Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Thread für Sanyo PLV-Z3, Z4 und Z5

+A -A
Autor
Beitrag
TheSoundAuthority
Inventar
#201 erstellt: 16. Dez 2006, 12:44
Hat jemand die discrete Codes für On/Off für den Sanyo PLV Z3 ?
eberano
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 17. Dez 2006, 23:36
habe da noch etwas: Das Bild baut sich bei schnellen Hell-/Dunkel-Wechseln nicht genug schnell auf. Dh. es bricht eigentlich für kurze Zeit zusammen. Bsp. bei Matrix 1, die Helikopter-Befreiungszene, das Mündungsfeuer der MG. Oder aber bei Mission Impossible 3 die ganze Fabrik-Befreiungsszene am Anfang. Ziemlich störend. Der Player gibt 575p aus über Component, der Z4 hat das Progressiv ausgeschaltet und Iris ist geschlossen. Woran kann es liegen, bzw. was muss eingestellt werden?

lg
Jensen214
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 18. Dez 2006, 11:46
Hi ho,

ich habe auch noch eine kurze frage, speise den Z4 mit einem DVI->HDMI Kabel und und komme einfach nicht so ganz mit der Auflösung klar, wenn ich 1024 x 768 einstelle bekomm ich vom Proki nur noch ein blaues Bild :-( welche Auflösung könnt Ihr einstellen? 1024x 6xx geht komischer weise :-(


mfg

Jens
Signature
Inventar
#204 erstellt: 18. Dez 2006, 12:19

habe da noch etwas: Das Bild baut sich bei schnellen Hell-/Dunkel-Wechseln nicht genug schnell auf.

Die Auto-Iris muß deaktiviert werden. Die blendet ständig das Bild auf und ab.
fischmeister
Inventar
#205 erstellt: 18. Dez 2006, 13:42

eberano schrieb:
habe da noch etwas: Das Bild baut sich bei schnellen Hell-/Dunkel-Wechseln nicht genug schnell auf. Dh. es bricht eigentlich für kurze Zeit zusammen. Bsp. bei Matrix 1, die Helikopter-Befreiungszene, das Mündungsfeuer der MG. Oder aber bei Mission Impossible 3 die ganze Fabrik-Befreiungsszene am Anfang. Ziemlich störend.


Vielleicht hast du dasselbe Problem wie ich, siehe dieser Thread. Habe das Problem leider noch nicht lösen können.
DiCraft
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 18. Dez 2006, 15:33
hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit der Lampenlebensdauer des Z3 ?
Hält sie wirklich 2000/3000h ?
Und wie macht ihr den Wechsel, schaut ihr bis nichts mehr geht oder wechselt ihr die funktionierende Lampe, wenn die Replace lampe leuchtet ?
Wie siehts denn da mit der Explosionsgefahr aus, fliegt einem da sofort die Lampe um die Ohren, wenn man die Lampe bis sie dunkel bleibt ausreizt ?
R!ddick
Inventar
#207 erstellt: 18. Dez 2006, 16:46

DiCraft schrieb:
hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit der Lampenlebensdauer des Z3 ?
Hält sie wirklich 2000/3000h ?
Und wie macht ihr den Wechsel, schaut ihr bis nichts mehr geht oder wechselt ihr die funktionierende Lampe, wenn die Replace lampe leuchtet ?
Wie siehts denn da mit der Explosionsgefahr aus, fliegt einem da sofort die Lampe um die Ohren, wenn man die Lampe bis sie dunkel bleibt ausreizt ?


In der Regel gibts ne kleine Detonation. Du siehst es dann am aufgeblähten Gehäuse Deines Z3, daß die Lampe hin ist.

Spaß beiseite: Die Lampe bleibt einfach aus. Um die Ohren fliegt einem da nix.
Ich würde mir auf jeden Fall ne Ersatzlampe holen, wenn die Replace Lampe aufleuchtet. Wenn die alte Lampe entsprechend lange drin war, würd ich wohl gleich die neue Lampe einbauen. Wir sprechen ja von 2000/3000h.
philipps23
Gesperrt
#208 erstellt: 18. Dez 2006, 17:19
da kannste dir eher nen neuen z3 holen wegen shading und bending :-)


[Beitrag von philipps23 am 18. Dez 2006, 17:19 bearbeitet]
DiCraft
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 18. Dez 2006, 17:20
also theoretisch, wenn man den betriebsstundenzähler versehentlich zurückdreht, leuchtet die Replace lampe dann überhaupt nie auf ?
Ich hab mal gelsen, dass es die Lampe zerreissen kann und gefährliches Quecksilber austreten kann, was ja dann mehr oder minder durch den Lüfter geblasen wird.
philipps23
Gesperrt
#210 erstellt: 18. Dez 2006, 17:23
ich hab mal gehört da werden feinste radioaktive staubteilchen durch den lüfter geblasen!das kommt daher das sich der hausstub (der in den beamer reingezogen wird) radioaktiv aufläd (aufgrund der hohen elektromagnetischen spannung der lampe).

ihr müßt unbedingt einen strahlenschutzanzug tragen wenn ihr wisst das die beamerlampe bald kaputt geht, dies ist von allerhöchster wichtigkeit!
DiCraft
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 18. Dez 2006, 17:25
deine posts scheinen mir Auswürfe einer akuten Quecksilbervergiftung zu sein
moncheeba
Inventar
#212 erstellt: 18. Dez 2006, 17:27
Vielleicht ist das das Geheimnis um den toten russischen Agenten...der hat sich über seinen Beamer einen Film nachm anderen reingezogen und dem war die Lampenanzeige sowas von egal....tja, das erklärt dann einiges....
tigerman
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 18. Dez 2006, 21:22
Hallo,

möchte allen verunsicherten Z3- und Z4-Besitzern, die über den Neukauf eines angeblich so viel besseren Z5 nachgrübeln, folgendes mitteilen: Habe selbst den Z3 und schaue nur DVD´s mit einem Denon DVD 2910 über HDMI-Zuspielung. Der Z3 ist nicht getunt, aber mit einer Test-DVD optimal eingestellt. Habe nach über 300 Stunden weder Shading noch andere LCD-typische Fehler am Gerät (ist allerdings leider nicht die Regel !). Insgesamt ein sehr gutes, scharfes Bild auf einer Leinwandbreite von 2 m.
Ein Vergleich bei einem Händler zwischen Z3 (habe mir die Mühe gemacht und mein eigenes Gerät mitgenommen, da der Z3 natürlich nirgens mehr verfügbar ist !) Z4 und dem neuen Z5 mit den Standardeinstellungen brachte mir folgende Erkenntnis: Der Z5 hat im Vergleich zum Z3 ein nur in Nuancen besseres Bild, er ist etwas heller und hat die wertigere Optik und Mechanik (insbes. beim Lensshift). Zum Z4 gab es KEINEN Unterschied im Bild ! Folglich kann ich nur jedem raten, der mit seinem Z3 /Z4 zufrieden ist: Behaltet Eure Beamer und spart Euch die Kohle lieber für
einen Full-HD
, den wohl auch Sanyo im Herbst 2007 rausbringen wird. Bis dahin haben dann alle namhaften Hersteller Full-HD´s auf dem Markt und die Preise werden deutlich nach unten gehen - ich rechne mit ca. 2,5 K oder noch weniger. Ob die neuen Panels dann letztlich ihr Geld
auch Wert sind, weiß man bis dahin auch bzw. kann selbst
vergleichen. Ich denke aber, dass sich - unabhängig von der Auflösung - schon ein deutlicher Qualitätszuwachs in der
Bildqualität ergeben wird !

PS: Der Z5 ist an sich natürlich schon ein super Gerät und wäre für mich momentan erste Wahl, wenn ich keinen Beamer hätte oder meiner überraschend den Geist aufgeben würde ! Denn die aktuellen Preise von 4 K Euronen für einen Full-HD LCD (z. Mitsubishi HC 5000) sind im Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis meiner Ansicht nach indiskutabel !
philipps23
Gesperrt
#214 erstellt: 18. Dez 2006, 21:25
treten denn shading etc. beim z4 auch so schnell auf?
eberano
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 18. Dez 2006, 23:22

Signature schrieb:

habe da noch etwas: Das Bild baut sich bei schnellen Hell-/Dunkel-Wechseln nicht genug schnell auf.

Die Auto-Iris muß deaktiviert werden. Die blendet ständig das Bild auf und ab.


ich nehme an, damit ist Lampen-Iris gemeint, welche auf "offen", "geschlossen" und "Auto" gestellt werden kann. Macht bei mir aber keinen unterschied aus.
lg
amathi
Inventar
#216 erstellt: 19. Dez 2006, 03:31

philipps23 schrieb:
ich hab mal gehört da werden feinste radioaktive staubteilchen durch den lüfter geblasen!das kommt daher das sich der hausstub (der in den beamer reingezogen wird) radioaktiv aufläd (aufgrund der hohen elektromagnetischen spannung der lampe).

ihr müßt unbedingt einen strahlenschutzanzug tragen wenn ihr wisst das die beamerlampe bald kaputt geht, dies ist von allerhöchster wichtigkeit!


dachte schon meine 3 arme wären normal seit ich den z 3 habe.

nee mal im ernst.

@ DiCraft alsoooo da du ein vorsichtiger mensch bist, korrigiere mich wenn ich falsch liege, werde ich jetzt mal aus erfahrung sprechen.



Wie siehts denn da mit der Explosionsgefahr aus, fliegt einem da sofort die Lampe um die Ohren, wenn man die Lampe bis sie dunkel bleibt ausreizt ?


die lampe in deinem beamer ist nichts anderes als eine lichtquelle, wie sie auch in lampenschirmen ist(eine glühbirne um es mal einfach auszudrücken), das heisst, sie erzeugt ein licht das dazu dient das bild von deinem dvd player in gross auf eine wand bzw. auf eine leinwand zu projezieren.wenn eine glühbirne kauptt geht, fliegt sie dir auch nicht um die ohren ergo, wird deine beamer auch nicht unbedingt um die ohren fliegen ausser du veränderst was an ihm.brauchst dir also keine gedenken machen.


also theoretisch, wenn man den betriebsstundenzähler versehentlich zurückdreht, leuchtet die Replace lampe dann überhaupt nie auf ?


wie soll das gehen?


Ich hab mal gelsen, dass es die Lampe zerreissen kann und gefährliches Quecksilber austreten kann, was ja dann mehr oder minder durch den Lüfter geblasen wird.


nein, def. nicht.der lüfter dient nur dazu die luft von der (nicht mit irgendeinem gefährlichem stoff) lampe zu kühlen, du brauchst dir absolut keine gedanken zu machen.wenn du aus der haustüre rausgehst, bist du gefährdeter.

mfg adi


[Beitrag von amathi am 19. Dez 2006, 15:51 bearbeitet]
Jan_R
Stammgast
#217 erstellt: 19. Dez 2006, 11:23
Hi,



ich habe auch noch eine kurze frage, speise den Z4 mit einem DVI->HDMI Kabel und und komme einfach nicht so ganz mit der Auflösung klar, wenn ich 1024 x 768 einstelle bekomm ich vom Proki nur noch ein blaues Bild :-( welche Auflösung könnt Ihr einstellen? 1024x 6xx geht komischer weise :-(


Lies mal nach, welche Aufloesung der Z4 nativ kann.

1280x720

Deine 768 Zeilen sind also schon zu viel, um pixelgenau dargestellt zu werden. Warum stellst du deine Quelle nicht einfach auf 1280x720 ein? Damit hast du das beste Bild und verschenkst nichts an Aufloesung.

Viele Gruesse,

Jan
heinzzi
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 19. Dez 2006, 12:20
Moin ,

habe seit 5 Tagen den Z4 uber HDMI vom Pio auf Celexion Leinwand 2m ... ich bin super zufrieden , könnte mir immer wieder meine Lieblings-DVD`s The Living Sea oder Ambra anschauen , einfach brilliant ! Die Voreinstellung war übrigens wie die hier im Forum empfohlene ...
Hab alles bei amazon gekauft , high speed Versand .
Peter Gabriel`s Growing Up oder Tränen der Sonne sind auch echte Referenzen . Ernüchternd ist nur , wie viel Original-DVD`s schlecht rüberkommen ...

Meine Weihnacht ist jedenfalls schon eingeläutet , und wenn Junior Laura`s Weihnachtsstern im Heimkino gucken darf ist sicher auch die Familie glücklich.
sternblink
Inventar
#219 erstellt: 19. Dez 2006, 12:43
Hallo Jens,


Jensen214 schrieb:
ich habe auch noch eine kurze frage, speise den Z4 mit einem DVI->HDMI Kabel und und komme einfach nicht so ganz mit der Auflösung klar, wenn ich 1024 x 768 einstelle bekomm ich vom Proki nur noch ein blaues Bild :-( welche Auflösung könnt Ihr einstellen? 1024x 6xx geht komischer weise :-(


wenn du digital (also über HDMI) zuspielst, würde ich den PC mal auf eine Auflösung einstellen, die der Z4 garantiert versteht, also 576i/p, 720i/ip oder 1080i. Am besten natürlich immer die Panelauflösung 720p.

Mit der krummen 1024x768 würde ich es an deiner Stelle mal analog über die VGA-Buchse versuchen, mit passender Frequenz. Nicht wundern, die müssen natürlich noch umskaliert werden. In der Bedienungsanleitung gibs eine Tabelle von Auflösungen und Frequenzen die der Z4 versteht.
cu,
Volkmar
philipps23
Gesperrt
#220 erstellt: 19. Dez 2006, 13:04
ich hab auf meinem pc ne auflösung von 3xxx mal 9xx und es wird alles top dargestellt...ich weiß ist zu hoch, aber geht doch trotzdem alles super, hab ich jetzt durch sowas nachteile als wenn ich die auflösung am pc runterschraube?
sternblink
Inventar
#221 erstellt: 19. Dez 2006, 13:16
Hallo


DiCraft schrieb:
hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit der Lampenlebensdauer des Z3 ?
Hält sie wirklich 2000/3000h ?
Und wie macht ihr den Wechsel, schaut ihr bis nichts mehr geht oder wechselt ihr die funktionierende Lampe, wenn die Replace lampe leuchtet ?
Wie siehts denn da mit der Explosionsgefahr aus, fliegt einem da sofort die Lampe um die Ohren, wenn man die Lampe bis sie dunkel bleibt ausreizt ?


es heisst nicht umsonst "Lampenlotto"... :-)
Kein Mensch kann dir sagen, wie lange die Lampe in deinem Beamer hält. Da hängt einfach von zuviel Faktoren ab. Selbst unter optimalen Betriebsbedingungen, kann immer bei der Produktion was schief gelaufen sein.

Es gab hier mal eine Umfrage über alle Beamer, die leider nicht mehr weitergepflegt wurde, daraus lies sich (bei statistisch gesehen, viel zu geringen Fallzahlen) eine leichte Häufung bei deutlich unter 1000h und dann wieder bei deutlich über 2000h erkennen.

Mein Z3 ist noch keine 2 Jahre alt und die Lampe hat über 2000h runter. Schaue so 1200h im Jahr, habe ich mal ausgerechnet. Die Helligkeit hat ganz sicher abgenommen, ist aber für mich (Raum ist immer komplett abgedunkelt), auch noch im Ecomode, ok. Bei schlechteren Inputsignal (analog) kann ich bei bestimmten Hintergrundfarben (besonders Innenräumen) eine leichte Tendenz ins grünliche erkennen. Ich schaue auch viel 4:3 (Anteil würde ich auf rd. 60% schätzen) und seit ca. 100h zeichnen sich die beiden schwarzen Balken rechts/links im 16:9 Bild ab. Den Effekt finde ich sehr störend. Ob die Panels/Polfilter jetzt schon geschädigt oder ein Zusammenhang mit der alten Lampe besteht, kann wahrscheinlich nur ein Fachmann entscheiden. Habe erstmal eine neue Lampe bestellt und werde den Z3 auch weiterhin mit 4:3 Bild weiterbetreiben. Wenn der die Streifen bleiben werden ich mir einen zweiten Beamer 16:9 holen. Welchen weiss ich noch nicht genau.

Bin leider extrem RBE-empfindlich. Habe schon alle DLPs auf dem Markt gesehen. Ausser denen, die auch bei PAL 6-fach drehen, käme keiner für mich in Frage. Leider sind dir mir alle zu laut.

Zum Lampenplatzer: bei den meisten Beamerlampen (UHP) die ich bisher in der Hand hatte, sitzen die beiden Elektroden (die praktisch "abbrennen") in einem separaten, schmalen, länglichen Glasskolben. Drumherum ist der Reflektor und vorne in der Regel eine Quarzscheibe. Dieser innere Glaskolben kann durch Überhitzung/Überdruck letztendlich platzen. Reflektor und Frontscheibe sind meist so stabil, dass keine Scherben/Gas das Lampengehäuse verlassen. Gibt allerdings auch Lampen-Einheiten, da fehlt die Frontscheibe. Dann kann es für den Projektor gefährlich werden, es sei denn, er hat selber im Gehäuse noch eine Sicherheitsscheibe.

Der Z3 müsste eine Lampe mit Scheibe haben. Näheres kann ich dir die Tage berichten. :-)
cu,
Volkmar
philipps23
Gesperrt
#222 erstellt: 19. Dez 2006, 13:22
was meinst du damit das sich die beiden balken "abtrennen"? das ist bei mir normal weil die "schwarzen balken" auf dem z3/z4 ja sowieso grau aussehen...klar sieht man die balken dann :-)
Signature
Inventar
#223 erstellt: 19. Dez 2006, 13:26

und seit ca. 100h zeichnen sich die beiden schwarzen Balken rechts/links im 16:9 Bild ab. Den Effekt finde ich sehr störend. Ob die Panels/Polfilter jetzt schon geschädigt oder ein Zusammenhang mit der alten Lampe besteht

Das hat nichts mit der Lampe oder den Filtern zu tun. Teile der Panels sind aufgrund des häufigen 4:3-Konsums stärker degradiert als andere. Diese Diskrepanz wird durch die Verfärbung der seitlichen Balken sichtbar.
Signature
Inventar
#224 erstellt: 19. Dez 2006, 13:28

philipps23 schrieb:
was meinst du damit das sich die beiden balken "abtrennen"? das ist bei mir normal weil die "schwarzen balken" auf dem z3/z4 ja sowieso grau aussehen...klar sieht man die balken dann :-)

Er meint, dass die linken und rechten Balken einen anderen "Grauton" haben als z.B. das Mittelteil der oberen und unteren (bei entsprechenden Scope-Formaten). Das kann Dir übrigens auch bei Plasma-TVs passieren. Aus diesem Grund bieten einige Geräte die Farbe Grau als Farbton für die Maskierung an. So ist gewährleistet, dass die Degradation über das gesamte Panel verläuft und das ist weniger störend.


[Beitrag von Signature am 19. Dez 2006, 13:34 bearbeitet]
philipps23
Gesperrt
#225 erstellt: 19. Dez 2006, 13:45
achsooooo, verstehe! das wußte ich noch garnich, aber gut zu wissen...schau sowieso nie 4:3 ... puh glück gehabt :-)
sternblink
Inventar
#226 erstellt: 19. Dez 2006, 13:55
Hallo,


Signature schrieb:
Das hat nichts mit der Lampe oder den Filtern zu tun. Teile der Panels sind aufgrund des häufigen 4:3-Konsums stärker degradiert als andere. Diese Diskrepanz wird durch die Verfärbung der seitlichen Balken sichtbar.


ja, ist auch meine Vermutung. Ehrlich gesagt, erwarte ich nicht, dass die Farbveränderungen an den Seiten mit der neuen Lampe verschwinden. Vielleicht ein bisschen verringert werden. Nur, die alte Lampe machst eh nicht mehr lang. Immer häufiger flackert sie im Eco-Mode und ich muss sie dann 1-2 Stunden im Normal-Mode laufen lassen. Das nervt. Vermutlich bilden sich immer mehr Ablagerungen auf den Elektroden, die bei der niedrigeren Eco-Spannung nicht "weggebrannt" werden. Im Normal-Mode ist mir die Kiste aber zu laut.

Neuer Beamer ist also schon fest eingeplant. Für mich wäre vom Geräuschpegel eher LCOS oder D6 optimal. Leider sind die mir noch ein bisschen zu teuer. Vor allen da die Langzeitstabilität bei den neuen Geräten in meinen Augen noch nicht 100pro erwiesen ist. Da ist mir das Risiko etwas gross. Schade, dass es so wenig 6-fach DLPs auf dem Markt gibt.
cu,
Volkmar
amathi
Inventar
#227 erstellt: 19. Dez 2006, 16:04
hi,

weiß jemand eine gute quelle für eine z3 ersatzlampe die auch günstig ist.ich vermute mal das da unter 250 euro nichts läuft.

mfg adi
philipps23
Gesperrt
#228 erstellt: 19. Dez 2006, 17:09
eeeeeeeeeeeeeeeebay :-)
sternblink
Inventar
#229 erstellt: 22. Dez 2006, 12:47
Hai adi,

weiss gar nicht, warum alle Welt immer nach der Bucht schreit. Ausser für exotische Produkte, die sonst nirgends mehr zu bekommen sind, würde ich eher einen Bogen drum machen. Eine Lampe für den Z3 gehört (bisher) nicht ins Raritätenkabinett. Ist überall schnell zu bekommen. Habe beim Beamershop24.net bestellt, für etwas über 260 EUR incl. Versand. Wenn UPS nicht so trottelige Fahrer hätte, die Paket nach Belieben in der Gegend verteilen, wäre das Teil schon am nächsten Tag da gewesen. So hat es 2 Tage länger gedauert. Der Beamershop hat sich aber sehr um Aufklärung bemüht und hätte mir auch sofort Ersatz geschickt, falls UPS es nicht auf die Reihe bekommen hätte.

Erwartungsgemäss hat sich am Bild nicht viel getan. Bisschen heller, kein Flackern aber die Farbveränderungen im Maskenbereich haben sich nicht gebessert. Wird also langfristig auf einen neuen Beamer hinauslaufen.

Optisch unterscheiden sich die neue und alte (2015h) Lampe nicht grossartig. Bei der alten ist die Frontscheibe in der Mitte, wo die Elektrode am nächsten ist, etwas dunkler. Der Reflektor sieht noch gut aus. Habe den innere Glaskolben jetzt nicht mehr der Lupe untersucht. Meine aber, im Bereich der vorderen Elektrode ein paar weissliche Ablagerungen am Kolbeninnere entdeckt zu haben.
cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 22. Dez 2006, 12:48 bearbeitet]
philipps23
Gesperrt
#230 erstellt: 22. Dez 2006, 12:54
das ist eben das dumme an lcd beamern ne? :-( habe selber den z4...
albray
Inventar
#231 erstellt: 05. Jan 2007, 04:30
Hab meinen Z3 seit etwa einem 3/4 Jahr und erst 150 h drauf . Dadurch, dass ich ihn halbwegs kalibriert hab ist das Shading am rechten Rand ganz weggegangen. Ich will aber nochmal die Einstellungen eines Forenmitglieds testen und sehen ob es noch besser geht.

Seit dem ich ne Brille hab ist das Bild schärfer (wen wunderts ), doch leider sehe ich, wenn ich mich nicht auf den Film, sondern aufs Fliegengitter konzentriere, eben jenes. Wenn ich mich auf den Film konzentriere sehe ich es nicht (auch nicht verwunderlich ), jedoch stört es mich, dass ich es weiß. Wenn ich ohne Brille gucke, sehe ich es nicht, aber das Bild ist unscharf.

Jetzt weiß ich nicht, worauf ich meine Priorität legen soll? - Kein Fliegengitter und Unscharf oder Fliegengitter und Scharf?!
fischmeister
Inventar
#232 erstellt: 05. Jan 2007, 12:26

Dennis88 schrieb:
Jetzt weiß ich nicht, worauf ich meine Priorität legen soll? - Kein Fliegengitter und Unscharf oder Fliegengitter und Scharf?!



Da kann dir ganz leicht geholfen werden: Vergrößere den Betrachtungsabstand, dann ist das Bild auch ohne FG scharf!
philipps23
Gesperrt
#233 erstellt: 05. Jan 2007, 15:58
weiß denn jemand von euch wie ich bei meinem Z4 ein bild einfireren kann um es dann als startbild zu nehmen?
moncheeba
Inventar
#234 erstellt: 05. Jan 2007, 16:06
Hi,

ich habe mal ne Frage zur Iris:

Wie habt ihr die eingestellt? Mir ist gestern mal aufgefallen dass ich da noch gar net soviel ausprobiert habe... bei ogeschlossen war das Bild glaub ich dunkler als bei offen, auto war auch eher dunkler.

Was ist da so empfehlenswert??

Gruss moncheeba
philipps23
Gesperrt
#235 erstellt: 05. Jan 2007, 16:13
bei geschlossener iris haste nen besseren schwarzwert...kommt halt drauf an was du willst
Lighty'
Stammgast
#236 erstellt: 05. Jan 2007, 16:13
das würd mich in der tat auch interessieren. ich glaube bei mir steht die auf aus.
philipps23
Gesperrt
#237 erstellt: 05. Jan 2007, 16:15
leute denkt doch mal nach :-)

geschlossene iris...kommt da mehr oder weniger licht durch?

ja....richtig!!! 100 punkte!!! weniger licht, juhuuuu!!!

zweite frage...was passiert wenn weniger licht durchgelassen wird?

ja....richtig!!! 100 punkte!!! das bild wird dunkler!!!


also manchmal denk ich hier echt...
Lighty'
Stammgast
#238 erstellt: 05. Jan 2007, 16:17
DAS... war mir (zumindest) schon klar. aber dennoch darf man wohl fragen wie ihr die so eingestellt habt? und bei auto? geht sie da die ganze zeit auf und zu =)?!
moncheeba
Inventar
#239 erstellt: 05. Jan 2007, 16:21
jo, ruhig Blut philipps23

das war mir auch schon klar, deswegen wird das Bild schließlich heller und dunkler, aber was ist halt mit auto? Und wie sind die Vorlieben hier bei den Usern?

Lampe auf Eco aber dafür Iris offen?
Lampe auf A1 od A2 und Iris geschlossen?
Oder Lampe Eco und Iris geschlossen für besten Schwarzwert u Kontrast??

Da gibts doch auch den Wert den man bei Iris einstellen kann, wie hieß der Menüpunkt nochmal? Ich glaube ab Werk steht der bei ca. 40...ich habe ihn auf 25 gestellt.

Gruss
philipps23
Gesperrt
#240 erstellt: 05. Jan 2007, 16:37
ok..ich persönlich habe sie auf "aus" damit das schwarz ebsser aussieht...auf auto geht sie die ganze zeit auf und zu...das stimmt...deswegen kommt es in einigen stellen dazu (besonders wenn dunkel und hell schnell wechseln), dass du diesen übergang siehst..
Lighty'
Stammgast
#241 erstellt: 05. Jan 2007, 16:40
hmhm okay, das mit den (doch recht nervigen) übergängen (gerade bei kriegsfilmen) auf auto hab ich schon bissl bemerkt. also bei mir steht sie auf aus, lampe eco und die iris öffnung auf 40.
Jan_R
Stammgast
#242 erstellt: 05. Jan 2007, 18:35
Hi,



weiß denn jemand von euch wie ich bei meinem Z4 ein bild einfireren kann um es dann als startbild zu nehmen?


Steht im Handbuch bzw. ergibt sich durch Ausprobieren aus den Menues von alleine (habs vor 4 Monaten gemacht, weiss darum die Details nicht mehr).

Noch was anderes:

Auf was stellt ihr bei nicht progressiver Zuspielung den Z4? Laut Handbuch ist "Filmmodus" fuer Filme und "L1" fuer "bewegte Bilder" - ich interpretiere letzteres mal als Quellen, die urspruenglich mit Zeilensprung gefilmt wurden (TV Zeugs halt) und ersteres als Material, das ohne Zeilensprung gefilmt wurde (z.B. Kinofilme).

Von daher muesste man eigentlich einen Unterschied bemerken bzw. entsprechend zwischen beiden wechseln - nur - bei mir sieht beides gleich aus...

Wie habt ihr das eingestellt und seht ihr da Unterschiede?

Viele Gruesse,

Jan


[Beitrag von Jan_R am 05. Jan 2007, 18:38 bearbeitet]
philipps23
Gesperrt
#243 erstellt: 05. Jan 2007, 18:43
ich hab meinen Z4 an den PC angeschlossen, über hdmi an meine ati radeon 9600 pro aber ich bekomme kein bild, was kann ich da tun?
Jan_R
Stammgast
#244 erstellt: 05. Jan 2007, 19:48
Hi,



ich hab meinen Z4 an den PC angeschlossen, über hdmi an meine ati radeon 9600 pro aber ich bekomme kein bild, was kann ich da tun?


Am PC als Aufloesung 720p einstellen (1280x720@60Hz).

Eine Linux-Modeline dafuer habe ich... falls du noch Windows benutzt... dann musst du halt in der Config der GraKa rumklicken und suchen, ob das da geht.

Viele Gruesse,

Jan


[Beitrag von Jan_R am 05. Jan 2007, 19:48 bearbeitet]
philipps23
Gesperrt
#245 erstellt: 05. Jan 2007, 20:30
ja jetzt geht es...aber aufm monitor wird das ja jetzt schlecht dargestellt...also muss ich es wohl immer umstellen..ok..

aber jetzt ist oben und unten vom beamerbild jeweils ein teil abgeshcnitten...also das bild vom pc wird größer dargestellt aber es füllt nicht den kompletten bereich aus. wenn ich in die einstellungen vom beamer gehe kann ich da horizontal und vertikal nur verändern wenn ich das monitorkabel angeschlossen habe und nicht wenn ich mit dem hdmi kabel verbinde. was kann ich da machen?
albray
Inventar
#246 erstellt: 06. Jan 2007, 04:00
@fischmeister
Das würde ich eigentlich auch machen, aber hinter der Couch ist nur 50cm zu meinem Bett frei. ICh kann also nicht weiter zurück.
Chris_G
Stammgast
#247 erstellt: 06. Jan 2007, 09:21
Hallo Gemeinde,

ich habe seit einer Woche ebenfalls einen Z4 und bin sehr zufieden. Es handelt sich hierbei um mein zweites Gerät, da der erste scheinbar einen Transportschade hatte und somit Konvergenzfehler...

Der Beamer hängt an einem 12 Meter Silver Blue und Denon 2910. Projiziert wird auf eine 2 Meter Leinwand.

Bisher konnte ich den oft erwähnten Einstellungen im AVS-Forum nichts abgewinnen.

Meinen Z4 habe ich auf "natürlich" stehen und erhalte sehr gute Bild-Ergebnisse... Das Bild könnte insgesamt zwar Etwas wärmer sein, jedoch besitze ich nicht genügend Erfahrung, um dabei nicht die Gesamt-Farbbalance zu zerstören.

Eines fällt mir jedoch negativ auf: Beim 100% Weiss-Testbild ist das Bild im unteren Drittel rotstichig. Dies ist zwar sehr schwach sichtbar, (auf einem Digifoto vermutlich nicht erkennbar; es sei den mit Profiausstattung) aber nervig ist es schon...
Kann sich Jemand vorstellen, was es sein kann?

Gruß
Christoph


[Beitrag von Chris_G am 06. Jan 2007, 09:22 bearbeitet]
jag-racing
Stammgast
#248 erstellt: 06. Jan 2007, 14:06
Hallo,
Ich habe ein Problem. vieleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Z4,Humax Sat HD Receiver. und dieser angeschlossen über Yuv.mit 10m kabel.
Wenn ich Premiere Hd Film über Z4 anschaue,ist das ganze bild rötlich.Das gleiche film auf Premiere 1 ,ist normal.
Disco HD ist auch normal.Ich habe nur auf HD Film starke rot stich.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Kann mir jemand helfen.

Gruß
R!ddick
Inventar
#249 erstellt: 06. Jan 2007, 14:40

Chris_G schrieb:


Bisher konnte ich den oft erwähnten Einstellungen im AVS-Forum nichts abgewinnen.

Meinen Z4 habe ich auf "natürlich" stehen und erhalte sehr gute Bild-Ergebnisse... Das Bild könnte insgesamt zwar Etwas wärmer sein, jedoch besitze ich nicht genügend Erfahrung, um dabei nicht die Gesamt-Farbbalance zu zerstören.
Gruß
Christoph


Wenn Du die D65 Einstellungen meinst, gebe ich Dir Recht. Ich kann mich selbst nach ein paar Wochen auch nicht dran gewöhnen. Zu dunkel, zu warm (rot), zu wenig Schattendetails. Vielleicht liegts auch daran, daß die meisten dort mit HTPC zuspielen.
Ein Setting hab ich aber aus dem Forum übernommen und bin recht zufrieden damit. Habe wie Du den 2910 und ein 10 Meter Atlona HDMI Kabel. HDMI L1 RGB. Rot und vor allem Grüntöne gefallen mir mit diesen Settings wesentlich besser. Mit den beiden D65 Setups sahen die Wiesen in HDR total knallig aus.

Momentan warte ich auf die Peter Finzel Disk. Vlt. sind noch ein paar Feinabstimmungen möglich/erforderlich.
sirgoele
Gesperrt
#250 erstellt: 06. Jan 2007, 14:46
Als ich neulich in meinem D65 Thread genau diesen Umstand ansprach - D65 zu rot und dunkel- mußte ich Spott und Häme hinnehmen. Schön zu sehen das sich jetzt hier der Kreis schließt. Ich kann mich nur wiederholen D65=Schrott!


[Beitrag von sirgoele am 06. Jan 2007, 14:47 bearbeitet]
Chris_G
Stammgast
#251 erstellt: 06. Jan 2007, 14:47
Hallo Riddick,

Du hast vollkommen Recht. Die Farbei sind viel zu intensiv und das Bild ist viel zu dunkel. Die Gesichter sind zu rötlich...

Insgesamt fehlt den Einstellungen Balance...

Ich kann Dir von mir berichten, dass ich mit Enhanced und L2 bessere Kontrastwerte erreiche, als bei L1.

Gruß
Christoph
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo plv Z4 vs. Z5
sambaleone am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  30 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 aufrüsten auf PLV-Z5
plays am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 oder Z5 kaufen?
Pow3rus3r am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  22 Beiträge
Sanyo PLV-Z5 Frage
das_86 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  12 Beiträge
sanyo PLv-Z4 Fliegengittereffekt
Ahab25 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  69 Beiträge
Betriebsstundenzähler Sanyo plv-z3
snuggle am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  19 Beiträge
Sanyo PLV Z4 .hat fertig.
sirgoele am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  25 Beiträge
Sanyo PLV Z5 Kaufberatung
sm4rty am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  11 Beiträge
Sanyo PLV-Z5
Simion am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  13 Beiträge
Sanyo Plv z5 Problem
peterchens am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886