empfangsprobleme bei der Umstellung von analog auf digital

+A -A
Autor
Beitrag
dominik.gierse
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2009, 19:53
Hallo,

ich bzw. meine Schwiegereltern haben momentan eine analoge SAT-Anlage und wollen diese auf digitalen Empfang umrüsten. Die bestehende Anlage besteht aus einer 75er TechniSat-Schüssel mit 2 fach LNB, einem "spanngsgesteuerten Polaritätsumschalter" (axing SPU 3-01, 47 - 2200 MHz) und diversen Analog-Recievern.

Für den Austausch haben wir folgende Geräte besorgt:
- Ankaro LNC ECO 200 Twin
- axing 4 fach-Verteiler BVE 4-01
- Homecast-Reciever HS2000 Ci

Leider bekomme ich kaum ein Signal am Reciever, laut Anzeige nr ca. 20 %. Damit bekomme ich keinen Sender rein.

Wenn ich den neuen 4 fach Verteiler raus lasse und den alten axing SPU 3-01 als Verteiler dazwischen lasse, zeigt der Reciever zwar ein gutes Signal an, ich bekomme nur zu Euronews Bild und Ton. Die meisten Sender bleiben einfach schwarz.

Wie kann ich raus finden welches Bauteil dabei ungeeignet ist? Muss ich für DVB-S auch andere Kabel verwenden oder können die alten Kabel erhalten bleiben ?
Ich habe zwar generell Ahnung von Elektronik, aber ich habe mich noch nie mit Sat-Anlage beschäftigt.

Gruß Dominik
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2009, 20:06
An ein Twin-LNB kann man maximal zwei digital Receiver direkt anschliessen ohne jegliche Weichen dazwischen.
In der FAQ kann man das nachlesen.


[Beitrag von Masselcat am 07. Apr 2009, 20:13 bearbeitet]
dominik.gierse
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2009, 20:49
deswegen hatte ich ja geschrieben, das wir einen 4fach-Verteiler dazwischen haben oder alternativ den spannungsgesteuerten Polaritätsumwandler, der auch aus 2 Signalen 4 macht. Ich weiss halt nur nicht welches Gerät ich benutzen kann. und dazu habe ich auch der FAQ nichts gesehen
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 07. Apr 2009, 21:34

dominik.gierse schrieb:
deswegen hatte ich ja geschrieben, das wir einen 4fach-Verteiler dazwischen haben

Auch wenn du das geschrieben hast, wird es dadurch nicht richtiger.

Das geht nicht.!

Für 4 Receiver brauchst du ein Quad-LNB oder ein Quattro-LNB plus Multischalter.
dominik.gierse
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2009, 21:54
also reicht mein 4-fach SAT-Abzweiger nicht aus? Es muss ei Multischalter sein ?
Der Verkäufer hat meinen Schwiegereltern den Abzweiger als Ersatz für den alten Multischalter verkauft und meinte der reicht...
Und was ist mit den Kabeln? kann ich die alten behalten ?
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 07. Apr 2009, 22:56
Es muss vor allem ein anderes LNB sein. Bite, bitte, lies die Faq!
dominik.gierse
Neuling
#7 erstellt: 09. Apr 2009, 21:05
ja die FAQ hab ich gelesen, aber ich komm da nicht durch. Z.T. steht in den Quellen, das ich unbedingt ein Quad-LNB brauche, um über einen Multischalter eine Mehrteilnehmeranlage (mehr als 4) aufzubauen, woanders steht, das ich mit einem Multischalter auch ein Dual-LNB auf 4 Teilnehrmer verteilen kann.
Zum anderen weiß ich gar nicht, ob das Teil was mir als Multischalter verkauft wurde überhaupt auch als Multischalter funktioniert. Da finde ich in den FAQ auch nichts zu.

Aber is schon ok, ich lass jetzt halt n Fernsehfachmann kommen und gut ist.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2009, 21:11
Wo steht in unserern FAQ-Sat-Empfang das man zum Multischalter ein Quad benötigt?! NIRGENDS!
Das mit eine Twin nur genaus zwei Receiver machbar sind, steht auch drinn und wurde dir schon geschrieben.
Ein Dual-LNB gibt es schon lange nicht mehr und kommt in unseren FAQ auch nicht vor - was soll also diese Behauptung?

Du hast eine Verteiler, das schreibst du doch selber - wieso sollte der ein Multischalter sein?

Du benötigst ein Quad-LNB, zwei weitere Kabel zum LNB, einen 4-fach-Erdungsblock als Verbinder, 4 F-Stecker und gut ist.
Wenn du zusätzlich noch mehr Teilnehmer willst und/oder terrestrische Signale (UKW/DVB-T) mit einspeisen willst, dann brauchst du: Ein Quatro-LNB, zwei weitere Kabel zum LNB, einen 5in4(oder 6 oder 8 ..) Multischalter, min 6 F-Stecker und gut ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung Analog auf Digital
Woife am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  15 Beiträge
Umstellung Analog auf Digital
Carlon am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  6 Beiträge
Umstellung von Analog auf Digital
spinke am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
Umstellung von Analog auf Digital
comfreak89 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  43 Beiträge
umstellung von analog auf digital
stackistacks am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  3 Beiträge
Umstellung von analog auf digital
Brezus am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  7 Beiträge
Umstellung von Analog auf Digital
Steffen1 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  31 Beiträge
Umstellung von analog auf digital
the-morpheus am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Umstellung: analog -> digital?
steff_43 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  3 Beiträge
Analog auf Digital Umstellung/Installation
the-morpheus am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.254

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen