Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Beamer Shootout am 6.12. (HW10, AE3000 uvm.)

+A -A
Autor
Beitrag
marinero
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 07. Dez 2008, 22:09

ppl schrieb:
Ist der Epson wesentlich lauter als der Sanyo Z3000 bzw. wesentlich besser, dass man sofort sagen würde der Epson ist die 1000€ locker Wert? Oder sind es nur kleine Details die man halt "suchen" kann wenn man will.

Bzw. habe ich gelesen dass der Sanyo Z3000 Konvergenz und Shading Probleme hat. Stimmt das?



Nö, die Kiste ist einfach klasse!!

Ob der Epson den Aufpreis wert ist?
Für mich persönlich nicht.
Aber wenn man das Teil nicht im Wohnzimmer aufstellt oder ne große Leinwand hat, dann kommt man am Epson nicht vorbei und dann sage ich klar ja zum Aufpreis.
ppl
Stammgast
#152 erstellt: 07. Dez 2008, 22:20
Meine LW ist 2,3 m breit und ich sitze 4 m entfernt. Für die größe reicht doch der Sanyo Z3000?
chappie
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 07. Dez 2008, 22:23
dafür reichen alle genannten
Maikj
Inventar
#154 erstellt: 07. Dez 2008, 22:23
... irgend jemand schrieb noch, das der JVC zu rötlich wirkte. In der neuen AV steht dazu sinngemäß: Wenn man die Farbsättigung leicht reduziert, verschwinden die die zu intensiven Rot- und Grüntöne, Mischfarben wie Hauttöne sind dann weniger gesätigt.

Die Frage welche HDMI Level ihr beim Test eingeschaltet hatten würde mich weiterhin brennend interessieren.

Sorry, aber ein wenig Mühe sollte man sich mit den Vorabeinstellungen schon geben bevor man ein Gerät ( mehr oder weniger) befriedigend beurteilt. Auch wenn wenig Zeit da war.

Freue mich aber auf weitere Eindrücke die mal kurz Umschreiben mit welchem Material etc. ihr getestet habt.

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 07. Dez 2008, 22:24 bearbeitet]
Psychomiko
Neuling
#155 erstellt: 07. Dez 2008, 22:48
@Maikj

Hi,

das war ich mit dem rotstichig. Das Problem war das der gute Mann von JVC versucht hat das Bild besser einzustellen. Die Sättigung hatte er bereits auf -10 gestellt. Woran es lag konnte keiner so recht beantworten, denn der TW-5000 machte mit dem gleichen Signal, was über einen Verteiler lief, ein sehr gutes Bild (perfekte Hauttöne). Der Vertreter der Firma Epson konnte es auch nicht begreifen das das Bild des JVC nicht besser einzustellen war. Er vermutete das es ein technisches Problem war. (das war sehr Fair von Ihm finde ich)

Gruß

Micha
Maikj
Inventar
#156 erstellt: 07. Dez 2008, 23:11
Hi Micha,

dann tut mir der Vertreter angesichts der versammelte "Meute" wirklich leid.

Mit den Verteilern ist das wirlich immer so eine Sache, habe selber bei MS erlebt.

Gruss

Maik

PS: Wenn ich jetzt das Poker Turnier gewinne gibt auch einen neuen Beamer, karge Hoffnungen


[Beitrag von Maikj am 07. Dez 2008, 23:12 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#157 erstellt: 07. Dez 2008, 23:12
Mich würde auch mal interessieren,welche Filme da zum Testen herangezogen wurden,denn auch bei blu ist schwarz nicht = schwarz..The Bank Job z.B. wäre zum Vorführen ideal,da er in jeder Hinsicht ein nahezu perfektes Bild abliefert
(Kontrast,Schärfe,Plastizität,Homogenität,natürliche Farben..)

Da ich ne 3,26m breite 21:9-Leinwand habe,käme momentan nur der Epson in Betracht??Oder sollte ich bei der Breite weiterhin bei DLP bleiben?
Mr.Pyro
Stammgast
#158 erstellt: 07. Dez 2008, 23:39
Zum Testen des Schwarzwertes wurde die meiste Zeit Iron man mit der Szene des ersten freien Fluges von Tony Stark verwandt, zum testen der Farben und Plastizität die Szene in welcher Stark den Anzug ''angezogen'' bekommt (Ebenfalls zum ersten mal).

mfg
Knödelbrot
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 07. Dez 2008, 23:42
Hi Peeddy

Warum nur der Epson?
Der Epson hat kalibriert im Kinomodus ca. 600 Lumen.
Der Sony HW10 aber ca. 800 Lumen!
Nur wenn man beim Epson den mitgelieferten Filter aufsetzt und ihn im Dynamic-Modus betreibt ist er heller, dann mit ca. 1700 Lumen aber sehr hell.
Zum Sport schauen in einem hellen Raum O.K.
Aber für Filme, im abgedunkelten Raum?
Ausserdem solltest du bei einer so breiten LW den Screendoor-Effekt bei einem LCD nicht unterschätzen.
Der ist beim Sony, mit SXRD-Panels, sicher kein Problem.

Gruß
Didi

PS
Wie hell ist dein derzeitiger Projektor?
peeddy
Inventar
#160 erstellt: 08. Dez 2008, 00:12
Hi!

Danke für die Info..ich erwähnte desw. den Epson,weil er allem Anschein nach wohl der hellste war beim Shootout..ja der Screendoor könnte bei mir tatsächlich problematisch werden aus 4-4,5m Entf..

Habe zur Zeit (noch) den Mitsu HC 3100 und der ist schon recht hell(selbst im ECO-Modus/Iris offen ausreichend,meiner Meinung nach..).

Der Sony scheint echt toll zu sein,nur bräuchte mein nächster auf jeden Fall Zoom/Focus elektr.(wg 21:9-Leinwand!)
chappie
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 08. Dez 2008, 00:16
leute, was für ein screendoorf effekt ??? das ist doch längst vergangenheit. macht euch doch nicht verrückt.
peeddy
Inventar
#162 erstellt: 08. Dez 2008, 00:30
Ist er denn mittlerweile mit DLP vergleichbar?
Knödelbrot
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 08. Dez 2008, 00:40
@peeddy

Leider sind beim Epson Zoom/Fokus und Lensshift auch manuell.

Zu den Füllraten:

LCoS ( DIla/SXRD ) - ca. 90%

DLP - ca. 80%

LCD ( D7 Panels ) - ca. 53%

Wenn Chappie aber sagt, dass das auch bei einer 3,26m breiten LW, bei Full-HD kein Problem mehr ist, brauchst du dir zumindest in dieser Hinsicht keine Gedanken zu machen.

Gruß
Didi


[Beitrag von Knödelbrot am 08. Dez 2008, 01:23 bearbeitet]
Saint1974
Stammgast
#164 erstellt: 08. Dez 2008, 02:33

Knödelbrot schrieb:
@peeddy

Leider sind beim Epson Zoom/Fokus und Lensshift auch manuell.

Zu den Füllraten:

LCoS ( DIla/SXRD ) - ca. 90%

DLP - ca. 80%

LCD ( D7 Panels ) - ca. 53%

Wenn Chappie aber sagt, dass das auch bei einer 3,26m breiten LW, bei Full-HD kein Problem mehr ist, brauchst du dir zumindest in dieser Hinsicht keine Gedanken zu machen.

Gruß
Didi



4,5m Sichtweite bei 3,26m Breite macht Ein Verhältniss von 1,38. Ist so ca. wie bei mir daheim, unter 1,3 würde ich als problematisch ansehen, da ich hier in kritischen Szenen doch Pixel sehen würde. Daher mein Rat bei FullHD nicht unter Faktor 1,3 kommen. Will man auch noch DVDs ansehen rate ich eher zu 1,5 oder mehr.

Das sind aber nur meine Erfahrungen.

Saint
Nudgiator
Inventar
#165 erstellt: 08. Dez 2008, 02:40
Eine Frage noch:

Mr. Pyro hat ja seinen HW10 für den Test zur Verfügung gestellt. Der ist seiner Aussage nach 65K kalibriert und von PiPro.

Hier wird allerdings geschrieben, daß der HW10 im Test einen Grauschleier besitzt, den man durch das Service-Menü bezüglich Schwarzwert optimieren kann.

Sorry, aber das kapier ich nicht ! Laut PiPro wird durch die 65K Kalibrierung der Schwarzwert verbessert, aber im Test gab es trotz 65K Kalibrierung immer noch den Grauschleier ???
Sheriff007
Inventar
#166 erstellt: 08. Dez 2008, 03:41
Die Frage habe ich auch schon gestellt, aber bisher gibts keine Antwort
Saint1974
Stammgast
#167 erstellt: 08. Dez 2008, 04:18

Nudgiator schrieb:
Eine Frage noch:

Mr. Pyro hat ja seinen HW10 für den Test zur Verfügung gestellt. Der ist seiner Aussage nach 65K kalibriert und von PiPro.

Hier wird allerdings geschrieben, daß der HW10 im Test einen Grauschleier besitzt, den man durch das Service-Menü bezüglich Schwarzwert optimieren kann.

Sorry, aber das kapier ich nicht ! Laut PiPro wird durch die 65K Kalibrierung der Schwarzwert verbessert, aber im Test gab es trotz 65K Kalibrierung immer noch den Grauschleier ???


Ich denke, dass Pipro bei der Kalibrierung nicht ins Servicemenü des HW10 eingreift, sondern das Gerät über die normalen RGB Gain Einstellungen auf D65 Norm einstellt.

Saint
PiPro
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 08. Dez 2008, 10:49
Moin,


Saint1974 schrieb:

Ich denke, dass Pipro bei der Kalibrierung nicht ins Servicemenü des HW10 eingreift, sondern das Gerät über die normalen RGB Gain Einstellungen auf D65 Norm einstellt.


Da denkst Du aber falsch

Ich kann mich auch nicht erinnern am Samstag einen Grauschleier beim HW10 gesehen zu haben.
Nudgiator
Inventar
#169 erstellt: 08. Dez 2008, 11:10

Saint1974 schrieb:

Ich denke, dass Pipro bei der Kalibrierung nicht ins Servicemenü des HW10 eingreift, sondern das Gerät über die normalen RGB Gain Einstellungen auf D65 Norm einstellt.

Saint







Dann schau mal auf die PiPro-Homepage. Da wird erklärt, daß auch Änderungen im Servicemenü vorgenommen werden.
Nudgiator
Inventar
#170 erstellt: 08. Dez 2008, 11:12

PiPro schrieb:
Ich kann mich auch nicht erinnern am Samstag einen Grauschleier beim HW10 gesehen zu haben.


Ähm, aber genau das wurde hier im Thread so geschrieben ! Mein Vorredner hat ja auch schon deswegen nachgefragt. Wie sollte ich sonst auf die Idee kommen, diesbezüglich nachzufragen ?
fesmeedy
Inventar
#171 erstellt: 08. Dez 2008, 11:14

chappie schrieb:
leute, was für ein screendoorf effekt ??? das ist doch längst vergangenheit. macht euch doch nicht verrückt. :prost


Hallo, selbst bei meinem älteren hd ready beamer sony vpl aw 15 war bei der vorführung gegen den mitsu hc 5500 kein fliegengitter zu erkennen.
Und wir haben extra mal eine dvd eingelegt, terminator 3, da der screendooreffekt bei gutem hd material selbst bei hd ready beamern kein problem mehr ist.

Da solltst du mir mal getrost keine gedanken machen.

gruss frank
fesmeedy
Inventar
#172 erstellt: 08. Dez 2008, 11:16
@ chappie

Sorry, wollte eigentlich knödelbrot zitieren.

frank
PiPro
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 08. Dez 2008, 11:19
Moin,

noch ein, zwei Worte zu den Vorführbedingungen, Vorführmaterial und dem HD350:

In meinem Vorführraum habe ich zwei Leinwände à 170cm Breite nebeneinander hängen. Die Projektoren werden über einen HDMI Verteiler mit dem gleichen Signal gespeist. Als Zuspieler haben wir einen Denon DVD-2500BR und einen Oppo DVD Player verwendet. Von Blu-ray wurden Szenen aus Iron Man, Transformers und anfänglich aus Planet Erde heran gezogen. Später haben wir auch mal DVDs genommen - hierfür Fluch der Karibik und HdR.

Zur HD350 Diskussion:

Ich haben den HD350 erst am Freitag Abend bekommen, konnte mich aber erst am Samstag früh das erste mal damit beschäftigen. Auch hier hatte ich leider nicht die erhoffte Zeit, da der erste Besucher bereits so gegen 11:00 Uhr auf der Matte stand.

Zum HDMI Level: Dieser stand auf automatisch da ich davon ausgehe, das sich dieser automatisch anpasst wenn da auch automatisch drauf steht. Gestern durfte ich anderes lernen.

Zu den Einstellungen allgemein:
Leider sind diese, aus meiner persönlichen Sicht, beim HD350 sehr begrenzt. So kann ich den Farbraum nicht beeinflussen und auch in den voreingestellten Farbmodis sind die Möglichkeiten für den Farbverlauf sehr begrenzt. Einzig die Benutzermodis lassen hier Spielraum zu. Dort ist der Farbraum aber leider nicht auf Norm.
PiPro
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 08. Dez 2008, 11:25

Nudgiator schrieb:

Ähm, aber genau das wurde hier im Thread so geschrieben ! Mein Vorredner hat ja auch schon deswegen nachgefragt. Wie sollte ich sonst auf die Idee kommen, diesbezüglich nachzufragen ?


Sorry, aber ich habe hier nur wenig gelesen. Hatte in den letzten zwei Tagen keine Zeit dafür.

Ich fand nicht das der Sony einen Grauschleier besaß. Er sah nur gegen den TW5000 etwas flauer, matter aus. Der TW5000 hatte einfach wesentlich mehr Punch im Bild.

Innerhalb seiner Preisklasse hat sich der Sony, wie ich finde, sehr gut geschlagen und mir auch recht gut gefallen.
Spezi
Inventar
#175 erstellt: 08. Dez 2008, 11:56
Hi
danke erst mal an Mr. Pyro für seinen Livebericht am Samstag!


Zum Schwarzwert: Der Sony lässt keine Details absaufen, was vor allem im Vergleich zum Z3000 aufgefallen ist, der Sony tendiert eher dazu einen leichten Grauschleier auf die Leinwand zu bringen. Wobei dies sich schnell ändern lässt in Richtung Schwarzwert gewinnen aber evtl. einige Details verlieren. Das kann man da recht schnell nachstellen.

Mr. Pyros' Aussage ist wohl mißverständlich aufgefasst worden, besser wäre wohl eine Beschreibung wie 'nicht das schwärzeste Schwarz' etc. gewesen.
Mir würde jedenfalls ein sw-wert von 0,02 Lumen nix bringen, wenn dadurch die Details in dunklen Szenen völlig absaufen.

Gruß


[Beitrag von Spezi am 08. Dez 2008, 11:58 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#176 erstellt: 08. Dez 2008, 12:48

PiPro schrieb:
Moin,

noch ein, zwei Worte zu den Vorführbedingungen, Vorführmaterial und dem HD350:

In meinem Vorführraum habe ich zwei Leinwände à 170cm Breite nebeneinander hängen. Die Projektoren werden über einen HDMI Verteiler mit dem gleichen Signal gespeist. Als Zuspieler haben wir einen Denon DVD-2500BR und einen Oppo DVD Player verwendet. Von Blu-ray wurden Szenen aus Iron Man, Transformers und anfänglich aus Planet Erde heran gezogen. Später haben wir auch mal DVDs genommen - hierfür Fluch der Karibik und HdR.

Zur HD350 Diskussion:

Ich haben den HD350 erst am Freitag Abend bekommen, konnte mich aber erst am Samstag früh das erste mal damit beschäftigen. Auch hier hatte ich leider nicht die erhoffte Zeit, da der erste Besucher bereits so gegen 11:00 Uhr auf der Matte stand.

Zum HDMI Level: Dieser stand auf automatisch da ich davon ausgehe, das sich dieser automatisch anpasst wenn da auch automatisch drauf steht. Gestern durfte ich anderes lernen.

Zu den Einstellungen allgemein:
Leider sind diese, aus meiner persönlichen Sicht, beim HD350 sehr begrenzt. So kann ich den Farbraum nicht beeinflussen und auch in den voreingestellten Farbmodis sind die Möglichkeiten für den Farbverlauf sehr begrenzt. Einzig die Benutzermodis lassen hier Spielraum zu. Dort ist der Farbraum aber leider nicht auf Norm.


Hi,
als DLP Benutzer würde mich ja interessieren, wie sich der InFocus X10 - der ja sehr ähnlich zum Optoma HD800X ist - im Vergleich zum JVC DLA-HD350 geschlagen hat.
Insbesondere Unterschiede beim Schwarzwert,Bildschärfe und Konvergenz wären für mich interessant.
Mr.Pyro
Stammgast
#177 erstellt: 08. Dez 2008, 13:59
Zum Thema Grauschlerier:

Wir sollten uns alle bewusst sein, dass wir hier auf extrem hohen Niveau ''klagen'', mit ''Grauschleier'' war es wohl doch ein wenig missverständlich, da wäre die Formuliereung ''Nicht das allerschwärzeste Schwarz'' wohl tatsächlich besser gewesen. Danke an Spezi für den Hinweis.
Ohne den direkten Vergleich zu den (etwas!) besseren Bildern wäre beim HW10 nichts von ''grauem Schwarz'' zu erkennen.

mfg
peeddy
Inventar
#178 erstellt: 08. Dez 2008, 14:07
Ja,über den Infocus hat noch niemand ein Wort verloren..hat der etwa ALLE anderen alt aussehen lassen?(abgesehen von der Auflösung...)
PiPro
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 08. Dez 2008, 14:19
Moin,

leider haben wir den InFocus über den Tag hinweg etwas vergessen. Erst Abends, als es ruhiger wurde und wir nur noch zu dritt waren, haben wir den X10 nochmals kurz angeschalten. Da er leider nicht mit meinem HDMI-Splitter harmonieren wollte war ein Direktvergleich leider nicht möglich.

Vom reinen Schwarzwert, also gemessen an einem kompl. schwarzen Bild, kann er nicht ganz mithalten. Dafür konnte er aber durch seine Helligkeit, seinen hohen Inbildkontrast, seine gute Schärfe und seine gute Durchzeichnung durchaus überzeugen - gemessen an seinem Preis.
waxmann69
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 08. Dez 2008, 14:45
Mir persönlich war beim HD 350 aufgefallen das er die Werksangaben in Sachen "Lautstärke" deutlich verfehlt, was den Vorgängern auch klar misslang. In der aktuellen AV bestätigt sich dieses.

die offiziele Angabe ist 20 DB wie beim AW 15 von Sony.
Der AW 15 wurde bei der AV mit ca. 24 DB gemessen, der HD 350 mit 29 DB - klar am Ziel vorbei !

Ich habe den Projektor 60cm über dem Kopf, da ist Lautstärke ein sehr großes Thema - mir persönlich wichtiger als der on/off Kontrast.
Die HC Serie ist uneingeschränkt top in dieser Diszipli, schade das es die anderen nicht hinbekommen. Die meisten dümpeln bei 22 DB herum während Mitsubishi zeigt wie es geht.

Im übrgien geht der HC 7000 schon für unter 3 Scheinen über den Tisch - leider noch deutlich zu teuer. Ich warte bis der Z3000 die 2K Hürde deutlich unterschritten hat, dürfte erfahrungsgemäß nicht länger als 3 Monate dauern, schon jetzt kriegt man ihn für glatt 2000 Euro.


[Beitrag von waxmann69 am 08. Dez 2008, 14:45 bearbeitet]
Knödelbrot
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 08. Dez 2008, 16:19
Hallo

Vorweg möchte ich sagen, das ich noch nicht das Privileg hatte, einen HD350/750 zu erleben.
Ich durfte allerdings einer Vorführung eines HD1 beiwohnen.
Der Bildeindruck war für mich damals aber großartig.
Die Helligkeit und der Punch bei korrekten Farben haben mich fasziniert.
Deshalb ist es für mich schon etwas verwunderlich, dass der Nachfolger HD350 so kritisch gesehen wird.
Jetzt schreibt waxmann69 auch noch, dass er richtig laut sei, obwohl er laut JVC wesentlich leiser als der HD1 sein soll, und bei dem war für mich die Lautstärke schon kein Problem.
Kann es sein, dass JVC hier wirklich so daneben gegriffen hat?
Derzeit bin ich richtig froh, dass mir der Projektor etwas zu teuer ist, denn sonst hätte ich mich bestimmt sehr für dieses Gerät interessiert, weil mich das, was ich bis jetzt von JVC gesehen habe, absolut überzeugt hat.

Gruß
Didi
Romario12
Neuling
#182 erstellt: 08. Dez 2008, 16:41
Hallo,

auch wenn der Epson TW2000 nicht bei eurem Shootout dabei war, würde mich interessieren, wie er im Vergleich zum TW3800 abschneidet, da ja beide ähnlich viel kosten im Moment. Vielleicht kann jemand, der beide Geräte kennt oder der beim Heimkinotag der Projektor AG in Köln war, seine Eindrücke schildern. Danke!
peeddy
Inventar
#183 erstellt: 08. Dez 2008, 16:41
Na dass ein 4k Proki schlechter sein soll,als z.B. ein HC 5500 für ca. 1500€ halte ich ebenfalls für ein Gerücht

Bei Beamern ists nunmal noch immer so,dass je teurer,desto besser(wüsste jetzt auch kein Gegen Bsp.)-also beim Shootout kann doch nur etwas mit der Einstellung nicht korrekt gewesen sein..


[Beitrag von peeddy am 08. Dez 2008, 16:51 bearbeitet]
Psychomiko
Neuling
#184 erstellt: 08. Dez 2008, 17:12
@Romario12

Hi,

zu dem Vergleich zwischen dem TW2000 und dem TW3800 kann ich leider nicht so viel sagen. In dem Raum standen 5 oder 6 Beamer nebeneinander jeweils mit einer eigenen Leinwand (ca. 1,5m breit) und sinnigerweise Standen die beides Epson jeweils ganz aussen. Meiner Meinung nach machte der TW3800 ein Kontrastreicheres Bild. Der Schwarzwert und die Schärfe waren auch besser. Ich kann dir aber nicht sagen ob die beiden Kalibriert waren oder nur aus der Verpackung genommen wurden. Laut Verkäufer soll der TW3800 besser sein und an diesem Tag lag er auch noch 500 EUR unter dem Preis von TW2000.

Gruß
Micha
Aragorn64
Stammgast
#185 erstellt: 08. Dez 2008, 18:24
Hallo,
ich habe das hier sehr interessiert verfolgt,da ich leider am Samstag nicht dabei sein konnte und Berlin nicht so der Beamerpool ist!Ich hatte bisher den Hitachi Pj-TX 100, Sony HS50 und aktuell den AW15! Beide Sonys waren kalibriert und von Herrn Oliver Daab! Nun stand ich vor dem Kauf eines Full-HD-Beamers und eigentlich war der Panasonic mein Favorit, bis ich vom HW10 hörte und laß und die Sonys echt gute Projektoren sind! Allerdings schreckten mich die Gehäusemaße des HW10 erheblich ab! Hier wieder mein Dank an Oliver Daab für die hervorragende telefonische Beratung-letztendlich habe ich nun einen Sanyo Z3000 bestellt und dürfte nach Aussage der Leute hier einen guten Full-HD-Beamer für mein Wohnzimmer erworben haben!
Der AW15 wird nun in Rente geschickt!

MFG
achim_1964
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 08. Dez 2008, 19:06
Hallo,

ich wollte auch noch mal kurz meinen Senf dazu geben. Ich war am Samstag auch bei PiPro und fand, dass das eine sehr gute Veranstaltung war.

Wenn sich nachher rausstellt, das der JVC nicht richtig eingestellt war, ist das nicht schön, aber auch nicht wirklich schlimm. Ich hatte den eine Woche vorher gesehen und fand ihn Klasse.

Oliver Daab hat das klar gestellt - ist doch prima.

Hier noch meine Eindrücke:

Sony - Gutes Bild. Es gibt eingentlich nicht wirklich was zu bemängeln. Es war aber auch kein Aha-Erlebnis.

Mitsu 5500 - hat für mich zu sehr gerauscht. Für das Geld aber immer noch der Hammer.
Ohne direkten Vergleich zu den anderen wird man mit dem aber richtig glücklich.

Pana 3000 - Große Enttäuschung. Wegen dem Pana bin ich eigentlich zu PiPro gefahren. Ich fand ihn einfach im Vergleich zu den anderen unscharf. Das hat mich so abgeschreckt, das ich über die anderen Qualitäten gar nichts mehr sagen kann.
Da ich jetzt auch eine Pana habe, war das mein Favorit. Leider nichts draus geworden.

Sanyo 3000 - Von den Farben her für mich das beste Bild. Gutes Schwarz, scharf - Motionflow nicht so gut wie beim EPSON.
Sanyo hatte ich bisher nie auf dem Kompass. Hat mich wirklich sehr positiv überrascht.

Epson 5000 - Hier stimmt alles - hell, scharf, tolles Schwarz und den Motionflow fand ich geil (man kann ihn ja auch abschalten). Hat wirklich 3-dimensional gewirkt. Ist allerding etwas lauter als die anderen.

EPSON 3800 - Im direkten Vergleich zum 5000 noch mal heller, aber auch mit deutlich schlechterem Schwarzwert. Fürs teilabgedunkelte Wohnzimmer ideal.

JVC - habe ich nur kurz gesehen. Da ich den aber vorher schon gesehen habe (im Vergleich zu Mitsu 7000, ESPON 2000 und Mitsu 5500) weiß ich, dass das wirklich ein Klasse Gerät ist.

Meine Kaufentscheidung:
In der Entausscheidung bleiben Sanyo und EPSON 5000. Habe mich dann für den EPSON entschieden. Hier habe ich einfach mehr Lichtreserven wenn die Lampe mal altert und die Leistung nachlässt (meine Leinwand ist 2,66 breit).
Mein geplantes Budget war eigentlich etwas niedriger. Da aber auch meine Frau von dem EPSON so begeistert war, konnte ich mich nicht mehr zurück halten.


Ich denke das Niveau der Geräte ist insgesamt schon sehr hoch. Viele Unterschiede fallen nur im direkten Vergleich auf - vorallem wenn man, wie ich, zur Zeit auf einem Pana PT-AE300 schaut.

Gruß aus Wiesbaden

Achim

Wenn jemand eine andere Meinung hat - es ist nur unser Hobby.
waxmann69
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 08. Dez 2008, 19:18
@achim:

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Auch meine ist gefallen .....Trommelwirbel...Z3000 !
Ich fand den Vorgänger nicht gut um es auf den Punkt zu bringen, aber der Z3000 hat mich sowas von überzeugt.

Ich kaufe aber nur und noch noch bei Oli Daab von Pipro.
Will hier niemandem Honig um den Mund schmieren, aber ich halten ihn für äusserst solide, sehr offen und hilfsbereit.

Bedauerlicherweise gibt mein Budget keine 2200 für den Z3000 her aber sobald er die 2K Marke um 200-300 Euro unterschritten hat sitze ich im Auto und fahre zu Pipro.
Ich schmeisse sogar meine Prinzipien über Bord, da ich eigentlich nie mehr als 1500 zahle - aber bei dem Händler und dem Projektor werde ich mein Budget um 20% überziehen.

Zum HW 10 noch ein Wort - exzellenter Projektor, da ´gehe ich mit Achim 100% konform, aber wie er so richtig sagte das absolute aha Erlebnis fehlte.
Criollo
Inventar
#188 erstellt: 08. Dez 2008, 19:38
@achim

Ich hab' ein Weisswand-Wohnzimmer-Kino (nachts fast vollständig abdunkelbar) und 2,70m Leinwand.

Ich tendiere zu den Epsons, genau wegen der offenbar überragenden Helligkeit und der Reserve wenn die Lampe mal um 30%/40% Lichtleistung verloren hat.

Würde ein 5000er da noch was bringen (Schwarzwert) oder ist der 3800er am Ende genausogut unter diesen suboptimalen Umständen mit der Lichtreflexion?

Nur mal Deine Meinung ...


[Beitrag von Criollo am 08. Dez 2008, 19:40 bearbeitet]
black_rider
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 08. Dez 2008, 21:45

Sony - Gutes Bild. Es gibt eingentlich nicht wirklich was zu bemängeln. Es war aber auch kein Aha-Erlebnis.

Zum HW 10 noch ein Wort - exzellenter Projektor, da ´gehe ich mit Achim 100% konform, aber wie er so richtig sagte das absolute aha Erlebnis fehlte.


Also da muss ich jetzt doch nochmal nachhaken. Das klingt für mich nämlich irgendwie so: Ja. Der Sony ist eigentlich ein super Gerät ich geb aber nochmal 200 Euro mehr für nen anderen aus aber genau sagen warum kann ich jetzt auch nich...

Was macht denn den Sanyo so überlegen, dass er es wert ist nochmal mehr für auszugeben? In was äußert sich dieses "Aha-Erlebnis"? Nur die 100 Hz? Oder ist er in Sachen Kontrast, Schwarzwert, Schärfe, etc. doch überzeugender? Keiner hat was am Sony zu kritisieren, haben will ihn aber auch keiner. Hatte eigentlich bisher stark zum Sony tendiert, bin jetzt aber etwas verunsichert.

Wäre schön wenn da nochmal einer was zu sagen könnte. Ich weiß eure Beiträge hier wirklich sehr zu schätzen. Leider lebe ich in der Heimkinowüste schlechthin (Bayern) und bin deshalb dankbar für jedwede Berichte von Augenzeugen.

Vielen Dank schonmal.


[Beitrag von black_rider am 08. Dez 2008, 21:48 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#190 erstellt: 09. Dez 2008, 00:23
Schließe mich meinem Vorredner an...war bisher auf den Sony scharf, aber alle sagen, das Aha-Erlebnis gabs nicht?

Ich dachte das LCOS im Schwarzwert und auch sonst vor LCD liegt. Das ändert ja meine ganze Weltauffassung...habe LCD immer noch als rückständigste Technik im Kopf

Es klingt als würde es der 5500er Mitsu auch mit dem Sony aufnehmen können...ist das so oder bringts der Sanyo erst?


Man bedenke ich plane einen Umstieg von einem ehemaligen HighEnd-DLP (Optoma H78DC3)


[Beitrag von Sheriff007 am 09. Dez 2008, 00:24 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#191 erstellt: 09. Dez 2008, 00:37
Dann schau Dir mal den Samsung a800 oder so an-der ist Hammer -kostet aber etwas mehr,als der Sony(zw.3-4k)oder die meisten üblichen Verdächtigten

Habe den im Vergleich zum HC6000 gesehen und ja,der Full-HD-DLP hatte mehr Dynamik im Bild

Morgen mehr von meinem heutigen Beamertest..

p.s.: Irgendwie hat mich der Shootout inspiriert,mir auch mal ne Meinung zu bilden..


[Beitrag von peeddy am 09. Dez 2008, 00:39 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#192 erstellt: 09. Dez 2008, 00:52
War der Schwarzwert auch besser? Der In-Bildkontrast ist bei DLPs ja oft noch höher und da waren DLPs lange ungeschlagen und sind es bis heute zum Teil noch.

Der Samsung ist für mich aufgrund der 28 db im Ecomodus indiskutabel
Ich verstehe einfach nicht, dass andere Hersteller nicht mal die Lüftung leiser hinbekommen. Kann ja nicht sein, dass nur Sony und Mitsu da Wert drauf legen.
achim_1964
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 09. Dez 2008, 09:38
Hallo,

@Criollo
bzgl. des Schwarzwertes kann ich nicht sagen, ob der bessere Schwarzwert des 5000er in deinem Wohnzimmer was bringt. Da du sicher nicht nur Nachts schauen willstm könnte u.U. der 3800er noch besser geeignet sein. Sprich mal den oliver von PiPro an. Der hat sicher mehr Erfahrung.

@black rider
Manche Dinge kann man einfach nicht erklären. Ich denke es geht hier um eine rein subjektive Beurteilung. Wenn du den Sony auf deiner Wunschliste hast, las dich durch meine Meinung nicht verunsichern. Es ist ein klasse Gerät. Manchmal führen Dinge zu einer Beurteilung, die nicht nur aus dem gesehenen zu erklären sind. Da ich den Sony nicht im Focus hatte, habe ich ihn vielleicht nicht richtig beachtet (obwohl, den Sanyo hatte ich auch nicht im Focus und der fand meine Beachtung).
Vielleicht sind in meinem Unterbewusstsein auch die Berichte über den schlechten Sony-Service so verwurzelt, dass ich ihm keine echte Chance gegeben habe.
Soweit ich es mitbekommen habe ist MrPyro mit seinem Sony zufrieden. Was will man mehr.

Gruß Achim
Sheriff007
Inventar
#194 erstellt: 09. Dez 2008, 09:51
Wie schauts beim Sanyo Z3000 mit Banding oder Shading aus?

Mich interessiert immer der absolute Schwarzwert, d.h. für mich wie schwarz oder grau ist das Bild wenn ich keine Quelle angeschlossen habe oder ein reines schwarzes Bild projeziere?
Bei LCDs wars in der Vergangenheit ja so (technisch bedingt), dass das Bild dann eher grau war, weil die Lampe eben durch die Panels durch kam.
DLPs waren schon besser, da die DMD/Spiegel das Licht ja ablenken, aber auch hier war eben Licht sichtbar, da Restlicht wohl nicht vermneidbar ist, bei einer so starken lampe.Wo liegt DILA oder LCOS da?
Es muss doch langsam technisch möglich sein, das Licht der Lampe komplett zu blocken, wenn man reines schwarz hat...


[Beitrag von Sheriff007 am 09. Dez 2008, 10:05 bearbeitet]
PiPro
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 09. Dez 2008, 11:10
Moin,


Sheriff007 schrieb:
Wie schauts beim Sanyo Z3000 mit Banding oder Shading aus? :?


Bisher nichts von zu sehen.


Sheriff007 schrieb:
Mich interessiert immer der absolute Schwarzwert, d.h. für mich wie schwarz oder grau ist das Bild wenn ich keine Quelle angeschlossen habe oder ein reines schwarzes Bild projeziere?


Dann schau Dir mal den Sanyo an. Richtig eingestellt und mit Iris ist da zappen duster.
waxmann69
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 09. Dez 2008, 11:22
Moin Moin Männer ....und auch gleich wieder Tschüssi, muss zur Arbeit Aber vorher das hier :


http://www.projectorreviews.com/sanyo/plv-z3000/index.php


Der Z3000 schneidet gut ab, aber es wird geschrieben das der SW in ganz so gut ist wie bei den aktuelen High-Contrast Mitstreitern a la HC oder HW - eher auf dem Niveau de PT AE 3000.


Nun das deckt sich nicht zwingend mit meinen "Begutachtungen" ich habe beim Sanyo einen wirklich kaum noch verbesserungswürdigen SW gesehen. Vielleicht hatte ich ein gutes Gerät erwischt, aber vielleicht war es auch der amerikanische Mitbürger der ne Pflaume gezogen hatte.

Für mich eigentlich der erste wirklich beeindruckende Sanyo Projektor seit dem legendären Z3 damals.

Zum Sony, ich kann es ehrlich nicht besser in Worte fassen.
Er ist einfach gut ohne Schwäche, aber irgendwie kam in mir auch nicht das Gefühl auf das ich den unbedingt haben muss . der Sanyo hingegen begeisterte mich eher, vielleicht weil ich den Z2000 sehr schwach in Erinnerung hatte und die Sony Vorgänger doch sehr stark.
Ich möchte mal sagen das Sony das Niveau gehalten hat was sie mit dem VW 40 vorgelegt hatten - eine klare Verbesserung sehe ich da nicht aber wozu auch der VW 40 war schon richtig gut. Wie gesagt, beim Z3000 sehe eine deutliche Steigerung zum Vorgänger.

So jetzt muss ich zur Arbeit sonst brauche ich demnächst keinen Beamer sondern einen neuen Job

PS: ich bin von Haus aus eingefleischter Sony Fan !
Nudgiator
Inventar
#197 erstellt: 09. Dez 2008, 11:29

PiPro schrieb:
Moin,


Sheriff007 schrieb:
Wie schauts beim Sanyo Z3000 mit Banding oder Shading aus? :?


Bisher nichts von zu sehen.


Sheriff007 schrieb:
Mich interessiert immer der absolute Schwarzwert, d.h. für mich wie schwarz oder grau ist das Bild wenn ich keine Quelle angeschlossen habe oder ein reines schwarzes Bild projeziere?


Dann schau Dir mal den Sanyo an. Richtig eingestellt und mit Iris ist da zappen duster.


Ich besitze aktuell noch einen DLP-Beamer Mitsubishi HC3100. Bis auf die HD-Ready-Auflösung bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Was mich interessieren würde: wie schlägt sich der Sony HW10 gegenüber dem HC3100 ?

Der HC3100 hat als DLP wirklich einen sehr guten Schwarzwert, Kontrast und Plastizität. Er projiziert beinahe 3D-like. Dummerweise bringt aber Mitsubishi keine Full-HD-DLPs mehr auf den Markt (warum auch immer).

