SAT mit Twin - Aufnahme und Ansehen nicht möglich

+A -A
Autor
Beitrag
123-fux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2009, 16:45
Hallo allerseits.

Ich habe hier eine bescheidene Frage und möchte vorausschicken, dass ich auf diesem Gebiet wenig bis keine Ahnung habe. Dazu kommt noch, dass ich über die Hardware nicht genau bescheid weiß, da ich in ein neues Haus gezogen bin und über die SAT-Anlage nicht informiert wurde.

Was ich sagen kann: Es ist eine Kathrein-Anlage mit Verteiler und es wurden alten Fehrnsehkabel/Dosen verwendet, das SAT-Signal im Haus in verschiedene Zimmer zu verteilen. Das funktioniert soweit auch gut.
Benutzte Satelliten: Astra 19,2 und 23,x

Nun habe ich mir den Kathrein 922 gekauft. Am Gerät habe ich zwei SAT-Kabel angeschlossen und kann Programme ansehen und gleichzeitig aufzeichnen. Der Receiver wurde so eingerichtet, dass die Einstellungen des Tuners 2 vom Tuner 1 übernommen wurden, die Anschlussart wurde auf "getrennt" gestellt. Es ist also nicht "durchgeschleift". Disq 1.0 wurde als Voreinstellung belassen. LNB steht auf "Universal".

Nun mein Problem: Einige Kanäle können aufgenommen werden und ich kann gleichzeitig ein anderes Programm ansehen. Dies funktioniert NICHT, wenn ich z. B. DSF ansehe und RTL aufnehmen möchte.

Ich habe hier schon gelesen, dass dies mit den Bändern (Vertikal/Horizontal) zusammenhängt und dies Einschränkungen mit sich bringt.
Bei einem durchgeschleiften Signal kann ich das verstehen, aber da bei mir zwei Kabel angeschlossen sind, sollte das doch gehen, oder?

Ist dieser Umstand (DSF/RTL) auch bei einem TWIN-Tuner normal oder habe ich falsche Einstellungen getroffen?

Wer kann einem Amateur weiterhelfen?
Vielen, vielen Dank - ich stehe nämlich gut auf dem Schlauch ;-)
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:16
hmm...hast du denn an der wandose auch zwei schraubbare sat-anschlüsse dran oder hast du einen satverteiler dazwischen, damit du zwei leitungen für den twin-receiver bekommen hast ?
123-fux
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:26
Es ist eine Dose mit 3 Steckern. Radio, TV und SAT. Aktuell verwende ich den SAT und den TV-Stecker aus dieser Dose. Über die beiden Stecker (TV und SAT) bekomme ich aber an einem Testreceiver jeweils aus jedem Anschluss das Astra-Signal.

Scheinbar wurde der alte Fernsehstecker zusätzlich für die Verteilung vom Dach genutzt. D.h. ich habe ein Kabel (SAT zu SAT-Dose) und ein Kabel (SAT zu TV-Dose).
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:54
ähm...das kann nicht sein...wenn du die tv buchse von der dose nimmst und wahrscheinlich in den RF in des receivers gehst, hat das gar keine funktion. RF in und RF out sind nur zum durchschleifen eines analog signals.

du hast also nur eine echte satelliten verbindung und demnach auch die von dir genannten einschränkungen mit dem twin-tuner.

probier doch mal eine direkt-verbindung tv-buchse zu tv-tuner, zum testen, ob da zusätzlich ein analogsignal aus der dose kommt.

Edit: hab grad gesehen, der UFS 922 hat gar kein RF in und out. was hast du denn da für ein kabel genommen. der tv ausgang and der dose ist ja nicht geschraubt, sondern gesteckt wie bei kabel-tv üblich. hast du so ein kabel mit auf einer seite den normalen kabel-tv stecker und auf der anderen seite einen schraubbaren sat F-stecker?


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Mrz 2009, 18:03 bearbeitet]
123-fux
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2009, 19:46

Dubai-Fan schrieb:
ähm...das kann nicht sein...wenn du die tv buchse von der
Edit: hab grad gesehen, der UFS 922 hat gar kein RF in und out. was hast du denn da für ein kabel genommen. der tv ausgang and der dose ist ja nicht geschraubt, sondern gesteckt wie bei kabel-tv üblich. hast du so ein kabel mit auf einer seite den normalen kabel-tv stecker und auf der anderen seite einen schraubbaren sat F-stecker?


Genau so ist es!

Ich habe diese beiden Varianten der Verbindungen an einem Billig-Receiver getestet und jedes Kabel liefert das Signal. Es muss also auf beiden Anschlüssen ein Signal liegen.

Wichtig wäre mir eine Aussage, ob ich die beiden Programme parallel aufnehmen und anschauen KÖNNTE, WENN beide Verbindungen korrekt wären. Evtl. habe ich am Receiver ja einfach falsche Einstellungen getroffen.
Oder wären Programme, die den gleichen Transponder benutzen, auch mit zwei Anschlüssen nicht parallel zu sehen/aufzunehmen?

Ich denke aber, ich muss mir erst mal einen Fachmann holen, der die Hardware (Schüssel, LNB und Kathrein-Verteiler) checked - so ist irgendwie alles ein Schuss ins Blaue.
123-fux
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2009, 19:47
Ach so ja..

Danke erst mal für die Hilfe!
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:07
also normalerweise hast du auf dem tv-anschluss sicher kein sat-signal. das ist also irgendein in der dose verdrahteter murks, resp. wahrscheinlich liegt das signal dann automatisch auch auf dem tv-ausgang an, was du dann aber mit dem adapterkabel abgegriffen hast.

korrekt müsste die dose so aussehen:

http://www.ariasat.d...e78ea42e5c9.30019179

also mit zwei korrekten sat-F-anschlüssen. damit du beide tuner mit dem vollen programmangebot uneingeschränkt nutzen kannst, muss jeder der zwei anschlüsse ein eigenes kabel zum LNB, resp. Multischalter haben.

du kannst ja mal die wanddose aufmachen. wenn da nur ein kabel angeschlossen ist, ist der fall klar.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Mrz 2009, 20:12 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:19

Dubai-Fan schrieb:
du kannst ja mal die wanddose aufmachen. wenn da nur ein kabel angeschlossen ist, ist der fall klar.

Gute Idee. Aus dem Aussehen der Dose kann man keinen Rückschluss ziehen: Es gibt Sat Twin-Dosen mit nur einem F-Auslass. Aber ein Kabel wäre eindeutig.
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:26
DSF und RTL geht übrigens deshalb nicht zusammen, weil DSF vertikal ist und RTL horiziontal.

du kannst z.b auch Arte und ZDF nicht zusammen nehmen, da ARTE im LOWBAND ist und ZDF im HIGHBAND.

die sender müssen also beide im lowband oder beide im highband sein und die gleiche polarisation haben.

da die wichtigsten sender aber eigentlich alle im highband horizontal sind, sollte die einschränkung nicht allzugross sein.

pro7 aufnehmen und ard gucken sollte also gehen oder sat1 gucken und zdf aufnehmen.

du kannst das hier ja mal zusammenschustern, was miteiander alles geht: http://www.lyngsat.com/astra19.html

alle hellgelben sind die digitalen und unverschlüsselten.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Mrz 2009, 20:32 bearbeitet]
123-fux
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:32

Dubai-Fan schrieb:
DSF und RTL geht übrigens deshalb nicht zusammen, weil DSF vertikal ist und RTL horiziontal.


Das ist mein Ansatzpunkt. Geht das auch nicht, wenn ich zwei (korrekte, getrennte) Leitungen zum Twin-Receiver hätte?



Die Dose werde ich mal aufmachen und kontrollieren.

Thx
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:38
doch...natürlich. die zwei tuner können nur uneingeschränkt mit dem gesammten programmangebot versorgt und genutzt werden, wenn jeder tuner eine eigene leitung hat.

das was du jetzt hast, mit dem zusätzlichen kabel vom tv-anschluss von der dose, ist eigentlich das gleiche wie das durchleifen von tuner 1 auf tuner 2.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Mrz 2009, 20:40 bearbeitet]
123-fux
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mrz 2009, 00:19
Okie dokie.. lange hat's gedauert. Und es war natürlich genau so, wie du gesagt hast. Ein Kabel ging zur Dose und wurde dort in zwei Anschlüsse verteilt. Das macht natürlich wenig Sinn.

Aber ich habe noch zwei andere Kabel hinter der Dosenverkleidung entdeckt!
Eines davon hat auch ein Signal und nun geht alles so, wie gewünscht!

Zwei Kanäle aufnehmen (auch RTL und DSF) und einen weiteren ansehen.
Nur wenn ich Premiere sehe/aufnehme, kann ich nur ein anderes Programm aufnehmen/ansehen.

Das wird wohl so in Ordnung sein - auf jeden Fall komme ich so super zurecht.
Vielen Dank für die Hilfe.

Wünsche ein schönes Wochenende.
123-fux
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2009, 19:46
na dann ist ja suupi, dass sich hinter der abdeckung noch ein ungenutztes kabel versteckt hat und alles jetzt nach deinen wünschen funzt.

zu premiere und gleichzeitig zwei andere sender kann ich nix sagen. evt. weil er mit premiere entschlüsseln genug beschäftigt ist aber das sollte zu verschmerzen sein.


[Beitrag von Dubai-Fan am 14. Mrz 2009, 19:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme mit Twin Sat Receiver
Airliner am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  10 Beiträge
Sat-Empfang während Aufnahme
Tralien am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
Welcher Twin-Receiver ...
RON2 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  77 Beiträge
Digitaler Twin-SAT-Receicer
tombo74 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  7 Beiträge
Sat-TV Aufnahme auf Receiver
Plamsane am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  29 Beiträge
Twin-Tuner an einer SAT-Dose
wo-hamburg am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Welchen Twin Sat hdd-recorder?
chris20vt am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Twin Sat = gleiche Sat Receiver
7Sleven am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  5 Beiträge
TWIN-Sat -Receiver gesucht
djdiver am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  2 Beiträge
Anschluss von TWIN-Reciever möglich?
Mike1082 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen