Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

Mitsubishi HC5500, HC6500 und HC7000 mit HQV-Reon-Chip!

+A -A
Autor
Beitrag
andeis
Inventar
#501 erstellt: 01. Jul 2009, 11:20

J77A66 schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum einige so verbissen irgend welchen Normen hinterher kalibrieren. Ich stelle meine Geräte etc. auch lieber auf meine pers. Vorlieben ein. :prost


Dann müsstest Du aber bei jedem Film wieder neu einstellen, da praktisch fast immer mit Farbfiltern gearbeitet wird.

Das Kalibrieren auf diese Norm zeigt einem den Film dann eben so, wie es der Regisseur gedacht hat und nicht wie es dir gefällt
clehner
Hat sich gelöscht
#502 erstellt: 01. Jul 2009, 11:56

J77A66 schrieb:

Schlechtes Beispiel! Mit einem Pitcher kannst Du sie nach Deinen Vorlieben drehen lassen.


Wenn du das wirklich machst, dann sei dir der Spaß gegönnt.
Mit Hifi hat das natürlich absolut nix zu tun, was die Idee hinter einer festgelegten UPM ist.

Es gibt Leute, die wollen die Musik so hören, wie sie komponiert wurde, und - worauf Andeis oben hinweist - den Film so sehen, wie ihn der Regisseur gemacht hat.

Entsprechend die Normen bei der Reproduktion von Film mit Video-Projektoren, da soll es so aussehen wie auf 35mm (wenn das Kino und die Projektion gut ist). Premium-TV-Shows richten sich auch nach diesen Normen, selbst wenn sie rein digital produzieren.

Im Übrigen ist Film/Video-Reproduktion viel stärker genormt ist als Musik-Reproduktion. Dementsprechend kann und sollte man aber auch mehr machen, wenn man die entsprechenden Meßgeräte und das zugehörige Know-How hat.

PS: Dies dürfte einer der größten Dauerbrenner in allen Projektorforen sein, vielleicht setzt sich ja mal auch sowas wie ein Konsens durch, wie er etwa seit Jahren im AVSforum gegeben ist.
Saint1974
Stammgast
#503 erstellt: 01. Jul 2009, 12:11

J77A66 schrieb:

clehner schrieb:

Hm, ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen, vielleicht ein einfaches Beispiel aus einem anderen Bereich:

Die 33 1/3 UPM beim Plattenspieler, sollte man die Einmessen (z.B. per Stroboskop) oder per Gehör einstellen?!?


Schlechtes Beispiel! Mit einem Pitcher kannst Du sie nach Deinen Vorlieben drehen lassen.
Wie richtest Du Deine Wohnung ein? Nach Vorgaben von Herstellern/Verkäufern/Showrooms oder gehst Du lieber Deinem eigenen Geschmack nach?

Ich verstehe auch nicht warum einige so verbissen irgend welchen Normen hinterher kalibrieren. Ich stelle meine Geräte etc. auch lieber auf meine pers. Vorlieben ein.


Saint1974 schrieb:

Dies lässt sich aber nun mal nur mit einem Sensor gut einstellen, welcher im Vergleich zum Projektorpreis einfach drinnen sein sollte.


Wieviele Autofahrer haben ein Gerät um das Motormanagment zu optimieren oder Fehlerdiagnosen auszulesen? Wieviele Häuslebauer haben ein Bauaufsicht?

:prost


Würde sich jeder so wenig wie Du über die Einhaltung der Normvorgaben scheren, währe das Chaos perfekt.

Dein Beispiel Häuslebauer: wieviele würden sich wünschen der Bauträger hätte sich an Normen gehalten und nicht darüber hinweggesehen. Wenn sie am Ende vor der Bauruiene stehen.

Oder der Autohersteller jedem Mmitarbeiter gestatten würde die Schrauben an den Rädern nach per. Geschmack anzuziehen.

Ich bin froh, das wir in einer Gesellschaft mit Regeln und Normen leben und nicht jeder Macht was er will.

Aber ich merke schon, die Diskussion führt zu nichts, daher ist Dies mein letzter Beitrag zur sinnhaftigkeit einer Kalibrierung in den eigenen 4 Wänden.

Per. Freiheit kann man auch anders ausleben...z.B.bei der Wohnungseinrichtung, aber auch dort wird man sich an Normen halten müssen...

Saint
audiohobbit
Inventar
#504 erstellt: 01. Jul 2009, 12:21
Jeder darf seine Geräte so einstellen wie er will, gar keine Frage.

Nur darf er dann diese nach seinem Gusto gemachten Einstellungen nicht jemand anderem als "Optimum" verkaufen. Das ist sinnlos.

Oder richtet ihr euch die Wohnung so ein, wie es anderen gefällt? Vor allem wenn die Wohnung noch ganz anders geschnitten ist..

Letzteres meint übertragen auf Beamer: Jeder hat einen anderen Raum, andere Leinwand, andere Lichtverhältnisse.
Werte sind nicht übertragbar.

Darüber hinaus haben die Beamer Serienstreuungen.


An den Fragesteller wäre wohl besser der Hinweis, sich zumindest eine Testscheibe zu kaufen (z.b. die Peter Finzel DVD) und das Gerät in den Grundeinstellungen Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung und vielleicht Gamma nach den Testbildern und der Anleitung einzustellen.

Und dann könnten erfahrene Benutzer noch erklären was denn die ganzen Regler so bewirken, und da kann der Fragesteller, wenn er NICHT mit Messgerät nach Norm einstellen will, ja ein bisschen nach eigenem Gusto experimentieren, was z.b. die Farbtemperatur angeht.

Viele wissen ja noch nicht mal dass der Helligkeitsregler den Schwarzwert regelt und der Kontrastregler den Weißwert.

Sind diese falsch eingestellt, säuft schwarz ab oder weiß überstrahlt.

Aber nicht einfach irgendwo Werte abschreiben.

I.d.R. sind Werkspresets die auf Filmwiedergabe abzielen heutzutage schon ganz gut. Die Tests z.b. bei cine4home zeigen das ja.
Dann muss eben nur Helligkeit, Kontrast nach Testbild eingestellt werden (da dies eben leinwand und raumabhängig ist) und die Farbsättigung sowie evtl. Gamma und die Farbtemperatur und man hat dann in den meisten Fällen schon ein angenehmes Bild.

Wenn man was ausreizen will, braucht man ein Messgerät.
Denn "Optimieren" setzt ja voraus, dass es ein Optimum gibt. Und wo ist das Optimum beim eigenen Gusto?
Deshalb gibt es die Standards. Man kann dann nach eigenem Gefühl immer noch vom Standard abweichen wenn einem was partout nicht gefällt.


So. Weitermachen.
J77A66
Stammgast
#505 erstellt: 01. Jul 2009, 12:22
Genau das ist es was ich meine. Alles im Grunde reine Geschmacksache. Die einen lieben es genormt und andere vollig farbverzerrt.
Mir kräusel sich auch standig die Nägel wenn ich sehe wie einige ihre Bildschirme einstellen (im Schnitt habe ich mehr gesehen die falsch eingestellt oder angeschlossen waren). Aber damit kann ich gut leben wenn SIE damit glücklich sind.

Ich überlege schon eine Weile meinen 5500er mal zu kalibrieren um zu sehen in wie weit meine Einstellungen abweichen.
Hier ist nicht zufällig jemand im Umkreis von Krefeld (+/- 100km) der mir seinen Spyder leihen könnte (natürlich nicht umsonst)?
clehner
Hat sich gelöscht
#506 erstellt: 01. Jul 2009, 12:44

audiohobbit schrieb:
Und wo ist das Optimum beim eigenen Gusto?
Deshalb gibt es die Standards.


Genau. Wobei man vorsichtigerweise noch hinzufügen sollte, dass nicht alles genormt ist. Genormt ist die Farbtemperatur (D65 Weißpunkt), das hängt aber auch vom Farbraum ab (REC709 für HD).

Nicht genormt ist z.B. Kontrast oder Helligkeit (für Letzteres gibt es bekanntlich nur Empfehlungen, 16fL für Film, 20fL für DCI).

Auch Messungen sind allenfalls notwendig, aber noch nicht hinreichend für ein optimales Bild. Der Farbraum wird zudem oft nur bei einem Stimulus gemessen, d.h. es sind nur ein paar Check-Punkte.

Was soll's? Nun, es unterscheiden sich Projektoren mit angeblich optimalen Werten erfahrunggemäß trotzdem erheblich in ihrer Gesamt-Qualtität. Wie gesagt: Normgerechte Einstellung ist nur eine notwendige, keine hinreichende Bedingung für das Optimum.

Unter Umständen kann bei einem nicht-normgerechten, erweiterten Farbraum auch eine Verschiebung der Farbtemperatur (Richtung 6800K mit Blauüberschuß) manchmal auch das 'geringere Übel' sein.
audiohobbit
Inventar
#507 erstellt: 01. Jul 2009, 13:16
Der Farbraum ist doch auch genormt oder?
Zumindest beim digitalen Kino und im Videobereich auf jeden Fall.

Dass für die Leuchtdichte bei digitalem Kino 20 fL gegenüber 16 bei analogem Kino empfohlen wird, wusste ich gar nicht!
Das wäre ja dann gleißend hell. Da täte man sich ja noch schwerer das daheim zu erreichen.

Ich denke, dass sich viele Kinos da nicht so dran halten werden. Ich glaub im analogen Bereich halten sich auch sehr viele nicht an die 16 fL. Die Qualität der meisen Kinos lässt ja sowieso mehr als zu wünschen übrig..
J77A66
Stammgast
#508 erstellt: 01. Jul 2009, 13:18
Och, Saint. Du kannst doch nicht wirtschaftliche- bzw. Industrienormen mit dem privaten –nicht öffentlichen- Bereich gleichstellen. Und ich meinte eine private Bauaufsicht und nicht den Bauträger. Aber lassen wir das...

Verrate mir mal lieber warum bei meinem HC5500 die vertikale Widerholfrequenz nicht mit 50Hz, wie in der Bedienungsanleitung angegeben, sondern nur mit 25Hz angegeben wird? Die horizontale wird korrekt mit 28,13kHz angezeigt.
Zugespielt wir von einem HD-Sat-Receiver per HDMI. Liegt es daran das es interlaced ist (1080i/50Hz)?


[Beitrag von J77A66 am 02. Jul 2009, 08:50 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#509 erstellt: 01. Jul 2009, 13:27

audiohobbit schrieb:
Der Farbraum ist doch auch genormt oder?
Zumindest beim digitalen Kino und im Videobereich auf jeden Fall.


Ja, korrekt, sorry, falls das mißverständlich rüberkam. Sehr viele aktuell Projektoren (auch z.B. der HD350) halten sich aber NICHT an einen genormten Farbraum. Da kann man dann nur tricksen, um ein gute Abstimmung zu erreichen.


audiohobbit schrieb:

Dass für die Leuchtdichte bei digitalem Kino 20 fL gegenüber 16 bei analogem Kino empfohlen wird, wusste ich gar nicht!
Das wäre ja dann gleißend hell. Da täte man sich ja noch schwerer das daheim zu erreichen.


Es ist ja jeweils nur eine Empfehlung. Mit einem HD750 kriegt man bei 2,4m Bildbreite mit neuer Lampe und geöffneter Linse selbst bei mittlerer Zoom-Stellung locker über 20fL (bei korrekten Farben und Graustufen!!!), und das ist keineswegs zu hell, zumindest nicht für meinen Geschmack (!). Genormt ist es ja - wie gesagt - nicht, wie hell es sein muss.

20fL bei 2,4m Bildbreite entspricht übgrigens ca. 700Lumen. Das ist weniger, als die meisten Hersteller in Ihren tollen Datenblätter meistens schreiben. Ist halt oft irreführend bzw. glatt gelogen. Bei normgerechten Farben/Graustufen haben die meisten nur 250 bis 300 Lumen, die angeblich über 1000 Lumen liefern.

Leider gehören die Mitsus auch dazu, wenn Sie auch sonst in vieler Hinsicht brillieren (Linearität ist ja u.U. wichtiger als die Tatsache, dass die Extremwerte ausreißen!), die hellsten sind sie jedenfalls nicht (vor allem der HC7000), und normgerechte Farbräume kriegt man auch nicht (muss man eben mit dem Weißpunkt per Meßgerät etwas tricksen). Deshalb sind sie u.U. trotzdem besser als mancher Konkurrent, wenn man die Summe der Eigenschaften heranzieht (es wäre kurzsichtig, immer nur ein/zwei Kriterien zu sehr in der Vordergrung zu rücken). Man muss sich allerdings irgendwann entscheiden, was einem wichtig ist.


audiohobbit schrieb:

Ich denke, dass sich viele Kinos da nicht so dran halten werden. Ich glaub im analogen Bereich halten sich auch sehr viele nicht an die 16 fL. Die Qualität der meisen Kinos lässt ja sowieso mehr als zu wünschen übrig..


Das ist leider ein trauriges Kapitel, schon oft diskutiert, den meisten Berliner Kinos würde ich einen HC7000 sofort vorziehen (allerdings auch nur den meisten).


[Beitrag von clehner am 01. Jul 2009, 13:33 bearbeitet]
connbert
Stammgast
#510 erstellt: 03. Jul 2009, 07:52
hi, könnte mir jmd sagen, wie ich:

a) die Iriseinstellung idealerweise wähle? Wofür stehen die 5 Stufen genau? Habe momentan Stufe 5 wegen dem guten Kontrast..
b) wie schaffe ich es, das Details nicht im Schwarz absaufen? Habe oft in schwarzen Bildbereichen das das schwarz homogen ist fast keine Details sichtbar sind...
Nudgiator
Inventar
#511 erstellt: 03. Jul 2009, 11:50

connbert schrieb:
hi, könnte mir jmd sagen, wie ich:

a) die Iriseinstellung idealerweise wähle? Wofür stehen die 5 Stufen genau? Habe momentan Stufe 5 wegen dem guten Kontrast..
b) wie schaffe ich es, das Details nicht im Schwarz absaufen? Habe oft in schwarzen Bildbereichen das das schwarz homogen ist fast keine Details sichtbar sind...


zu a): Soweit ich informiert bin, besitzt der HC5500 doch eine AUTO-Iris. Oder gefällt Dir die Automatik nicht ? Wegen der 5 Stufen: ich kenne das von meinem HD350. Da kann ich zwischen 3 Blendenstufen wählen. Je nach Blendenstellung läßt der Beamer mehr oder weniger Licht durch auf die Leinwand. Dadurch ändert sich logischerweise die Bildhelligkeit. Ist die Blende komplett offen, fällt viel Licht auf die Leinwand, andernfalls deutlich weniger. Dabei gilt: viel Licht = geringerer Kontrast, dafür aber helles Bild. Oder eben wenig Licht = höherer Kontrast, dafür aber dunkleres Bild.

zu b): Tja, das ist eben das Problem von Einstiegsbeamern. Da muß man zwangsläufig einen Kompromiß eingehen: entweder schlechterer Schwarzwert, aber halbwegs gute Durchzeichnung in dunklen Szenen oder eben guter Schwarzwert, wobei die Durchzeichnung eher schlecht ist. Man muß dann halt einen Mittelweg finden zwischen akzeptablem Schwarzwert und vernünftiger Durchzeichnung. Aber verabschiede Dich von Deiner Vorstellung, ein sehr gutes Schwarz mit sehr guter Durchzeichnung zu erreichen. Das ist den teureren Beamer wie TW5000, HD350/750 vorbehalten. Diese müssen ja auch ihre Daseinsberechtigung haben.

Ich würde mal etwas mit dem Helligkeits-/Kontrastregler variieren bzw. (sofern der 5500er das unterstützt) das Gamma verändern, so daß in dunklen Szenen die Details nicht komplett absaufen.
connbert
Stammgast
#512 erstellt: 03. Jul 2009, 11:57
ok, und bedeutet einstellung 1 offene blende und einstellung 5 geschlossen??

Habe schon versuch mit Helligkeit und Kontrast zu spielen, da seh ich aber nicht mehr details im schwarz...
J77A66
Stammgast
#513 erstellt: 03. Jul 2009, 12:16
Die Iris arbeitet in allen 5 Stufen im Automodus. Die 5 Stufen regeln nur in wie weit geschlossen wird.
Stufe 1: fast geschlossen / weniger Licht
Stufe 5: fast ganz offen / mehr Licht

Mach mal in einer sehr dunklen Szene pause und schalte mal zwischen den 5 Stufen hin und her. Dann solltest Du den unterschied erkennen.

Ich habe meine bei Filmen auf 1.
Bei TV/PC/Games auf AUS, da sie z.B. in Werbepausen schon deutlich zu hören ist. Tendiere aber schon sie auch bei Filmen aus zu schalten, da mich doch hin und wieder dieses leichte Bildpumpen stört.
connbert
Stammgast
#514 erstellt: 03. Jul 2009, 12:19
nun habe ich mir den hc5500 u.a. vor allem deshalb geholt, da überall zu lesen war, das die Iris ich echtzeit arbeitet und deshalb kein Bildpumpen zu sehen ist?!
Wenn ich die Iris auf auto lasse, sucht sie sich also von allein die beste blende? Warum soll ich dann überhaupt noch von 1-5 differenzieren?!
Nudgiator
Inventar
#515 erstellt: 03. Jul 2009, 12:52

connbert schrieb:
nun habe ich mir den hc5500 u.a. vor allem deshalb geholt, da überall zu lesen war, das die Iris ich echtzeit arbeitet und deshalb kein Bildpumpen zu sehen ist?!
Wenn ich die Iris auf auto lasse, sucht sie sich also von allein die beste blende? Warum soll ich dann überhaupt noch von 1-5 differenzieren?!


Du hast das falsch verstanden: die Iris arbeitet immer im Automatik-Modus. ZUSÄTZLICH stellst Du die Stufe zwischen 1-5. Dann schließt die Iris im Automatik-Modus bis zu der von Dir eingestellten Stufe.
Saint1974
Stammgast
#516 erstellt: 03. Jul 2009, 13:32

Nudgiator schrieb:

connbert schrieb:
hi, könnte mir jmd sagen, wie ich:

a) die Iriseinstellung idealerweise wähle? Wofür stehen die 5 Stufen genau? Habe momentan Stufe 5 wegen dem guten Kontrast..
b) wie schaffe ich es, das Details nicht im Schwarz absaufen? Habe oft in schwarzen Bildbereichen das das schwarz homogen ist fast keine Details sichtbar sind...


zu a): Soweit ich informiert bin, besitzt der HC5500 doch eine AUTO-Iris. Oder gefällt Dir die Automatik nicht ? Wegen der 5 Stufen: ich kenne das von meinem HD350. Da kann ich zwischen 3 Blendenstufen wählen. Je nach Blendenstellung läßt der Beamer mehr oder weniger Licht durch auf die Leinwand. Dadurch ändert sich logischerweise die Bildhelligkeit. Ist die Blende komplett offen, fällt viel Licht auf die Leinwand, andernfalls deutlich weniger. Dabei gilt: viel Licht = geringerer Kontrast, dafür aber helles Bild. Oder eben wenig Licht = höherer Kontrast, dafür aber dunkleres Bild.

zu b): Tja, das ist eben das Problem von Einstiegsbeamern. Da muß man zwangsläufig einen Kompromiß eingehen: entweder schlechterer Schwarzwert, aber halbwegs gute Durchzeichnung in dunklen Szenen oder eben guter Schwarzwert, wobei die Durchzeichnung eher schlecht ist. Man muß dann halt einen Mittelweg finden zwischen akzeptablem Schwarzwert und vernünftiger Durchzeichnung. Aber verabschiede Dich von Deiner Vorstellung, ein sehr gutes Schwarz mit sehr guter Durchzeichnung zu erreichen. Das ist den teureren Beamer wie TW5000, HD350/750 vorbehalten. Diese müssen ja auch ihre Daseinsberechtigung haben.

Ich würde mal etwas mit dem Helligkeits-/Kontrastregler variieren bzw. (sofern der 5500er das unterstützt) das Gamma verändern, so daß in dunklen Szenen die Details nicht komplett absaufen.


zu b.
wenn ich so was lese, schwillt mir der Kamm! die Einstellung der Iris wirkt sich null auf die Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen aus. Das teurere Projektoren einen dem Aufpreis gerechtfertigte Durchzeichnung haben, ist ebenfalls absoluter quatsch!

Aber nun ja, man muss ja seinen bezahlten Preis rechtfertigen!

Wenn Du jetzt gesagt hättest dein Projektor hat den besseren Inbildkontrastd, den besseren Schwarzwert usw. ok. Aber die unter b. gemachten Aussagen sind Falsch und helfen dem Fragesteller auch nicht weiter.

Iris 1 bester Schwarzwert geringster ansi Kontrast, Iris 5 schlechtster Schwarzwert bester ansi Kontrast. Beim HC5500 ist eine Einstellung von 1 bis 2 empfehlenswert. Zum Thema Durchzeichnung, entwerder stimmt deine Helligkeitseinstellung nicht, dein Gamma passt nicht zum Raum oder dein Eingangspegel stimmt nicht. Besorge dir bitte mal eine Testdvd oder lade Dir mal die Divas Testsequenz von der Burosch Seite runter.

Dann solltest Du noch deine Gammaeinstellung noch überprüfen.

@Nudgiator
so kann eine Fragenbezogene Antwort aussehen. In jedem Post von dir die selbe lobhudelei auf deinen Projektor...muss das sein?

Er ist sicherlich gut, aber der Rest der Welt ist heute auch nicht mehr schlecht.

Saint


[Beitrag von Saint1974 am 03. Jul 2009, 22:46 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#517 erstellt: 03. Jul 2009, 15:22

Saint1974 schrieb:

Nudgiator schrieb:

connbert schrieb:
hi, könnte mir jmd sagen, wie ich:

a) die Iriseinstellung idealerweise wähle? Wofür stehen die 5 Stufen genau? Habe momentan Stufe 5 wegen dem guten Kontrast..
b) wie schaffe ich es, das Details nicht im Schwarz absaufen? Habe oft in schwarzen Bildbereichen das das schwarz homogen ist fast keine Details sichtbar sind...


zu a): Soweit ich informiert bin, besitzt der HC5500 doch eine AUTO-Iris. Oder gefällt Dir die Automatik nicht ? Wegen der 5 Stufen: ich kenne das von meinem HD350. Da kann ich zwischen 3 Blendenstufen wählen. Je nach Blendenstellung läßt der Beamer mehr oder weniger Licht durch auf die Leinwand. Dadurch ändert sich logischerweise die Bildhelligkeit. Ist die Blende komplett offen, fällt viel Licht auf die Leinwand, andernfalls deutlich weniger. Dabei gilt: viel Licht = geringerer Kontrast, dafür aber helles Bild. Oder eben wenig Licht = höherer Kontrast, dafür aber dunkleres Bild.

zu b): Tja, das ist eben das Problem von Einstiegsbeamern. Da muß man zwangsläufig einen Kompromiß eingehen: entweder schlechterer Schwarzwert, aber halbwegs gute Durchzeichnung in dunklen Szenen oder eben guter Schwarzwert, wobei die Durchzeichnung eher schlecht ist. Man muß dann halt einen Mittelweg finden zwischen akzeptablem Schwarzwert und vernünftiger Durchzeichnung. Aber verabschiede Dich von Deiner Vorstellung, ein sehr gutes Schwarz mit sehr guter Durchzeichnung zu erreichen. Das ist den teureren Beamer wie TW5000, HD350/750 vorbehalten. Diese müssen ja auch ihre Daseinsberechtigung haben.

Ich würde mal etwas mit dem Helligkeits-/Kontrastregler variieren bzw. (sofern der 5500er das unterstützt) das Gamma verändern, so daß in dunklen Szenen die Details nicht komplett absaufen.


zu b.
wenn ich so was lese, schwillt mir der Kamm! die Einstellung der Iris wirkt sich null auf die Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen aus. Das teurere Projektoren einen dem Aufpreis gerechtfertigte Durchzeichnung haben, ist ebenfalls absoluter quatsch!


Lies doch bitte noch einmal meine Antwort b durch und zeig mir die Stelle, an der ich etwas über die Iris geschrieben habe. Nun, was fällt Dir auf ? Richtig, ich hab die Iris nicht erwähnt, denn die hat auf die Durchzeichnung keinen Einfluß. Das hast Du ja schon gut erkannt.

Daß es aber Quatsch sein soll, daß ein Beamer, wie der TW5000/HD350/750, eine bessere Durchzeichnung bietet, als ein HC5500, mußt Du mir näher erläutern. Das wird Dir jeder halbwegs seriöse Händler bestätigen.



Aber nun ja, man muss ja seinen bezahlten Preis rechtfertigen!


Den hab ich gerne bezahlt, da man den Unterschied sehr deutlich sieht. Frag doch z.B. mal Tombman zu seinem jetzigen HD750 und seinem vorherigen HW10. Und der HW10 ist deutlich über dem HC5500 angesiedelt.



Wenn Du jetzt gesagt hättest dein Projektor hat den besseren Inbildkontrastd, den besseren Schwarzwert usw. ok. Aber die unter b. gemachten Aussagen sind Falsch und helfen dem Fragesteller auch nicht weiter.


Mein jetziger Beamer hat einen sehr bescheidenen InBild-Kontrast, aber dafür einen sehr guten nativen Kontrast. Das verwechselt man gerne.



Iris 1 bester Schwarzwert geringster ansi Kontrast, Iris 5 schlechtster Schwarzwert bester ansi Kontrast. Beim HC5500 ist eine Einstellung von 1 bis 2 empfehlenswert. Zum Thema Durchzeichnung, entwerder stimmt deine Helligkeitseinstellung nicht, dein Gamma passt nicht zum Raum oder dein Eingangspegel stimmt nicht. Besorge dir bitte mal eine Testdvd oder lade Dir mal die Divas Testsequenz von der Burosch Seite runter.

Dann solltest Du noch deine Gammaeinstellung noch überprüfen.

@Nudgiator
so kann eine Fragenbezogene Antwort aussehen.


Ich frage mich gerade, was an Deiner Antwort an Zusatzinformation steckt ? Die ist nämlich identisch zu meiner. Ok, ich war lediglich zu faul nachzuschauen, ob bei IRIS 1 beim HC5500 die Blende komplett zu oder komplett offen ist. Das ist die einzige Zusatzinformation.



In jedem Post von dir die selbe lobhuddellei auf deinen Projektor...muss das sein?

Er ist sicherlich gut, aber der rest der Welt ist heute auch nicht mehr schlecht.

Saint


Lobhudelei ist beim HD350 nicht nötig. Leute, die sich im Beamerbereich auskennen, wissen um die Qualität der JVC-Beamer. Nur manche Leute erwarten sich halt von einem HC5500 ein Bild, daß man sich vor Jahren niemals erträumt hätte, aber in der heutigen Zeit eben noch getoppt werden kann, wenn auch nur durch einen stolzen Aufpreis, den nicht jeder bereit ist zu zahlen.
Saint1974
Stammgast
#518 erstellt: 03. Jul 2009, 16:01

zu b): Tja, das ist eben das Problem von Einstiegsbeamern. Da muß man zwangsläufig einen Kompromiß eingehen: entweder schlechterer Schwarzwert, aber halbwegs gute Durchzeichnung in dunklen Szenen oder eben guter Schwarzwert, wobei die Durchzeichnung eher schlecht ist. Man muß dann halt einen Mittelweg finden zwischen akzeptablem Schwarzwert und vernünftiger Durchzeichnung. Aber verabschiede Dich von Deiner Vorstellung, ein sehr gutes Schwarz mit sehr guter Durchzeichnung zu erreichen. Das ist den teureren Beamer wie TW5000, HD350/750 vorbehalten. Diese müssen ja auch ihre Daseinsberechtigung haben.


Die Durchzeichnung des HC5500 ist keines wegs als "eher schlecht" zu bezeichnen... wie in Deiner Antwort steht.

Zitate aus dem Test von Projektorreviews.com



Shadow Detail Performance

When it comes to shadow detail, Mitsubishi always seems to do at least as good a job as the competition. The HC5500 is no exception. The first image is a cropped scene of Gondor, at night, from Lord of the Rings. These thumbnail images are all the same, but click on them for the larger, cropped, and seriously overexposed versions so you can compare shadow detail in the buildings, and in the mountains and below them, on the far right. Also, note the subtle dark colors in some of the buildings.



Mitsubishi HC5500 projector:

(Again, all five images below are the same. Clicking on each brings up the higher resolution, and overexposed versions that allows you to compare shadow detail abilities in the dark areas. Look to the roof tiles, and the trees on the left). The Mitsubishi does a great job in the shadow details, with the roof tiles very visible when watching the movie, whereas many projectors loose a lot more detail.


Wenn also jemand schreibt,


b) wie schaffe ich es, das Details nicht im Schwarz absaufen? Habe oft in schwarzen Bildbereichen das das schwarz homogen ist fast keine Details sichtbar sind...


Dann sollte man Ihn als Besitzer eines "Highend" Projektors doch mal darauf aufmerksam machen,dass da was nicht stimmen kann...und nicht mit Aussagen wie der Deinen


Tja, das ist eben das Problem von Einstiegsbeamern. Da muß man zwangsläufig einen Kompromiß eingehen: entweder schlechterer Schwarzwert, aber halbwegs gute Durchzeichnung in dunklen Szenen oder eben guter Schwarzwert, wobei die Durchzeichnung eher schlecht ist. Man muß dann halt einen Mittelweg finden zwischen akzeptablem Schwarzwert und vernünftiger Durchzeichnung. Aber verabschiede Dich von Deiner Vorstellung, ein sehr gutes Schwarz mit sehr guter Durchzeichnung zu erreichen.


völlig zu verunsichern!

Den kompletten Test, aus dem meine Zitate sind, gibt es hier:

http://www.projectorreviews.com/mitsubishi/hc5500/index.php

Gruß

Saint
Nudgiator
Inventar
#519 erstellt: 03. Jul 2009, 16:27

Saint1974 schrieb:

Dann sollte man Ihn als Besitzer eines "Highend" Projektors doch mal darauf aufmerksam machen,dass da was nicht stimmen kann...


Wir drehen uns im Kreis. Wie er das "Problem" beheben kann, hab ich schon geschrieben. Wenn das dennoch nicht hilft, muß man damit leben oder eben beim Beamerkauf tiefer in die Tasche greifen.

Ich werde mich auf alle Fälle auf keine Diskussion der Art "Meiner ist aber länger als Deiner" einlassen. Es versteht sich von selbst, daß man für mehr Geld auch mehr Leistung bekommt - nicht immer, aber zumindest bei den von mir genannten Beamern.
Saint1974
Stammgast
#520 erstellt: 03. Jul 2009, 16:59
@J77A66

Poste doch mal bitte Deine Projektoreinstellungen.
Dann schauen wir mal ob wir als HC5500 Besitzer nicht
eine Hilfestellung geben können. Normal erscheint mir
Dein jetziger Bildzustand nicht zu sein.

Saint
J77A66
Stammgast
#521 erstellt: 03. Jul 2009, 18:23
Hi Saint,
es liegt scheinbar am Sat-Receiver (Schwaiger DSR 490HD). Wenn ich die Auflösung auf 720p/60, 720p/50 oder 576p umstelle zeigt der Beamer die korrekten Frequenzen an. Nur bei 1080i wird die vert.Freq. halbiert.
PS3 und PC laufen bei jeder Auflösung von der Freq. her korrekt.
J77A66
Saint1974
Stammgast
#522 erstellt: 03. Jul 2009, 18:35

J77A66 schrieb:
Hi Saint,
es liegt scheinbar am Sat-Receiver (Schwaiger DSR 490HD). Wenn ich die Auflösung auf 720p/60, 720p/50 oder 576p umstelle zeigt der Beamer die korrekten Frequenzen an. Nur bei 1080i wird die vert.Freq. halbiert.
PS3 und PC laufen bei jeder Auflösung von der Freq. her korrekt.
J77A66


Bei interlaced Material zeigt er bei mir auch immer die halbierte Herzzahl an. Es werden ja Halbbilder übertragen, also bei 1080i 2 Bilder mit 30 Hz, die der Deinterlacer dann zusammenfügt.

@connbert

Was sind Deine Bemaereinstellungen Helligkeit, Kontrast usw.
connbert
Stammgast
#523 erstellt: 03. Jul 2009, 19:09
hatte alles auf null & kino Modus.
Habe mir jetzt dein review durchgelesen, werde deine werte heut abend mal testen und entspr. mit den standardwerten vergleichen
J77A66
Stammgast
#524 erstellt: 03. Jul 2009, 19:40
@Saint: Danke
Saint1974
Stammgast
#525 erstellt: 03. Jul 2009, 20:57

connbert schrieb:
hatte alles auf null & kino Modus.
Habe mir jetzt dein review durchgelesen, werde deine werte heut abend mal testen und entspr. mit den standardwerten vergleichen


Hast Du einen Blu-ray Player? Wenn ja, lade mal Bitte folgende HD Test Datei:

http://www.sendspace.com/file/nc1zzk

Aus dem AVS Forum herrunter.

Diese brennst Du dir dan auf eine DVD und hast alles was Du benötigst um Deinen HC5500 grundeinzustellen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass meine Einstellwerte aus der Review nicht auf Deinen Beamer übertragbar sind. Aus diesem Grund lege ich Dir nahe, es mit der genannten Test DVD zu versuchen.


Versuche mal Kontrast -5 Helligkeit +4 und bei der Farbsättigung in Richtung -5, bei Gamma Individuell Referenz Kino: alles mal auf -2.

Bei der Bildschärfe würde dir die Divas HD Testsequenz sehr helfen, sie hängt sehr vom Zuspieler ab :

http://www.burosch.d...sequenz---AVCHD.html

Gruß

Saint
connbert
Stammgast
#526 erstellt: 04. Jul 2009, 10:01

Saint1974 schrieb:

connbert schrieb:
hatte alles auf null & kino Modus.
Habe mir jetzt dein review durchgelesen, werde deine werte heut abend mal testen und entspr. mit den standardwerten vergleichen


Hast Du einen Blu-ray Player? Wenn ja, lade mal Bitte folgende HD Test Datei:

http://www.sendspace.com/file/nc1zzk

Aus dem AVS Forum herrunter.

Diese brennst Du dir dan auf eine DVD und hast alles was Du benötigst um Deinen HC5500 grundeinzustellen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass meine Einstellwerte aus der Review nicht auf Deinen Beamer übertragbar sind. Aus diesem Grund lege ich Dir nahe, es mit der genannten Test DVD zu versuchen.


Versuche mal Kontrast -5 Helligkeit +4 und bei der Farbsättigung in Richtung -5, bei Gamma Individuell Referenz Kino: alles mal auf -2.

Bei der Bildschärfe würde dir die Divas HD Testsequenz sehr helfen, sie hängt sehr vom Zuspieler ab :

http://www.burosch.d...sequenz---AVCHD.html

Gruß

Saint




hab dank.
Gibt es für die test dvd eine anleitung, bin doch leicht überfordert mit den ganzen Sequenzen...
Saint1974
Stammgast
#527 erstellt: 04. Jul 2009, 11:16

hab dank.
Gibt es für die test dvd eine anleitung, bin doch leicht überfordert mit den ganzen Sequenzen...


Du kannst eine Anleitung hier herrunterladen, sie ist aber auf englisch. Dafür must Du dich wie in diesem Forum aber erst auf der Seite registrieren lassen.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496

Die Anleitung für die "Patched Peterns Manual" PDF.

Gruß

Saint
Saint1974
Stammgast
#528 erstellt: 04. Jul 2009, 11:52

Saint1974 schrieb:

hab dank.
Gibt es für die test dvd eine anleitung, bin doch leicht überfordert mit den ganzen Sequenzen...


Du kannst eine Anleitung hier herrunterladen, sie ist aber auf englisch. Dafür must Du dich wie in diesem Forum aber erst auf der Seite registrieren lassen.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496

Die Anleitung für die "Patched Peterns Manual" PDF.

Gruß

Saint


Wollte noch sagen, dass Du eigentlich nur die Basic Calibration Testbilder brauchst. Die anderen sind nicht so wichtig bzw. ohne Messequipment nicht zu gebrauchen.

Saint
connbert
Stammgast
#529 erstellt: 04. Jul 2009, 12:59
ok bin jetz grade dabei... aber verzweifele schon am "flash" test wo ich die 17'er bar sehen soll, selbst bei Helligkeit=30(max) seh ich grade mal 24 und 25.... mach ich was falsch?! habe die iris aus und sonst alles auf standard
Nudgiator
Inventar
#530 erstellt: 04. Jul 2009, 14:16

connbert schrieb:
ok bin jetz grade dabei... aber verzweifele schon am "flash" test wo ich die 17'er bar sehen soll, selbst bei Helligkeit=30(max) seh ich grade mal 24 und 25.... mach ich was falsch?! habe die iris aus und sonst alles auf standard


Normalerweise benutzt man den Helligkeits- und den Kontrastregler bei der Einstellung, je nachdem, ob Du 0-16 oder 235-255 korrekt einstellen möchtest.

Ich habe es allerdings auch schon erlebt, daß man allein mit dem Helligkeits-/Kontrastregler keinerlei Änderung sieht. Dann ist diese Art der Helligkeits-/Kontrasteinstellung nicht anwendbar. Das ist z.B. auch bei meinem PC-TFT der Fall. Da gibt es zusätzlich zum Helligkeits-/Kontrastregler noch einen Regler für den Schwarzpegel. Diesen muß man dann zusätzlich nutzen.
Saint1974
Stammgast
#531 erstellt: 04. Jul 2009, 15:33

Nudgiator schrieb:

connbert schrieb:
ok bin jetz grade dabei... aber verzweifele schon am "flash" test wo ich die 17'er bar sehen soll, selbst bei Helligkeit=30(max) seh ich grade mal 24 und 25.... mach ich was falsch?! habe die iris aus und sonst alles auf standard


Normalerweise benutzt man den Helligkeits- und den Kontrastregler bei der Einstellung, je nachdem, ob Du 0-16 oder 235-255 korrekt einstellen möchtest.

Ich habe es allerdings auch schon erlebt, daß man allein mit dem Helligkeits-/Kontrastregler keinerlei Änderung sieht. Dann ist diese Art der Helligkeits-/Kontrasteinstellung nicht anwendbar. Das ist z.B. auch bei meinem PC-TFT der Fall. Da gibt es zusätzlich zum Helligkeits-/Kontrastregler noch einen Regler für den Schwarzpegel. Diesen muß man dann zusätzlich nutzen.


Der HC5500 hat keinen Schwarzpegelregler sondern wird mit dem Helligkeitsregler und dem Kontrastregler eingestellt. Wenn bei dir unterhalb 24 nichts zu sehen ist, wenn die Helligkeit auf Max. steht stimmt die Einstellung füre den Eingangspegel nicht!

Bitte überprüfe im Menü des HC5500 unter Optionen die Einstellung "Voreinstellung" überprüfen, diese sollte auf AUTO oder auf AUS Stehen auf keinem Fall auf 3,5% bzw. 7,5%.

Unter dem Menüpunkt Signal überprüfst du bitte noch die Einstellung "Vollbild" (Overscan)diese steht standardmäßig auf 97% Bitte auf 100% stellen. Hat nichts mit Dem Schwarzwertproblem zu tun aber man kann es ja gleich erledigen.

Ich muß Dich nochmals nach Deinem Zuspieler fragen bzw nach den Einstellungen für deinen Receiver möglicher Weise schneidet auch dieser die Werte unterhalb von 24 ab.

Es liegt auf jedenfall ein Fehler vor, denn mein HC5500 zeigt alle Balken bis auf 16% an. der Rest wird vom Yamaha abgeschnitten, da dieser BTB nicht kann.

Das von Dir beschriebene Verhalten, das unterhalb von 25 nichts mehr angezeigt wird entsteht bei mir, wenn ich die Einstellung Voreinstellung auf 3,75% stelle. Alles unterhalb von 25 ist dann selbst bei Max. Helligkeit weg.

Also überprüfe bitte die Einstellungen, irgendwo ist was falsch eingestellt.

Saint
Nudgiator
Inventar
#532 erstellt: 04. Jul 2009, 16:13
Als Ergänzung sei noch gesagt, das sowohl der Zuspieler, als auch das Zielgerät (= Beamer) denselben HDMI-Pegel benutzen sollten. Bei BluRay & DVD ist dies in der Regel der HDMI-Standard-Pegel (16-235). Dieser Pegel muß in beiden Geräten eingestellt werden.
Saint1974
Stammgast
#533 erstellt: 04. Jul 2009, 17:12

habe die iris aus und sonst alles auf standard


und lass bitte endlich die arme Iris in ruhe...
Stelle sie auf Auto 1 oder Auto2 und danach bitte nicht mehr anfassen...

Ich empfehle Auto 1 für den besten Schwarzwert.

Saint
Saint1974
Stammgast
#534 erstellt: 07. Jul 2009, 20:17
@ connbert

hat sich das Thema jetzt erledigt?
connbert
Stammgast
#535 erstellt: 07. Jul 2009, 20:28
habe am letzten Wochenende versucht den Beamer zu konfigurieren, werde das ganze aber noch etwas aufschieben da meine Leinwand nächste Woche kommt
Der Fehler lag übrigens in der Zuspielung wie du schon meintest: hatte die videos mit meinem Macbook zugespielt, via BD lief es Problemlos.

btw: Iris auf 1 ergibt bei mir in manchen Szenen deutlich sichtbares Bildpumpen, man merkt wie die Iris entsprechend das Bild nachhellt stufenweise, ist nicht sehr angenehm das ganze...

danke soweit


[Beitrag von connbert am 07. Jul 2009, 20:29 bearbeitet]
Saint1974
Stammgast
#536 erstellt: 07. Jul 2009, 20:40

connbert schrieb:
habe am letzten Wochenende versucht den Beamer zu konfigurieren, werde das ganze aber noch etwas aufschieben da meine Leinwand nächste Woche kommt
Der Fehler lag übrigens in der Zuspielung wie du schon meintest: hatte die videos mit meinem Macbook zugespielt, via BD lief es Problemlos.

btw: Iris auf 1 ergibt bei mir in manchen Szenen deutlich sichtbares Bildpumpen, man merkt wie die Iris entsprechend das Bild nachhellt stufenweise, ist nicht sehr angenehm das ganze...

danke soweit


Bildpumpen beim HC5500...du hast da schon ein seltsames Gerät erwischt! Stufenweises Nachhellen bei Iris 1 habe ich in Verbindung mit dem HC5500 noch nie gelesen oder gar selbst gesehen.
J77A66
Stammgast
#537 erstellt: 08. Jul 2009, 07:14

connbert schrieb:

btw: Iris auf 1 ergibt bei mir in manchen Szenen deutlich sichtbares Bildpumpen, man merkt wie die Iris entsprechend das Bild nachhellt stufenweise, ist nicht sehr angenehm das ganze...


Kann ich bestätigen. Aber bei mir wird nicht nachgehellt sondern verdunkelt. Sehe das hin und wieder wenn von einer hellen Szene in eine sehr dunkle gewechselt wird. Einen ticken nach dem Wechsel wird das gesammte Bild minimal dunkler.
Schade ist nur wenn man darum weiß fällt es immer häufiger auf.


[Beitrag von J77A66 am 08. Jul 2009, 08:13 bearbeitet]
connbert
Stammgast
#538 erstellt: 08. Jul 2009, 10:02
ok also ist meiner nicht defekt, danke

nur warum wirbt mitsu mit echtzeitblende, wenn es keine echtzeit ist? ich bin nah davor die blende komplett zu deaktivieren : (
alldie
Ist häufiger hier
#539 erstellt: 08. Jul 2009, 10:31

connbert schrieb:

b) wie schaffe ich es, das Details nicht im Schwarz absaufen? Habe oft in schwarzen Bildbereichen das das schwarz homogen ist fast keine Details sichtbar sind...


Hallo Allerseits,
ich habe den HC6500 und ein ähnliches Problem.

Der Beamer wird per HDMI von einem Onkyo 706 gefüttert.

Zuspieler sind Onkyo BD-606 (via HDMI & Component) und eine D-Box 2 (via Component).

Bei mir ist es so, daß bei der Zuspielung via HDMI alles schick ist, aber die Signale via Komponentent auch dieses Schwarz-Problem haben!
Beispiel: THX Optimizer - das Bild, wo man das weisse THX Logo gerade noch so sehen soll und unten die schwarz Stufen dargestellt sind.
Wenn ich mir das Bild von der DVD via HDMI anschaue, ist alles OK. Schalte ich jetzt am AVR auf Component Eingang um, ist das THX logo WEG. Ich kann Kontrast/Helligkeit einstellen, wie ich will, keine Chance!
Gleiches Problem mit der D-Box (mit Burosch Testbildern), alles ab dunkelgrau wird einfach schwarz.

Jetzt könnte man denken, der Onkyo wandelt die Component Signale nicht korrekt in HDMI um. Pustekucken. Wenn ich das HDMI Kabel vom AVR zum Beamer an meinen LCD Monitor anstecke, bekomme ich alle Schwarztöne zu sehen.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll :-(

Gruß
Alex.
Saint1974
Stammgast
#540 erstellt: 08. Jul 2009, 12:32

connbert schrieb:
ok also ist meiner nicht defekt, danke

nur warum wirbt mitsu mit echtzeitblende, wenn es keine echtzeit ist? ich bin nah davor die blende komplett zu deaktivieren : (


Also die Iris zu deaktivieren ist wohl die schlechteste Lösung! Der negative Kontrast des HC5500 ohne Blende ist zu schlecht, daß da was brauchbares dabei herrauskommt.

Wie gesagt, kann ich Euer Problem nicht nachvollziehen, die Beschreibung von J77A66 könnte ich ja noch nachvollziehen, das beim hell auf dunkel Wechsel ein gaza kurzes schlagartiges Nachdunkel zu erkennen ist. Dieses empfinde ich aber nicht als störend.

Ein echtes Bildpimpen, wie es von einer langsamen nicht Echtzeitble wie im Sanyo Z2000 verursacht wir, sind wir beim HC5500 doch sehr weit entfernt.

Im HC5500 werkelt definitiv eine sich in Echtzeit abschließende und öffnende Blende im 60Hz. Takt. Leider ist dies Aber noch kein Garant dafür, dass man sie gar nicht erkennen könnte. Hier Spielt die Programmierung der Ansteuerng sowie die verwendete Blendentechnik eine große Rolle.

Die Beste Blende haben aus meiner Sicht die Panasonic Projektoren. Bei diesen war mir die Blende nie sichtbar.
z.B.Der Sanyo Z3000, welcher ebenfalls eine Echtzeitblende hat, die in den Kinomodi gute Arbeit verrrichtet und im Dynamikmodus dan plötzlich sichtbare Helligkeitspumpen erzeugt. siehe hierzu auch den Test auf cine4home des Z3000.

@connbert
nicht das Du Gamma dynamisch aktiviert hast, dieses kann so ein Helligkeitspumpen auch verursachen.

Da es ja aber ach eine neue Firmware für den Reon im mitsubishi gibt, möchte ich jetzt nicht ausschließen, das das Problem vieleicht auch daher kommen könnte.

Aber prüfe mal ob Gamma dynamisch bei dir aktiviert ist und das Pumpen in hellen Szenen daher kommt.

Das J77A66 beschriebene Verhaltten ist jedenfalls keinerlei Grund die Iris zu deaktivieren.

Saint
Mongoo
Stammgast
#541 erstellt: 09. Jul 2009, 15:25
Hallo !
Ich habe auch einen HC5500 und eine Rollleinwand (handbetrieb)
Diese ist noch von 2004 und war damals für meinen alten Beamer und hat ca. 100€ gekostet! Marke + Gain etc weiß ich nicht! Müsste aber so um die 1 liegen
Wollte euch mal Fragen was ihr so habt oder ob ihr mir was empfehlen könnt! Am besten so eine Rollleinwand wieder.
Sitzabstand etwa 3 Meter. Bisherige hat eine Breite von 180cm

Dank euch schon mal!
Saint1974
Stammgast
#542 erstellt: 09. Jul 2009, 18:23
@Mongoo

für Deinen Sichtabstand solltest Du 2m Breite nicht überschreiten. Als Leinwand würde ich mir mal die Hifiluxx tension Serie anschauen.

Saint
Mongoo
Stammgast
#543 erstellt: 09. Jul 2009, 22:37
Das sind ja Motorleinwände! (is mir zu teuer)
Ich such Rololeinwände
Mfg
Saint1974
Stammgast
#544 erstellt: 10. Jul 2009, 13:33
@connbert
ich habe gestern mal bei meinem HC5500 die Gammaeinstellung auf "Auto" gestellt. Mit dieser Einstellung konnte ich dann ein gewisses Bildpumpen feststellen, wenn ich mir anschließend die selbe Szene mit Der Gammaeinstellung "Kino" angesehen habe, war dieses Helligkeitspumpen weg.

@Mongoo
mit anderen Leinwänden ohne Tension habe ich keine guten Erfahrungen gesammelt und kann Dir also keinen Tipp geben.

Saint


[Beitrag von Saint1974 am 10. Jul 2009, 13:38 bearbeitet]
Mongoo
Stammgast
#545 erstellt: 20. Jul 2009, 18:29
Ich glaub ich bekomm ein Problem mit meinen HC5500

Mein Beamer springt manchmal nicht an!
Also:
Schalter an!
Strom auf Beamer
Beamer hängt an Decke
Beamer unten drück auf an!
Dann läuft er los - kein Lampe geht an und unten eine LED grün und eine rot blinkt.
Warte ca 50 sekunden aber ändert nichts
Mach dann am Schalter aus.
Dann hab ich mal den anderen Luftfilterereinsatz genomme -
gestarte und dann gings.
Aber eine Woche später wieder das selbe!
Luftfilter raus und anderen rein dann nach etlichen versuchen läuft er!
Glaub aber nicht das das damit zu tun hat.
Hast ihr eine Idee was er will?
Blinkcodes hab ich nicht gefunden.

Mfg Jörg
J77A66
Stammgast
#546 erstellt: 20. Jul 2009, 20:01
Spontan würde ich auf die Lampe tippen. Wieviel Stunden hat die schon hinter sich?
MfG auch Jörg
Mongoo
Stammgast
#547 erstellt: 21. Jul 2009, 07:42
Gute Frage aber keine 300!
J77A66
Stammgast
#548 erstellt: 21. Jul 2009, 08:50
Lt. Handbuch Seite 43 "Warnung Lampenbetriebszeit".
Aber wenn die/der Lampe/Beamer erst 300 Std. abgerissen haben sollte ja noch Garantie drauf sein. Also ab zum Händler und schauen was der dazu sagt.
Mongoo
Stammgast
#549 erstellt: 21. Jul 2009, 15:35
Hab ein Techniker von Mitsubishi am Telefon gehabt
(02102 4863750) der meinte Einschicken - Der Beamer ist schon unterwegs! FW wird auch gleich aktualisiert!

Bin gespannt wie lange das wohl dauert
J77A66
Stammgast
#550 erstellt: 21. Jul 2009, 17:03
Welche Verbesserungen bringt die neue FW mit sich?
Saint1974
Stammgast
#551 erstellt: 22. Jul 2009, 00:29

J77A66 schrieb:
Welche Verbesserungen bringt die neue FW mit sich?


Die Firmware hat was mit dem ReonVX Prozesser zu tun. Laut Nachfrage beim Support zu meinem Problem mit gelegentlichen 24p Rucklern, wurde mir mitgeteilt, dass durch die neue Firmware dieses Problem wohl behoben sein sollte. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den HC5500 für das Firmwareupdate einzusenden, also kann ich auch nicht sagen ob es tatsächlich etwas bringt.

Saint
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC7000
Knödelbrot am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  31 Beiträge
Mitsubishi HC7000
Saiert am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  4 Beiträge
Mitsubishi HC6500 kaputt?
IchAS am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  8 Beiträge
Fragen zum Mitsubishi HC7000
Jalapeno am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  5 Beiträge
Mitsubishi HC7000 Bildgröße einstellbar?
318isclassii am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  10 Beiträge
Frage zu Mitsubishi HC5500
Markusbth am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  43 Beiträge
Mitsubishi HC5500 Deckenmontage
EvilGuard am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
Sanyo Z3000 gegen Mitsubishi HC6500
99gnome am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  13 Beiträge
Frage zur Bildeinstellung Mitsubishi HC5500
Kabauzer am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  4 Beiträge
Mitsubishi HC7000 mit dauerhaft grünen Streifen
Heurazio am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.343