Daher würde mich mal interessieren, wie sich der HW10 gegenüber dem HC3100 schlägt ?

Das Problem: ich projiziere in meinem Wohnzimmer (helle Decken und Wände), allerdings besitze ich ringsum die Rahmenleinwand eine variable 30cm breite Maskierung.
Sheriff007
Inventar
#198 erstellt: 09. Dez 2008, 11:32
Also ist der HW10 im Schwarzwert/(InBild)Kontrast dem Sanyo unterlegen?

Dann muss ich wohl doch noch länger sparen

Komisch dass der Sanyo einen sehr konstanten Preis hat der bei fast allen Händlern gleich ist, während es beim Sony schon enorme Differenzen zur UVP gibt
Nudgiator
Inventar
#199 erstellt: 09. Dez 2008, 11:43
Also mich wundert doch etwas die Aussage zum Z3000. Eines vorneweg, ich hab noch keinen in Aktion gesehen. Was ich aber bisher gehört habe ist, daß der Schwarzwert zwar sehr gut ist (was absolut Sanyo-untypisch ist), aber dieser aufgrund mangelnder Durchzeichnung erkauft wird ! Ich kann meinen HC3100 auch so einstellen, daß er pechschwarz ist, aber dummerweise erkenne ich dann keine Details mehr bei dunklen Farbtönen.

Ich persönlich frage mich ernsthaft, wie es Sanyo in nicht einmal einem Jahr geschafft haben will, einen "supertollen" Beamer zu entwicklen ?

Der Z2000 hatte eine Iris, mit der man wunderbar Sonnenauf- und untergänge beobachten konnte, der Schwarzwert war unterirdisch, die Farben knallbunt weitab jeglicher Norm, Shading ohne Ende, von der katastrophalen Konvergenz ganz zu schweigen. Ich durfte all das selbst bei meinem Kumpel begutachten.

Und das soll nun alles kein Problem mehr sein ? Sorry, aber das kann ich nicht glauben ! Andere Hersteller haben Jahre gebraucht, um das jetzige Niveau zu erreichen.

Aber bei Gelegenheit werde ich mich gerne mal selbst davon überzeugen. Bin ja kein Sanyo-Gegner (hatte selbst mal einen Z1), sondern nur skeptisch.
Mr.Pyro
Stammgast
#200 erstellt: 09. Dez 2008, 11:47
Anscheinend habe ich es vergessen zu erwähnen oder es ist untergegangen: Der Sanyo lässt durch seinen variablen Lichtstrom im Vergleich zum HW10 extrem viele dunkle Details absaufen, wodurch das absolute Schwarz natürlich schwärzer ist. Da hat die Stadt bei iron man auf einmal einen Haufen Lichter weniger...

mfg
ppl
Stammgast
#201 erstellt: 09. Dez 2008, 12:06

waxmann69 schrieb:
Moin Moin Männer ....und auch gleich wieder Tschüssi, muss zur Arbeit Aber vorher das hier :


http://www.projectorreviews.com/sanyo/plv-z3000/index.php


Der Z3000 schneidet gut ab, aber es wird geschrieben das der SW in ganz so gut ist wie bei den aktuelen High-Contrast Mitstreitern a la HC oder HW - eher auf dem Niveau de PT AE 3000.


Nun das deckt sich nicht zwingend mit meinen "Begutachtungen" ich habe beim Sanyo einen wirklich kaum noch verbesserungswürdigen SW gesehen. Vielleicht hatte ich ein gutes Gerät erwischt, aber vielleicht war es auch der amerikanische Mitbürger der ne Pflaume gezogen hatte.

Für mich eigentlich der erste wirklich beeindruckende Sanyo Projektor seit dem legendären Z3 damals.

Zum Sony, ich kann es ehrlich nicht besser in Worte fassen.
Er ist einfach gut ohne Schwäche, aber irgendwie kam in mir auch nicht das Gefühl auf das ich den unbedingt haben muss . der Sanyo hingegen begeisterte mich eher, vielleicht weil ich den Z2000 sehr schwach in Erinnerung hatte und die Sony Vorgänger doch sehr stark.
Ich möchte mal sagen das Sony das Niveau gehalten hat was sie mit dem VW 40 vorgelegt hatten - eine klare Verbesserung sehe ich da nicht aber wozu auch der VW 40 war schon richtig gut. Wie gesagt, beim Z3000 sehe eine deutliche Steigerung zum Vorgänger.

So jetzt muss ich zur Arbeit sonst brauche ich demnächst keinen Beamer sondern einen neuen Job

PS: ich bin von Haus aus eingefleischter Sony Fan !



Meiner Meinung nach hat der Z3000 aber einen starken Grünstich bei den Bildern.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer-Shootout in Berlin
PiPro am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  60 Beiträge
Beamer-Shootout in Hannover
PiPro am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  32 Beiträge
Beamer-Shootout in Stuttgart
PiPro am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  50 Beiträge
Sony VPL-HW10 Shootout im Hunsrück
PiPro am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  109 Beiträge
Beamer Shootout am 27.12. in Wiesbaden
PiPro am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  456 Beiträge
Shootout in Straubing?
PiPro am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  80 Beiträge
Beamer-Shootout in Stuttgart
PiPro am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  21 Beiträge
Beamer-Shootout in ?
PiPro am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  33 Beiträge
Sony HW10
Heatvision am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  16 Beiträge
Full HD Beamer (Z3000, HW10.)
dr-dre am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.366