Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Der Sanyo PLV Z2000 kommt

+A -A
Autor
Beitrag
surbier
Inventar
#151 erstellt: 13. Jan 2008, 18:08

Mackie-Messer schrieb:
Und im übrigen habe ich mich für den Z2000 entschieden und nicht für den HC6000. Mein Vater aber besitzt den HC4900 und da er nur TV, hauptsächlich Premiere über den Proki schaut hat er auch kein Problem mit den 24p. Hat der Panasonic nicht auch ein D7 Panel? dann hat er doch das gleiche Fliegengitter wie auch andere LCD's auch. Wenn die D7 Panels das FG nicht im Griff haben wieso hat der Pana dann keins??? Wenn das Bild so verwaschen wird bis das FG verschwindet erkauft man sich das ja wohl mit mehr unschärfe was nicht weniger störend als ein FG ist.



... hast Du schon einmal von Smooth Screen gelesen? Es handelt sich hierbei um eine Panasonic eigene Entwicklung, die das Fliegengitter, trotz LCD Panels und schon seit mehreren Panelgenerationen, verhindert.

Gruss
Surbier
clehner
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 13. Jan 2008, 18:20

surbier schrieb:
Die ideale Philosophie von Kant nennt dieses Streben in der Quintesseenz sogar als Sinn des Lebens. Die Arroganz des Wissens, deshalb hat der Mensch leider auch aufgehört, zu glauben ;)


Das gehört jetzt eigentlich nicht hierher, aber ich kann dich beruhigen, habe eine beträchtliche Anzahl Semester Philosophie (neben anderen, mehr technischen Fächern) an der LMU-München studiert (auch den 'Deutschen Idealismus'), also kein Grund, hier auf die Tube zu drücken. Deine Sätze klingen schön: Allerdings nur im Proseminar zum "Postmodernismus/Dekonstruktivismus".

Fakt ist: Die Projektoren bringt nicht der Klapperstorch, sondern da stecken viele Jahre Entwicklung/Forschung von hochbezahlten Diplomingenieuren dahinter. Die haben alle eine (natur-)wissenschaftliche Ausbildung! Apropos: Wenn hochbezahlte Ingenieure mehr Zeit aufwenden, damit das Ergebnis am Ende besser ist, ist das in der Regel auch am Ende teurer.

Aber jetzt ist gut mit Off-Topic!
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 13. Jan 2008, 18:23

surbier schrieb:

Mackie-Messer schrieb:
Und im übrigen habe ich mich für den Z2000 entschieden und nicht für den HC6000. Mein Vater aber besitzt den HC4900 und da er nur TV, hauptsächlich Premiere über den Proki schaut hat er auch kein Problem mit den 24p. Hat der Panasonic nicht auch ein D7 Panel? dann hat er doch das gleiche Fliegengitter wie auch andere LCD's auch. Wenn die D7 Panels das FG nicht im Griff haben wieso hat der Pana dann keins??? Wenn das Bild so verwaschen wird bis das FG verschwindet erkauft man sich das ja wohl mit mehr unschärfe was nicht weniger störend als ein FG ist.



... hast Du schon einmal von Smooth Screen gelesen? Es handelt sich hierbei um eine Panasonic eigene Entwicklung, die das Fliegengitter, trotz LCD Panels und schon seit mehreren Panelgenerationen, verhindert.

Gruss
Surbier


Wie es heißt und wie es ganau funktioniert ist denke ich nicht wichtig. Ich selber habe den Pana auch noch nicht gesehen und kann nur das widergeben was ich lese und höre und das ist, das der Pana eben ein Kompromiss in der Schärfe zu gunsten des FG eingeht.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 13. Jan 2008, 18:35
ist das ein sanyo z2000 thread oder ein treffen verkannter philosophen

vielleicht wird ja auch nochwas zum gerät um das es hier eigentlich geht gesagt, oder ist schon alles gesagt
Cine4Home
Gesperrt
#155 erstellt: 13. Jan 2008, 21:02

Andreas1968 schrieb:
ist das ein sanyo z2000 thread oder ein treffen verkannter philosophen

vielleicht wird ja auch nochwas zum gerät um das es hier eigentlich geht gesagt, oder ist schon alles gesagt :?



Ok, tu ich Dir mal den Gefallen.

Der Z2000 ist bei uns gerade in der Test-Pipeline, dauert nicht mehr lange.

Dieser Beamer ist in seinen Möglichkeiten recht komplex, was wohl Grund für die vielen gegenteiligen Aussagen derzeit ist.

"Objektiv" kann man vielleicht festhalten

- Er bietet sehr viele Parameter, daher kann der Anwender "seinen" Kompromiss selbst wählen.

- Er hat einen (für LCD) sehr guten nativen Kontrast und viel Helligkeitsrserven. Da ist viel Potenzial zur Optimierung.

- Seine adaptive Blende erscheint in ihrer Technik leider veraltet und arbeitet nicht ohne Bildpumpen. Mann kann sie aber abstellen und ihre Wirkungsweise beeinflussen.

- Er hat einen adaptiven Lampenmodus, der sehr gut arbeitet und das Bild aufwertet, aber er macht den Projektor auch etwas lauter.

- Viele mögen den "adaptive Gamma"-Modus. Dieser hebt in dunklen Szenen das Gamma sehr an und erzeugt so ein sehr platisches Bild. Das ist zwar ein wenig getrickst, sieht aber wirklich ansprechend aus. Es verbessert aber nicht den Schwarzwert, was wiederum eine der Schwächen des Z2000 ist.


Gruß,
Ekki
surbier
Inventar
#156 erstellt: 13. Jan 2008, 21:11

clehner schrieb:

surbier schrieb:
Die ideale Philosophie von Kant nennt dieses Streben in der Quintesseenz sogar als Sinn des Lebens. Die Arroganz des Wissens, deshalb hat der Mensch leider auch aufgehört, zu glauben ;)


Das gehört jetzt eigentlich nicht hierher, aber ich kann dich beruhigen, habe eine beträchtliche Anzahl Semester Philosophie (neben anderen, mehr technischen Fächern) an der LMU-München studiert (auch den 'Deutschen Idealismus'), also kein Grund, hier auf die Tube zu drücken. Deine Sätze klingen schön: Allerdings nur im Proseminar zum "Postmodernismus/Dekonstruktivismus".

Fakt ist: Die Projektoren bringt nicht der Klapperstorch, sondern da stecken viele Jahre Entwicklung/Forschung von hochbezahlten Diplomingenieuren dahinter. Die haben alle eine (natur-)wissenschaftliche Ausbildung! Apropos: Wenn hochbezahlte Ingenieure mehr Zeit aufwenden, damit das Ergebnis am Ende besser ist, ist das in der Regel auch am Ende teurer.

Aber jetzt ist gut mit Off-Topic!


... nicht schlecht, aber offenbar hast Du aus Deinen Ansätzen nicht viel gemacht, wenn Du heute lediglich Beamer verkaufst. Perlen vor die Säue geworfen ...

Ich für meinen Teil habe leider nur an der Uni Zürich 12 Semester Jus, zusätzlich Kirchenrecht und Rechtsphilosophie, nebst Volks- und Betriebswirtschaft in den ersten Semestern (Grundstudium) studiert - und abgeschlossen. Darüber hinaus schreibe ich ein Buch, soweit es meine Zeit, die 6 Fremdsprachen zu erlernen und zu perfektionieren, zulässt. Schliesslich bin ich lizentierter Berater einer sehr grossen Industrie Software- als 4. Standbein, man weiss ja heutzutage nie ...

Und wenn alle Stricke reissen, kann ich ja immer noch Beamer vekaufen

Zudem glaube ich kaum, dass Panasonic schlechte Ingenieure, die schlecht bezahlt sind, engagiert ...

Das musste ich noch loswerden, aber jetzt wirklich Ende mit Off Topic, versprochen


[Beitrag von surbier am 13. Jan 2008, 22:02 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 13. Jan 2008, 21:13
Es gibt aber im Erweiterten Menü die möglichkeit den Schwarzwert zu erhöhen, was meiner Meinung nach recht gut funktioniert. Abgesehen davon nützt der beste Schwarzwert eines Prokis nichts, wenn die Wände und Zimmerdecke zu hell sind und Streulicht auf die Leinwand geworfen wird. Ich glaube manch einer würde sich wundern um wieviel man den Kontrast mit einer Optimierung des Raumes rausholen kann.


[Beitrag von Mackie-Messer am 13. Jan 2008, 21:19 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#158 erstellt: 13. Jan 2008, 21:28

Cine4Home schrieb:

Andreas1968 schrieb:
ist das ein sanyo z2000 thread oder ein treffen verkannter philosophen

vielleicht wird ja auch nochwas zum gerät um das es hier eigentlich geht gesagt, oder ist schon alles gesagt :?



- Seine adaptive Blende erscheint in ihrer Technik leider veraltet und arbeitet nicht ohne Bildpumpen. Mann kann sie aber abstellen und ihre Wirkungsweise beeinflussen.

- Er hat einen adaptiven Lampenmodus, der sehr gut arbeitet und das Bild aufwertet, aber er macht den Projektor auch etwas lauter.

Es verbessert aber nicht den Schwarzwert, was wiederum eine der Schwächen des Z2000 ist.


Gruß,
Ekki


Hallo Ekki !

Danke für Deine Eindrücke. Ist die Arbeitsweise vergleichbar mit der des Z5 ?

Arbeiten die Mitbewerber nicht schon mit "Echtzeitiris" die angeblich absolut unsichtbar arbeitet ?

Wenn Sanyo da nicht verbessert hat wäre das für mich das absolute No-go. Bildpumpen dank Autoris tue ich mir nicht mehr an. Mich wundert, das hierauf nicht mehr Leute empfindlich ragieren.

Gruss


Maik
surbier
Inventar
#159 erstellt: 13. Jan 2008, 21:41
Hallo Maikj

... genau das ist der Punkt: Wenn jeder Besitzer eines Beamers nur das gute hervorhebt (was bis zu einem bestimmten Punkt sicherlich berechtigt ist), ist einem möglichen Käufer u.U. nicht richtig geholfen. Das Problem ist, wenn man darauf hinweist, wird man als Buhmann verschrien und es heisst gleich: Du kannst hier nicht mitreden, da Du den Beamer ja nicht hast

Bei all den "Profis" im Forum ist es bedenklich, dass ein Ekki von cine4home kommen muss, um darauf hinzuweisen - und offenbar dann endlich Gehör findet Wobei es in meinen Augen keinen Unterschied macht, ob ein surbier (ohne Anspruch auf Tatsache) darauf hinweist, davon in der AV gelesen zu haben oder ein User dies erfahren hat. Sinn und Zweck meiner Statements ist es, von Usern entweder die Bestätigung oder eben nicht zu erhalten, da ich nicht ewig den gleichen Beamer behalten werde und beim nächsten Kauf auf solche Infos angewiesen bin.

Gruss
Surbier
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 13. Jan 2008, 21:57
Ich gehöre sicher nicht zu denen die alles an ihrem Gerät loben und nicht das Negative sehen. Aber ich gehöre zu denen die mit dem Gesamtpaket ihres Prokis zufrieden sind, so wie viele andere hier auch. Das die LCD Technik Schwächen hat die man nicht schönreden kann, weiß jeder aber Preis-Leistungs bezogen ist der Z2000 mit das interessanteste auf dem Markt, meiner Meinung nach.
surbier
Inventar
#161 erstellt: 13. Jan 2008, 22:08

Mackie-Messer schrieb:
Ich gehöre sicher nicht zu denen die alles an ihrem Gerät loben und nicht das Negative sehen. Aber ich gehöre zu denen die mit dem Gesamtpaket ihres Prokis zufrieden sind, so wie viele andere hier auch. Das die LCD Technik Schwächen hat die man nicht schönreden kann, weiß jeder aber Preis-Leistungs bezogen ist der Z2000 mit das interessanteste auf dem Markt, meiner Meinung nach.



... zum einen warst Du nicht direkt damit gemeint, zum anderen lies bitte meine Statements zum Z2000 und Du wirst sehen, dass auch ich - von Anfang an, auch gegen den Strom schwimmend - für den Proki, der vergleichbaren Konkurrenzgeräten ebenbürtig ist, war. Wenn ich etwas gegen diesen Proki geschrieben habe, dann lediglich, um überschwengliche Euphorien zu dämpfen - so, wie ich es im W5000 Thread und dem VW60, bzw. dem TW2000 getan habe

Die Erkenntnis am Schluss ist immer die gleiche. Nach dem ersten Hype folgt die Ernüchterung, dass alle vergleichbaren HD LCD's sich nichts, auch gar nichts nehmen ...

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 13. Jan 2008, 22:09 bearbeitet]
suke
Stammgast
#162 erstellt: 13. Jan 2008, 22:25
[quote="Cine4Home"][quote="Andreas1968"]
Der Z2000 ist bei uns gerade in der Test-Pipeline, dauert nicht mehr lange.

Dieser Beamer ist in seinen Möglichkeiten recht komplex, was wohl Grund für die vielen gegenteiligen Aussagen derzeit ist.

"Objektiv" kann man vielleicht festhalten

- Er bietet sehr viele Parameter, daher kann der Anwender "seinen" Kompromiss selbst wählen.

- Er hat einen (für LCD) sehr guten nativen Kontrast und viel Helligkeitsrserven. Da ist viel Potenzial zur Optimierung.

- Seine adaptive Blende erscheint in ihrer Technik leider veraltet und arbeitet nicht ohne Bildpumpen. Mann kann sie aber abstellen und ihre Wirkungsweise beeinflussen.

- Er hat einen adaptiven Lampenmodus, der sehr gut arbeitet und das Bild aufwertet, aber er macht den Projektor auch etwas lauter.

- Viele mögen den "adaptive Gamma"-Modus. Dieser hebt in dunklen Szenen das Gamma sehr an und erzeugt so ein sehr platisches Bild. Das ist zwar ein wenig getrickst, sieht aber wirklich ansprechend aus. Es verbessert aber nicht den Schwarzwert, was wiederum eine der Schwächen des Z2000 ist.
[/quote]
Hallo Ekkehart,

das sind ja schöne Aussichten. Im AVS-Forum wird derzeit der Dynamic Modus favorisiert, der von den Farben aber zu kühl ist. Mit einem Rotfilter könnte man vielleicht zu sehr, sehr guten Ergebnissen kommen.

Daher meine große Bitte: Bitte gleich das Tuning mittesten.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß

P.S.: Wann kommt denn der Test? Angekündigt war er doch für November?
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 13. Jan 2008, 23:18
Ich schaue auch seit gestern im Dynamic Modus nachdem ich so einiges probiert habe. Ich habe nur ein paar Dinge geändert aber sonst gefällt mir der Dynamic Modus ganz gut. Ich habe mein TV unter der Leinwand stehen und wenn ich beide Geräte an habe (Proki und TV) kommt der Dynamic Modus dem TV Bild am nähesten.
MichaW
Inventar
#164 erstellt: 14. Jan 2008, 00:00
Ich habe mit meinem HC 5000 ca.1500 Std.runter und ein Massives Staubproblem und das habe sicherlich nicht nur ich!
Er kommt nun zum Reinigen und dann den gleichen Filter wie der 6000er. Ich hoffe nur das dann das Problem beseitigt ist. Aber gewisse Bedenken sind sicherlich angebracht. Da kann man nur abwarten und Hoffen. FG habe ich zuletzt bei meinem alten Z1 gesehen.

Meine persönlich Rangliste:

HC 6000
Pana 2000
Epson 2000
den Sanyo habe ich nur 1 mal gesehen.
Spezi
Inventar
#165 erstellt: 14. Jan 2008, 00:41
MichaW,

Ich habe mit meinem HC 5000 ca.1500 Std.runter und ein Massives Staubproblem

Foren knowledge: gleich nachdem ich's im AVS US Forum gelesen habe, habe ich einen Nylonstrumpf über den Filter meines Beamers gezogen.
Bisher keine Probleme, wenn auch die Lüfterlautstärke durch mein Umschalten in den 'Höhenmodus' etwas zugelegt hat.

P.S.
Den Höhenmodus = höheren Luftdurchfluß habe wegen dem zusätzlichen Luftwiderstand des Nylon-Strumpf-Filters gewählt, um es wg. möglicher Überhitzung auszugleichen.(das hab ich nirgendwo gelesen)

Nachtrag:
Wenn ich jetzt lese das ein Filterexperte schreibt, man soll sich nicht durch die grobporigen Filter irritieren lassen weil sie doch elektrostatisch wirken, trau ich dieser Aussage nicht zu 100%, deshalb bleibt der Nylonstrumpf.

Ciau


[Beitrag von Spezi am 14. Jan 2008, 00:49 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 14. Jan 2008, 00:44
Hallo Surbier,
ich habe mich auch nicht direkt angesprochen gefühlt, ich wollte einfach mal meine Zufriedenheit kund tun. Ich denke das Jeder der sich den Z2000 kaufen wird damit auch glücklich wird, wenn er sich vor Augen hält was der Z2000 ist. Ein Proki der gehobenen Mittelklasse nicht mehr und nicht weniger.
surbier
Inventar
#167 erstellt: 14. Jan 2008, 00:52

Mackie-Messer schrieb:
Hallo Surbier,
ich habe mich auch nicht direkt angesprochen gefühlt, ich wollte einfach mal meine Zufriedenheit kund tun. Ich denke das Jeder der sich den Z2000 kaufen wird damit auch glücklich wird, wenn er sich vor Augen hält was der Z2000 ist. Ein Proki der gehobenen Mittelklasse nicht mehr und nicht weniger.



... der es mit jedem derzeitigen Full HD LCD aufnehmen kann. Das war schon von Anfang an meine Marschrichtung, da der anfängliche "Negativ-Hype" etwa so aussagekräftig war, wie die unbegründeten "Positiv-Hypes" anderer Marken ...

Gruss
Surbier
Martix
Stammgast
#168 erstellt: 14. Jan 2008, 01:10
Jo, ein guter Beamer, der aber im beisammen Forum grad seinen "über"Hype hat.
surbier
Inventar
#169 erstellt: 14. Jan 2008, 01:14

Martix schrieb:
Jo, ein guter Beamer, der aber im beisammen Forum grad seinen "über"Hype hat.


... besser spät als nie: Der Z2000 hat, nach all den Negativschlagzeilen der Anfangszeiten, Nachholbedarf - Somit ist alles wieder beim alten ...

Gruss
Surbier
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 14. Jan 2008, 01:14
Ich verwette meine Oma darauf das der Hype vom Vergleich zwischen den Pana, Epson und Sanyo herrührt. Da kann man mal sehen wie leicht die Menschheit zu beeinflussen ist.


[Beitrag von Mackie-Messer am 14. Jan 2008, 01:15 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#171 erstellt: 14. Jan 2008, 01:57
Als TW700 Fahrer sah ich mich in meiner Meinung bestätigt, nach Dukefelix' erstem Vergleich, Epson forever...

Im Gegensatz zum 700er kann der TW2000 1080p/24 wohl ruckelfrei darstellen und wär für mich das Maß aller Dinge gewesen, weil der 'Kleine' bei mir perfekt arbeitet, mit der einmalig guten Garantie.(36 Mon, Lampe 1700h/3 J).
Im Schwarzwert und der Durchzeichnung im Dunkeln nicht ganz so gut wie mein Ex Sharp Z3300, aber seeehr akzeptabel.

Für mich kommt eine Aufrüstung erst mal nicht in Frage, ein Userbericht von 'Pratter' hat mich auf den Boden der Tatsachen gebracht, "kein wesentlicher Unterschied zu 720p".
Besserer Schwarzwert käme in meinem weißen Wohnzimmer eh nicht zum Tragen.
Wenn ich außer HD-DVD noch auf Blu-R aufrüste, ist es noch mal zu überdenken, aber ein Wow oder Boah-Effekt kommt wohl auch nicht mehr mit der 1080er Auflösung zustande.

Der augenblickliche 3D-Eindruck Hype beim Sanyo Z2000 interessiert mich schon.
So habe ich den Sharp Z3300 mit HD Zuspielung erlebt.

Grüße
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 14. Jan 2008, 15:45
in den nächsten tagen wirds nochmal einen interessanten bericht zum sanyo z2000 auf beisammen geben. da werden dann erste eindrücke von einem isf kalibrierten gerät zu lesen sein, bin selber schon sehr gespannt.


nächsten monat werdet ihr dann etwas über meinen kalibrierten und filtergetunten sanyo z2000 lesen können.
werde den dann nochmal zum händler mitnehmen und direkt mit ungetunten fullhd modellen vergleichen.

mal sehen ob das tuning wirklich sichtbar bessere ergebnisse zustande bringt.
Cine4Home
Gesperrt
#173 erstellt: 14. Jan 2008, 17:11

Andreas1968 schrieb:
in den nächsten tagen wirds nochmal einen interessanten bericht zum sanyo z2000 auf beisammen geben. da werden dann erste eindrücke von einem isf kalibrierten gerät zu lesen sein, bin selber schon sehr gespannt.


nächsten monat werdet ihr dann etwas über meinen kalibrierten und filtergetunten sanyo z2000 lesen können.
werde den dann nochmal zum händler mitnehmen und direkt mit ungetunten fullhd modellen vergleichen.

mal sehen ob das tuning wirklich sichtbar bessere ergebnisse zustande bringt.




Der Z2000 bekommt noch einmal einen exklusiven ISF Sonderbericht? Was für ein Zufall

Doch die Werte sind ja schon längst dort veröffentlicht.

Außer einer leichten Farbkorrektur wurde da nicht viel vorgenommen. Die Lampe steht auf hoch (??) Die Blende wurde heruntegedreht, alle Gamma-Hilfen ausgemacht (gerade die, die soviel "3D" bringen).

Wenn im Ergebnis der Z2000 nun aufeinmal ein komplett neuer Beamer sein wird (liegt so in der Luft irgendwie), dann sollte das sehr, sehr überraschen und ein genaues Hinterfragen notwendig werden. Meiner Meinung nach würde das an "Vodoo" grenzen...



Gruß,
Ekki
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 14. Jan 2008, 17:59
Tja stellt sich die Frage wie unabhängig diese Tests und Vergleiche sind. Da sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.
surbier
Inventar
#175 erstellt: 14. Jan 2008, 20:11
Ich habe die beiden letzten Berichte von Duke gelesen: Ihr wisst schon: Dort, wo der Frosch die Locken hat und danach der gleiche Beamer, wie er mit Clipping glänzte.

Eine wie mir scheint gut gemeinte Präsentation, die mir aber zu sehr von links nach rechts schwappt, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass sich ein User (z.Bsp ich) einen PT-AE2000 kauft, der out of the box schon beachtliche, der Farbnorm entsprechende Presets bietet, um sich diese dann mit einer isf Kalibrierung zu versauen. Ich bin gespannt darauf, ob der z2000 tatsächlich dabei an Bildqualität gewinnt - es sei den Besitzern und dem Hersteller gegönnt, zumal Sanyo immer viel in petto hatte, sofern man ihn "nachbesserte" - oder ob er, wie der Panasonic, doch eher schlechter dadurch wird ...

@Ekki
Auf jeden Fall zähle ich auf Deinen Kommentar darauf

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 14. Jan 2008, 20:13 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 14. Jan 2008, 20:28
nein Ekke, das hat einen anderen hintergrund...

hab dich ja schonmal kontaktet bezüglich maximalhelligkeit von getunten beamern.

da ja der sanyo nun mein favorit ist und du den doch schon getunt hast...
-wie siehts da aus mit lumen?

-wieviel bringt der bei 6500k mit farbvorsatzfilter, und verschwindet dieser hinter der automatischen klappe?

-welche kontrastwerte sind zu erreichen, habe was von 18-19000:1 gehört.

nach audiovision test schafft der sanyo im brilliant cinema modus 480lumen, kriegt man den mit farbfilter bei 6500k in den bereich, bei ebenfalls optimiertem schwarzwert?

plauder mal ein bisschen aus dem nähkästchen, dürftest der einzige sein der da schon detaillierte infos hat.


p.s. stimmt es, daß der pana wenn der im dynamik modus getunt wird mit farbfilter einen unausgewogenen farbraum aufweist?
und mal konkret, wieviel lumen macht der im getunten zustand mit farbfilter?

gruß, andreas
Cine4Home
Gesperrt
#177 erstellt: 14. Jan 2008, 22:52
Hi,

Ok, vorab mal ein paar vorläufige Ergebnisse. Wir haben unsere Testreihen noch nicht abgeschlossen.

Im Brilliant Cinema erreicht unser Testgerät bei D65

450Lumen
750:1 Kontrast nativ
1080:1 Kontrast im A1 Lampenmodus
5200:1 Kontrast A1 / adaptive Blende (mit Blenden-Pumpen)

Obige Werte beziehen sich auf maximalen Zoom. Für minimalen Zoom gilt: 30% mehr Kontrast, 30% weniger Helligkeit (also zB. 1000:1 nativ bei 310 Lumen)


Getunt mit Glasfilter erreicht er ca:

405Lumen
1800:1 nativ
2600:1 A1 (ohne Pumpen)
Bis zu 17000:1 A1 / adaptive Blende (mit Pumpen, die Blende kann man in ihrer Effektivität beeinflussen)

Obige Werte beziehen sich auf maximalen Zoom. Für minimalen Zoom gilt: ca. 30% mehr Kontrast, 30% weniger Helligkeit (also zB. 2700:1 nativ bei 280 Lumen)

Da das Glas eine Stärke von 4mm hat, muss man den Filter abnehmen vor dem Ausschalten, wegen der Klappe.

Weil der native Kontrast und damit der Inbild-Kontrast sich sichtbar erhöht, kann der Projektor dann auch ohne adaptive Blende einen ansprechenden Schwarzwert auf die Leinwand bringen. Kann man ja ausrechnen, der ist danach um mehr als 50% verbessert.

Wir haben auch einen Ultra-Prototypen in Arbeit, der packt an Kontrast nochmal deutlich drauf, ca. 30% mehr nativ. Der hat dann im A1 Modus zwischen 3200:1 und knapp 5000:1, ohne adaptive Blende und ohne Bildpumpen.

Wie gesagt, noch vorläufig. Mehr dazu im Tuning Text dann. Zum PT-AE2000 kommen auch bald die Infos.


Der Sanyo ist ein wirklich komplexer Beamer, dem man auf die Sprünge helfen kann. Deshalb dauert es immer ein wenig, bis man das optimale Verfahren ermittelt hat. Ich hoffe, die erste Neugier ein wenig befriedigt zu haben.



Viele Grüße,
Ekki
suke
Stammgast
#178 erstellt: 15. Jan 2008, 01:25

Cine4Home schrieb:
[Wenn im Ergebnis der Z2000 nun aufeinmal ein komplett neuer Beamer sein wird (liegt so in der Luft irgendwie), dann sollte das sehr, sehr überraschen und ein genaues Hinterfragen notwendig werden. Meiner Meinung nach würde das an "Vodoo" grenzen...

Hallo Ekkehart,

Deine Meinung als Experte würde mich enorm interessieren: Der Sanyo wird im Brillant-Modus als besonders plastisch beschrieben (ich find's auch). Ist das im Vergleich zu anderen Projektoren tatsächlich so oder sehen die anderen (Epson, Pana) nach gründlicher Überarbeitung auch so plastisch aus?

Und wie nahe kommt der Sanyo getunded an den JVC HD1 heran?

Gruß
suke
Stammgast
#179 erstellt: 15. Jan 2008, 01:56

Andreas1968 schrieb:

nächsten monat werdet ihr dann etwas über meinen kalibrierten und filtergetunten sanyo z2000 lesen können.
werde den dann nochmal zum händler mitnehmen und direkt mit ungetunten fullhd modellen vergleichen.

mal sehen ob das tuning wirklich sichtbar bessere ergebnisse zustande bringt.

Hallo Andreas,

der Vergleich würde mich sehr interessieren. Nur eine Bitte: Geht's nicht schneller? Vielleicht halte ich es nicht so lange aus.

Gruß
Cine4Home
Gesperrt
#180 erstellt: 15. Jan 2008, 02:06

suke schrieb:

Hallo Ekkehart,

Deine Meinung als Experte würde mich enorm interessieren: Der Sanyo wird im Brillant-Modus als besonders plastisch beschrieben (ich find's auch). Ist das im Vergleich zu anderen Projektoren tatsächlich so oder sehen die anderen (Epson, Pana) nach gründlicher Überarbeitung auch so plastisch aus?

Und wie nahe kommt der Sanyo getunded an den JVC HD1 heran?

Gruß



Der Brilliant Cinema Modus beinhaltet eine besonders aggressive Blendenprogrammierung (nicht ohne Nebenwirkungen) und ist dabei lichtstark.

Der "Platizitätstrick" ist aber das adaptive Gamma. Es bewirkt, dass in mittelhellen und dunklen Mischszenen das Gamma in Echtzeit so "umgerechnet" wird, dass es den Kontrastumfang des Projektors überproportional zur Bildszene ausnutzt (im Vergleich zu einem statischen Gamma).

Damit ist es möglich, dem Hauptdefizit des Projektors, dem mäßigen nativen Kontrast von 750:1, in solchen Szenen entgegenzuwirken. Vieles wird in hellere Bereiche verschoben, wodurch auch der Schwarzwert subjektiv besser wirkt. Mit anderen Worten: Durch Aufhellung anderer Bildpartien wird der mäßige Schwarzwert relativiert. Dadurch wird das Bild deutlich plastischer und ansprechender, die Bildkomposition wird aber verfremdet. Nicht jede Filmszene ist nämlich darauf ausgerichtet, "aus der Leinwand zu springen".

Diese Methoden sind nicht neu, schon so manches TV aus den Neunzigern hatte ähnliche Zusatzfunktionen (Dynamic Range / Black Level Expander).

Theoretisch kann man diesen Effekt mit jedem Beamer realisieren, sofern man eine solche Schaltung in die Zuspielung einschleift. Vielleicht wäre das eine Idee für einen kleinen externen Videoprozessor oder ein gewünschtes Add-On für renommierte externe Scaler? Wäre mal ne Überlegung wert...


Wie immer muss man sich aber entscheiden, ob man einfach nur ein "poppiges" Bild wünscht, oder eines, das sich möglichst genau an das Kino-Original hält.

Da Du den JVC-HD1 erwähnst, der hat aufgrund seines enormen nativen Kontrastes solche Tricks natürlich nicht nötig. Der lässt das Gamma unbelassen und gewährleistet dennoch eine hervorragende Durchzeichnung und hält sich trotzdem an die Videonormen. Er belässt subtile Nuancen so, wie sie ursrpünglich beabsichtigt wurden. Zusammen mit seiner höheren Bildhelligkeit ist er in dieser Hinsicht weiter eine Klasse für sich.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 15. Jan 2008, 02:12 bearbeitet]
suke
Stammgast
#181 erstellt: 15. Jan 2008, 08:52
Hallo Ekkehart,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Wenn man also das "Poppige" mag, könnte der Sanyo besser sein als die anderen Projektoren seiner Klasse. Stellt man ihn aber korrekt ein, so verliert er an Glanz...

Also müsste man ihn mal eine Weile auf sich wirken lassen, um zu sehen, ob einem das immer so zusagt.

Gruß
clehner
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 15. Jan 2008, 10:06

Cine4Home schrieb:

Wie immer muss man sich aber entscheiden, ob man einfach nur ein "poppiges" Bild wünscht, oder eines, das sich möglichst genau an das Kino-Original hält.


Wichtiger Hinweis!


Cine4Home schrieb:

Da Du den JVC-HD1 erwähnst, der hat aufgrund seines enormen nativen Kontrastes solche Tricks natürlich nicht nötig. Der lässt das Gamma unbelassen und gewährleistet dennoch eine hervorragende Durchzeichnung und hält sich trotzdem an die Videonormen. Er belässt subtile Nuancen so, wie sie ursrpünglich beabsichtigt wurden. Zusammen mit seiner höheren Bildhelligkeit ist er in dieser Hinsicht weiter eine Klasse für sich.


Auch dieser Hinweis sollte für jeden, der Film auch als eigentständige Kunstform ansieht, für sich sprechen. Danke auch dafür.

P.S.: Natürlich muss nicht jeder 'Purist' sein, gut ist es eben, sich bewußt zu machen, was man will.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 15. Jan 2008, 11:36
@cine4home


damit hast du mir einen wirklich riesigen gefallen getan, endlich mal werte die mich in meiner entscheidungsfindung weiterbringen.

ich hoffe ich geh dir jetzt nicht auf die nerven. der sanyo hat ja noch einen modus, der viel mehr licht abgibt wie der brilliant cinema modus, in der audiovision ist da vom "lebhaft" modus die rede. der ist mit 963 lumen gemessen worden, bei einem schwarzwert von 0,04 lumen.
spricht etwas dagegen, diesen modus zum tunen zu nehmen, wären doch sicherlich deutlich höhere werte bezüglich maximalhelligkeit zu erreichen oder irre ich mich da?


hat der panasonic 2000 nun mehr potential im bereich maximalhelligkeit, zb. wenn der im dynamik modus getunt wird, wieviel lumen bleiben da etwa übrig mit tuningfilter.

noch besser wäre sicher das ultratuning, das ich natürlich am liebsten hätte, aber meine vermutung geht dahin, das dann wieder relativ wenig licht übrig bleibt.

ich weiß, viele fragen...aber ich glaube ich bin nicht der einzige der daran interesse hat und du würdest sicher einige hier ruhiger schlafen lassen wenn die mehr infos zur verfügung hätten, mich eingeschlossen

schonmal ein riesen dankeschön im voraus, viele grüße, andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 15. Jan 2008, 11:44 bearbeitet]
MichaW
Inventar
#184 erstellt: 15. Jan 2008, 16:23
Ich wollte eigentlich auch meinen Beamer tunen lassen,aber bevor ich 400-500€ ausgebe habe ich beide Geräte bei meinem
Händler in direktem Vergleich gesehen und meine beiden Kumpels und ich waren uns schnell einig das man es sich sparen Kann. Meiner Meinung nach,war das Bild einfach zu dunkel und in dunklen Szenen war keine Abstuffun mehr zu erkennen. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich immer beide Beamer vergleichen!
Cine4Home
Gesperrt
#185 erstellt: 15. Jan 2008, 16:30

suke schrieb:
Hallo Ekkehart,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Wenn man also das "Poppige" mag, könnte der Sanyo besser sein als die anderen Projektoren seiner Klasse. Stellt man ihn aber korrekt ein, so verliert er an Glanz...

Also müsste man ihn mal eine Weile auf sich wirken lassen, um zu sehen, ob einem das immer so zusagt.

Gruß



Ja, so könnte man es zusammenfassen. Obwohl man auch andere Projektoren auf "poppig" trimmen kann. Zwar hat kein anderer Projektor diese übetriebene Gammamanipulation, aber auf Hell und bunt kann man auch den Epson oder den Pana trimmen.

Aber man sollte sich auch fragen, was das noch mit "Heimkino" zu tun hat.


Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#186 erstellt: 15. Jan 2008, 16:39

clehner schrieb:

Cine4Home schrieb:

Wie immer muss man sich aber entscheiden, ob man einfach nur ein "poppiges" Bild wünscht, oder eines, das sich möglichst genau an das Kino-Original hält.


Wichtiger Hinweis!


Cine4Home schrieb:

Da Du den JVC-HD1 erwähnst, der hat aufgrund seines enormen nativen Kontrastes solche Tricks natürlich nicht nötig. Der lässt das Gamma unbelassen und gewährleistet dennoch eine hervorragende Durchzeichnung und hält sich trotzdem an die Videonormen. Er belässt subtile Nuancen so, wie sie ursrpünglich beabsichtigt wurden. Zusammen mit seiner höheren Bildhelligkeit ist er in dieser Hinsicht weiter eine Klasse für sich.


Auch dieser Hinweis sollte für jeden, der Film auch als eigentständige Kunstform ansieht, für sich sprechen. Danke auch dafür.

P.S.: Natürlich muss nicht jeder 'Purist' sein, gut ist es eben, sich bewußt zu machen, was man will.




Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Wenn man ein Foto in der Natur macht und es anschließend projiziert, dann möchte man wohl, dass es bei der heimischen Projektion möglichst genau so aussieht, wie in Echt oder wie man es haben wollte.

Und eigentlich ist es naheliegend, dass man ein ähnliches Ziel bei Filmen verfolgt - nämlich dass das Bild möglichst dem nahe kommt, was der Regisseur beabsichtigt hat. Denn zumindest bei halbwegs qualitativen Filmen wird die Bildkomposition gewissenhaft ausgearbeitet.

Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#187 erstellt: 15. Jan 2008, 16:52

Andreas1968 schrieb:
@cine4home


damit hast du mir einen wirklich riesigen gefallen getan, endlich mal werte die mich in meiner entscheidungsfindung weiterbringen.

ich hoffe ich geh dir jetzt nicht auf die nerven. der sanyo hat ja noch einen modus, der viel mehr licht abgibt wie der brilliant cinema modus, in der audiovision ist da vom "lebhaft" modus die rede. der ist mit 963 lumen gemessen worden, bei einem schwarzwert von 0,04 lumen.
spricht etwas dagegen, diesen modus zum tunen zu nehmen, wären doch sicherlich deutlich höhere werte bezüglich maximalhelligkeit zu erreichen oder irre ich mich da?


hat der panasonic 2000 nun mehr potential im bereich maximalhelligkeit, zb. wenn der im dynamik modus getunt wird, wieviel lumen bleiben da etwa übrig mit tuningfilter.

noch besser wäre sicher das ultratuning, das ich natürlich am liebsten hätte, aber meine vermutung geht dahin, das dann wieder relativ wenig licht übrig bleibt.

ich weiß, viele fragen...aber ich glaube ich bin nicht der einzige der daran interesse hat und du würdest sicher einige hier ruhiger schlafen lassen wenn die mehr infos zur verfügung hätten, mich eingeschlossen

schonmal ein riesen dankeschön im voraus, viele grüße, andreas



Der Lebhaft Modus erreicht tatsächlich um die 1000 Lumen. Jetzt kommt das große "Aber": Dem Bild fehlen rund 60% Rot. Sobald man das auf D65 kalibriert oder filtert, kommt man wieder auf 400-500Lumen.

Der Panasonic PT-AE2000 ist getunt auf jeden Fall heller. Auch hier haben wir noch nicht alle Messreihen abgeschlossen, ich reiche die genauen Messdaten noch nach. Wird sich nach meinen Eindrücken irgendwo umd die 800Lumen bewegen. Bei einem nativen Kontrast von ca. 2500:1, mit adaptiver Blende entsprechend mehr.


Gruß,
Ekki
Martix
Stammgast
#188 erstellt: 15. Jan 2008, 20:22
@Cine4Home,

wollte mal fragen wie es bei euch bezüglich des Epson TW 2000 aussieht, habt ihr den auch schon in der Testpipeline?
Wenn ja, könnt ihr da auch ein paar Aussagen zu machen ?


[Beitrag von Martix am 15. Jan 2008, 20:23 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 15. Jan 2008, 21:17
@cine4home

vielen dank für die schnelle antwort

800 lumen sind ein starkes stück, geradezu unglaublich. da hat der pana2000 im vergleich zum pana1000 aber gewaltig zugelegt.

dann ist der im ultramodus für mich wohl doch erste wahl, gesetz dem fall der ist dann heller als der sanyo im filtergetunten brilliant cinema modus .

bei mir steht der beamer 4,5m weg von einer 187cm leinwand, da verliert er natürlich wieder etwas helligkeit, aber wenn im ultramodus bei 4,5m immernoch so 400lumen übrigbleiben wäre das perfekt.
kannst du dazu nochwas sagen, bin dann auch durch mit meinen fragen, versprochen
Cine4Home
Gesperrt
#190 erstellt: 15. Jan 2008, 21:32

Martix schrieb:
@Cine4Home,

wollte mal fragen wie es bei euch bezüglich des Epson TW 2000 aussieht, habt ihr den auch schon in der Testpipeline?
Wenn ja, könnt ihr da auch ein paar Aussagen zu machen ?



Der TW2000 ist auch in der Pipeline. Der vollständige Test wird aber noch ein bissel dauern.

Die Stärken des TW2000 sind der ungmein hohe native Kontrast und die vielseitigen Einstellmöglichkeiten.

Wer es übrigens extrem "poppig" mag und auf Kino-Originalität keinen Wert legt, der sollte sich auch mal nen TW1000 oder TW2000 mit TVD-TV Filter ansehen. Durch den hohen nativen Kontrast und die extreme Lichtleistung ist das sehr ansprechend, wenn auch nicht wirklich akkurat.


Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#191 erstellt: 15. Jan 2008, 21:39

Andreas1968 schrieb:
@cine4home

vielen dank für die schnelle antwort

800 lumen sind ein starkes stück, geradezu unglaublich. da hat der pana2000 im vergleich zum pana1000 aber gewaltig zugelegt.

dann ist der im ultramodus für mich wohl doch erste wahl, gesetz dem fall der ist dann heller als der sanyo im filtergetunten brilliant cinema modus .

bei mir steht der beamer 4,5m weg von einer 187cm leinwand, da verliert er natürlich wieder etwas helligkeit, aber wenn im ultramodus bei 4,5m immernoch so 400lumen übrigbleiben wäre das perfekt.
kannst du dazu nochwas sagen, bin dann auch durch mit meinen fragen, versprochen :prost



Ein Pana Ultra wird um die 500 Lumen liegen. Wenn Du aber auf Licht stehst, dann reicht Dir vielleicht auch schon die Tuning Variante.


- Pana "Tuned": Deutlich heller, dadurch sehr ansprechende Bildplastizität.

- Pana "Ultra": Hier wird die Extra-Helligkeit wieder gegen Kontrast & Schwarzwert getauscht. In der Helligkeit entspricht er dem Cinema-Modus. Vorteil: Sehr wenig Streulicht im Bild und dadurch auch in sehr schwierigen dunklen atmosphärischen Szenen eine ansprechende Plastizität. Zu empfehlen ist die Ultra Version denjenigen, die einen eigenen Heimkinoraum betreiben und die Priorität auf Schwarzwert und Kontrast legen.


Gruß,
Ekki
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 15. Jan 2008, 22:35
@Ekki

Dann habe ich jetzt alle Infos zusammen die ich brauche, vielen dank nochmal.
jetzt gehts ans grübeln wers denn nun wird, pana oder sanyo. falsch machen kann ich bestimmt mit beiden nichts.

die tendenz geht aber richtung sanyo vor allem wegen der adaptiven lampensteuerung und den gammaoptionen, das sieht schon beeindruckend aus.


ich wünsche dir und den anderen forumsteilnehmern noch einen schönen abend, gruß andreas
chief-purchaser
Inventar
#193 erstellt: 15. Jan 2008, 23:11
Also meine Entscheidung steht zu 99 % fest. Ich hole mir den Sanyo Z 2000.

1. Schärfer als der Panasonic
2. lieferbar im Gegensatz zum Panasonic
3. wesentlich guenstiger als der Mitsu HC 6000, obwohl mir das Bild des Mitsu besser gefallen hat
4. längere Garantie als Panasonic ----> 36 Monate
5. Staubprobleme können selber behoben werden
6. weisses Gehäuse lieferbar

und, und, und

Gruss
Cine4Home
Gesperrt
#194 erstellt: 16. Jan 2008, 00:13

chief-purchaser schrieb:
Also meine Entscheidung steht zu 99 % fest. Ich hole mir den Sanyo Z 2000.

1. Schärfer als der Panasonic
2. lieferbar im Gegensatz zum Panasonic
3. wesentlich guenstiger als der Mitsu HC 6000, obwohl mir das Bild des Mitsu besser gefallen hat
4. längere Garantie als Panasonic ----> 36 Monate
5. Staubprobleme können selber behoben werden
6. weisses Gehäuse lieferbar

und, und, und

Gruss



Also der Panasonic PT-AE2000 ist weder unschärfer, lieferbar ist er auch und 36 Monate Garantie hat er auch, sogar inkl. PICKUP Service...


Weiß ist er allerdings nicht

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 16. Jan 2008, 00:18 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#195 erstellt: 16. Jan 2008, 00:16

Andreas1968 schrieb:
@Ekki

Dann habe ich jetzt alle Infos zusammen die ich brauche, vielen dank nochmal.
jetzt gehts ans grübeln wers denn nun wird, pana oder sanyo. falsch machen kann ich bestimmt mit beiden nichts.

die tendenz geht aber richtung sanyo vor allem wegen der adaptiven lampensteuerung und den gammaoptionen, das sieht schon beeindruckend aus.


ich wünsche dir und den anderen forumsteilnehmern noch einen schönen abend, gruß andreas




Keine Ursache, macht Spaß sich hier im Forum zu beteiligen. Schau Dir am besten nen getunten Pana im direkten Vergleich zu nem getunten Sanyo bei einem Händler Deines Vertrauens an. Ich werd versuchen, mal die Tunings zu "finalisieren".

Gruß,
Ekki
suke
Stammgast
#196 erstellt: 16. Jan 2008, 01:19

Cine4Home schrieb:

Da Du den JVC-HD1 erwähnst, der hat aufgrund seines enormen nativen Kontrastes solche Tricks natürlich nicht nötig. Der lässt das Gamma unbelassen und gewährleistet dennoch eine hervorragende Durchzeichnung und hält sich trotzdem an die Videonormen. Er belässt subtile Nuancen so, wie sie ursrpünglich beabsichtigt wurden. Zusammen mit seiner höheren Bildhelligkeit ist er in dieser Hinsicht weiter eine Klasse für sich.

Hallo Ekkehart,

ich habe es getestet, und Du hattest natürlich Recht.

Der Sanyo ist dem JVC in allen Belangen (die das Bild betreffen) unterlegen.

Dennoch war ich überrascht, dass der JVC SO viel besser war.

Der Sanyo lief im Brilliant Cinema Modus.

Gruß

P.S.: Bringt ein Tuning dem JVC HD1 etwas? Bisher habe ich immer gelesen, dass er out of the box nahezu perfekt sei.
chief-purchaser
Inventar
#197 erstellt: 16. Jan 2008, 01:29
Suke schrieb:


Der Sanyo ist dem JVC in allen Belangen (die das Bild betreffen) unterlegen.
Dennoch war ich überrascht, dass der JVC SO viel besser war.


Der Vergleich hinkt wohl etwas, einen Mercedes mit einem VW zu vergleichen ist ja wohl nicht ganz fair, oder?
Nemesis83
Stammgast
#198 erstellt: 16. Jan 2008, 01:31
eben, das sollte man bei dem preisunterschied in gewisser weise auch erwarten

ich freue mich auf jeden fall auf meinen bestellten z2000
Martix
Stammgast
#199 erstellt: 16. Jan 2008, 02:17
Wichtiger Hinweis aus dem beisammen Forum für Sanyo-Jünger:


Sanyo Z-2000 - das ist wohl die schlechteste adaptive Blende, welche bisher in einem Beamer konstruiert worden. Die Blende ist im schnellen Betrieb enorm laut und ganz klar viel lauter bis unerträglich als bei allen Vergleichsgeräten. Hinzukommend pumpt sie massiv sichtbar im Bild. Im langsamen Betrieb ist sie leiser, jedoch pumpt sie ebenfalls unerträglich und passt sich in keinster Weise der aktuellen Filmszene an. Ohne Blende ist der Sanyo Z-2000 was Schwarzwert angeht unterhalb eines guten DLP wie Sharp oder Mitsubishi anzusiedeln. Dann würde ich mir am ehesten den Mitsubishi HC-3100 nehmen. Da habe ich zwar noch kein Full-HD, jedoch ein Gerät mit vernünftigen Kontrast. Ich bleibe der Meinung, dass der Sanyo der mit Abstand schlechteste aller von mir bisher begutachteten HD-Beamer ist. Und das unterstreicht für mich der realistische Test ín der AudioVision, in der der Sanyo weit hinter nicht mehr aktuellen Geräten liegt wie dem Epson TW-1000. Ich denke nicht, dass die Zeitschrift inkompetent ist, sondern fachlich fundiert hier einen Mittelklasse-Projektor bewertet. Positiv beim Sanyo ist das positiv leise Betriebsgeräusch, wenn die klackernde Blende abgeschaltet ist. Das Design gefällt mir ebenfalls. Das ist jedoch Geschmackssache. Hinzukommend ist er aufstellungsflexibel. Weiterhin haben DVD Vorführungen beim Händler übrigens auch die schwache Darstellung mit PAL-Material aufgezeigt. Da bin ich mit meinem Faroudja ein wenig verwöhnt. Das macht mein 3 Jahre altes DLP-Gerät mit Matterhorn-Chip heute noch besser als der gegenwärtige Sanyo Z-2000. Hierzu würde ein fundiertes Feedback auch allen helfen, die noch mehrere hundert DVDs ihr eigen nennen.

Vielleicht können sich hierzu jetzt mal diejenigen melden, welche hier ja eh alle 5 Minuten ein tosendes Hurra -auf den Sanyo ablassen. Vielleicht gibt es ja noch Einstellungen, welche mir nicht demonstriert wurden. Gemeint sind die entäuschenden Ergebnisse mit der IRIS-Blende und mit PAL-Material. Das der Schwarzwert nicht mitkommt, dass hat ja Duke Felix bereits im ersten und zweiten Bericht erläutert. Mit den Schärfeerläuterungen bin ich übrigens ebenfalls anderer Meinung. Da ist der Sanyo unterhalb von Panasonic und Epson Niveau. Da ist für mich auch der Mitsubishi vorne. Jedoch hat dieser Staubprobleme, und fällt somit eh raus.

Natürlich wünsche ich den neuen Sanyo Besitzern auch viel Spaß mit ihren Geräten. Ich kann nur die hier gegenwärtigen Erläuterungen nicht mit meinen Erfahrungen abgleichen. Aus diesen Grunde habe ich die Argumentationen oben dargestellt, damit die hier vielleicht nur Mitlesenden über andere Eindrücke sachlich informiert werden. Am besten testet dieses jeder Mal im Vergleich aus.

Da ich momentan alle Zeitschriftentests durchstöbere. In der HDTV-Praxis ist mir aufgefallen, dass dort Herr Schmidt von Cine4home ebenfalls testet. Dort ist der Sanyo ebenfalls klar unterlegen. Insofern ist es doch verständlich das Menschen wie Bergman40, pratter oder auch ich, dem ganzen plötzlichen Hype ein wenig skeptisch entgegenstehen. Hoffentlich ist das verständlich, da es nicht böse gemeint ist?
surbier
Inventar
#200 erstellt: 16. Jan 2008, 09:53

Cine4Home schrieb:

chief-purchaser schrieb:
Also meine Entscheidung steht zu 99 % fest. Ich hole mir den Sanyo Z 2000.

1. Schärfer als der Panasonic
2. lieferbar im Gegensatz zum Panasonic
3. wesentlich guenstiger als der Mitsu HC 6000, obwohl mir das Bild des Mitsu besser gefallen hat
4. längere Garantie als Panasonic ----> 36 Monate
5. Staubprobleme können selber behoben werden
6. weisses Gehäuse lieferbar

und, und, und

Gruss



Also der Panasonic PT-AE2000 ist weder unschärfer, lieferbar ist er auch und 36 Monate Garantie hat er auch, sogar inkl. PICKUP Service...


Weiß ist er allerdings nicht

Gruß,
Ekki


... die klassische Argumentation gegen Panasonic: So wie andere Modelle a priori, noch vor Markterscheinung, hochgehypt werden, genauso muss sich Panasonic mit jedem Modell den ebenso unfundierten Vorwurf gefallen lassen, unscharf zu sein. Selbst wenn man der Meinung ist, dass Vorgängermodelle "unscharf" waren. Der PT-AE2000 ist es mit Bestimmtheit nicht, ob es gewissen Leuten hier passt oder nicht. Sämtliche wichtige Neuerungen dieses Modelles zielen vor allem darauf ab, ihn trotz SmSc scharf zu machen: SmSc3, neues Linsensystem, adaptive Schärfekontrolle - echte Neuerungen und ein echtes Zugeständnis des Herstellers, ehrlich um die Ausmerzung von "Mängeln" der Vorgänger bemüht zu sein - im Gegensatz zu anderen Herstellern, die oft blind gegen die tatsächlichen Verbesserungsanliegen der Kunden zu sein scheinen ...

Es gibt viele Pana Gegner, die aus Prinzip gegen Pana sind, ungeachtet der Fortschritte und Verbesserungen, die beim PT-AE2000 tatsächlich gemacht wurden. Und wehe, wenn ein User sich über seinen Pana freut oder gar wagt, als Pana User einen anderen Beamer zu kritisieren ...

Das musste einfach mal gesagt werden

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 16. Jan 2008, 10:02 bearbeitet]
Martix
Stammgast
#201 erstellt: 16. Jan 2008, 11:16
Genau das selbe Gefühl habe ich bezüglich des Epsons (TW2000). Er schlägt den Pana und den Sanyo, doch glauben, beim momentan Sanyo Hype, will das keiner sehen bzw. hören.


[Beitrag von Martix am 16. Jan 2008, 11:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV Z2000
DP_11 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
Sanyo PLV-Z2000 Projekt
lemm1ng am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  8 Beiträge
Ersatzluftfilter Sanyo PLV-Z2000?
Pril am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  5 Beiträge
SANYO PLV-Z2000 Hammer Preis
rp-clio1 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  45 Beiträge
Deckenhalterung+Verkabelung (Sanyo PLV Z2000)
rimb am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Sanyo PLV-Z2000
hificinema am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z2000 - Filter Frage
TheFlightcrank am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  15 Beiträge
Erfahrungsberichte Sanyo PLV-Z700
Sonde am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  792 Beiträge
Sanyo PLV-Z2000 Schärfeverlust durch Hitze?
Nemesis83 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  8 Beiträge
Benq W10000 vs. Sanyo PLV-Z2000
Sakerfalke am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923