Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Thread für Sanyo PLV-Z3, Z4 und Z5

+A -A
Autor
Beitrag
jweste1
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 24. Okt 2006, 13:37
Hallo


ich bin auch stolzer Besitzer eines Z 3. Jetzt hat mein Bekannter seinen z 2 kalibrieren lassen, wollte mal wissen was ihr so für einstellungen nutzt oversacan, schärfe usw.

Evtl kann man sich das Bild dadurch selber noch verbessern und nicht eine kaliebrieung durchführen lassen.
amathi
Inventar
#152 erstellt: 24. Okt 2006, 14:00
hi,

was meinst du genau mit kalibrierung? weißt du was gemacht wurde?

mfg adi
jweste1
Schaut ab und zu mal vorbei
#153 erstellt: 24. Okt 2006, 14:09
Also genau nicht ich weiß nur er hat zusätzlich eine Farblinse eingebaut bekommen ( eine rote Folie, soll wohl für den Kontrast besser sein). Ich meinte eigentlich aber auch nur wie Ihr eure Schärfe Kontrast, Overscan isw eingestellt habt. Ich wei das es sehr stark von der Wandfarbe des Zimmers abhängig ist. Meine Zimmer halt leider ziemlich helle Tapetten da meine
Freundin dann doch was gegen Schwarz hatte.
Inga_
Stammgast
#154 erstellt: 24. Okt 2006, 18:57
wie gesagt es ist auch so...
das Bild ist normal beim zoom und das ist es halt was mich wundert..
wil normalerweise wird beim zoom doch re un dli was weg geschnitten..
BiomüllHaubitze
Neuling
#155 erstellt: 24. Okt 2006, 22:22
Sooo, dann meld ich mich auch mal wieder! Super Forum hier!(warum bin ich nicht früher schon darauf gestoßen?)...und besonders der Thread!

Hier mal ein Dankeschön an Moncheeba, Amathi und Chris_82,die auf meine Fragen eingegangen sind.

Mein Z4 dürfte innerhalb der nächsten 2-3 Tage beim mir sein. Kann es kaum erwarten! Anlage komplett abgebaut, will da noch bischen was umbauen.. Fernseher mußte schon komplett weichen. Ahh nicht mal meinen Audiophilen Ambitionen kann ich gerade nachgehen *g*

Noch ne Frage! Wie ist das bei PC Zuspielung.. hab ich da die Möglichkeit direkt eine 16:9 konforme Auflösung zu wählen wie im Falle eines 16:9 Monitors???
TheZepter
Stammgast
#156 erstellt: 25. Okt 2006, 10:32

BiomüllHaubitze schrieb:


Noch ne Frage! Wie ist das bei PC Zuspielung.. hab ich da die Möglichkeit direkt eine 16:9 konforme Auflösung zu wählen wie im Falle eines 16:9 Monitors???


Klar.. das müsste gehen. Also mit meiner Graka geht das.
Inga_
Stammgast
#157 erstellt: 25. Okt 2006, 20:11
ist hier jemand der den Z4 hat und mir sagen über welche HDMI Signal ich das beste Bild bekommen ?
also ich kann einstellen :
575p
720p und
1080 i..

das komisch ist nur wenn ich 575p einstellen habe ich alle Bildmoduse zur Auswahl. Also Vollbild , Normal True usw..

Bei den anderen kann ich nur Zoom und Vollbild machen...

Wenn ich das alles so richtig verstanden habe ist 1080i ja die höchste Auflösung. Was bedeuten denn die KhZ und Hz zahlen dahinter ?

weil wenn ich das 1080i einstelle habe ich dahinter nee kleine Hz Zahle bei 720p und 575p ist sie höher.
Beim Bild merke ich nich so richtig einen unterschied...
würde mich aber trotzdem interessieren falls darüber jedem bescheid weiß
Ulmi
Neuling
#158 erstellt: 25. Okt 2006, 20:28
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche nun auch einen Z4 (kein BMW) und bin mit dem Bild teilweise zufrieden. Toll sind die Farben, die Lautstärke und der Schwarzwert (für einen LCD). Was mir nicht gefällt ist die Schärfe, da war mein alter besser. Ich hab den Beamer normal über YUV an meinem Player hängen übertrage also 576p. Meine Vermutung ist nun, das das Bild beim hochskalieren an Schärfe verliert. Ich wollte nun als nächsten Schritt dem Beamer 720p verpassen, daß er das Bild 1:1 darstellen kann ohne zu rechnen. Ein PC kommt dafür nicht in frage, nur ein Player. Zur Auswahl stehen Denon 1730, Panasonic 99, Harman 47 oder Sony 92. Nun meine Frage : Hat schon mal jemand den direkten Vergleich gemacht, bzw. kann jemand einen der Player empfehlen ???
currywurst
Stammgast
#159 erstellt: 25. Okt 2006, 20:52
Ich hätte eine Frage zum Lensshift allgemein beim Z4/Z5.
Der Projektor würde bei mir unter der Decke hängen (250cm), Leinwandmitte ist 126cm weiter drunter bei 4m Projektionsabstand. Leinwand wird wohl 180x100.
Bekomme ich den Lensshift soweit runter gedreht, dass das Bild noch auf der Leinwand ist, oder sollte ich den Beamer tiefer hängen?

Bin noch komplett in der Planungsphase und weiss nicht, wie weit der sich verstellen lässt.
Laut tests geht das beim Z5 ja bis zu einer Bildbreite vertikal, also in meinem Fall 1m nach unten?
Inga_
Stammgast
#160 erstellt: 26. Okt 2006, 09:20

Bekomme ich den Lensshift soweit runter gedreht, dass das Bild noch auf der Leinwand ist, oder sollte ich den Beamer tiefer hängen?


Also beim meinem Z4 ist das kein Problem den so weit runter zu drehen mit dem lensshift.
sternblink
Inventar
#161 erstellt: 26. Okt 2006, 11:15
Hallo,


currywurst schrieb:
Ich hätte eine Frage zum Lensshift allgemein beim Z4/Z5.
Der Projektor würde bei mir unter der Decke hängen (250cm), Leinwandmitte ist 126cm weiter drunter bei 4m Projektionsabstand. Leinwand wird wohl 180x100.
Bekomme ich den Lensshift soweit runter gedreht, dass das Bild noch auf der Leinwand ist, oder sollte ich den Beamer tiefer hängen?

Bin noch komplett in der Planungsphase und weiss nicht, wie weit der sich verstellen lässt.
Laut tests geht das beim Z5 ja bis zu einer Bildbreite vertikal, also in meinem Fall 1m nach unten? :?


normalerweise lassen die Lensshift von Z3-5 eine max. Verschiebung um einer Bildhöhe und einer halben Breite (je Seite) zu. In deinem Fall kann das Objektiv also max. bei 226cm Höhe hängen. Wenn du Projekthöhe- und Halterhöhe zusammenrechnst, wirst du mind. auf 24cm kommen, eher mehr. Der Shift muss also nicht voll ausgereizt werden. Das passt schon.

Unter der Decke ist es Sommer wie Winter immer 1-2 Grad wärmer als im Raum. Also häng ihn nicht zu knapp drunter, sondern such dir einen Halter, der dem Beamer etwas Luft zum atmen lässt.

Sitzt du auch 4m von der Leinwand? Dann finde ich 180cm Bildbreite etwas wenig. 2m wäre eine guter Wert, einige liebens auch grösser. Üblicher Tipp: erst Beamer holen, mit Wand/Bettuch die persönliche Bild-Wohlfühlgrösse ermitteln und dann erst Leinwand kaufen/bauen.
cu,
Volkmar
sternblink
Inventar
#162 erstellt: 26. Okt 2006, 11:32

Inga_ schrieb:
ist hier jemand der den Z4 hat und mir sagen über welche HDMI Signal ich das beste Bild bekommen ?
also ich kann einstellen :
575p
720p und
1080 i...


das sind die zugelieferten Bildauflösung. Die Zahl entspricht der Anzahl der Bildzeilen (also vertikal), p steht für progressiv (Vollbild), i für interlaceD (Halbbild):

576p = 720 x 576 progressiv (Verhältnis 4:3)
720p = 1280 x 720 progressiv (16:9)
1080i = 1920 x 1080 interlaced (16:9)

Die Z3-5 haben nativ ein 720er Panel.
Mein Tip: stelle alle Eingänge auf AUTO. Den DVD-Player bei Kinfilmen auf 720p. Bei Bonusmaterial und sonstigen 4:3 Material auf 576p, es sei denn dein DVD-Player kann ein 4:3 Bild in 16:9 über HDMI kaschieren. Mein alter Denon kann das nicht.

Wenn du dich für die Bildformate interessierst, kann ich dir folgende Link empfehlen: http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildformate.php


das komisch ist nur wenn ich 575p einstellen habe ich alle Bildmoduse zur Auswahl. Also Vollbild , Normal True usw..
Bei den anderen kann ich nur Zoom und Vollbild machen...


Wenn du mit 720p zuspielst, werden Scaler und Deinterlacer des Sanyo deaktiviert. Das macht dann nur noch der DVD-Player. Deshalb hast du dort nicht mehr soviel Einstellmöglichkeiten. Entscheidend ist dann nur noch die Bild-Qualität des DVD-Players. 1080 macht in meinen Augen nur Sinn, wenn echtes HDTV-Format mit der Auflösung vorliegt.


Wenn ich das alles so richtig verstanden habe ist 1080i ja die höchste Auflösung. Was bedeuten denn die KhZ und Hz zahlen dahinter ?


Ist mir bei meinen Z3 noch gar nicht aufgefallen. Da ich noch keine HDTV-Quelle habe, nutze ich diese Auflösung z.Zt. noch nicht. Wird bei interlaced-Zuspielung wohl die Bildfrequenz (also die "Wechselrate" der Halbbilder) sein.
cu,
Volkmar


[Beitrag von amathi am 26. Okt 2006, 15:44 bearbeitet]
currywurst
Stammgast
#163 erstellt: 26. Okt 2006, 12:25
Ja, ich sitze ca. 4m weit weg. Die ganze Aktion ist ja ncoh in der Planung, deswegen steht da noch garnix fest.
Den Beamer werde ich wohl mit Gewindestangen und einer lackierten MDF Platte ein paar cm von der Decke weg aufhängen.
Das Ganze ist so variabel und wenns nicht passt, nehme ich einfach andere Stangen. Da das Zimmer im Keller ist, gibts da auch keine Probleme mit Temperatur (das ganze Jahr in etwa 20-22°).

Die Größe werde ich auch nach deiner Methode ermitteln, allerdings brauche ich eben einen ungefähren Wert, um die Einrichtung drauf abstimmen zu können.

Dann noch eine Frage zum Zoom (manuell): Wenn ich den Zoom benutze, wird das Bild dann grösser oder kleiner?
Nach meinem Verständnis müsste es ja grösser werden, aber sicher bin ich mir da nicht.
Vor allem, weil sinnigerweise der Z5 nicht in dem Projektionsrechner auf der Sanyo Homepage ist
sternblink
Inventar
#164 erstellt: 26. Okt 2006, 13:54
Hallo currywurst,

wähle beim Sanyo-Projektionsrechner einfach den Z4 aus. Nach der Projekt-Datenbank zu urteilen (http://www.projektoren-datenbank.com) sind die Einstelldaten (Zoom, Shift) identisch.

Die Frage mit dem Zoom verstehe ich nicht so ganz. Wenn du den Zoomring am Objektiv meinst, da wird das Bild grösser oder kleiner, je nachdem in welche Richtung du drehst.

Der Z4/Z5 hat schon einen sehr ordentlichen Zoombereich (grösser als beim Z3): bei 4m Abstand kannst du von 1,50 bis 3m Breite projezieren.
cu,
Volkmar
currywurst
Stammgast
#165 erstellt: 26. Okt 2006, 14:47
schon blöd, wenn man bei den 4:3 Beamern sucht und keinen der Z-Serie findet
Damit wäre das ja schonmal klargestellt.
Wie hoch ist denn der Mittelpunkt der Leinwand bei euch vom Boden entfernt?
Ich habe jetzt einfach mal 120-150cm angenommen, das ist in etwa eine Position, in der ich geradeaus gucken kann.
Allerdings muss ich den Sanyo dann etwa 60cm von der Decke abhängen, um den Lensshift nicht voll aufreissen zu müssen (habe gelesen, dass es dann zu Unschärfen und Bildverschlechterung kommen kann).
moncheeba
Inventar
#166 erstellt: 26. Okt 2006, 15:19
Unabhängig von der Unschärfe die sich da einstellen soll (wobei einige das auch nicht berichten bei voll angeschlagenem Lens Shift beim Z4, bei anderen Prokis soll es diesen Effekt durchaus geben), würde ich wirklich drauf achten das Bild nicht zu hoch zu hängen! Es ist natürlich subjektiv, aber ich kanns absolut nicht leiden, beim Filme schaun den Kopf nach oben geneigt halten zumüssen! Es ist bei einem entsprechend großen Bild mit einer evtl. 1m Bildhöhe aber auch schwer die Bildmitte auf Augenhöhe zu bekommen...leicht darüber kann die schon liegen...aber nicht viel mehr! Ich bin bei meiner Version so grade eben an der Grenze des angenehmen Schauens; und dabei wollt ich sogar deutlich höher machen, puuh, gut dass ichs net gemacht habe...

Es gibt aber bestimmt auch Leute die das gut finden, nach oben zu schaun....aber ich finde einfach schon dass man in den Ecken das Bild bei so einem Betrachtungswinkel nicht wirklich gut zu sehen sind.

gruss moncheeba
Jan_R
Stammgast
#167 erstellt: 26. Okt 2006, 17:00
Hallo,

eigentlich hatte ich es ja sehr im Detail geschrieben, nur ist niemand drauf eingegangen oder hat es nicht wirklich gelesen. Schaut doch einfach mal auf die Boxen euer DVD... da steht doch gross und breit was von anamorph drauf (wenn es nicht gerade irgendeine Billigproduktion ist).



So meine lieben ich bin es schon wieder mit meinem nervigen ZOOM - Problem....
Also kurz nochmal die Thematik... wenn ich auf Vollbild stelle bin ich der Meinung das das Bild qequetscht ist und nich normal..


Zoom macht das Bild so breit, dass es auf die volle Breite passt und zieht die Hoehe im gleichen Verhaeltnis mit. Das kann man also fuer alles nehmen, das NICHT anamorph ist.

Vollbild zieht das Bild auf die volle Breite und zieht die Hoehe so auf, dass volle 576 PAL-Zeilen auf die 720 Zeilen des Projektors kommen. Das kann man NUR bei anamorphen Material nehmen! Wenn das anamorphe Material 2,35:1 (also 21:9) ist, dann bleibt natuerlich ein schwarzer Streifen.

Anderenfalls verzerrt dieser Modus das Bild und staucht es gewissermassen in der Hoehe (bzw. zieht es in die Breite), aber anamorphes Material ist ja gerade so aufgenommen, dass es in der Breite gestaucht ist (bzw. in die Hoehe gezogen). Diese verzerrte Aufnahme gleicht man mit der verzerrten Wiedergabe aus.



Wenn ich auf Zoom stelle finde ich das Bild gut und normal.
Ich weiß, dass wenn man auf den Zoom Modus stellt das Bild gestreckt wird und an den Seiten etwas weg geschnitten wird... aber es ist bei mir nicht so das ist das seltsarme...


Nein, du hast meinen Text nicht komplett gelesen. Zoom schneidet an den Seiten nie etwas ab. Zoom bringt das Bild auf volle Breite unter Wahrung des Verhaeltnisses. U.U. verliert man oben und unten was. Da das Verhaeltnis gewahrt bleibt, geht es natuerlich nur bei Material, bei dem das Verhaeltnis schon richtig ist, also Letterbox oder 4:3. Bei anamorphen Material geht es nicht, da dieses NICHT mit dem korrekten Verhaeltnis vorliegt und darum bei der Wiedergabe entzerrt werden muss (Modus Vollbild).



Ich füge mal 2 Fotos hin zu 1 mal in Vollbildmodus und 1 mal im Zoom..


Ich nehme mal an, dass das keine TV-Aufnahme ist, sondern von einer DVD, abgespielt mit einem DVD-Player, der korrekt auf den Modus fuer einen 16:9 TV gestellt ist?

Dann ist dies eine anamorphe Aufnahme in 21.9 -> Vollbild ist der einzig korrekte Modus.



Achtet auf das Haar von galadriel der Abstand zum Rand is doch bei beiden Bildern gleich oder `???


Natuerlich ist er das. Bei Zoom fuellt das Bild die Leinwand mehr oder weniger komplett aus, bei Vollbild bei diesem Film in der Hoehe nicht. Da die Leinwand 16:9, das Bild aber 21.9 ist, ist das ganze bei Zoom ganz schoen in die Hoehe gezogen.

Bei Vollbild sieht man, dass die Leinwand in der Hoehe nicht ausgefuellt wird, was auch korrekt ist, denn es ist ja eine 16:9, keine 21:9-Leinwand.

Die Fotos sagen da wenig aus... da muesste man nachmessen. Kannst du ja leicht tun... auf den DVDs steht das Seitenverhaeltnis normalerweise drauf (z.B. 2,35:1). Nimm ein Bandmass und check das.

Oder:

Nimm doch einfach mal eine Szene, in der es einen Kreis zu sehen gibt (bei dem sicher ist, dass es ein Kreis ist... findet man sicher in jedem Film irgendwann) und nimm ein Lineal, dann wirst du das sehr direkt sehen.

Den Effekt sieht man uebrigens in jedem Kino... wenn der Hauptfilm anfaengt, werden rechts und links die Maskierungen weggefahren und man sieht erst dann die volle Breite der 21:9 Leinwand. Das geht bei unserem Projektor natuerlich nicht, da die Breite fest ist, also muss mans in der Hoehe stauchen, um den gleichen Effekt zu haben.

Hmm... alles klar?

EDIT (da war ja noch was):



ich finde auch das beide abstände gleich sind.das gesicht sieht im zoom wesentlich besser aus als bei vollbild.ob die bildqualli leidet, kann man bei fotos ja nicht erkennen.


Ich zumindest finde VERZERRTE Bilder nicht besser als solche, die es nicht sind. Bei einer Kauf-DVD wie HDR und einem korrekt (also auf 16:9) eingestellten DVD-Player bekommt man beim Z4 nur in der Einstellung "Vollbild" ein unverzerrtes Bild.

Wenn der DVD-Player auf 4:3 steht, dann erzeugt er (hoechstwahrscheinlich) eine Letterbox, dann ist "Zoom" korrekt. Ist allerdings die beste Moeglichkeit, Bildqualitaet sichtbar zu vernichten, denn von den 576 anamorphen Zeilen wirft der Player dann erstmal etwa 1/4 weg, die der Z4 dann wieder dazuinterpolieren muss.

Viele Gruesse,

Jan


[Beitrag von Jan_R am 26. Okt 2006, 17:09 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#168 erstellt: 27. Okt 2006, 10:07
Hallo,


currywurst schrieb:
Wie hoch ist denn der Mittelpunkt der Leinwand bei euch vom Boden entfernt?
Ich habe jetzt einfach mal 120-150cm angenommen, das ist in etwa eine Position, in der ich geradeaus gucken kann.
Allerdings muss ich den Sanyo dann etwa 60cm von der Decke abhängen, um den Lensshift nicht voll aufreissen zu müssen (habe gelesen, dass es dann zu Unschärfen und Bildverschlechterung kommen kann).


der Mittelpunkt müsste bei meiner 2m LW so um 120cm liegen. Ist zumindestens mit den oben angesprochenen Sessel (wo man leicht na hinten geneigt sitzt) kein Problem. Die Devise "so tief wie möglich" ist aber schon richtig.

Den Sanyo in Nomalstellung anzubringen (und nicht überkopf) ist auch eine gute Idee. Bei mir steht er auf einen 180 cm hohen Regal. Ich habs mal kurz überkopf getestet und fand ihn so deutlich lauter. Dabei habe ich den Lensshift ziemlich ausgedreht und fand das Bild nicht unschärfer. War aber, wie gesagt, nur ein kurzer Test. Überkopf könnte aber auch die Staubempfindlichkeit zunehmen, da die Ansaugöffnungen dann nach oben zeigen. Ich hatte in Normalstellung bisher keinen Staub-Trouble. Wenn ich die Filter zum Aussaugen rausnehme, sahen die immer neuwertig aus.

Wenn dein Raum bei 4m zu Ende ist, könntest du auch über einen Wandhalter nachdenken. Spart das basteln. Gibt z.B. Halter für kleine Röhren-TVs, da passen die üblichen Beamer gut drauf.
cu,
Volkmar
currywurst
Stammgast
#169 erstellt: 27. Okt 2006, 12:49
So ein Halter kostet mich aber deutlich mehr, als ein halber Quadratmeter MDF/MPX und 4 Gewindestangen
Vor allem möchte ich ja meinen DVD-Player noch mit darauf anbringen, um lange Kabelwege mit dem Bild zu vermeiden.
sternblink
Inventar
#170 erstellt: 27. Okt 2006, 13:52
Hallo,


currywurst schrieb:
So ein Halter kostet mich aber deutlich mehr, als ein halber Quadratmeter MDF/MPX und 4 Gewindestangen
Vor allem möchte ich ja meinen DVD-Player noch mit darauf anbringen, um lange Kabelwege mit dem Bild zu vermeiden.


wir haben in der 4ma den Präsentationsbeamer (schon allein wg. Dachschräge) auf dem Ikea-Halter Observatör (oder so ähnlich). Der kostet 6 EUR, wenn ich mich richtig erinnere. Der Halter für den DVD nochmal 4. Da wirds schon eng mit selberwasteln...

Aber Selberbasteln macht mehr Spass. Ausserdem ist der Ikea-Halter für Beamer nicht so ideal. Der lässt sich sehr leicht drehen. Muss man etwas schwergängiger machen.
cu,
Volkmar
Ralfo38
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 27. Okt 2006, 23:40

Moncheeba schrieb:

1.) Ich habe den Kabelreceiver Humax PR Fox-C, diesen habe ich per Vivanco 10m SCART-> VGA am Sanyo dran; am Receiver hab ich auf RGB gestellt und beim Sanyo den VGA Eingang ebenfalls...allerdings keirg ich da kein vernünftiges bis gar kein Bild hin...es erscheint hin und wieder mal, dann flackert es und ist dann ganz weg!! Was kann ich da machen?



Hi,

zu Deinem obigen Problem kann ich Dir sagen, dies liegt am Humax. Der hat eine zu geringe Ausgangsspannung am Scartausgang. Es gibt eine Möglichkeit, ins Scartkabel oder direkt in den Humax eine Brücke zu löten.
Da ich das gleiche Problem habe oder hatte, habe ich mich dahingehend erkundigt.
Leider weiß ich nicht mehr genau, welche Kabel gebrückt werden müssen. Dies kann Dir aber Humax sagen.

Ich habe mittlerweile meine Nokia D-Box 2 in den Kino-Keller und den Humax ins Wohnzimmer. So funktioniert alles bestens und die Nokio läuft bestens über Scart-RGB.

Gruß


[Beitrag von Ralfo38 am 27. Okt 2006, 23:44 bearbeitet]
Inga_
Stammgast
#172 erstellt: 29. Okt 2006, 14:19

zu Deinem obigen Problem kann ich Dir sagen, dies liegt am Humax. Der hat eine zu geringe Ausgangsspannung am Scartausgang. Es gibt eine Möglichkeit, ins Scartkabel oder direkt in den Humax eine Brücke zu löten.
Da ich das gleiche Problem habe oder hatte, habe ich mich dahingehend erkundigt.
Leider weiß ich nicht mehr genau, welche Kabel gebrückt werden müssen. Dies kann Dir aber Humax sagen.

Ich habe mittlerweile meine Nokia D-Box 2 in den Kino-Keller und den Humax ins Wohnzimmer. So funktioniert alles bestens und die Nokio läuft bestens über Scart-RGB.

Gruß


Ich habe genau das selbe problem Moncheeba *ggg*
Habe auch einen Humax Receiver und das Vivanco Scart auf VGA allerdings nur 1m lang.
Manchmal kommt Bild ganz kurz dann wieder weg..

dachte schon das das Kabel scheiße ist aber liegt dann wohl wirklich am Humax..
Bin jetzt am überlegen ob ich da nachfragen wegen der Brücke oder mir einen anderen zu lege und den Tausche....
diese Nokia D-Box 2 ist das ein ganz normaler Sat Reciver ??
Kann mir jemand einen anderen Empfehlen wo das Ausgangssignal stark genug ist ??
@Moncheeba was hast du denn jetzt gemacht bei deinem Problem ???

LG
Inga
moncheeba
Inventar
#173 erstellt: 29. Okt 2006, 21:51

Inga_ schrieb:

zu Deinem obigen Problem kann ich Dir sagen, dies liegt am Humax. Der hat eine zu geringe Ausgangsspannung am Scartausgang. Es gibt eine Möglichkeit, ins Scartkabel oder direkt in den Humax eine Brücke zu löten.
Da ich das gleiche Problem habe oder hatte, habe ich mich dahingehend erkundigt.
Leider weiß ich nicht mehr genau, welche Kabel gebrückt werden müssen. Dies kann Dir aber Humax sagen.

Ich habe mittlerweile meine Nokia D-Box 2 in den Kino-Keller und den Humax ins Wohnzimmer. So funktioniert alles bestens und die Nokio läuft bestens über Scart-RGB.

Gruß


Ich habe genau das selbe problem Moncheeba *ggg*
Habe auch einen Humax Receiver und das Vivanco Scart auf VGA allerdings nur 1m lang.
Manchmal kommt Bild ganz kurz dann wieder weg..

dachte schon das das Kabel scheiße ist aber liegt dann wohl wirklich am Humax..
Bin jetzt am überlegen ob ich da nachfragen wegen der Brücke oder mir einen anderen zu lege und den Tausche....
diese Nokia D-Box 2 ist das ein ganz normaler Sat Reciver ??
Kann mir jemand einen anderen Empfehlen wo das Ausgangssignal stark genug ist ??
@Moncheeba was hast du denn jetzt gemacht bei deinem Problem ???

LG
Inga


Hi,

@Ralfo38: Ja danke nochmals für deinen Tip, das hat mir in einem anderen Thread Jan_R auch schon erklärt und es liegt tatsächlich an dem Humax; man muss einen 75OHM Widerstand in den SCART Stecker anbringen, dann hat man ein stabiles Bild.

@Inga: Am besten du schaust mal in den Thread rein, in dem mir damals geholfen wurde von Jan_R:
http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=4424

Ich bin noch net dazu gekommen, es einzulöten, werds aber wohl diese Woche machen lassen. Ich sag dir dann mal, ob das was gebracht hat, aber es müsste dann eigentlich problemlos gehen...allerdings bin ich ehrlich gesagt gar net scharf drauf, TV übern Beamer zu schaun: DVD bringt hal wesentlich besseres Bild und Fussball über Arena und Premiere wird in so niedrigen Bitraten übertragen, dass es in groß wirklich schlecht aussieht...evtl. wirds aber besser, wenn ich diesen Scart Zwischenadapter, der ja grad noch dran ist, nicht mehr benötige.

Gruss moncheeba
Inga_
Stammgast
#174 erstellt: 30. Okt 2006, 15:18

ch bin noch net dazu gekommen, es einzulöten, werds aber wohl diese Woche machen lassen. Ich sag dir dann mal, ob das was gebracht hat, aber es müsste dann eigentlich problemlos gehen...allerdings bin ich ehrlich gesagt gar net scharf drauf, TV übern Beamer zu schaun: DVD bringt hal wesentlich besseres Bild und Fussball über Arena und Premiere wird in so niedrigen Bitraten übertragen, dass es in groß wirklich schlecht aussieht...evtl. wirds aber besser, wenn ich diesen Scart Zwischenadapter, der ja grad noch dran ist, nicht mehr benötige.


Ich hab den Humax heute zurück gebracht und dafür einen Telestar mit genommen. Kostet 30 € weniger und siehe da funktioniert Top mit Scart- VGA.
Bin mit dem Bild auch sehr zufreiden habe schlimmeres erwartet
Jetzt fehlt nur noch die X-Box 360 dann is alles komplett *ggg*


[Beitrag von Inga_ am 30. Okt 2006, 15:19 bearbeitet]
moncheeba
Inventar
#175 erstellt: 30. Okt 2006, 15:33

Inga_ schrieb:

ch bin noch net dazu gekommen, es einzulöten, werds aber wohl diese Woche machen lassen. Ich sag dir dann mal, ob das was gebracht hat, aber es müsste dann eigentlich problemlos gehen...allerdings bin ich ehrlich gesagt gar net scharf drauf, TV übern Beamer zu schaun: DVD bringt hal wesentlich besseres Bild und Fussball über Arena und Premiere wird in so niedrigen Bitraten übertragen, dass es in groß wirklich schlecht aussieht...evtl. wirds aber besser, wenn ich diesen Scart Zwischenadapter, der ja grad noch dran ist, nicht mehr benötige.


Ich hab den Humax heute zurück gebracht und dafür einen Telestar mit genommen. Kostet 30 € weniger und siehe da funktioniert Top mit Scart- VGA.
Bin mit dem Bild auch sehr zufreiden habe schlimmeres erwartet
Jetzt fehlt nur noch die X-Box 360 dann is alles komplett *ggg*


Tja, auch net schlecht, ich kann meinen leider net mehr zurückgeben, hab ihn schon 1 Jahr mitlwerweile...ich könnt echt k...en, jetzt kauft man sich dann auch noch das entsprechende Kabel und dann muss man auch noch löten, grrr....
moncheeba
Inventar
#176 erstellt: 30. Okt 2006, 19:15

Inga_ schrieb:

Telestar mit genommen. Kostet 30 € weniger und siehe da funktioniert Top mit Scart- VGA.



Könntest du mir mal das genaue Modell durchgeben...ich überlege nämlich den Humax zu verkaufen, da das mit dem Kabel nicht so läuft wie ich es mir vorstelle....
sternblink
Inventar
#177 erstellt: 30. Okt 2006, 19:22
Hallo,


Inga_ schrieb:
Ich hab den Humax heute zurück gebracht und dafür einen Telestar mit genommen. Kostet 30 € weniger und siehe da funktioniert Top mit Scart- VGA.
Bin mit dem Bild auch sehr zufreiden habe schlimmeres erwartet :)


wieso? In ein Grossteil der Telestar-Receiver ist Technisat-Technik drin. Also recht bewährt und solide.
cu,
Volkmar
Inga_
Stammgast
#178 erstellt: 30. Okt 2006, 19:27

Könntest du mir mal das genaue Modell durchgeben...ich überlege nämlich den Humax zu verkaufen, da das mit dem Kabel nicht so läuft wie ich es mir vorstelle....




Hi..

Der Telestar kostet 79 € habe ihn auch bei Conrad gekauft und finde das Bild richtig super..
Undzwar is das der TELESTAR TELEDIGI 1S DIGITALRECEIVER

super klein tolle Menüführung und deutsch Ware *gg*
Für 79 € bin ich da wirklich voll zufrieden mit !
Hab auch das Scart - VGA Kabel von Vivanco von Conrad


[Beitrag von Inga_ am 30. Okt 2006, 19:32 bearbeitet]
moncheeba
Inventar
#179 erstellt: 30. Okt 2006, 19:32

Inga_ schrieb:

Könntest du mir mal das genaue Modell durchgeben...ich überlege nämlich den Humax zu verkaufen, da das mit dem Kabel nicht so läuft wie ich es mir vorstelle....




Hi..

gib den Humax doch einfach bei Conrad zurück habe es genau so gemacht..
Der Telestar kostet 79 € habe ihn auch bei Conrad gekauft und finde das Bild richtig super..
Undzwar is das der TELESTAR TELEDIGI 1S DIGITALRECEIVER

super klein tolle Menüführung und deutsch Ware *gg*
Für 79 € bin ich da wirklich voll zufrieden mit !
Hab auch das Scart - VGA Kabel von Vivanco von Conrad



Leider habe ich den Humax ja schon 1 Jahr, halt von Premiere damals...bin auch echt zufrieden damit, aber wenn das so nicht klappt ist das natürlich Mist...naja, ich überleg mir das mal...

kannst du was zur Bildquali beim Fussball gucken übern Sanyo und den Telestar sagen?? Das würd mich stark interessieren...
Inga_
Stammgast
#180 erstellt: 30. Okt 2006, 19:35

kannst du was zur Bildquali beim Fussball gucken übern Sanyo und den Telestar sagen?? Das würd mich stark interessieren...

im Moment noch nicht...
Hab heute morgen erst den Telestar gegen den Humax getauscht..
Kommt die Woche irgendwann Fußball ? dann werde ich es mal antesten....;)
amathi
Inventar
#181 erstellt: 31. Okt 2006, 02:41
hi,

ja ja, inga und fussball, warum nicht

mfg adi
Inga_
Stammgast
#182 erstellt: 31. Okt 2006, 13:16

kannst du was zur Bildquali beim Fussball gucken übern Sanyo und den Telestar sagen?? Das würd mich stark interessieren...


habe gerade durch Zufall son bißchen Fußball auf DSF geguckt...
also ist nich so super Toll.. wenn das Bild steht sieht es gut aus aber vom weiten ist um die Spieler rum alles leicht verschwommen..
kann aber auch sein das ich noch nich die passenden Einstellungen gefunden habe...
welche Einstellungen hast du den am Sanyo wenn du TV guckst ??


LG
Inga
moncheeba
Inventar
#183 erstellt: 31. Okt 2006, 15:26

Inga_ schrieb:

kannst du was zur Bildquali beim Fussball gucken übern Sanyo und den Telestar sagen?? Das würd mich stark interessieren...


habe gerade durch Zufall son bißchen Fußball auf DSF geguckt...
also ist nich so super Toll.. wenn das Bild steht sieht es gut aus aber vom weiten ist um die Spieler rum alles leicht verschwommen..
kann aber auch sein das ich noch nich die passenden Einstellungen gefunden habe...
welche Einstellungen hast du den am Sanyo wenn du TV guckst ??


LG
Inga


Ups jetzt überschneidet sich das ein wenig mit dem anderen Thread

Also ich habe beim TV gucken die Voreingestellten Sachen genommen, die der Sanyo bietet; aber mit denen bin ich bei Fussball nicht zufrieden gewesen wie gesagt...ich würde jetzt meine schon geposteteten Settings mal testen und andere ausm englischen Forum(http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?s=1f31d778c46e390c11800eb5a48e003b&t=591989&page=26&pp=30), die angeblich gut bei Sport sein sollen...

Ich glaube DSF gehört aber auch zu den Kandidaten, die von vornherein kein gutes Bild haben; wenn das dann noch gestreckt wird, na dann gute Nacht! Ist mir wie gesagt aber auch bei Arena und Premiere aufgefallen, dass Fussi da nicht sonderlich gut ausschaut...bin mal heut abend auf Champiions League gespannt...evtl. macht aber auch der De-Interlacer des Sanyos hier schlapp, bzw. das ist das beste was der hergibt, keine Ahnung...

Als ich nen Infocus 4805 (sogar über FBAS) an meinen Humax hatte, war Fussball gucken echt ok, auf jeden Fall besser als das was ich bisher mit dem Sanyo sehen konnte...naja, macht sich der Faroudja Chip wohl doch bemerkbar

Dennoch: es gibt bestimmt noch eine gute Einstellung für den Sanyo zum Fussball schaun
Inga_
Stammgast
#184 erstellt: 31. Okt 2006, 18:42

Ups jetzt überschneidet sich das ein wenig mit dem anderen Thread


gut dann bleibe ich mal nur bei dem Thread hier



ich würde jetzt meine schon geposteteten Settings mal testen und andere ausm englischen Forum


die habe ich auch schon übernommen und getestet. Ich habe auch diese Burosch Einstell DVD hat 30 € gekostet und finde die Einstellungen auch okay.

Ich kann mir aber nicht vor stellen das das dieses verzerrte beim Fußball um die Spieler herum was mit den Einstellungen zu tun hat oder ??
Ich probiere auch noch ein bißchen rum wenn du gute Lösungen gefunden hast zum Fußball gucken kannst ja mal schreiben *gg*

LG Inga
moncheeba
Inventar
#185 erstellt: 31. Okt 2006, 18:48
Klar, werd ich posten

Aber es gibt auch bestimmt andere hier, die mit dem Z3/Z4 Fussi gucken: Wie zufrieden seid ihr denn damit und benutzt ihr eine bestimmte Einstellung?? Gibt dich mal ein paar Tips

Ich denke es steht und fällt alles mit dem De-Interlacer...aber der im Sanyo soll ja eigentlich laut Tests ganz gut sein, dann würde ich aber ein besseres Bild erwarten als das was ich jetzt habe!

Gruss moncheeba
Inga_
Stammgast
#186 erstellt: 31. Okt 2006, 18:55
@Monchee
hast du den Pana S52 EG-S oder den EG-K
ich will mir den denke ich auch holen bin nur gerade bißchen stutzig... is K der selbe nur in schwarz und deshalb 30 € billiger ???
( ich weiß passt nich gerade hier rein )
moncheeba
Inventar
#187 erstellt: 31. Okt 2006, 19:16

Inga_ schrieb:
@Monchee
hast du den Pana S52 EG-S oder den EG-K
ich will mir den denke ich auch holen bin nur gerade bißchen stutzig... is K der selbe nur in schwarz und deshalb 30 € billiger ???
( ich weiß passt nich gerade hier rein )



Ja, ich glaub dei beiden sind gleich...aber ist der schwarze echt 30€ billiger??

Jedenfalls hab ich den EG-S...sonst schau ich zuhause nochmal nach...aber es ist auf jeden Fall ein silberner
Jan_R
Stammgast
#188 erstellt: 01. Nov 2006, 00:20
Hi,

ich denke mal, euer Problem liegt am MPEG des DVB, nicht am Projektor. Der hat einfach nur genug Bildgroesse, so dass es stoerend auffaellt.

Viele Gruesse,

Jan
moncheeba
Inventar
#189 erstellt: 01. Nov 2006, 11:51

Jan_R schrieb:
Hi,

ich denke mal, euer Problem liegt am MPEG des DVB, nicht am Projektor. Der hat einfach nur genug Bildgroesse, so dass es stoerend auffaellt.

Viele Gruesse,

Jan


Du meinst damit also den Receiver? Oder meinst du mit MPEG das Signal, also das gesendete Programm (Bitrate)?

Gruss
Jan_R
Stammgast
#190 erstellt: 01. Nov 2006, 12:02
Hi,



Du meinst damit also den Receiver? Oder meinst du mit MPEG das Signal, also das gesendete Programm (Bitrate)?


MPEG2 ist das Kodierungsverfahren fuer den Videostream. Die Bitrate wird dabei vom Sender festgelegt, ebenso der benutzte Encoder. Ich denke, das genau da die Ursache eures Problems liegt. Da sich die Probleme ja gerade in der Umgebung der Spieler zeigen (die sich - so nehme ich das ungeachtet meiner Fussballunkenntnis an - normalerweise ja schon recht flot bewegen), reicht da lokal die verfuegbare Bitrate einfach nicht aus, so dass es zu Artefakten kommt, die im harmloseren Fall wie Unschaerfen aussehen.

Das koennte man gut analysieren, wenn man es digital aufnimmt und sich dann im Standbild am PC oder so anschaut.

Ein ueblicher TV ist vermutlich zu klein, als dass es sichtbar ist.

Am Receiver liegt das damit kaum, wobei der natuerlich auch einen miesen Decoder haben kann. Halte ich aber fuer nicht so wahrscheinlich.

Kann natuerlich sein, dass auch noch die LCDs da reinspielen, aber das ist dann prinzipbedingt und auch nicht wegzubekommen, indem man an den Einstellungen rumtestet.

Zum Vergleich muesste man mal ein rein analoges Signal nehmen - das sollte zwar insgesamt rauschiger und unschaerfer sein, sowas aber nicht zeigen.

Viele Gruesse,

Jan
fischmeister
Inventar
#191 erstellt: 01. Nov 2006, 15:51
Einhundertpro Zustimmung. Hier in Neu-Ulm z.B. wird mittlerweile ein DVB-T-komprimiertes Bild ins analoge Kabelnetz eingespeist. Selbst auf meiner kleinen 22-Zoll-Röhre ist die Bildqualität eine Frechheit, speziell bei Totalen wie z.B. Fussball. Da kommt nur noch ein undefinierbarer Pixel-Brei an.

Klar ist DVB-T definitiv deutlich schlechter als DVB-C oder DVB-S, aber das grundsätzliche Problem der MPEG-Komprimierungs-Artefakte besteht auch dort. Das führt dann halt z.B. zu den angesprochenen Pixel-Wolken um Konturen bei Totalen, und die Beamer-Bildgröße bringt dieses Probelm so richtig schön zur Geltung.
roitherkur
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 18. Nov 2006, 14:40
So jetzt is es passiert. Hab auf der linken Seite eine rote Farbwolke und hab auch schon versucht per Blasebalk die Panels zu reinigen, leider ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte? Was machen ich wenn die Wolke gar nicht mehr verschwindet?

€ Gibts auch andere Ursachen für eine Farbwolke? Also ausser Staub.


[Beitrag von roitherkur am 18. Nov 2006, 14:42 bearbeitet]
chris_82
Stammgast
#193 erstellt: 18. Nov 2006, 14:59
farbwolke ist shading.

staub ist punktförmig und meistens nicht in den ecken.
roitherkur
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 18. Nov 2006, 17:04
Aber ich bin mir fast sicher das dieses Problem erst vor kurzem aufgetreten ist. Oder ich habs einfach nie bemerkt. Was kann ich dagegen machen? Nix? In den FAQs hab ich gelesen das bei gut eingestellten Projektoren sowas kaum zu bemerken ist. Also was ist "gut"?
albray
Inventar
#195 erstellt: 27. Nov 2006, 20:06
Hallo

melde mich auch mal kurz, wir haben im mom stress mit gmx.

@amathi
Hab das Problem mit dem Bild am PC gelöst. Hab einfach das Kabel umgedreht. Ist jetzt perfekt, und kalibriert hab ich ihn auch neu. JETZT bin ich glücklich. Bilder schicke ich dir mal, wenn ich wieder internet hab.
amathi
Inventar
#196 erstellt: 27. Nov 2006, 22:20
hi,

ich hoffe eure internetkriese löst sich bald in wohlgefallen auf, vermisse schon unsere allabendliche unterhaltung über heimkinos

mfg adi
albray
Inventar
#197 erstellt: 27. Nov 2006, 22:27
hi,
ich auch
Dauert aber wohl noch. GMX scheint sehr stur zu sein.............
eberano
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 06. Dez 2006, 02:35
äh... hier hat wohl niemand einen NAD-DVD-Player am Z4 hängen, oder? Ansonsten bitte Erfahrungen posten, vielen Dank! lg
eberano
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 16. Dez 2006, 11:18
Anders gefragt: Hat jmd u.U. die Konstellation, dass der DVD den TV sowie Beamer speisen soll? Bei mir geht nur Scart RGB an TV und Component an Z4. Beim jetzigen DVD-Player (NAD T515) muss dafür der Signalausgang im Menü umgestellt werden, gibt also nicht automatisch Signal über alle Anschlüsse aus. Ist dies bei anderen Playern auch so?
Strotti
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 16. Dez 2006, 12:41
Auch bei meinen Playern ist es so, dass Scart-RGB dunkel bleibt, wenn Component oder HDMI ausgegeben wird.
TheSoundAuthority
Inventar
#201 erstellt: 16. Dez 2006, 12:44
Hat jemand die discrete Codes für On/Off für den Sanyo PLV Z3 ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo plv Z4 vs. Z5
sambaleone am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  30 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 aufrüsten auf PLV-Z5
plays am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 oder Z5 kaufen?
Pow3rus3r am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  22 Beiträge
Sanyo PLV-Z5 Frage
das_86 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  12 Beiträge
sanyo PLv-Z4 Fliegengittereffekt
Ahab25 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  69 Beiträge
Betriebsstundenzähler Sanyo plv-z3
snuggle am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  19 Beiträge
Sanyo PLV Z4 .hat fertig.
sirgoele am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  25 Beiträge
Sanyo PLV Z5 Kaufberatung
sm4rty am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  11 Beiträge
Sanyo PLV-Z5
Simion am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  13 Beiträge
Sanyo Plv z5 Problem
peterchens am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285