Schüssel auf den Dachboden

+A -A
Autor
Beitrag
Erdbaehr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2009, 01:09
Ich würde gerne DVB-S nutzen, doch wir dürfen keine Schüssel an die Fassade schrauben. Die einzige Möglichkeit wäre, die Schüssel auf dem Dachboden zu stellen. Der ist direkt über unserer Wohnung, kein Problem. Gemeinhin gilt, dass die Schüssel Sichtkontakt zum Satelliten haben muss. Stimmt das immer noch, oder gibt es da mittlerweile neue Techniken?
delvos
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2009, 11:55
Nein, daß geht nicht. Evtl. ist der Empfang hinter einem großen Fenster möglich.

Tipp: Es gibt mittlerweile auch Antennen, die nicht mehr als solche zu erkenne sind. Die kann man z.B. außen auf der Fensterbank befestigen.

Beispiele:
http://www.mega-kom.de/eshop/product_info.php/products_id/13452
http://blog.ausgefal...chuessel-von-squish/
http://www.precon.com/shop/page11.html
http://www.eas-y.de/...e-bas-62-216197.html
http://www.satshop.c...72e016a54ec3a7f855fd


[Beitrag von delvos am 30. Jan 2009, 11:58 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2009, 17:25
...oder man macht eine anständige Schüssel oben auf's Dach Mit einer Dachsparrenhalter überhaupt kein Problem, die Dachahut wird nicht verletzt und es kann jederzeit wieder spurlos zurückgebaut werden.
Nur mit Den Kabeln muss man sich einen Weg suchen, meist unter den Ziegeln durchschmeissen, unter hinter der Dachrinne runter und mit Fensterdurchführung(en) nach innen.
Erdbaehr
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Feb 2009, 22:09
Danke für Eure Hinweise! Unser Dachboden ist nicht isoliert, man kann die Dachpfannen sehen. Also kein Alukrams, der den Empfang noch weiter abschirmt. Macht das einen Unterschied? Schließlich habe ich gehört, dass ein Empfang auch möglich ist, wenn kein Sichtkontakt besteht. Es kommt dann darauf an, wie weit das Hinderniss entfernt ist. Und wieso kommen die Wellen vom Satellit nicht durch die Dachpfannen? Was sind den das für Wellen? Radioempfang oder DVB-T geht doch auch?
Ich bin da echt Laie, klärt mich mal bitte auf...
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2009, 22:41
weil das microwellen sind in einem hohen frequenzbereich und die nach eine reise von 36'000 kilometern, wo die satelliten stationiert sind, nur schwach bei uns ankommen, darum brauchts ja auch entsprechend grosse schüsseln um das signal aufzufangen und auf das lnb im brennpunkt zu fokussieren, welches dieses sehr schwache signal dann wieder verstärkt an den receiver schickt und da darf nicht noch ein dach oder sonstige hindernisse dazwischen sein.

ein DVB-T sender ist ja viel näher dran und sendet auch viel stärker aber auch hier müssen hunderte von sendemasten installiert sein da auch ein DVB-T sendestandort nur eine begrenzte reichweite hat.


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Feb 2009, 22:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schnee-Chaos - Beheizbare Schüssel ?
sprec000 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  5 Beiträge
Installations Problem Sat Schüssel!
AndyB84 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  3 Beiträge
Empfehlung Verkabelung vorhandene Schüssel - Umbau
0815alex0815 am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  6 Beiträge
SAT Schüssel richtige Reihenfolge anschließen
B_Omkel am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  3 Beiträge
Ausrichten Sat-Schüssel kein Weg nach Süden
Mr.M. am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  9 Beiträge
Bestehende Schüssel durch neues LNB erweitern
DUSAG0211 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
Sat Schüssel deutliche steigerung?
S.Heß am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  26 Beiträge
SAT Schüssel auf Flachdach
Pumpenschlauch am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
Sat-Schüssel auf Dach
Jupiter123 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  9 Beiträge
Signal auf dem Dachboden - aber nicht in den Wohnräumen
tobi.x am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen