Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Epson TW-600

+A -A
Autor
Beitrag
BlueSkyX
Inventar
#51 erstellt: 10. Nov 2005, 17:11
Habs bei Beisammen schon gefragt: Hast Du einen Vergleich zum Z4?
xck3001
Stammgast
#52 erstellt: 10. Nov 2005, 17:51
Nein den hab ich leider noch nicht gesehen. Kaarst bzw. BT4 war mir zu weit...
Hot-Chili
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 10. Nov 2005, 19:16
Gestern konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe mir den Epson TW600 gekauft, der war gerade frisch eingetroffen. Dabei habe ich noch anstelle dem Kiss DVD-Player gleich einen Denon 1920 gekauft.

Im Kino bei SoundBrothers habe ich mir folgende Modelle vorher nochmal vorführen lassen.
- Sanyo Z4
- Hitachi TX200 mit und ohne Tuning
- Epson TW600 (gerade ausgepackt und noch nicht eingestellt)

Sanyo Z4:
Sehr scharfes Bild, aber irgendwie flaue Farben. Leiser Lüfter und Iris weder wahrnehmbar noch hörbar. Super Zoombereich.
Denke mit Tuning lässt sich da noch einiges rausholen.

Hitachi TX200:
Satte Farben, aber nicht so scharf wie der Sanyo, leiser Lüfter aber Störendes Arbeitsgeräusch der Iris.
Der Zoombereich fällt wesentlich kleiner aus als der vom Sanyo (1,5x zu 2x) Bei Auto 2 der Iris deutliche Verzögerungen im Bild sichtbar.
Der Hitachi mit dem Cine4Home Tuning war nicht nur einen Tick besser, sondern sagenhaft, hervorragender Kontrast und Farben. Leider machte der Filter doch spürbar die Lumen Zahl geringer.

Epson TW600:
Sehr schöne Farben bereits in der Basiseinstellung.
Im Normalbetrieb aber deutliches Lüftergeräusch, im Eco so wie die Konkurrenz bei Normalbetrieb. Iris leiser als beim Hitachi.

Erfahrungsbericht mit dem Epson bei mir zu Hause:
Da ich noch kein HDMI Kabel und keine Leinwand habe, musste ich mit billigem 5m Chinch Kabel und einer Poster Rückseite als Leinwand begnügen...

Einfach angeschlossen, eingeschaltet und schon war ein Bild da.
Die Farben waren zwar nicht perfekt, aber nach Wahl des Kino schwarz 1 Modus verbesserte sich dies deutlich.
Das Menü ist hervorragend, man kann wirklich alles mögliche einstellen, sogar Cyan, Gelb und Magenta Farben in allen Nuancen.
Hauttöne lassen sich beeinflussen und alles mit 9 Speicherplätzen verewigen.
Insgesamt stehen 7 Farbmodi zur Verfügung: Dynamisch, Wohnzimmer, Natürlich, Theater, Kino schwarz 1, Kino schwarz 2 und sRGB.
Bei allen Fett gedruckten wird der Farbfilter in den Lichtweg geschoben.
Es lassen sich auch die Gammakurven verstellen. Die Farbtemperatur lässt sich auch in 500K Schritten über einen sehr weiten Bereich einstellen.
Auch die Schärfe ist in weiten Bereichen beeinflussbar
Desweiteren verfügt der Epson über einen 12V Trigger Ausgang wie der Hitachi.

Die Bedienung ist super, nur die Fernbedienung etwas klobig.
Lensshift, Zoom und sogar eine Trapezkorrektur arbeiten sehr präzise.
Bei starkem ausnutzen des Lensshift entstehen aber spitz zulaufende Ecken.
Zum Lieferumfang gehört ein gutes Handbuch und ein Scart Adapter-Kabel.

Ein paar Projektionsabstände:
Bei 180x100cm = 2,41-3,61m bei max. 50cm Offset (Verschiebung vertikal aus dem Mittelpunkt)
Bei 220x120cm = 3,03-4,52m bei max. 62cm Offset
Bei 270x150cm = 3,64-5,44m bei max. 75cm Offset

Der Lüfter ist aber bei voller Lampenleistung wirklich arg laut, im Kino Modus ist er aber nicht lauter als Z4 oder TX100

Jetzt nur noch auf die Leinwand warten, dann gibt es auch ein paar echte Bildeindrücke.
xck3001
Stammgast
#54 erstellt: 10. Nov 2005, 19:56
Also nachdem ichs jetzt mal 10min getestet habe kann ich die Lautstärke im "Dynamisch" - Modus bestätigen. Sollte man wirklich nur benutzen wenn eh Fußball (=immer laut) kommt.
BlueSkyX
Inventar
#55 erstellt: 10. Nov 2005, 21:15

Hot-Chili schrieb:

Ein paar Projektionsabstände:
Bei 180x100cm = 2,41-3,61m bei max. 50cm Offset (Verschiebung vertikal aus dem Mittelpunkt)


Sorry, aber kannst Du das mit dem Offset bitte mal genauer erklären? Danke!
franko77
Stammgast
#56 erstellt: 10. Nov 2005, 22:45
Hi Hot-Chili,
hier noch eine Frage:
wie klein bekommt man das Bild (Bildbreite)bei einem Abstand von 5,10 - 5,30?

Davon hängt es ab, ob der Epson bei mir noch eine Rolle spielen kann - ich traue den Entfernungsrechnern nicht so ganz.

Vielen Dank.

franko77
Heiok
Stammgast
#57 erstellt: 10. Nov 2005, 23:10
He he Franko77, das wäre auch meine Frage gewesen. Kann ich Dir jetzt gleich selber beantworten, denn ich haben meinen Beamer gerade abgeholt und werde ihn jetzt testen.
Bis später dann.
Heiok
Stammgast
#58 erstellt: 11. Nov 2005, 03:11

franko77 schrieb:

wie klein bekommt man das Bild (Bildbreite)bei einem Abstand von 5,10 - 5,30?
franko77


Ich konnte nur mit 5m Abstand messen. Ergebnis: Minimale Bildbreite 181cm, maximale Bildbreite 269cm bei 4:3 Darstellung.

Bei 16:9 Darstellung oder "Zoom-Modus" habe ich bei 5m Abstand eine minimale Bildbreite von 245cm und eine maximale Bildbreite von 360cm ermittelt.
Hot-Chili
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 11. Nov 2005, 12:53
Da kann ich dem Heiok nur zustimmen mit der Bildbreite.

Mit Offset ist der größt möglich Höhenunterschied des Beamers von der Bildmitte gemeint.

Da ja in den nächsten Tagen wohl einige ihren TW600 bekommen werden hier mal ein paar Tips zur Grundeinstellung:

Vorab, der Lampensparmodus ist nur im Kino schwarz 1 + 2 aktiv, in allen anderen Modi läuft der TW600 auf voller Lampenleistung.

Folgende Werte machen ein gutes Bild, auch erstmal ohne einmessen des D65 Punktes:

- Farbmodus = Natural
- Farbstärke = 0
- Farbton = 0
- Schärfe = Standart
- Farbjustage ==> RGB ==> Offset R = -12 Offset G = +1 Offset B = -10 Gain R +6 Gain G +8 Gain B = 0
- Auto Iris = on
- Farbtemperatur auf 9000K stellen
- Hautfarbe = 3
- Gamma = 2.2

Diese Werte lassen sich auch in etwa in den Kino schwarz 1 Modus übernehmen.

Aufgrund der großen Serienstreuungen, kann dies leider nicht mehr als ein Anhaltspunkt sein!
BlueSkyX
Inventar
#60 erstellt: 11. Nov 2005, 12:56
Fahre nacher nach kaarst und werde den Z4 und den TW600 vergleichen. Bin mal gespannt welcher mich auf der Rückfahrt begleitet.

Nach Deiner Erklärung ist Offset nix anderes als der vertikale Lensshift, oder!?
Baloran
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 11. Nov 2005, 13:19
Hallo BlueSkyX,


Fahre nacher nach kaarst und werde den Z4 und den TW600 vergleichen. Bin mal gespannt welcher mich auf der Rückfahrt begleitet.


Da ich im Prinzip vor der gleichen Entscheidung stehe (Z4 oder TW600) würden mich Deine Eindrücke sehr interessieren. Bitte um ausführlichen Bericht

Gruss,

Baloran
Heiok
Stammgast
#62 erstellt: 11. Nov 2005, 14:08
Also ich habe gestern meinen TW-600 bekommen und habe ihn zuerst einmal mit meinem ca. 3 Jahre alten Sony VPL-CS4 verglichen! Jawohl!

Fairerweise muss ich sagen, dass ich zurzeit nur die Möglichkeit habe, die Beamer per Composite-Video anzusteuern. In diesem Modus musste ich -wie erwartet- feststellen, dass es zwar sichtbare Unterschiede beim Schwarzwert gibt, aber in Puncto Farbbrillianz ist der gute alte Sony Beamer trotz seiner Miniausmaße und 900 Lampenstunden nahezu gleichauf! Respekt!
Diese Tatsache spricht nicht gegen den Epson, sondern für meinen kleinen lauten VPL-CS4!

Ich werde nun schnellstmöglich ein Test mit einem Componenten-Video- oder HDMI-Kabel durchführen und hoffe, dass es dann echte Qualitätsunterschiede sichtbar werden, denn über diese Eingänge verfügt mein alter Projektor nicht.

Gruß
Heiok
Vintersorg69
Stammgast
#63 erstellt: 11. Nov 2005, 14:55
Ich finde übrigens sehr geil, dass Grobi jetzt doch auch den Pana 900 im Programm hat!
Dann kann ich meine 3 LCD-Favoriten (Epson 600, Pana 900 und Z4) mal ausgiebig miteinander vergleichen...!
Werd ich auch mal in den kommenden Tagen machen!

mfg
Hot-Chili
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 11. Nov 2005, 16:57
@ BlueSkyX

Ja, damit ist das vertikale Lensshift gemeint, aber mit 50% oder so kann ja keiner direkt was anfagen.

Jetzt sitze ich hier und warte auf mein HDMI Kabel und die Leinwand......
franko77
Stammgast
#65 erstellt: 11. Nov 2005, 18:08
Genau, der Dreiervergleich Pana 900, Z4 imd Epson 600, der interessiert mich.
Werde mir wohl auch als nächstes mal einen Termin bei GRobi holen.
Bei mir wird es allerdings frühestens in 10 - 14 Tagen etwas werden, wer vorher schon berichten kann, ich warte....

franko77
BlueSkyX
Inventar
#66 erstellt: 11. Nov 2005, 23:07

Vintersorg69 schrieb:

Dann kann ich meine 3 LCD-Favoriten (Epson 600, Pana 900 und Z4) mal ausgiebig miteinander vergleichen...!


Meiner Meinung nach hat der Pana keien Chance gegen den Z4. Die Farben beim 900er wirken zumindest für mich viel zu stark und unnatürlich. Den Schwarzwert hingegen fand ich marginal besser.
BlueSkyX
Inventar
#67 erstellt: 11. Nov 2005, 23:10

Baloran schrieb:

Fahre nacher nach kaarst und werde den Z4 und den TW600 vergleichen. Bin mal gespannt welcher mich auf der Rückfahrt begleitet.


Da ich im Prinzip vor der gleichen Entscheidung stehe (Z4 oder TW600) würden mich Deine Eindrücke sehr interessieren. Bitte um ausführlichen Bericht



Auch wenn es Dir nicht hilft - fahr nach Kaarst und guck sie Dir an. Ich fand die Entscheidung VERDAMMT schwer. Je nach Filmausschnitt gefiel mir mal der eine, mal der andere einen Tick besser. Mal wirkte der Z4 einen Tick schäfer und der Epson softer, mal umgekehrt. Meiner Meinung nach unterschieden sich beide nur minimal und es kommt lediglich auf den persönlichen Geschmack an.

Hab mir den TW600 mitgenommen, muss ihn aber morgen wieder umtauschen. Der Lensshift reicht für meine Aufstellung leider nicht aus. So wird mir wenigstens die Entscheidung abgenommen.
audiohobbit
Inventar
#68 erstellt: 12. Nov 2005, 04:03
Wenn sie so nah beieinander liegen beim Bild, dann entscheiden halt andere Features darüber welchen man nimmt. Bei mir z.B. auch die Lautstärke des Lüfters. Da wird mir der Epson vermutlich einen Tick zu laut sein. Außerdem finde ich die motorische Klappe beim Sanyo toll und die Möglichkeit evtl. Staub selber zu entfernen.
Aber solang ich den Epson noch nicht gesehen habe, ist noch keine Entscheidung gefallen.
BlueSkyX
Inventar
#69 erstellt: 12. Nov 2005, 09:55
Stimmt, der Epson ist wirklich einen Tick lauter/dumpfer.
Hot-Chili
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 12. Nov 2005, 10:28
Dem ganzen kann ich nur zustimmen, die Unterschiede im Bild sind marginal, evtl. kann man alle sogar so abstimmen, dass sie alle ein fast identisches Bild machen!

Mit ein Grund für den Epson war eine Garantie von 3 Jahren und eine Lampengarantie von 1000h oder 1 Jahr. So wie eine Pixelfehlerfreiheit, die fast 100% ab Werk beträgt, da sind die Panasonic lange nicht so gut.
Bei einem so teuren Gerät sind mir 2 Jahre Garantie einfach zu wenig!
Leider ist die Birne bei Epson mit 450€ am Teuersten!
Der Hitachi verschlingt da "nur" 300€.

In der Video Zeitung waren der 900er, der Z4 und der TX100 fast gleich, der Pana hat mit leichtem Vorsprung gewonnen.

In der Heimkino hat der TW520 und der Panasonic genau gleich abgeschnitten.
In der nächsten Ausgabe am 09.12 sind nochmal einige Beamer dieser Preisklasse drinn u.a. Hitachi 200 und Mitsubishi 3000, evtl. auch der TW600.
Der TW 600 wird auch nochmal in der nächsten Ausgabe der audiovision drinn sein...
BlueSkyX
Inventar
#71 erstellt: 12. Nov 2005, 16:40

Hot-Chili schrieb:
Mit ein Grund für den Epson war eine Garantie von 3 Jahren und eine Lampengarantie von 1000h oder 1 Jahr. So wie eine Pixelfehlerfreiheit, die fast 100% ab Werk beträgt, da sind die Panasonic lange nicht so gut.
Bei einem so teuren Gerät sind mir 2 Jahre Garantie einfach zu wenig!


1. Sanyo bietet ebenfalls 3 Jahre
2. Kauf nicht beim Kistenschieber und Du hast auch 1 Jahr/1200 Stunden Garantie auf die Lampe und Pixelfehlerfreiheit
neomagic
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 13. Nov 2005, 00:04
Frage bezüglich Aufstellung des Epson 520/600:

Im AV-Test steht für 2m Bildbreite maximaler Abstand 4,3m.
Der Epson-Entfernungsrechner sagt mir maximal 4m. Das ist für mich leider entscheidend.

Kann mir jemand sagen, wie weit das Objektiv bei 2m Breite höchstens weg sein darf?

Vielen Dank für die Mühe!
Melzman
Inventar
#73 erstellt: 13. Nov 2005, 16:16
Mich interessiert auch, ab das Objektiv bei ausgeschaltetem Beamer verschlossen werden kann bzw. eine Klappe davor ist.
Danke
Heiok
Stammgast
#74 erstellt: 13. Nov 2005, 16:24

Melzman schrieb:
Mich interessiert auch, ab das Objektiv bei ausgeschaltetem Beamer verschlossen werden kann bzw. eine Klappe davor ist.
Danke


Nein, da ist zumindest keine automatisch verschließende Klappe. Epson hat aber einen Objetivdeckel mitgeliefert, den man nach Gebrauch aufsetzen kann.
Melzman
Inventar
#75 erstellt: 13. Nov 2005, 17:02
Joooo, Danke !
Aber da muss man ja jedesmal, wenn man den Deckel nach Ausschalten aufsetzt damit rechnen, dass sich das Objektiv verstellt und nach Einschalten das Bild jedesmal auf der Leinwand nachjustiert werden muss.
Oder lässt sich die Einstellung wie beim Z4 verriegeln ?
Der_Benutzer
Neuling
#76 erstellt: 13. Nov 2005, 22:04
Hab mir auch einen TW600 reingezogen. Der Beamer hat mich positiv überrascht. Die Farben sind nach einigen Einstellungen schön satt. Über XBOX gamen ist auch toll. Star Wars III war ganz geil im Kino Mode 2. Den Lüfter hört man kaum in diesem Mode, höchstens bei abgeschaltenen Lautsprechern(wer guckt sich so schon einen Film an ;-)). Vom PC aus hab ich mir auch schon einige HD-Trailer der XBOX 360 reingezogen und gestaunt ;-). Sogar das normale Fersehbild wird nicht schlecht ausgegeben. Jedenfalls besser als mein alter Beamer der 600*800 Auflösung hatte.
Sogar bei Licht kann man sich recht gut einen Film anschauen.

Alles in allem, ich kann den Beamer nur weiterempfehlen.
Heiok
Stammgast
#77 erstellt: 13. Nov 2005, 23:29

Der_Benutzer schrieb:

Sogar bei Licht kann man sich recht gut einen Film anschauen.


Das ist finde ich einer der größten Vorteile gegenüber dem Z4! Im Dynamikmodus macht er auch bei Licht bzw. Restlicht noch etwas her!

Der Z4 hat dagegen einige tolle Features, gerade die Objektivaretierung und der automatische Objektivverschluss.
Obwohl ich die Fernbedienung des Z4 noch nicht gesehen habe, tippe ich einfach einmal dass sie besser verarbeitet und auch gefälliger ist, als der hässliche "Knochen" des Epson.
Sledge__Hammer
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 14. Nov 2005, 00:55
Hat jemand schon mal den epson oder den Z4 von einer Hd Quelle gesehen?

Wie war euer eindruck?
audiohobbit
Inventar
#79 erstellt: 14. Nov 2005, 01:13
Wer sich bei Licht Filme anschaut, braucht keinen Projektor und ist mit einem anderen Bildwiedergabegerät eh besser bedient.

Lustigerweise wird in den meisten Tests die Epson-FB als besser bewertet als die Sanyo-FB. Ist für meinen Eindruck genau umgekehrt. Naja, lass die Tester mal schreiben...
xck3001
Stammgast
#80 erstellt: 14. Nov 2005, 01:35
Hi,

also ich habe eine WMV-HD-DVD über den TW600 gesehen (Tomb Raider 2). Ist echt ein spitzen Bild, danach kam mir die DVD richtig schlecht vor. Ich hab mich entschlossen noch mehr WMV Filme zu kaufen, egal ob mir die Story gefällt oder nicht
Sledge__Hammer
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 14. Nov 2005, 02:02

xck3001 schrieb:
Hi,

also ich habe eine WMV-HD-DVD über den TW600 gesehen (Tomb Raider 2). Ist echt ein spitzen Bild, danach kam mir die DVD richtig schlecht vor. Ich hab mich entschlossen noch mehr WMV Filme zu kaufen, egal ob mir die Story gefällt oder nicht :D



Welche Auflösung waren die WMV Filme? Wie siehts mit Bildschärfe und den Farben aus?
xck3001
Stammgast
#82 erstellt: 14. Nov 2005, 09:54
Die WMV-HD ist 720p, also die ideale Auflösung. Bildschärfe und Farben sind top, am Beamer musste gar nix skaliert werden weil ich die native Auflösung zugespielt habe.
BlueSkyX
Inventar
#83 erstellt: 14. Nov 2005, 13:39

Heiok schrieb:

Der_Benutzer schrieb:

Sogar bei Licht kann man sich recht gut einen Film anschauen.


Das ist finde ich einer der größten Vorteile gegenüber dem Z4! Im Dynamikmodus macht er auch bei Licht bzw. Restlicht noch etwas her!


Wobei die Farben im Dynamik-Modus völlig daneben sind. Taugt meiner Meinung nach bestenfalls für Sportübertragungen.
xck3001
Stammgast
#84 erstellt: 14. Nov 2005, 14:41
Also bei "Natürlich" find ich die Farben ganz OK. Ist teilweise zum TV schauen besser.
Heiok
Stammgast
#85 erstellt: 14. Nov 2005, 14:51

BlueSkyX schrieb:

Wobei die Farben im Dynamik-Modus völlig daneben sind. Taugt meiner Meinung nach bestenfalls für Sportübertragungen.



Wenn Du den Dynamik-Modus im abgedunkelten Raum betrachtest mag das sein, wenn Du aber bei Licht schaust, benötigt der Beamer für eine ansprechende Darstellung einfach diese knalligen Farben, die dann gar nicht mehr so sehr auffallen. Sehe ich jedenfalls so ;-)
Sledge__Hammer
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 14. Nov 2005, 15:22
Ja aber wie siehts aus mit einer 1080i Zuspielung aus? Stichwort Pro7 sat1 HD und Premiere HD?
SpeedyRS2
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 14. Nov 2005, 15:56
[quote="BlueSkyX]
Hab mir den TW600 mitgenommen, muss ihn aber morgen wieder umtauschen. Der Lensshift reicht für meine Aufstellung leider nicht aus. So wird mir wenigstens die Entscheidung abgenommen. [/quote]

hm, das ist ja blöd.
Wie hast Du ihn denn aufgestellt, daß Dir der Lensshift nicht reicht ?

Ich werde jetzt auch mal nen Termin bei Chappie machen und mir die Geräte nochmal genau angucken. Beim BT4 war ich ja ein wenig enttäuscht.
Ich denke ich werde auch meinen Z1 mitnehmen und den mal im direkten vergleich laufen lassen. Dann sehe ich wenigstens direkt, wieviel sich in der Zwischenzeit getan hat.
Vintersorg69
Stammgast
#88 erstellt: 14. Nov 2005, 16:04

Sledge__Hammer schrieb:
Ja aber wie siehts aus mit einer 1080i Zuspielung aus? Stichwort Pro7 sat1 HD und Premiere HD?


Und WER soll dir diese Frage jetzt schon beantworten können?!
KEINER
Sledge__Hammer
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 14. Nov 2005, 16:43

Vintersorg69 schrieb:

Sledge__Hammer schrieb:
Ja aber wie siehts aus mit einer 1080i Zuspielung aus? Stichwort Pro7 sat1 HD und Premiere HD?


Und WER soll dir diese Frage jetzt schon beantworten können?!
KEINER :P


Es gibt ja auch noch Euro1. Mit Premiere Hd meinte ich nur da die ja in 1080I senden werden.
Vintersorg69
Stammgast
#90 erstellt: 14. Nov 2005, 16:45
Ja, aber die Digitalen SAT Receiver gibt es noch nicht!
Daher kann dir da auch niemand was drüber sagen :-)

Aber man kann über Quicktime.com sich schon HD Trailer in 1080p ansehen!
Hot-Chili
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 15. Nov 2005, 20:37
Leider habe ich immer noch keine Leinwand, bin aber inzwischen von Poster auf Tischdecke umgestiegen!
Ist aber egal, das Bild ist so schon super klasse!

Habe den Projektor jetzt an die Decke gehangen, aber nicht über Kopf sondern auf ein Brett, was an der Decke hängt.
Abstand 2,7m, Sitzabstand 3,5m.
Dabei kommt eine Bildbreite von 1,35m heraus.
Der Zoombereich ist wirklich etwas klein, hätte den Projektor wirklich lieber hinter mich gestellt, aber dann wird das Bild zu groß.

Die Bildqualität ist klasse, spiele jetzt per HDMI progressiv mit 720p über den Denon 1920 zu.

Der Lüfter ist im Natürlich Modus fast immer zu hören, im Kino 1 + 2, nur in leisen Passagen.

Hier nochmal für alle recht gute Werte zum Einstellen:

- Farbmodus = Natural oder Kino 1/2
- Farbstärke = 0
- Farbton = 0
- Schärfe = Standart
- Farbjustage ==> RGB ==> Offset R = -12 Offset G = +1 Offset B = -10 Gain R +6 Gain G +8 Gain B = 0
- Auto Iris = on
- Farbtemperatur auf 9000K stellen
- Hautfarbe = 3
- Gamma = 2.2


Aufgrund der Serienstreuungen, kann dies leider nicht mehr als ein Anhaltspunkt sein!
Vintersorg69
Stammgast
#92 erstellt: 15. Nov 2005, 21:44
@Hot-Chili

Oha: Bei einem Sitzabstand von 3,50m hast du lediglich eine Bildbreite von 1,35m?!
Das ist ja knapp der Faktor 2,6! Damit hast du wohl die kleinste Leinwand von allen hier!

Das soll jetzt nich doof klinge, aber ist dir das Bild nicht zu klein bei dem Sitzabstand?!
(Ich sitz auch genau 3,50m von der LW entfernt, nur meine ist auch 2,14m breit!)

mfg
BlueSkyX
Inventar
#93 erstellt: 15. Nov 2005, 23:30
Seh ich aber auch so. Das ist ja fast Rückpro-Größe.
Hot-Chili
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 16. Nov 2005, 13:33
Bei mir geht Bildqualität vor Bildgröße!

Außerdem habe ich keine Lust einen Film wie Tennis anzuschauen! Kopf links, Kopf rechts, Kopf links....da wird man ja maschucke!
iwf69
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 16. Nov 2005, 14:18

Hot-Chili schrieb:

Abstand 2,7m, Sitzabstand 3,5m.
Dabei kommt eine Bildbreite von 1,35m heraus.
Der Zoombereich ist wirklich etwas klein, hätte den Projektor wirklich lieber hinter mich gestellt, aber dann wird das Bild zu groß.


Hallo Hot-Chili!

Ich liebäugele auch mit dem Epson TW600, der Abstand Linse-Leinwand beträgt bei mir ebenfalls ca. 2,7m (lässt sich raumbedingt nicht anders machen). Kann man unter diesen Bedingungen eine Bildbreite von 2m erreichen? (entspricht meiner Leinwand).

Danke!
celle
Inventar
#96 erstellt: 16. Nov 2005, 15:30
@Hot-Chili


Bei mir geht Bildqualität vor Bildgröße!

Außerdem habe ich keine Lust einen Film wie Tennis anzuschauen! Kopf links, Kopf rechts, Kopf links....da wird man ja maschucke!


Also ich saß ebenfalls max. 3,5m (eher 3m) vor einer 2m breiten Leinwand und habe nicht solch ein Gefühl gehabt wie du es beschreibst! Hast du es überhaupt schon einmal größer probiert? Man gewöhnt sich ziemlich schnell an ein großes Bild und man sieht nun einmal mehr breit als hoch! Also 1,35m sind bei deinem Sitzabstand wirklich zu wenig. Da lohnt sich ein Proki ja schon gar nicht mehr. Denke 1,8m wäre auch bei dir machbar! Probier es ruhig einmal aus!

Gruß, Marcel!
Hot-Chili
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 17. Nov 2005, 12:49
@ iwf69
Bei 2,7m Abstand sind 1,3-2m Leinwandbreite möglich, wird also ganz knapp und nur durch ausprobieren festzustellen sein!

@ celle

Jede Stunde kann jetzt meine Leinwand eintreffen, im Moment sind 1,8m mein Maximum, breiter ist die Tischdecke nicht!
Die schluckt aber viel Licht und das Bild wird bei 1,8m schon sehr unansehnlich!

Da ich inzwischen eine Lebhafte Diskussion mit meiner Freundin habe, werde ich aber wohl noch ein Heimkino bauen....
Dann kann ich auch das Geräusch des Beamers gegen 0 reduzieren, denn dann wird die Luft in den Nachbarraum abgeführt!
AxFk
Stammgast
#98 erstellt: 17. Nov 2005, 17:05

Hot-Chili schrieb:

- Farbmodus = Natural oder Kino 1/2
- Farbstärke = 0
- Farbton = 0
- Schärfe = Standart
- Farbjustage ==> RGB ==> Offset R = -12 Offset G = +1 Offset B = -10 Gain R +6 Gain G +8 Gain B = 0
- Auto Iris = on
- Farbtemperatur auf 9000K stellen
- Hautfarbe = 3
- Gamma = 2.2 [/b]


Hallo,
mit den meisten Einstellungen kann ich mich ja identifizieren. Aber 2 wundern mich doch etwas :

1. Du hast eine feste Farb-Temperatur eingestellt, und trotzdem noch die RGB-Werte verändert. Wie kommst Du auf die Werte? Die RGB-Einstellung macht eigentlich nur in Zusammenhang mit Farb-Messungen Sinn.

2. Farbtemperatur wirklich 9000 K ? Standard ist 6500. Oder gefällt Dir die "kalte" Abstimmung einfach besser ?

Ich hab bei mir 6500 K eingestellt innerhalb des Profils "Kino-Schwarz 1", RGB-Werte alle bei 0 belassen.

Wie bei den Vorgängern (TW100, TW500) gab es da bei mir nichts mehr zu verbessern .

War und ist ja bei den Epsons der große Vorteil: Out of the box mit Standard-Werten Optimales Bild. Abgesehen natürlich von Anpassungen an den Player.
erve09
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 18. Nov 2005, 14:13
hat schon wer erfahrung mit dem Dynamic Mode des Epson bei Tageslicht?
audiohobbit
Inventar
#100 erstellt: 18. Nov 2005, 14:20
Habe gestern den TW600 gesehen. Er zeigte im Vergleich zum Z4 und auch zum Hitachi 200 ein milchiges Bild mit schlechtem Schwarzwert. Laut Händleraussagen ist das nicht besser hinzukriegen, und dem vertraue ich mal.
Zum anderen hatte der TW 600 üble Konvergenzfehler.
Ich weiss nicht, ob das ein Montagsgerät ist...
Da mir der Lüfter auch in den Kinmodi eh noch zu laut war, hab ich mich für einen Z4 entschieden.
BlueSkyX
Inventar
#101 erstellt: 18. Nov 2005, 14:56

erve09 schrieb:
hat schon wer erfahrung mit dem Dynamic Mode des Epson bei Tageslicht? ;)


von der Helligkeit okay, aber dafür sind die Farben (logischerweise) völlig daneben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW600 Auslaufmodell???
tw600 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  4 Beiträge
Gestohlene Epson TW600
Surroundman am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  34 Beiträge
Epson TW600 optimale einstellungen
zenon6969 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  2 Beiträge
epson tw 600
fesmeedy am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  3 Beiträge
Epson TW-7400 Bildprobleme
Jimmm am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  2 Beiträge
Epson EH TW 5900
Digitangel am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  228 Beiträge
Suche gebrauchten Epson TW600
goclimbarock am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  18 Beiträge
epson tw 600 oder tw700
darkdevil11 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  6 Beiträge
Epson TW520
harrystar am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
epson tw 2000? oder reicht epson tw1000
herbi88 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen