Neuer Digisatreceiver,aber nicht mehr alle Programme

+A -A
Autor
Beitrag
Mauli72
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2009, 10:49
Hallo
Habe mir einen TechnoTrend S320 HDMI Receiver gekauft.
Diesen habe ich angeschlossen und den Suchlauf gestartet.
Mein Problem ist, das ich bei einigen Sendern (SAT1, Kabel1, RTL2 und PRO7) nur noch die Ösi-Version empfange.

Mit dem alten Analogteil und einem damals geliehenen Digi Receiver war alles da.

Die ganze SAT-Anlage(Antenne, Verteiler, sämtliche Kabel) ist auch erst 3 Jahre alt.

Weiß wer woran das liegen könnte? Die Ösi-Nachrichten sind nämlich nicht wirklich so wichtig
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2009, 11:50
Wenn tatsächlich RTL II Deutschland gestört ist, RTL Deutschland aber funktioniert, spräche das für ein Konfigurationsproblem des Receivers, denn beide Sender werden über Transponder 89 ausgestrahlt. Einstellungen kontrollieren, Daten z.B. bei lyngsat.com.

Kommt es bei allgemein guten Empfangswerten nur zu Problemen mit Pro7, Sat1, Kabel Eins: Versuche es mal mit einer veränderten (typ. ca. 5 MHz höheren) Einstellung für die Empfangsfrequenz. Der benutzte Transponder scheint kritisch bzgl. LOF-Drift zu sein.
Mauli72
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2009, 14:39
Danke für die Antwort.
Aber RTL 2 ist doch auf deutsch. Habs heut erst geschafft auszuprobieren...
Es sind also nur SAT 1, Pro 7 und Kabel 1. Und DSF ganz schlecht.

Die Sache mit dem DECT-Telefon (+Babyfon) hab ich auch probiert.

Aber nix zu machen.

Mich wunderts halt, da es mit einem geliehenen Receiver einwandfrei ging
Mauli72
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2009, 14:43
Noch was:
Der Empfang liegt nur so bei etwa 60%, aber die Qualität bei 100%.

Das mit den Eistellungen hab ich jetz net so ganz verstanden. Also am Receiver manuell die Frequenz einstellen????

Gruß
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2009, 20:30
Die vom Satelliten empfangenen Signale müssen im LNB in einen niedrigeren Frequenzbereich umgesetzt werden, da sie nur so über ein Antennenkabel übertragen werden können. Dabei spielt die sog. LOF (local oscillator frequency) eine Rolle:

original Sendefrequenz Satellit – LOF = Übertragungsfrequenz Antennenkabel

Der Tuner des Satreceivers muss auf diese Kabel-Übertragungsfrequenz abgestimmt werden. Der Nutzer bemerkt das normalerweise nicht. Zur Programmsuche kann man mit den gelisteten Originalfrequenzen arbeiten, da der Wert der LOF vom Receiver automatisch berücksichtigt wird.

Angenommen, die reale LOF des LNBs für die Sender des oberen Bandes mit der Mehrzahl der digitalen Programme ist niedriger als der Nennwert von 10600 MHz. Dann werden die Signale des Satelliten auf dem Kabelweg mit einer etwas höheren Frequenz übertragen als eigentlich vorgesehen. Ausfallgefährdet sind dann erfahrungsgemäß besonders die über Transponder 107 ausgestrahlten Programme (u.a. deutsche Varianten von Pro 7, Sat 1, Kabel Eins). Da die Tuner nur mit einer endlichen Genauigkeit arbeiten und der AFC-Fangbereich unterschiedlich groß sein kann, ist es durchaus möglich, dass es bei einem Receiver zu Problemen kommt, während mit einem anderen (Leihgerät) alle Sender problemlos empfangen werden.

Um einem LOF-Problem auf die Spur zu kommen, kann man entweder für den Sat 1-Transponder statt 12545 MHz eine leicht (um z.B. 5 MHz) erhöhte Frequenz wählen, oder man verringert den Wert für die LOF des oberen Bandes von 10600 MHz auf z.B. 10595 MHz. (Die reale LOF des LNBs kann natürlich auch höher sein als der Nennwert, nur käme es dann nicht gerade bei Pro 7,.... zu einem Ausfall.)

DSF wird per Kabel auf 1880 MHz (12480-10600) übertragen und kollidiert daher mit DECT-Telefonen (1880 MHz – 1900 MHz) und dem GSM-Netz von e-Plus (u.a. 1853 MHz -1875 MHz). Von Störungen betroffen müssten aber auch u.a. HSE 24 und Tele 5 sein. Sofern es mit anderen vertikal ausgestrahlten Sendern (z.B. MTV D, DMAX und Arena Sat Promo) keine Schwierigkeiten gibt, tippe ich weiterhin auf ein DECT- bzw. GSM-Problem (die vertikal ausgestrahlten österreichischen Ableger von Pro 7, ... werden ja empfangen).
Mauli72
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2009, 20:45
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Nur ist das mit den Frequenzen und LOF irgendwie alles zu hoch
Also MTV ist 100pro auf deutsch, da bin ich mir sicher. Die anderen Sender, die Du noch genannt hast, weiß ich net (brauch ich auch net wirklich)

Also ich habs jetz so verstanden:
Die Frequenzen der genannten Sender um 5 hoch bzw runter stellen.

Mein Telefon und Babyfon hatte ich wie erwähnt allerdings schon mal vom Netz getrennt und einen Suchlauf gemacht aber gebracht hatte es nichts.

Gruß
Mauli72
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2009, 11:36
Seltsamerweise hab ich heut die fehlenden Sender gefunden. Allerdings sehr bescheiden.

Signalstärke 30-35%
Signalqualität 20-22%

Der Transponder ist bei mir auf 0453, nicht wie von Dir geschrieben auf 107
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Mai 2009, 12:56
Hi Mauli72,
Du verwechselst die Transponder-Nr. (107) mit der Speicherplatz-Nr. Deines Receivers (0453).

Bist Du sicher, dass die Antenne optimal ausgerichtet ist? Sag´nicht "vor ging´s doch, das kann mit dem neuen sat-Receiver anders sein.
Mauli72
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mai 2009, 13:05
Hallo bui
Hab grad nochmal geguckt, es steht bei SAT1 und bei PRO7 unter Programminformation "Transponder 0453"

Dann sicher auch bei K1

Die Antenne kanns eigentlich net sein, die wurde vor 3 Jahren komplett neu gemacht.
Schwager hat ja unten auch alles.
Ich verzweifle bald mit dem Kram...
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2009, 13:32
Allgemein war oben von einer Signalqualität von 100 % die Rede - und das ist für mich von größerer Bedeutung als eine nur mit 60 % bewertete Signalstärke. Die Empfangsleistung der Anlage ist also nicht grundsätzlich schlecht.

Zu Schwierigkeiten nur die über Transponder 107 (gemeint ist die satellitenseitige Nummerierung wie sie z.B. in der Liste von lyngsat.com verwendet wird) ausgestrahlten Programmen passt eine abweichende LOF wie oben von mir beschrieben.

Allerdings kenne ich es nur so, dass der Tuner innerhalb des von der automatischen Frequenzkorrektur (AFC) abgesuchten Bereiches fündig wird und auf sauberen Empfang abstimmen kann (> guter Empfang), oder dass der Tuner den Transponder nicht findet (> kein Empfang).

Schlechte Empfangswerte könnten nur dann durch eine abweichende LOF verursacht werden, wenn der Receiver nicht über eine funktionierende automatischen Frequenzkorrektur verfügt. Das halte ich zwar für eher weniger wahrscheinlich, aber dennoch: Es kann doch nicht so schwer sein, die Eintellungen der Empfangsfrequenz für diesen Transponder zu verändern (alternativ in den LNB-Einstellungen die LOF für das High-Band). Verliefe ein solcher Test erfolglos, könnte man ein LOF-Problem als Fehlerursache ad acta legen.
Mauli72
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2009, 14:01
Die Empfangsqualität oben belief sich auf die übrigen Sender.
Hab vorhin auch versucht, die Frequenz +/-5 oder 1 zu ändern. Da hat er aber nix gefunden.
Also statt 12544 mal auf 12539 oder 12549. Aber nix
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2009, 20:13

Mauli72 schrieb:
[...] Schwager hat ja unten auch alles. [...]
  • Wird dessen Anschluss von der selben Anlage versorgt?
  • Funktioniert Dein Receiver am Anschluss des Schwagers und welche Empfangswerte werden dort für ZDF, Pro 7 und DSF angezeigt?
  • Umgekehrt: Können die gestörten Sender mit dem Receiver des Schwagers bei Dir empfangen werden?
  • Und welche Empfangswerte für ZDF, Pro 7 und DSF zeigt der Receiver Deines Schwagers am Anschluss in Deinem WZ an? Unterscheiden sich die Werte von denen am Anschluss des Schwagers?
Je mehr Infos Du sammelst, desto eher wird man des Rätsels Lösung auf die Spur kommen.


[Beitrag von raceroad am 06. Mai 2009, 20:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer LNB - keine SD-Programme mehr
planlos87 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  6 Beiträge
Neuen Receiver nicht mehr alle Programme
MAC7374 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  8 Beiträge
Neuer Multischalter, weniger Programme bei Samsung UE40D5700rsxzg
JoschiB am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  7 Beiträge
Neuer Analog-Receiver findet Programme nicht
Xethon am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  5 Beiträge
Mit zweitem Verteiler nicht mehr alle Programme
Mirco@Surround am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  4 Beiträge
neuer receiver und viele programme werden nicht erkannt oder angezeigt
koelschy am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  11 Beiträge
Keine horizontale Programme mehr
wanderer742000 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  10 Beiträge
Keine dritten Programme mehr
AcieEarl am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  9 Beiträge
Einzelne Programme nicht mehr empfangbar,
halo5 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Fernseher findet nicht alle Programme
jules.7 am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen