Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Beamer Shootout am 6.12. (HW10, AE3000 uvm.)

+A -A
Autor
Beitrag
VirtuaPunk
Stammgast
#251 erstellt: 10. Dez 2008, 02:23
Ist mir klar! War bei den Beamertagen in Kaarst und konnte einige in Aktion sehen. Würde nur mal gerne den direkten Vergleich sehen, damit ich endgültig weiß was mir entgeht
peeddy
Inventar
#252 erstellt: 10. Dez 2008, 02:34
Tu das lieber nicht,sonst wirst ne Menge Kohle los von jetzt auf gleich..


[Beitrag von peeddy am 10. Dez 2008, 02:35 bearbeitet]
VirtuaPunk
Stammgast
#253 erstellt: 10. Dez 2008, 02:42
Du hast absolut Recht! Ich laß die Karte zu Hause aber n bißchen schmachten ist doch wohl erlaubt!?

Gruß
peeddy
Inventar
#254 erstellt: 10. Dez 2008, 02:45
Sicher..

Verglichen wird woanders,aber geguckt wird zu Hause


[Beitrag von peeddy am 10. Dez 2008, 02:46 bearbeitet]
VirtuaPunk
Stammgast
#255 erstellt: 10. Dez 2008, 02:53
So isses! dem ist nichts hinzuzufügen! Skol!

Gruß
hopfenmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#256 erstellt: 10. Dez 2008, 03:08
Etwas verspätet hier also auch mein Bericht von Samstag,06.Dez08:

Ich habe mich schon länger im Internet nach einem gescheiten Full-HD Beamer umgesehen, um auch endlich in die Full-HD Welt einzusteigen. Ich habe vorher viele Testberichte studiert und im Forum gelesen. Jetzt geht mein Panasonic PT-AE300E in Rente (schönen Gruß an Achim ;)).
Mit meiner Vorgabe von um die 2000 Euro fuhr ich also zu PiPro um die aktuellen Beamer zu vergleichen. Diese Grenze hatte ich mir gesetzt, weil sie mir in Anbetracht der kurzen Entwicklungszyklen neuer Produkte am sinnvollsten erschien. Ich wollte nicht 4000 Euro in einen Beamer investieren um ihn schon in 2 Jahren wieder in Rente schicken zu müssen, weil sich die Technik in der Zwischenzeit wesentlich verbessert hat.
Deshalb war ich natürlich sehr gespannt auf den Sony VPL-HW10, der ja schon für unter 2000 Euro zu haben ist.
Aber auch der Vergleich mit den teureren Beamern hat mich natürlich interessiert.


Direkter Vergleich

Sony VPL-HW10 vs Panasonic PT-AE3000E
Zum ersten Vergleich trat direkt der Sony gegen den Panasonic an. Bildmaterial war die Planet Erde BluRay. Als erstes viel hierbei auf, dass der Sony das schärfere Bild darstellt. Eigentlich keine Überraschung, da der Panasonic ja mit der Smooth-Screen Technologie arbeitet. Das Bild wirkt dadurch halt etwas „soft“. In Sachen Helligkeit und Kontrast haben sich die beiden Kontrahenten nicht viel genommen. Der Schwarzwert war beim Sony leicht besser. Was auch auffiel war die höhere Lautstärke des Panasonic. Die 100Hz Motion Picture Technologie beim Panasonic arbeitet ziemlich gut, bei schnellen Bildbewegungen wie Wasserfällen und bei schnellen Kameraschwenks ist das Bild butterweich. Das ist ein Plus für den Panasonic. Trotzdem ist er für mich den Aufpreis von ca. 700 Euro gegenüber dem Sony nicht wert.

Mitsubishi HC5500 vs Mitsubishi HC7000
Dieser Vergleich war eine große Überraschung. Auf den ersten Blick waren beide Projektionen kaum voneinander zu unterscheiden. In Sachen Schärfe war kein Unterschied zu erkennen. Kontrast und Schwarzwert sind nur minimal besser auf dem 7000er, allerdings nur wenn man ganz genau hinschaut. Auch in Sachen Helligkeit konnte kein Unterschied ausgemacht werden. In Anbetracht des Preisunterschiedes von über 1500 Euro!! ein eigentlich völlig verblüffendes Ergebnis. In Schwarz-Weiß Szenen fällt das Rauschen des 5500 in weißen Bereichen deutlich ins Auge. Die Aufstellmöglichkeiten des 5500 sind sehr begrenzt gegenüber dem 7000.

Epson EH-TW5000 vs Epson EH-TW3800
Auf diese beiden Vertreter war ich auch sehr gespannt, weil man eigentlich nur Gutes über sie lesen konnte. Dieser Vergleich hinkt eigentlich etwas, da die Konzepte beider Beamer voneinander abweichen. Der 5000 ist für die Heimkino-Enthusiasten konzipiert und der 3800 für Wohnzimmer-Kino bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Dies spiegelt sich in der Helligkeit der Projektoren wieder. Der 5000 wartet schon mit einer beachtlichen Helligkeit auf, die alle bis hierhin verglichenen Projektoren in den Schatten stellt. Nur der 3800 war im Stande das noch zu toppen (eben geeignet für hellere Räume). Auch der Kontrast und der Schwarzwert beim 5000 waren beachtlich. Hier konnte der 3800 erwartungsgemäß nicht mithalten. Scharf waren beide Projektoren. Was den 5000 auszeichnet, ist seine Motion-Flow Technik. Diese Zwischenbildberechnung lässt das Bild dermaßen plastisch und 3-dimensional wirken, dass man meint man ist mitten im Geschehen dabei. Ein ziemlich genialer Effekt wie ich finde, ist allerdings auch Geschmacksache und natürlich auch abschaltbar. Es gibt mehrere Stufen, wobei bei der höchsten Stufe bei schnellen Kameraschwenks einige Artefakte auftreten können. Allerdings war das getestete Gerät ein Vorserienmodell und Epson wird diese Problematik bei den ersten Serienmodellen wahrscheinlich schon verbessert oder ganz abgestellt haben. Beide Modelle müssen sich, was die Lautstärke betrifft, den Mitsubishi geschlagen geben.

Epson EH-TW5000 vs Sanyo PLV-Z3000
Dann musste der Sanyo gegen den großen Epson antreten. Eigentlich auch ein unfairer Vergleich, aber der Sanyo hat sich erstaunlich gut geschlagen. In fast allen Disziplinen unterlag er dem Epson, allerdings teilweise nur gering. Der Sanyo produziert ein gutes Bild mit sehr schönen Farben und einem guten Schwarzwert. Seine Schärfe ist dem Epson ebenbürtig. Einzig in der Helligkeit ist der Sanyo dem Epson weit unterlegen, wie allerdings auch alle anderen Beamer (bis auf den Epson 3800). Der Sanyo besitzt ebenso die Motion-Flow Technik, die jedoch nicht so gut arbeitet wie im Epson. Trotzdem ist sie relativ gut gelungen und lässt das Bild des Sanyos plastischer wirken gegenüber den anderen getesteten Beamern. Das verschafft dem Sanyo einen Pluspunkt. Auch Bending oder Shading war nicht zu erkennen und somit hat der Sanyo ein sehr gelungenes Gesamtbild auf die Leinwand projiziert, womit so eigentlich niemand gerechnet hätte.

Sony VPL-HW10 vs Sanyo PLV-Z3000
Der direkte Vergleich der beiden für mich heißesten Kandidaten. Beide Beamer erzeugen ein gutes Gesamtbild. Schärfe und Helligkeit sind beim Sanyo minimal besser. Schwarzwert und Lautstärke sind nahezu identisch. Der große Unterschied besteht in der Motion-Flow Technik des Sanyo. Diese empfinde ich als sehr angenehm und positiv. Das Bild des Sony ist ohne diese Technik also mehr „Cinema-like“. Jeder sollte sich den Vergeich mal anschauen und dann selber entscheiden, was einem besser gefällt.


Einzelbewertungen

JVC DLA-HD350
Zu diesem Beamer möchte ich nicht viel sagen, da er mit einer UVP von 3990 Euro mein Budget weit übersteigt. Im Vergleich zu den anderen Beamern sticht er nicht hervor, was ich eigentlich anders erwartet hatte. In Anbetracht dessen ist er den hohen Preis nicht wert, auch wenn man bedenkt, dass er doppelt so viel kostet wie der Sony oder der Sanyo.

Infocus X10
Konnten wir leider nicht im direkten Vergleich zu einem anderen Beamer testen. Allerdings hat er ein sehr gutes und scharfes Bild projiziert. Wer keine Probleme mit dem Regenbogeneffekt hat wird mit diesem Beamer sicher glücklich. Vor allem auch wegen des niedrigen Preises von ca. 1300 Euro.

Panasonic PT-AE3000E
Softes Bild durch Smooth-Screen, etwas lauter und einige Defizite in der Helligkeit. Sehr gut arbeitende Motion-Picture Technik. Trotzdem für einen Preis von 2700 Euro zu teuer.

Sony VPL-HW10
Ausgewogenes Bild und keine besonderen Schwächen. Für einen Preis von knapp unter 2000 Euro ein sehr gutes Gerät.

Sanyo PLV-Z3000
Gutes Bild und Motion-Flow Technik. Flexibel in der Aufstellung. Für knapp über 2000 Euro ein Top-Gerät.

Mitsubishi HC5500
Scharfes, ausgewogenes Bild. Rauschen bei Schwarz-Weiß Szenen. Sehr unflexibel in der Aufstellung. Wer in der Montage des Beamers flexible Möglichkeiten hat, bekommt hier für 1500 Euro enorm viel geboten. Für diesen Preis eine absolute Kaufempfehlung!

Mitsubishi HC7000
Nicht wesentlich besser als der HC5500. In Anbetracht des Preises nicht empfehlenswert.

Epson EH-TW5000
In allen Disziplinen sehr gut. Besondere Plastizität im Bild durch Motion-Flow Technik. Sehr gute Helligkeit. Wer etwas über 3000 Euro investieren möchte, bekommt mit diesem Beamer ein Spitzengerät.

Epson EH-TW3800
Gutes, ausgewogenes Bild. Sehr hell. Zur Montage im nicht ganz dunklen Wohnzimmer sehr empfehlenswert.

----------------------

Das Niveau sämtlicher aktueller Beamer ist mittlerweile ziemlich hoch, egal ob LCOS, LCD oder DLP. Wir müssen uns im Klaren darüber sein, dass die Bandbreite für Vergleiche nicht übermäßig groß ist und dass Unterschiede teilweise nur im Direktvergleich zu bemerken sind.

Sämtliche hier aufgeschriebenen Fakten beruhen auf meinen eigenen Eindrücken und können von jedem anders wahrgenommen werden. Natürlich liegt das auch an den Vergleichs-gegebenheiten wie Vorführraum, Konfiguration der Beamer, etc.

Ich würde mir vor dem Kauf auf jeden Fall die aktuellen Beamer anschauen und dann entscheiden. Bei mir standen der Mitsu HC5500, Sony VPL-HW10 und der Sanyo in der engeren Auswahl. Leider fiel der HC5500, den ich aufgrund der unflexiblen Aufstell-möglichkeiten bei mir nicht installieren konnte, heraus. Blieben also noch der Sony und der Sanyo übrig. Letztendlich habe ich mich für den Sanyo aufgrund der Motion-Flow Technik entschieden. Und dass PiPro sowieso nur den Sanyo vorrätig hatte, hat sein Übriges dazu beigetragen

09.12.2008
Hopfenmann
Maikj
Inventar
#257 erstellt: 10. Dez 2008, 10:14
Das Warten hat gelohnt : Super Bericht ! Viel Spass mit Deinem 3000

Gruss

Maik
relio
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 10. Dez 2008, 10:27
Schön und informativ geschrieben! Danke und viel spaß mit deinem neuen!

gruß
relio
waxmann69
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 10. Dez 2008, 11:54
Moin, bevor ich wieder abdüse.

Kann jemand der den Z3000 wirklich gut kennt sagen wie es sich mit dem SW verhält ? Als ich ihn sah war ich sehr beeidnruckt, aber nun sagt mir ein Händler am Telefon das er Sanyotypisch entweder gutes Schwarz ohen Durchzeichnung liefert oder gute Durchzeichnung mit schlechtem Schwarz und das die MOtionflow Technik doch mehr Probleme bereitet als in ersten Sehtests angenommen.

Der HW läßt sich wohl tatsächlich sehr dunkel trimmen, aber auch da sagt er bliebe kaum noch Durchzeichung übrig. Insgesamt sagte er das es ausser den JVCs keinen LCD wirklich gelinge beides auf einem hohen Niveau darzustellen und das man doch lieber immer noch zu DLP greifen solle. Ich will das selber gar nicht kommentieren oder bewerten und bin mal auf eure Eindrücke gespannt.

Der HW 10 bietet nichts ausser einem gute Bild sagte er nicht ist elektrisch und MF gibt es auch nicht, er sagte sogar das er noch zu teuer sei dafür das er nichts habe.
Er bietet ihn für 1949 Euro an und den Z3000 für 2099.

Alles sehr kurios, kaum sind die Geräte auf dem Markt schon geht es los das man über sie her fällt.Sein konkreter Ratschlag : Nimm den HD 350 oder einen DLp sonst wirst du nicht glücklich ! Ganz konrkte nannte er den W 5000(1500 Euro - guter Preis ?) oder eben den HD 350(3599).
Wenn es keiner von denen sein soll bleib noch 2 Jahre bei dem 720p ........

Je mehr ich mich beschäftige desto weniger weis ich wo mir der Kopf steht.
screenpowermc
Inventar
#260 erstellt: 10. Dez 2008, 11:56
Was mich noch mal interessieren würde, sind der Epson 5000 und der Sanyo Z3000 von der Schärfe gleich, oder ist Sanyo noch einen Tick schärfer? Man liest ja dazu unterschiedliche Meinungen hier...
dvd_oli
Stammgast
#261 erstellt: 10. Dez 2008, 11:58

waxmann69 schrieb:
Moin, bevor ich wieder abdüse.

Kann jemand der den Z3000 wirklich gut kennt sagen wie es sich mit dem SW verhält ? Als ich ihn sah war ich sehr beeidnruckt, aber nun sagt mir ein Händler am Telefon das er Sanyotypisch entweder gutes Schwarz ohen Durchzeichnung liefert oder gute Durchzeichnung mit schlechtem Schwarz und das die MOtionflow Technik doch mehr Probleme bereitet als in ersten Sehtests angenommen.

Der HW läßt sich wohl tatsächlich sehr dunkel trimmen, aber auch da sagt er bliebe kaum noch Durchzeichung übrig. Insgesamt sagte er das es ausser den JVCs keinen LCD wirklich gelinge beides auf einem hohen Niveau darzustellen und das man doch lieber immer noch zu DLP greifen solle. Ich will das selber gar nicht kommentieren oder bewerten und bin mal auf eure Eindrücke gespannt.

Der HW 10 bietet nichts ausser einem gute Bild sagte er nicht ist elektrisch und MF gibt es auch nicht, er sagte sogar das er noch zu teuer sei dafür das er nichts habe.
Er bietet ihn für 1949 Euro an und den Z3000 für 2099.

Alles sehr kurios, kaum sind die Geräte auf dem Markt schon geht es los das man über sie her fällt.Sein konkreter Ratschlag : Nimm den HD 350 oder einen DLp sonst wirst du nicht glücklich ! Ganz konrkte nannte er den W 5000(1500 Euro - guter Preis ?) oder eben den HD 350(3599).
Wenn es keiner von denen sein soll bleib noch 2 Jahre bei dem 720p ........

Je mehr ich mich beschäftige desto weniger weis ich wo mir der Kopf steht.


Komm doch einfach zum nächsten "Shootout" am 27.12. und kucke dir die Beamer selber an. Auf das, was einem irgendein Kerl am Telefon erzählen will, würde ich nicht zuviel geben. Deine Augen entscheiden.
PiPro
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 10. Dez 2008, 12:06
Moin,

ich fasse nochmals zusammen wer alles am 27.12. kommen möchte:

1.)VirtuaPunk
2.)relio
3.)Equilibrium
4.)Nudgiator

Ich möchte Euch bitten, die Liste weiter zu führen damit ich einen Überblick bekomme.

@Equilibrium

Es ist noch nicht genau raus ob es wirklich in Hochheim statt findet oder evtl. in Wiesbaden.
Wird sich aber in den nächsten Tagen klären.
Mr.Pyro
Stammgast
#263 erstellt: 10. Dez 2008, 12:51
Na dann sind ja wenigstens HW10er verfügbar xD

mfg
Equilibrium
Stammgast
#264 erstellt: 10. Dez 2008, 12:51
okay.
magnubis
Neuling
#265 erstellt: 10. Dez 2008, 13:14
Morgen,

um mal die Liste für den 27.12. weiterzuführen...

1.)VirtuaPunk
2.)relio
3.)Equilibrium
4.)Nudgiator
5.)magnubis

wobei mir Hochheim doch wesentlich lieber wäre.

Gruß,
magnubis
didl0ahnung
Stammgast
#266 erstellt: 10. Dez 2008, 17:44

ppl schrieb:
Hallo!

Man ihr habt es schön in Deutschland - ständig irgendwo ein Beamershootout

Wir in Österreich haben wieder mal garnix.

Aber schön langsam lese ich doch heraus dass man mit dem Sanyo Z3000 nicht falsch liegt!

Bin ja schon gespannt wies weitergeht!



Wem sagst du das!!

Ich warte schon einen Monat,damit ein Händler bei uns mich endlich mal anruft und mir endlich sagt er hat jetzt einen TW2000, TW3800 und einen TW500 zum vergleichen da.
Saint1974
Stammgast
#267 erstellt: 10. Dez 2008, 21:06

peeddy schrieb:
Guten Abend alle


Dann die ne dunkle Szene(als der Zug in CR durch die Schlucht fährt und Bond kurz darauf Bekanntschaft macht mit Vesper):

Beim Samsung waren die Bäume,Berge schon sehr dunkel und man konnte gerade noch die Landschaft erkennen..der JVC machte bei dieser Szene noch lange nicht ein solches "Schwarz",war aber durch die deutlich bessere Durchzeichnung detailverliebter(man konnte Blätter,kleinere Steine etc. als solche erkennen-das Ganze wirkte etwa so,als wäre die Schlucht etwas "ausgeleuchtet" gewesen..

Als Bond dann im Zug mit Vesper sass,hat mich der Vorführer darauf aufmerksam gemacht,dass man die "Nadelstreifen" auf seinem schw. Anzug erkennen kann..

Na sowas,wusste gar nicht,dass der Anzug nicht einfach "nur" schwarz ist,sondern "Streifen" hatte !!

Beim Samsung ging dieses "Detail" völlig verloren(wie auch später bei meinem HC3100 zu Hauseimages/smilies/insane.gif ),da war der Anzug tief-und sattschwarz..wusste das jemand von Euch(mit den Nadelstreifen) ??

Also,in Sachen Durchzeichnung scheinen die JVCs(wie ist die Szene denn beim HW10?)mit ihrer D-ILA Technik überlegen zu sein-man muss aber wissen,dass solche Details nunmal beim absoluten Schwarz nicht mehr zu erkennen sind..

Also,ich als absoluter Schwarzwert-Fan,bin nun doch etwas verunsichert,was DLP-Technik angeht,weil ich das einfach geil fand,dass man beim 350 "mehr" sieht,als mit 99% aller Beamer -dies wird jedoch mit nem nicht absoluten Schwarz erkauft(was für Einen besser ist.. )!

Mir hat der 350 jedenfalls sehr imponiert und denke,dass es schon natürlicher ist,wenn man aus einigen Metern Entf. "Nadelstreifen"(wie im richtigen Leben auch,wenn man nicht gerade eingeschränkte Sehfähigkeiten hat..) auf einem Anzug erkennen kann


Hallo,

ich habe mir sie Szene heute noch mal mit meinem HC5500 angesehen und auch dieser zeigt die Nadelstreifen in Bonds Anzug sehr deutlich. Die Sterifen sind sehr gut aus 3,5m Entfernung zur Leinwand zu erkennen. Aber ich gebe zu, bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich Sie erlich nicht bemerkt. Als ich aber wuste das Sie dasind, konnte man Sie durchweg bis zum einchecken im Hotel sehen.

Die Bildhelligkeit und den Kontrast beim HC5500 habe ich mit der AVSHD Blu-ray Version eingestellt.

Ich betreibe den HC5500 allerdings mit einem Filtertuning im Erhöhte Helligkeitsmodus. Wie es in den Kinomodi aussieht kann ich also nicht sagen, ich müßte den Filter dazu demontieren.

Grüße

Saint
peeddy
Inventar
#268 erstellt: 10. Dez 2008, 22:45
Hhmm..dann liegst wohl doch daran,dass DLP einfach ein zu tiefes Schwarz produziert-kann man bestimmt runterregeln,aber irgendwie ist die Bildtiefe dadurch einfach nur geil

Gestern abend beim Wasserdrachen wars sehr deutlich-die Figuren schienen aus der Leinwand zu "steigen"

Eine solche Plastizität habe ich vorher noch nicht sehen dürfen
screenpowermc
Inventar
#269 erstellt: 10. Dez 2008, 22:54

Magict schrieb:

Dann haben wir den Epson TW 5000 neben den Sanyo gestellt.

Danach haben wir die schon angesprochene Flugszene von Iron man gesehen. Da dachte ich mich tritt ein Pferd.
Der Himmel beim Sanyo rabenschwarz, beim Epson dunkelblau als ob die Aufnahmen beim Sanyo 3 std. später gemacht wurden.



Das kann ich aber jetzt nicht ganz nachvollziehen diese Aussage -- ich denk der Epson macht ein ebenso gutes schwarz wie der Sanyo, wenn nicht noch besser -- kann hierzu jemand noch mal näher eingehen?
Mr.Pyro
Stammgast
#270 erstellt: 10. Dez 2008, 23:38
Ganz einfach: Der Danyo drosselt seinen Lichtstrom, wodurch das Schwarz sehr schwarz wird aber Details absaufen.

mfg
Ralf2001
Inventar
#271 erstellt: 11. Dez 2008, 00:06

PiPro schrieb:
Moin,

wenn sich noch ein paar Leute finden könnten wir ja noch ein Shootout machen, diesmal aber in unserem Vorführraum in Hochheim bei Frankfurt.
Dann lohnt sich auch die Fahrerei.

Interesse??


Äh, ja
waxmann69
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 11. Dez 2008, 11:59
Moin Moin,

habe gestern spät von der Arbeit aus mit einem Händler gesprochen. Nun er ist halt felsenfest der Meinung das der HW 10 sein Geld nicht Wert ist. Wie bereits schon erwähnt - gutes Bild sonst nichts an Ausstattung.

Der Sanyo so sagt er ist die selbe Nulpe(was auch immer das ist)wie sein Vorgänger und mit der angekündigten Preisanhebung sein Geld auch nicht mehr Wert.

Im Prinzip hatte er an allen was auszusetzen.

Nun machte er mir abschließend ein Angebot. BENQ W5000 offizieller VK bei denen 2499 - wenn ich den nehme kriege ich für meinen Beamer 900 Euro Nachlass ! Dann wäre ich bei 1600 für den W5000, dass ist aber kein gutes Angebot das es ihn auch so für 1600 gibt entgegnete ich. Nach kurzem zögern 1100 plus mein Beamer !

Ich habe erstmal abgesagt weil ich unbedingt bei Pipro mal vorstellig werden und dort kaufen will. Ich weis nur nicht warum so inflationär mit den Geräten umgegangen wird. Hat der W5000 nicht mal 3500 gekostet ?

Wie schätzt ihr das Angebot ein ?
Sheriff007
Inventar
#273 erstellt: 11. Dez 2008, 12:04
Lass mich raten: Du hast bei einer MediaStar-Filiale angerufen?
dirk20
Stammgast
#274 erstellt: 11. Dez 2008, 12:47

Hopfenmann schrieb:

Mitsubishi HC7000 Nicht wesentlich besser als der HC5500.

Dieser Vergleich war eine große Überraschung. Auf den ersten Blick waren beide Projektionen kaum voneinander zu unterscheiden. In Sachen Schärfe war kein Unterschied zu erkennen. Kontrast und Schwarzwert sind nur minimal besser auf dem 7000er, allerdings nur wenn man ganz genau hinschaut.


wirklich oder lag's nur an den Einstellungen?



Saint1974 schrieb:

Ich betreibe den HC5500 allerdings mit einem Filtertuning im Erhöhte Helligkeitsmodus.


Hallo Saint1974,

Hat Du mit deinem Filtertuning (Glasfilter?) eine deutlich sichtbare Verbesserung von Schwarzwert u. Kontrast?

Lohnt sich ein Glasfiltertuning für den HC 5500, wenn man es nicht selbst machen kann? (HC 5500 + Tuning ca. 1550 Euro)

mfg.
dirk20
waxmann69
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 11. Dez 2008, 13:07

Sheriff007 schrieb:
Lass mich raten: Du hast bei einer MediaStar-Filiale angerufen? :.



Ich wüßte nicht was dagegen sprechen soll ?!
Die haben einen atemberaubenden Vorführraum wo sie alle Projektoren gleichzeitig laufen lassen können und das auf Wunsch auch tun. Man hat hier den einzig ultimativen Vergleich unter gleichen Vorraussetzungen mit exakt den selben Peripherien.

Mir hat auch bei meinem Besuch niemand dazwischen gequasselt oder mir verboten meine eigenen Einstellungen an den Geräten vorzunehmen. Das war wirklich vom feinsten.

Das einzig auffällige war halt das man ziemlich deutlich "am Telefon" versucht hat mir einen W5000 zu verkaufen, was ja an sich kein Vebrechen ist, ist doch mit Sicherheit ein besserer Projektor als ein Z2000 oder HC 5500.

Ein MS Mitarbeiter hat doch rein gar nichts davon mit den BENQ zu verkaufen, er verdient doch mit den anderen Projektoren ebenso Geld. Ein Problem gibt es nur mit den Geräuschemissionen des W5000, diese sind mir zu hoch. Ansonsten ein Brett - tolles Bild, sehr guter Preis.

Gruß
wizzardy
Neuling
#276 erstellt: 11. Dez 2008, 13:56

waxmann69 schrieb:

Sheriff007 schrieb:
Lass mich raten: Du hast bei einer MediaStar-Filiale angerufen? :.



Ich wüßte nicht was dagegen sprechen soll ?!


Erstmal gar nix. Es ist nur auffällig, dass MS immer versucht, den W5000 zu verkaufen.
Das spricht nicht gegen den Beamer, der mir bei einem Sehtest auch gut gefallen hat, aber läßt unter Umständen auf gute Margen schliessen.
Ich fand ihn übrigens im Vergleich mit Z2000 und TW2000 nicht zu laut. Evtl. ein etwas sirrenderes Geräusch. Ansonsten bestimmt einer der interessanten DLP Beamer. Wenn man kein RBE sieht, dann ist DLP auf jeden Fall immer noch interessant. Was mich im Moment vor dem W5000 etwas zurückschrecken lässt, ist die Tatsache, dass er eine Optimierung nach Aussagen in diversen Foren (Und auch meiner Beobachtung) eine Kalibrierung durchaus gebrauchen könnte, aber kein Händler diese anbietet und MS an einen Kollegen aus Süddeutschland verweist, den man einfliegen könnte (Zu entsprechenden Kosten natürlich.). Also keine wirkliche Lösung, wenn man sieht, was z.B. PiPro in dem Bereich anbietet (Kalibrierung für ca. 50 Euro oder teilweise bei den Geräten serienmäßig).
Sheriff007
Inventar
#277 erstellt: 11. Dez 2008, 14:09
MediaStar versucht immer bestimmte Favoriten zu verkaufen, von denen sie wohl in der Zentrale viele zu günstigen Konditionen eingekauft haben. Aktuell ists der W5000
Von solcher Beratung/Empfehlung halte ich nicht viel...

Schön dass du so gute Vorführbedingungen hattest. Man liest oft anderes....mir ists damals auch anders ergangen. Viele Leute und 20 Beamer die gleichzeitig liefen für eine tolle Schwarzwertbeurteilung

Mir wurde irgendeine Gurke empfohlen...Umso überraschter war man, als ich aufgrund Bildeindruck den letzten und teuersten beamer in der Ausstellung mitgenommen habe


[Beitrag von Sheriff007 am 11. Dez 2008, 14:10 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#278 erstellt: 11. Dez 2008, 15:47
Mediastar ? Da könnte ich jetzt zig Geschichten drüber erzählen, werde es mir aber verkneifen. Günstig sind die, keine Frage. Allerdings würde ich lieber nicht nachfragen, woher die Geräte teilweise stammen.

Wenn Du den W5000 schon preiswert findest, dann frag mal als Platincard-Kunde nach einem Angebot für den W20000. Da wirst Du Bauklötze staunen ...

Warum die den HW10 runtermachen ? Na überleg mal selbst. Hab da in letzter Zeit mit einigen Fachhändlern wegen dem HW10 gesprochen. Ob Du es nun glaubst oder nicht, aber aktuell zahlt man als Privatkunde beim Kistenschieber WENIGER Geld, als der Fachhändler direkt bei Sony ! Da hätte ich auch keine große Lust, einen HW10 zu verkaufen ...
Equilibrium
Stammgast
#279 erstellt: 11. Dez 2008, 15:52

waxmann69 schrieb:
...was ja an sich kein Vebrechen ist, ist doch mit Sicherheit ein besserer Projektor als ein Z2000 oder HC 5500.

kein verbrechen? jain... also bei steht benq auf der schwarzen liste - wegen der siemens-handy-abzocke. ich kaufe von denen ganz sicher nichts.
waxmann69
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 11. Dez 2008, 17:10
Was ich vermisse sind erhliche Worte der Händler. Mit Ausnahme eines Händlers hat mir gegenüber keiner zugegeben einfach nur zu wenig am HW 10 zu verdienen, statt dessen wird die Marke mehr oder weniger verunglimpft - das stimmt mich nachdenklich.

Ich muss aber sagen, dass ich mit Sony derzeit auch große Probleme habe - genauer mit dem Service. Ich kaufte mir kürzlich zwei Blu Ray Player S350. Die Player sind tadellos und jeden Cent Wert, aber die Frechheit ist, dass ich jeweils bei Registrierung zwei Filme bekommen sollte.
So war es aausgewiesen in der Werbung. Nun, ich habe mich registriert und bekomme die Filme nicht und wenn überhaupt dann nur einmal und das nicht mehr in diesem Jahr !
Ich erwäge zu klagen, da mir diese Filme zustehen und zwar zu jedem Gerät 2 Filme ! Ausser hoch arroganten Mitarbeitern erreicht man beim Service nichts.

Aber zurück zur Sache @Equilibrium : Ich denke so kann man das absolut nicht sehen, denn wenn man das so sieht darf nie ein deutscher bei Siemens was kaufen, da Siemens in Deutschland keine Steuern bezahlt, dann dürften wir auch keinen Strom beziehen weil Stromkonzerne uns sowas von abziehen. Das würde in uferlose führen.

Wie ich es auch drehe oder wende, ich komme nicht umher mir einen neuen Projektor zu kaufen und da ich im Wort stehe werde ich diesen auch bei Oli Daab beziehen - welcher es letzlich sein wird steht in den Sternen.

Am 27.12.08 kann ich leider nicht dabei sein, da ich an dem Tag arbeiten muss Ich denke auch nicht das ich 600Km deswegen fahren würde - so wichtig ist mir das dann auch nicht zumal ich die Geräte fast alle "flüchtig" gesehen habe.
PiPro
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 11. Dez 2008, 19:25
Moin,


waxmann69 schrieb:
Was ich vermisse sind erhliche Worte der Händler. Mit Ausnahme eines Händlers hat mir gegenüber keiner zugegeben einfach nur zu wenig am HW 10 zu verdienen


Ab wann verdient mann genug??
achim_1964
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 11. Dez 2008, 19:50
Hallo,

nur ein kurzes Wort zu MS.
Bei einer Vorführung sagte einer der Mitarbeiter, alle Geräte seien unkalibriert, genauso wie sie aus dem Karton kommen.
Damit hätten dann alle die gleichen Chancen.

Kann jetzt jeder selbst beurteilen.

Gruß Achim
clehner
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 11. Dez 2008, 19:59

achim_1964 schrieb:

Damit hätten dann alle die gleichen Chancen.


So kann man es auch sehen.

Anders betrachtet: Man braucht sich nicht bemühen, wie die Dinger korrekt (=normgerecht) einzustellen sind.
waxmann69
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 11. Dez 2008, 20:19

PiPro schrieb:
Moin,


waxmann69 schrieb:
Was ich vermisse sind erhliche Worte der Händler. Mit Ausnahme eines Händlers hat mir gegenüber keiner zugegeben einfach nur zu wenig am HW 10 zu verdienen


Ab wann verdient mann genug?? :?


Darüber zu philosophieren ist mehr als müssig. Es ist nicht zuletzt eine Frage des persönlichen Charakters. Man sollte morgens noch in den Spiegel schauen können. Ich denke wenn ein Gerät 10% abwirft sollte das angemessen sein.
waxmann69
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 11. Dez 2008, 20:20

clehner schrieb:

achim_1964 schrieb:

Damit hätten dann alle die gleichen Chancen.


So kann man es auch sehen.

Anders betrachtet: Man braucht sich nicht bemühen, wie die Dinger korrekt (=normgerecht) einzustellen sind. :Y



Wenn das für alle geräte gilt ist nichts dran auszusetzen.
Oder man vergleicht alle optimiert - ebenso gut.
termi1
Stammgast
#286 erstellt: 11. Dez 2008, 20:28
Ich frage mich manchmal wann Kunden zufrieden sind, die nur auf den Preis achten. Ein Kunde ist in der Regel Arbeitnehmer und er will von seinem Arbeitgeber für seine Arbeit Geld sehen. Ein Firmeninhaber/Händler ist kein Wohltätigkeitsunternehmen das sich aus Spenden finanziert. Nein, er muß an den Produkten die er verkauft auch etwas verdienen denn ansonsten ists wohl sinnvoller, den Laden zu schließen, auch Arbeitnehmer zu werden oder Hartz 4 zu beantragen.

Und in Sachen Sony ein Beispiel aus meiner Praxis bezügl. einer bestimmten Videokamera:
Der Einkaufspreis bei einem (Re)-Import aus einem anderen EU-Land ist "inkl. MwSt." etwa identisch wie das gleiche Produkt aber noch "ohne MwSt." über Sony-Deutschland bezogen.

Und jetzt kann sich jeder seine Gedanken darüber machen, warum Sony für viele ein rotes Tuch ist, abgesehen vom Service usw.. Hinzu kommt auch noch, daß ein Sony-Fachhändler diese Wahl sowieso nicht hat, wenn er seinen Sony Fachhändler-Status behalten möchte.

Nachtrag:
Lese gerade das mit 10%. Wenn überall 10% drauf wären in diesem Bereich, würde wohl jeder Händler Freudensprünge machen :-)


[Beitrag von termi1 am 11. Dez 2008, 20:31 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#287 erstellt: 11. Dez 2008, 20:48

termi1 schrieb:

Nachtrag:
Lese gerade das mit 10%. Wenn überall 10% drauf wären in diesem Bereich, würde wohl jeder Händler Freudensprünge machen :-)


Ich weiß von Händlern, die an einem Beamer für 6000 Euro mal locker einen vierstelligen Betrag an Gewinn gemacht haben. Verhungert ist der also bestimmt nicht. Soviel dazu ...

Zum Thema Sony hab ich bereits alles gesagt. Was Sony da veranstaltet ist ein Witz !
*Michael_B*
Inventar
#288 erstellt: 12. Dez 2008, 01:32
Hallo

Ich glaub' es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein.



MfG
Maikj
Inventar
#289 erstellt: 12. Dez 2008, 08:28

mara_danha schrieb:
Hallo

Ich glaub' es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein.



MfG




Gruss

Maik
Evergreen
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 12. Dez 2008, 09:15

peeddy schrieb:
Guten Abend alle

Also,gestern war ich bei Heimkino+Sound in Oberhausen(gehört wohl zu Probeam in Dorsten/NRW..) und wollte mir mal einige aktuelle Prokis anschauen-den Pana,Sanyo und Sony hatten sie aber nicht im Programm(Pana soll schlecht sein im Vergl. zu anderen für den Preis,Sony "soll" im Beamerbereich nicht so dolle sein -ausserdem hat sich der Vorführer über deren miesen Service beschwert..naja..)


Ist schon lustig, was da im Moment so abgeht.

Da hat Sony jetzt Modelle entwickelt wie den HW10 und die neuen Blu-Ray Player und die Händler wollen die nicht verkaufen, da der Service angeblich so schlecht ist.

Mal ehrlich: Die sollen doch sagen, was Sache ist. Sie verdienen keine 25% - 33% Marge an den Sony Geräten, da offensichtlich Sony die UVP Preispolitik der Händler nicht mehr mitspielen wollte und daher jetzt andere Vertriebswege wählt.

Das ist für den einzelnen Händler sicherlich ärgerlich, er soll dann aber wenigstens so ehrlich sie und das auch so sagen. Und nicht irgendwelche Märchen auftischen.

Da ist ein Händler wie Pipro doch besser, der sagt, dass er das Gerät nicht unter UVP verkaufen möchte, da ihm sonst die Marge fehlt. Kann ich verstehen und finde ich nur ehrlich. So kann ich wählen, ob ich Service will, dann zahle ich halt 150,- mehr als beim Kistenschieber.

Als die JVC D-ILAs Shading hatten, fluchten die selben Händler unter vorgehaltener Hand über JVC und wollten zukünftig nur noch VW60 und VW200 verkaufen. Jetzt auf einmal ist es andersrum. LOL

Klar, wie soll der Händler dem Kunden auch klar machen, dass der Sony S550 bei besserer Ausstattung deutlich weniger kostet, als die buggigen Pioneers oder der überteuerte Denon. Und wie den Preisunterschied beim HW10 erklären, wenn das Bild nur marginal schlecher als bei 2x so teuren JVC ist. Sony spart an der Optik und den Details der Geräte, aber dafür bekommt der Kunde super Geräte zum kleinen Preis. Mir doch egal, wie das Gehäuse ausschaut oder ob die Tasten billig wirken, wenn das Bild Grandios ist.

Sony ist mit dem HW10 ein ganz großer Wurf gelungen. So ein gutes Gerät zum dem Preis gab es noch nicht.

Also lassen wir uns mal keine Märchen erzählen, der Service bei anderen Herstellern war auch schon mal schlecht.
waxmann69
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 12. Dez 2008, 11:17
@evergreen:

Das ist sehr drastisch und unbürokratisch formuliert aber dennoch ziemlich auf den Punkt. Auch ich hörte von vierstelligen Margen bei einigen Modellen. Da fragt man sich natürlich schon was das soll und plötzlich erscheinen Auslandspreise in einem anderen Licht.

Ich habe damals für mich die Konsequenzen gezogen und kaufe nur noch günstige Projektoren bis 1500 Euro - wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, wobei ich aber bereit wäre etwa zu überziehen wenn es denn wirklich ein outstanding Projektor wäre. Die herbeigeschriebenen Unterschiede sehe ich nicht und wenn dann bei weitem nicht so drastisch wie man es teilweise zu vermitteln versucht.
Gut auch das es solche Shootings gibt, ein Shooting was in die Analen der Hifi-Forum Geschichte gehen dürte, denn hier haben User mit eigenen Augen gesehen das die Unterschiede die Aufpreise nicht Wert sind. Da ist ein 1500 Euro Projektor auf Augenhöhe mit einem der 2000 Euro mehr kostet - endlich ein Teilerfolg für den kleinen Mann könnte man fast sagen.

Seit geraumer Zeit erwische ich mich dabei wie ich einschlägige Testmagazine überfliege und mich köstlich darüber amüsiere wie man tatsächlich versucht die immensen Aufpreise mit rhetorischen Mitteln rechtzufertigen.

Wie heißt es im alten Carpenter Classicer "Sie Leben" - erwachet - öffnet die Augen.
Ich kann von mir und für mich behaupten das mir das gelungen ist, nicht nur im Bezug auf Projektoren sondern im täglichen Leben allgemein.

Und wenn jemand andere Erkentnisse gezogen und zu anderen Schlüssen gekommen ist, dann ist das ebenso richtig und legitim.


[Beitrag von waxmann69 am 12. Dez 2008, 11:36 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 12. Dez 2008, 11:44
Hat jetzt Sirgoele plötzlich zwei neue Accounts geöffnet?
Macht eigentlich Sinn, dann kann er sich mit sich selbst unterhalten.
Nudgiator
Inventar
#293 erstellt: 12. Dez 2008, 11:51
@waxmann

Für mich liegt die Obergrenze bei etwa 2000 Euro. Der JVC HD350 ist zwar ein gutes Gerät, aber der Wertverlust ist einfach zu groß. 2000 Euro sind überschaubar, obwohl man nach 2 Jahren auch mal eben 1000-1500 Euro verloren hat, aber das schmerzt nicht so.

Ein 2000 Euro Beamer kann mit einem 4000 Euro Beamer mithalten ? Naja, man sollte doch mal die Kirche im Dorf lassen. Bei einem Beamershotout kann man die Vorteile eines HD350 nur schlecht erkennen. Warum ? Der Vorführraum müßte komplett schwarz sein. Sobald zwei oder mehr Beamer gleichzeitig aktiv sind, kann man schon nicht mehr vergleichen, da diese gegenseitig das Bild beeinflussen.
Ein HD350 spielt seine Vorteile erst so richtig als Einzelgänger im optimierten Heimkinoraum heraus. So fair sollte man schon sein.
Deolutscher
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 12. Dez 2008, 11:53

clehner schrieb:
Hat jetzt Sirgoele plötzlich zwei neue Accounts geöffnet?
Macht eigentlich Sinn, dann kann er sich mit sich selbst unterhalten. :Y


Sieht ganz danach aus. Ich bin gespannt, wie lange er uns diesmal mit seiner ewig gleichen Leier "unterhält".


[Beitrag von Deolutscher am 12. Dez 2008, 12:40 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#295 erstellt: 12. Dez 2008, 12:07

Deolutscher schrieb:

clehner schrieb:
Hat jetzt Sirgoele plötzlich zwei neue Accounts geöffnet?
Macht eigentlich Sinn, dann kann er sich mit sich selbst unterhalten. :Y


Sieht ganz danach aus. Ich bin gespannt, wie langer er uns diesmal mit seiner ewig gleichen Leier "unterhält".


Ich nicht !
Evergreen
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 12. Dez 2008, 12:37
Hmm, keine Ahnung, wer Sirgoele ist, aber man wird ja wohl noch mal seine Meinung sagen dürfen.
didl0ahnung
Stammgast
#297 erstellt: 12. Dez 2008, 12:43
Schade..................als es um Projektoren ging hat es mich mehr interessiert!
Nudgiator
Inventar
#298 erstellt: 12. Dez 2008, 13:17

Evergreen schrieb:
Hmm, keine Ahnung, wer Sirgoele ist, aber man wird ja wohl noch mal seine Meinung sagen dürfen.


Kennst Du sirgoele ? Wohl eher nicht ... Na dann laß Dich mal überraschen
waxmann69
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 12. Dez 2008, 17:22
Da ich hier offenbar mit meiner Meinung allein auf weiter Flur bin und/oder diejenigen die Meinung teilen nicht die Eier besitzen dieses hier offen zu schreiben möchte ich mich zurcük ziehen und dem Forum bzw. den Moderatoren nicht zur Last fallen. Möchte nur zu bedenken geben das ich nicht ein sirgoele bin. Ich bin Labormediziner aus Goslar.

Vielen Dank fürs Gehör
dvd_oli
Stammgast
#300 erstellt: 12. Dez 2008, 17:28
Können wir jetzt wieder zum eigentlichen Thread-Thema "Beamer-Shootout" kommen? Danke.
relio
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 12. Dez 2008, 20:02
Ich bringe noch einen Freund von mir mit! Ist der 27.12 jetzt eigentlich fix? Dann sollte vielleicht ein eigener Thread dafür aufgemacht werden! Hier ist es ganz schön OT geworden!
relio
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer-Shootout in Berlin
PiPro am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  60 Beiträge
Beamer-Shootout in Hannover
PiPro am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  32 Beiträge
Beamer-Shootout in Stuttgart
PiPro am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  50 Beiträge
Sony VPL-HW10 Shootout im Hunsrück
PiPro am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  109 Beiträge
Beamer Shootout am 27.12. in Wiesbaden
PiPro am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  456 Beiträge
Shootout in Straubing?
PiPro am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  80 Beiträge
Beamer-Shootout in Stuttgart
PiPro am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  21 Beiträge
Beamer-Shootout in ?
PiPro am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  33 Beiträge
Sony HW10
Heatvision am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  16 Beiträge
Full HD Beamer (Z3000, HW10.)
dr-dre am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947