Umstellen von Kabel auf Signal über altes Kabel - Kein Signal!

+A -A
Autor
Beitrag
Llecter
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2008, 17:33
Hallo zusammen,

ich habe euer Forum hier über Google gefunden, bei meinen Fragestellungen stets ganz oben :)Nachdem ich mir ein paar Threads angeschaut habe, ohne jedoch die richtige Lösung zu finden, habe ich mich entschlossen, mich zu registrieren und ein eigenes Thema zu eröffnen.

Der Titel sagt ja schon das Meiste. Wir sind aktuell dabei, unsere Fernseher auf Satellit umzurüsten. Die Schüssel hängt schon seit längerem, und ist auch rixhtig ausgerichtet, an einem Fernseher ist schon seit längerem sehr guter Empfang. Da jetzt zum Jahresende unser Kabelvertrag ausläuft, möchten wir alle TV-Geräte umstellen.

Wir haben von der Schüssel aus die Kabel bei uns in den Speicher gelegt, von wo aus Antennenkabel zu allen TV-Geräten führen. Dort haben wir das Kabel, welches von der Schüssel kommt, via F-Busche/F-Buchse Adapter an das Antennenkabel angeschlossen, und am TV-Gerät ankommend das Antennekabel via F-Buchsen-Stecker an den Receiver angeschlossen. Aber es kommt kein Signal.

Die Stecker sind alle richtig drauf, wir haben das mehrfach überprüft, und sind uns da sicher, das da alles stimmt. Die Schüssel ist auch korrekt ausgerichtet, das eingangs erwähnte TV-Gerät ist direkt an einem von der Schüssel kommenden Kabel dran, und läuft einwandfrei. Receiver wurden auch getauscht, funktionieren ebso alle.

Jetzt gibt es noch zwei Möglichkeiten:
Iwo in der Mitte ist noch ein Adapter im Antennenkabel, ist es evtl möglich dass der das digitale Signal nicht richtig weiter gibt? Mein Vater ist sich sicher das ausschließen zu können, aber ich glaub diese Sicherheitz hängt nicht unwesentlich damit zusammen, dass eine riesige Schrankw3and vorm Adapter steht ;-)

Und die andere Möglichkeit:
Das Antennenkabel ist evtl. nicht geeignet? Sieht genauso aus für mich als Laien wie das Satellitenkabel, und wenn ich wieder auf Kabel umstelle läufts auch, also kein Kabelbruch oder Kurzschluss oder was in die Richtung.

Oder eine dritte Möglichkeit, die ich jetzt nicht kenne?

Wäre für jeden Tipp und jede Anregung dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Jörg
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2008, 19:40
Wenn ich es richtig verstanden habe, steht für jeden Fernseher ein eigener Anschluss am Empfangskopf der Satanlage (sog. LNB) zu Verfügung. Und wenn bislang an einem dieser Anschlüsse mit einem Digitalreceiver alle Sender empfangen werden konnten, handelt es sich prinzipiell auch um das richtige LNB (Twin mit 2 oder Quad mit 4 Anschlüssen).

Ein Verbindung zwischen den abgehenden Leitungen durch einen wie auch immer gearteten Adapter sollte es nicht geben. Auch zusätzliche Bauteile in den einzelnen Leitungen selbst können durchaus für die Fehlfunktion verantwortlich sein. Nicht für den Satempfang konzipierte Komponenten können die Übertragung höherer Frequenzen verhindern oder die Versorgungs-/Steuerspannung des Receivers blockieren. Z.B. könnte sich hinter der Schrankwand eine Antennendose befinden. Und wenn die nicht Sat-tauglich ist, funktioniert die ganze Sache nicht.

Zuerst testen: Antennenkabel mit dem "Adapter" an den Ausgang des Empfangskopfes anschließen, der bislang erfolgreich genutzt wurde. Wenn die auf Funktion getesteten Receiver an diesem Kabel nicht korrekt arbeiten, liegt es sehr wahrscheinlich am "Adapter". Da Du Kabelbruch oder Kurzschluss ja ausschießt, kommt das Kabel selbst eher nicht als Fehlerquelle in Frage, zumindest nicht, wenn es nicht wesentlich länger ist als das andere.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal
frosch006 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  5 Beiträge
kein Signal
Woife am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  9 Beiträge
Kein Signal ?
Tralien am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  5 Beiträge
Kein Signal! - auf einmal
duesi-1 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Kein Signal/Kein Videosignal
wuschel366 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  5 Beiträge
Neues Kabel - Signal schwächer?
DeBaba am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  29 Beiträge
Kein Signal auf einem Kabel. LNB defekt?
Andy1705 am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  2 Beiträge
satelliten kabel signal prüfen ?
PowerhouseD2 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  5 Beiträge
Kein Signal!
DJayJay am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Kein signal
gizmo-o am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen