DVB-C nicht verfügbar, jetzt Anrecht auf DVB-S?

+A -A
Autor
Beitrag
Student09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2009, 15:57
Hallo,

bei mir besteht derzeit folgende Situation: Ich möchte noch dieses Jahr mit einer neuen Heimkino-Anlage ins digitale Fernsehzeitalter einsteigen. Sprich bisher bekommt unser 4-Parteien Mehrfamilienhaus analoges Kabelfernsehen von der Firma Primacom.

Die Firma Primacom hat mir auf eine Anfrage meinerseits hin eine Email geschrieben, wo sie meint, dass sie in meiner Region bzw. an unserem Hausanschluss kein digitales Kabelfernsehen anbieten können. DVB-C fällt also flach.

Ich bin also einmal stark an HDTV interessiert, und zum anderen an den Kanälen wie ZDF Doku usw.
Ausserdem werde ich mich wohl mit hochwertigen und somit teuren Geräten ausrüsten. Aber analoges Kabel auf 46" wird mich sehr traurig machen.

Ich habe mit einem der Nachbarn (gleichzeitig Eigentümer einer der vier Wohnungen) gesprochen, welcher auch gern DVB-S empfangen würde. Dort habe ich erfahren, dass die Hauseigentümer, welchen zwei weitere der vier Wohnungen gehören, wohl beim Kauf festgelegt haben, dass keine Schüsseln am Balkongeländer angebracht werden dürfen bis auf die besagten Nachbarn, welchen ihre Wohnung auch gehört. Meinem Vermieter gehört die letzte vierte Wohnung im Dachgeschoss.

Ich würde halt gerne am Balkongeländer auf meine eigenen Kosten eine Schüsseln anbringen, dann von aussen in den Speicher mim Kabel gehen und in der Wohnung in den entsprechenden Räumen wieder rauskommen. Natürlich würde ich das von einem Fachbetrieb durchführen lassen. Und wenn ich mal ausziehe möchte ich gerne alles mitnehmen.

Zweite möglichkeit wäre ja, wenn eine Gemeinschafts-Schüssel angebracht wird aber um viele Leute unter einen Hut zu bringen vergeht immer viel Zeit.

Wer bestimmt denn nun eigentlich für mich ob ich eine Schüssel anbringen darf. Mein Vermieter (welcher nicht der Hauseigentümer ist) oder der Hauseigentümer?
Ich möchte auf jeden Fall nicht das Verhältnis zum Vermieter durch rechtliche Geschichten vermiesen.

Ich hätte als nächstes mal meinen Vermieter mit meiner Bitte angesprochen aber welche Argumente habe ich eigentlich (als Nicht-Ausländer)?
Leichtatlethik WM 2010 in HD wird ihn wohl nicht beeindrucken...
-miken-
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2009, 13:40
Hi,

wem da was gehört und vor allem wer wem was vorschreiben kann weiß ich nicht. Ist mir auch relativ ...

Es gibt aber z.B. auch so Ständer mit einem senkrechten Rohr an welches man eine Schüssel schraubt und dieses dann auf den Balkon stellt. Man muß also nichts an irgendein Geländer oder eine Wand schrauben. Wenn du dir vom Eigentümer zusichern läßt das es nicht erlaubt ist irgendwas am Balkongeländer zu befestigen bist du fein raus, da du ja nur was auf den Balkon stellst. Funktioniert halt ähnlich einem Sonnenschirmständer usw. wo unten so Terrassenplatten reinkommen.

Mike
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2009, 22:26
Es gibt auch so genannte "Baustützen", die man zwischen Decke und Boden klemmt und dann durch Drehen richtig fest drückt, auch ohne jegliche Bohrungen. Und es verbraucht weniger Grundfläche, weil so ein Ständer, wie man ihn vom Sonnenschrim kennt, dann doch mind 50cm Durchmesser hat. ´(Dh Wandnahe Montage möglich)

Mit obiger Stütze habe ich meine Schüssel befestigt. Leider sind die Stützen etwas anfällig gegen Drehung, wodurch man man noch etwas Kleinarbeit verrichten muß. Ich habe noch eine Metallschine als konstanten Abstandhalter zwischen Schüssel-Arm und einer Wand mittels Powerstrip angebaut. Es muß ja keine Last halten, sondern nur gegen leichtes Verdrehen (paar Grad) durch Wind funktionieren.

Das Problem des Kabels gibt es natürlich trotzdem.

PS: Leichtathletik WM ist natürlich schon diesen August - bis dahin möchte ich auch HD-ready ( ) sein.


[Beitrag von davidcl0nel am 10. Mai 2009, 22:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S oder DVB-C
Spieder am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
DVB-S nach DVB-C?
$hOOt am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
rainer61 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
Donni1099 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  12 Beiträge
DVB-S auf DVB-C kabel?
stöcki am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  6 Beiträge
Umstieg: DVB-C auf DVB-S
hiphop_clown am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  7 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
pdc am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  12 Beiträge
DVB-S über DVB-C Kabel?
chris9n am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  10 Beiträge
Umstieg DVB-C auf DVB-S
bauks am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
DVB-C -> DVB-S geht das so?
raider55252 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen