Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . Letzte |nächste|

Thread für Sanyo PLV-Z3, Z4 und Z5

+A -A
Autor
Beitrag
currywurst
Stammgast
#101 erstellt: 15. Okt 2006, 11:32
Werde mir dann wohl doch den Z4 holen, da sich für mich eben der Aufpreis auf den Z5 nicht lohnt.
Wie lange werden denn noch Ersatzlampen verfügbar sein? Ich wollte das ding schon ein paar Jahre benutzen und nicht unbedingt auf Vorrat kaufen.
chriss76
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 15. Okt 2006, 11:34

currywurst schrieb:
Werde mir dann wohl doch den Z4 holen, da sich für mich eben der Aufpreis auf den Z5 nicht lohnt.
Wie lange werden denn noch Ersatzlampen verfügbar sein? Ich wollte das ding schon ein paar Jahre benutzen und nicht unbedingt auf Vorrat kaufen.

Man bekommt ja jetzt noch Ersatzlampen für den Z1, also würde (bzw. mache)ich mir da keinen Kopf machen.
sir_rolando
Stammgast
#103 erstellt: 15. Okt 2006, 11:52
wer kann mir sagen, ob die 3 schraubanschlüsse auf der bodenplatte für die deckenmontage beim z4/z5 mit dem z3 ident sind?

da ich eine spezielle z3-deckenhalterung mit fixen schraubabständen habe, wäre das für mich wichtig zu wissen (vor allem im hinblick auf den z4)...

amathi
Inventar
#104 erstellt: 15. Okt 2006, 13:39
hallo,

sagt mal jungs und mädels, weiß jemand ob die qualli unterschiede gross sind zwischen z3 oder z4? sprich hat jemand sogar schonmal beide gehabt?

die gleiche frage würde mich in bezug auf den z1 zu z3 interessieren.grund der frage ist folgender: wollte mir eventuell noch einen 2. bemaer für mein schlazi holen und wenn der z1 ein eingigermaßenes bild hat, dann ist es eine überlegung wert.

mfg adi
moncheeba
Inventar
#105 erstellt: 15. Okt 2006, 13:48

Jan_R schrieb:
Hi,



1.) Ich habe den Kabelreceiver Humax PR Fox-C, diesen habe ich per Vivanco 10m SCART-> VGA am Sanyo dran; am Receiver hab ich auf RGB gestellt und beim Sanyo den VGA Eingang ebenfalls...allerdings keirg ich da kein vernünftiges bis gar kein Bild hin...es erscheint hin und wieder mal, dann flackert es und ist dann ganz weg!! Was kann ich da machen?


Da habe ich dir in dem anderen Thread eine Antwort mitsamt Link geschickt.



2.) Hab eine gemoddete Xbox, die ich per YUV am Sanyo drangehängt habe...allerdings krieg ich es nicht hin, dass ich 575p bekomme, ist die ganze Zeit 575i, was sich denke ich mal schon am Bild bemerkbar macht!! Sie muss bis mein neuer DVD Player kommt halt noch herhalten, solange aber wenigstens progressiv...weiß jemand wie ich das einstellen kann??


Bist du dir sicher, dass die XBox besser deinterlacen kann als der Sanyo? Nur dann hast du naemlich ein besseres Bild! Ich habs mit meinem Yamaha DVD-S557 getestet - da machts absolut keinen Unterschied, wen ich deinterlacen lasse. Da das Bild ein wenig in der Hoehe gestaucht ist (ein paar Pixel), wenns der Yamaha macht, habe ich dort progressive abgestellt und lasse es den Z4 machen. Musst einfach bei "progressiv" auf "Film" stellen... eventuell auch eines der anderen beiden (siehe Anleitung... das eine ist fuer Video). Unklar ist aber noch. ob er im Filmmodus automatisch auf Video zurueckfaellt, wenn Videomaterial vorliegt. Ich hab da mal einen Thread vor einer Weile begonnen, da schweigen aber alle zu oder wissen es auch nicht besser:

http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=4650



PS: Welche Bildmodi benutzt ihr? Also ich habe mal auf Zoom gestellt, finde man hat mehr vom Bild, ohne dass es gestreckt wird...bei Normal sind mir die Balken doch zu heftig!!


Auch ein schoenes Thema.

http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=3961

gibt da was zu lesen inklusive meiner Analyse, was bei welchem Modus passiert.

Ich benutze derzeit im DVD-Betrieb (fuer den VDR habe ich eine automatische Umschaltung via serieller Steuerung gebaut, die den Z4 in den passenden Modus zwingt) folgendes:

- Anamorphes Material (also im wesentlichen Kauf-DVDs und manche DVB-Aufnahmen der oeffentlichen) mit "Vollbild"
- 4:3 Zeugs mit "Normal"
- Letterbox mit "Zoom".
Fuer manche Letterboxen, deren Verhaeltnis so bei 14:9 oder noch kleiner liegt, kann man auch ueber Caption In nachdenken, wenn einen die 8%ige Stauchung nicht stoert (siehe zitierter Thread).

Anamorphes Material mit "Zoom" oder "Normal" zu gucken, verzerrt extrem! Das geht nur, wenn man einen optischen Anamorphoten benutzt.

Ebenso verzerrt "Vollbild", wenn man es fuer was anderes als anamorphes Material benutzt.

Ansonsten habe ich lieber schwarze Streifen als ein verzerrtes Bild.

Viele Gruesse,

Jan



Hi Jan,

vielen Dank für deine Antwort, auch für die in dem anderen Thread, da werd ich gleich auch noch antworten.

Zum Thema der Xbox und des Interlacen´s:

Also ich habe gestern herausgefunden, wie man die HD-Modi der Xbox freischalten kann und es hat prompt funktioniert. Man lädt praktisch von CD ein Prog was dann in den NTSC Modus schalten lässt...ist dann die Box per YUV angeschlossen, kann man 480p,720p und 1080i Ausgabe freischalten, sehr feine Sache.

Ich habe ja vorher "Matrix" getestet, als das noch nicht freigeschaltet war, 575i also: Das wars nicht was ich vom Sanyo erhoffte! Viele Kanten und sehr unschönes Bild einfach...aber ich habs ja auf Xbox geschoben...zu Recht wie sich dann zeigte! Gestern abend also Matrix nochmals getestet, in 720p! WOW!! Das isses!! Genau so ein Bild möchte ich sehen, war mein erster Gedanke! Keine Kanten, kein Flimmern, könnte nen Tick schärfer sein und manche Gesichtskonturen sind bei entfernter stehenden Personen verschwommen, aber mein Gott, es ist ja auch ne PAL-DVD, da ist das Bild nunmal auf Groß gezogen nicht so scharf. Aber ansonsten kommt das auch schon ohne großes Einstellen des Sanyo sehr gut hin mit meinen Wunschvorstellungen!!
Nur an den Farben werd ich wohl noch ein wenig umstellen, das ist noch nicht so mein Fall! Der Schwarzwert könnte auch noch ein wenig mehr hergeben...aber ich finde Matrix ist auch ein schwerer Brocken, der Film ist sehr dunkel, und hat dann wieder heftige Hell-Dunkel-Szenenwechsel, der fordert einiges! Ich denke dass ich so mit der Xbox schon sehr gut leben kann!! Werd aber denk ich dennoch mal den Panasonic S52 zumindest testweise mal dranhängen, evtl. kitzelt der mehr Schärfe raus und das Bild wird auch dank HDMI noch besser...bin auf jeden Fall seeehr zufrieden gewesen, mit meinem breiten Grinsen gestern abend, hehe!! Freue mich schon tiersich auf heute abend, ich kann mich gar nicht entscheiden welchen Film ich schauen will, hehe...möchte am liebsten alles nochmal in GROß gucken Und meine 1,60*0,95m (sichtbar 1,50m*0,85m) LW reicht mir dicke!! Das ist echt eine gute Größe für meinen Sitzabstand (2,80m-3,20m).

Was mir auch am Sanyo bisher sehr gut gefällt:

Die Lautstärke! Wahnsinn wie leise der ist! Das war beim Infocus 4805 noch ganz anders...

Aber nach den paar Stunden Betrieb kann ich noch kein Fazit ziehen über Stärken und Schwächen, dass wierd sich im Laufe der Zeut noch zeigen....jedenfalls bereue ich den Kauf in keinster Weise, ganz im Gegenteil.

Danach noch ein wenig fern geschaut: oh mein Gott!! Wie klein mir mein 70cm 4:3 TV vorkam, unglaublich!!

Gruss moncheeba
bluejam
Stammgast
#106 erstellt: 15. Okt 2006, 14:00
Hallo,
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen Z4 zulegen soll, da es preislich gesehen schon ziemlich verlockend ist.
Allerdings stünde das Gerät etwa 3m (+-20cm nach oben) von der Leinwand entfernt. Laut Sanyo wäre die max. Bildgröße bei 3m 1.71 x 0.96. Ich wollte mir aber eine 2m Leinwand anschaffen. Macht das bei diesem Abstand überhaupt Sinn bzw. leidet die Qualität darunter? Ich weiß, dass man nicht 100%ig objektiv bewerten kann, aber eine Richtung wäre schön zu hören. Danke.

edit: Muss der Beamer auf der gegenüberliegenden Wand genau in der Mitte (x/y-Achse) befestigt werden oder kann er auch etwas höher? Wollte das Teil eigentlich nicht "direkt" über meinen Kopf schrauben.


[Beitrag von bluejam am 15. Okt 2006, 14:02 bearbeitet]
Jan_R
Stammgast
#107 erstellt: 15. Okt 2006, 14:36
Hi,



Allerdings stünde das Gerät etwa 3m (+-20cm nach oben) von der Leinwand entfernt. Laut Sanyo wäre die max. Bildgröße bei 3m 1.71 x 0.96. Ich wollte mir aber eine 2m Leinwand anschaffen.


Bist du dir sicher, dass du die richtige Tabelle angeguckt hast? Ich projeziere aus etwa 3,10 Meter und habe 2,04 Breite, dabei ist der Zoom nicht voll aufgerissen. 2 Meter Breite sollten sogar schon bei 2,70 Abstand gehen, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Schau mal bei cine4home.de in den Test, da ist ein Diagramm dafuer.

Auch wenn viele sagen, dass 2 m bei 3 m Abstand zu gross sind... ich finde es wunderbar so.



edit: Muss der Beamer auf der gegenüberliegenden Wand genau in der Mitte (x/y-Achse) befestigt werden oder kann er auch etwas höher? Wollte das Teil eigentlich nicht "direkt" über meinen Kopf schrauben.


Noe, der kann um eine volle Bildhoehe hoeher dank Lensshift. Negative Auswirkungen hat das keine Sichtbaren. Ich hab den Z4 ein paar cm ueber der Oberkante der LW.

Viele Gruesse,

Jan
bluejam
Stammgast
#108 erstellt: 15. Okt 2006, 18:13
Geil! Vielen Dank!
bluejam
Stammgast
#109 erstellt: 15. Okt 2006, 20:05
Ahhh! Habe ein neues Problem!! Eben habe ich mal gemessen, wo die Leinwand denn hängen würde. Meine TV-Bank ist 60 hoch + Center der darauf steht = 74cm. Wenn ich einen Zollstock á 1m (würde doch eine 1,80 auf 1,00 vorziehen) auf den Center stelle und mich dann in meinen Stuhl hocke, dann schaue ich genau auf die 30cm Marke, d.h. beim Filmgucken müsste ich immer leicht nach oben sehen, ist das problematisch?


[Beitrag von bluejam am 15. Okt 2006, 20:06 bearbeitet]
chris_82
Stammgast
#110 erstellt: 15. Okt 2006, 20:13
bei mir ist die lw unterkante auch auf 1m. muss deswegen auch nach oben sehen. da ich in der couch eh leicht nach hinten gelehnt bin und dann nach oben schaue, gleicht sich das perfekt wieder aus.
beim sessel würde das so nicht gehem wegen der geraden haltung.
Jan_R
Stammgast
#111 erstellt: 15. Okt 2006, 20:56
Hi,

probiers einfach aus. Wir haben nach der ersten Grobmontage auch nochmal so 10 cm niedriger gestellt. Norfalls musst du den Center halt gekippt ueber der LW montieren.

Viele Gruesse,

Jan
TheSoundAuthority
Inventar
#112 erstellt: 15. Okt 2006, 20:59
Gibts den Z4 eigtl auch im schönen schwarz wie den Z5?
moncheeba
Inventar
#113 erstellt: 15. Okt 2006, 21:30

TheSoundAuthority schrieb:
Gibts den Z4 eigtl auch im schönen schwarz wie den Z5?



Ne, nur in Silber....bin auch froh drüber, finde dass schwarz nicht passend für einen WZ-tauglichen Beamer, wie es der Sanyo auf Grund seiner Aufstellungsflexibilität und niedrigen Geräuschpegel zweifelsohne ist

Aber ist natürlich Geschmackssache

Ich finde z.B. den Hitachi TX300 in Klavierlack-Schwarz totschick!! Aber der Sanyo ist klobiger und daher würd der in schwarz zu wuchtig im Raum wirken.
amathi
Inventar
#114 erstellt: 15. Okt 2006, 22:18
hi,

ich bin in meinem keller froh, das der z 3 dunkel ist.

mfg adi
bluejam
Stammgast
#115 erstellt: 15. Okt 2006, 23:01
Vielen, vielen Dank an alle.
"Sessel" war vielleicht etwas übertrieben. Ich sitze auf einem Poäng von Ikea, sodass ich auch leicht zurückgelehnt sitze. Naja, mal gucken, wird schon irgendwie klappen. So langsam wird's echt spannend. edit: also ich hab mich eben nochmal hingesetzt und die Beine hochgelegt und ich meine ich würde genau in die Mitte der imaginären Leinwand gucken.

Bezüglich getunten Modellen: klick mich lohnt sich das? Sind immerhin fast 300€ mehr.


[Beitrag von bluejam am 15. Okt 2006, 23:03 bearbeitet]
chris_82
Stammgast
#116 erstellt: 15. Okt 2006, 23:17

bluejam schrieb:

Bezüglich getunten Modellen: klick mich lohnt sich das? Sind immerhin fast 300€ mehr. :Y


wo steht was von getunt??

wenn dann das c4h tuning. wobei das nur ein abgleich auf 6500k ist. wie das dann in den versch. wohnzimmern aussieht, kommt dann darauf an.

am besten spart man sich das geld und stellt selber ein. wurden ja schon seiten gepostet wo div. einstellungen stehen...

ich spar´s mir auf jedenfall.
bluejam
Stammgast
#117 erstellt: 16. Okt 2006, 00:18
http://www.cine4home.de/tests/projektoren/SanyoZ4/z4test2.htm

Ja, das meinte ich.. hmm, liest sich wohl spektakulärer, als es ist? :\
roitherkur
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 16. Okt 2006, 11:19
Mal kurze ne andere Frage gestellt. Hat jemand Probleme mit Treppcheneffekt (Aliasing)? Vorher is es mir nie aufgefallen, aber mit meiner neuen LW schon. Hab schon bisschen an der Schärfe rumgeregelt, hat aber nix gebracht, jemand eine Idee?

Hab nen Z4


[Beitrag von roitherkur am 16. Okt 2006, 11:20 bearbeitet]
moncheeba
Inventar
#119 erstellt: 16. Okt 2006, 11:39

roitherkur schrieb:
Mal kurze ne andere Frage gestellt. Hat jemand Probleme mit Treppcheneffekt (Aliasing)? Vorher is es mir nie aufgefallen, aber mit meiner neuen LW schon. Hab schon bisschen an der Schärfe rumgeregelt, hat aber nix gebracht, jemand eine Idee?

Hab nen Z4 :)



Und wie ist die Zuspielung?

Bei 480i hab ich auch derbes Aliasing, liegt aber denk ich am De-Interlacen...wenn ich 720p hab, ist das Bild scharf und superglatt.
roitherkur
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 16. Okt 2006, 11:48

moncheeba schrieb:

roitherkur schrieb:
Mal kurze ne andere Frage gestellt. Hat jemand Probleme mit Treppcheneffekt (Aliasing)? Vorher is es mir nie aufgefallen, aber mit meiner neuen LW schon. Hab schon bisschen an der Schärfe rumgeregelt, hat aber nix gebracht, jemand eine Idee?

Hab nen Z4 :)



Und wie ist die Zuspielung?

Bei 480i hab ich auch derbes Aliasing, liegt aber denk ich am De-Interlacen...wenn ich 720p hab, ist das Bild scharf und superglatt.


Hab das Problem wenn das Signal von Xbox 360 über VGA kommt oder progressive über HDMI von meinem DVD Player. Ich denke mal das das Problem schon die ganze Zeit bestand, mir aber nie wirklich aufgefallen ist, da mein Bettlaken das Bild nicht wirklich scharf dargestellt hat Allerdings ist sogar das Menü vom Z4 oder die Uhr, welche eingeblendet wird sofern kein Signal vorhanden ist, sehr treppchenhaft. Also rund ist nicht rund, sondern Pixelix eben. Strange.
sternblink
Inventar
#121 erstellt: 16. Okt 2006, 13:40
Hai,


bluejam schrieb:
"Sessel" war vielleicht etwas übertrieben. Ich sitze auf einem Poäng von Ikea, sodass ich auch leicht zurückgelehnt sitze. Naja, mal gucken, wird schon irgendwie klappen. So langsam wird's echt spannend. edit: also ich hab mich eben nochmal hingesetzt und die Beine hochgelegt und ich meine ich würde genau in die Mitte der imaginären Leinwand gucken.


den Poäng finde ich zum Filme gucken ideal. Die Sitzposition ist leicht nach hinten geneigt, die Rücklehne straff und notfalls kann man den Kopf auch anlehnen. Für mich jedenfalls passt der gut. Wippen kann man auch noch. 3 HdR SE am Stück sind da jedenfalls kein Thema. Auf normalen Sofas hätte ich da wahrscheinlich schon längst aufgegeben.

Ich habe 2 davon vor der Leinwand stehen, die so niedrig wie eben möglich (Center ragt in die Maskierung) hängt. Aber die Projektionsfläche wird auch so bei rd. 70 cm liegen. Ich könnte das Lowboard noch tiefer legen, besteht aber in meinen Augen kein Bedarf.

Insofern würde ich mir da ein deiner Stelle keine Sorgen machen. Das passt schon.
cu,
Volkmar
amathi
Inventar
#122 erstellt: 16. Okt 2006, 16:36
hi,

schön, noch ein paar poäng liebhaber.

mfg adi
bluejam
Stammgast
#123 erstellt: 16. Okt 2006, 21:17

amathi schrieb:
hi,

schön, noch ein paar poäng liebhaber.

mfg adi


Klar.
Poäng


Sagt mal, könnte jemand bei seinem nächsten Kinoabend vielleicht ein paar Bilder schießen? Oder gibt's irgendwo im Netz einen "Show-off"-Thread, wie es hier bei LCDs & Co oft der Fall ist? Hmm, zu doof, dass noch niemand HD-Medien testen kann.
roitherkur
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 17. Okt 2006, 09:32
Kann niemand etwas zu meinem Aliasing Problem sagen? Kann das durch die Leinwand hervorgerufen werden?
BiomüllHaubitze
Neuling
#125 erstellt: 17. Okt 2006, 15:30
Hallo zusammen!

Ich werd mir in den nächsten Tagen einen Z4 zulegen.
Mich würde mal interessieren, wie es mit der Bildqualität
von DVD9 auf DVD5 transcodierten (geschrumpften) DVD´s aussieht? Also diese Shrink, CloneDVD usw. Sachen..
Fällt das bei einer geplanten Leinwandbreite von 2m stark auf
oder ist das noch erträglich?
Sitzabstand wird so 4m werden.

Außerdem würd ich meine Leinwand gern relativ tief hängen.
Abstand vom Boden zur Unterkante etwa 1m.
Bekomme ich das mit Trapezkorrektur und Deckenmontage vernünftig in den Griff?

Vielen Dank schonmal
moncheeba
Inventar
#126 erstellt: 17. Okt 2006, 15:45

BiomüllHaubitze schrieb:
Hallo zusammen!

Ich werd mir in den nächsten Tagen einen Z4 zulegen.
Mich würde mal interessieren, wie es mit der Bildqualität
von DVD9 auf DVD5 transcodierten (geschrumpften) DVD´s aussieht? Also diese Shrink, CloneDVD usw. Sachen..
Fällt das bei einer geplanten Leinwandbreite von 2m stark auf
oder ist das noch erträglich?
Sitzabstand wird so 4m werden.



Meine LW ist 1,60m breit, sitze 3m-3,20m entfernt. Habe letzten ziemlich viel durchtestet, einfach viele Format mal gestreamt und abgespielt und man muss bei manchen Sachen halt schon Kompromisse machen, wenn selbst originale DVD Filme nicht immer super ausschaun.

Aber dennoch: ich habe mir z.b. einen Film im DivX Format angeschaut, der nicht besonders qualitativ war und man kriegt kein Augenkrebs Ne also war wirklich ok, und bei ner geshrinkten DVD (je nachdem wie weit geshrinkt natürlich) hat man schon ein paar Artefakte, aber nicht soo schlimm. Dennoch: Wenn man so ei großes Bild schon hat, sollte man nicht an der zuspielung sparen (Filmdatei, Player, evtl. Kabel, Verbindung/Stecker), man belohnt sich nur selber.
BiomüllHaubitze
Neuling
#127 erstellt: 17. Okt 2006, 16:01
Dann bin ich schonmal beruhigt!

Mit ein paar Artefakten werd ich wohl leben müssen.
Als Zuspieler hab ich eine Denon Kombination.
AV-Receiver 3805 und Player 2910. Da wurde an Kabeln bisher
auch nicht gespart. Sooo viel möcht ich aber auch nicht
ausgeben.. Für die YUV Zuspielung liebäugel ich gerade
mit einem "Sommer" Kabel. Nur bei HDMI weiß ich noch nicht
recht !?!?!
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Clicktronic gemacht?
Das bekomm ich in meiner länge 7,5m so für 70-80€.
Oder lohnt es da wirklich noch eines in der 130€ Klasse
zu kaufen??
amathi
Inventar
#128 erstellt: 17. Okt 2006, 16:28
hi,

also ich kann clicktronic nur empfehlen, habe selber welche und diese funzen einwandfrei.

mfg adi
Jan_R
Stammgast
#129 erstellt: 17. Okt 2006, 16:43
Hi,

Artefakte und Co: Ich denke mal, DVB-T ist im Normalfall "schlimmer", sprich staerker komprimiert als das, was du da vorhast (bei DVB-T bekomme ich auf einen normalen 4,7 GB Rohling etwa 3 Stunden bis 3:20 in original gesendeter Qualitaet - zumindest bei den Privaten. Auch das ist noch ertraeglich, wenn auch nicht wirklich schon.

Notfalls machst du das Bild halt mit Normal oder den "true" Modi kleiner, dann siehst du das nicht mehr.

Trapez: Brauchst du nicht... du stellst den Projektor exakt waagerecht und drehst NUR am Lensshift. Die Tra@ezkorrektur ist digital und kostet damit Aufloesung.

Viele Gruesse,

Jan
chris_82
Stammgast
#130 erstellt: 17. Okt 2006, 16:58

BiomüllHaubitze schrieb:

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Clicktronic gemacht?
Das bekomm ich in meiner länge 7,5m so für 70-80€.
Oder lohnt es da wirklich noch eines in der 130€ Klasse
zu kaufen??


hdmi kabel kauf steht auch an. bisher läuft alles
über clicktronik scartkabel.

hdmi habe ich bsiher gutes von al kabelshop das slac gelesen. kostet auch nicht den teufel mehr: 99€
oder goldkabel 97€
Grauhaar
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 20. Okt 2006, 14:35
So, ab sofort bekommt der Z3 seine Filme per HDMI zugespielt. Von 'nem Pioneer 696, über ein preiswertes HDMI-Kabel mit 15 Meter Länge (Rund 70,- Tacken). Das Bild ist etwas ruhiger, schärfer und hat weniger bis fast gar keine Doppelkonturen mehr.

Im Vergleich zur Zuspielung von 'nem DVD-Recorder von Panasonic (DMR 85), wo sich der Wechsel von billigem zu preiswertem YUV-Kabel auch schon mit weniger Doppelkonturen bemerkbar gamcht hatte.

Leider benötige ich immer die enormen Kabellängen zum Projektor, weil die Anlage zwischen den Frontboxen steht und das Sofa keinen Platz mehr läßt, um das zu ändern. Zwar würden zwölf Meter auch reichen, aber vorkonfektionierte Ware ist halt i.d.R. entweder zehn oder fünfzehn Meter lang.

Wenn ich mal viel Geld übrig haben sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, versuche ich auch mal ein teures Kabel...
chris_82
Stammgast
#132 erstellt: 20. Okt 2006, 16:07
yuv kann man selber konfektionieren.

das sommer transit 3 bekommt man schon für knappe 4€. cinchstecker 1€/stk.
Grauhaar
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 21. Okt 2006, 16:23

chris_82 schrieb:
yuv kann man selber konfektionieren.

das sommer transit 3 bekommt man schon für knappe 4€. cinchstecker 1€/stk.

Stimmt, habe ich bei analogen Audio-Verbindungen vor Jahren auch schon mal gemacht. Aber irgendwie wird man mit der Zeit zu bequem, fürchte ich. Außerdem traue ich meinen Lötkünsten nicht wirklich.


[Beitrag von Grauhaar am 21. Okt 2006, 16:24 bearbeitet]
chris_82
Stammgast
#134 erstellt: 21. Okt 2006, 17:08
löten ist das wenigste. einfach warmmachen und das lot hinhalten.

spart man sich locker 20-40€
Inga_
Stammgast
#135 erstellt: 22. Okt 2006, 09:22
Huhu..

jetzt bin ich auch stolzer besitzer vom Z4
werden mich heute dran machen ihn so gut wie möglich ein zu stellen...

Ich habe diese Burosch DVD zum einstellen denke mal das müsste ich packen *g*

Der erste Eindruck vom Beamer ist aber schon super. wirklich sehr Leise und auch so schon tolls Bild..

Auch mit meiner billig Ebay leinwand bin ich zufrieden schön glatt leiser Motor denke das is ok...

Ein paar Fragen... in der Bedienungsanleitung steht das mindestes 1 m neben dem LuftAUSLASS nichts sein darf... naja ich hab das Ding in einem Regal steht und nach 20 cm kommt die RegalWand... das is scheiße oder ?? bin am überlgen ob ich da jetzt große Lüftungslöcher rein bohre oder so....
moncheeba
Inventar
#136 erstellt: 22. Okt 2006, 10:44
Hi,

Glückwunsch zum Kauf
Wie wäre es wenn du ein ausziehbares Brett in das Regal anbringst, so dass du den Z4 bei Bedarf halt rausziehen kannst und er müsste somit genug Luft zum atmen haben...ich denke Löcher in der Seitenwand sind doch zu wenig, der Beamer pustet schon ordentlich zur Seite warme Luft aus!

Meiner ist auch grade mal 1 Woche bei mir in Betrieb und ich bin auch super zufrieden, vor allem weil ich jetzt gestern dann den Panasonic S52 geholt habe und ihn per HDMI an den Z4 angeschlossen habe...dazu noch die Einstellungen verändert und ich war echt überrascht, was sich da immer wieder am Bild ändert...

Und in diesem Fall verbessert: zwar hat auch meine Xbox auf 720p scaliert und ein echt feines Bild gemacht über Componente, aber der Pana liefert am Z4 wirklich verdammt gute Arbeit: viele Details sind deutlicher zu sehen, das schwarz ist differenzierter, das Bild schön glatt;
Auch wenn mein Testfilm gestern nacht "Matrix" nicht über das schäfste Bild verfügt, wobei ich zunächst dachte dass es am Beamer bzw. Player liegt, aber ich denke hier ist auf Grund der DVD nicht mehr rauszuholen...

Dennoch: wer den Z4 hat, sollte ihn über HDMI betreiben; gerade weil viele Einstellungen die gepostet werden speziell hierfür sind, wie z.B. in dem Forum hier: http://www.avsforum....591989&page=26&pp=30

Insbesondere Eagles Einstellungen haben es mir angetan, er hat sie gepostet nachdem jemand den Beamer bei ihm zuhause getuntkalibriert hat das fand ich sehr nett, hehe.

Hier mal der entsprechende Auszug:

DVI/HDMI Settings:
Brightness -9
Contrast +7
Color +5
Tint 0
Sharpness 0
R +10
G 0
B -5
Gain R +3
Gain G 0
Gain B +11
Offset R +6
Offset G -1
Offset B -12
L1
Gamma 0
Lens Iris -25

I have a Carada 118" Brilliant White Screen
The picture looked pretty good before the calibrartion. Now it looks spectacular.
I don't know what any of these numbers mean I just watch it. I am posting them for whatever they are worth.

The Calibrator just gor back to me. He believes he started with Creative Cinema. His reasoning was like Shelly said....it was the first one.


Achtet beim ausprobiern darauf, dass Kino authentisch als Ausgangsmodus eingestellt sein muss. Beim ein oder anderen Punkt habe ich dann selbst noch um einen oder zwei Einheiten den Wert nach meinem Geschmack verändert (z.B. Offset B auf max. -10).

Bin mal auf Eure Ergebnisse gespannt

Gruss moncheeba
wilco96
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 22. Okt 2006, 11:40
Hallo,
noch habe ich keinen Z4. Aber ich werde mir wohl noch dieses Jahr einen zulegen um meinen antiquierten Epson EMP-S1 abzulösen. Habe aber noch ein paar Fragen an euch Besitzer!

1) Ich möchte den Beamer auch an meinen PC anschließen, der eine Grafikkarte mit DVI-Schnittstelle hat. Welches Kabel benötige ich. HDMI auf DVI wird ja nicht funktionieren und DVI auf HDMI scheint es nicht zu geben. Also brauche ich einen Adapter?

2) Während Filme natürlich im 16:9-Format gesehen werden sollen, werden die meisten Videospiele wohl im 4:3 Format laufen weil sie keine 16:9-Option bieten. Bietet der Z4 die Möglichkeit KOnfigurationen zu speichern oder muss ich bei einem Wechsel jedesmal von Hand das Bild anpassen?

3)Wie sieht es in der Zukunft mit HD-DVD's und BluRay aus? Wird es da Probleme mit dem Kopierschutz geben? So dass dann ein neuer Beamer benötigt werden würde oder bringt der Z4 schon alles notwendige mit?
Danke für jede Antwort.
TheSoundAuthority
Inventar
#138 erstellt: 22. Okt 2006, 11:44


1) Ich möchte den Beamer auch an meinen PC anschließen, der eine Grafikkarte mit DVI-Schnittstelle hat. Welches Kabel benötige ich. HDMI auf DVI wird ja nicht funktionieren und DVI auf HDMI scheint es nicht zu geben. Also brauche ich einen Adapter?


Öhm...les dir mal bitte nochmal deinen Satz durch - natürlich klappt ein HDMI-DVI Kabel. Zum Glück kann man ein Kabel drehen *G*



2) Während Filme natürlich im 16:9-Format gesehen werden sollen, werden die meisten Videospiele wohl im 4:3 Format laufen weil sie keine 16:9-Option bieten. Bietet der Z4 die Möglichkeit KOnfigurationen zu speichern oder muss ich bei einem Wechsel jedesmal von Hand das Bild anpassen?


Musst du manuell wählen imho


3)Wie sieht es in der Zukunft mit HD-DVD's und BluRay aus? Wird es da Probleme mit dem Kopierschutz geben? So dass dann ein neuer Beamer benötigt werden würde oder bringt der Z4 schon alles notwendige mit?


Da HDMI und YUV wirst du keine Probleme haben!
Inga_
Stammgast
#139 erstellt: 22. Okt 2006, 12:08

Wie wäre es wenn du ein ausziehbares Brett in das Regal anbringst, so dass du den Z4 bei Bedarf halt rausziehen kannst und er müsste somit genug Luft zum atmen haben...ich denke Löcher in der Seitenwand sind doch zu wenig, der Beamer pustet schon ordentlich zur Seite warme Luft aus!


hmmm ja das geht leider nich mehr...
muss gucken was ich mach vielleicht säge ich an der Seite einfach etwas raus... mal schaun..
So werde jetzt erstnal probieren in optimal ein zu stellen..
probiere es auch mal mit den werten die du gepostet hast

bin gespannt *g*
Inga_
Stammgast
#140 erstellt: 22. Okt 2006, 14:20
ich schon wieder *g*

also hab meinen Z4 jetzt so gut es geht eingestellt.
Hauptsächlich mit diesers Burosch DVD Discovery...
Bin mit dem Bild sehr zurfrieden...

Nun nee Frage... was genau passiert wenn ich denn Screen auf Zoom mache...
Ich persönlich finde das Bild im Zoom bessern als in diesem Vollbild Modus...
Im Vollbildmodus habe ich bei 16:9 Filmen super dicke Balken ob und unten und beim normalen TV auch 2 Balken oben und unten.

Wenn ich auf Zoom stelle is das TV Bild perfekt und bei 16 : 9 DVDs nur mit kleinen Balken oben und unten wie man es gewohnt ist... Habe auch keinen Qualitätsverlust bemerkt oder so....
Auf welchem Modus guckt ihr ???
Jan_R
Stammgast
#141 erstellt: 22. Okt 2006, 18:04
Hi,

es tut mir leid, das schon wieder zu sagen... aber genau dazu hatte ich vor nicht einmal einer Woche was geschrieben (sogar in diesem Thread... geh einfach mal ein paar Posts zurueck), mache es hier in Kurzform aber nochmal:



Ich persönlich finde das Bild im Zoom bessern als in diesem Vollbild Modus...


...und die dabei unter Umstaenden (s.u.) auftretenden Verzerrungen (Eierkoepfe) stoeren dich ueberhaupt nicht?



Im Vollbildmodus habe ich bei 16:9 Filmen super dicke Balken ob und unten und beim normalen TV auch 2 Balken oben und unten.


Bei einem ECHTEN 16:9 Film, der anamorph gesendet wird, hast du KEINEN Balken. Spielfilme, vor allem solche fuers Kino, sind 21:9 und sollten damit natuerlich Streifen oben und unten haben, anderenfalls verzerrst du das Bild recht stark. 16:9 ist ein TV-Format, keines aus dem Kino!



Wenn ich auf Zoom stelle is das TV Bild perfekt und bei 16 : 9 DVDs nur mit kleinen Balken oben und unten wie man es gewohnt ist...


Vollkommen klar, dass das so aussieht. Damit bringst du das Bild zwar auf die richtige Breite (naemlich die volle), streckst es aber um 4/3 in der Hoehe. Achte mal auf runde Dinge... die sind dann eklig eifoermig und das wuerde ich mir niemals antun. So ein Beamerbild ist gross genug, so dass man problemlos auf ein wenig Bildhoehe zugunsten der korrekten Abbildung verzichten kann bei solchen Filmen.

Korrekt ist:

Anamophes Material (die meisten DVDs - da steht es auch drauf - und manche DVB-Aufnahmen der oeffentlich rechtlichen und ganz selten auch der privaten) kann man verzerrungsfrei NUR auf "Vollbild gucken". Du erkennst solches Material daran, dass es bei "Normal" die volle Bildhoehe hat, aber irgendwie in der Breite gestaucht wirkt.

Letterboxen, also das, was die meisten Privaten bei Spielfilmen machen, guckt man verzerrungsfrei mit Zoom. Hoer wird lediglich um den Faktor 4/3 vergroessert, damit stimmt die Breite und bei wirklichem 16:9-Verhaeltnis auch die Hoehe. Wenn es ein Kinofilm war, den der Sender nicht beschnitten hat, gibts wiederum schwarze Streifen (weil 21:9 eben breiter als 16:9 ist). Eine Letterbox erkennt man uebrigens daran, dass sie bei "Normal" auf allen vier Seiten schwarze Streifen hat.

4:3 hingegen guckt man mit "Normal" - da gibts rechts und links schwarze Streifen. Wenn man dabei "Vollbild" macht, verzerrt man in der Breite, macht man "Zoom", fehlt oben und unten eine Menge.

Die beiden "Natural Wide"-Modi sind IMO sinnfrei. Die verzerren das Bild nur nichtlinear.

Um das auch nochmal zu wiederholen... auf meiner 204x115 grossen Leinwand bedeutet das im Klartext fuer das sichtbare Bild:

16:9: 204x115 (egal, ob Letterbox oder anamorph)
4:3 156x115
21:9 204x85 (egal, ob Letterbox oder anamorph)

Macht also bei Kinofilmen in 21:9 immerhin 30 cm weniger Bildhoehe, aber das ist mir das unverzerrte Bild wert.

Mehr Infos gibts hier:

http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=3961

Viele Gruesse,

Jan


[Beitrag von Jan_R am 22. Okt 2006, 18:05 bearbeitet]
TheZepter
Stammgast
#142 erstellt: 23. Okt 2006, 16:45
Hi,

habe mal 2 Screenshots gemacht... (das auf dem Bild bin NICHT ich) Für die Bilder hab ich mir nicht viel Mühe gegeben, zeigen aber doch die 3m breite Leinwand und den 4m Sitzabstand, sowie den montierten Beamer an der Decke.
Gespielt wurde hier gerade LEGO StarWars 2 über die XBOX360.





Gruß
Christian
currywurst
Stammgast
#143 erstellt: 23. Okt 2006, 17:51
Sind 3m nicht ein bisschen viel für 4m Abstand?
Ich bin immernoch am überlegen, welche Leinwandgröße sich am besten verbauen lässt.
Ich komme in etwa auf 180-200cm Breite, was mir für meine 3,5m Abstand schon etwas viel erscheint.

Da der Z5 in der kurzen Zeit schon extrem im Preis gefallen ist, werde ich den wohl nach Weihnachten kaufen.
Inga_
Stammgast
#144 erstellt: 23. Okt 2006, 19:08
also ich hab jetzt 2.20m beite und sitze ca 3.80 m Entfernt und bin zufrieden...
Könnte sogar noch etwas größer sein...
Dazu muss ich sagen das ich aber im Kino auch immer gerne etwas weiter vorne Sitze
amathi
Inventar
#145 erstellt: 23. Okt 2006, 22:08
hi,


Dazu muss ich sagen das ich aber im Kino auch immer gerne etwas weiter vorne Sitze


wie weit vorne?

mfg adi
Inga_
Stammgast
#146 erstellt: 24. Okt 2006, 08:55

wie weit vorne?


naja die meißten gehen ja immer in am liebsten in die letze Reihen..
ich setz mich lieber so in die mitte vom Kino.. also nich erste Reihe oder so
moncheeba
Inventar
#147 erstellt: 24. Okt 2006, 09:25
Also ich sutz auch gern in der hinteren Mitte sozusagen, aber dafür find ich deine gewählte Bildbreite doch zu groß.
Ich bin mit meiner 1,60m breiten LW bei 3-3,20m Abstand sehr zufrieden...sonst hätte ich eher Tenniseffekt und das mag ich überhaupt nicht.

Aber es ist halt alles Geschmackssache...ich finde aber allgemein kann man sagen: bei überwiegend PAL Material, sprich DVD´s, sollte man dennoch nicht zu nah dran sitzen bzw. eine gemäßigte Breite nehmen, da man doch bei den meisten Filmen unzufrieden sein wird mit der gebotenen Bildqualität.
Bei HD siehts natürlich ganz anders aus
Inga_
Stammgast
#148 erstellt: 24. Okt 2006, 09:54
So meine lieben ich bin es schon wieder mit meinem nervigen ZOOM - Problem....
Also kurz nochmal die Thematik... wenn ich auf Vollbild stelle bin ich der Meinung das das Bild qequetscht ist und nich normal..
Wenn ich auf Zoom stelle finde ich das Bild gut und normal.
Ich weiß, dass wenn man auf den Zoom Modus stellt das Bild gestreckt wird und an den Seiten etwas weg geschnitten wird... aber es ist bei mir nicht so das ist das seltsarme...
Ich füge mal 2 Fotos hin zu 1 mal in Vollbildmodus und 1 mal im Zoom..
Achtet auf das Haar von galadriel der Abstand zum Rand is doch bei beiden Bildern gleich oder `???

Vollbild :
http://foto.arcor-on...3165616263303966.jpg


Zoom :
http://foto.arcor-on...3035326132383564.jpg

ist etwas unscharf aber ich denke man kann erkennen was ich meine ?!??!!

LG
Inga
moncheeba
Inventar
#149 erstellt: 24. Okt 2006, 10:42
Ich habe aber auch beobachtet dass bei Zoom das Bildverhältniss ok ist und das Bild auch natürlich größer ausfällt, daher hab ich gestern auch einen Film in 2,35:1 mit Zoom geguckt, da war nix verzerrt oder unproportional...

Ich würde bei denen Bildern eher den Eindruck haben, dass Vollbild ein wenig gestaucht wirkt.
amathi
Inventar
#150 erstellt: 24. Okt 2006, 13:26
hi,

ich finde auch das beide abstände gleich sind.das gesicht sieht im zoom wesentlich besser aus als bei vollbild.ob die bildqualli leidet, kann man bei fotos ja nicht erkennen.

mfg adi
jweste1
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 24. Okt 2006, 13:37
Hallo


ich bin auch stolzer Besitzer eines Z 3. Jetzt hat mein Bekannter seinen z 2 kalibrieren lassen, wollte mal wissen was ihr so für einstellungen nutzt oversacan, schärfe usw.

Evtl kann man sich das Bild dadurch selber noch verbessern und nicht eine kaliebrieung durchführen lassen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo plv Z4 vs. Z5
sambaleone am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  30 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 aufrüsten auf PLV-Z5
plays am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 oder Z5 kaufen?
Pow3rus3r am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  22 Beiträge
Sanyo PLV-Z5 Frage
das_86 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  12 Beiträge
sanyo PLv-Z4 Fliegengittereffekt
Ahab25 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  69 Beiträge
Betriebsstundenzähler Sanyo plv-z3
snuggle am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  19 Beiträge
Sanyo PLV Z4 .hat fertig.
sirgoele am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  25 Beiträge
Sanyo PLV Z5 Kaufberatung
sm4rty am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  11 Beiträge
Sanyo PLV-Z5
Simion am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  13 Beiträge
Sanyo Plv z5 Problem
peterchens am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977