Umfrage
Das Heimkino: Hobbyraum oder Familien(alb)traum
1. Mein Hobbyraum: Eintritt und Nutzung nur nach Unterzeichnung einer Nutzungsvereinbarung. (0 %, 0 Stimmen)
2. Familientraum: Die ganze Familien nutzt mit Begeisterung das Heimkino auch ohne mich! (17.6 %, 3 Stimmen)
3. Familienalbtraum: Nutzung steht allen offen, aber es ist einfach zu kompliziert. (52.9 %, 9 Stimmen)
4. Expertensystem: Die technische versierten im Haushalt kommen mit der Bedienung halbwegs zurecht. (29.4 %, 5 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Das Heimkino: Hobbyraum oder Familien(alb)traum

+A -A
Autor
Beitrag
Namor_Noditz
Inventar
#1 erstellt: 13. Jul 2021, 14:02
Ich werfe mal wieder Umfrage in die Runde, denn mich würde interessieren wie ihr euer Hobby mit der Familie teilt:

(1) Nur ihr habt den Schlüssel zum Kinoraum bzw. zur Fernbedienungslade. => "Mein Hobbyraum"

(2) Euer Beamer-Heimkino ist soweit benutzerfreundlich eingerichtet und konfiguriert, dass Partnerin oder gar Kinder das Kino auch ohne euch nutzen können. => "Familientraum"

(3) Das Starten eines Films von Bluray, Netflix, Sky, Sat, etc. ist einfach so kompliziert, sodass bereits alle abgeschreckt wurden. => "Familienalbtraum"

(4) Es sind zumindest vereinzelt Technikfreaks im Haus die mit der Bedienung halbwegs zurecht kommen. => "Expertensystem"


Ich wähle "Expertensystem", denn ich habe nichts dagegen, wenn nicht alle Lampenstunden von mir persönlich konsumiert werden und ich abends als Putzkolone Popcorn und Chips einsaugen muss.
Aber trotz HarmonyElite ist es nicht immer trivial mein Kino zu starten, zu nutzen und wieder ordnungsgemäß herunterzufahren. Ein Grund ist sicher, das ich ständig etwas erweitere oder umbaue und nicht mit der Programmierung der Harmony hinterher komme, sowie laufend eine Einschulung abhalte.
Der HTPC macht es trotz Kodi auch nicht immer einfacher und besonders ärgerlich ist die PS4. Man muss leider einiges umstecken, um zwischen PSVR (ohne Beamer nur am Kontrollmonitor) und HDR in Großbild zu wechseln. Oder die Funkverbindung zu meiner selbstgebauten Maskierung ist leider nicht 100% zuverlässig und Bedarf eines gelegentlichen Schubsers.

Also, wenn ich das Kino abends nicht im richtigen Zustand verlasse ist es praktisch unmöglich, dass meine Familie ohne Service-Hotline in den gewünschten Betriebszustand kommt. Und es ist in den Jahren nicht erst einmal vorgekommen, dass vergessen wurde den Ausschaltknopf zu drücken und der Beamer ein paar Stunden Schwarzbild projiziert hat.


[Beitrag von Namor_Noditz am 13. Jul 2021, 14:11 bearbeitet]
Joe_Potter
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2021, 15:31
Zwar haben bei mir alle Zutritt zum Kinoraum, aber die Bedienung ist nur mich (meist) durchschaubar. Also "Familienalbtraum". Drei Projektoren und unzählige Zuspieler sind nicht so einfach zu handeln.
Leider haben die technikaffinen Söhne seit Jahren das Haus verlassen, sonst wäre es hier noch das, was Du "Expertensystem" nennst.


[Beitrag von Joe_Potter am 13. Jul 2021, 15:32 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2021, 15:59
Alles geht doch sehr einfach, wenn gewünscht!

Ich nutze mein Büro (27 m²) im Haus auch als Heimkino oder Musikraum.
Alles völlig easy und problemlos zu bedienen.
Tagsüber normaler Raum, abends vollwertiges optimiertes Heimkino.

- Streulicht durch variable schwarze Rollos, dunklem Boden und optimierter Decke etc. ausgeschaltet.
- Rahmenleinwand nahezu 150 ", Gain 1.0, alle 4 Rahmenecken exakt zur Focus Mitte des Projektors ausgerichtet.
- 7.1 Sound
- 4K Laser (UHZ65) spielt alles ab, was heute möglich ist.
- Zwei weitere Projektoren im Raum (4K und 2K ) nutze ich nicht mehr, da der UHZ65 einfach gut ist.

- 4K Fire-TV mit 1000 Mbit/s Kabel-DSL, 4k Bluray und 4K Sat TV sind in dieser Kombi bildtechnisch besser als mein 4K-HTPC
- alle Zuspieler über FeinTech HDMI-Switch elektronisch geschaltet

Ergebnis:
Ton- und Bildqualität eher besser als in den meisten Kinos. Einfache Bedienung, Raum multifunktional nutzbar.
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2021, 23:45
Wir sind nur zu zweit im Haushalt und eigentlich wärs recht einfach zu starten: Harmony auf "Kino Start" klicken, den PC einschalten (steht bei der Eingangstüre). Kurz später steht die Kodi Oberfläche.
Aber die Chefin interressiert sich nicht dafür, somit ist es eigentlich nur mein Raum.
Nur selten, bei neuen Filmen, schaut Sie mit.
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2021, 00:05
Mein Meedchen lässt mich den Filmvorführer spielen - sie macht die Eisverkäuferin.
Das ist sexy.
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2021, 00:47
Den Wirrwarr da unten kann kein anderer starten. Und ausserdem ist im MiniKino nur ein Hörplatz.

Traum für mich. Albtraum für jeden der jemals kurz im Keller war.
momimo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2021, 15:14
für meine Kids ein Traum für meine bessere Hälfte ein Albtraum.
Die Mädels mit 13 und 17 können alles sehr gut bedienen und starten. Für Jemanden, der nichts mit TV/Hifi auf Hut hat, geht es nicht. Ich muss dazu sagen, dass mein "Heimkino" sich einem 30qm Hobbyraum befindet, der abgeschlossen werden kann
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2021, 15:17
Warum können Frauen keinen Film oder den Projektor starten?

Wenn es aber ans Abschalten geht, dann finden sie treffsicher jeden Knopf.
momimo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jul 2021, 19:30
Da hast wohl Recht, warum meine Frau sich fragt warum ich technisch so viel lösen kann, aber die Waschmaschine nicht kapiere ich muss schon sagen, ist saukompliziert das Ding. Sorry für OT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino..
eddyvh am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  5 Beiträge
Kino in Hobbyraum einrichten - welcher Beamer und Tipps
Hellglassy am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  17 Beiträge
Aufbau Heimkino
Jayna am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  10 Beiträge
Heimkino PT700 oder Z3 ???
Sawfish am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  11 Beiträge
Heimkino Setup
Jonas_Hirsch am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
Welchen Beamer + Leinwand fürs eigene Heimkino kaufen?
JackBauer24 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  28 Beiträge
Heimkino Neuanschaffung
cvf am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  8 Beiträge
Heimkino sinnvoll
Morron am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  8 Beiträge
Heimkino-Standort
MrCutty am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  10 Beiträge
Heimkino einrichten..
Bigitalo am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen