Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Epson TW-600

+A -A
Autor
Beitrag
BlueSkyX
Inventar
#101 erstellt: 18. Nov 2005, 14:56

erve09 schrieb:
hat schon wer erfahrung mit dem Dynamic Mode des Epson bei Tageslicht? ;)


von der Helligkeit okay, aber dafür sind die Farben (logischerweise) völlig daneben.
chappie
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 18. Nov 2005, 16:28
hallo audiohobbit: sorry, die aussage mit dem milchigen bild beim epson im vergleich zum z 4 und hitachi ist überhaupt nicht nachvollziehbar.

da stimmte etwas an den einstellungen nicht. wie wurde denn zugespielt? welche basis einstellung wurde verwendet? wie war schwarzpegel eingestellt?

gruss
audiohobbit
Inventar
#103 erstellt: 18. Nov 2005, 17:52
@chappie:
ja, ich konnts auch nicht verstehen. dachte auch dass es nur an den einstellungen liegt. das war aber prinzipiell nicht der grund, mich für einen Z4 zu entscheiden.
Zugespielt wurde über YUV. Was genau eingestellt war weiss ich jetzt nicht.
Ich komm da aber nochmal hin in 2 Wochen, dann schau ich mir das nochmal an.

Hast du denn bestimmte Grundeinstellungen die du für den Epson empfehlen kannst? Die man schon mal als Basis hernehmen kann?
Heiok
Stammgast
#104 erstellt: 18. Nov 2005, 18:28

audiohobbit schrieb:
...Zugespielt wurde über YUV. Was genau eingestellt war weiss ich jetzt nicht.



Und genau das ist doch das Problem. Jeder Händler kann einen Beamer so verstellen, dass man beim Testschauen das größe Würgen kriegt. Dies wäre gerade dann nachvollziehbar, wenn eben dieser Händler das Lager voller "Z4" hat und Epson eine Lieferzeit von 2-4 Wochen hat. Ist alles nur ein Beispiel und soll überhaupt keine Unterstellung sein.

Gruß Heiko
audiohobbit
Inventar
#105 erstellt: 18. Nov 2005, 19:27
das unterstell ich ihm mal nicht.
wie gesagt, in 2 wochen haben wir zu mehreren die möglichkeit das alles nochmal in ruhe auszutesten und zu verstellen wie wir lustig sind. da sind dann vielleicht auch ein paar erfahrenere leute dabei.
ich werde berichten sofern ichs nicht vergesse.

wie gesagt, ich denke mir dass das auch erst mal einstellungssache ist, und weiter sage ich mir, dass die neuen beamer in dieser preisklasse alle vom bild her relativ vergleichbar sind. daher spielen noch andere entscheidungskriterien für mich eine rolle.

allerdings die konvergenz der panels kann man nicht verstellen. und die lag bei fast nem ganzen pixel bei diesem gerät!
Hot-Chili
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 18. Nov 2005, 19:42
@ AxFK

Das sind Werte die bei einer D65 Kalibrierung herausgekommen sind, natürlich lässt sich dies nicht zu 100% auf andere Beamer übertragen, bei mir ist das Bild aber nochmal wesentlich besser geworden als mit der Epson Grundeinstellung!!!

Probier es doch einfach mal aus, Speicherplätze gibt es ja genug!

Habe mir bereits Fotos angeschaut, die sind im Natürlich Modus am Schönsten und auch bei leichtem Tageslicht noch hell genug.

Also ich kann bei meinem nichts bemerken, weder VB noch Konvergenzfehler oder ähnliches.
Angeschaut habe ich mir bis jetzt mal kurz: Ice Age, Gladiator, Herr der Ringe, Bad Boys II und die vier Federn; Alles war einwandfrei!
Die Leinwand ist nicht rein weiß, sondern mit rautenförmigen hellgrauen Punkten überzogen....

Meine Leinwand ist auch inzwischen eingetroffen, damit bin ich aber nicht so zufrieden, irgendwie hat die Tischdecke ein besseres Bild gemacht!
harrystar
Stammgast
#107 erstellt: 21. Nov 2005, 01:09
hallo leute

hier ging ja in den letzen 10 tagen (war nicht da) ein ganzes stück weiter an info's.....

hmm die meldung von jemandem der aus dem inventar(=status) ist verwirrt mich - epson milchig....


Na jedenfalls werd ich auch vergleichen Z4 und Epson ; bisher sah ich nur den Pana 900 - super auber beim PC Bild hat der irgendwie halt nicht 100% schärte bei schriften;
der Z3 konnte aber PC Bild nicht so gut umrechnen;
drum bin ich gespannt wir schriften + word am Z4 und Epson 600 ausshen und natürlich das DVD Bild .....

Der Bericht in Audio Vision vom November war so : der TW520 gewann , Platz 2 der Pana 900 - aber angekriedet wurde dem Epson das die Blende sichtbar war , der Pana ist so rasch keine sichtbare Blende, außerdem 256 stufen bei der automatik blenden mit jweils eigenen gammekurven;
wäre ich nicht mit durch idese minimale unschärfe von pana gestört würde ich den ptae900 kaufen, aber mich stört diese und fliegenigtter stört mich wenig zumal bei 2,4 m leinwand aus 5m entfernung das nicht sichtbar ist - also ich seh das nicht mehr wirklich(aber rbe von dlp schon..)

daher für mich Z4 oder Epson - Z4 Manko die wenigen ansi weil ich will minimal dimmer eingeschalten haben manchmal;
allerdings wenn dynamik so laut ist beim epson wäre interssant:
WIEVIEL ANSI hat der Espon um Kino 1 und 2 Modus ?

WEil wenn Z$ und Epson im Kino Modus ähnliche Ansi haben ist echt nur mehr der Bildvergleich wichtig , der hitachi scheidet aus weil schon beim alten staub und lärm problem ;
weiß nicht für mich Z4 vs. Epson wobei Z4 die Reinigungslöcher mit Blasbalg hatl als plus , dafür wenig ansi ...

Daher für mich wichtig :

1) Euro Erfahrungen - Vergleichsberichte Z4 vs. TW600 ?
2) wieviel ansi hat epson im kino modus ?


PS: die vielen tippfehler dürfen natürlich alle Finder behalten...
chappie
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 21. Nov 2005, 01:24
kurze info: z 3 kann pc bilder pixelgenau darstellen. auch im modus 1280 x 720. wenn hier die schrift nicht okay war, dann war sicherlich der overscan aktiviert.

gruss
harrystar
Stammgast
#109 erstellt: 21. Nov 2005, 01:37
@chappie:

der hat nur 720p - mein laptop kann trotz powerstirp nur 768 vertikal darstellen - der Z3 konnte nur 720 - daher umrechung kompression - es ging eh gut aber schärfe litt - 800*600 scharf das andere eben komprimiert

overscan weiss ich nicht was eingestellt war

aber grundsätzlich 1024*768 müssen auf einem panael das 1280*720 hat umgerechnet/kompremiert werden - pixelgenau unmöglich - wenn muss PC oder notebook mit powerstrip aus 1280*720 umgestellt werden - das habe ich bei 2 pc + 1 notbeook verucht geht nicht - powerstrip hat mit eingen grafikkarten für nativer darstellung auch probleme

Aber gut das nehem ich eh hin - für mich nur die frage :
wie gut, wie kaschiert kann ein beamer die kompremierung/umrechnung darastellen ohne das es stört oder auffällt = pixel fehlern oder teile dicker ...

der pana konnte da super aber unscharf
der Z3 kein unschärfe aber nich so gut leserlich "pixelverlustfrei-like" umgerechnet

darum interssant wie das der epson kann !!!

@all : was hat nun epson im kino mode an ansi - wiviele?
Marc1
Stammgast
#110 erstellt: 21. Nov 2005, 15:04

harrystar schrieb:

1) Euro Erfahrungen - Vergleichsberichte Z4 vs. TW600 ?


Hallo,

das hier könnte interessant sein (Blindtest Pana 900, Sanyo Z4 und Epson 600):


http://www.avsforum....8&highlight=epson+19


Gruss

Marc1
Hot-Chili
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 23. Nov 2005, 15:36
Der Epson hat nicht besonders viel Lumen, selbst Epson gibt nur 400 Lumen im Kino 2 Modus an.

Bei Natürlich ist er um einiges heller bei sehr guten Farben, nur halt mit lautem Lüfter.
Heiok
Stammgast
#112 erstellt: 24. Nov 2005, 12:13

Hot-Chili schrieb:
Der Epson hat nicht besonders viel Lumen, selbst Epson gibt nur 400 Lumen im Kino 2 Modus an.


Hat jemand Werte, mit wieviel Lumen die anderen Hersteller im Lampensparmodus arbeiten? Ganz ehrlich, ich hab den Epson und finde diesen Kinomodus gewöhnungsbedürftig. (Habe aber auch drei Jahre lang mit einem VPL-CS4 mit angegebenen 1000AnsiLumen geschaut)
quatschundkram
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 24. Nov 2005, 14:04
Ich habe den Epson 600 auch jetzt eine Woche. Bin aber doch hin- und hergerissen. Der Dynamikmodus ist Mist und viel zu laut, der Wohnzimmermodus ebenfalls nicht zumutbar für die Ohren, das Bild jedoch besser.
Empfehlenswert vom Bild und Geräusch sind m.E. nur der Kino1 und Kino2 Modus, der natürliche Modus ist ebenfalls viel zu laut.
Super Farben, Super Kontrast, unglaubliche Plastizität (da ich noch keinen HDMI Zuspieler habe ,lediglich über SCart-RGB getestet mit beiliegendem Adapter,aber ich habe irgendwie ein Problem mit der Helligkeit. Bei Außenaufnahmen habe ich immer das Gefühl die Szenen spielen in der Morgen- und Abenddämmerung, das wirkt auf mich dann irgendwie unnatürlich. Und das bei völlig abgedunkeltem Raum. Weltraumschlachten (Star Wars) ok absolute Spitze.
Allerdimgs war dieser Eindruck bei einem Panasonic PT-AE 700 noch extremer, den habe ich gleich wieder zurückgegeben.
Ich hatte bisher einen NEC Vt460 (maximales Ansi-Lumen 1600), der Farbraum, Schwarzwert, Kontrast etc. natürlich im Vergleich ein Witz. Aber im Ecomodus (die Lautstärke ähnlich dem Epson) konnte man an einem bedeckten Tag durchaus im Freien ein akzeptables Bild von einem Formel 1 Rennen an die Wand werfen. Tja und die Fußball-WM 2006 findet ja wohl im Sommer statt, was bringt mir dann eine HDTV Übertragung, falls sie denn kommt, wenn mein Proki nur im finsteren ein vernünftiges Bild darstellt.Und jetzt haben wir Winter, da ist die Wohnzimmerverdunkelung nicht das Problem, aber wenn man im Sommer abends mal ein Filmchen mit dem Epson oder vermutlich den vergleichbaren Projektoren sehen möchte(und man wie ich keine Gardinen vor den Fenstern hat, was ja ohne Nachbarn nicht das Problem ist): Die Qualität des Projektors ist dann nicht angemessen nutzbar ohne extremen Verdunkelungsaufwand.
Fazit:
Die Technik ist bei weitem noch nicht ausgereift, das Eine wird zuweilen mit dem (schlechteren) Anderen erkauft. Jeder muss für sich sehen, wo die Prioritäten liegen, und an welchen Punkten man problemlos mit den Mängeln leben kann.
Ich persönlich mache lieber ein Paar Abstriche an Farbgebung, Schwarzwert, Kontrast etc. und habe lieber die Möglichkeit auch ohne totale Verdunkelung einen Film zu sehen. So gesehen sind diese ganzen Testberichte doch alle sehr fragwürdig (irgendwo in einem Testbericht stand allerdings mal der Sanyo Z4 sollte nicht über eine Bildbreit von 2m betrieben werden,na ja das ist zumindestens mal eine Aussage.
Es bleibt nur eins: zu Hause alles durchtesten (dem Fernabsatzgesetz mit der Rücknahmegarantie sei Dank).
neomagic
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 24. Nov 2005, 15:36
Hast du den Epson über Kopf installiert? Dann soll der Lüfter ja automatisch höher regeln. Habe auch keine Gardinen aber schwarze Rollos, die viel mehr bringen und in eingefahrenem Zustand nicht stören. Ein Super-Modus, farbecht, leise und mit Kontrast, sollte dann auch im Sommer reichen.
AxFk
Stammgast
#115 erstellt: 24. Nov 2005, 19:59
Hallo,

irgendwie kann ich die Aussage über zuwenig Helligkeit nicht nachvollziehen .

Ich benutze den Tw600 im Modus Kino Schwarz 1, bei hellen Szenen fühle ich mich manchmal fast geblendet ,vor allem beim Übergang von dunklen zu hellen Szenen. Die Iris (im Auge) braucht halt eine gewisse Zeit.

Und das ist eben auch zu berücksichtigen:

Bei längern hellen Szenen schließt die Iris und der subjektive Helligkeits-Eindruck nimmt wieder ab. Auf jeden Fall kann ich mit meiner 2,15 m Leinwand (Gain 1) bei wirklichen hellen Szenen (die es garnicht so oft gibt), mühelos Zeitung lesen, was ich aber nicht mache .

Der einzige Kino-taugliche, hellere Modus wäre noch "natürlich". Alle übrigen kann man vergessen, sind eher für Präsentations-Zwecke mit PC als Quelle gedacht.

Und eins ist auch klar: Optimale Projektions-Bedingungen gibt es nur bei völliger Abdunklung. Wenn das nicht möglich, oder gewollt ist, nehmt einen großformatigen Plasma .

Und nicht vergessen:
Bei Montage des TW600 auf dem Kopf ist er erheblich lauter, als wenn er auf den "Füßen" steht. Das gilt für alle Modi.
Voll80
Schaut ab und zu mal vorbei
#116 erstellt: 25. Nov 2005, 16:54
wie kann ich mir das denn mit der Lautstärke bei Deckenmontage vorstellen? sehr hörbar? nur im ruhigen Zimmer? Habt ihr Vergleiche zu anderen Projektoren?

Wenn ich keine Deckenmontage mache müsste ich noch ein zusätzliches Regal in meinen ohnehin schon begrenzten Raum zwängen...
xck3001
Stammgast
#117 erstellt: 25. Nov 2005, 16:57
Bei mir ist das Zimmer genauso vollgestellt. Habe dann einfach eine TV-Wandhalterung (ist so eine Platte mit Schwenkarm, auf die man den TV stellen kann) benutzt, da kann man den Beamer normal draufstellen und dank Lensshift geht trotzdem alles super.
AxFk
Stammgast
#118 erstellt: 25. Nov 2005, 18:16

Voll80 schrieb:
wie kann ich mir das denn mit der Lautstärke bei Deckenmontage vorstellen? sehr hörbar? nur im ruhigen Zimmer? Habt ihr Vergleiche zu anderen Projektoren?

Wenn ich keine Deckenmontage mache müsste ich noch ein zusätzliches Regal in meinen ohnehin schon begrenzten Raum zwängen...


Der Unterschied zwischen "Kopf" u. "Stand" - Montage ist subjektiv schon sehr deutlich. Den Unterschied des subjektiven "Stör-Faktors" würde ich mit Faktor 2..3 angeben.

Im Kino-Schwarz Modus ist der Pegel (Stand-Montage nahe Decke) bei laufendem Film auch in leisen Pasagen kein Thema. Bei völlig ruhigem Zimmer ohne Film ist der Lüfter natürlich trotzdem überall im Raum wahrnehmbar, etwa wie bei einem PC.

Bei "Kopf"-Montage an der gleichen Stelle sind sehr leise Passagen im Film schon ein kleines Problem. Hängt aber stark vom persönlichen Empfinden, und von den akustischen Eigenschaften der Raumes ab.

Der Z4 hat übrigens angeblich das gleiche Verhalten. Insgesamt sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen nicht so dramatisch.

Durch eine speziell angefertigte Halterung (Heimwerker-Fähigkeiten vorausgesetzt), läßt sich der Proki auch aufrecht an der Decke montieren, z. B. stehend auf einem Brett, das mit großen Metall-Winkeln an der Decke befestigt ist.
Lediglich im Sommer sollte man die Temperatur unter der Decke dann im Auge behalten, und bei hohen Zimmer-Temperaturen evt. den "Höhen-Modus" aktivieren, dann läuft der Lüfter wieder mit höherer Drehzahl.
Voll80
Schaut ab und zu mal vorbei
#119 erstellt: 25. Nov 2005, 19:55
aha okay. hm sone TV Halterung könnte man sich natürlich überlegen, mal sehen... ist natürlich auch nicht gerade optimal.
Wie ist das denn beim TW600, wirft er das Bild gerade nach vorne, also ist die Mitte des Projektors auch die Mitte des Bildes oder wirft er das Bild etwas nach oben?
neomagic
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 25. Nov 2005, 22:37
Also ich bin ziemlich angetan von der Idee mit der Wandhalterung. Könntest du,xck3001, vielleicht mal ein Bild von der Konstruktion posten (PM?). Ich warte momentan noch auf meinen TW-520. Falls du den 600er hast, würde mich speziell das Modell der Halterung interessieren, das die entsprechenden Maße aufweist.
Justin_Credible
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 25. Nov 2005, 23:24
Statt TV-Halterung kann man naürlich auch einfach 2 Regalwinkel und ein Brett aus dem Baumarkt nehmen...

Billiger geht's wohl nicht mehr - und wenn man auch noch alles in der jew. Wandfarbe bepinselt bzw. aussucht integriert sich diese "Konstruktion" auch noch besser in den Wohnraum!
Ralf_S
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 26. Nov 2005, 02:01
2 Regalwinkel und ein Brett, so mach ichs auch.
xck3001
Stammgast
#123 erstellt: 26. Nov 2005, 12:32
Klar ich mach mal ein Bild heute und stells dann online.
Zum Regalbrett: Das habe ich mir auch überlegt, allerdings ist mir dann der Abstand zwischen Wand und Beamer zu klein (wg. Lüftung), deshalb habe ich lieber eine Wandhalterung gekauft, die ragt weiter in den Raum hinein wegen ihrem Schwenkarm.

Leider hab ich dabei nicht darauf geachtet dass die Halterung irgendwie fixierbar ist deshalb habe ich sie mit Keilrahmen festgeklemmt, wird man dann auf dem Bild gut sehen


[Beitrag von xck3001 am 26. Nov 2005, 12:33 bearbeitet]
Ralf_S
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 26. Nov 2005, 17:12
Warum ist der Abstand zwischen Wand und Beamer zu klein (wg. Lüftung) ? Der Luftaustritt beim TW520/600 ist doch vorn und die Ansaugöffnung unter dem Beamer.
xck3001
Stammgast
#125 erstellt: 26. Nov 2005, 17:20
Es gibt aber auch Beamer wo das nicht so ist. Und wenn ich da schon was an die Wand baue soll es auch in Zukunft so bleiben
quatschundkram
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 28. Nov 2005, 18:35
Habe gerade sowohl den Sanyo Z4, als auch den Epson TW600 zu Hause.
Mein Eindruck:
1.Ergonomie:
der Sanyo mit kleiner Fernbedienung, nix für Grobmotoriker und ab 40 ist eine Lesebrille vermutlich Pflicht.
Die Anordnung der Tasten willkürlich und macht die Bedienung nicht leichter im Dunkeln, trotz der auch beleuchteten Tasten.
Die Einstellung des Lensshift ist beim Epson durch die Anordnung auf der Gehäuseoberseite intuitiver möglich, beim Sanyo sehr fummelig an der linken Gehäuseseite. Zoom und Scharfstellung des Objektiv am Sanyo auch schlecht gelöst, nix für große Hände.
Je nach Sitzposition evtl nervig: der Epson bläst vorne die Warmluft hinaus, der Sanyo rechts.
Der Z4 ist im Ecomodus zwar leiser, das Geräusch aber hochfrequenter (und für mich daher nerviger) als beim Epson. Im Normalmodus ist der Epson jedoch nicht zu ertragen.

2.Bildqualität:
Der Sanyo ist überscharf ,bei Bildmaterial sogar unangenehm, z.B. unrealistische Konturen beim Heißluftballon auf der Burosch-DVD.
Bei weisser Schrift auf hellem Grund sieht man deutliche Pixelartefakte. Filmvor- und Abspann z.B. wirken ebenfalls meist unangenehm auf mich. Bei Filmmaterial selbst jedoch wirkt sich dies erstaunlicherweise nicht mehr negativ aus, da gefällt mir das scharfe Bild doch etwas besser als beim Epson. Ab 3 m Abstand fällt allerdings mir das Fliegengitter beim Epson auf.
Von der Farbgebung her sehe ich keinen Unterschied, der Epson löst Schwarz nuancierter auf, der Sanyo gefällt besser im weissen Anteil. (Schwarz- und Weissbalken auf der Burosch-DVD)
Insgesamt wirkt das Bild beim Epson deutlich plastischer auf mich.
Ach ja, verglichen habe ich den Epson im farboptiniertem Kino 2 Modus mit dem Modus Kino hell des Sanyo, alle anderen Modi fand ich mehr oder minder Grausam für das Auge. Insbesondere der dynamische Modus des Epson, da wird dann die volle ANSI Leistung gebracht, macht auch von der Lautstärke her keinen Sinn. Da ist mein alter NEC Vt460 im Ecomodus noch besser hinsichtlich Farbe und Geräusch. So gesehen sollte man sich nicht von den ANSI Lumen im Datenblatt blenden lassen.
Zur Helligkeit: der Sanyo scheint eine Nuance mehr Helligkeit zu bieten, möglicherweise zu Lasten der Plastizität (s.o.).
Alles Gesagte ist natürlich wie immer rein subjektiv, ich habe übrigens keine weiteren Optimierungen gestartet. Beide Projektoren sind ein Eldorado für Einstelllungsfreaks.
Zuspieler war übrigens ein Xoro 400 pro, über den VGA Ausgang für progressives Material. Abstand der Beamer zur Leinwand 5,30, Abstand Zuseher 4,60. Leinwandbreite 2,50m.Parallelbetrieb im Lensshift.
Die Deinterlacer in beiden Projektoren sind übrigens eine Zumutung, HDMI konnte ich noch nicht testen.
Fazit:
Ein Epson TW600 im Bundling mit einem Kissplayer (den es wohl nicht geben wird) oder einer Ersatzlampe ist preislich dem Sanyo überlegen und ein klarer Kauf, da kann man nichts verkehrt machen.
Ohne Bundel scheint im Augenblick der Sanyo günstiger zu sein, hier wüßte ich aktuell nicht wie ich mich entscheiden sollte.
Festzustellen bleibt jedoch auch: beide Beamer machen nur im wirklich abgedunkeltem Raum Sinn, die maximalen ANSI Lumen des Epson (unter dem Motto: Premiere HDTV zur WM 2006 mal tagsüber im nicht abgedunkelten Raum ansehen) machen keinen Sinn. bei (Rest)Tageslicht einen der beiden Projektor zu betreiben macht keine Sinn, das ist schade ums Geld.. Da tuts dann auch ein abgespeckter Präsentationsbeamer mit 800x600 Pixel und genügend Helligkeitsreserven.
Mal eben Formel 1 zur Mittagszeit ist bei meinem alten Beamer kein Problem und deswegen werde ich ihn auch behalten.
neomagic
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 28. Nov 2005, 18:37
Harrystar,

habe heute meinen 520 bekommen und stehe auch vor dem Problem:

Mein Notebook will sich auch mit Powerstrip nicht zu 1280x720 überreden lassen.

Gibt es eine Möglichkeit pixelgenauer Darstellung (beispielsweise durch Overscan bei 768)

Eine denkbare aber mit 250,- € reichlich kostspielige Variante wäre eine PCMCIA-Grafikkarte:
http://www.lapxpress.com/120402/DVI_PCCard/0501.pdf


[Beitrag von neomagic am 28. Nov 2005, 18:58 bearbeitet]
Sledge__Hammer
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 28. Nov 2005, 22:51
Vielen dank für den ausführlichen test. Aber das mit dem Fliegengitter beim 600 finde ich sehr bedenklich. Und mit der Lautstärke ist hört sich auch nicht besonders gut an.
Wie würdest du deinen gesamt eindruck zu den einzelene sagen b.z.w welcher ist eher zu empfehlen?

Da ich leider keinen testen kann da wir hier in Erfurt leider nur MM und Saturn haben die nur den pana 900 haben in de preisklasse (der rest ist die 500 - 1200 EUR klasse) fehlen mir nir die vergleichs möglichkeiten.


[Beitrag von Sledge__Hammer am 28. Nov 2005, 22:55 bearbeitet]
quatschundkram
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 28. Nov 2005, 23:41
Oh Sch...., das Fliegengitter beim Sanyo (Tribut an die Schärfe) ist im Vergleich sichtbar. Sorry an Epson!
@Sledge__Hammer, also ich kann mich selber auch nicht entscheiden, werde noch das ein oder andere mehr oder minder repräsentative Filmmaterial noch testen. Da beide für mich nur einen gelungenen Modus bieten ist die Schärfe wohl das Killerkriterium (nicht nur weil ich auf Chilischoten stehe).
Andererseits ist der Epson ein Bundel für knapp 1850 Euronen incl. Mehrwert Lampengarantie 1000 Stunden, und Kiss-Player (?) bzw. Ersatzlampe im Wert von etwa 340 Euronen. Für den Preis gibts den 520er , ein Sanyo bewegt sich preislich auch über 1700,-. Das Teil hier verdanke ich übrigens einem großen internationalen Buchversender. Der Epson von Heimkino Aktuell. Meine Email bezüglich der Kiss-Player wurde übrigens prompt vom Inhaber Herrn Ornot telefonisch beantwortet. Hut ab, das ist doch Service am Kunden, von daher wird der Sanyo an den Kistenschieber wohl eher zurückgehen.
Man muss letztendlich selber die Teile zu Hause testen. Am besten beide ordern, setzt natürlich kurzfristig einen entspr. Dispokredit voraus. Habe übrigens einen Pana 900 gesehen: kein Fliegengitter, aber mehr kann ich dazu nicht sagen, da die Bedingungen einfach zu schlecht waren.
chappie
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 29. Nov 2005, 00:12

Oh Sch...., das Fliegengitter beim Sanyo (Tribut an die Schärfe) ist im Vergleich sichtbar. Sorry an Epson!


Ab 3 m Abstand fällt allerdings mir das Fliegengitter beim Epson auf.



wo ist denn da der zusammenhang?? sorry, aber das ist doch blödsinn. die logik ist nicht nachvollziehbar.

den kiss dvd spieler gibt es definitiv nicht im bundle. es bleibt bei einem gutschein für die lampe, die der käufer nach einreichen eines kaufzertifikats erhält.

der progressive deinterlacer im epson arbeitet überhaupt nicht, der im z4 arbeitet. ist zwar nicht vergleichbar mit einem faroudja wie beim vorgängermodell tw 500, aber funktioniert. egal ob tv oder dvd material, er arbeitet sichtbar. das ist leider bei den epson geräten nicht der fall.

den deinterlacer vom xoro hätte ich allerdings auch gerne einmal getestet.

gruss
quatschundkram
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 29. Nov 2005, 01:27
und wieso steht in meinem Kaufvertrag das der Kiss 600 nachgeliefert wird? und wieso wurde diese Bundel auf etlichen Internetseiten angeboten, da hat sich doch erst die letzte Woche etwas geändert (Bundel mit Lampe). Angeblich Chipprobleme bei Kiss etc.,
Ansonsten, wie ich schon schrieb, hatte ich noch keine Möglichkeit mit HDMI zu testen (sollte ja der Kiss sein) und die Bildqualität war nun mal über den VGA Ausgang des Players deutlich besser als über RGB -Scart.
Und mitdem Fliegengitter war ein Schreibfehler wie oben bemerkt, sichtbar beim Sanyo
Vintersorg69
Stammgast
#132 erstellt: 29. Nov 2005, 20:48
KISS kann nicht liefern!
Darum ist für Epson das Bundle gestorben und stattdessen wird eine Lampe oben drauf gepackt!

Ich finde die Entscheidung von Epson etwas bedenklich!
Hätte es besser gefunden, wenn Epson es dem Endverbraucher selber überlassen hätten, ob er auf einen KISS Player warten will oder die Lampe nimmt...

Sei's drum!
Der KISS Player wäre ja wohl nicht das Killerkriterium gewesen!

mfg
Sledge__Hammer
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 29. Nov 2005, 22:44

Vintersorg69 schrieb:
KISS kann nicht liefern!
Darum ist für Epson das Bundle gestorben und stattdessen wird eine Lampe oben drauf gepackt!

Ich finde die Entscheidung von Epson etwas bedenklich!
Hätte es besser gefunden, wenn Epson es dem Endverbraucher selber überlassen hätten, ob er auf einen KISS Player warten will oder die Lampe nimmt...

Sei's drum!
Der KISS Player wäre ja wohl nicht das Killerkriterium gewesen!

mfg



Epson bietet dieses Bundel auch nicht an oder??

Sondern nur einzelne Internetanbieter oder sehe ich das falsch?
chappie
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 30. Nov 2005, 00:45
das paket hat epson ihren autorisierten tw 600 händlern in deutschland angeboten. diese haben das natürlichc 1 : 1 weitergereicht. der kunde bekommt beim kauf eine 600er von seinem händler neben der rechnug ein zertifikat, das er ausfüllen und einschicken muss. dann sollte er den player zugeschickt bekommen. dies ist aber nun geändert worden. gründe siehe oben. jetzt erhält der registrierte kunde einen gutschein über die ersatzlampe.

wenn nun noch im netz angebote tw 600 und kiss dvd spieler veröffentlicht sind, dann ist das angebot einfach nicht aktualisiert worden.

gruss
Voll80
Schaut ab und zu mal vorbei
#135 erstellt: 01. Dez 2005, 14:01

der progressive deinterlacer im epson arbeitet überhaupt nicht, der im z4 arbeitet. ist zwar nicht vergleichbar mit einem faroudja wie beim vorgängermodell tw 500, aber funktioniert. egal ob tv oder dvd material, er arbeitet sichtbar. das ist leider bei den epson geräten nicht der fall.


versteh ich jetzt nicht, der TW500 ist doch der Vorgänger vom 600 bzw 520 oder?
Bei welchem funktioniert denn jetzt der Deinterlacer nicht richtig?
AxFk
Stammgast
#136 erstellt: 01. Dez 2005, 16:50

Voll80 schrieb:

der progressive deinterlacer im epson arbeitet überhaupt nicht, der im z4 arbeitet. ist zwar nicht vergleichbar mit einem faroudja wie beim vorgängermodell tw 500, aber funktioniert. egal ob tv oder dvd material, er arbeitet sichtbar. das ist leider bei den epson geräten nicht der fall.


versteh ich jetzt nicht, der TW500 ist doch der Vorgänger vom 600 bzw 520 oder?
Bei welchem funktioniert denn jetzt der Deinterlacer nicht richtig?


TW-520/600 sind zwar technische Weiterentwicklungen, was Panel (D5 statt D4), Lampe und Dynamische Blende angeht, verglichen mit dem TW-500 aber austattungsmäßig abgemagerte Geräte.

Z. B. fehlen Mot. Zoom und Focus, außerdem ist kein brauchbarer Deinterlacer mehr eingebaut (Faroudja-Chipsatz), sondern eine Minimal-Lösung. Da inzwischen die meisten Player progressiv ausgeben, ist das bei DVD kein allzu großer Verlust. Anders sieht es aber mit Quellen wie TV und DV-Camcorder aus, da ist der Qualitäts-Unterschied sichtbar.

Andererseits kostet der TW-600 weniger als die Hälfte, was der TW-500 noch vor einem Jahr gekostet hat.
harrystar
Stammgast
#137 erstellt: 02. Dez 2005, 01:12
@AxFk : hmm schlimm eh klar billiger und mehr funktionen irgendwo muss eingespart werden

irgenwie spricht das ja nun alles für den sanyo weil das licht ist zwar schächer aber epson bei mehr licht ur laut und im selben leisen modus wie der sanyo nicht heller

deinterlacer im epson ist nix, im sanyo schon ;
zwar kein faradouja aber bitte
und sanyo kann reinigen mit blasbalg

na ja wär mal interessant an Euch Tester:

bei welchen Beamer sieht man nun Fliegegitter stärker ?
wie ist analog tv bild auf epson + sanyo ?
audiohobbit
Inventar
#138 erstellt: 02. Dez 2005, 20:22
Fliegengitter ist bei beiden identisch nach allem was ich gesehen habe.
Wenn der De-Interlacer im Epson wirklich so schlecht ist, dann dürfte Analog-TV sicher auf dem Sanyo besser aussehen.
Konnte den Epson in der Hinsicht noch nicht beurteilen.
Ich hab ja jetzt nen Z4, da ich aber im Moment nur nen analogen Kabelanschluss habe sieht mein TV-Bild auf dem Beamer immer sch*** aus..
harrystar
Stammgast
#139 erstellt: 05. Dez 2005, 01:04
hallo audiohobbit : ich hab auch nur analog kabel tv - hmm

wie sieht denn DVD bild aus bei dir ?

mit welchen kabel gehst du zum beamer ?
(analog tv per svhs oder hmdi oder wie hast du kabel verbunden)

der epson soll lt. audiovision einen schlechten deinterlacer haben - somit dvd ok wie bei den anderen,
aber tv bild nicht - hmm snayo sicher am biligsten ...

bitte um info zu o. a. 2 fragen
franko77
Stammgast
#140 erstellt: 05. Dez 2005, 01:14
Hi,
habe mir letzte Woche nach einem ausführlichen Vergleich statt meines Favoriten - Pana 900 oder Epson 600 - den Z4 geholt.
Kriterien:
- gestochen scharfes Bild
- Farbdarstellung Epson und Z4 unentschieden, Pana viel insbesondere bei Hautfarben ab
- Fliegengitter bei 3 m und 2 m Leinwand bei allen keine Problem
- Aufstellungsvariablilität sprach für Z4 und Pana
- Kontrast / Schwarzbild Z4 und Epson gut - Pana leicht abfallend

unter Einbeziehung des Deinterlacers und weiterer Kleinigkeiten ist es dann der Z4 geworden.
Habe gerade Mr. Bond auf einer 2,30, breiten Leinwand gesehen, Sitzabstand ca. 4,50m, Zuspielung analoges Kabel - und bin trotzdem von dem Bild begeistert. Man kann sehr gut TV sehen - Sportschau gestern war auch o.k. von Unschärfen bei der Übertragung mal abgesehen.

franko77
harrystar
Stammgast
#141 erstellt: 05. Dez 2005, 01:22
@franko77 hallo ich bin auch grad am überlegen;

bei mir ist es so pana900 super aber scheidet aus weil die unschärfe die minimal stört mich - fliegengitter fällt mir ab 3-4m nicht mehr auf bei 2,4m breiten leinwand

der epson vs z4 also - hmm epson führt weil farblinse die sich im dunklen reinschiebtg und heller lumen ggf

aber z4 : einingungsfunktion falls staub und der epson ur laut bei mehr lumen

somit nur mehr die frage ob nicht farben toler besser sind beim epson wegen der farblinse ?

allerdings angeblich bei epson deinterlacer ein mist - sägezahn - bei sanyo nicht ...

grmm bitte erzähl nun mal dazu - DANKE !!!
Dragonsf
Neuling
#142 erstellt: 05. Dez 2005, 08:18

harrystar schrieb:
@franko77 hallo ich bin auch grad am überlegen;

bei mir ist es so pana900 super aber scheidet aus weil die unschärfe die minimal stört mich - fliegengitter fällt mir ab 3-4m nicht mehr auf bei 2,4m breiten leinwand

der epson vs z4 also - hmm epson führt weil farblinse die sich im dunklen reinschiebtg und heller lumen ggf

aber z4 : einingungsfunktion falls staub und der epson ur laut bei mehr lumen

somit nur mehr die frage ob nicht farben toler besser sind beim epson wegen der farblinse ?

allerdings angeblich bei epson deinterlacer ein mist - sägezahn - bei sanyo nicht ...

grmm bitte erzähl nun mal dazu - DANKE !!!


Ich habe mir am Freitag nach langem Ueberlegen den Epson gekauft (hatte auch den Z4 im Visier). Im Laden habe ich beide nebeneinander vergleichen koennen. Was Fliegengitter,VB,Farben und Geraeusch betrifft, konnte ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Da der Epson aber hier 10% billiger ist, habe ich mich fuer den entschieden und es nicht bereut. Ich spiele von einem Oppo DVD ueber DVI/HDMI ein und muss sagen, ein Klassebild.

Auch das Abspielen von meinen S-VHS VCR brachte keine Probleme. Ich weiss nicht, woher das geruecht mit dem fehlerhaften Deinterlacer herkommt (im AVS Forum wird uebrigens dasselbe vom Z4 behauptet). Jetzt muss ich das Teil nur noch kalibrieren. Das mach ich aber erst, wenn sich das Ganze eingebrannt hat (wieviel Stunden?) und ich meine Leinwand (90" ist etwas schwierig zu bekommen, 100" passen leider nicht von der Breite) habe.

Alles in allem, ich bin zufrieden.


[Beitrag von Dragonsf am 05. Dez 2005, 09:35 bearbeitet]
Heiok
Stammgast
#143 erstellt: 05. Dez 2005, 13:26

Dragonsf schrieb:
Jetzt muss ich das Teil nur noch kalibrieren. Das mach ich aber erst, wenn sich das Ganze eingebrannt hat (wieviel Stunden?) und ich meine Leinwand (90" ist etwas schwierig zu bekommen, 100" passen leider nicht von der Breite) habe.

Alles in allem, ich bin zufrieden.


Was muss man denn kalibrieren und muss sich ein Beamer erst einbrennen? Was bedeutet das?
AxFk
Stammgast
#144 erstellt: 05. Dez 2005, 14:48
Hallo,

also einzubrennen gibt es bei einem LCD Projektor nichts .Man sollte jedoch die UHE Lampe nicht in kurzen Intervallen betreiben, sondern mindestens eine Film-Länge am Stück.
Die Anzahl der Einschalt-Zyklen bestimmt mit über die Lebensdauer der Lampe.

Was den DeInterlacer betrifft:

Natürlich funktioniert der im TW600 eigebaute DeInterlacer prinzipiell . Nur kann man diesen Job eben mit mehr oder weniger Aufwand betreiben.

Das heißt aber nicht, daß der TW600 keine akzeptablen Bilder von Interlaced-Quellen darstellen könnte, die Artefakte (z. B. bei Bewegung), sind halt etwas deutlicher augeprägt, als bei einem hochwertigen DeInterlacer (Faroudja).Vielen dürfte das aber nicht auffallen, sofern man halt nicht das bessere gewohnt ist.

Bei DVD Zuspielung progressiv (Player interner DeInterlacer wird benutzt), hat das eh keine Bedeutung.
franko77
Stammgast
#145 erstellt: 05. Dez 2005, 18:56
Hallo harrystar,
letztlich musst du beide selber vergleichen. Ich habe keinen wesentlichen Farbunterschied zwischen den Z4 und den Epson feststellen können; die Differenz zwischen Pana 900 und Z4 war für mich wesentlich größer (Hautfarben). Beim Z3 zum Epson hat es noch einen großen Unterschied gegeben; jetzt sind es m.E. Nuancen und es hängt auch von den persönlichen Vorlieben ab, welches Bild dem Testseher mehr zusagt.

Beim Deinterlacer komme ich mit dem Angebot des Z4 gut zurecht. Ob der Epson hier wesentlich schlechter ist, bzw. bei welcher anliegenden Signalstärke sich diese Unterschiede bemerkbar machen, kann ich nicht beurteilen. Hier solltest Du Fachleute wie Chappie usw. befragen.

franko77
Dragonsf
Neuling
#146 erstellt: 06. Dez 2005, 04:27
Ich dachte, dass die Lampe mit der Zeit ihre Eigenschaften veraendert, so dass man warten sollte, bis man Gamma/Kontrast/Helligkeit genau einstellt. Wenn nicht, um so besser.
Warum kalibrieren?Mir gefaellt das Dunkelgruen anstelle des Schwarz nicht so gut.

Deinterlacer: ich sehe keine Kammeffekte bei horizontalen Bewegungen, haengt eventuell auch vom Material ab. Ich werde mal meinen kleinen DVD player an Composite anschliessen. Natuerlich macht der Faroudja schon was her (mein Oppo liefert hervorragende Bilder).
So oft will ich ja auch nicht VCR gucken, ist fuer mich die einzige brauchbare Gelegenheit, PAL zu sehen (mein TV kann leider nur NTSC und die Konverter taugen nicht viel).

Zum Z4: irgendwie hatte das Bild eine uebernatuerliche Schaerfe. Beim genaueren Hinschauen konnte man allerdings eine helle Kontour bei grossem Kontrast (blaue Kleidung gegen gruenen Hintergrund) sehen. Ausserdem flimmerte rot gegen gruen.


[Beitrag von Dragonsf am 06. Dez 2005, 04:29 bearbeitet]
franko77
Stammgast
#147 erstellt: 07. Dez 2005, 01:02
Hi,
hier ein Nachtrag meiner ERfahrungen mit dem Z4 heute bei der Übertragung auf SAT 1 Schalke in Mailand
- im gesamten Spiel keine Artefakte
- keine Klötzchenbildung
- keine Schlieren
- allerdings in einigen Szenen bei schräglaufenden Kreidestrichen leichte Zähne, wenn diese in weiteren Enfernung im Hintergrund waren - können auch auflösungsbedingte Unschärfen sein.

Ansonsten absolut keine Beanstandungen.
franko 77
Ralf_S
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 11. Dez 2005, 20:41
quatschundkram schrieb am 8. Nov 2005

... der Epson ist ein Bundel ... incl. Ersatzlampe

Komisch ist, auch in anderen Foren - sogar in amerikanischen ! - ist davon die Rede. Einige Anbieter werben damit, andere aber nicht. Auf der Homepage von EPSON steht von dem Bundel gar nichts. Einmal liest man, dem TW 600 liegt eine Ersatzlampe bei, dann wieder, es liegt ihm eine Registrierungskarte bei, die man nach Epson schicken muß, um die Lampe zu erhalten. Hat man da eigentlich Anspruch auf diese Ersatzlampe ??? Genial finde ich bei diesem Projektor das Farbfilter, welches bei bestimmten Bildmodis in den Lichtweg fährt, um eine genaue Farbdarstellung bzw. Farbtemperatur bei maximiertem Kontrast zu erreichen. Das gibt es nur bei EPSON. Den Z4 oder PT-AE 900 müßte man für viel Geld tunen lassen, um das gleiche zu erreichen.
chappie
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 12. Dez 2005, 01:40
es liegt den geräte keine 2. lampe bei. es bieten dieses paket nur direkt autorisierte epson heimkinopartner an. die kunden erhalten mit der rechnung ein formular. das muss ausgefüllt und eingeschickt werden. dann gibt es die verlängerte lampengarantie, pixelfehlergarantie und einen gutschein für die ersatzlampe. der käufer reicht dann diesen gutschein beim epson service ein.

ist doch ganz einfach. der anbieter, der das zertifikat nicht mitliefert, ist nicht direkt autorisiert.

gruss
neomagic
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 12. Dez 2005, 14:32
Ich habe übrigens seit zwei Wochen den Epson 520 und bin hochzufrieden damit. Wenn jemand Detailfragen hat, kann ich sie gern beantworten. Es ist schon erstaunlich, wieviele Leute sich für die teureren Geräte von Panasonic und Sanyo interessieren, wenn der Epson 520/600 ein midestens gleichwertiges Bild macht, wobei die AudioVision und nicht zuletzt mein Eindruck auf dem Beamertreffen ihn an der Spitze geortet haben.
franko77
Stammgast
#151 erstellt: 12. Dez 2005, 15:09
Epson - ohne Zweigel gute Geräte.
Insbesondere das Gerätedesign, die 'Lautstärke' und das Bild sprechen für die Epsons
Einschränkungen bestehen aber bei
- eingeschränktem ZOOM (Vergleich zu Pana und Synyo)
- Deinterlacer

Insgedamt muss jeder bezogen auf seine Situation eine Abwägung vornehmen.
franko77
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW600 Auslaufmodell???
tw600 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  4 Beiträge
Gestohlene Epson TW600
Surroundman am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  34 Beiträge
Epson TW600 optimale einstellungen
zenon6969 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  2 Beiträge
epson tw 600
fesmeedy am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  3 Beiträge
Epson TW-7400 Bildprobleme
Jimmm am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  2 Beiträge
Epson EH TW 5900
Digitangel am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  228 Beiträge
Suche gebrauchten Epson TW600
goclimbarock am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  18 Beiträge
epson tw 600 oder tw700
darkdevil11 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  6 Beiträge
Epson TW520
harrystar am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
epson tw 2000? oder reicht epson tw1000
herbi88 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen