkt über Benq beantragt.
Diesmal über Amazon. Ich denke die schicken es auch direkt an Benq was die ganze Bearbeitung verlängert
aber da ich den Beamer sowieso loswerden will und mein Geld zurück haben möchte ist es wohl besser
wenn man das über Amazon macht damit die auch wissen das der Beamer Probleme macht.


[Beitrag von marcus_locos am 05. Jun 2020, 16:41 bearbeitet]
scar3
Ist häufiger hier
#2257 erstellt: 05. Jun 2020, 20:54

Sneaky (Beitrag #2254) schrieb:
... Leute die sich gezielt in diesen Foren aufhalten um die besten Infos kurz vor Kauf zu bekommen, die werden jetzt einen Bogen um die Kiste machen. ...


Und genau das habe ich nun gemacht, nachdem ich hier ein paar Monate mitgelesen habe.

Nun gehe ich das Risiko ein mit dem neuen Optoma UHD42 auch Kinderkrankheiten zu kaufen.

Gruß
Herbert
hotred
Inventar
#2258 erstellt: 05. Jun 2020, 21:31

scar3 (Beitrag #2257) schrieb:

Nun gehe ich das Risiko ein mit dem neuen Optoma UHD42 auch Kinderkrankheiten zu kaufen.


Der spricht aber eine andere Zielgruppe an: Sehr hohe Helligkeit auf Kosten von Farben/ Schwarzwert.

Der dürfte aufgrund der hohen Helligkeit auch kein RGBRGB Farbrad haben.

Stört dich das nicht?
scar3
Ist häufiger hier
#2259 erstellt: 05. Jun 2020, 22:31
stimmt, der Optoma hat ein RGBWRGBW Farbrad.
Ob mich das stört weiß ich nicht.
Mein Vergleich war zuvor ein preiswerter Acer Full HD Beamer.
Ich möchte auch nicht die 100 prozentig abgedunkelte Kinoatmosphäre haben.


[Beitrag von scar3 am 05. Jun 2020, 22:34 bearbeitet]
atbler
Ist häufiger hier
#2260 erstellt: 07. Jun 2020, 14:32
IMG_20200606_233308


Gestern auch den Balken unten links gehabt. FI "an" egal ob niedrig/mittel/hoch war er da , FI aus Balken weg.
Quelle : BD
Hochskaliert auf 2160p 24Hz
Dirket verbunden Oppo --> W2700
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W2700 Kurzdistanz
musicullum am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  2 Beiträge
***TEST: BENQ W2700***
George_Lucas am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
BenQ W2700 - Bildfehler
suudiya am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  6 Beiträge
Bildrauschen/Grieseln - BenQ W2700
suudiya am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  6 Beiträge
BenQ W2700 Farbsäume
tobias2305 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  4 Beiträge
Beamer Reparatur BenQ W2700
Alpenkino am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  7 Beiträge
Frage zur Beamer Montage (Benq w2700)
chrisemo am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  3 Beiträge
Optoma UHD370X vs BenQ W2700
Tij-Power am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  7 Beiträge
Benq w2700 fi ohne Funktion
Manfred_Le_MiSo am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  8 Beiträge
BenQ W2000 Upgrade zu W2700?
dragontown am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAceflat1905
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.377